Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollen die Sommerferien bedingt durch Corona Maßnahmen gekürzt werden?

Umfrage endete am Di 16. Jun 2020, 10:42

Nein, die Sommerferien sollten in voller Länge erhalten bleiben.
11
46%
Ja, die Sommerferien sollten bedingt durch den Unterrichtsausfall um eine Woche gekürzt werden.
0
Keine Stimmen
Ja, die Sommerferien sollten bedingt durch den Unterrichtsausfall um zwei Wochen gekürzt werden.
2
8%
Ja, die Sommerferien sollten bedingt durch den Unterrichtsausfall um drei Wochen gekürzt werden.
8
33%
Das ist mir egal.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Nachdem ich heute Morgen ein entzückendes Skype Gespräch mit Sophia, Zweitklässlerin, über dieses Thema hatte, starte ich eine Umfrage.

Sophia: Auf gar keinen Fall! Die Ferien müssen so lang bleiben, wie sie immer schon waren. Ich brauch auch meinen Urlaub von der Schule. Nicht einen Tag geb ich her!

Das dürften Eltern, die ihren Kindern nur begrenzt bei den Hausaufgaben helfen können, begrenzt durch Wissen und/oder technische Voraussetzungen, die ihren Urlaub anteilig schon zur Kinderbetreuung nutzen mussten ggfls anders sehen?

Eventuell auch Schulleiter und Lehrer, die sich jetzt schon fragen, wie sie die Lücken bis zum Anfang des nächsten Schuljahres schließen sollen?

Nachdem ich mit dem Thema nicht mehr belastet bin, kann ich es mir erlauben rein pragmatich, für eine Verkürzung der Sommerferien zu sein. Mit Sophia komme ich schon klar, auch wenn diese Herrn Schäuble nicht kennt und ihn momentan nicht zu ihren Freunden zählen würde. ;)


“Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble nun die Länge Sommerferien zur Debatte gestellt. Der "Augsburger Allgemeinen" sagte er:

"Bis auf Ausnahmen bleiben die Schulen noch einige Zeit geschlossen. Daher frage ich mich, ob die Verantwortlichen in den Ländern darüber nachdenken, die Schulferien in der Sommerzeit etwas zu verkürzen."

https://www.tagesschau.de/inland/sommer ... a-101.html

Aber wie denken andere User darüber? Sollten die Sommerferien zugunsten des Unterrichtsstoffs gekürzt werden und falls ja, wie lange?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Billie Holiday »

Dann wurde Sophia die letzten Wochen tagtäglich intensiv zuhause unterrichtet in allen Fächern? Somit verstehe ich ihren Urlaubsbedarf nur zu gut. :thumbup:
Wäre schön, hätten alle Kinder diese Voraussetzungen.
Da aber nicht jedes Kind zuhause so gut versorgt wird, könnte ich mir eine Verkürzung der Ferien auf 3 oder 4 Wochen vorstellen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 10:50)

Dann wurde Sophia die letzten Wochen tagtäglich intensiv zuhause unterrichtet in allen Fächern? Somit verstehe ich ihren Urlaubsbedarf nur zu gut. :thumbup:
Wäre schön, hätten alle Kinder diese Voraussetzungen.
Da aber nicht jedes Kind zuhause so gut versorgt wird, könnte ich mir eine Verkürzung der Ferien auf 3 oder 4 Wochen vorstellen.

Dass Sophia in den letzten Wochen intensiv zuhause unterrichtet wurde, das wage ich mal zu bezweifeln ;)
Ich habe eher den Eindruck, dass ihre Mutter es, wenn sie nicht im Pflegedienst beschäftigt ist, nach Sophias Meinung, zu genau nimmt, mit den täglichen Hausaufgaben und es eher geboten ist, sich mit der halbjährigen Schwester zu beschäftigen. :D Sie war noch nie ein Fan von Hausaufgaben. “Des braucht's net, wenn man in der Schule aufpasst“.

Mir fielen nachträglich auch die Schüler ein, die ab Herbst das letzte Schuljahr vor einem Abschluss absolvieren. Die sind wahrscheinlich auch nicht davon begeistert, mehr Stoff aufgebürdet zu bekommen.

Am übelsten sind wohl tatsächlich Diejenigen dran, denen zuhause kein PC zur Verfügung steht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Meine Frau und ich haben in den Wochen 4-6 der Sommerferien Urlaub genommen. Das ist fest eingeplante Familienzeit. Ob wir in den Urlaiub fahren dürfen oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.

Meine Frau und ich arbeiten beide in systemrelvanten Jobs. Meine Frau darf jetzt 12h Stunden Schichten schieben als Krankenschwester. Zum Dank sollen uns die Familienzeit gestrichen werden?

Schäuble kann mich mal und zwar kreuzweise.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:31)

Meine Frau und ich haben in den Wochen 4-6 der Sommerferien Urlaub genommen. Das ist fest eingeplante Familienzeit. Ob wir in den Urlaiub fahren dürfen oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.

Meine Frau und ich arbeiten beide in systemrelvanten Jobs. Meine Frau darf jetzt 12h Stunden Schichten schieben als Krankenschwester. Zum Dank sollen uns die Familienzeit gestrichen werden?

Schäuble kann mich mal und zwar kreuzweise.
Weshalb so aggressiv?
In erster Linie geht es bei dem Gedanken und der Diskussion um die Kinder und nicht um die Eltern.
Man könnte das Ganze auch unter dem Aspekt der Freiwilligkeit betrachten, wie z.B. diese Sommer Kurse, die vor Nachprüfungen angeboten werden, falls es die noch gibt?
Aber das vielleicht wäre das auch unfair den Kindern gegenüber, deren Eltern, egal der schulischen Leistungen, auf 6 Wochen Sommerferien bestehen?

Wäre ich in einer solchen elterlichen Lage mit der Entscheidung konfrontiert, würde ich meinem Kind lieber verkürzte Sommerferien zumuten, als das komplette Wiederholen eines Schuljahres, herausgerissen aus der vertrauten Klasse.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:30)


Dass Sophia in den letzten Wochen intensiv zuhause unterrichtet wurde, das wage ich mal zu bezweifeln ;)
Ich habe eher den Eindruck, dass ihre Mutter es, wenn sie nicht im Pflegedienst beschäftigt ist, nach Sophias Meinung, zu genau nimmt, mit den täglichen Hausaufgaben und es eher geboten ist, sich mit der halbjährigen Schwester zu beschäftigen. :D Sie war noch nie ein Fan von Hausaufgaben. “Des braucht's net, wenn man in der Schule aufpasst“.

Mir fielen nachträglich auch die Schüler ein, die ab Herbst das letzte Schuljahr vor einem Abschluss absolvieren. Die sind wahrscheinlich auch nicht davon begeistert, mehr Stoff aufgebürdet zu bekommen.

Am übelsten sind wohl tatsächlich Diejenigen dran, denen zuhause kein PC zur Verfügung steht.

Das Thema Hausaufgaben hatte ich gerade gestern mit einem Kollegen, der sich zuhause abwechselnd mit Exfrau um den Sohn kümmert. Ein leidiges Thema....jüngere Tochter und ich waren ein Katastrophen-Team. Ich ungeduldig, Tochter unwillig. Naja...sie ist einen sehr guten Weg gegangen.
Die Zuhause-Betreuung dürfte nicht überall harmonisch ablaufen, dazu braucht es keine prekären Verhältnisse. Eltern-Kinder-Gespanne sind immer etwas anderes als Lehrer-Schüler.

Wäre also schon gut, wenn etwas Zeit in der Schule nachgeholt werden könnte. Wer wochenlang zuhause war, muß nicht wieder 6 Wochen chillen. 4 Wochen reichen doch. Na gut, das sage ich als Nicht-Schülerin. Vielleicht sollten wir auf die Lehrer vertrauen, die das besser abschätzen können. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:41)

Weshalb so aggressiv?
In erster Linie geht es bei dem Gedanken und der Diskussion um die Kinder und nicht um die Eltern.
Man könnte das Ganze auch unter dem Aspekt der Freiwilligkeit betrachten, wie z.B. diese Sommer Kurse, die vor Nachprüfungen angeboten werden, falls es die noch gibt?
Aber das vielleicht wäre das auch unfair den Kindern gegenüber, deren Eltern, egal der schulischen Leistungen, auf 6 Wochen Sommerferien bestehen?

Wäre ich in einer solchen elterlichen Lage mit der Entscheidung konfrontiert, würde ich meinem Kind lieber verkürzte Sommerferien zumuten, als das komplette Wiederholen eines Schuljahres, herausgerissen aus der vertrauten Klasse.

Wenn ich sehe, dass man uns hart erarbeitete Familienzeit klauen will, dann werde ich aggressiv.

Meine Kinder haben im Übrigen alle gelernt. 5h täglich mindestens. Obwohl meine Frau und ich gar keine Zeit hatten die zu unterrichten. Das haben die sich alles selbst erarbeitet. Dafür gab es im Übrigen auch Noten.

Für uns ist diese Familienzeit unantastbar. Meine Frau riskiert ihre und unsere Gesundheit, weil die Klappspaten in der Politik zu dämlich sind Schutzausrüstungen zu besorgen und jetzt überlegen die uns auch noch die Familienzeit zu stehlen?

Gibt es nicht.
Zuletzt geändert von BenJohn am Fr 17. Apr 2020, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:43)

Das Thema Hausaufgaben hatte ich gerade gestern mit einem Kollegen, der sich zuhause abwechselnd mit Exfrau um den Sohn kümmert. Ein leidiges Thema....jüngere Tochter und ich waren ein Katastrophen-Team. Ich ungeduldig, Tochter unwillig. Naja...sie ist einen sehr guten Weg gegangen.
Die Zuhause-Betreuung dürfte nicht überall harmonisch ablaufen, dazu braucht es keine prekären Verhältnisse. Eltern-Kinder-Gespanne sind immer etwas anderes als Lehrer-Schüler.

Wäre also schon gut, wenn etwas Zeit in der Schule nachgeholt werden könnte. Wer wochenlang zuhause war, muß nicht wieder 6 Wochen chillen. 4 Wochen reichen doch. Na gut, das sage ich als Nicht-Schülerin. Vielleicht sollten wir auf die Lehrer vertrauen, die das besser abschätzen können. :)
Ich fürchte, so viele Lehrer - so viele Meinungen. ;)
Wahrscheinlich wird die Diskussion ausgehen wie das Hornberger Schießen.
Ich gespannt, welcher Landeschef als Erster den Gedanken und die Diskussion darum auf sich nimmt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:46)

Wenn ich die sehe, dass man uns hart erarbeitete Familienzeit klauen will, dann werde ich aggressiv.

Meine Kinder haben im Übrigen alle gelernt. 5h täglich mindestens. Obwohl meine Frau und ich gar keine Zeit hatten die zu unterrichten. Das haben die sich alles selbst erarbeitet. Dafür gab es im Übrigen auch Noten.

Für uns ist diese Familienzeit unantastbar. Meine Frau riskiert ihre und unsere Gesundheit, weil die Klappspaten in der Politik zu dämlich sind Schutzausrüstungen zu besorgen und jetzt überlegen die uns auch noch die Familienzeit zu stehlen?

Gibt es nicht.
Keiner will Ihnen etwas stehlen.
Herr Schäuble hat, wie Sie nachlesen können, den Gedanken einfach mal zur Diskussion gestellt.
Darüber diskutieren werden die Kultusminister der Länder, falls überhaupt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von jorikke »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:46)

Wenn ich sehe, dass man uns hart erarbeitete Familienzeit klauen will, dann werde ich aggressiv.

Meine Kinder haben im Übrigen alle gelernt. 5h täglich mindestens. Obwohl meine Frau und ich gar keine Zeit hatten die zu unterrichten. Das haben die sich alles selbst erarbeitet. Dafür gab es im Übrigen auch Noten.

Für uns ist diese Familienzeit unantastbar. Meine Frau riskiert ihre und unsere Gesundheit, weil die Klappspaten in der Politik zu dämlich sind Schutzausrüstungen zu besorgen und jetzt überlegen die uns auch noch die Familienzeit zu stehlen?

Gibt es nicht.
Nun bleib mal auf dem Teppich.
In einer außergewöhnlichen Situation muss es erlaubt sein alle Möglichkeiten zu diskutieren, die zu einer Abschwächung der unangenehmen Auswirkungen führen können. Entgangener Unterricht und damit für manche der Verlust eines ganzen Schuljahres wäre sicher weit heftiger als mal auf zwei von sechs Urlaubswochen zu verzichten.
Eins noch, je stärker die Sprüche sind, die du hier ablässt, um so lächerlicher sind sie, bedenkt man welchen Einfluss du auf eine solche Entscheidung hast.
Gar keine.
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:05)

Nun bleib mal auf dem Teppich.
In einer außergewöhnlichen Situation muss es erlaubt sein alle Möglichkeiten zu diskutieren, die zu einer Abschwächung der unangenehmen Auswirkungen führen können. Entgangener Unterricht und damit für manche der Verlust eines ganzen Schuljahres wäre sicher weit heftiger als mal auf zwei von sechs Urlaubswochen zu verzichten.
Eins noch, je stärker die Sprüche sind, die du hier ablässt, um so lächerlicher sind sie, bedenkt man welchen Einfluss du auf eine solche Entscheidung hast.
Gar keine.
Meine Kinder haben keinen Unterricht verpasst.

Und nein. Auf zwei Wochen Familienzeit zu verzichten ist schlimmer als alles andere.

Meine Kinder werden in den Sommerferien definitiv NICHT in die Schule gehen. Völlig egal was die Klappspaten aus der Politik beschliessen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:10)

Meine Kinder haben keinen Unterricht verpasst.

Und nein. Auf zwei Wochen Familienzeit zu verzichten ist schlimmer als alles andere.

Meine Kinder werden in den Sommerferien definitiv NICHT in die Schule gehen. Völlig egal was die Klappspaten aus der Politik beschliessen.

Dass Ihre Kinder damit auch Prüfungen verpassen, die in den erweiterten Zeitraum verschoben werden, scheint Ihnen egal zu sein. Die Prüfung wird, nach meinem Wissensstand, dann mit Note 6 bewertet.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 17. Apr 2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Moses »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 12:10)

Meine Kinder haben keinen Unterricht verpasst.

Und nein. Auf zwei Wochen Familienzeit zu verzichten ist schlimmer als alles andere.

Meine Kinder werden in den Sommerferien definitiv NICHT in die Schule gehen. Völlig egal was die Klappspaten aus der Politik beschliessen.
Ich hatte die Hoffnung, dass Corona den Zusammenhang stärkt. Kaum wird über Erleichterungen diskutiert brechen bei einigen die Egoismen wieder auf.
Eigentlich schade drum.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Moses hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:56)

Ich hatte die Hoffnung, dass Corona den Zusammenhang stärkt. Kaum wird über Erleichterungen diskutiert brechen bei einigen die Egoismen wieder auf.
Eigentlich schade drum.
Genau. Wir riskieren unsere Gesundheit für unsere Mitbürger, aber die nennen uns egoistisch. :thumbup:
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:48)

Dass Ihre Kinder damit auch Prüfungen verpassen, die in den erweiterten Zeitraum verschoben werden, scheint Ihnen egal zu sein. Die Prüfung wird, nach meinem Wissensstand, dann mit Note 6 bewertet.
Meine Kinder verpassen keine Prüfungen, weil sie in diesem Jahr keine haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:07)

Meine Kinder verpassen keine Prüfungen, weil sie in diesem Jahr keine haben.
Ach so.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Maikel »

Alternativen, um in diesem Schuljahr noch etwas mehr unterrichten zu können:

a) Sommerferien verschieben, zumindest für die Bundesländer, bei denen die Ferien besonders früh anfangen sollen.
Wenn dann in vielen Bundesländern gleichzeitig Ferien sind, sollte das nicht so ein Problem sein wie sonst, da wohl eh die Hotels etc. noch geschlossen sind.

b) Sommerferien kürzen, dafür die Herbstferien verlängern.

Beide Varianten würden zu einem leicht verkürzten Schuljahr 20/21 führen, aber das sollte zu verschmerzen bzw. auszugleichen sein.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Milady de Winter »

Bin nicht davon überzeugt, dass das unbedingt nötig ist. In meinen Augen sollten sich die zuständigen Stellen eher Gedanken darüber machen, wie sie den Stoff straffen und auf inflationäre Passagen verzichten können. Dann fallen ein paar verpasste Wochen sicher nicht ins Gewicht.
- When he called me evil I just laughed -
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Maikel hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:14)

Alternativen, um in diesem Schuljahr noch etwas mehr unterrichten zu können:

a) Sommerferien verschieben, zumindest für die Bundesländer, bei denen die Ferien besonders früh anfangen sollen.
Wenn dann in vielen Bundesländern gleichzeitig Ferien sind, sollte das nicht so ein Problem sein wie sonst, da wohl eh die Hotels etc. noch geschlossen sind.

b) Sommerferien kürzen, dafür die Herbstferien verlängern.

Beide Varianten würden zu einem leicht verkürzten Schuljahr 20/21 führen, aber das sollte zu verschmerzen bzw. auszugleichen sein.
Die Kinder haben gebüffelt. Es wurde kein Schulstoff verpasst. Ich frage mich was die Diskussion soll? Die Kinder haben den Stoff unter erhöhtem Einsatz zu Hause gelernt. Da war sowohl für die Kinder als auch für die meisten Eltern eine stressige Zeit.

Zum Ausgleich werden dann die Ferien verkürzt oder was?

Ich weiss ja nicht was andere so gemacht haben, aber meine Kinder hatten massenweise Hausaufgaben auf, die auch benotet wurden.

Wenn die wieder in die Schule gehen, dann wird ganz normal mit dem Schulstoff weiter gemacht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:20)

Die Kinder haben gebüffelt. Es wurde kein Schulstoff verpasst. Ich frage mich was die Diskussion soll? Die Kinder haben den Stoff unter erhöhtem Einsatz zu Hause gelernt. Da war sowohl für die Kinder als auch für die meisten Eltern eine stressige Zeit.

Zum Ausgleich werden dann die Ferien verkürzt oder was?

Ich weiss ja nicht was andere so gemacht haben, aber meine Kinder hatten massenweise Hausaufgaben auf, die auch benotet wurden.

Wenn die wieder in die Schule gehen, dann wird ganz normal mit dem Schulstoff weiter gemacht.
Deine Kinder sind ausschließlich für dich das Maß aller Dinge. Aber in einer Schulgemeinschaft sind sie zwei(?) von ganz vielen anderen.

https://www.focus.de/familie/eltern/mei ... 78788.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:24)

Deine Kinder sind ausschließlich für dich das Maß aller Dinge. Aber in einer Schulgemeinschaft sind sie zwei(?) von ganz vielen anderen.

https://www.focus.de/familie/eltern/mei ... 78788.html
Das sind Vermutungen. Kaffeesatzleserei. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:27)

Das sind Vermutungen. Kaffeesatzleserei. ;)
Stimmt. Der Lehrerverband weiß garnicht, wovon er redet, der kennt weder Schulen, noch Lehrer, noch Schüler.
Aber Eltern, die bloß ihre eigenen Sprößlinge sehen, die kennen alle Schüler und deren Lernniveau ganz genau. :thumbup:
Oder noch besser Kinderlose. Die wissen auch ganz genau, wie der Hase läuft. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:30)

Stimmt. Der Lehrerverband weiß garnicht, wovon er redet, der kennt weder Schulen, noch Lehrer, noch Schüler.
Aber Eltern, die bloß ihre eigenen Sprößlinge sehen, die kennen alle Schüler und deren Lernniveau ganz genau. :thumbup:
Oder noch besser Kinderlose. Die wissen auch ganz genau, wie der Hase läuft. :D
Der Schwachsinn mit der Ferienverkürzung wird sich sowieso nicht durchsetzen. Das würde zu starken Protesten führen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:32)

Der Schwachsinn mit der Ferienverkürzung wird sich sowieso nicht durchsetzen. Das würde zu starken Protesten führen.
Ja, das vermute ich auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2020, 14:35)

Ja, das vermute ich auch.
Wäre ich ein Berater der Regierungen, dann würde ich denen empfehlen es nicht zu übertreiben.

Die Deutschen sind ziemlich diszipliniert. Die machen viel mit, um das Virus zu bekämpfen. Wenn sie aber das Gefühl bekommen, dass sie verarscht werden, dann ist Schluss mit lustig.

Dann kann das auch ganz schnell umschlagen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(17 Apr 2020, 13:56)

Ich hatte die Hoffnung, dass Corona den Zusammenhang stärkt. Kaum wird über Erleichterungen diskutiert brechen bei einigen die Egoismen wieder auf.
Eigentlich schade drum.
Eine Epidemie wird diesen Zusammenhalt sicher nicht stärken. So wie wir in den letzten 40 Jahren als Einzelkämpfer erzogen wurden, wird man das nicht aus den Köpfen bekommen.
Hätte wir einen militärischen Konflikt mit einem Gegner, dann wäre das sicher anders. Hier ist der Gegner eben nicht greifbar und die Mehrzahl der Bevölkerung weiss noch nicht einmal was ein Virus ist und hätte sich so etwas nie vorstellen können. Wir sind schlichtweg überfordert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

yogi61 hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:12)

Eine Epidemie wird diesen Zusammenhalt sicher nicht stärken. So wie wir in den letzten 40 Jahren als Einzelkämpfer erzogen wurden, wird man das nicht aus den Köpfen bekommen.
Hätte wir einen militärischen Konflikt mit einem Gegner, dann wäre das sicher anders. Hier ist der Gegner eben nicht greifbar und die Mehrzahl der Bevölkerung weiss noch nicht einmal was ein Virus ist und hätte sich so etwas nie vorstellen können. Wir sind schlichtweg überfordert.
Überfordert, weil man nicht will, dass die Sommerferien verkürzt werden?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von yogi61 »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:15)

Überfordert, weil man nicht will, dass die Sommerferien verkürzt werden?
Nein, ich habe nur auf den mangelnden Zusammenhalt hingewiesen. Ich würde die Sommerferien auch nicht verkürzen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von unity in diversity »

Ich empfehle, keine schlafenden Hunde zu wecken.
Sonst kommt ein FDP-Profilneurotiker auf die Idee, alle Kurzarbeiter die ausgefallene Arbeitszeit im Urlaub nacharbeiten zu lassen.
Ich schlage vor, die Sache unter höherer Gewalt laufen zu lassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 10:42)

(..)

Aber wie denken andere User darüber? Sollten die Sommerferien zugunsten des Unterrichtsstoffs gekürzt werden und falls ja, wie lange?

Dazu habe ich jetzt mal die befragt, die es in erster Linie betrifft, meine Enkel.
Er (13): Würde mir nichts ausmachen, wir müssen ja viel nachholen, und wenn die Ferien kürzer sind, fällt auch weniger Fußball-Training aus. :D
Sie (15) kam auf einen ganz anderen Vorschlag: Man sollte die Ferien genau wie den Unterricht aufsplitten. Eine Gruppe 3-4 Wochen Unterricht, die gehen dann in die Ferien, während die nächste Gruppe Unterricht hat.
Für Verkürzung wäre sie auch.

Ihre Lösung erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktikabel, wenn sich alle Schulen eines Bundeslandes danach richten würden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:58)

Dazu habe ich jetzt mal die befragt, die es in erster Linie betrifft, meine Enkel.
Er (13): Würde mir nichts ausmachen, wir müssen ja viel nachholen, und wenn die Ferien kürzer sind, fällt auch weniger Fußball-Training aus. :D
Sie (15) kam auf einen ganz anderen Vorschlag: Man sollte die Ferien genau wie den Unterricht aufsplitten. Eine Gruppe 3-4 Wochen Unterricht, die gehen dann in die Ferien, während die nächste Gruppe Unterricht hat.
Für Verkürzung wäre sie auch.

Ihre Lösung erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktikabel, wenn sich alle Schulen eines Bundeslandes danach richten würden.
Kompliment an Deine Enkel, die denken richtig mit! Finde ich interessant, dass beide für eine Kürzung sind.
Der Vorschlag des Splittings würde auch die Abstandsregelung unterstützen. :thumbup:
Der Knackpunkt wird, wie immer, die Einigung der Kultusministerien der Länder (im Wettbewerb sein) sein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Neandertaler »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:58)
Sie (15) kam auf einen ganz anderen Vorschlag: Man sollte die Ferien genau wie den Unterricht aufsplitten. Eine Gruppe 3-4 Wochen Unterricht, die gehen dann in die Ferien, während die nächste Gruppe Unterricht hat.
Für Verkürzung wäre sie auch.

Ihre Lösung erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktikabel, wenn sich alle Schulen eines Bundeslandes danach richten würden.
Sie mag wohl keine Lehrer
Die werden sich bedanken, das sie dann überhaupt keine Sommerferien haben. vielleicht sollten wir die Lehrer noch in 24h Schichten einsetzen dann können wir noch mehr splitten... :rolleyes: erscheint mir unpraktikabel

Zur Sache wenn Monatelang die Schule geschlossen hat machen zwei Wochen mehr oder weniger die Sache auch nicht fett, als viel Aufwand für wenig Gewinn, dagegen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 16:50)

Kompliment an Deine Enkel, die denken richtig mit! Finde ich interessant, dass beide für eine Kürzung sind.
Der Vorschlag des Splittings würde auch die Abstandsregelung unterstützen. :thumbup:
Der Knackpunkt wird, wie immer, die Einigung der Kultusministerien der Länder (im Wettbewerb sein) sein.

Die beiden freuen sich einfach auf die Schule, Skype und Homeschooling sind halt kein vollwertiger Ersatz fürs soziale Leben in- und außerhalb der Schule.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Neandertaler hat geschrieben:(17 Apr 2020, 17:08)

Sie mag wohl keine Lehrer
Die werden sich bedanken, das sie dann überhaupt keine Sommerferien haben. vielleicht sollten wir die Lehrer noch in 24h Schichten einsetzen dann können wir noch mehr splitten... :rolleyes: erscheint mir unpraktikabel

Zur Sache wenn Monatelang die Schule geschlossen hat machen zwei Wochen mehr oder weniger die Sache auch nicht fett, als viel Aufwand für wenig Gewinn, dagegen.
Erst mal muss überhaupt klar sein, welche Lehrer eingesetzt werden dürfen. Alte und kranke Lehrer fallen wohl weg. Und damit fehlt schon mal die Hälfte aller Lehrer.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:30)

Sie war noch nie ein Fan von Hausaufgaben. “Des braucht's net, wenn man in der Schule aufpasst“.
Ein kluges Kind. Respekt.
Skeptiker

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 11:31)
Meine Frau und ich haben in den Wochen 4-6 der Sommerferien Urlaub genommen. Das ist fest eingeplante Familienzeit. Ob wir in den Urlaiub fahren dürfen oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.

Meine Frau und ich arbeiten beide in systemrelvanten Jobs. Meine Frau darf jetzt 12h Stunden Schichten schieben als Krankenschwester. Zum Dank sollen uns die Familienzeit gestrichen werden?

Schäuble kann mich mal und zwar kreuzweise.
Ich kann nachvollziehen, dass ihr genervt seid. Allerdings seid ihr nicht die einzigen, die gerade Opfer bringen.

Ich stelle mir gerade vor wie es Alleinerziehenden von kleinen Kindern gerade gehen mag. Wenn die nicht das GLÜCK haben in einem als „systemrelevant“ eingestuften Job zu arbeiten, der dürfte wohl bald seinen Job los sein. Kitas und Kindergärten sind wohl noch auf Monate geschlossen, und die lieben Kleinen bei der Oma unterbringen, Nö, das geht ja garnicht.
Dazu gibt es viele Leute in der Gastronomie, die Monate ohne Einnahmen dastehen werden. Meine Frau arbeitet (noch) in einem Hotel, welches absehbar leersteht. Die würde gerne sehr viel zu tun haben.

Zwei Wochen weniger Familienzeit. Ja, ich bedaure dich dann später ...
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:03)

Ich kann nachvollziehen, dass ihr genervt seid. Allerdings seid ihr nicht die einzigen, die gerade Opfer bringen.

Ich stelle mir gerade vor wie es Alleinerziehenden von kleinen Kindern gerade gehen mag. Wenn die nicht das GLÜCK haben in einem als „systemrelevant“ eingestuften Job zu arbeiten, der dürfte wohl bald seinen Job los sein. Kitas und Kindergärten sind wohl noch auf Monate geschlossen, und die lieben Kleinen bei der Oma unterbringen, Nö, das geht ja garnicht.
Dazu gibt es viele Leute in der Gastronomie, die Monate ohne Einnahmen dastehen werden. Meine Frau arbeitet (noch) in einem Hotel, welches absehbar leersteht. Die würde gerne sehr viel zu tun haben.

Zwei Wochen weniger Familienzeit. Ja, ich bedaure dich dann später ...
Ich pfeife auf dein Bedauern.
Skeptiker

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Skeptiker »

BenJohn hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:09)
Ich pfeife auf dein Bedauern.
Dann verstehen wir uns ja :thumbup:
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:13)

Dann verstehen wir uns ja :thumbup:
Ich versteh ihn auch.
Es gibt in einer angespannten Situation immer Menschen die sich diszipliniert benehmen und handeln uns solche, die just in dem völlig ungeeignetem Zeitpunkt ihr Ego entdecken und sich profilieren wollen.
So ein bisschen im Dreieck springen und mit und mit den Füßchen aufstampfen, das hat doch was.
Da fällt man auf.
Wenn man dann noch über eine Frau verfügt, die sich gerade aufopfert, passt, da kann man sich dranhängen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Liberty »

Vongole hat geschrieben:(17 Apr 2020, 15:58)
Dazu habe ich jetzt mal die befragt, die es in erster Linie betrifft, meine Enkel.
Er (13): Würde mir nichts ausmachen, wir müssen ja viel nachholen, und wenn die Ferien kürzer sind, fällt auch weniger Fußball-Training aus. :D
Sie (15) kam auf einen ganz anderen Vorschlag: Man sollte die Ferien genau wie den Unterricht aufsplitten. Eine Gruppe 3-4 Wochen Unterricht, die gehen dann in die Ferien, während die nächste Gruppe Unterricht hat.
Für Verkürzung wäre sie auch.

Ihre Lösung erscheint mir auf den ersten Blick ganz praktikabel, wenn sich alle Schulen eines Bundeslandes danach richten würden.
Krass, in dem Alter wäre ich niemals auf die Idee gekommen freiwillig auf Ferien zu verzichten, schon gar nicht auf die Sommerferien.

Ferien dienen ja eigentlich auch der Erholung der Kinder. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man denen nun die Erholungszeit kürzen sollte.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von jorikke »

Liberty hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:08)

Krass, in dem Alter wäre ich niemals auf die Idee gekommen freiwillig auf Ferien zu verzichten, schon gar nicht auf die Sommerferien.

Ferien dienen ja eigentlich auch der Erholung der Kinder. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man denen nun die Erholungszeit kürzen sollte.
Keinen Grund?
Gerade aus dem Winterschlaf erwacht und von Corona noch nicht gehört?
Die Kids sitzen seit Wochen zu Hause rum, nerven ihre Eltern und werden von denen noch mehr gestriezt.
Die werden wahrscheinlich sehr glücklich sein wenn sie durch Schulbesuch dem entkommen können.
Corona bewirkt in der Beziehung eine Umkehrung. Zu Hause ist Stress, Schule Erholung für die Kinder.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Liberty »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:21)
Gerade aus dem Winterschlaf erwacht und von Corona noch nicht gehört?
Die Schulen sind jetzt seit gut 4 Wochen zu. Davon wären 2 Wochen sowieso Osterferien gewesen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Alexyessin »

Für Bayern nicht. So haben wir vielleicht die Möglichkeit noch in den Ferien in Urlaub zu fahren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:21)

Keinen Grund?
Gerade aus dem Winterschlaf erwacht und von Corona noch nicht gehört?
Die Kids sitzen seit Wochen zu Hause rum, nerven ihre Eltern und werden von denen noch mehr gestriezt.
Die werden wahrscheinlich sehr glücklich sein wenn sie durch Schulbesuch dem entkommen können.
Corona bewirkt in der Beziehung eine Umkehrung. Zu Hause ist Stress, Schule Erholung für die Kinder.
Unsere Kinder würden zwar auch gerne wieder in die Schule gehen, aber Stress gibt es bei uns nicht. Nur hier und da mal Langeweile für die Kids.
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2020, 21:58)

Ich versteh ihn auch.
Es gibt in einer angespannten Situation immer Menschen die sich diszipliniert benehmen und handeln uns solche, die just in dem völlig ungeeignetem Zeitpunkt ihr Ego entdecken und sich profilieren wollen.
So ein bisschen im Dreieck springen und mit und mit den Füßchen aufstampfen, das hat doch was.
Da fällt man auf.
Wenn man dann noch über eine Frau verfügt, die sich gerade aufopfert, passt, da kann man sich dranhängen.
Was genau ist egoistisch daran, wenn man auf seine Familienzeit besteht?

Mag ja sein, dass euch eure Familien völlig egal sind, aber es gibt auch noch glückliche Familien. Im übrigen verfüge ich nicht über meine Frau.

Aber hier kommt auch wieder deutlich zum Vorschein, dass das Gerede der Menschen von wegen man müsse Pflegepersonal wieder mehr schätzen lernen nur hohles Geplapper ist. Meinst du nicht, dass meine Frau es verdient hätte nach Monaten der Anstrengungen und Entbehrungen eine schöne Familienzeit zu haben?

Dieser Sommerurlaub wird wichtiger denn je für sie sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Apr 2020, 22:28)

Für Bayern nicht. So haben wir vielleicht die Möglichkeit noch in den Ferien in Urlaub zu fahren.
“In Bayern beispielsweise, wo die Beschränkungen insgesamt langsamer gelockert werden sollen, soll der Schulbetrieb zwar auch in Stufen wieder aufgenommen werden. Jedoch etwas später: Ab dem 27. April dürfen zunächst die Abschlussklassen wieder zurück an die Schulen – in kleineren Klassen und mit Mindestabstand. Frühestens am 11. Mai sollen dann diejenigen Jahrgänge folgen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen. Für alle anderen Jahrgangsstufen einschließlich der Grundschulklassen bleiben die Schulen in Bayern zunächst geschlossen.“

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... 879732!amp

Man darf aber schon fragen, wie und wann der fehlende Lehrstoff nachgeholt werden soll, hat sich die jeweilige Schule an die Empfehlung von Piazolo FW, gehalten und ausschließlich bereits gelehrten Stoff vertieft und wiederholt?
Es liegt bis heute kein Konzept vor, dass die Vermittlung von vorgeschriebenem Lehrstoff bis Ende des Jahres regelt.

Ggfls wird sich an Hessen orientiert? Dort wird einfach versetzt und vorgeschlagen, dass die Kinder, deren Leistungen im ersten Halbjahr nicht die erforderlichen Noten für eine Versetzung aufweisen, das Schuljahr wiederholen sollten.
Das halte ich für ungerechtfertigt, selbst als “Empfehlung“ an die betroffenen Schüler und Eltern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:18)

Was genau ist egoistisch daran, wenn man auf seine Familienzeit besteht?

Mag ja sein, dass euch eure Familien völlig egal sind, aber es gibt auch noch glückliche Familien. Im übrigen verfüge ich nicht über meine Frau.

Aber hier kommt auch wieder deutlich zum Vorschein, dass das Gerede der Menschen von wegen man müsse Pflegepersonal wieder mehr schätzen lernen nur hohles Geplapper ist. Meinst du nicht, dass meine Frau es verdient hätte nach Monaten der Anstrengungen und Entbehrungen eine schöne Familienzeit zu haben?

Dieser Sommerurlaub wird wichtiger denn je für sie sein.
Schön,
aber dieser Sommerurlaub wird zu Hause stattfinden - allenfalls wird es ein paar Tagesausflüge geben.
Unterscheidet sich nicht sehr wesentlich von jetzt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:20)

Schön,
aber dieser Sommerurlaub wird zu Hause stattfinden - allenfalls wird es ein paar Tagesausflüge geben.
Unterscheidet sich nicht sehr wesentlich von jetzt.
Also ich mache gerne Tagesausflüge mit der Familie. Sehr gerne sogar.

Und doch es unterscheidet sich sogar sehr deutlich von jetzt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Apr 2020, 08:34)

“In Bayern beispielsweise, wo die Beschränkungen insgesamt langsamer gelockert werden sollen, soll der Schulbetrieb zwar auch in Stufen wieder aufgenommen werden. Jedoch etwas später: Ab dem 27. April dürfen zunächst die Abschlussklassen wieder zurück an die Schulen – in kleineren Klassen und mit Mindestabstand. Frühestens am 11. Mai sollen dann diejenigen Jahrgänge folgen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen. Für alle anderen Jahrgangsstufen einschließlich der Grundschulklassen bleiben die Schulen in Bayern zunächst geschlossen.“

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... 879732!amp

Man darf aber schon fragen, wie und wann der fehlende Lehrstoff nachgeholt werden soll, hat sich die jeweilige Schule an die Empfehlung von Piazolo FW, gehalten und ausschließlich bereits gelehrten Stoff vertieft und wiederholt?
Es liegt bis heute kein Konzept vor, dass die Vermittlung von vorgeschriebenem Lehrstoff bis Ende des Jahres regelt.

Ggfls wird sich an Hessen orientiert? Dort wird einfach versetzt und vorgeschlagen, dass die Kinder, deren Leistungen im ersten Halbjahr nicht die erforderlichen Noten für eine Versetzung aufweisen, das Schuljahr wiederholen sollten.
Das halte ich für ungerechtfertigt, selbst als “Empfehlung“ an die betroffenen Schüler und Eltern.
Homeschooling. Wobei ich befürchte, das nicht alle Eltern dies in der Intensität machen wie wir.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Verkürzte Sommerferien aufgrund von Corona Maßnahmen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2020, 09:35)

Homeschooling. Wobei ich befürchte, das nicht alle Eltern dies in der Intensität machen wie wir.
Vielleicht auch nicht leisten können? Egal ob es an der Betreuungszeit, den digitalen Mitteln oder auch der nicht möglichen Wissensunterstützung liegt. Ist den Kindern dann damit geholfen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten