Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Ampel SPD/Grüne/FDP
39
57%
Jamaika CDU/Grüne/FDP
18
26%
Groko SPD/CDU
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:43)

mit dem Zusatz die besseren Argumente liegen auf Seiten der SPD nach den Zahlen.
Nur wird das GRüne u. FDP nicht interessieren. Die werden drauf schauen bei wem sie die eigenen Prorammpunkte am besten durchsetzen können, und das dürfte bei der angeschlagenen CDU leichter fallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:46)

Nur wird das GRüne u. FDP nicht interessieren. Die werden drauf schauen bei wem sie die eigenen Prorammpunkte am besten durcsetzen können, und das dürfte bei der angeschlagenen CDU leichter fallen...
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher zumal es da noch den Faktor CSU gibt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:48)

Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher zumal es da noch den Faktor CSU gibt.
Auch Onkel Söder wird wie immer sein Fähnchen in den Wind hängen. Schliesslich will er ja auch nicht auf die Oppositionsbank...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:52)

Auch Onkel Söder wird wie immer sein Fähnchen in den Wind hängen. Schliesslich will er ja auch nicht auf die Oppositionsbank...
Da wär ich mir nicht sicher. Wenn die Union auf der Oppositionsbank platznimmt wird ihm 2025 die Kanzlerkandidatur angetragen. Wenn die Union in der Regierung ist wird Laschet Kanzlerkandidat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:54)

Da wär ich mir nicht sicher. Wenn die Union auf der Oppositionsbank platznimmt wird ihm 2025 die Kanzlerkandidatur angetragen. Wenn die Union in der Regierung ist wird Laschet Kanzlerkandidat.
2023 sind in Bayern Landtagswahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:43)

So ist es :thumbup: mit dem Zusatz die besseren Argumente liegen auf Seiten der SPD nach den Zahlen.
Zumindest in den großen Medien schwenkt man inzwischen um: Fortsetzung der GroKo. Nicht nur bei Springer, sondern auch bei der Zeit:

"Das hab ich doch nicht gewählt!
Die Kleinen dominieren die Großen: Die Bundestagswahl führt zu dubiosen Machtverhältnissen. Viele Wähler dürften damit wenig anfangen können."


Quelle

Der Grund ist der starke Machtzuwachs von Grünen und FDP für den Fall, dass sich beide Parteien vorab einigen und dann mal bei UNION und SPD anklopfen und denen etwas nach dem Motto "Friss Vogel oder stirb!" vorlegen.

Ich vermut einmal: in den kommenden Tagen und Wochen werden sich viele die Fortsetzung der Groko unter Scholz fordern. Auch für die SPD wäre eine zerrupfte, zerstrittene sowie personell und inhaltlich leere Union der perfekte Koalitionspartner.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)
Ich vermut einmal: in den kommenden Tagen und Wochen werden sich viele die Fortsetzung der Groko unter Scholz fordern. Auch für die SPD wäre eine zerrupfte, zerstrittene sowie personell und inhaltlich leere Union der perfekte Koalitionspartner.
Haseloff hat das in der Quasselgruppe bei Anne Will bereits ins Gespräch gebracht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:29)

Haseloff hat das in der Quasselgruppe bei Anne Will bereits ins Gespräch gebracht.
Ich glaube, in der CDU hat man noch nicht begriffen, dass die Gründe für die Wahlniederlage weniger im Bereich der politischen Positionen zu suchen sind, sondern grundsätzliche, organisatorische Gründe hat.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Gruwe »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)

"Das hab ich doch nicht gewählt!
Die Kleinen dominieren die Großen: Die Bundestagswahl führt zu dubiosen Machtverhältnissen. Viele Wähler dürften damit wenig anfangen können."
Und ich persönlich kann wenig damit anfangen, wenn wir die nächsten 100 Jahren Groko machen mit irgendwelchen Begründungen, die man aus irgendwelchen erdenklichen Interpretationen bezieht. In dem Fall sollten wir einfach ein 2-Parteien-System wie in den USA einführen und gut ist.

Ich hab im Übrigen gestern keine Koalition gewählt, sondern eine Partei. Mir ist wichtig, dass meine Partei entsprechend ihrer Machtverhältnisse ihre entsprechenden Positionen umsetzen kann und mit den Koalitionspartnern entsprechende Kompromisse eingeht.
Mir persönlich geht dieses Koalitionsgequatsche vor den Wahlen mittlerweile ziemlich auf den Sack!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)

Zumindest in den großen Medien schwenkt man inzwischen um: Fortsetzung der GroKo. Nicht nur bei Springer, sondern auch bei der Zeit
Ich glaub wenn die wirklich auf die Idee kommen WIEDER ne GroKo Haram zu bauen, gibts nen Volksaufstand...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die CDU auf den Beifahrersitz verpflanzen lassen würde...
Aber wo sind wir denn auch, dass sie die Politik die Regierungsbildung von der Presse vorschreiben liesse... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Gruwe hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:52)

Und ich persönlich kann wenig damit anfangen, wenn wir die nächsten 100 Jahren Groko machen mit irgendwelchen Begründungen, die man aus irgendwelchen erdenklichen Interpretationen bezieht. In dem Fall sollten wir einfach ein 2-Parteien-System wie in den USA einführen und gut ist.

Ich hab im Übrigen gestern keine Koalition gewählt, sondern eine Partei. Mir ist wichtig, dass meine Partei entsprechend ihrer Machtverhältnisse ihre entsprechenden Positionen umsetzen kann und mit den Koalitionspartnern entsprechende Kompromisse eingeht.
Mir persönlich geht dieses Koalitionsgequatsche vor den Wahlen mittlerweile ziemlich auf den Sack!
:thumbup: yes
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:00)

Ich glaub wenn die wirklich auf die Idee kommen WIEDER ne GroKo Haram zu bauen, gibts nen Volksaufstand...
Da werden sich sicherlich in der nächsten Zeit noch Wirtschaftsverbände zu Wort melden, die das dann lautstark fordern werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die CDU auf den Beifahrersitz verpflanzen lassen würde...
Bei den Querelen, die da noch innerparteilich anstehen werden, halte ich es für sehr gut möglich, dass eine sehr kleinlaute UNION dann doch lieber heimlich still und leise Junior unter Kanzler Scholz werden möchte. Besser irgendwie mitregieren, als was anderes. Außerdem braucht die UNION ja das Verkehrsministerium als Parkplatz für abgehalfterte CSU-Politiker - vor Eintritt in den Aufsichtsrat bei der Deutschen Bahn oder der Lufthansa. :D
Aber wo sind wir denn auch, dass sie die Politik die Regierungsbildung von der Presse vorschreiben liesse... :rolleyes:
Die Springer-Presse hat eben Gewicht. Zumindest in der UNION.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mo 27. Sep 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:54)

Hoffentlich nicht Baerbock :D
Doch, das wäre interessant. Und irgendwas wird man ja bieten müssen.
Das Finanzministerium will die FDP, wie zu hören war (nur eine Einschätzung Dritter).
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Gruwe hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:52)

Und ich persönlich kann wenig damit anfangen, wenn wir die nächsten 100 Jahren Groko machen mit irgendwelchen Begründungen, die man aus irgendwelchen erdenklichen Interpretationen bezieht. In dem Fall sollten wir einfach ein 2-Parteien-System wie in den USA einführen und gut ist.

Ich hab im Übrigen gestern keine Koalition gewählt, sondern eine Partei. Mir ist wichtig, dass meine Partei entsprechend ihrer Machtverhältnisse ihre entsprechenden Positionen umsetzen kann und mit den Koalitionspartnern entsprechende Kompromisse eingeht.
Mir persönlich geht dieses Koalitionsgequatsche vor den Wahlen mittlerweile ziemlich auf den Sack!
Ich glaube, bei vielen spielt da der Wunsch nach dem Bewährten, dem Beständigen eine große Rolle. Am besten wäre es aus deren Sicht, wenn jetzt ganz einfach mal auf 16 Jahren Merkel 16 Jahre Olaf Scholz folgen. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:11)
Da werden sich sicherlich in der nächsten Zeit noch Wirtschaftsverbände zu Wort melden, die das dann lautstark fordern werden.
Die können genauso wie die Presse irgendwas fordern bis sie schwarz, grün, gelb oder rot werden. Allein die Parteien werden dies entscheiden u. zwar gemessen an IHREN eigenen Interessen u. nichts Anderem...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:11)

Doch, das wäre interessant. Und irgendwas wird man ja bieten müssen.
Das Finanzministerium will die FDP, wie zu hören war (nur eine Einschätzung Dritter).
Ich glaube, AB wird eher im Bereich Soziales/Jugend/Familie oder Bildung machen. Als Außenminister dürfte Cem Özdemir gesetzt sein. Der ist über alle Parteigrenzen hinweg hoch angesehen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:11)

Doch, das wäre interessant. Und irgendwas wird man ja bieten müssen.
Das Finanzministerium will die FDP, wie zu hören war (nur eine Einschätzung Dritter).
Habeck meldet aber auch Anspruch an am Finanzministerium
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Gruwe »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:04)

Habeck meldet aber auch Anspruch an am Finanzministerium
Habeck macht dann eben Wirtschaftsministerium. Da hat er dann ja viel mit seinem Best Buddy Lindner zu tun!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

Es gehört nun zur staatspolitischen Verantwortung der Union, eine Regierungsbeteiligung der Grünen und den dadurch verursachten Schaden für Deutschland abzuwenden. Dafür sollte man sich auch nicht zu schade sein, als Juniorpartner in eine Große Koalition zu gehen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(27 Sep 2021, 16:34)

Es gehört nun zur staatspolitischen Verantwortung der Union, eine Regierungsbeteiligung der Grünen und den dadurch verursachten Schaden für Deutschland abzuwenden. Dafür sollte man sich auch nicht zu schade sein, als Juniorpartner in eine Große Koalition zu gehen.

Sag dass mal Söder, der sagte ja noch wenige Tage vor der Wahl: " Die Union auf Platz 2 hinter der SPD? , dann gehen wir in die Opposition. Heute will der bayerische Sonnenkönig davon plötzlich nichts mehr wissen, frei nach dem Leitmotto aller Opportunisten, was kümmerrt mich mein Geschwätz von vorgestern, ganz tolle potenzielle "Kanzlerfähigkeit" die er hier demonstriert, seine Meinung ist so beliebig, schwankend und launisch wie bei einem 15jährigen in der Hochphase der Pubertät.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:44)

Ich glaube, AB wird eher im Bereich Soziales/Jugend/Familie oder Bildung machen. Als Außenminister dürfte Cem Özdemir gesetzt sein. Der ist über alle Parteigrenzen hinweg hoch angesehen.
Möglich. Özdemir wäre auch ähnlich unauffällig wie Maas.
Aber Baerbock wird es nicht unter Preis machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:04)

Habeck meldet aber auch Anspruch an am Finanzministerium
Die Verhandlungen zwischen Grüne und FDP dürften so oder so eine Schuhlöffel-Operation sein, die dann die größere Koalition ermöglicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Christdemokrat hat geschrieben:(27 Sep 2021, 16:34)
Es gehört nun zur staatspolitischen Verantwortung der Union, eine Regierungsbeteiligung der Grünen und den dadurch verursachten Schaden für Deutschland abzuwenden. Dafür sollte man sich auch nicht zu schade sein, als Juniorpartner in eine Große Koalition zu gehen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Grüne und FDPler sind - obwohl beide für mich nicht wählbar wären - nicht blöd. Wenn die den Laschet, dessen Rückhalt sogar im eigenen Lager nicht so prickelnd ist, zum Kanzler machen, wird ihnen das auch ihre eigene Wählerschaft nicht besonders positiv anrechnen.

Ich sehe nur zwei Optionen, die dem Wahlergebnis einigermaßen Rechnung trügen:
- die Union wird Junior-Partner in einer GroKo (dann ohne Laschet), oder
- sie geht in die Opposition.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Scholz steht für Gespräche zur Bildung einer Ampelkoalition zur Verfügung.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7bba227c6f
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 17:40)

Scholz steht für Gespräche zur Bildung einer Ampelkoalition zur Verfügung.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7bba227c6f
Alleine die Aussprache Scholz steht zur "Verfügung als Kanzler" . :D hoffen auf Grün/Gelbe Gnaden. :D
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:26)

Alleine die Aussprache Scholz steht zur "Verfügung als Kanzler" . :D hoffen auf Grün/Gelbe Gnaden. :D
Wenn Olaf brav ist, wird er genau wie Armin zum Vorstellungsgespräch bei Lindner & Habeck eingeladen. Es wird am Ende aber nur ein Kanzlerbewerber übernommen, da nur eine Stelle ausgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist schon eine knifflige Sache. Eigentlich sind die Grünen und die Liberalen zusammen die Kanzlermacher, aber sie dürfen es mit den Forderungen auch nicht übertreiben, sonst gibt es nochmal vier Jahre Groko.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:02)

Das ist schon eine knifflige Sache. Eigentlich sind die Grünen und die Liberalen zusammen die Kanzlermacher, aber sie dürfen es mit den Forderungen auch nicht übertreiben, sonst gibt es nochmal vier Jahre Groko.
Wenn ich mal kurz zynisch werden dürfte, der Union könnte nichts besseres passieren, als dass die FDP und die Grünen ihr die anstehenden brisanten Themen aus der Hand nehmen würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:06)

Wenn ich mal kurz zynisch werden dürfte, der Union könnte nichts besseres passieren, als dass die FDP und die Grünen ihr die anstehenden brisanten Themen aus der Hand nehmen würden und der SPD auch nicht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 27. Sep 2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Frage wird auch sein, inwieweit eine Regierungskoalition die Lösung der anstehenden Probleme als alternativlos und gut gelungen verkaufen können wird. Es darf halt nicht zu teuer werden, ein Spritpreis über 2 EUR, der Strompreis über 40 oder gar 50 Cent und das Erdgas wird auch immer teurer, das gibt Unruhe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:55)

Wenn Olaf brav ist, wird er genau wie Armin zum Vorstellungsgespräch bei Lindner & Habeck eingeladen. Es wird am Ende aber nur ein Kanzlerbewerber übernommen, da nur eine Stelle ausgeschrieben ist.
Genau so ist es, aber dem Laschet hat der Söder ja heute schon in die Suppe gespuckt. Ohne Söder-CSU gibt es kein Jamaika, Laschet ist entmachtet und Bayerns Sonnengott hat durch diese Intrige seinen Weg an die Unions-Spitze geebnet. Bleibt also nur noch Scholz, der auf Knien und einem dickem Buckel bei Lindner und Habeck vorkrauchen darf und wehe er hat Widerwort, dann ist das Kanzleramt in weiter Ferne. Dazu wird es aber nicht kommen, Scholz hat unter Schröder gelernt was es heißt ohne Rückrat die eigenen Werte über Bord zu werfen ( sofern der jemals welche hatte, außer den eigenen Erfolg ). Immerhin da sind sich Scholz und Söder sehr gleich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:26)

Alleine die Aussprache Scholz steht zur "Verfügung als Kanzler" . :D hoffen auf Grün/Gelbe Gnaden. :D
Alleine kann er eben nicht, das Volk hat gesprochen. Natürlich kommt nunmehr den Grüngelben eine Schuhlöffel-Funktion zu, um der Koalition in die Stiefel zu verhelfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 17:40)

Scholz steht für Gespräche zur Bildung einer Ampelkoalition zur Verfügung.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 7bba227c6f
Was anderes bleibt ihm auch nicht übrig ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

jack000 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:28)

Was anderes bleibt ihm auch nicht übrig ...
...Laschet schon. ;)

Aber richtig, Scholz wird sich sehr wahrscheinlich dem Wählerwillen beugen.
Zwei Drittel der Deutschen wollen Scholz als Bundeskanzler
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1b46739e46
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:43)

...Laschet schon. ;)

Aber richtig, Scholz wird sich sehr wahrscheinlich dem Wählerwillen beugen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 1b46739e46
Ich habe kein Problem mit Scholz als Kanzler, aber das ist nicht die Frage die sich in diesem Zusammenhang stellt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:08)

Die Frage wird auch sein, inwieweit eine Regierungskoalition die Lösung der anstehenden Probleme als alternativlos und gut gelungen verkaufen können wird. Es darf halt nicht zu teuer werden, ein Spritpreis über 2 EUR, der Strompreis über 40 oder gar 50 Cent und das Erdgas wird auch immer teurer, das gibt Unruhe.
Es muss doch aber eine "Klimaregierung" werden. Es gibt kein wichtigeres Thema als "das Klima", ja eigentlich nur dieses Thema. Alles andere muss dem untergeordnet werden (ausser natürlich die böse Kernenergiefrage). "Das Klima" ist nun der Hebel, mit dem alles begründet werden kann - hohe Steuern und Abgaben, Enteignung, Entrechtung usw.

Vor tausend Jahren gab es auch schon einmal eine solche Endzeiterwartung. Kinderkreuzzüge in moderner Form haben wir ja auch schon wieder.

Ich bin gespannt, ob Lindner liberale Werte verkauft, um an die Macht zu kommen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:46)

Es muss doch aber eine "Klimaregierung" werden. Es gibt kein wichtigeres Thema als "das Klima", ja eigentlich nur dieses Thema. Alles andere muss dem untergeordnet werden (ausser natürlich die böse Kernenergiefrage). "Das Klima" ist nun der Hebel, mit dem alles begründet werden kann - hohe Steuern und Abgaben, Enteignung, Entrechtung usw.

Vor tausend Jahren gab es auch schon einmal eine solche Endzeiterwartung. Kinderkreuzzüge in moderner Form haben wir ja auch schon wieder.

Ich bin gespannt, ob Lindner liberale Werte verkauft, um an die Macht zu kommen.
Jeder wird etwas bekommen, aber nicht jeder wird alles bekommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 17:05)

Möglich. Özdemir wäre auch ähnlich unauffällig wie Maas.
Aber Baerbock wird es nicht unter Preis machen.
Özdemir ist bei den Autokraten in Osteuropa und bei Erdogan eine gefürchtete Person. Zumal er nicht als jemand gilt, der im Zweifelsfall Despoten und Autokraten mit Samthandschuhen anfasst.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben:(27 Sep 2021, 16:34)

Es gehört nun zur staatspolitischen Verantwortung der Union, eine Regierungsbeteiligung der Grünen und den dadurch verursachten Schaden für Deutschland abzuwenden. Dafür sollte man sich auch nicht zu schade sein, als Juniorpartner in eine Große Koalition zu gehen.
Und in dem Fall wird Norbert Röttgen ins Spiel kommen: als Außenminister, Vizekanzler und CDU-Parteivorsitzender.
Merz und Laschet sind dagegen dann raus. Einer von den beiden wird dann den Fraktionsvorsitz bekommen, der andere den Posten des Bundestagsvizepräsidenten. Vielleicht geht Laschet dann auch gleich wieder zurück nach Düsseldorf.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:39)

Und in dem Fall wird Norbert Röttgen ins Spiel kommen: als Außenminister, Vizekanzler und CDU-Parteivorsitzender.
Merz und Laschet sind dagegen dann raus. Einer von den beiden wird dann den Fraktionsvorsitz bekommen, der andere den Posten des Bundestagsvizepräsidenten. Vielleicht geht Laschet dann auch gleich wieder zurück nach Düsseldorf.
Ich denke nicht, dass Herr Brinkhaus so einfach kampflos weichen würde, weder für Merz noch für sonst Jemanden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von cosinus »

Welche vier Lacksäufer haben denn hier für Groko SPD/CDU gestimmt?! :?: :?: :?:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:43)

Ich denke nicht, dass Herr Brinkhaus so einfach kampflos weichen würde, weder für Merz noch für sonst Jemanden.
Ich glaube, weder Laschet, noch Merz würden eine Niederlage ertragen.
Dass Merz und vor allem Laschet verschwinden, dürfte eher von potenziellen oder sogar zukünftigen Koalitionspartnern durchgesetzt werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Mit solchen Gedankenspielen in Richtung GroKo werden die ehemals großen Volksparteien immer weiter schrumpfen. Der Wähler gewinnt dann nämlich den Eindruck, nicht seine Interessen stehen Pate bei politischen Wahlen, sondern die sehr persönlichen Interessen von Politikern.

Alles andere als die Ampel halte ich für eine Überraschung. Die beiden kleineren Parteien werden sich vermutlich darüber einig, was beim jeweils anderen ein Kernanliegen ist, und was eben mehr zur Abrundung der gesellschaftlichen Zustimmung verfolgt werden muß, aber auch in dieser Legislatur zurück gestellt werden kann.

Das wird den "Großen" nicht verborgen bleiben und zu Angeboten führen. Das kann schneller über die Bühne gehen, als wir uns das derzeit träumen lassen. Die beiden "Kleinen" haben mit ihrem schon am Wahlabend abgestimmten Verhandlungsvorschlag einen sehr geschickten Schachzug eingeleitet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:59)Das wird den "Großen" nicht verborgen bleiben und zu Angeboten führen. Das kann schneller über die Bühne gehen, als wir uns das derzeit träumen lassen. Die beiden "Kleinen" haben mit ihrem schon am Wahlabend abgestimmten Verhandlungsvorschlag einen sehr geschickten Schachzug eingeleitet.
Der ja in Schleswig-Holstein erprobt wurde - Habeck weiss demnach, wie das geht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von olli »

Keine ! Neuwahlen braucht es.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:06)

Keine ! Neuwahlen braucht es.
Au ja; wählen, bis jeder von uns mit dem Ergebnis zufrieden ist! :thumbup:
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:01)
Habeck weiss demnach, wie das geht ;)
Hier im Ausland kriegt man nix mit. Ich dachte die ganze Zeit, die Spitzenkandidatin (und dann auch Verhandlungsführerin) der Grünen heisse Baerbock. ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:22)

Hier im Ausland kriegt man nix mit. Ich dachte die ganze Zeit, die Spitzenkandidatin (und dann auch Verhandlungsführerin) der Grünen heisse Baerbock. ;)
Habeck hat in Schleswig-Holstein die Ampel erfolgreich verhandelt.
Ausserdem sieht es wohl so aus, dass Baerbock ins zweite Glied zurück muss.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:39)
Und in dem Fall wird Norbert Röttgen ins Spiel kommen: als Außenminister, Vizekanzler und CDU-Parteivorsitzender..
Röttgen könnte Außenminister werden, Merz dann Finanzminister und Vizekanzler. Vielleicht könnte man Bosbach als Innenminister gewinnen. Liminski könnte als Familienminister das Profil der Union schärfen. Die Bundeswehr könnte Roderich Kiesewetter wieder auf die Beine stellen.

Merz wäre der logische Parteivorsitzende. VIelleicht gibt man Kuban die Chance als Generalsekretär? Carsten Linnemann könnte die Fraktion im Bundestag führen.

Personelle und inhaltliche Erneuerung würde auch einer solchen Koalition gehen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(28 Sep 2021, 00:49)

(..)

Personelle und inhaltliche Erneuerung würde auch einer solchen Koalition gehen.
Das wäre keine Erneuerung, das wäre Vintage pur und die CDU nach den nächsten Wahlen bei 10%.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten