Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Ampel SPD/Grüne/FDP
39
57%
Jamaika CDU/Grüne/FDP
18
26%
Groko SPD/CDU
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:38)

Kostenkontrolle, weniger Verschwendung.

WIe wäre es mal damit.
DAS gibt keine zwei- oder dreistellige Milardenbeiträge her.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Demok
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 12:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Demok »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:34)

Finde ich gar nicht. Grünenwähler sind für mich ziemlich naiv um ehrlich zu sein.

Ich verstehe den Wunsch dahinter die Natur zu retten etc.

Aber ich schon schreib: Wer denkt es würde etwas ändern, wenn die Menschen in diesem land NOCH mehr Geld für Sprit ausgeben oder den teuersten Strom der Welt beziehen, dem fehlt komplett der Blick auf "Big Picture".
Grünen Wähler sind meistens hochgebildet.
Die Grünen wollen auf erneuerbare Energien setzen, etwas wovon dieses Land auf Dauer klar profitieren würde. Man müsste nur zunächst mal kürzer treten. Damit kommen viele nicht klar.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:42)

Und was ist mit Aussenpolitik?
Da könnte ich zur Not mit einem Özdemir leben wenn die FDP dafür das Innenministerium kriegt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:55)

Laschet hat halt eine krachende Niederlage eingefahren. 75% der Wähler lehnen ihn als Kanzler ab.
Und 74% lehnen Scholz als Kanzler ab. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Demok hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:41)

Grünen Wähler sind meistens hochgebildet.
Die Grünen wollen auf erneuerbare Energien setzen, etwas wovon dieses Land auf Dauer klar profitieren würde. Man müsste nur zunächst mal kürzer treten. Damit kommen viele nicht klar.
Damit kommen vor allem die nicht klar, die bei einer Bepreisung von Umweltverbrauch sofort nach „aber sozialer Ausgleich“ schreien.

Sonst wäre das Geld für Investitionen in umweltfreundliche Energiegewinnung (für mich der Dreh- und Angelpunkt) auch da: Wer CO2 in die Luft pustet, zahlt das. Und zwar jeder, denn CO2 macht da auch keinen Unterschied zwischen arm und reich.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:03)

Weshalb Habeck bereits zart andeutet, wie auch, man höre und staune Trittin, dass die Grünen zwar SPD geneigt seien, aber man selbstverständlich auch eine Jamaika Option in Betracht ziehen müsse.
Tritt Ihn für Jamaika?! :eek:
Auch wenn ich die CDU nimmer sehen kann wäre das meine favorisierte Koalition. Die FDP u. die Grünen könnten die stark angeknockte CDU in Sachen Modernisierung ordentlich vor sich her treiben...
Ausserdem wärs ne schallende Backpfeife für den selbstgerechten Scholz... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:38)

Kostenkontrolle, weniger Verschwendung der bereits erzielten Einnahmen.
Die Menschen sind nicht bereit mehr Geld für Scheiße zu bezahlen.

Glauben sie mir das. 85% der Menschen haben NICHT GRÜN gewählt, bzw. noch mehr, wenn man die Nichtwähler bedenkt.

WIe wäre es mal damit. Es gibt bereits extrem hohe EInnahme, die werden für Bullshit zum Fenster rausgeworfen.

Oder denken sie etwa die Milliarden die dann die Wirtschaft des Landes final ruinieren, dafür gibt es genug Beispiele, nicht einfach sinnlos versickern. Genau das wird nämlich der Fall sein.
Hm sinnlos ist ja jetzt mal sehr pauschal dahin kritisiert. Der Rechnungshof listet ja regelmäßig einige Verschwendungen auf und gibt Veränderungsvorschläge. Das die Politik jetzt ohne Plan, Intention, oder sogar böswillig einfach Geld aus dem Fenster wirft, klammere ich mal aus. Aber es fällt auf, daß es einigeProjekte gibt, die nicht gut durchdacht und geplant sind und dann auch in einem Fiasko enden, bei einigen gibt es widrige Umstände die evtl. vorher nicht so absehbar sind waren ect.pp.
D.h. so pauschal einfach zu glauben mit verhinderung von solchen "Verschwendungen" hat man das Geldproblem gelöst ist naiv. Auch hier läuft es auf eine Umschichtung der Gelder hinaus und wir wissen ja allzugut, wo da gerade die FDP gerne mal den Hebel ansetzt. Nicht bei ihrer Klientel, daß ist mal klar.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 27. Sep 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:42)

Und 74% lehnen Scholz als Kanzler ab. :D
Nö, nur 30%.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:22)

Eben, was sich daran zeigt, dass sich sowohl FDP, als auch Grüne mit maximaler Geschwindigkeit darauf einigten, erst einmal untereinander Gespräche zu führen, bevor es es ans Sondieren mit Union oder SPD geht.
Ja, ein sehr guter Schachzug...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:33)

Das werden sie. Beide haben zusammen eine Machtposition, die sie ansonsten alleine niemals hätten. Vor allem gegenüber der UNION und dem angeschlagenen Armin Laschet. Die UNION will unbedingt ins Kanzleramt, Laschet MUSS ins Kanzleramt. Sonst ist für ihn und viele seiner Unterstützer in der Partei Game over. Unter solchen Voraussetzungen können Grüne und FDP Laschet und die UNION gemeinsam vor sich hertreiben.
Genau, weshalb Jamaika präferabler ist als Ampel.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:48)
Sonst wäre das Geld für Investitionen in umweltfreundliche Energiegewinnung (für mich der Dreh- und Angelpunkt) auch da: Wer CO2 in die Luft pustet, zahlt das. Und zwar jeder, denn CO2 macht da auch keinen Unterschied zwischen arm und reich.
Du riskierst halt damit einen Einbruch der Binnennachfrage. Anders als der Staat, muss der Wähler darauf achten, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen.
Und nebenbei wird das Angebot der AfD für den Normalverdiener attraktiver.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:48)

Damit kommen vor allem die nicht klar, die bei einer Bepreisung von Umweltverbrauch sofort nach „aber sozialer Ausgleich“ schreien.

Sonst wäre das Geld für Investitionen in umweltfreundliche Energiegewinnung (für mich der Dreh- und Angelpunkt) auch da: Wer CO2 in die Luft pustet, zahlt das. Und zwar jeder, denn CO2 macht da auch keinen Unterschied zwischen arm und reich.
Halte ich auch für gerecht, dazu noch die Erhöhung der Einkommenssteuer für sehr Gutverdienenede und Reiche auf 46% bzw. über 300000 auf 48% . Das sollte dann erstmal etwas zusätzliche Luft geben für nötige Investitionen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:48)

Damit kommen vor allem die nicht klar, die bei einer Bepreisung von Umweltverbrauch sofort nach „aber sozialer Ausgleich“ schreien.

Sonst wäre das Geld für Investitionen in umweltfreundliche Energiegewinnung (für mich der Dreh- und Angelpunkt) auch da: Wer CO2 in die Luft pustet, zahlt das. Und zwar jeder, denn CO2 macht da auch keinen Unterschied zwischen arm und reich.
Genau so ist es. Die Grünen sind mitnichten eine Partei, die Politik für junge Menschen macht .... im Gegenteil...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:53)

Genau, weshalb Jamaika präferabler ist als Ampel.
Laschet bekommt nicht einmal eine Stimmabgabe bei einer Bundestagswahl unfallfrei hin. Der ideale Kanzler.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:55)

Du riskierst halt damit einen Einbruch der Binnennachfrage. Anders als der Staat, muss der Wähler darauf achten, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen.
Der Fokus der Binnennachfrage sollte in den nächsten Jahren bestimmt nicht auf mehr Konsum foskusziert sein, sondern auf mehr Qualität und ressourcenschonende Produkte. Der soziale Ausgleich sollte hier nicht im Luxussegment liegen, sondern für gesellschaftlich Notwendiges.
Und nebenbei wird das Angebot der AfD für den Normalverdiener attraktiver.
Wenn wir weiterhin zu viele Dumpfbacken "produzieren" bestimmt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:49)

Hm sinnlos ist ja jetzt mal sehr pauschal dahin kritisiert. Der Rechnungshof listet ja regelmäßig einige Verschwendungen auf und gibt Veränderungsvorschläge. Das die Politik jetzt ohne Plan, Intention, oder sogar böswillig einfach Geld aus dem Fenster wirft, klammere ich mal aus. Aber es fällt auf, daß es einigeProjekte gibt, die nicht gut durchdacht und geplant sind und dann auch in einem Fiasko enden, bei einigen gibt es widrige Umstände die evtl. vorher nicht so absehbar sind waren ect.pp.
D.h. so pauschal einfach zu glauben mit verhinderung von solchen "Verschwendungen" hat man das Geldproblem gelöst ist naiv. Auch hier läuft es auf eine Umschichtung der Gelder hinaus und wir wissen ja allzugut, wo da gerade die FDP gerne mal den Hebel ansetzt. Nicht bei ihrer Klientel, daß ist mal klar.

Das größte Problem ist, dass sehr viele Gelder auf Grund hoher bürokratischer Hürden nicht abgerufen werden. Bremsklotz war da immer die UNION.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Für die Grünen und die FDP dürfte es wesentlich leichter sein mit Laschet zu verhandeln und die Union an die Wand zu drücken. Laschet weiss doch genau, dass seine politische Karriere beendet ist, wenn er nicht Kanzler wird. Die Frage ist, ob die Union die Zugeständnisse mitmacht. Und man darf nicht vergessen, wir sprechen immer von einer Dreierkoalition. Was Posten und inhaltliche Positionen betrifft, geht es aber sogar um eine Viererkoalition, weil die CSU auch eine Partei ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:59)

Laschet bekommt nicht einmal eine Stimmabgabe bei einer Bundestagswahl unfallfrei hin. Der ideale Kanzler.
Ich trau ihm zwar zu wirklich so dämlich zu sein aber ich denke das war eher Kalkül...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:59)

Genau so ist es. Die Grünen sind mitnichten eine Partei, die Politik für junge Menschen macht .... im Gegenteil...
Wobei ich bei den Grünen da nicht so sicher wäre. Wenn sich mal „Hauptsache Grün“ durchsetzt und das sozialistische Beiwerk in der Historiensammlung landet, könnte das schon werden.

Meine Meinung: Wenn man erstmal das Problem und den Handlungsbedarf erkannt hat, muss man Leitplanken vorgeben. Das Problem selbst lässt sich dann marktwirtschaftlich besser lösen als dirigistisch.
Nachdem das Grünenpublikum ja nicht aus Dummsdorf kommt, werden die das schon noch kapieren, bzw. sind ja zu großen Teilen schon so weit.

Das Problem sehe ich da eher in den Ü60-Parteien SPD und Union. Da werden auch auf Dauer die Verlustängste vorherrschen und die Angst, bei einer konsequent strukturierten Umweltpolitik Schäfchen an Linke bzw. AfD zu verlieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Für die Grünen und die FDP dürfte es wesentlich leichter sein mit Laschet zu verhandeln und die Union an die Wand zu drücken. Laschet weiss doch genau, dass seine politische Karriere beendet ist, wenn er nicht Kanzler wird.
Seh ich auch so...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:01)

Der Fokus der Binnennachfrage sollte in den nächsten Jahren bestimmt nicht auf mehr Konsum foskusziert sein, sondern auf mehr Qualität und ressourcenschonende Produkte.
Sollte vielleicht, kann aber nicht. Geld, dass die Krankenpflegerin für Sprit ausgibt, um zur Arbeit zu kommen, kann sie nun mal nicht beim shopping ausgeben. Das spürt der Einzelhändler, der dann wiederum Angestellte freisetzt. Die haben dann wiederum noch weniger zum Ausgeben - usw. Die Wirtschaft zu drosseln halte ich für suboptimal. Übrigens auch hinsichtlich der Akzeptanz für Klimaschutz.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Für die Grünen und die FDP dürfte es wesentlich leichter sein mit Laschet zu verhandeln und die Union an die Wand zu drücken. Laschet weiss doch genau, dass seine politische Karriere beendet ist, wenn er nicht Kanzler wird. Die Frage ist, ob die Union die Zugeständnisse mitmacht. Und man darf nicht vergessen, wir sprechen immer von einer Dreierkoalition. Was Posten und inhaltliche Positionen betrifft, geht es aber sogar um eine Viererkoalition, weil die CSU auch eine Partei ist.
Es von Grünen und FDP an die Wand drücken zu lassen? Naja Vorsicht ich habe gehörte da gibt es noch die Folklore Partei CSU. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)
Laschet weiss doch genau, dass seine politische Karriere beendet ist, wenn er nicht Kanzler wird.
Ist eigentlich ein Argument für die Ampel.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:12)

Es von Grünen und FDP an die Wand drücken zu lassen? Naja Vorsicht ich habe gehörte da gibt es noch die Folklore Partei CSU. :D
Die bekommen ihre Posten, wie immer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:02)

Das größte Problem ist, dass sehr viele Gelder auf Grund hoher bürokratischer Hürden nicht abgerufen werden. Bremsklotz war da immer die UNION.
Bürokratische Bremsklötze sind immer wieder die neuen Verordnungen Gesetze und Regeln, die alle 4 Jahre bzw. in aller Regelmäßigkeit neu hinzu kommen. Im Gegenzug werden, aus meiner Sicht, zuviele Ältere nicht mehr so praktiable oder aktuelle Regeln nicht abgeschafft. Ich würde dafür aber nur ungern einer Partei allein die Schuld geben. Auch Versicherungen und deren politsiche Lobby tragen zu einen große Teil, zu mehr Bürokratie bzw. Verzögerungen und mehr finanziellen Aufwand bei.
Dazu kommt meiner Meinung auch noch die Hierarchieebenen, die Verhindern, daß schnellere Entscheidungen getroffen werden könnten. Man darf sich aber auch nix vormachen, schneller bedeutet auch, daß man wohl auch mehr bürokratische Fehlentscheidungen sehen wird.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 27. Sep 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:34)

Finde ich gar nicht. Grünenwähler sind für mich ziemlich naiv um ehrlich zu sein.

Ich verstehe den Wunsch dahinter die Natur zu retten etc.

Aber ich schon schreib: Wer denkt es würde etwas ändern, wenn die Menschen in diesem land NOCH mehr Geld für Sprit ausgeben oder den teuersten Strom der Welt beziehen, dem fehlt komplett der Blick auf "Big Picture".
Wieso naiv die Grünen Wähler sind neben denen der FDP die mit der höheren Bildung und auch Gutverdiener schau mal in die Wahlanalyse.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:13)

Ist eigentlich ein Argument für die Ampel.
Da haben die Grünen oder die FDP doch nichts von. Man verhandelt doch lieber mit einem schwachen Kandidaten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:11)

Sollte vielleicht, kann aber nicht. Geld, dass die Krankenpflegerin für Sprit ausgibt, um zur Arbeit zu kommen, kann sie nun mal nicht beim shopping ausgeben. Das spürt der Einzelhändler, der dann wiederum Angestellte freisetzt. Die haben dann wiederum noch weniger zum Ausgeben - usw. Die Wirtschaft zu drosseln halte ich für suboptimal. Übrigens auch hinsichtlich der Akzeptanz für Klimaschutz.
Es muss da ein Prozess geben und ja der wird auch nicht für jeden Bürger so angenehm, aber er ist notwendig und nach diesen Prozess sollte es dann wieder besser laufen. Für die Bürger die mehr Pech hatten, gilt eigentlich das was bei uns immer gelten sollte, die Solidarität von denjenigen die mehr Glück bzw. profitiert haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Demok hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:18)

Womit der Wille des Wählers ignoriert werden würde.
Rot-Grün ist stärker als Schwarz-Gelb,
Rot ist stärker als Schwarz,
Scholz ist stärker als Laschet.
Jamaika wäre eine absolute Frace.
Das erbärmliche Verhalten der Union, kotzt mich so an. Sie sind klarer Verlierer dieser Wahl und trotzdem haut man große Sprüche raus und stellt den Anspruch eine Regierung zu führen. So lächerlich.
Sehe ich auch so :thumbup: alle die jetzt hier Jamaika wollen denen kannmdm auch entgegnen rein nach den Zahlen des Wahlergebnisses her spricht mehr für eine Ampel als für Jamaika

1. SPD ist stärkste Partei nicht die Union ( ich weiß dass hat für die Frage wer Kanzler wird nicht die alleinige Bedeutung ist aber auch nicht unwichtig)
2. Und der für mich ein noch stärkerer Grund: SPD ,Grüne und FDP sind die Parteien mit enormen und leichten Stimmenzuwächsen ( sprich die Ampel Parteien) wo hingegen die Union mit ihren 24,1% und -9 % nochmal welches Argument liefert denn die Union mehr als die SPD die nächste Regierung anzuführen????
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:20)

Es muss da ein Prozess geben und ja der wird auch nicht für jeden Bürger so angenehm, aber er ist notwendig und nach diesen Prozess sollte es dann wieder besser laufen.
Schon klar - "sollen sie doch Kuchen essen" kommt halt nicht bei Jedem so gut an....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:23)

Sehe ich auch so :thumbup: alle die jetzt hier Jamaika wollen denen kannmdm auch entgegnen rein nach den Zahlen des Wahlergebnisses her spricht mehr für eine Ampel als für Jamaika

1. SPD ist stärkste Partei nicht die Union ( ich weiß dass hat für die Feage wer Kanzler wird nicht die alleinige Bedeutung ist aber nicht unwichtig)
2. Und der für mich noch stärkere Grund: SPD ,Grüne und FDP sind die Parteien mit enormen und leichten Stimmenzuwächsen ( sprich die Ampel Parteien) wo hingegen die Union mit ihren 24,1% und -9 % nochmal welches Argument mehr liefert als die SPD die nächste Regierung anzuführen????
Es ist natürlich Egal. denn es geht hier um die parlamentarische Mehrheit die dann auch eine Mehrheit der wahlberechtigten und wählenden Bevölkerung ablichtet. Ich würde es schon deshalb begrüßen wenn die Union in die Opposition geht, weil sie erstens in den Wahlen davor immer darauf bestanden hat, daß auch ja nur die Partei den Kanzler stellt die die meisten Wählerstimmen bekommen hat und natürlich das sie jetzt auch mal ne Auszeit verdient hat, um sich neu zu erden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:29)

Schon klar - "sollen sie doch Kuchen essen" kommt halt nicht bei Jedem so gut an....
Das liegt in der Natur von Veränderungen, die schnell sein muessen,da man vorher zu bequem war.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 27. Sep 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

Angesichts der Umfragen Pro-Scholz und Pro-SPD geführte Regierung halte ich Jamaika für einen politischen Amoklauf.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:16)
Da haben die Grünen oder die FDP doch nichts von. Man verhandelt doch lieber mit einem schwachen Kandidaten.
Ob da die Union mitspielt, wenn der Kanzler zum Grüßaugust von gelb-grün degradiert wird?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:32)

Ob da die Union mitspielt, wenn der Kanzler zum Grüßaugust von gelb-grün degradiert wird?
Das ist die grosse Frage. Im Präsidium der Union soll es ja schon ordentlich krachen und Brinkhaus nimmt Laschet offensichtlich gar nicht mehr ernst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:31)
Das liegt in der natur von Veränderungen, die schnell sein muessen,da man vorher zu bequem war.
Naja, das würde den Grünen zumindest bei den nächsten BTW einstellige Ergebnisse garantieren. So gesehen nicht schlecht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eine gute Regierung braucht eine grosse Mehrheit. Eine grosse Koalition ist die beste Moeglichkeit! Die CDU muss die Wahlniederlage hinehmen und Junior Partner werden, die SPD den Kanzler stellen. Wichtig fuer eine der groessten wirtschaftlichen Nationen der Welt ist die Gruenfinken in der Oppostion zu halten
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:33)

Das ist die grosse Frage. Im Präsidium der Union soll es ja schon ordentlich krachen und Brinkhaus nimmt Laschet offensichtlich gar nicht mehr ernst.
Röttgen hat auch Blut in den Augen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:34)

Eine gute Regierung braucht eine grosse Mehrheit. Eine grosse Koalition ist die beste Moeglichkeit! Die CDU muss die Wahlniederlage hinehmen und Junior Partner werden, die SPD den Kanzler stellen. Wichtig fuer eine der groessten wirtschaftlichen Nationen der Welt ist die Gruenfinken in der Oppostion zu halten
Das dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit GroKos eine absolute Minderheitenmeinung sein.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:35)

Röttgen hat auch Blut in den Augen.
Ja, gestern schon. Vielleicht hält er sich für den besseren Parteivorsitzenden. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

Die Süddeutsche hat eine klare Meinung zu Armin Laschets Regierungsansprüchen:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/las ... -1.5422703
Die wichtigste Frage, die sich der CDU nach diesem Wahltag stellt, lautet, ob Armin Laschet nicht selbst denen langsam peinlich wird, die ihn als Kanzlerkandidaten durchgesetzt haben. Laschet war von einer Mehrheit der Parteibasis nicht gewollt, in einzelnen Landstrichen wurde sein Plakat erst gar nicht aufgehängt, die CSU hat ihn sowieso nie wirklich akzeptiert. Laschet hat einen grausam schlechten Wahlkampf geführt, er hat der Union ein verheerendes, historisch beispielloses Ergebnis eingebrockt, Wahlkreise gingen verloren, die für die Union als unverlierbar galten, der Osten ist christdemokratisches Brachland geworden. Und jetzt stellt er sich hin und will in der Mitte des Bundestages eine Mehrheit finden, die ihn zum Bundeskanzler wählt?
Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird weiter ordentlich zurückgerudert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:34)

Naja, das würde den Grünen zumindest bei den nächsten BTW einstellige Ergebnisse garantieren. So gesehen nicht schlecht.
Dann ist das eben so, damit muss die Politik leben, daß man auch mal die Quittung für unangenehme bzw. falsche Entscheidungen bekommt (frage mal bei der SPD nach), wenn sie sich denn als falsch bzw. unpopulär herausstellen.
Der gewählte Politiker sollte im meinen Augen nach Überzeugung handeln und nicht nach Umfrageergebnisse. Fähnchen im Wind haben wir eh schon genug.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:15)

Bürokratische Bremsklötze sind immer wieder die neuen Verordnungen Gesetze und Regeln, die alle 4 Jahre bzw. in aller Regelmäßigkeit neu hinzu kommen. Im Gegenzug werden, aus meiner Sicht, zuviele Ältere nicht mehr so praktiable oder aktuelle Regeln nicht abgeschafft. Ich würde dafür aber nur ungern einer Partei allein die Schuld geben. Auch Versicherungen und deren politsiche Lobby tragen zu einen große Teil, zu mehr Bürokratie bzw. Verzögerungen und mehr finanziellen Aufwand bei.
Durch den Wust von Regelungen dürften selbst Spezialisten kaum noch durchblicken. Schöne und eindrucksvolle Beispiele sind das Finanz- und Baurecht sowie das Umweltrecht (Jagd/Fischerei/Umwelt/Naturschutz/Bergrecht). Teilweise stammen geltende Gesetze, Verordnungen, Regelungen praktisch noch aus dem HRR, manchmal, wie im Bergrecht, z.T. aus dem Mittelalter. Niemand traut sich daran, das zu reformieren. Obwohl alle wissen, dass das dringend notwendig wäre.
Dazu kommt meiner Meinung auch noch die Hierarchieebenen, die Verhindern, daß schnellere Entscheidungen getroffen werden könnten.
Kommunale Hoheiten, Landeshoheiten, Bundeshoheiten, zwischendrin in einigen Ländern noch die zwischen Kommunaler Hoheit und Landeshoheit zwischengeschaltete Bezirksregierung... Alle schmoren in ihrem eigenen Saft, es gibt ein ausgeprägtes Standes- und Hierarchiebewusstsein, niemand lässt sich von einem anderen etwas sagen.

Man darf sich aber auch nix vormachen, schneller bedeutet auch, daß man wohl auch mehr bürokratische Fehlentscheidungen sehen wird.
Landrat Pföhler im Landkreis Ahrweiler ist ein gutes Beispiel dafür. Er hat als Zuständiger auf Grund einer massiven Fehleinschätzung einen katastrophalen Fehler begangen, der vielen Menschen das Leben gekostet hat. Und beim Vorliegen eines allgemeinen Notstands, bei dem Menschenleben in Gefahr sind, muss sehr schnell und unbürokratisch entschieden. Hier und Jetzt und Sofort. Das Drama vom Ahrtal, vor allem von Sinzig ist ein Lehrbeispiel, das sich eigentlich jeder hinter die Ohren schreiben sollte und sogar muss.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:08)

Wie man bei FFF sieht. Die stehen mitten im Leben.
Bei den Erstwählern war die FDP am stärksten. Dieses Narrativ den Grünen gegenüber ist wirklich lächerlich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:36)

Das dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit GroKos eine absolute Minderheitenmeinung sein.
Mag sein, aber manchmal ist es gut wenn etwas von aussen her und pragmatisch betrachtet wird, Was will Deutschland sein? Das Power House Europas sein?, ein welweit verlaesslicher partner?, oder ein impotentes Gebilde von Fraktionen, die mehrheitlich nichts gemiensam haben ausser einen Anspruch auf Regierung.

Allein schon FDP und Gruene an einem Strang ziehen scheint unmoeglich und dann eine SPD die jetzt alles tun wird um einen Kanzler zu stellen. Besser die SPD ihren Kanzler haben lassen und mit der CDU eine stabile Regierung zu bilden. Das setzt natuerlich voraus das die CDU die aburde Idee eine Regierung mit FDP und Gruenen zu stellen fallen laesst. Konservative Waehler wollen keine Koalition mit Gruenen. FDP ginge schon! Aber die Realitaet des Wahlresultats spricht dagegen.
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:36)
Das dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit GroKos eine absolute Minderheitenmeinung sein.
Stimmt. Laut Umfrage hier sind der Aussie und ich ja wohl bisher die einzigen, die so denken. ;)

Einige Argumente, die für eine GroKo sprechen:

- SPD und Union sind die beiden Parteien, die die höchsten Stimmenanteile erringen konnten.
- SPD und Union haben die Finanzkrise und den Corona-Mist recht diskutabel gemanagt.
- Den Leichtmatrosen von der FDP würde allzuviel Verantwortung erspart.
- Annalena Baerbock bekommt kein Ministeramt und man muss ihr Gequatsche seltener ertragen.

Es gibt aber natürlich auch gute Argumente dafür, die Union mal für 4+ Jahre in die Opposition zu entsenden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:40)


Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird weiter ordentlich zurückgerudert.
Die Kackophonie in der UNION geht schon los:

Schon nach wenigen Minuten Zoff in CDU-Sitzung - Laschet nimmt Aussage zu Regierungsauftrag zurück (FOCUS)

Dass es richtig Ärger geben wird, war gestern abend schon absehbar. Sowohl in Meck-Pomm, als auch in Berlin gaben die CDU-Spitzenkandidaten der Bundespartei und somit auch Laschet die Schuld für das schlechte Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl bzw. der Wahl zum Berliner Abgeorgdnetenhaus. Dort ist man richtig sauer.
In der UNION befürchtet man jetzt, den Nimbus der Chaos-Partei zugewiesen zu bekommen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:48)

Stimmt. Laut Umfrage hier sind der Aussie und ich ja wohl bisher die einzigen, die so denken. ;)

Einige Argumente, die für eine GroKo sprechen:

- SPD und Union sind die beiden Parteien, die die höchsten Stimmenanteile erringen konnten.
- SPD und Union haben die Finanzkrise und den Corona-Mist recht diskutabel gemanagt.
- Den Leichtmatrosen von der FDP würde allzuviel Verantwortung erspart.
- Annalena Baerbock bekommt kein Ministeramt und man muss ihr Gequatsche seltener ertragen.

Es gibt aber natürlich auch gute Argumente dafür, die Union mal für 4+ Jahre in die Opposition zu entsenden.
Irgendwo tauchte gestern bei der Wahlanalyse (ob in ARD oder ZDF) auch der Umstand auf, dass sich ein nicht unerheblicher Teil eine Fortsetzung der GroKo unter SPD-Führung wünscht.
Zur Erinnerung: während des Wahlkampfes wurde immer wieder von vielen die Deutschland-Koalition präferiert - dann wären die Grünen nicht in der Regierung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Hehehe, der SPD geht der Arsch schon auf Grundeis....
Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken erwartet von Grünen und FDP eine Absage an ein Jamaika-Bündnis unter Führung von CDU-Chef Armin Laschet.
Die FDP hat sich schon von Lasschet bezüglich der Koalitionsoptionen nix sagen lassen, und wird es mit der SPD nicht anders halten...
Trotzdem kann Esken einen Anflug von Größenwahn nicht unterdrücken...
Von Grünen und FDP erwartet Esken, dass sie für eine mögliche Ampel-Koalition keine Vorab-Sondierungen führen. "Selbstverständlich" sei es die SPD, die zu Sondierungsgesprächen einlade.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 27. Sep 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:42)
Der gewählte Politiker sollte im meinen Augen nach Überzeugung handeln und nicht nach Umfrageergebnisse.
Das sehe ich anders. Politiker sollten dem Wähler so wenig schaden, wie irgend möglich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten