Rücktritt wegen NPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Rücktritt wegen NPD

Beitrag von jack000 »

Sie sind seit fünfeinhalb Jahren Ortsbürgermeister in Tröglitz. Wann sind Sie das erste Mal mit der NPD aneinandergeraten?

Ich will betonen, dass ich nicht aus Angst und Druck vor Rechtsradikalen zurückgetreten bin. Mir fehlte der gesellschaftliche Mindestschutz. Darüber bin ich enttäuscht. Der Landkreis hat es nicht geschafft, die Demonstration vor dem Haus meiner Familie zu verhindern. Seit mehreren Wochen wird in Tröglitz ähnlich wie bei Pegida in Dresden demonstriert. Am Anfang waren unter den 90 Demonstranten noch etwa 60 Tröglitzer, besorgte Bürger. Inzwischen fährt die NPD viele Unterstützer heran, unter den Demonstranten sind nur noch wenige Tröglitzer. Meine Frau und ich wurden zur persönlichen Zielscheibe.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 57856.html

Das er die Notbremse ziehen musste ist klar und nachvollziehbar, aber wie kann es sein das er nicht geschützt werden konnte? Warum hat die Polizei nichts unternommen? Das können doch keine genehmigten Demos gewesen sein => Das Faustrecht regiert?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marie-Luise

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Marie-Luise »

jack000 » Mo 9. Mär 2015, 18:01

Das er die Notbremse ziehen musste ist klar und nachvollziehbar, aber wie kann es sein das er nicht geschützt werden konnte? Warum hat die Polizei nichts unternommen? Das können doch keine genehmigten Demos gewesen sein => Das Faustrecht regiert?

Als Bürgermeister steht er auch der Polizei vor. In der FAZ lese ich, dass er keine Polizei wollte:

"Seine sieben Kinder hätten in den vergangenen Wochen schon einiges ertragen müssen, argumentiert Nierth. Polizisten vor ihren Kinderzimmern und Hassparolen von Rechtsextremisten wolle er ihnen ersparen.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Flat »

jack000 » Mo 9. Mär 2015, 18:01 hat geschrieben: Das können doch keine genehmigten Demos gewesen sein
Moin,

doch, das waren genehmtigte Demos. Einschließlich der Route. Das hat ihn ja so aufgeregt.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Flat »

Marie-Luise » Mo 9. Mär 2015, 18:16 hat geschrieben:

Als Bürgermeister steht er auch der Polizei vor. [/color]
Moin,

echt? Seit wann? :D

Das muss ich glatt mal unserem Bürgermeister erzählen,dass er auch Polizeichef ist. :D

Nein ernsthaft: Das ist nur in den 3 Stadtstaaten in Deutschland der Fall.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Tantris »

Flat » Di 10. Mär 2015, 07:49 hat geschrieben:
Moin,

echt? Seit wann? :D

Das muss ich glatt mal unserem Bürgermeister erzählen,dass er auch Polizeichef ist. :D

Nein ernsthaft: Das ist nur in den 3 Stadtstaaten in Deutschland der Fall.

Tschüss

Flat
Wirklich? Ist das dort nicht der innenminister oder -senator?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn das Schule macht, wird der Ku-Klux-Klan bald jedes Dorf terrorisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Flat »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 06:52 hat geschrieben:Wirklich? Ist das dort nicht der innenminister oder -senator?
Moin,

direkt schon, aber dessen Chef ist der 1. Bürgermeister. Selbst Hamburg hat ja die 'Primus inter pares'-Regelung durch die Richtlinienkompetenz des 1. Bürgermeisters geändert.

Ein normaler Stadtbürgermeister aber ist in der Polizeihierachie nicht drin.

Tschüss

Flat
Zuletzt geändert von Flat am Di 10. Mär 2015, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Tantris »

Flat » Di 10. Mär 2015, 07:56 hat geschrieben:
Moin,

direkt schon, aber dessen Chef ist der 1. Bürgermeister. Selbst Hamburg hat ja die 'Primus inter pares'-Regelung durch die Richtlinienkompetenz des 1. Bürgermeisters geändert.

Ein normaler Stadtbürgermeister aber ist in der Polizeihierachie nicht drin.

Tschüss

Flat
Trögliz ist offenbar ein dorf. Der gemeinderat hat 8 mitglieder 7 cdu und 1 Linke und die auswärtigen nazis bestimmen, was läuft.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Marmelada »

jack000 » Mo 9. Mär 2015, 18:01 hat geschrieben:...

Das er die Notbremse ziehen musste ist klar und nachvollziehbar, aber wie kann es sein das er nicht geschützt werden konnte? Warum hat die Polizei nichts unternommen? Das können doch keine genehmigten Demos gewesen sein => Das Faustrecht regiert?
Doch, war genehmigt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ruec ... -1.2385095
Seit Januar demonstrieren etwa 150 "empörte Bürger" in Tröglitz gegen die Aufnahme der Flüchtlinge, mittlerweile hat die NPD die Organisation übernommen. Nun sollte für die Demo am Sonntag erstmals die Route verändert werden, um die Kundgebung vor Ihrem Haus abzuhalten. Was haben Sie gedacht, als Sie das hörten?

Ich dachte, das muss ein Versehen sein, dass die Versammlungsbehörde nicht wusste, dass ich da wohne. Als ich hörte, dass sie es sehr wohl wusste und trotzdem zugelassen hat, war ich empört. ...
Müssen wohl rechtsschwarz versiffte Strukturen in den Behörden sein.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von epona »

jack000 » Mo 9. Mär 2015, 19:01 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 57856.html

Das er die Notbremse ziehen musste ist klar und nachvollziehbar, aber wie kann es sein das er nicht geschützt werden konnte? Warum hat die Polizei nichts unternommen? Das können doch keine genehmigten Demos gewesen sein => Das Faustrecht regiert?
Tragische Geschichte.

http://www.tagesspiegel.de/politik/stre ... 73736.html

"nachdem die Tröglitzer selbst gegen die angekündigten Asylbewerber demonstrierten.."
aus der verlinkten Quelle
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

Ekelhaft, ist vorallem, daß die Gemeinde ihn wohl völlig allein gelassen hat, oder noch schlimmer, gegen ihn Front gemacht hat.
Wird wohl noch ein wenig dauern, bis wir die Mischpoke aus DDR Zeiten dauerhaft los werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 10:04 hat geschrieben:Ekelhaft, ist vorallem, daß die Gemeinde ihn wohl völlig allein gelassen hat, oder noch schlimmer, gegen ihn Front gemacht hat.
Wird wohl noch ein wenig dauern, bis wir die Mischpoke aus DDR Zeiten dauerhaft los werden.
Pauschalisierungen und falsche Wiedergabe des Sachverhalts bringt bestimmt auch Pluspunkte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 10:17 hat geschrieben:
Pauschalisierungen und falsche Wiedergabe des Sachverhalts bringt bestimmt auch Pluspunkte.
Mit "die" muessen nicht alle gemeint sein, aber es ist für mich immer wieder auffällig, wie Verhaltensmuster die zu DDR Zeiten antrainiert wurden, bei vielen Ostdeutschen noch vorhanden sind, oder sich bei bestimmten Themen Bahn brechen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 10:21 hat geschrieben:
Mit "die" muessen nicht alle gemeint sein, aber es ist für mich immer wieder auffällig, wie Verhaltensmuster die zu DDR Zeiten antrainiert wurden, bei vielen Ostdeutschen noch vorhanden sind, oder sich bei bestimmten Themen Bahn brechen.
Aha und die nächste Behauptung, um zu diskreditieren. Toll.
Aber der Kampf gegen Ostdeutsche ist eben zur Zeit im Forum inn.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Di 10. Mär 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Tantris »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 11:25 hat geschrieben:
Aha und die nächste Behauptung, um zu diskreditieren. Toll.
Aber der Kampf gegen Ostdeutsche ist eben zur Zeit im Forum inn.

Ist mir aber auch schon aufgefallen. Les mal im wirtschaftsforum! Da warten die genossen alle auf die endgültige krise des kapitalismus, von denen ihnen ihre PiLei erzählt hat.

Also... 40 jahre ddr gehen nicht spurlos an einen vorüber.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 10:25 hat geschrieben:
Aha und die nächste Behauptung, um zu diskreditieren. Toll.
Aber der Kampf gegen Ostdeutsche ist eben zur Zeit im Forum inn.
Natürlich ist dies meine Beobachtung, ob sich da jemand negativ angesprochen fühlt ist mir wumpe. Ich konnte jetzt 25 Jahre beobachten, um zu dieser meiner Erkenntnis zu kommen, Erfolg auf Besserung nicht ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von relativ am Di 10. Mär 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von epona »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 11:25 hat geschrieben:
Aha und die nächste Behauptung, um zu diskreditieren. Toll.
Aber der Kampf gegen Ostdeutsche ist eben zur Zeit im Forum inn.
Eigentlich die Diskriminierung von Asylbewerbern und Zuwanderern.

Zur Bestätigung empfehle ich dir die Stränge "Pegida was läuft schief" und "AfD" im letzteren Strang beachte bitte einen bestimmten User.
Danke ;)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 12:19 hat geschrieben: Natürlich ist dies meine Beobachtung, ob sich da jemand negativ angesprochen fühlt ist mir wumpe. Ich konnte jetzt 25 Jahre beobachten, um zu dieser meiner Erkenntnis zu kommen, Erfolg auf Besserung nicht ausgeschlossen.
Cool, dann kann jeder, der "nur" schlechte Erfahrung mit Ausländern gemacht hat, auch gegen diese hetzen. Prima. :rolleyes:


@ebona

Ich meine schon, was ich schreibe.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Di 10. Mär 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Keoma »

Tatsache ist, dass ein Bürgermeister, der etwas gegen den Willen seiner Bürger unternimmt, im Regelfall Geschichte ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Tantris »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 13:37 hat geschrieben:Tatsache ist, dass ein Bürgermeister, der etwas gegen den Willen seiner Bürger unternimmt, im Regelfall Geschichte ist.
in der regel hatten die germanen rote bärte...

in der regel geht sowas in einem demokratischen land demokratischer ab.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 12:26 hat geschrieben:
Cool, dann kann jeder, der "nur" schlechte Erfahrung mit Ausländern gemacht hat, auch gegen diese hetzen. Prima. :rolleyes:


@ebona

Ich meine schon, was ich schreibe.
Na klar kann er das und es wird ja auch gemacht, ob es richtig ist oder nicht, ist ne andere Frage. Ich weiss ja auch nicht ob ich bei der Mehrheit richtig liege, meine Beobachtungen bei gewissen Themen ist aber genau diese, die ich gepostet habe.
Desweitern bin ich für kritische Nachfragen bzw. Argumente die meine Sichtweise wiederlegen könnten durchaus zu haben.
Das ich nur angeblich nur hetzen will, ist mir da nicht genug, sorry.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Marmelada »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 12:37 hat geschrieben:Tatsache ist, dass ein Bürgermeister, der etwas gegen den Willen seiner Bürger unternimmt, im Regelfall Geschichte ist.
Im Regelfall geschieht das durch Abwahl und nicht so:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4498545795
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 12:37 hat geschrieben:Tatsache ist, dass ein Bürgermeister, der etwas gegen den Willen seiner Bürger unternimmt, im Regelfall Geschichte ist.
Tatsache ist auch, daß man sich von bundespolitischen Aufgaben, die im GG verankert ist, nicht entziehen kann, nur weil man Angst vor Fremden, oder Veränderungen hat.
Dies geht auch in einer Demokratie nicht, es sei denn die kleine Ortschaft schafft es das GG zu ihren Gunsten zu ändern.
Zuletzt geändert von relativ am Di 10. Mär 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Keoma »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 13:40 hat geschrieben:
in der regel hatten die germanen rote bärte...

in der regel geht sowas in einem demokratischen land demokratischer ab.
In der Regel sollte man deine Beiträge nicht einmal ignorieren.

Er hätte natürlich bis zu nächsten Wahl warten können.
Die Organisation der Demos durch die NPD ist allerdings mehr als fragwürdig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Keoma »

relativ » Di 10. Mär 2015, 13:45 hat geschrieben: Tatsache ist auch, daß man sich von bundespolitischen Ausgaben, die im GG verankert ist, nicht entziehen kann, nur weil man Angst vor Fremden, oder Veränderungen hat.
Dies geht auch in einer Demokratie nicht, es sei denn die kleine Ortschaft schafft es das GG zu ihren Gunsten zu ändern.
Was für bundespolitische Ausgaben?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 12:47 hat geschrieben:
Was für bundespolitische Ausgaben?
Aufgaben..sorry habs geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Marmelada »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 12:46 hat geschrieben:
In der Regel sollte man deine Beiträge nicht einmal ignorieren.

Er hätte natürlich bis zu nächsten Wahl warten können.
Die Organisation der Demos durch die NPD ist allerdings mehr als fragwürdig.
Er wollte seiner Familie aber keine Neonazi-Aufmärsche in ihrem direkten Lebensumfeld zumuten.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4498545795
Nun, immerhin geht es hier um meine Kinder und meine Frau, die durchaus Angst davor haben dürfen, daß in Bussen aus Ronneburg herangekarrte Neonazis und NPD-Anhänger mit ihren lieblich-friedlichen Gesichtern durch unsere Fenster gucken und als Retter des christlichen Abendlandes uns liebevoll segnende Parolen zukommen lassen. Hätte ich meinen Kindern, die in der letzten Zeit schon einiges ertragen mußten, zumuten sollen, daß vor ihren Kinderzimmern bewaffnete Polizisten stehen müssen, und zudem rassistische und hasserfüllte Parolen
bis dorthin dringen? Dazu sind mir meine Kinder viel zu wertvoll!
Daher blieb keine Zeit bis zur nächsten Wahl.
Zuletzt geändert von Marmelada am Di 10. Mär 2015, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Keoma »

Marmelada » Di 10. Mär 2015, 13:49 hat geschrieben:Er wollte seiner Familie aber keine Neonazi-Aufmärsche in ihrem direkten Lebensumfeld zumuten.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4498545795
Naziaufmärsche vor dem Wohnzimmerfenster wird wohl keiner so recht mögen.
Vermutlich noch weniger als Asylantenheime.

Genau so wie in Österreich dürfte auch in Deutschland in der Asylfrage komplett versagen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von John Galt »

Bürgermeister und andere Politiker haben natürlich Demonstrationsimmunität verdient.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Tantris »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 13:46 hat geschrieben:
In der Regel sollte man deine Beiträge nicht einmal ignorieren.
Bist du in der regel so mies gelaunt?

Er hätte natürlich bis zu nächsten Wahl warten können.
Die Organisation der Demos durch die NPD ist allerdings mehr als fragwürdig.
Das find ich gut, dass du auch was zum thema sagst. "Fragwürdig"... hm... wie ist das in Ö?
Bei uns in bayern ist das haberfeldtreiben ja schon im 19.JH aus der mode gekommen?

In einem 2600 seelendorf mit angereisten neonazis... das ist schon ne ganz schöne veranstaltung...

Und du findest es hauptsächlcih erwähnenswert, dass der mann weg gehört?

Das opfer ist falsch, die täter nur fragwürdig? und das auch erst auf nachfrage...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

John Galt » Di 10. Mär 2015, 12:52 hat geschrieben:Bürgermeister und andere Politiker haben natürlich Demonstrationsimmunität verdient.
Vorallem wenn er dies nur Ehrenamtlich tut. Aber ja, auch Politiker haben ein Recht auf Privatsphäre, ist ja nicht so, daß die "Wutbürger" nur vorm Bürgerbüro ihre dumpfen Parolen zum Besten geben wollten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Keoma »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 13:52 hat geschrieben: Bist du in der regel so mies gelaunt?




Das find ich gut, dass du auch was zum thema sagst. "Fragwürdig"... hm... wie ist das in Ö?
Bei uns in bayern ist das haberfeldtreiben ja schon im 19.JH aus der mode gekommen?

In einem 2600 seelendorf mit angereisten neonazis... das ist schon ne ganz schöne veranstaltung...

Und du findest es hauptsächlcih erwähnenswert, dass der mann weg gehört?

Das opfer ist falsch, die täter nur fragwürdig? und das auch erst auf nachfrage...
Das mit dem Haberfeldtreiben ist gut.
Ok, sehe alles ein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

Keoma » Di 10. Mär 2015, 12:37 hat geschrieben:Tatsache ist, dass ein Bürgermeister, der etwas gegen den Willen seiner Bürger unternimmt, im Regelfall Geschichte ist.
Die Menge an Gemeindebürgern hat an Demos nicht teilgenommen und auch die zuerst dabei waren, haben nach der Übernahme durch die NPD nicht mehr mitgemacht.
Auch wenn hier einige was anderes suggerieren wollen.


@relativ
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3009222
Ich habe es schon lange aufgegeben, jene bekehren zu wollen, die nur pauschal denken.
Wer pauschal Menschengruppen verurteilt, der hetzt meiner Ansicht nach. Ganz einfach.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 13:26 hat geschrieben:
Die Menge an Gemeindebürgern hat an Demos nicht teilgenommen und auch die zuerst dabei waren, haben nach der Übernahme durch die NPD nicht mehr mitgemacht.
Auch wenn hier einige was anderes suggerieren wollen.


@relativ
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p3009222
Ich habe es schon lange aufgegeben, jene bekehren zu wollen, die nur pauschal denken.
Wer pauschal Menschengruppen verurteilt, der hetzt meiner Ansicht nach. Ganz einfach.
Sind denn für dich alle ehmaligen DDR Bürger bzw. die die jetzt in Ostdeutschland wohnen Mischpoke? Ich meine mit Mischpoke ein ganz besonerer Typ Mensch, bzw. Einstellung der vermehrt, nach meiner Beobachtung, in Ostdeutschland vorkommt, daraus schließe ich, daß dies auch ein Relikt aus der DDR-Zeit ist.
Zuletzt geändert von relativ am Di 10. Mär 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Gretel »

Marie-Luise » Mo 9. Mär 2015, 18:16 hat geschrieben:

Als Bürgermeister steht er auch der Polizei vor. In der FAZ lese ich, dass er keine Polizei wollte:
Wie?
Er wollte, dass das Landsratsamt den Aufmarsch unterbindet ]

Für den vergangenen Sonntag hatte sich der NPD-Politiker eine weitere Eskalation für Tröglitz ausgedacht: Der „Spaziergang“ sollte mit einer Kundgebung vor dem Wohnhaus von Bürgermeister Markus Nierth enden...
Als Nierth und seine Ehefrau aber am Donnerstag erfuhren, dass das Landratsamt sich dem rechtsextremen Aufmarsch vor ihrer Haustür nicht entgegenstellt, waren sie fassungslos. Nierth, der seit mehr als fünf Jahren im Ehrenamt die Geschicke von Tröglitz leitet, trat von seinem Amt zurück. Seine sieben Kinder hätten in den vergangenen Wochen schon einiges ertragen müssen, argumentiert Nierth. Polizisten vor ihren Kinderzimmern und Hassparolen von Rechtsextremisten wolle er ihnen ersparen.
Seinen Rücktritt verbindet Nierth mit Vorwürfen gegen den Landkreis. Nicht wegen der Rechtsextremisten oder der „Wutbürger“ in Tröglitz sei er zurückgetreten, sondern weil er sich von den verantwortlichen politischen Stellen alleine gelassen fühle. Diese hätten den Aufmarsch vor seiner Haustür nicht unterbinden wollen.
Zuletzt geändert von Gretel am Di 10. Mär 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 13:37 hat geschrieben: Sind denn für dich alle ehmaligen DDR Bürger bzw. die die jetzt in Ostdeutschland wohnen Mischpoke? Ich meine mit Mischpoke ein ganz besonerer Typ Mensch, bzw. Einstellung der vermehrt, nach meiner Beobachtung, in Ostdeutschland vorkommt, daraus schließe ich, daß dies auch ein Relikt aus der DDR-Zeit ist.
Du hast die gesamte Gemeinde in Deiner Aussage reingenommen. Später hast es relativiert durch "viele". Und es dann hast es damit gerechtfertigt, dass das eben Deine Beobachtungen sind.
Mithin sehe ich das nicht so, sondern wie Du selbst bestätigtst, siehst Du das schon wieder so. :|


@gretel
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3009273
Mit welcher Begründung hätte die Demo verboten werden können?
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Kopernikus »

NPD-Sympathisanten und ostdeutsche Wutbürger lassen sich in Sachen Asyl längst nicht mehr sinnvoll trennen. Neu ist das alles nicht und die Politik kapituliert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

Kopernikus » Di 10. Mär 2015, 14:38 hat geschrieben:NPD-Sympathisanten und ostdeutsche Wutbürger lassen sich in Sachen Asyl längst nicht mehr sinnvoll trennen. Neu ist das alles nicht und die Politik kapituliert.
Stimmt, insbesondere die steineschmeißenden Wutbürger.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 13:55 hat geschrieben:
Du hast die gesamte Gemeinde in Deiner Aussage reingenommen. Später hast es relativiert durch "viele". Und es dann hast es damit gerechtfertigt, dass das eben Deine Beobachtungen sind.
Mithin sehe ich das nicht so, sondern wie Du selbst bestätigtst, siehst Du das schon wieder so. :|


@gretel
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3009273
Mit welcher Begründung hätte die Demo verboten werden können?
Ich vermute mal es so zu verpacken, daß du dies nicht als Beleidigung, Pauschalisierung ect. siehst wird sehr sehr schwer.
Aber stimmt, im nachhinein hat der Ex Bürgermeister ein paar gut gemeinte Briefe von ein paar Gemeindemitgliedern bekommen... :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 15:12 hat geschrieben: Ich vermute mal es so zu verpacken, daß du dies nicht als Beleidigung, Pauschalisierung ect. siehst wird sehr sehr schwer.
Aber stimmt, im nachhinein hat der Ex Bürgermeister ein paar gut gemeinte Briefe von ein paar Gemeindemitgliedern bekommen... :cool:
Hat er diese von Gemeindemitgliedern bekommen?
Auch ein Bürgermeister darf Straftaten anzeigen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 15:14 hat geschrieben:
Hat er diese von Gemeindemitgliedern bekommen?
Auch ein Bürgermeister darf Straftaten anzeigen.
Nein, es waren tatsächlich gut gemeinte Briefe , nach dem Motto:" Wir stehen zu dir",...aber wohl erst wenn alles vorbei ist....
Insgeheim könnte man vermuten, daß diese Bürger froh waren, daß ihnen der rechte Mob, die Drecksarbeit abgenommen hat, danach kann man ja Gönnerhaft seine Solidarität zum Bürgermeister äußern. Ich hätte fast erbrochen als ich dies gesehen habe.
Zuletzt geändert von relativ am Di 10. Mär 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von ToughDaddy »

relativ » Di 10. Mär 2015, 15:17 hat geschrieben: Nein, es waren tatsächlich gut gemeinte Briefe , nach dem Motto:" Wir stehen zu dir",...aber wohl erst wenn alles vorbei ist....
Insgeheim könnte man vermuten, daß diese Bürger froh waren, daß ihnen der rechte Mob, die Drecksarbeit abgenommen hat, danach kann man ja Gönnerhaft seine Solidarität zum Bürgermeister äußern. Ich hätte fast erbrochen als ich dies gesehen habe.
Insgeheim geht es also weiterhin um Verurteilung. Zur Not eben auch über Umwege.
Nachtrag:
Tja das Scheiß Ossipack kann eben machen, was es will, es ist immer falsch.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Di 10. Mär 2015, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 15:14 hat geschrieben:
Hat er diese von Gemeindemitgliedern bekommen?
Auch ein Bürgermeister darf Straftaten anzeigen.
wenn man einen Bref mit gut gemeinten gezinkten Ratschlaegen erhaelt ist das noch lange keine Straftat
ein Anzeige ist da wirkungslos.

unser Justizminister und auch andere Politiker warnen vor einem neuen Rechtsextremismus im Osten unseres Landes nach diesem schlimmen Vorfall.
Zuletzt geändert von pikant am Di 10. Mär 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von pikant »

die SPD-Generalsekretaerin kritisitert zudem die Untaetigkeit der Behoerden!
wen ein Buergermeister wegen dem rechtsextremen Mob zuruecktreten muss, klingern bei uns alle Alarmzeichen.
die Politik betont, dass man nie gegenueber dem rechten Mob zureickweichen darf und die Behoerden vor Ort trotz Warnung nicht frueh genug taetig wurden.
jetzt muss dort lueckenlos untersucht werden und vor allem in der Behoerde die Menschen ermittelt werden, die durch Untaetigkeit glaenzten.
das sind wir dem Buergermeister a.D. mehr als schuldig.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 15:24 hat geschrieben:
Insgeheim geht es also weiterhin um Verurteilung. Zur Not eben auch über Umwege.
Nachtrag:
Tja das Scheiß Ossipack kann eben machen, was es will, es ist immer falsch.
Es ist wohl so, daß deren Realität/Einstellung mit meiner, obwohl wir im gleichen Land leben, meilenweit voneinander entfernt sind.
Denn wenn, so wie der Bürgermeister sich geäußert hat, er keine Hilfe bzw. Zuspruch bekam bevor er zurückgetreten ist, dann kann man so einen Verdacht schon mal äußern. Kann natürlich auch sein, daß diese Bürger vorher nix mitbekommen haben.. :?
Die Verallgemeinerung (Fett) von dir übersehe ich mal.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Gretel »

relativ » Di 10. Mär 2015, 15:17 hat geschrieben: Nein, es waren tatsächlich gut gemeinte Briefe , nach dem Motto:" Wir stehen zu dir",...aber wohl erst wenn alles vorbei ist....
Insgeheim könnte man vermuten, daß diese Bürger froh waren, daß ihnen der rechte Mob, die Drecksarbeit abgenommen hat, danach kann man ja Gönnerhaft seine Solidarität zum Bürgermeister äußern. Ich hätte fast erbrochen als ich dies gesehen habe.
:x
Eingangsbeitrag:
Seit mehreren Wochen wird in Tröglitz ähnlich wie bei Pegida in Dresden demonstriert. Am Anfang waren unter den 90 Demonstranten noch etwa 60 Tröglitzer, besorgte Bürger. Inzwischen fährt die NPD viele Unterstützer heran, unter den Demonstranten sind nur noch wenige Tröglitzer.

Wieviel Einwohner hat Tröglitz?
etwa 2800
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von Gretel »

ToughDaddy » Di 10. Mär 2015, 13:55 hat geschrieben:



@gretel
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p3009273
Mit welcher Begründung hätte die Demo verboten werden können?
Tja ...Gefahr im Verzug?

Nach Nierths Rücktritt will Sachsen-Anhalt ehrenamtliche Politiker besser schützen. "Das Signal ist fatal. Da muss man politisch konsequent gegensteuern", sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU). Er will bis spätestens kommende Woche anordnen, dass die Landkreise und kreisfreien Städte solche Demonstrationen vor den Häusern ehrenamtlicher Politiker verbieten.

Zugleich wies Stahlknecht auf die geltende Rechtsprechung hin, nach der hauptamtliche Politiker derartige Demonstrationen in Sicht- und Hörweite zu ihrem Wohnhaus ertragen müssten.
Zuletzt geändert von Gretel am Di 10. Mär 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von JFK »

Gretel » Di 10. Mär 2015, 15:36 hat geschrieben:
:x
Eingangsbeitrag:
Seit mehreren Wochen wird in Tröglitz ähnlich wie bei Pegida in Dresden demonstriert. Am Anfang waren unter den 90 Demonstranten noch etwa 60 Tröglitzer, besorgte Bürger. Inzwischen fährt die NPD viele Unterstützer heran, unter den Demonstranten sind nur noch wenige Tröglitzer.

Wieviel Einwohner hat Tröglitz?
etwa 2800
Sind etwa 3-4% also die üblichen kompexbeladenen

Nix außergewöhnliches.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von relativ »

Gretel » Di 10. Mär 2015, 15:36 hat geschrieben:
:x
Eingangsbeitrag:
Seit mehreren Wochen wird in Tröglitz ähnlich wie bei Pegida in Dresden demonstriert. Am Anfang waren unter den 90 Demonstranten noch etwa 60 Tröglitzer, besorgte Bürger. Inzwischen fährt die NPD viele Unterstützer heran, unter den Demonstranten sind nur noch wenige Tröglitzer.

Wieviel Einwohner hat Tröglitz?
etwa 2800
Was haben diese (anderen) Bürger gemacht, um die Anfeindungen und Demos entgegenzuwirken? Eben, gar nix. Dieses vermehrte Duckmäusertum ist eben noch ein Relikt aus alten DDR Zeiten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Rücktritt wegen NPD

Beitrag von epona »

pikant » Di 10. Mär 2015, 16:25 hat geschrieben:

unser Justizminister und auch andere Politiker warnen vor einem neuen Rechtsextremismus im Osten unseres Landes nach diesem schlimmen Vorfall.
Leider besteht das Problem nicht erst seit gestern. Viel wurde offensichtlich nicht dagegen unternommen.

Hier nur zwei Beispiele von vielen:
http://www.zeit.de/online/2009/34/zeca-schall-osten

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... m-Tod.html
Antworten