13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:
Du redest von einem Alter, da wissen viele nicht mal, was man mit dem Teil zwischen seinen Beinen macht, geschweige denn, was Tod, der Schmerz Anderer oder Mitleid genau bedeuten. Das ist in dem Alter noch teilweise so abstrakt, dass du meinetwegen auch von einem behinderten Erwachsenen ausgehen kannst, wenn du einen Vergleich durchführen möchtest. Und du kannst dir dabei auch relativ sicher sein, dass der Gedanke eines Kindes, welches ein paar steine auf Autos wirft, mitnichten so weit geht, als das er bei einen möglichen Begräbnis endet.

Das ist das Alter, wo die Jugend gerne Tiere quält, allein aus Neugierde heraus. Sowas schaffen die meisten Erwachsenen und sozialisierten Menschen gar nicht, weil sie dafür viel zu sehr reflektieren können, was Qualen überhaupt sind.
Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von schelm »

Cash! schrieb :
Widerlich. In meinen Augen sind Leute, die soetwas mit einer alten Dame machen, keine Menschen mehr (Natürlich steht zu erwarten, dass die Moderation dies gleich zensiert).
Sie sind 13 - jährige Kinder. Und Kinder spiegeln zumeist das ( fehlende ) Maß an Erziehung, Liebe und Zuwendung wieder.

Nur wenigen gelingt es erfolgreich, sich selbst zu erziehen, Zuwendung zuteil werden zu lassen und Werte zu vermitteln, zu verinnerlichen. :sarcasm:

Insofern kann man derartiges nur im Kontext der Vorgeschichte wirklich verstehen und beurteilen. Im Prinzip sind es Erwachsene ( Eltern, Gesellschaft ), die sich ihre nächste Generation Psychos " heranzüchtet " ...

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Das ändert aber an diesen Punkten nichts, weil ich glaube, dass die Kinder hier generell überschätzt werden.

Wir gestehen den Kindern ja nicht mal zu, dass sie wissen, was es so alles mit Sex etc auf sich hat, Geschweige denn, ob sie sich eine 400€ Spielkonsole selbst kaufen können. Nu aber sollen sie wissen, was es mit Schmerz und Tod auf sich hat und wie man jemanden mit fahrlässigen Verhalten töten kann?
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Claud hat geschrieben: Du redest von einem Alter, da wissen viele nicht mal, was man mit dem Teil zwischen seinen Beinen macht, geschweige denn, was Tod, der Schmerz Anderer oder Mitleid genau bedeuten.
Natürlich wissen die das. Soweit können auch 13jährige denken. Du versuchst hier Jugendliche auf das Niveau von geistig Behinderten oder Grenzdebilen zu hiefen.
Claud hat geschrieben:Das ist das Alter, wo die Jugend gerne Tiere quält, allein aus Neugierde heraus. .
Nicht die Jugend, sondern Jugendliche mit soziopathischen Tendenzen quälen Tiere. Und diese Jugendliche gehören auch in entsprechende Behandlung.
Zuletzt geändert von RayBan am Do 11. Mär 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Claud hat geschrieben: Das ändert aber an diesen Punkten nichts, weil ich glaube, dass die Kinder hier generell überschätzt werden.
13jährige sind nicht so unzurechnungsfähig, wie Du sie hier darstellen willst.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Rainald de Gien »

ToughDaddy hat geschrieben:
Die Einschätzung des Entwicklungsstandes hat hauptsächlich Auswirkungen bei den Heranwachsenden, um zu bestimmen, ob sie nach Erwachsenenstrafrecht oder Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Ich bin nicht für eine Absenkung, vor allem nicht, wenn eben Einzelfälle für eine allgemeine Absetzung herangezogen werden. Vor allem sollte man sich über die Auswirkungen klar sein, auch im Zivilrecht. Wie schnell haben Kinder mal Sachbeschädigung begangen. Da ist die Haftung ganz schnell da und das Kind schnell weggesperrt.
Außerdem kann man dann Kinder gar nicht mehr alleine lassen. Am besten mit Handschellen zu Hause festmachen und auch nicht mehr in die Schule lassen.

Ebenso muss man dann die Sexualstrafdelikte abändern, wenn Kinder reif genug für den Knast sind und reif genug sind, alle Fehler richtig einzuschätzen (bei Dir ab 6 oder 8 Jahren), dann dürfte der Sex mit ihnen auch kein Problem sein.

Achja und selbst wenn Erwachsene strafunmündige Kinder zu Straftaten hernehmen, ändert sich nichts an der Strafbarkeit der Erwachsenen.

Du vermengst grade sehr plakativ aber unrichtig zwei Sachbereiche.

Ich möchte aber mal auf meine ursprüngliche Aussage zurück kommen. Nicht weit von mir weg im Bereich Rastatt / Kehl und Umgebung werden die Menschen von Einbruchsdelikten gepeinigt, die in überduchschnittlich hohem Maße von Minderjährigen aus Strassburg/Neudorf verübt werden. Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.

Und genau so ist es, werden sie gefaßt, darf die deutsche Polizei sie an die Grenze fahren und noch winken ! Mehr nicht !!! Und das sind keine Einzelfälle, dass hat Methode und wird von Erwachsenen in Neudorf koordiniert und geplant. Jeder weiß es, jeder kotzt, niemand kann was machen.

Würden wir das Alter absenken, bis auf ein Alter, das den Kindern letztlich auch rein physische Grenzen setzt, als verlängerter Arm von hochkriminellen Erwachsenen mißbraucht zu werden, könnten wir diese Kriminalitätssparte nahezu austrocknen.

Und das ist es Dir nicht wert ? Der Schutz der Kinder vor Mißbrauch auf der einen Seite und der der Bürger vor Kriminalität auf der anderen Seite ? :blink:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Rainald de Gien hat geschrieben:Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.
War das der Vorfall, wo den Rotationseuropäern die Wagenburg behördlichlicherseits abgefackelt wurde?
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Dampflok94 »

Cash! hat geschrieben:Wie seht ihr das? Kann man angesichts solcher Abscheulichkeit noch gegen eine Verringerung des Strafmündigkeitsalters sein?
Ja, das kann man.

Diese Kerle brauchen Erziehung und keine Strafe. Meinetwegen auch in entsprechenden Einrichtungen. Aber eben mit dem Fokus auf die Erziehung. Aber das wird dann ja gleich als Kuschel-Pädagogik diffarmiert, weil es dann nicht hart genug ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

Rainald de Gien hat geschrieben: Du vermengst grade sehr plakativ aber unrichtig zwei Sachbereiche.
Welche 2 Sachbereich, wenn ich fragen darf?
Ich möchte aber mal auf meine ursprüngliche Aussage zurück kommen. Nicht weit von mir weg im Bereich Rastatt / Kehl und Umgebung werden die Menschen von Einbruchsdelikten gepeinigt, die in überduchschnittlich hohem Maße von Minderjährigen aus Strassburg/Neudorf verübt werden. Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.
Die deutschen Gesetze können denen auch was, Minderjährige kommen wohl nicht selber auf die Idee Einbruchswellen durchzuführen. Aber dann muss auch ein Wille vorliegen zur Durchsetzung.
Und genau so ist es, werden sie gefaßt, darf die deutsche Polizei sie an die Grenze fahren und noch winken ! Mehr nicht !!! Und das sind keine Einzelfälle, dass hat Methode und wird von Erwachsenen in Neudorf koordiniert und geplant. Jeder weiß es, jeder kotzt, niemand kann was machen.
Dann machen Polizei und Co was falsch. Immerhin kommt man an die Eltern ran. An die Erwachsenen kommt man auch ran. Also fehlt wohl eher der Wille der Durchsetzung.
Würden wir das Alter absenken, bis auf ein Alter, das den Kindern letztlich auch rein physische Grenzen setzt, als verlängerter Arm von hochkriminellen Erwachsenen mißbraucht zu werden, könnten wir diese Kriminalitätssparte nahezu austrocknen.
Kann man auch so. Nur der Wille muss vorhanden sein. Wie schon erklärt, sind die Erwachsenen Anstifter nicht straffrei, weil sie Kinder einsetzen.
Und das ist es Dir nicht wert ? Der Schutz der Kinder vor Mißbrauch auf der einen Seite und der der Bürger vor Kriminalität auf der anderen Seite ? :blink:
[/quote]
Nein ist es nicht, weil es auf Kosten aller Kinder geht und ich habe mal angerissen, welche Auswirkungen dies hat. Dann mußt auch die Regeln zur Geschäftsfähigkeit absenken usw usf.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Du hast viele Kinder, die sind in so einen Alter schon um einiges pfiffiger, das ist für mich keine Frage. Du hast aber auch viele Kinder, da ist das mitnichten der Fall. Auch fehlt mir in der Sache die Erziehungskomponente, die Komponente der vorgelebten Gesellschaft und die Heranziehung solcher Faktoren, wie der einsetzenden Pubertät.

Auch entsteht in diesem Alter erst die Fähigkeit zum theoretischen Denken, die Abstraktionsfähigkeit entwickelt sich, wodurch das Kind überhaupt erst in die Lage kommt, anschauungsloses Denken durchzuführen.

Insofern halte ich die derzeitige Regelung für in Ordnung, weil sie diesen Entwicklungsfaktoren gerecht wird.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

RayBan hat geschrieben: Natürlich wissen die das. Soweit können auch 13jährige denken. Du versuchst hier Jugendliche auf das Niveau von geistig Behinderten oder Grenzdebilen zu hiefen.
Es gibt einfach bestimmte Entwicklungsphasen, die auch erst ab einer bestimmten Altersphase einsetzten.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... sp%C3%A4te
Nicht die Jugend, sondern Jugendliche mit soziopathischen Tendenzen quälen Tiere. Und diese Jugendliche gehören auch in entsprechende Behandlung.
Das halte ich für ein Klischee und entbehrt auch meiner Meinung nach jeglicher fundierter Grundlage. Nur weil man in einigen Beobachtungsreihen festgestellt hat, dass viele Möder auch oftmals Tiere gequält haben, sehe ich keine Tendenz dahingehen, das Tierquälerei zwingend etwas mit sozialer- oder geistiger Störung zu tun hat. Ich sehe das eher als eine Art Lernprozess.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Claud hat geschrieben: Es gibt einfach bestimmte Entwicklungsphasen, die auch erst ab einer bestimmten Altersphase einsetzten.
Auch 13jährige wissen, was Schmerzen sind. Altersphase hin oder her. Man könnte auf die Idee kommen, das Du von 3jährigen redest.

Claud hat geschrieben: Ich sehe das eher als eine Art Lernprozess.
Tierquälerei als einen "Lernprozess" anzusehen, ist schon ganz schön pervers. :sick:
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

RayBan hat geschrieben: Auch 13jährige wissen, was Schmerzen sind. Altersphase hin oder her. Man könnte auf die Idee kommen, das Du von 3jährigen redest.
Ich habe nicht einfach nur von Schmerz geschrieben, sondern, wie man in meinen anderen Beiträgen lesen kann, auch von Abstraktion, Reflexion etc.
Tierquälerei als einen "Lernprozess" anzusehen, ist schon ganz schön pervers. :sick:
Es ist sovieles im Leben "pervers" und gehört doch zum eher normalen Lernprozess oder zum Dasein der menschlichen Vielfältigkeit selbst. Mobbing ist auch keine feine Sache und kann doch Bestandteil der Charackterbildung sein, mit positiven Entwicklungen für den Täter.

Ich sehe sowas inzwischen eher nüchtern.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

Ist zwar nur beiläufig erwähnenswert, aber:

Warum haben bisher außer Bild.de und Zeit.de kaum Nachrichtenportale davon Notiz genommen?

Auf der Suche nach Infos wurde ich weder auf Spon.de, noch bei der FAZ, noch der Sueddeutschen fündig.

:blink:
Doppelagent

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Doppelagent »

hafenwirt hat geschrieben:Ist zwar nur beiläufig erwähnenswert, aber:

Warum haben bisher außer Bild.de und Zeit.de kaum Nachrichtenportale davon Notiz genommen?

Auf der Suche nach Infos wurde ich weder auf Spon.de, noch bei der FAZ, noch der Sueddeutschen fündig.

:blink:
[dann will ich Ihnen mal helfen,] dinge zu recherieren?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 30,00.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/285/505476/text/

das sind nicht meine worte und das war nicht meine intention.
ich habe dargelegt, dass der poster, aus seiner unfähigkeit beiträge zu recherieren, falsche rückschlüsse zieht.
Zuletzt geändert von Doppelagent am Sa 13. Mär 2010, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:
Es gibt einfach bestimmte Entwicklungsphasen, die auch erst ab einer bestimmten Altersphase einsetzten.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... sp%C3%A4te



Das halte ich für ein Klischee und entbehrt auch meiner Meinung nach jeglicher fundierter Grundlage. Nur weil man in einigen Beobachtungsreihen festgestellt hat, dass viele Möder auch oftmals Tiere gequält haben, sehe ich keine Tendenz dahingehen, das Tierquälerei zwingend etwas mit sozialer- oder geistiger Störung zu tun hat. Ich sehe das eher als eine Art Lernprozess.
Ich hoffe doch, dass du dein Kind nicht nach einem Familienhandbuch erziehst??? :twitch:

Ich sage nicht, dass ich alle Kinder kenne - wie auch, aber ich hab nunmal 2 15-jährige Mädels hier und relativ viel Kontakt zu Jungs und Mäedels in diesem Alter und ich finde schon, dass man 13jährigen zugestehen kann zu wissen was Schmerz ist und was man damit anrichten kann...

Selbst die Kindernachrichten auf TOGO verheimlichen Gewalt und ihre Ausmasse nicht... vll ist TV manchmal garnicht so schlecht, richtig eingesetzt jedenfalls ;)

Ich finde, dass weder Tiere quälen noch Menschen quälen nötig ist, damit der Täter sich entwickeln kann, sorry... was ist denn mit den Opfern? Egal?

Ich frage mich, wie du es betrachten würdest, wenn dein Kind das Opfer wäre (z. B. beim Mobbing in der Schule später einmal) - ob du dann auch noch so nüchtern bleibst? ;)
Niveau ist keine Hautcreme
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

Doppelagent hat geschrieben:
vielleicht sind sie einfach nur nicht fähig, einfachste dinge zu recherieren?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 30,00.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/285/505476/text/
Ok, 9.3., 10.3. ...war gestern davon ausgegangen, dass es brandaktuell wär, aber wenn die Meldung schon älter ist und im Archiv verschwand - da habe ich tatsächlich nicht nachgeschaut.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

hafenwirt hat geschrieben:
Ok, 9.3., 10.3. ...war gestern davon ausgegangen, dass es brandaktuell wär, aber wenn die Meldung schon älter ist und im Archiv verschwand - da habe ich tatsächlich nicht nachgeschaut.
Naja - es war brandaktuell als der Thread eröffnet wurde ;) und das ist ja nun auch gerade mal 2 Tage her...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Ich hoffe doch, dass du dein Kind nicht nach einem Familienhandbuch erziehst??? :twitch:
Für sowas kann ich garnicht genug Disziplin aufbringen. :angel:
Ich sage nicht, dass ich alle Kinder kenne - wie auch, aber ich hab nunmal 2 15-jährige Mädels hier und relativ viel Kontakt zu Jungs und Mäedels in diesem Alter und ich finde schon, dass man 13jährigen zugestehen kann zu wissen was Schmerz ist und was man damit anrichten kann...
Ich habe meine Aussage ja auf die Reflexion des Schmerzes, als auch das Vorhandensein von theoretischen Denken erweitert. Und hier kommt man bei dem Thema nunmal zu einen Problem, wenn man Kinder für etwas bestrafen möchte, was sie wahrscheinlich garnicht begreifen können. Deshalb schließe ich aber nicht aus, dass es solche Kinder nicht gibt.

Ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass man in unseren Rechtsstaat anderweitig mit der Sache umgehen könnte, weil da noch viel mehr daran hängt. Weil, wenn man der Sache gerecht werden möchte, dann müsste der ganze Umgang mit der Jugend danach geregelt werden, als wie reif ein Kind bewertet wird.

Selbst die Kindernachrichten auf TOGO verheimlichen Gewalt und ihre Ausmasse nicht... vll ist TV manchmal garnicht so schlecht, richtig eingesetzt jedenfalls ;)
Ich halte auch nichts von der tuteligen Erziehung, wo dem Kind alles schlechte verheimlicht werden soll.
Ich finde, dass weder Tiere quälen noch Menschen quälen nötig ist, damit der Täter sich entwickeln kann, sorry... was ist denn mit den Opfern? Egal?

Ich frage mich, wie du es betrachten würdest, wenn dein Kind das Opfer wäre (z. B. beim Mobbing in der Schule später einmal) - ob du dann auch noch so nüchtern bleibst? ;)
Du und Ray missverstehen mich. Ich finde sowas nicht gut, ich sehe es aber als eine Gegebenheit an, die durch das Menschsein entsteht. Mobbing und Tierquälerei gehören nicht geduldet, sind aber nicht zwingend auf so etwas wie krankhafte Störungen zurückzuführen.
Zuletzt geändert von Claud am Fr 12. Mär 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:Für sowas kann ich garnicht genug Disziplin aufbringen. :angel:
Das entspannt mich ungemein... :friend:
Ich habe meine Aussage ja auf die Reflexion des Schmerzes, als auch das Vorhandensein von theoretischen Denken erweitert. Und hier kommt man bei dem Thema nunmal zu einen Problem, wenn man Kinder für etwas bestrafen möchte, was sie wahrscheinlich garnicht begreifen können. Deshalb schließe ich aber nicht aus, dass es solche Kinder nicht gibt.
Hmm - vll wäre es ja ein Lernprozess, wenn die Strafe so aussehe, dass man den Kids das Leid zufügt, welches sie der alten Dame antaten - dann begreifen sie sicher, was sie damit ausgelöst haben ;)
Du und Ray missverstehen mich. Ich finde sowas nicht gut, ich sehe es aber als eine Gegebenheit an, die durch das Menschsein entsteht. Mobbing und Tierquälerei gehören nicht geduldet, sind aber nicht zwingend auf so etwas wie krankhafte Störungen zurückzuführen.
Ich sage auch nicht, dass das krankhaft sein muss - erziehungstechnische Fehler spielen da sicherlich eine riesige Rolle, aber durchaus gibt es auch charakterliche Eigenschaften die tendenziell brutal und aggressiv sind und ausgelebt werden wollen - von Natur aus... Babys kommen nicht, wie viele meinen, ohne jegliche Form von Aggressivität auf die Welt - das ist Wunschdenken.

Ich finde trotzdem, dass man durchaus auch Kindern zeigen muss, dass das was sie getan haben falsch ist und je nachdem was getan wurde muss auch entsprechend gehandelt werden...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Hmm - vll wäre es ja ein Lernprozess, wenn die Strafe so aussehe, dass man den Kids das Leid zufügt, welches sie der alten Dame antaten - dann begreifen sie sicher, was sie damit ausgelöst haben ;)
Wir leben immernoch in einem Rechtsstaat, nicht in einer Bananenrepublik.
Ich sage auch nicht, dass das krankhaft sein muss - erziehungstechnische Fehler spielen da sicherlich eine riesige Rolle, aber durchaus gibt es auch charakterliche Eigenschaften die tendenziell brutal und aggressiv sind und ausgelebt werden wollen - von Natur aus... Babys kommen nicht, wie viele meinen, ohne jegliche Form von Aggressivität auf die Welt - das ist Wunschdenken.
Richtig! Aber wir wissen auch, viele Bereiche sind durch Erziehung nicht auszumerzen. Eine gelebte Leistungsgesellschaft wird es wohl nie schaffen, das Mobbing aus unseren Leben verschwindet. Ähnliches gilt auch für eine Gesellschaft, die auch Gewalt als Lösungsmittel oder als eine Art von Unterhaltung vermittelt, was natürlich auch Interesse bei Kindern entwickeln kann. Wenn dann nicht die nötigen Barrieren vorhanden sind, die solch ein Verhalten unterbinden können, dann hat man nunmal den Salat, den wir nicht so leicht schlucken können.
Ich finde trotzdem, dass man durchaus auch Kindern zeigen muss, dass das was sie getan haben falsch ist und je nachdem was getan wurde muss auch entsprechend gehandelt werden...
Das steht außer Frage.
Antworten