Festung Reichstag

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2020, 17:26)

Du kannst die Zone um den Reichstag durchaus so sichern das eine Explosion nicht zu direkt am Gebäude stattfinden würde um zentrale, kritische Schäden anzurichten. Ist baulich relativ einfach umsetzbar.

Die neuralgischen Zufahrten mit beweglichen Barrieren sichern. Fertig. Aber ist natürlich nicht billig und 100% Sicherheit gibt es nicht.

So geringe Schäden im Ernstfall ist das Ziel primär
Ist dir eigentlich klar, wie viel Verkehr auf Scheidemannstraße am Reichstagsgebäude täglich vorbeirauscht und wie nah das ist ?
Jeder DHL Lieferwagen und die Barriere geht hoch ?
Ehrlich ?
Viel Spaß ... sparst du dir die Wippe auf dem Spielplatz im Tiergartenpark ... weil die Gören sitzen auf der Barriere :p
Zuletzt geändert von odiug am Mi 19. Feb 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2020, 17:26)

Du kannst die Zone um den Reichstag durchaus so sichern das eine Explosion nicht zu direkt am Gebäude stattfinden würde um zentrale, kritische Schäden anzurichten. Ist baulich relativ einfach umsetzbar.

Die neuralgischen Zufahrten mit beweglichen Barrieren sichern. Fertig. Aber ist natürlich nicht billig und 100% Sicherheit gibt es nicht.

So geringe Schäden im Ernstfall ist das Ziel primär
Innenministerium...zB.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Festung Reichstag

Beitrag von watisdatdenn? »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Feb 2020, 13:26)
Oberflächlich wird Deutschland sicherer in Teilbereichen. Aber definitiv nicht was kleine Zellen mit Extremisten angeht oder organisierte Extremisten. Auch andere Probleme gibt es mit Steigerung.

Hier ist eine Zunahme der Gefährdung sehr real.
Kannst du das mit Quellen belegen?

Ich kann derartiges nicht finden:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... lt-1596886

Auch die CDU sagt, dass Deutschland immer sicherer wird:
https://www.cdu.de/artikel/deutschland- ... r-sicherer

Warum braucht man in einem immer sicherer werdenden Deutschland jetzt einen BurgGraben?

Die Antwort:
Man braucht es nicht!
Es ist nur eine unverantwortliche Panikmache von Angstpolitikern!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Feb 2020, 05:17)

Hier eine Statistik der Terroranschläge der letzten Jahre:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_v ... eutschland

Wieviel Tote gab es durch Terroranschläge deutschlandweit die letzten 3 Jahre? -> 4 .
Stell mal die richtige Frage: Wie viele Terroranschläge hat es in Deutschland seit dem Stand 0 (in Worten: NULL!) im Jahr 2013 in den Folgejahren gegeben? -> 13 / 65 / 14 / 27

Hier eine Gefahr zu bestreiten ist ungefähr so sinnvoll wie die Behauptung, es habe seinerzeit für Hitler keine Gefahr bestanden, nur weil keines der geplanten und durchgeführten Attentate auf ihn erfolgreich war - oder die Zahl der Verkehrstoten damals noch erheblich höher. :rolleyes:

Aber es gibt sicher "plausible" Motive, weshalb bestimmte Kreise den Schutz gefährdeter, in der Öffentlichkeit stehender Personen offenbar so gering wie möglich halten wollen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Festung Reichstag

Beitrag von watisdatdenn? »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 05:56)
Stell mal die richtige Frage: Wie viele Terroranschläge hat es in Deutschland seit dem Stand 0 (in Worten: NULL!) im Jahr 2013 in den Folgejahren gegeben? -> 13 / 65 / 14 / 27
Und wie viele Verkehrstote gab es in diesen Jahren?!
Wenn man sich Sorgen um die Angstpolitiker macht müsste man ihnen das Autofahren verbieten, denn die Warscheinlichkeit beim Autofahren zu sterben ist deutlich höher als bei einem Terroranschlag!

Die CDU selbst und auch die Bundesregierung weisen ja zurecht darauf hin dass Deutschland sicherer geworden ist!
Jetzt so zu tun als wäre seit 2014 hinter jeder Ecke ein Terrorist würde nur die AfD in ihrer These bestätigen, dass Deutschland mit der Flüchtlingskrise unsicherer geworden ist.

Die Worte der Regierung („deutschland wird sicherer“) und die Taten (Burggraben vor dem Bundestag) passen nicht zusammen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 07:13)

Die Worte der Regierung („deutschland wird sicherer“) ...
... weil man nicht die Hände in den Schoß legt. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Zinnamon »

Dass weniger Einbrüche verzeichnet werden muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Politiker weniger bedroht werden.

Und das Entstehen rechter Terrorgruppierungen oder gewaltbereiter Reichsbürgerkreise und deren vermehrte Bewaffnung sagt sehr wohl etwas über die Sicherheit in Deutschland aus, aber nichts über das allgemeine Gefährdungspotential in Bezug auf Kriminalität, die durch Flüchtlinge begangen wird.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Kritikaster »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Feb 2020, 07:20)

Dass weniger Einbrüche verzeichnet werden muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Politiker weniger bedroht werden.

Und das Entstehen rechter Terrorgruppierungen oder gewaltbereiter Reichsbürgerkreise und deren vermehrte Bewaffnung sagt sehr wohl etwas über die Sicherheit in Deutschland aus, aber nichts über das allgemeine Gefährdungspotential in Bezug auf Kriminalität, die durch Flüchtlinge begangen wird.
Das mach mal denjenigen klar, die es anscheinend Klasse finden, dass hochrangige Vertreter der AfD die Abgeordneten der anderen Parteien, ganz im Sinn ihrer rechtsextremen Zielgruppe, zum Abschuss freigegeben haben ("Wir werden sie jagen!").
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Festung Reichstag

Beitrag von watisdatdenn? »

Zinnamon hat geschrieben:(20 Feb 2020, 08:52)
p.s.: Noch Fragen zur inneren Sicherheit nach Hanau? :?:
Das ist jetzt kein ungewöhnlicher Vorgang.

Amokläufe, Terroranschläge etc.. hat es hier schon immer gegeben. (Z.B. die Geschichte mit der RAF ist nun auch nicht mehr taufrisch)

So sind Menschen nun mal und das ist "Part and Parcel" in jeder größeren Gesellschaft.

Das ist hier schon seit Jahrzehnten so.


Dieser Einzelfall spielt in der Statistik auch keine große Rolle.
Deutschland bleibt trotzdem eines der sichersten Länder der Welt:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... lt-1596886
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte lieber Einrichtungen ausländischer Mitbürger vor den Taten durchgedrehter Rechtsextremisten schützen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Leute, bitte hier keine zweite Hanau-Diskussion. Die läuft im Strang „Aktuelle Verbrechen“. Und ich bitte zudem um Ernsthaftigkeit in der Diskussion. Polemik und Sarkasmus sind hier nicht wirklich zielführend. Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Festung Reichstag

Beitrag von naddy »

Kritikaster hat geschrieben:(20 Feb 2020, 08:41)

Dass mach mal denjenigen klar, die es anscheinend Klasse finden, dass hochrangige Vertreter der AfD die Abgeordneten der anderen Parteien, ganz im Sinn ihrer rechtsextremen Zielgruppe, zum Abschuss freigegeben haben ("Wir werden sie jagen!").
Ich halte es für wenig sinnvoll, auch aus der letzten 08/15-Metapher noch faschistoide Ansichten und verbrecherische Absichten herausdestillieren zu wollen, das macht insgesamt unglaubwürdig und ist eher kontraproduktiv in der Bekämpfung aktueller faschistoider Tendenzen.

Oder wie wäre Nahles' Spruch von 2017:
Andrea Nahles hat geschrieben:"Und ab morgen kriegen sie in die Fresse."
auf dieser Empfindlichkeitsskala einzuordnen?

Und ich werde nicht müde zu betonen, daß man Pauschalisierungen nicht mit Pauschalisierungen und Diskriminierungen nicht mit Diskriminierungen bekämpfen kann. Oder, wie es angeblich Einstein 'mal gesagt haben soll:

"Wer die Lösung auf der Ebene des Problems sucht, ist ein Idiot.".
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(19 Feb 2020, 17:29)

Ist dir eigentlich klar, wie viel Verkehr auf Scheidemannstraße am Reichstagsgebäude täglich vorbeirauscht und wie nah das ist ?
Jeder DHL Lieferwagen und die Barriere geht hoch ?
Ehrlich ?
Viel Spaß ... sparst du dir die Wippe auf dem Spielplatz im Tiergartenpark ... weil die Gören sitzen auf der Barriere :p

Auch hier nochmal. An neuralgischen Zugangspunkten mit Fahrzeugverkehr mehr stabile, ausfahrbare Barrieren schaffen mit viel mehr automatischen Prozessen. Ich spreche doch gar nicht davon das man den ganzen Verkehr aussperrt. Aber wenn Du an den Zugangspunkten die Sicherheit verstärken kann und gleichzeitig schneller wirst seh ich das positiv. Baulich kann man das Unfeld des Reichstag so abändern das eine direkte Anfahrt mit einer LKW Autobombe nicht mehr drekt möglich ist. Geht ohne großen Aufwand. Wird in anderen Ländern oft gemacht. Der DHL Wagen kann dann nur noch an den Zugangspunkten rein. Was eigentlich eh schon erfolgt.

Glaubst Du an kritische Zonen darf man so einfach mal anhalten und sich hinstellen ?? Fahr mal mit nem Lieferwagen an den Zaun vom Kanzleramt :D .

Wenn etwas passiert soweit möglich erschweren und dafür sorgen das direkt in nächster Nähe nicht der Blowout passiert ist eigentlich das Ziel. Für normale Passanten druaßen natürlich mies.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie soll eigentlich ein LKW die Treppen vor dem Gebäude hochkommen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Feb 2020, 02:07)

Kannst du das mit Quellen belegen?

Ich kann derartiges nicht finden:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... lt-1596886

Auch die CDU sagt, dass Deutschland immer sicherer wird:
https://www.cdu.de/artikel/deutschland- ... r-sicherer

Warum braucht man in einem immer sicherer werdenden Deutschland jetzt einen BurgGraben?

Die Antwort:
Man braucht es nicht!
Es ist nur eine unverantwortliche Panikmache von Angstpolitikern!
Also ich frage mich was man den ganzen Tag so treibt. Sich informieren was wirklich so vorgeht ist es nicht. Ich sprach jetzt mehrfach davon das es Netzwerke usw. gab die dem Extremismus zurechenbar sind. Dann mal ein Beispiel. Ich zähle nicht alles auf. Ich würde einfach mal nachlesen was so in den letzten Jahren entstanden ist. Netzwerke, Vereine wie Uniter. Welcher Verbindungen zum Hannibal-Netz hat. Mittlerweile ist man im Auge der Behörden.

https://taz.de/Rechtes-Netzwerk-in-der- ... /!5548926/

https://www.tagesschau.de/investigativ/uniter-107.html
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... erden.html

Uniter führt regelmäßig im Inn und Ausland diverse Kruse für Schiessen, Nahkmapf usw. durch inklusive Kampfmittel Kunde. Ich kenn teilweise persönlich Menschen die da sagen Wir nicht abgeneigt sind und Ich hab selbst gehört man möchte auf gewisse Umstände vorbereitet sein bzw. hinarbeiten. Weil Ich war mal auf einer Veranstalung vor 3 Jahren. Ganz klar so wirklich dem Grundgesetz sieht man sich nicht verpflichtet und teilweise Rechts. Uniter hat Verbindungen zu Polizei, Behörden, Bundewehr. Auch zum Verfassungsschutz Baden-Württemberg hatte man welche.

Wenn Du das Potential an Gefahr hier nicht erkennst viel Spaß. In der Mehrheit hat dieser Verein*das Netzwerk diverse Menschen mit Ausbildung in Taktik, Waffen usw. dabei. Plus gute Verbindungen. Wenn Du glaubst das Uniter das einzige Netzwerk oder Verein in die Richtung ist dann viel Spaß. Man taucht lediglich nicht oft auf dem Radar weil man nicht so blöde ist direkt Straftaten zu begehen. Es werden operative Zellen gebildet, auch Einzelpersonen. Immer wieder wird ausgebildet. Natürlich keine Bedrohung mhmm :rolleyes:

Was Du liest ist der Rückgang teilweise in Gewaltkriminalität ,Straßenkriminalität ist um 8,6 Prozent zurückgegangen, Diebstähle und Wohnungseinbrüche. Was natürlich erfreulich ist aber ein komplett anderes Feld wie oben beschrieben. Außerdem fällt was Ich erwähne bei der PKS raus in größten Teilen aber es steigen die Zahlen der Verfahren bei Ermittlungen wie bei Staatsanwaltschaften. Subjektiv ist die PKS super. Objektiv sollte man sich Sorgen machen. Mittlerweile tauchen Netwerke, Vereine, Zellen nicht mehr offen auf. Man lernt dazu, passt sich an.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:16)

Auch hier nochmal. An neuralgischen Zugangspunkten mit Fahrzeugverkehr mehr stabile, ausfahrbare Barrieren schaffen mit viel mehr automatischen Prozessen. Ich spreche doch gar nicht davon das man den ganzen Verkehr aussperrt. Aber wenn Du an den Zugangspunkten die Sicherheit verstärken kann und gleichzeitig schneller wirst seh ich das positiv. Baulich kann man das Unfeld des Reichstag so abändern das eine direkte Anfahrt mit einer LKW Autobombe nicht mehr drekt möglich ist. Geht ohne großen Aufwand. Wird in anderen Ländern oft gemacht. Der DHL Wagen kann dann nur noch an den Zugangspunkten rein. Was eigentlich eh schon erfolgt.

Glaubst Du an kritische Zonen darf man so einfach mal anhalten und sich hinstellen ?? Fahr mal mit nem Lieferwagen an den Zaun vom Kanzleramt :D .

Wenn etwas passiert soweit möglich erschweren und dafür sorgen das direkt in nächster Nähe nicht der Blowout passiert ist eigentlich das Ziel. Für normale Passanten druaßen natürlich mies.
Um das Reichstagsgebäude und den vorgelagerten Park sind eh Polder ... schau dir das auf google Maps mal an.
Wenn du aber einen verrückten hast, der einen LKW direkt auf das Gebäude steuert ... ob er nun "Heil Hitler" oder "Allahu Akbar"dabei brüllt ist egal ... dann helfen die auch nicht mehr.
Du kannst das Gebäude dagegen nicht schützen ... geht nicht ... es sei denn, du schaffst eine weitreichende Sperrzone.
Das kriegst du aber in einer Stadt wie Berlin nicht durch.
Zuletzt geändert von odiug am Do 20. Feb 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:32)

Wie soll eigentlich ein LKW die Treppen vor dem Gebäude hochkommen?
Kaum machbar. Eventuell mit Umbau, Modifikation. Aber man kann das Gebäude richtig übel treffen je näher man dran ist.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:38)

Um das Reichstagsgebäude und den vorgelagerten Park sind eh Polder ... schau dir das auf google Maps mal an.
Wenn du aber einen verrückten hast, der einen LKW direkt auf das Gebäude steuert ... ob er nun "Heil Hitler" oder "Allahu Akbar" brüllt ist egal ... dann helfen die auch nicht mehr.
Du kannst das Gebäude dagegen nicht schützen ... geht nicht ... es sei denn, du schaffst eine weitreichende Sperrzone.
Das kriegst du aber in einer Stadt wie Berlin nicht durch.
Das kriegt man in vielen Städten hin bei wichtigen Gebäuden. Mit baulichen Änderungen die man nicht sofort erkennt und einem guten Konzept so das Du eine ausreichende Pufferzone hast um das Gebäude vor dem größten Schaden zu bewahren plus eine Zufahrht direkt an das Gebäude ist nicht möglich. Wir leben was die Sicherheit angeht teilweise in der Steinzeit. Oder wie rbauen Gräben :) Natürlich nur auf gewisse Richtungen.

Ich würde noch ne Mauer wie früher hochziehen bei den Burgen. Zaun,Graben ist aus den 1970. Es gibt natürlich keine Maßnahme die 100% bietet und wir haben Glück das relativ wenig passiert.

Aber die Sicherheit generell auch beim Reichstag zu optimieren fände ich nicht unbedingt das dümmste. Aber bitte aus anderen Ländern lernen. Bevor jetzt gefragt wird. Nein solche Informationen sind mit Sicherheit nicht öffentlich was im Detail gemacht wurde. Aber Schweden, Schweiz, Niederlande usw. haben da sehr gute Lösungen gefunden. Es gibt Spezialisten für sowas, ich bin nur oberflächlich geschult. Ich habe aber Gebäude gesen die ähnlich öffentlich sind in Metropolen und fast nicht erkennbar nachträglich gesichert wurden bestmöglich.

Aber ich würde sowieso nicht den Reichstag als Ziel nehmen wenn Ich was vorhätte. Gibt viel bessere Ziele
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:47)

Das kriegt man in vielen Städten hin bei wichtigen Gebäuden. Mit baulichen Änderungen die man nicht sofort erkennt und einem guten Konzept so das Du eine ausreichende Pufferzone hast um das Gebäude vor dem größten Schaden zu bewahren plus eine Zufahrht direkt an das Gebäude ist nicht möglich. Wir leben was die Sicherheit angeht teilweise in der Steinzeit. Oder wie rbauen Gräben :) Natürlich nur auf gewisse Richtungen.

Ich würde noch ne Mauer wie früher hochziehen bei den Burgen. Zaun,Graben ist aus den 1970. Es gibt natürlich keine Maßnahme die 100% bietet und wir haben Glück das relativ wenig passiert.

Aber die Sicherheit generell auch beim Reichstag zu optimieren fände ich nicht unbedingt das dümmste. Aber bitte aus anderen Ländern lernen. Bevor jetzt gefragt wird. Nein solche Informationen sind mit Sicherheit nicht öffentlich was im Detail gemacht wurde. Aber Schweden, Schweiz, Niederlande usw. haben da sehr gute Lösungen gefunden.
So wie in Oslo ?
Oder Timothy Mcveigh in Oklahoma City ?
Nein ... das kriegst du halt nicht durch.
Und Mauer bauen in Berlin :eek:
Ehrlich ... :?:
Für Gauland und Höcke wäre das ein gefundenes Fressen :(
Nein ... nein und nochmals nein.
Das einzige, was sinnvoll ist, ist ein konsequentes vorgehen gegen terroristische Netzwerke.
Ein Anschlag auf das Reichstagsgebäude bedarf Planung, Beschaffung und Durchführung und all das geht nur über ein Netzwerk.
Ein rechtsradikaler Depp wie in Hanau kriegt das alleine nicht hin.
Zuletzt geändert von odiug am Do 20. Feb 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann doch rund um den "Platz der Republik" Poller aufstellen, dann kommt da kein LKW drauf. Die Straße "Platz der Republik", die zum Portal des Reichstagsgebäudes führt, kann man durch versenkbare Poller, die immer oben sind, wenn niemand vorfahren darf, sperren. Wozu braucht man einen Wassergraben und einen Zaun, wenn man einen Angriff mit einem LKW anderweitig verhindern kann?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:57)

Man kann doch rund um den "Platz der Republik" Poller aufstellen, dann kommt da kein LKW drauf. Die Straße "Platz der Republik", die zum Portal des Reichstagsgebäudes führt, kann man durch versenkbare Poller, die immer oben sind, wenn niemand vorfahren darf, sperren. Wozu braucht man einen Wassergraben und einen Zaun, wenn man einen Angriff mit einem LKW anderweitig verhindern kann?
Schau dir das doch mal auf google Maps an.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:58)

Schau dir das doch mal auf google Maps an.
Das habe ich. Was spräche dagegen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:04)

Das habe ich. Was spräche dagegen?
Stehen doch schon ... das ganze Gebäude und der Platz der Republik sind umringt von Betonpollern.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 11:51)

So wie in Oslo ?
Oder Timothy Mcveigh in Oklahoma City ?
Nein ... das kriegst du halt nicht durch.
Und Mauer bauen in Berlin :eek:
Ehrlich ... :?:
Für Gauland und Höcke wäre das ein gefundenes Fressen :(
Die meisten Beispiele spielen deutlich vor 2018 wo die meisten Anpasssungen an die Situation vorgenommen wurden. Aber sichere tatsächlich mal in einer Metropole ein Gebäude ordentlich. Ich möchte das nicht planen müssen.

Das mit der Mauer war Überteibung. Deshalb der Hinweis mit der Festung bezogen aufs Mittelalter und hier alles was möglich ist in einen Topf zu werfen ist nicht hilfreich. Wir sprachen darüber ein Gebäude wie den Reichstag gegen externe Angriffe mit Fahrzeugen bestmöglich zu sichern. Das ist möglich ohne das gesamte Umfeld oder das Gebäude zu verschandeln. Mit dem Ziel die Schäden des Gebäudes möglichst gering zu halten bzw. für Menschen im Gebäude und Umfeld.

Für Menschen außerhalb von Geäuden usw. kannst Du nicht viel tun und wenn jemand was tun will wird Er einen Weg finden. Man kann es nur erschweren, versuchen zu verhindern und das jeweilige Konzept zum Schutz einer Einrichtung so ausichten das möglichst wenig Opfer entstehen. Timothy Mcveigh war 1995. Daraus hat man relativ viel gelernt. In den USA haben viele Einrichtungen deshalb verbesserte Maßnahmen erhalten.

Ich mach Dir mal ein einfaches Beispiel. Atomkraftwerke wurden mal so gebaut das Sie sogar dem Einschlag eines kleinen Flugzeug standhalten sollen. Das jemand mit einem Jumbo reinfliegt hat nienand erwägt. Mittlerweilewurden Plaungen usw. angepasst. Aber seien wir ehrlich. Wenn Du mit einem A380 voll reinhälst und triffst macht es BOOM. Es gibt Vorkehrungen, Pläne die sowas verhindern sollen. Ich bete das Wir es nie rausfinden in der Realität ob es funklionieren würde.

Du hast nie alles 100% im Plan. Nie ist 100% Sicherheit möglich. Aber Du kannst es Schweinehunden sehr viel schwerer machen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:06)

Stehen doch schon ... das ganze Gebäude und der Platz der Republik sind umringt von Betonpollern.
Die bei einer ausreichend starken Explosion relativ wenig Wert haben. Deshalb müsste man teilweise noch baulich bsp. aktiv werden. Aber um das wirklich sinnvoll zu machen bräuchte man Detailpläne usw.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:06)

Stehen doch schon ... das ganze Gebäude und der Platz der Republik sind umringt von Betonpollern.
Ja, in der Satellitenansicht sind sie sichtbar. Dann verstehe ich das Problem noch weniger.
Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:13)

Die bei einer ausreichend starken Explosion relativ wenig Wert haben.
Welchen Wert haben denn ein Wassergraben und ein Zaun bei so einer Explosion?

Für mich sieht das sehr danach aus, dass die Menschen nicht zu nahe ran kommen dürfen, diese LKW-Geschichte macht keinen Sinn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:19)

Ja, in der Satellitenansicht sind sie sichtbar. Dann verstehe ich das Problem noch weniger.


Welchen Wert haben denn ein Wassergraben und ein Zaun bei so einer Explosion?

Für mich sieht das sehr danach aus, dass die Menschen nicht zu nahe ran kommen dürfen, diese LKW-Geschichte macht keinen Sinn.
Ein Graben kann durchaus ein Fahrzeug abhalten. Aber tatsächlich kein Zaun und der Graben müsste anders geführt werden und rund um das Gebäude in ausreichend Abstand. Ich denke in der Hauptsache will man Personen etwas erschweren. Aber mal im Ernst. Würdest Du als gesuchter Täter zum Reichstag maschieren und loslegen wenn Du für zehn Euro noch Hirn hast ?

Ich würde jemand nutzen der keine Vorstrafe hat , leicht beeinflussbar ist usw.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:12)

Die meisten Beispiele spielen deutlich vor 2018 wo die meisten Anpasssungen an die Situation vorgenommen wurden. Aber sichere tatsächlich mal in einer Metropole ein Gebäude ordentlich. Ich möchte das nicht planen müssen.

Das mit der Mauer war Überteibung. Deshalb der Hinweis mit der Festung bezogen aufs Mittelalter und hier alles was möglich ist in einen Topf zu werfen ist nicht hilfreich. Wir sprachen darüber ein Gebäude wie den Reichstag gegen externe Angriffe mit Fahrzeugen bestmöglich zu sichern. Das ist möglich ohne das gesamte Umfeld oder das Gebäude zu verschandeln. Mit dem Ziel die Schäden des Gebäudes möglichst gering zu halten bzw. für Menschen im Gebäude und Umfeld.

Für Menschen außerhalb von Geäuden usw. kannst Du nicht viel tun und wenn jemand was tun will wird Er einen Weg finden. Man kann es nur erschweren, versuchen zu verhindern und das jeweilige Konzept zum Schutz einer Einrichtung so ausichten das möglichst wenig Opfer entstehen. Timothy Mcveigh war 1995. Daraus hat man relativ viel gelernt. In den USA haben viele Einrichtungen deshalb verbesserte Maßnahmen erhalten.

Ich mach Dir mal ein einfaches Beispiel. Atomkraftwerke wurden mal so gebaut das Sie sogar dem Einschlag eines kleinen Flugzeug standhalten sollen. Das jemand mit einem Jumbo reinfliegt hat nienand erwägt. Mittlerweilewurden Plaungen usw. angepasst. Aber seien wir ehrlich. Wenn Du mit einem A380 voll reinhälst und triffst macht es BOOM. Es gibt Vorkehrungen, Pläne die sowas verhindern sollen. Ich bete das Wir es nie rausfinden in der Realität ob es funklionieren würde.

Du hast nie alles 100% im Plan. Nie ist 100% Sicherheit möglich. Aber Du kannst es Schweinehunden sehr viel schwerer machen.
Du magst ein Atomkraftwerk im Zentrum von Berlin bauen :p
Und die Abgeordneten kommen im Castorbehälter :?:
Aber gut ... lassen wir das.
Die Frage der Sicherheit ist eine der Abwägung von Risiken versus Sinn und Zweck des Reichstagsgebäudes.
Und da besteht ein Widerspruch.
Denn Das Reichstagsgebäude beherbergt den Bundestag, ein Parlament, das vom Volk gewählt den Volk dient.
Und wenn du daraus einen Bunker machst, dann widerspricht das dem Sinn und Zweck der Institution Bundestag.
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:19)

Ja, in der Satellitenansicht sind sie sichtbar. Dann verstehe ich das Problem noch weniger.


Welchen Wert haben denn ein Wassergraben und ein Zaun bei so einer Explosion?

Für mich sieht das sehr danach aus, dass die Menschen nicht zu nahe ran kommen dürfen, diese LKW-Geschichte macht keinen Sinn.
Ja ... du musst ein wenig reinzoomen ... dann sieht man das.
Und richtig: ich verstehe das auch nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:22)

Ein Graben kann durchaus ein Fahrzeug abhalten.
Das Fahrzeug wird doch sowieso schon von den Pollern abgehalten.
Würdest Du als gesuchter Täter zum Reichstag maschieren und loslegen wenn Du für zehn Euro noch Hirn hast ?
Ich weiß nicht, wie solche Leute ticken und kann es mir auch nicht vorstellen, im Bundestag könnte ein Extremist halt viele Politiker auf einmal treffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:23)

Du magst ein Atomkraftwerk im Zentrum von Berlin bauen :p
Und die Abgeordneten kommen im Castorbehälter :?:
Aber gut ... lassen wir das.
Die Frage der Sicherheit ist eine der Abwägung von Risiken versus Sinn und Zweck des Reichstagsgebäudes.
Und da besteht ein Widerspruch.
Denn Das Reichstagsgebäude beherbergt den Bundestag, ein Parlament, das vom Volk gewählt den Volk dient.
Und wenn du daraus einen Bunker machst, dann widerspricht das dem Sinn und Zweck der Institution Bundestag.
Ich will daraus gar nichts machen ehrlich gesagt und Mir tun die Verantwortlichen für die Sicherheit auch ehrlich gesagt leid. Sowas würde Ich ablehnen als Posten.
Es war aber die Frage ob man was machen kann. Das ist möglich ohne aus dem Objekt einen Bunker zu machen. Aber ein optimales Ergebnis ist so nicht machbar. Allerdings sind Panzergraben und Zaun ene Dummheit in meinen Augen.
Da gäbe es Alternativen.

Ob man den Reichtstag so wie jetzt erhalten will ist Sache der Regierung usw.

Ich stimme Dir als Privatmensch zu es würde sich die Bedeutung des Reichstag verändern. Als Operator würde Ich wahnsinnig werden das Ding an der Hacke zu haben :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:34)

Das Fahrzeug wird doch sowieso schon von den Pollern abgehalten.


Ich weiß nicht, wie solche Leute ticken und kann es mir auch nicht vorstellen, im Bundestag könnte ein Extremist halt viele Politiker auf einmal treffen.

Wie gesagt der Zaun mit Graben ist für Mich ein Scherz. Aber ich bin nicht der Verantwortliche. Sei froh das Du solche Leute nicht einstufen musst oder damit umgehen. Politiker aber eher auf Low Level meistens.
Aber man würde das Symbol treffen massiv
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Festung Reichstag

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:42)

Wie gesagt der Zaun mit Graben ist für Mich ein Scherz. Aber ich bin nicht der Verantwortliche. Sei froh das Du solche Leute nicht einstufen musst oder damit umgehen. Politiker aber eher auf Low Level meistens.
Aber man würde das Symbol treffen massiv
Stimmt ... den Job will ich auch nicht ... schon allein deswegen nicht, weil ich nix davon verstehe und mich auch nicht damit beschäftigen will.
Nur von der Symbolkraft von Architektur verstehe ich was ... und ein Bunker als Parlament ist ein no go.
Norman Foster schuf aus einer Ruine ein Gebäude, das offen und transparent ist ... soweit das halt ging bei der bestehenden Substanz der augsburger Schatztruhe.
Und das halte ich für richtig und gut.
Dieses verlogene Versprechen von Kaisers Gnaden, damit das Kanonenfutter an der West Front 1916 nicht aufmuckt, das muss eingelöst werden.
Und das kann man in einem Bunker nicht einlösen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:56)

Stimmt ... den Job will ich auch nicht ... schon allein deswegen nicht, weil ich nix davon verstehe und mich auch nicht damit beschäftigen will.
Nur von der Symbolkraft von Architektur verstehe ich was ... und ein Bunker als Parlament ist ein no go.
Norman Foster schuf aus einer Ruine ein Gebäude, das offen und transparent ist ... soweit das halt ging bei der bestehenden Substanz der augsburger Schatztruhe.
Und das halte ich für richtig und gut.
Dieses verlogene Versprechen von Kaisers Gnaden, damit das Kanonenfutter an der West Front 1916 nicht aufmuckt, das muss eingelöst werden.
Und das kann man in einem Bunker nicht einlösen.

Du Ich kenne absolut tolle Bauten wo Du nicht glauben würdest das die teilweise sicherer sind als ein alter Bunker :)

Alte Villen die so umgebaut wurden das die Wände, Fenster, Türen sehr sicher sind je nach Anforderung. Es gibt Objekte wo sogar einem Angriff mit einer 105 mm Kanone erstmal standhalten und Du von außen kaum was sehen tust.
Frage des Wollen, Budget usw.

Für den Reichstag wäre das extrem teuer. Denke ich zumindest.

Beim Rest ja hast Du Recht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Festung Reichstag

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Feb 2020, 12:42)

Aber man würde das Symbol treffen massiv
Das Symbol trifft man mit einem Zaun und Graben umso mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten