Linke Gewalt in Connewitz

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:17)

Nun, es stellt sich die Frage, warum in Leipzig immer gleich die Luxussanierung gewählt wurde:
Tja, weil das Waldstrviertel viel Miete bringt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:28)

Tja, weil das Waldstrviertel viel Miete bringt?
:thumbup:

...oder einen hohen Kaufpreis - inkl hoher Makler//Vermittlungsprovision.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:17)

Nun, es stellt sich die Frage, warum in Leipzig immer gleich die Luxussanierung gewählt wurde:
https://www.google.com/maps/@51.343844, ... 312!8i6656

In Stuttgart selbst, sehen die Altbauten deutlich bescheidener aus:
https://www.google.com/maps/@48.7817212 ... 312!8i6656
Ich wüsste nicht, wo es in Stuttgart auch so top sanierte Altbauen gibt wie sie in Leipzig Strassenweise zu finden sind.
Vielleicht liegt es am Denkmalschutz?
Da kannste nicht einfach so Standardfenster mit breitem weißen Kunststoffrahmen einbauen lassen.
Andererseits profitieren die Investoren von der Denkmal-Afa
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Adam Smith »

In Bezug auf Manhattan gab es eine gewaltige Gentrifizierung und eine sehr starke Umsetzung der Broken-Window-Theorie.

https://en.wikipedia.org/wiki/Crime_in_ ... rders2.png

Aus dem Grund ist unklar was jetzt zum Rückgang der Kriminalität geführt hat.

Die Filme "Die Klapperschlange" oder aktuell der "Joker" geben ja noch Aufschluss darauf, wie hoch die Kriminalität in Bezug auf Manhattan mal war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klapperschlange
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 8. Nov 2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2019, 20:28)

Tja, weil das Waldstrviertel viel Miete bringt?
Das bringt Stuttgart-West auch, nur stellt sich dann trotzdem die Frage warum das Sanierungsniveau so unterschiedlich ist, bzw. wie in Leipzig bei dem hohen Altbaubestand für all die sanierten Wohnungen entsprechende Mieter gefunden werden können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:04)

Vielleicht liegt es am Denkmalschutz?
Da kannste nicht einfach so Standardfenster mit breitem weißen Kunststoffrahmen einbauen lassen.
Andererseits profitieren die Investoren von der Denkmal-Afa
Hier ist bei manchen nur "Fassade" gefordert. Aber auch hinten "durchgezogen" worden.

Der hohen NACHFRAGE >> MARKT << entsprechend.

Billig will da keiner bauen. Teuer ist ein besseres GESCHÄFT ! (man verdient MEHR !)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:08)

Das bringt Stuttgart-West auch, nur stellt sich dann trotzdem die Frage warum das Sanierungsniveau so unterschiedlich ist, bzw. wie in Leipzig bei dem hohen Altbaubestand für all die sanierten Wohnungen entsprechende Mieter gefunden werden können.
Es stimmt - viele Leute fahren zum Arbeiten nach Berlin..... DOPPELTES EINKOMMEN - KEINE KINDER. >> KOHLE ohne Ende. >> Kreative.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:08)

Das bringt Stuttgart-West auch, nur stellt sich dann trotzdem die Frage warum das Sanierungsniveau so unterschiedlich ist, bzw. wie in Leipzig bei dem hohen Altbaubestand für all die sanierten Wohnungen entsprechende Mieter gefunden werden können.
Das ist doch das Problem. Es müsste gar kein luxussaniertes Connewitz geben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von McKnee »

Nette Diskussion. Das Thema ist aber Gewalt und die ist durch nichts gerechtfertigt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:16)

Das ist doch das Problem. Es müsste gar kein luxussaniertes Connewitz geben.
Man kann auch wie in der DDR 40 Jahre lang im gleichen Loch leben.
Geht alles.
Aber die Nachfrage nach den sanierten Hütten ist nun mal da.
Und als Stadt sollte man auch ein Interesse daran haben, dass man nicht nur Kostgänger in die Stadt einläd denen die Bundeskloake Berlin zu teuer geworden ist.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von jack000 »

MoOderSo hat geschrieben:(09 Nov 2019, 02:21)

Man kann auch wie in der DDR 40 Jahre lang im gleichen Loch leben.
Geht alles.
Aber die Nachfrage nach den sanierten Hütten ist nun mal da.
Und als Stadt sollte man auch ein Interesse daran haben, dass man nicht nur Kostgänger in die Stadt einläd denen die Bundeskloake Berlin zu teuer geworden ist.
Wie gesagt, so wie es war konnte es nicht bleiben. Ob da die Luxussanierung so wie sie stattgefunden hat, unbedingt hätte sein müssen, stelle ich da schon in Frage.
=> Daher habe ich aus einem Architekturforum mal einen Stand (Wo auch schon Bilder verschwunden sind) mal in einer PDF festgehalten:
https://send-anywhere.com/web/downloads/ABD5PRBY
=> Das sind schon heftige Veränderungen die dort stattgefunden haben und speziell Reginenstrasse 14 zeigt die Dimensionen auf, was dort stattgefunden hat und stellt nach wie vor die Frage woher die Nachfrage nach diesen Wohnungen kommen soll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von MoOderSo »

jack000 hat geschrieben:(09 Nov 2019, 02:57)
und stellt nach wie vor die Frage woher die Nachfrage nach diesen Wohnungen kommen soll.
Daher:
Leipzig behauptet sich auf dem zweiten Platz und verfehlt den Sieg nur knapp. Keine andere Stadt konnte in den letzten Jahren ihre ökonomische Leistungsfähigkeit so dynamisch verbessern wie die größte Stadt Sachsens. Mit knapp 7 % verbucht sie zudem das größte Bevölkerungswachstum aller 30 Städte in den letzten Jahren. Und dieser Trend wird sich fortsetzen, denn auch bei den Bevölkerungsprognosen bis 2030, insbesondere bei den unter 20-Jährigen sowie den Erwerbspersonen, liegt Leipzig in den Prognosen ganz vorn.
https://www.presseportal.de/pm/56380/4433177
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Quatschki »

Damals hat man noch überall eine Parklücke gefunden.
Und zwar gratis.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von Moses »

McKnee hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:49)

Nette Diskussion. Das Thema ist aber Gewalt und die ist durch nichts gerechtfertigt.
Dem möchte ich mich gern anschließen. Bitte bei der - durchaus berechtigten - Diskussion um Sanierung etc. den Schwerpunkt des Themas nicht völlig außer Acht lassen.
An die üblichen Verdächtigen ergeht die Bitte, auch hier auf Spam und Weinstubenniveau zu verzichten, danke.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(08 Nov 2019, 12:49)
Wenn diesem Trend nicht entgegengesteuert wird, werden diese Art von Konflikten sich noch verstärken.
Und das tut man am besten indem man unbeteiligetn Angestellten die Fresse poliert - noch dazu Frauen?! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Linke Gewalt in Connewitz

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2019, 18:09)

Und das tut man am besten indem man unbeteiligetn Angestellten die Fresse poliert - noch dazu Frauen?! :rolleyes:
Ich finde das ein wenig unangemessen. Wenn man gegen das Verhalten der Privatwirtschaft, etwa auch beim Wohnbau, ein Zeichen setzen möchte, sollte man sich an Firmen und Eigentümer halten statt erlebnisorientiert einen Stadtteil zur Home Zone für Polizeipanzer und andere Störenfriede zu machen. Das ist nicht gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten