Chaos in Stuttgart

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Elmar Brok »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 09:36)

Ja, dieser Umstand fällt mir auch immer wieder auf. Es ist wirklich sehr selten, dass man nach Straftaten Rechter mal nach deren Befindlichkeiten fragt und warum sie tun, was sie tun, welche Umstände sie zu dem machten, was sie nun sind. Die scheinen schon so böse geboren worden zu sein ... stramm rechts vom ersten Atemzug an.
Nein, eigentlich nicht. Die Umstände, warum diese Menschen rechtsextrem wurden, interessieren durchaus. Sie sind sogar zentral. Gibt oft genug Berichte darüber, wie vor allem junge Menschen auf dem Dorf in der rechtsextreme Szene landen, weil sich Freizeitmöglichkeiten mit dieser überschneiden, weil man dazugehören will usw.. Es gibt auch genügend Aussteiger-Programme etc.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Strangequark »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:45)

Das gehört ganz sicherlich dazu. Die teils üblen Biographien, die vor dem eigenen Fehlverhalten lagen, sollten natürlich auch betrachtet werden.
Wenn man lange genug nachforscht, kommt man sowieso zu der Erkenntnis, dass alles Tun seine (nachvollziehbaren) Gründe hat. Was bleibt, ist die Frage nach der Schuld und dann - letztendlich - nach der Willensfreiheit.
Wobei man auch die Gruppendynamik nicht außer acht lassen sollte. Da brauch nur ein verwirrter anfangen, die anderen sind davon geflasht und schon entwickelt sich das ganze zu einem randalierenden Mob. Da stellt man sich eher die Frage warum die Bedingungen in der Gruppe gegeben waren das es sich soweit entwickeln konnte. Dabei einzelne Täter auswendig zu machen kann tatsächlich schwierig sein.
Three quarks for Muster Mark!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Elmar Brok »

DogStar hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:57)

Dich vielleicht ... in der öffentlichen Diskussion hört man davon wenig.
Den öffentliche Diskurs wird man hier sicherlich nicht nachstellen können. Es wäre für mich rein von der Logik her selbst aus einer linken Perspektive einfach sinnlos, sich nicht für die Frage des Warums zu interessieren.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von conscience »

Durch Gewalt entstehen Mythen und dieser Mythos konstituiert die gewaltbereite Gruppe -
das war in Stuttgart ganz deutlich zu sehen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Elmar Brok »

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:03)

Wobei man auch die Gruppendynamik nicht außer acht lassen sollte. Da brauch nur ein verwirrter anfangen, die anderen sind davon geflasht und schon entwickelt sich das ganze zu einem randalierenden Mob. Da stellt man sich eher die Frage warum die Bedingungen in der Gruppe gegeben waren das es sich soweit entwickeln konnte. Dabei einzelne Täter auswendig zu machen kann tatsächlich schwierig sein.
Du darfst auch nicht unterschätzen, wie schnell man sich von der Polizei ungerecht behandelt fühlt. Ob gerechtfertigt oder nicht. Da reicht ein als rücksichtslos wahrgenommenes durch die Menge laufen der Polizei und schon läuft das Fass über. Das schweißt die Gruppe zusammen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:30)

Wer hat die jungen Leute vorher gehindert, einen Schulabschluß zu machen?
Da kann es viele Gründe geben, halte ich aber nicht für wichtig, wichtiger wäre es, auch nachträglich einen Abschluss zu ermöglichen.
Man müßte also finanzielle Anreize schaffen, damit ein Bockloser eingestellt wird.
Ein Bockloser würde da gar nicht erst mitmachen. Man muss imho versuchen, so viele junge Leute wie möglich in Lohn und Brot zu bringen, wer nicht will, der hat dann keine Ausrede mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Tom Bombadil »

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:41)

Ich erkenne das typisch jugendliche Verhaltensmuster die Schuld für das eigenen Fehlverhalten auf jemand anders abzuwälzen... ;)
Das wird ihnen von linker Seite vorgelebt, die geben ja immer "der Gesellschaft" die Schuld, Eigenverantwortung für eigenes Handeln wird da ganz klein geschrieben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Kohlhaas »

locutusvonborg hat geschrieben:(26 Jun 2020, 20:14)

die frage ist doch eher warum leute wie sie wahrheiten vertuschen und verzerren

das sie alle die dieses spiel nicht mitspielen gerne als rassisten verumglimpfen würden, wurde schon zur kenntnis genommen
Ich sehe den Versuch der Wahrheitsverzerrung eher darin, hier ein Asylanten- oder Ausländerproblem zu behaupten, obwohl Motive und Identität der Teilnehmer noch gar nicht aufgeklärt sind. Außer eben im Fall der Festgenommenen, und da sprechen die Zahlen gegen Ihre Behauptung.
aktueller stand ist:

- es gibt massig video beweise
- es gibt augenzeugen (beweise)
Mir sind nur ein paar Handyvideos bekannt, die von halbwegs beteiligten Leuten stammen. Bei einem wird in deutscher Sprache gejubelt und gelacht zu den Aktionen der Randalierer. Auf keinem dieser wackeligen und schlecht ausgeleuchteten Videos ist irgendwas zu sehen, woraus man auf die Nationalität der Randalierer schließen könnte.
Augenzeugenberichte, die in irgendwelchen sozialen Netzwerken gepostet sind, sind keine Beweise sondern Meinungsäußerungen. Diese Meinungsäußerungen werden von den Behörden nicht bestätigt. Da heißt es immer, Motive und Täter müssten erstmal ermittelt werden.
hingegen gibt es nur extrem wenig festgenommene und nun wird versucht anhand von wenige festgenommenen (und ausblendung aller anderen beweise) auf die masse der randalierer zu schließen,
wobei darüberhinaus jetzt schon klar ist, das unter den festgenommenen sehr viele flüchtlinge sind
Nur über die Identität der Festgenommenen lassen sich gegenwärtig belastbare Aussagen treffen. Alles andere ist reine Spekulation. Für die Behauptung, dass unter den nicht Festgenommenen "sehr viele Flüchtlinge" gewesen seien, gibt es keinerlei Beleg. Das muss die Polizei jetzt erstmal ermitteln. Was schwierig werden könnte, wenn sich diese Leute an den Ausschreitungen vielleicht gar nicht beteiligt haben sollten. Wie es scheint, haben viele der Feiernden ja auch nur "zugeschaut" und Beifall geklatscht.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Meruem »

Strangequark hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:41)

Ich erkenne das typisch jugendliche Verhaltensmuster die Schuld für das eigenen Fehlverhalten auf jemand anders abzuwälzen... ;)
A

Als ob das ein Verhaltensmuster wäre dass einzig bei Jugendlichen zu finden ist, dass ist mindestens genauso bei Erwachsenen vertreten bzw verbreitet, ich erinnert hier nur mal an die rechten völkischen PEGIDISTEN und AFDLER die für ihrer eigenen Versagensängste und Minderwertigkeitskomplexe , die Ausländer, Asylanten usw die Schuld geben , denn die Klauen ja bekanntlich unseren "Biodeutschen Völkchen" die
Arbeitsplätze oder die Frauen. :D
Skeptiker

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Skeptiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:09)
... haben viele der Feiernden ja auch nur "zugeschaut" und Beifall geklatscht.
Schöne Feier, die da veranstaltet worden ist. Besagter Polizist nannte das einen Krieg.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2020, 21:37)

Ich bin über den Analogieschluss des Richters überrascht. Übersieht er da nicht einen wesentlichen Unterschied? Bei sexueller Belästigung ist die Hauptschwierigkeit nachzuweisen, dass diese als solche stattgefunden hat. Bei einer Sachbeschädigung und Plünderung hingegen reicht es schon quasi aus, die zerbrochenen Scheiben und fehlenden Artikel festzustellen.
Die Analogie besteht darin, dass es für die Ermittlungsbehörden und die Justiz sehr schwierig ist, Täter zu ermitteln und zu belangen, die aus einer Masse heraus Straftaten begehen. Selbst wenn die Taten selbst unstreitig sind, sind sie kaum zu beweisen. Das war nicht erst bei der Silvesternacht so, sondern bei jeder Randale - egal ob auf der Domplatte, im Fußballstadion, am Rande einer Demo oder vor brennenden Asylbewerberheimen. Hier liegt in der Tat ein Problem des Rechtsstaats. Ich habe aber keine Idee, wie man das lösen soll. Vielleicht wäre flächendeckende Videoüberwachung eine Möglichkeit, aber das kann ja auch niemand wollen.

Ich denke, es wird der Polizei durchaus gelingen, noch eine größere Zahl von Leuten zu ermitteln, die in Stuttgart während der Krawalle vor Ort waren. Ob die dann auch beteiligt waren und ob sie sachdienliche Aussagen machen können, ist eine andere Frage.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jun 2020, 22:04)

Wer in der öffentlichen Diskussion behauptet denn noch, dass es die "Partyszene" war?
Es gibt in Stuttgart eine "Event- und Partyszene". Deren Schauplätze sind allerdings die Clubs in der Stadt. Ein Organisator dieser Szene hat in einem öffentlichen Interview darauf hingewiesen, dass die Formulierung der Polizei den Eindruck erweckt, die Randale sei von den Clubs ausgegangen. Das war natürlich nicht beabsichtigt, behaupte ich mal.

Es gibt daneben auch eine "Szene" von "Partymachern", die sich unorganisiert unter freiem Himmel abspielt. Aus diesen Gruppen heraus haben die Krawalle begonnen. Von mir aus kann man das auch anders nennen, aber jedenfalls war es das, was die Polizei mit dem Begriff Partyszene gemeint hat. Ich sehe da auch immer noch die Quelle der Randale. Entsprechend viele Betrunkene waren beteiligt. Die haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht versammelt mit dem Vorsatz, Randale zu machen.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Ebiker »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:29)
Es gibt daneben auch eine "Szene" von "Partymachern", die sich unorganisiert unter freiem Himmel abspielt. Aus diesen Gruppen heraus haben die Krawalle begonnen. Von mir aus kann man das auch anders nennen, aber jedenfalls war es das, was die Polizei mit dem Begriff Partyszene gemeint hat. Ich sehe da auch immer noch die Quelle der Randale. Entsprechend viele Betrunkene waren beteiligt. Die haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht versammelt mit dem Vorsatz, Randale zu machen.
Und das die rein zufällig Sturmhauben und Eisenstangen dabeihatten waren bestimmt Coronaschutzmaßnahmen
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:51)

Und das die rein zufällig Sturmhauben und Eisenstangen dabeihatten waren bestimmt Coronaschutzmaßnahmen
Ich glaube ich hatte das schon mal gefragt, wo hast Du sie gesehen?
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:57)

Ich glaube ich hatte das schon mal gefragt, wo hast Du sie gesehen?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ce0b6.html
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Sturmhauben, ja. Aber keine Eisenstangen.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 13:17)

Sturmhauben, ja. Aber keine Eisenstangen.
Das es nicht in dem Artikel steht bedeutet nicht das keine da waren. Ich glaube nicht das es sonst von einem Abgeordneten im Landtag erwähnt worden wäre.
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(27 Jun 2020, 13:20)

Das es nicht in dem Artikel steht bedeutet nicht das keine da waren.
Das ist richtig. Aber Du bist lange genug im Forum und kennst die Netiquette. :)
Belege Deine Aussagen, soweit sinnvoll und möglich.
In einem politischen Diskussionsforum ist es normal, dass Behauptungen aufgestellt werden, die nicht für jedermann einsichtig sind. In diesem Fall ist es guter Diskussionsstil, wenn Du deine Aussagen mittels einer seriösen, nachvollziehbaren Quelle belegst und diese zitierst. Dies steigert auch die Überzeugungskraft Deiner Beiträge bei anderen Lesern. Wenn jemand anderes für seine Behauptungen keine Quelle bringt und Du die Behauptung anzweifelst, kannst Du nachfragen. Beachte aber, dass übermäßiges Insistieren auf Belegen, vor allem bei allgemein akzeptierten Aussagen, destruktiv wirken kann.
Ebiker hat geschrieben:Ich glaube nicht das es sonst von einem Abgeordneten im Landtag erwähnt worden wäre.
Das setzt voraus, dass alle Abgeordneten auch die Wahrheit sagen. Willst Du dafür die Hand ins Feuer legen? ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Kohlhaas »

Zitat aus Deinem Link:

"Offiziell sagt ein Sprecher aber: „Bisher haben wir keine Hinweise auf politisch motivierte Kriminalität oder eine organisierte Sache.

Bekannt ist, dass die ganze Sache losging, nachdem ein junger Mann wegen angeblichen Drogenhandels festgenommen wurde und dies sich blitzschnell über die sozialen Netzwerke verbreitet hat. Daraufhin kamen dann auch weitere Menschen in die Stuttgarter Innenstadt. Mag sein, dass einige von denen Sturmhauben und vielleicht sogar Eisenstangen dabei hatten. Auch darauf wird in dem von Dir verlinkten Text hingeweisen.
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 13:26)

Das ist richtig. Aber Du bist lange genug im Forum und kennst die Netiquette. :)





Das setzt voraus, dass alle Abgeordneten auch die Wahrheit sagen. Willst Du dafür die Hand ins Feuer legen? ;)
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 27709.html
Folgen sie den Anweisungen
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2020, 00:39)
Ich glaube doch. Mal schauen wie es um seine berufliche Zukunft bei der Polizei bestellt ist ;)
Berufsverbot für den Polizisten, Belobigung der erlebnis-orientierten Jugendlichen, die dessen rassistische Grundhaltung offen gelegt haben?
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben:(27 Jun 2020, 00:41)
Im Übrigen sind offensichtlich die Mehrheit der Inhaftierten gar keine "Kanacken".
Das ist korrekt. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis auf die Anwesenheit von Menschen aus Neukaledonien gefunden.
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Da zeigt sich mal wieder, man muss mit Nachdruck arbeiten, damit die Leute sich an die Regeln halten. :p
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Jun 2020, 13:54)

Das ist korrekt. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis auf die Anwesenheit von Menschen aus Neukaledonien gefunden.
Das hat bestimmt der Polizist gemeint. :x
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2020, 14:04)

Das hat bestimmt der Polizist gemeint. :x
Nein, er hat es vermutlich als Schimpfwort gemeint. Ist so unschön wie Kartoffel oder Itaker oder Spanake oder Kraut oder Nigger oder Schlampe oder Bitch oder Nutte.
Aber mit diesem Wort kann man gut davon ablenken, dass eine Menge Sachbeschädigung fremdem Eigentums und Chaos stattgefunden hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Nudelholz »

Die Ringrichter ziehen sich zur Beratung über die Punkteverteilung für die Kombatanten zurück. Nudel - Mod
1337
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Nudelholz »

Wieder offen. Sollte es hier wieder eskalieren, wird es Sanktionen geben! Nudel - Mod
1337
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Mittlerweile hat man 33 Tatverdächtige im Visier.

https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 53939.html
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

Bemerkenswert, jetzt wo mehr Leute festgenommen wurden und die Sache mit Nachdruck aufgearbeitet wird, scheint es die meisten User nicht mehr zu interessieren. :)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jul 2020, 01:34)

Bemerkenswert, jetzt wo mehr Leute festgenommen wurden und die Sache mit Nachdruck aufgearbeitet wird, scheint es die meisten User nicht mehr zu interessieren. :)
Kann auch daran liegen, daß in Stuttgart Ruhe eingekehrt ist. Hoffentlich bleibt es so.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Nudelholz »

Oder es gibt Leute, die die Nacht zum Schlafen nutzen. :|
1337
franzmannzini

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(01 Jul 2020, 22:05)

Mittlerweile hat man 33 Tatverdächtige im Visier.

https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 53939.html
Dreiunddreißig Tatverdächtige identifiziert, davon elf Festgenommene (U-Haft), davon zwei Täter mit der deutschen Staatsbürgerschaft (extra Hinweis im letzten Absatz des Artikels).
Darf ich daraus entnehmen, das die restlichen 31 Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben?
Sören74

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Jul 2020, 05:41)

Dreiunddreißig Tatverdächtige identifiziert, davon elf Festgenommene (U-Haft), davon zwei Täter mit der deutschen Staatsbürgerschaft (extra Hinweis im letzten Absatz des Artikels).
Darf ich daraus entnehmen, das die restlichen 31 Tatverdächtigen nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben?
Gut, dann machen wir wieder mal betreutes Lesen. :)

"Bei diesen zwei Personen handelt es sich um deutsche Staatsbürger." Es wurde von zwei Tatverdächtigen berichtet, die dem Haftrichter vorgeführt wurden. Und beide haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Mehr steht da nicht! Wie Du jetzt darauf kommst, dass alle 31 anderen keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, bleibt Dein Geheimnis. :)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Nudelholz »

Es hat keinen Zweck hier. :rolleyes:
1337
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von frems »

Warum sind viele Schwaben so wütend?

Nicht erst seit Stuttgart 21 treibt es sie immer wieder auf die Barrikaden. Unsere Autorin versucht, ihre Landsleute zu verstehen
https://www.zeit.de/2020/28/schwaben-st ... ettansicht

So recht nachvollziehen kann ich die Dauerempörung auch nicht. Dachte immer, der Schwabe macht seine Arbeit zuverlässig, kümmert sich um seine Gartenzwerge und lässt die Politiker halt sabbeln. Da habe ich mich wohl geirrt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2020, 18:42)

https://www.zeit.de/2020/28/schwaben-st ... ettansicht

So recht nachvollziehen kann ich die Dauerempörung auch nicht. Dachte immer, der Schwabe macht seine Arbeit zuverlässig, kümmert sich um seine Gartenzwerge und lässt die Politiker halt sabbeln. Da habe ich mich wohl geirrt.
Der Schwabe von heute ist eben vermischt, verdünnt und eingehegt und sich seiner urbanisierten Folklorefunktion bewusst. Sein Wille zum Asterix geht im Metropolformat nicht mehr lustig auf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2020, 18:42)

https://www.zeit.de/2020/28/schwaben-st ... ettansicht

So recht nachvollziehen kann ich die Dauerempörung auch nicht. Dachte immer, der Schwabe macht seine Arbeit zuverlässig, kümmert sich um seine Gartenzwerge und lässt die Politiker halt sabbeln. Da habe ich mich wohl geirrt.
Anti-S21-Demos haben 0,0 mit der Randale in der Innenstadt zu tun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 02:47)

Anti-S21-Demos haben 0,0 mit der Randale in der Innenstadt zu tun.
Das war mal anders. Früher gab's da Wasserwerfer und Hundertschaften.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 00:41)

Der Schwabe von heute ist eben vermischt, verdünnt und eingehegt und sich seiner urbanisierten Folklorefunktion bewusst. Sein Wille zum Asterix geht im Metropolformat nicht mehr lustig auf.
Da brechen Weltbilder und teure PR-Aktionen wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das erzeugt Panik, das erzeugt die Sorge, das Ansehen der Stadt könne - auch und vor allem im Ausland - Schaden nehmen. Dabei wird aber eines deutlich: die Marketing-Aussage, man könne alles, außer Hochdeutsch, bekommt nur eine neue, normale Bedeutung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jul 2020, 09:29)

Gut, dann machen wir wieder mal betreutes Lesen. :)

"Bei diesen zwei Personen handelt es sich um deutsche Staatsbürger." Es wurde von zwei Tatverdächtigen berichtet, die dem Haftrichter vorgeführt wurden. Und beide haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Mehr steht da nicht! Wie Du jetzt darauf kommst, dass alle 31 anderen keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, bleibt Dein Geheimnis. :)
Da gibt es einen Fachbegriff: moralische Panik. Es ist das ängstliche "können-nur-Leute-von-außerhalb-gewesen-sein".
Für Stuttgart und Baden-Württemberg sind die Ausschreitungen ein gefühlter PR-Super-GAU.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jul 2020, 07:51)

Da gibt es einen Fachbegriff: moralische Panik. Es ist das ängstliche "können-nur-Leute-von-außerhalb-gewesen-sein".
Für Stuttgart und Baden-Württemberg sind die Ausschreitungen ein gefühlter PR-Super-GAU.
Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder.

(Heine)
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 09:04)

Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder.

(Heine)
Da fehlt noch die Strophe davor:

" Wir Bürgermeister und Senat,
Wir haben folgendes Mandat
Stadtväterlichst an alle Classen
Der treuen Bürgerschaft erlassen."


Das Palmström'sche Prinzip:

"Drum, so schliesst er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf."

Oder
"Mach schnell die Augen zu, dann sieht uns keiner!"
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Bolero »

Was für ein Scheiß da am Wochenanfang geschrieben wird, reicht für die ganze Woche. :|
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jul 2020, 09:27)

Da fehlt noch die Strophe davor:

" Wir Bürgermeister und Senat,
Wir haben folgendes Mandat
Stadtväterlichst an alle Classen
Der treuen Bürgerschaft erlassen."


Das Palmström'sche Prinzip:

"Drum, so schliesst er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf."

Oder
"Mach schnell die Augen zu, dann sieht uns keiner!"
In dem Zusammenhang ist auch unser Bundesminister für besondere Krawalle, Horst Seehofer, lobend zu erwähnen. Der erklärte kürzlich eine im Prinzip bereits beschlossene Studie zu Extremismus in den Behörden für unnötig. In Stuttgart muss man sich aber einmal ehrlich machen, haben doch zumindest die namentlich bekannten Mitwirkenden die deutsche Staatsbürgerschaft - teilweise seit Geburt - und die explosive Melange aus Corona-Restriktionen, Platzverboten und allgemeiner Desillusionierung über den aktuellen und absehbaren Platz in der Gesellschaft trägt sicher zu dem eher unrühmlichen Handeln so mancher junger Bürger bei. Am Ende ist jeder selbst der Tätige. Da laufen keine Ausweise rum, sondern Menschen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:46)

Das wird ihnen von linker Seite vorgelebt, die geben ja immer "der Gesellschaft" die Schuld, Eigenverantwortung für eigenes Handeln wird da ganz klein geschrieben.
Eine der Legenden von rechts. Gleich passend mit Schuldzuweisung :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2020, 10:33)

Eine der Legenden von rechts. Gleich passend mit Schuldzuweisung :D
Der "Deep State", die "Illuminaten", die "Freimaurer", die "Kommunisten", die "Jakobiner". Sind immer "Andere" schuld. Donald Trump lässt man nicht machen, HCStrache wurde Opfer einer Verschwörung, die Antifa eine Behörde etc..
DogStar

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von DogStar »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2020, 10:33)

Eine der Legenden von rechts. Gleich passend mit Schuldzuweisung :D
Das ist keine Legende ... diese Haltung spricht aus jedem Sticker - aus jedem Plakat, mit dem Linke bei uns in Nürnberg die Stadt zupflastern ("alles für alle ... Kapitalismus abschaffen!") :D . Aber vermutlich ist das ja alles nur Spaß und gar nicht so gemeint :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 02:47)
Anti-S21-Demos haben 0,0 mit der Randale in der Innenstadt zu tun.
Das sehen viele Leute anders. Es geht ja in beiden Fällen darum, gegen die Obrigkeit aufzubegehren. Bei S21 fiel mir bloß auf, dass es viele wie ein Event betrachtet haben. Das hatte, bevor randaliert wurde, schon gewissen Party-Charakter, der dann ausgeartet ist.

Erklärungen jenseits von Alkohol und Testosteron
In Stuttgart lebt man gut und glaubt, das Glück erfunden zu haben. Aber irgendetwas muss fehlen, wenn dort nun einige ihre Erfüllung in sinnfreier Randale suchen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... izei-elend
imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 00:41)
Der Schwabe von heute ist eben vermischt, verdünnt und eingehegt und sich seiner urbanisierten Folklorefunktion bewusst. Sein Wille zum Asterix geht im Metropolformat nicht mehr lustig auf.
Dafür ist man doch früher nach Berlin gezogen statt wegen S21, Dieselschnüffelei oder 1-Euro-Shops im Ländle auf die Barrikaden zu gehen. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(06 Jul 2020, 14:20)
Dafür ist man doch früher nach Berlin gezogen statt wegen S21, Dieselschnüffelei oder 1-Euro-Shops im Ländle auf die Barrikaden zu gehen. :?:
Stetig ist der Wandel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Chaos in Stuttgart

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jul 2020, 12:41)

Der "Deep State", die "Illuminaten", die "Freimaurer", die "Kommunisten", die "Jakobiner". Sind immer "Andere" schuld. Donald Trump lässt man nicht machen, HCStrache wurde Opfer einer Verschwörung, die Antifa eine Behörde etc..
Du hast "die Juden" vergessen.
Antworten