Aktenzeichen XY ... ungelöst

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Hier sollen Fälle aus der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" diskutiert werden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Mordfall Lolita Brieger nach 29 Jahren aufgeklärt

Fast drei Jahrzehnte nach dem Mord an einer 18-Jährigen wurde der Ex-Freund festgenommen. "Aktenzeichen XY" brachte den entscheidenden Hinweis.

...
Auf die Spur des mutmaßlichen Mörders kam die Kripo dank der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ vor zwei Wochen. Einer der 76 neuen Hinweise führte die Ermittler zu einem Zeugen, der in Vernehmungen eingeräumt habe, bei der Beseitigung der Leiche geholfen zu haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Der jetzt Festgenommene habe diesem Mann gestanden, die junge Frau getötet zu haben.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
Allerdings noch nicht ganz aufgeklärt, denn zu der Zeit hatte man die Leiche noch nicht gefunden.

Aber eine Meldung heute:
Knapp 30 Jahre nach ihrem Verschwinden ist das Schicksal von Lolita Brieger aus der Eifel vermutlich aufgeklärt: Die damals 18-Jährige ist nach Einschätzung der Polizei „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ tot. Am Mittwoch wurden auf einer ehemaligen Mülldeponie in Nordrhein-Westfalen Knochen und Kleidungsstücke gefunden.

...
Die Überreste stammten „relativ sicher“ von der jungen Frau, sagte Einsatzleiter Wolfgang Schu. Die gefundenen Kleider entsprächen denen, die die junge Frau trug, als sie zum letzten Mal lebend gesehen wurde.

Nach zweiwöchiger Suche fanden Beamte am Mittwochvormittag auf der Deponie in Dahlem-Frauenkron im Kreis Euskirchen „ein mit Folie umhülltes Paket“ in der Erde, darin befanden sich die Knochen und Kleidungsstücke. „Wir wissen, was Lolita Brieger am Tag ihres Verwindens getragen hat“, sagte Schu.

Rechtsmediziner aus Mainz sicherten am Nachmittag vor Ort erste Spuren und begannen mit Untersuchungen zur Identifizierung. Die Überreste sollten noch am Mittwoch nach Mainz gebracht werden. Letztendliche Sicherheit über den Verbleib der 18-Jährigen kann laut Schu nur ein DNA-Test liefern. Mit Ergebnissen könne in einigen Tagen gerechnet werden.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unden.html

Ist "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in Kombination mit DNA-Tests nicht ein Glücksfall der Kriminalgeschichte? :)
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 19. Okt 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Fast 30 Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Lolita Brieger in der Eifel steht ihr mutmaßlicher Mörder seit Dienstag vor dem Landgericht Trier. Der 50-jährige Bauer soll seine von ihm schwangere Ex-Freundin im November 1982 mit einem Eisendraht erdrosselt und ihre Leiche auf einer Mülldeponie im nordrhein-westfälischen Frauenkron verscharrt haben. Er habe sich der 18-Jährigen "entledigen wollen, weil sie vom sozialen Stand her nicht zu seiner Familie passte", sagte Staatsanwalt Eric Samel in der Anklage.
http://www.welt.de/print/die_welt/vermi ... mpakt.html

Mord verjährt niemals ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jmjarre »

jack » Mi 19. Okt 2011, 19:18 hat geschrieben: http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
Allerdings noch nicht ganz aufgeklärt, denn zu der Zeit hatte man die Leiche noch nicht gefunden.

Aber eine Meldung heute:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unden.html

Ist "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in Kombination mit DNA-Tests nicht ein Glücksfall der Kriminalgeschichte? :)

Ja, Korrekt.

Der Ausländeranteil in XY ist schon hoch- finde ich
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Athos »

jack » Mi 19. Okt 2011, 19:13 hat geschrieben:Hier sollen Fälle aus der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" diskutiert werden.
Seit dem Ausscheiden von Eduard Zimmermann und Kurt Grimm, ist Aktenzeichen XY nicht mehr das was es mal war :(

Aber komm ich hab mal nen Klassiker der bis heute nicht gelöst ist:

Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Katenberg »

Interessanter Fall.
Übrigens gab es einen Schauspieler namens Günther Stoll. Leider war er nicht gerade mit Glück beseelt :(

Was wäre, würde jemand heute noch diesen Fall lösen? :D
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Athos
Beiträge: 3600
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:39
user title: ungläubiges Schwein

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Athos »

Katenberg » Mi 14. Mär 2012, 21:56 hat geschrieben:Interessanter Fall.
Übrigens gab es einen Schauspieler namens Günther Stoll. Leider war er nicht gerade mit Glück beseelt :(

Was wäre, würde jemand heute noch diesen Fall lösen? :D
Naja, der/die Täter würden abgeurteilt (falls er/sie überhaupt noch leben). Mord verjährt nicht.

Mir gings auch eher darum, dass Aktenzeichen früher viel besser produziert war. da war jeder Filmfall ein kleiner 10-Minuten-Thriller. Heute ist das so langweilig abgedreht, dass man dabei einschläft.

Noch ein echtes Schmankerl aus den 70ern:



(Dieser Fall ist ürbigens gelöst)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - Zu gut gespielt? Die Polizei in Stuttgart hat einen Schauspieler der ZDF-Fahndungsserie „Aktenzeichen XY... ungelöst“ aufgegriffen, weil sie ihn nach einem Hinweis für einen echten Juwelenräuber hielt. Aaron Defant („Marienhof“) sei am Donnerstag in der Innenstadt „einer kurzen Personenkontrolle unterzogen“ worden und habe dies recht gelassen genommen, bestätigte ein Polizeisprecher am Samstag einen Bericht der „Bild“-Zeitung.

Schnell sei klar gewesen, dass der Schauspieler kein Krimineller sei, sagte der Sprecher.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... b61de.html

Sowas kann mal vorkommen. Schnell wurde die Sache ja geklärt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Gefängnisinsassen helfen bei Cernes Fahndungen
An der TV-Verbrecherjagd "Aktenzeichen XY" beteiligen sich nicht nur Zuschauer aus deutschen Wohnzimmern, auch aus dem Gefängnis kommen oft Tipps zu Fällen. Viele Kriminelle sind Fans der Sendung.

Fernsehmoderator Rudi Cerne (53) bekommt in seiner ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" häufig Tipps aus dem Gefängnis. "Es gibt immer wieder Gefangene, die zu uns Kontakt aufnehmen und sagen, dass bestimmte Insassen ihnen von einem Verbrechen erzählt haben, das wir bei uns gezeigt haben und aufzuklären versuchen", sagte Cerne dem Magazin "Closer".
http://www.welt.de/fernsehen/article107 ... ungen.html
Na wer hätte das gedacht? :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Kopernikus »

3 Spam-Beiträge entfernt.

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Mit einem emotionalen Auftritt haben sich Maddies Eltern via „Aktenzeichen XY ungelöst“ an die deutsche Öffentlichkeit gewandt. Ihr Hoffnungsschimmer: Über 40 Prozent der im ZDF gezeigten Verbrechen konnten geklärt werden. FOCUS Online stellt die zehn spektakulärsten Fälle vor.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid- ... 75349.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Nach wie vor ist nicht bekannt, wann die nächste Folge "Aktenzeichen XY ... ungelöst" kommt:
http://aktenzeichenxy.zdf.de/Aktenzeich ... 30286.html

Die letzte Folge war Anfang Februar und es gibt für März keinen Termin. Weiß jemand was da los ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Wölfelspitz »

Am 16. April soll die kommen. So erinnere ich mich an die Ansage des Moderators.

Man hört nichts von dem Bögerl-Fall. Der DNA-Abgleich läuft doch schon ewig. Das war's dann wohl - von Kommissar Zufall mal abgesehen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

Wölfelspitz » 18. Mär 2014, 16:23 hat geschrieben:Man hört nichts von dem Bögerl-Fall. Der DNA-Abgleich läuft doch schon ewig. Das war's dann wohl - von Kommissar Zufall mal abgesehen.
Kein Wunder, wenn man das hier liest.
Rund 3000 Männer aus Neresheim wurden aufgerufen, in einem Mordfall eine Speichelprobe abzugeben. Nur 1300 kamen. Denn es gibt jede Menge Vorbehalte gegen den Massengentest.
Wenn die Quote so niedrig bleibt, wird das nix ergeben. Denn ob ein Gericht derartig viele Zwangstests genehmigen würde, bleibt doch fraglich.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Da glaubten wohl einige Täter, die Leitungen sabotieren zu können:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Fadamo »

jmjarre » Di 13. Mär 2012, 07:43 hat geschrieben: Ja, Korrekt.

Der Ausländeranteil in XY ist schon hoch- finde ich


Vielleicht erhoffen sich die ausländer mit der berühmtheit bei xy ungelöst serie eine filmkarriere :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Folge 500 von Aktenzeichen XY ... ungelöst:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

Hat jemand die letzte Sendung gesehen? Was mich verwundert hat, war der eine "gelöste" Fall. Das Mordopfer von 1985 ist wohl auf. Es lebte unter falscher Identität an anderem Ort. Wie macht man das? Rein praktisch? 30 Jahre ohne Ausweis, ohne Lohnsteuerkarte, ohne Konto und was sonst so alles wegfällt. Mir fehlt da die Phantasie.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Marmelada »

Das würde ich auch gerne wissen.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Unmöglich ist es nicht.

Den Ausweis benötigt man im Prinzip nicht, mir zB ist neulich erst aufgefallen das meiner 2 Jahre abgelaufen war, da mir jemand das Geburtsdatum nicht glauben wollte.

Geld könnte sie "schwarz" verdient haben, oder sie war Hausfrau...-> keine Lohnsteuerkarte.

Am schwierigsten Stelle ich mir das mit der KV vor, jeder wird mal ernsthafter krank. Da hatte sie vielleicht nur Glück?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Nicht ganz ausschließen würde ich auch die Option, dass der Geheimdienst ihr eine neue Identität verschaffte, weil die irgendwem unbequem würde und/oder zuviel wusste.
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

Gibt es nicht auch Ärzte, die Obdachlose kostenlos behandeln? Vielleicht ist sie zu solchen Leuten gegangen. Oder sie kannte einen, der Arzt ist. Gibt da ebenso viele Möglichkeiten.

Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Titanic2 » Freitag 16. Oktober 2015, 14:35 hat geschrieben: Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
Das würde die Geheimdienst-Theorie stützen. Würde sie jetzt auspacken, würde man sie liquidieren.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Mi 19. Okt 2011, 19:13 hat geschrieben:Hier sollen Fälle aus der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" diskutiert werden.

Über welchen Fall möchtest Du diskutieren ?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

Titanic2 » Fr 16. Okt 2015, 14:35 hat geschrieben:Gibt es nicht auch Ärzte, die Obdachlose kostenlos behandeln? Vielleicht ist sie zu solchen Leuten gegangen. Oder sie kannte einen, der Arzt ist. Gibt da ebenso viele Möglichkeiten.

Warum man aber nach 30 Jahren nicht sagen möchte, warum man das gemacht hat, finde ich sehr seltsam. Zumal man ja etliche Leute damit beschäftigt hat. Aber vielleicht grad deshalb. Vielleicht liegt ein banaler Grund vor und nun ist es ihr unangenehm, trotzdem finde ich es seltsam und nicht gut.
Vielleicht liegt eine psychische Störung vor.

Würde mein Kind mich 30 Jahre trauern lassen, wäre es in dem Moment wohl wirklich gestorben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

hafenwirt » 16. Okt 2015, 14:33 hat geschrieben:Nicht ganz ausschließen würde ich auch die Option, dass der Geheimdienst ihr eine neue Identität verschaffte, weil die irgendwem unbequem würde und/oder zuviel wusste.
Sie hatte keine neue Identität. Genau deswegen ist sie ja aufgefallen. Es gab einen Einbruch und die Polizei wurde eingeschaltet. Tja, und das war es dann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Dampflok94 » Freitag 16. Oktober 2015, 17:08 hat geschrieben: Sie hatte keine neue Identität. Genau deswegen ist sie ja aufgefallen. Es gab einen Einbruch und die Polizei wurde eingeschaltet. Tja, und das war es dann.
Das ist die offizielle Version. Ich meine, vielleicht arbeitet sie auch noch für den Geheimdienst und ihre aktuelle Identität würde das sammeln von kompromittierendem Material gefährden. Also hat sie gegenüber der "normalen" Polizei behauptet, sie habe keine.
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Macc »

jack000 » Mi 19. Okt 2011, 20:18 hat geschrieben: http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
Allerdings noch nicht ganz aufgeklärt, denn zu der Zeit hatte man die Leiche noch nicht gefunden.

Aber eine Meldung heute:

http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... unden.html

Ist "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in Kombination mit DNA-Tests nicht ein Glücksfall der Kriminalgeschichte? :)
Faszinierend !
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Bayerische Axt
Beiträge: 138
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:04

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Bayerische Axt »

Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Wenn laut Merkel der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört Bayern nicht zu Deutschland (BP)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

Bayerische Axt » 19. Okt 2015, 02:19 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Mach ich auch gerne. Wobei die alten Folgen aus heutiger Sicht auch einiges an unfreiwilligem Humor bieten. Da wurde in einem Fall ein unbekannter Mörder gesucht. Kennzeichen: Große Hände mit Wurstfingern. :D
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Bayerische Axt » Mo 19. Okt 2015, 02:19 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Hab mir auf YouTube viele alte Folgen angesehen und da war man damals filmisch besser drauf.

Die eine alte s/w Folge mit dem Mord im Zug (Richtung Russland? Jedenfalls Langstrecke). Spannender als heute die meisten Krimis. Hieß glaub ich `Mord im ...express`.
Hast du da die Nr. dazu?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Mo 19. Okt 2015, 12:33 hat geschrieben: Mach ich auch gerne. Wobei die alten Folgen aus heutiger Sicht auch einiges an unfreiwilligem Humor bieten. Da wurde in einem Fall ein unbekannter Mörder gesucht. Kennzeichen: Große Hände mit Wurstfingern. :D
In der Tat ist da auch eine zweifelhafte Filmrekonstruktion dabei .. aber Aktenzeichen XY ungelöst ... hat eine Aufklärungsqoute von über 40%
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 19. Okt 2015, 21:08 hat geschrieben: Hast du da die Nr. dazu?
Das Ding heißt Jugoslawien-Express. Sendung vom 12.09.1969. Der Fall ist ungeklärt und wird es sicherlich auch bleiben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von firlefanz11 »

Macc » Sa 17. Okt 2015, 09:03 hat geschrieben: Faszinierend !
Ganz recht Mr. Spock! :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

jack000 » 19. Okt 2015, 21:10 hat geschrieben: In der Tat ist da auch eine zweifelhafte Filmrekonstruktion dabei .. aber Aktenzeichen XY ungelöst ... hat eine Aufklärungsqoute von über 40%
Wobei die Quote durch die Personenfahndungen nach oben getrieben wird. Da ist die Quote wesentlich größer als bei den Fällen, in denen die Täter noch unbekannt sind. Was ja auch logisch ist. Viele haben sich sogar selbst gestellt, wenn ihr Gesicht plötzlich im Fernsehen zu sehen war.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 » Mi 21. Okt 2015, 12:32 hat geschrieben: Das Ding heißt Jugoslawien-Express. Sendung vom 12.09.1969. Der Fall ist ungeklärt und wird es sicherlich auch bleiben.
Der hier ist also gemeint (Ab 7:23 Min):
[youtube][/youtube]
Ganz so spektakulär finde ich den Fall nicht, denn es ist relativ klar was vorgefallen ist. Mord wegen Handtaschenraub in einem Zug. Allerdings stellt sich schon die Frage, warum man sich dafür einen Zug aussucht.


Unheimlicher/Spannender finde ich die Fälle wo man gar nicht nachvollziehen kann, was überhaupt vorgefallen ist und diverse Lücken vorhanden sind die sich nicht erklären lassen (Ab 4:05 Min):
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

Dampflok94 » Fr 16. Okt 2015, 11:23 hat geschrieben:Hat jemand die letzte Sendung gesehen? Was mich verwundert hat, war der eine "gelöste" Fall. Das Mordopfer von 1985 ist wohl auf. Es lebte unter falscher Identität an anderem Ort. Wie macht man das? Rein praktisch? 30 Jahre ohne Ausweis, ohne Lohnsteuerkarte, ohne Konto und was sonst so alles wegfällt. Mir fehlt da die Phantasie.
Ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr und bei vielen Arbeitsgelegenheiten gibt es weder Papiere noch Kontoverbindungen, nur Scheine.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Dampflok94 »

HugoBettauer » 22. Okt 2015, 22:38 hat geschrieben: Ich möchte hier nicht so sehr ins Detail gehen, aber Lohnsteuerkarten gibt es nicht mehr und bei vielen Arbeitsgelegenheiten gibt es weder Papiere noch Kontoverbindungen, nur Scheine.
Sie lebte aber seit 1985 so. Und die Abschaffung der Lohnsteuerkarte ist noch nicht so lange her. Ohne Konto geht natürlich. Damit mußten lange Zeit Menschen leben, die mal finanziell Schiffbruch erlitten hatten. Weil keine Bank ihnen mehr ein Konto gab.
Daß es eine Weile geht, ist klar. Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, daß es 30 Jahre lang funktioniert. Hat natürlich auch mit Glück zu tun.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Allenstein »

Die Sendung hat mit der Selbstzensur im Fall eines schwarzen Vergewaltigers leider stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tiger.html
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

Allenstein » So 25. Okt 2015, 18:21 hat geschrieben:Die Sendung hat mit der Selbstzensur im Fall eines schwarzen Vergewaltigers leider stark an Glaubwürdigkeit eingebüßt.

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... tiger.html
Du bist nicht up to date in der Sache. Die Sendung hat Unschuldigen Leid zugefügt.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von hafenwirt »

Bei der Frau ohne Papiere ist mir auch noch die Idee gekommen, dass sie vielleicht bei einem unaufgeklärten Banküberfall oder Erpressung die Rolle gespielt haben könnte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 21:40 hat geschrieben: Du bist nicht up to date in der Sache. Die Sendung hat Unschuldigen Leid zugefügt.
Nicht die Sendung an sich, sondern der Hirnfurz einer (Un-)Verantwortlichen die meine einen Beitrag aus dem Programm heraus nehmen zu müssen.
=> Das hat Unglaubwürdigkeit sowie Spekulationen/Verschwörungstheorien als Folge gehabt!

Der Beitrag wurde aber wie alle anderen auch gesendet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 25. Okt 2015, 20:50 hat geschrieben: Nicht die Sendung an sich, sondern der Hirnfurz einer (Un-)Verantwortlichen die meine einen Beitrag aus dem Programm heraus nehmen zu müssen.
Die Sendung hat nicht Unschuldige in Probleme gestürzt durch ungesendete Beiträge sondern durch gesendete.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 22:51 hat geschrieben: Die Sendung hat nicht Unschuldige in Probleme gestürzt durch ungesendete Beiträge sondern durch gesendete.
Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat sich all die Jahrzehnte durch korrekte und objektive Berichterstattung ausgezeichnet.
=> Erst die Idee einen Beitrag nicht zu senden weil ein Schwarzafrikaner beteiligt war hat die Diskussion über Manipulation, bzw. Informationsverschleierung ausgelöst!
Bislang wurde über Jahrzehnte hinaus korrekt berichtet und das hat niemals Rassissmuss & CO ausgelöst, da Kriminalität immer bei allen Nationen, Religionen und Hautfarben zu finden ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 » So 25. Okt 2015, 22:09 hat geschrieben: Die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hat sich all die Jahrzehnte durch korrekte und objektive Berichterstattung ausgezeichnet.
=> Erst die Idee einen Beitrag nicht zu senden weil ein Schwarzafrikaner beteiligt war hat die Diskussion über Manipulation, bzw. Informationsverschleierung ausgelöst!
Bislang wurde über Jahrzehnte hinaus korrekt berichtet und das hat niemals Rassissmuss & CO ausgelöst, da Kriminalität immer bei allen Nationen, Religionen und Hautfarben zu finden ist!
Es geht nicht um Rassismus. Es geht um Opfer.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Billie Holiday »

HugoBettauer » So 25. Okt 2015, 22:54 hat geschrieben: Es geht nicht um Rassismus. Es geht um Opfer.
Wer war denn ein Opfer? Ich erkenne nur eines, die vergewaltigte Frau.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

Besteht hier generell Interesse an alten Folgen/Filmbeiträgen?

Habe begonnen, meine Videos zu digitalisieren und eine AktenzeichenXY-Folge aus 1995 auf einer Videokassette gefunden.

Falls Interesse besteht, würde ich entweder die gesamte Sendung oder die einzelnen Filmbeiträge (je nach Interesse) nach und nach mal online stellen. Aber könnte noch ein paar Tage dann dauern, bin noch Neuling und bei mir dauert das alles, wahrscheinlich mache ich zu viele Schritte, die man nicht machen müsste. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Titanic2 » Mi 28. Okt 2015, 16:33 hat geschrieben:Besteht hier generell Interesse an alten Folgen/Filmbeiträgen?

Habe begonnen, meine Videos zu digitalisieren und eine AktenzeichenXY-Folge aus 1995 auf einer Videokassette gefunden.

Falls Interesse besteht, würde ich entweder die gesamte Sendung oder die einzelnen Filmbeiträge (je nach Interesse) nach und nach mal online stellen. Aber könnte noch ein paar Tage dann dauern, bin noch Neuling und bei mir dauert das alles, wahrscheinlich mache ich zu viele Schritte, die man nicht machen müsste. ;)
Es gibt eigentlich eine jede XY-Folge (Von der 1. bist zur aktuellen Sendung) in Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC7x8_Z ... iew/videos
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Titanic2
Beiträge: 75
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von Titanic2 »

OK, danke. Wusste ich gar nicht, hatte nicht gesucht oder geschaut. Dachte, das sind Raritäten, die ich hier habe, aber ist ja umso besser, spar ich mir Arbeit und kann auch mal in den alten Folgen stöbern, die ich nicht selbst auf Video habe. :)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst

Beitrag von jack000 »

Titanic2 » Do 29. Okt 2015, 00:14 hat geschrieben:OK, danke. Wusste ich gar nicht, hatte nicht gesucht oder geschaut. Dachte, das sind Raritäten, die ich hier habe, aber ist ja umso besser, spar ich mir Arbeit und kann auch mal in den alten Folgen stöbern, die ich nicht selbst auf Video habe. :)
oh ja, das stöbern in den alten Folgen ist sehr spannend! Vor allem weil selbst die Bild-Qualität der alten Folgen sehr hoch ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten