Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Ampel SPD/Grüne/FDP
39
57%
Jamaika CDU/Grüne/FDP
18
26%
Groko SPD/CDU
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

Die Süddeutsche hat eine klare Meinung zu Armin Laschets Regierungsansprüchen:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/las ... -1.5422703
Die wichtigste Frage, die sich der CDU nach diesem Wahltag stellt, lautet, ob Armin Laschet nicht selbst denen langsam peinlich wird, die ihn als Kanzlerkandidaten durchgesetzt haben. Laschet war von einer Mehrheit der Parteibasis nicht gewollt, in einzelnen Landstrichen wurde sein Plakat erst gar nicht aufgehängt, die CSU hat ihn sowieso nie wirklich akzeptiert. Laschet hat einen grausam schlechten Wahlkampf geführt, er hat der Union ein verheerendes, historisch beispielloses Ergebnis eingebrockt, Wahlkreise gingen verloren, die für die Union als unverlierbar galten, der Osten ist christdemokratisches Brachland geworden. Und jetzt stellt er sich hin und will in der Mitte des Bundestages eine Mehrheit finden, die ihn zum Bundeskanzler wählt?
Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird weiter ordentlich zurückgerudert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:34)

Naja, das würde den Grünen zumindest bei den nächsten BTW einstellige Ergebnisse garantieren. So gesehen nicht schlecht.
Dann ist das eben so, damit muss die Politik leben, daß man auch mal die Quittung für unangenehme bzw. falsche Entscheidungen bekommt (frage mal bei der SPD nach), wenn sie sich denn als falsch bzw. unpopulär herausstellen.
Der gewählte Politiker sollte im meinen Augen nach Überzeugung handeln und nicht nach Umfrageergebnisse. Fähnchen im Wind haben wir eh schon genug.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:15)

Bürokratische Bremsklötze sind immer wieder die neuen Verordnungen Gesetze und Regeln, die alle 4 Jahre bzw. in aller Regelmäßigkeit neu hinzu kommen. Im Gegenzug werden, aus meiner Sicht, zuviele Ältere nicht mehr so praktiable oder aktuelle Regeln nicht abgeschafft. Ich würde dafür aber nur ungern einer Partei allein die Schuld geben. Auch Versicherungen und deren politsiche Lobby tragen zu einen große Teil, zu mehr Bürokratie bzw. Verzögerungen und mehr finanziellen Aufwand bei.
Durch den Wust von Regelungen dürften selbst Spezialisten kaum noch durchblicken. Schöne und eindrucksvolle Beispiele sind das Finanz- und Baurecht sowie das Umweltrecht (Jagd/Fischerei/Umwelt/Naturschutz/Bergrecht). Teilweise stammen geltende Gesetze, Verordnungen, Regelungen praktisch noch aus dem HRR, manchmal, wie im Bergrecht, z.T. aus dem Mittelalter. Niemand traut sich daran, das zu reformieren. Obwohl alle wissen, dass das dringend notwendig wäre.
Dazu kommt meiner Meinung auch noch die Hierarchieebenen, die Verhindern, daß schnellere Entscheidungen getroffen werden könnten.
Kommunale Hoheiten, Landeshoheiten, Bundeshoheiten, zwischendrin in einigen Ländern noch die zwischen Kommunaler Hoheit und Landeshoheit zwischengeschaltete Bezirksregierung... Alle schmoren in ihrem eigenen Saft, es gibt ein ausgeprägtes Standes- und Hierarchiebewusstsein, niemand lässt sich von einem anderen etwas sagen.

Man darf sich aber auch nix vormachen, schneller bedeutet auch, daß man wohl auch mehr bürokratische Fehlentscheidungen sehen wird.
Landrat Pföhler im Landkreis Ahrweiler ist ein gutes Beispiel dafür. Er hat als Zuständiger auf Grund einer massiven Fehleinschätzung einen katastrophalen Fehler begangen, der vielen Menschen das Leben gekostet hat. Und beim Vorliegen eines allgemeinen Notstands, bei dem Menschenleben in Gefahr sind, muss sehr schnell und unbürokratisch entschieden. Hier und Jetzt und Sofort. Das Drama vom Ahrtal, vor allem von Sinzig ist ein Lehrbeispiel, das sich eigentlich jeder hinter die Ohren schreiben sollte und sogar muss.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:08)

Wie man bei FFF sieht. Die stehen mitten im Leben.
Bei den Erstwählern war die FDP am stärksten. Dieses Narrativ den Grünen gegenüber ist wirklich lächerlich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:36)

Das dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit GroKos eine absolute Minderheitenmeinung sein.
Mag sein, aber manchmal ist es gut wenn etwas von aussen her und pragmatisch betrachtet wird, Was will Deutschland sein? Das Power House Europas sein?, ein welweit verlaesslicher partner?, oder ein impotentes Gebilde von Fraktionen, die mehrheitlich nichts gemiensam haben ausser einen Anspruch auf Regierung.

Allein schon FDP und Gruene an einem Strang ziehen scheint unmoeglich und dann eine SPD die jetzt alles tun wird um einen Kanzler zu stellen. Besser die SPD ihren Kanzler haben lassen und mit der CDU eine stabile Regierung zu bilden. Das setzt natuerlich voraus das die CDU die aburde Idee eine Regierung mit FDP und Gruenen zu stellen fallen laesst. Konservative Waehler wollen keine Koalition mit Gruenen. FDP ginge schon! Aber die Realitaet des Wahlresultats spricht dagegen.
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:36)
Das dürfte nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit GroKos eine absolute Minderheitenmeinung sein.
Stimmt. Laut Umfrage hier sind der Aussie und ich ja wohl bisher die einzigen, die so denken. ;)

Einige Argumente, die für eine GroKo sprechen:

- SPD und Union sind die beiden Parteien, die die höchsten Stimmenanteile erringen konnten.
- SPD und Union haben die Finanzkrise und den Corona-Mist recht diskutabel gemanagt.
- Den Leichtmatrosen von der FDP würde allzuviel Verantwortung erspart.
- Annalena Baerbock bekommt kein Ministeramt und man muss ihr Gequatsche seltener ertragen.

Es gibt aber natürlich auch gute Argumente dafür, die Union mal für 4+ Jahre in die Opposition zu entsenden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:40)


Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird weiter ordentlich zurückgerudert.
Die Kackophonie in der UNION geht schon los:

Schon nach wenigen Minuten Zoff in CDU-Sitzung - Laschet nimmt Aussage zu Regierungsauftrag zurück (FOCUS)

Dass es richtig Ärger geben wird, war gestern abend schon absehbar. Sowohl in Meck-Pomm, als auch in Berlin gaben die CDU-Spitzenkandidaten der Bundespartei und somit auch Laschet die Schuld für das schlechte Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl bzw. der Wahl zum Berliner Abgeorgdnetenhaus. Dort ist man richtig sauer.
In der UNION befürchtet man jetzt, den Nimbus der Chaos-Partei zugewiesen zu bekommen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:48)

Stimmt. Laut Umfrage hier sind der Aussie und ich ja wohl bisher die einzigen, die so denken. ;)

Einige Argumente, die für eine GroKo sprechen:

- SPD und Union sind die beiden Parteien, die die höchsten Stimmenanteile erringen konnten.
- SPD und Union haben die Finanzkrise und den Corona-Mist recht diskutabel gemanagt.
- Den Leichtmatrosen von der FDP würde allzuviel Verantwortung erspart.
- Annalena Baerbock bekommt kein Ministeramt und man muss ihr Gequatsche seltener ertragen.

Es gibt aber natürlich auch gute Argumente dafür, die Union mal für 4+ Jahre in die Opposition zu entsenden.
Irgendwo tauchte gestern bei der Wahlanalyse (ob in ARD oder ZDF) auch der Umstand auf, dass sich ein nicht unerheblicher Teil eine Fortsetzung der GroKo unter SPD-Führung wünscht.
Zur Erinnerung: während des Wahlkampfes wurde immer wieder von vielen die Deutschland-Koalition präferiert - dann wären die Grünen nicht in der Regierung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Hehehe, der SPD geht der Arsch schon auf Grundeis....
Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken erwartet von Grünen und FDP eine Absage an ein Jamaika-Bündnis unter Führung von CDU-Chef Armin Laschet.
Die FDP hat sich schon von Lasschet bezüglich der Koalitionsoptionen nix sagen lassen, und wird es mit der SPD nicht anders halten...
Trotzdem kann Esken einen Anflug von Größenwahn nicht unterdrücken...
Von Grünen und FDP erwartet Esken, dass sie für eine mögliche Ampel-Koalition keine Vorab-Sondierungen führen. "Selbstverständlich" sei es die SPD, die zu Sondierungsgesprächen einlade.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 27. Sep 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:42)
Der gewählte Politiker sollte im meinen Augen nach Überzeugung handeln und nicht nach Umfrageergebnisse.
Das sehe ich anders. Politiker sollten dem Wähler so wenig schaden, wie irgend möglich.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:54)

Irgendwo tauchte gestern bei der Wahlanalyse (ob in ARD oder ZDF) auch der Umstand auf, dass sich ein nicht unerheblicher Teil eine Fortsetzung der GroKo unter SPD-Führung wünscht.
Ein nicht unerheblicher Teil von was o. wem?
Zur Erinnerung: während des Wahlkampfes wurde immer wieder von vielen die Deutschland-Koalition präferiert - dann wären die Grünen nicht in der Regierung.
Wer sind diese vielen?
Lustig wärs ja denn dann würde klein Kevin heulend u. wutschnaubend seinen POsten hin werfen, laut eigener Aussage... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:54)

Irgendwo tauchte gestern bei der Wahlanalyse (ob in ARD oder ZDF) auch der Umstand auf, dass sich ein nicht unerheblicher Teil eine Fortsetzung der GroKo unter SPD-Führung wünscht.
Zur Erinnerung: während des Wahlkampfes wurde immer wieder von vielen die Deutschland-Koalition präferiert - dann wären die Grünen nicht in der Regierung.
Das war in der ARD. Das hat mich auch gewundert und wurde damit begründet, dass die Deutschen sich eine möglichst schnelle Regierungsbildung wünschen und bevor sich das mit Jamaika oder Ampel zu lange hinzieht, wären sie bereit in diesen Apfel zu beissen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:57)

Das sehe ich anders. Politiker sollten dem Wähler so wenig schaden, wie irgend möglich.
Hm, diese Intention halte ich für selbstverständlich. Stellst du die etwa in Frage?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:56)

Hehehe, der SPD geht der Arsch schon auf Grundeis....

Die FDP hat sich schon von Lasschet bezüglich der Koalitionsoptionen nix sagen lassen, und wird es mit der SPD nicht anders halten...
Trotzdem kann Esken einen Anflug von Größenwahn nicht unterdrücken...
Ein SPD Juso hat derweil getwittert und Richtung Grüne gewarnt: " dass sich die Grünen bitte nicht von der Union kaufen lassen sollen" er spielt hier mit dem Deal der eines grünen Bundespräsidenten/in an.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:56)

Hehehe, der SPD geht der Arsch schon auf Grundeis....

Die FDP hat sich schon von Lasschet bezüglich der Koalitionsoptionen nix sagen lassen, und wird es mit der SPD nicht anders halten...
Trotzdem kann Esken einen Anflug von Größenwahn nicht unterdrücken...
Ich weis nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die CDU hat die Wahl verloren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:02)

Hm, diese Intention halte ich für selbstverständlich. Stellst du die etwa in Frage?
Bei den Grünen? Ja.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:48)

Mag sein, aber manchmal ist es gut wenn etwas von aussen her und pragmatisch betrachtet wird, Was will Deutschland sein? Das Power House Europas sein?, ein welweit verlaesslicher partner?, oder ein impotentes Gebilde von Fraktionen, die mehrheitlich nichts gemiensam haben ausser einen Anspruch auf Regierung.

Allein schon FDP und Gruene an einem Strang ziehen scheint unmoeglich und dann eine SPD die jetzt alles tun wird um einen Kanzler zu stellen. Besser die SPD ihren Kanzler haben lassen und mit der CDU eine stabile Regierung zu bilden. Das setzt natuerlich voraus das die CDU die aburde Idee eine Regierung mit FDP und Gruenen zu stellen fallen laesst. Konservative Waehler wollen keine Koalition mit Gruenen. FDP ginge schon! Aber die Realitaet des Wahlresultats spricht dagegen.
Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:51)

Dass es richtig Ärger geben wird, war gestern abend schon absehbar.
Auch in der CSU werden, erwartungsgemäß, die Messer gewetzt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... dafebc43bb
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:01)

Das war in der ARD. Das hat mich auch gewundert und wurde damit begründet, dass die Deutschen sich eine möglichst schnelle Regierungsbildung wünschen und bevor sich das mit Jamaika oder Ampel zu lange hinzieht, wären sie bereit in diesen Apfel zu beissen.
Die wäre ratzefatze zusammengezimmert: fast alle Minister bleiben im Amt, nur das Kanzleramt/Vizekanzler und das Außenministerium würden UNION und SPD tauschen. Dazu wird der alte Koalitionsvertrag fortgeschrieben. Ich glaube, das ist das, was sich viele der Befürworter wünschen. Laschet bekäme irgendeinen Posten - zum Beispiel Bundestagsvizepräsident oder Fraktionsvorsitzender, Röttgen wird Außenminister.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:08)
Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich meine, der Problembär der Grünen sei eher die FDP. Schwarz-Grün hat sich IMO schon 2017 ganz gut vertragen. Nur Lindner hat dann gekniffen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:51)

Die Kackophonie in der UNION geht schon los:

Schon nach wenigen Minuten Zoff in CDU-Sitzung - Laschet nimmt Aussage zu Regierungsauftrag zurück (FOCUS)

Dass es richtig Ärger geben wird, war gestern abend schon absehbar. Sowohl in Meck-Pomm, als auch in Berlin gaben die CDU-Spitzenkandidaten der Bundespartei und somit auch Laschet die Schuld für das schlechte Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl bzw. der Wahl zum Berliner Abgeorgdnetenhaus. Dort ist man richtig sauer.
In der UNION befürchtet man jetzt, den Nimbus der Chaos-Partei zugewiesen zu bekommen.
Für Laschet ist es aus meiner Sicht relativ einfach. Entweder, er schafft es, ein Jamaika-Bündnis zu schmieden, oder er ist weg vom Fenster.

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht, weil Laschet und die CDU etwas demütiger sind als die auftrumpfende SPD. Die CDU hätte wohl auch inhaltlich den Vorschlägen von FDP und Grünen wenig entgegenzusetzen, da sie ja selbst weitgehend entkernt ist und wohl fast jeden Kompromiss eingehen würde, um an der Regierung zu bleiben.

Die SPD würde gegenüber Grünen und FDP dagegen selbstbewusst und mit klaren Forderungen entgegentreten, die insbesondere der FDP nicht gefallen würden. Dazu passen die abfälligen Bemerkungen aus der SPD in Richtung der FDP.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:08)

Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.
Das ist anzunehmen aber wenn man nicht genug Mandate hat um zu regieren, dann hofft man zum Regieren eingeladen zu werden. Gut fuers Ego
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:09)

Auch in der CSU werden, erwartungsgemäß, die Messer gewetzt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... dafebc43bb
Wobei man so fair sein sollte, dass es nicht allein Laschet war, der die Wahl verkaspert hat. Guten Anteil hatten auch Fritze Merz, Markus Blume etc. mit ihren teilweise sehr seltsamen Auftritten im TV. Dazu Wahlkampfmanager Ziemiak, der als Kampagnen nur Olle Kamellen aus der Mottenkiste präsentiert hat.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:04)

Ein SPD Juso hat derweil getwittert und Richtung Grüne gewarnt: " dass sich die Grünen bitte nicht von der Union kaufen lassen sollen" er spielt hier mit dem Deal der eines grünen Bundespräsidenten/in an.
So ein reiner Repräsentationsposten dürfte die Grünen nicht wirklich interessieren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:11)
- fast alle Minister bleiben im Amt ...
Das hört sich nach einer Drohung mit dem Scheuer Andi an. ;)
Röttgen wird Außenminister.
Das wäre mir sehr recht.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Selbst die Bildzeitung lässt Laschet fallen und würde Jamaika für fatal und gegen den Willen der Wähler halten.
Auch hier wird eine erneute GroKo für möglich gehalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:12)

Für Laschet ist es aus meiner Sicht relativ einfach. Entweder, er schafft es, ein Jamaika-Bündnis zu schmieden, oder er ist weg vom Fenster.

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht, weil Laschet und die CDU etwas demütiger sind als die auftrumpfende SPD. Die CDU hätte wohl auch inhaltlich den Vorschlägen von FDP und Grünen wenig entgegenzusetzen, da sie ja selbst weitgehend entkernt ist und wohl fast jeden Kompromiss eingehen würde, um an der Regierung zu bleiben.

Die SPD würde gegenüber Grünen und FDP dagegen selbstbewusst und mit klaren Forderungen entgegentreten, die insbesondere der FDP nicht gefallen würden. Dazu passen die abfälligen Bemerkungen aus der SPD in Richtung der FDP.
Laschet kriegt Ärger in den eigenen Reihen. Unter anderem, weil man ihn und die Bundespartei für die versemmelten Wahlen in MeckPomm und Berlin verantwortlich macht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:15)

Selbst die Bildzeitung lässt Laschet fallen und würde Jamaika für fatal und gegen den Willen der Wähler halten.
Auch hier wird eine erneute GroKo für möglich gehalten.
Eine Forsetzung der Groko wäre im Sinne des Hauses Springer: keine Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:05)

Ich weis nicht, ob du es mitbekommen hast, aber die CDU hat die Wahl verloren.
Sie hat viele Stimmen verloren, ja... Am Ende gewinnt Der wirlich, Welcher die Regierung mitbildet. Ob das die SPD oder CDU sein wird entscheiden Grüne u. FDP...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:16)

Eine Forsetzung der Groko wäre im Sinne des Hauses Springer: keine Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund.
Ja und damit würde man sogar die FDP opfern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:12)

Für Laschet ist es aus meiner Sicht relativ einfach. Entweder, er schafft es, ein Jamaika-Bündnis zu schmieden, oder er ist weg vom Fenster.

Die Chancen stehen aber nicht so schlecht, weil Laschet und die CDU etwas demütiger sind als die auftrumpfende SPD. Die CDU hätte wohl auch inhaltlich den Vorschlägen von FDP und Grünen wenig entgegenzusetzen, da sie ja selbst weitgehend entkernt ist und wohl fast jeden Kompromiss eingehen würde, um an der Regierung zu bleiben.

Die SPD würde gegenüber Grünen und FDP dagegen selbstbewusst und mit klaren Forderungen entgegentreten, die insbesondere der FDP nicht gefallen würden. Dazu passen die abfälligen Bemerkungen aus der SPD in Richtung der FDP.
Ich sehe eher so Laschet stehtcmit dem Rücken zur Wand seine einzige realistische Machtoption Kanzler zu werden ist Jamaika, innerhalb der Union sind schon die ersten Geäben heute morgennoffen zutage getreten ( wie sich einige MP aus dem Osten etwa Sachsens MP Kretschmer geäußert hat usw.) .

FDP und Grüne verhandeln zur Stunde wohl bereits und gehen eigentlich sehr clever vor, erstmal ausloten was geht miteinander wo sind die inhaltlich roten Linien auf beiden Seiten um dann sollte man sich einig werden wohl mehr oder minder gemeinsam Sondierungen mit SPD und der Union zugehen um dann wiederum den Preis für den Eintritg eine Regierung relativ hoch zu treiben bei ihren jeweiligen Kernanliegen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:14)

Wobei man so fair sein sollte, dass es nicht allein Laschet war, der die Wahl verkaspert hat. Guten Anteil hatten auch Fritze Merz, ...
Merz hat aber im Gegensatz zu Laschet seinen Wahlkreis gewonnen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:17)

Ja und damit würde man sogar die FDP opfern.
Das wäre in dem Fall egal. Hauptsache noch mal irgendwie 4 Jahre mit "Weiter-So!" durchhalten. Das ist die Strategie des Hauses Springer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:19)

Merz hat aber im Gegensatz zu Laschet seinen Wahlkreis gewonnen...
Laschet ist überhaupt nicht als Direktkandidat angetreten. Der ist über die Landesliste in den Bundestag gekommen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:21)

Laschet ist überhaupt nicht als Direktkandidat angetreten. Der ist über die Landesliste in den Bundestag gekommen.
Stimmt... :s Na jedenfalls hat er im Gegensatz zum Manchanderem sienen Wahlkreis gewonnen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:18)

Ich sehe eher so Laschet stehtcmit dem Rücken zur Wand seine einzige realistische Machtoption Kanzler zu werden ist Jamaika, innerhalb der Union sind schon die ersten Geäben heute morgennoffen zutage getreten ( wie sich einige MP aus dem Osten etwa Sachsens MP Kretschmer geäußert hat usw.) .

FDP und Grüne verhandeln zur Stunde wohl bereits und gehen eigentlich sehr clever vor, erstmal ausloten was geht miteinander wo sind die inhaltlich roten Linien auf beiden Seiten um dann sollte man sich einig werden wohl mehr oder minder gemeinsam Sondierungen mit SPD und der Union zugehen um dann wiederum den Preis für den Eintritg eine Regierung relativ hoch zu treiben bei ihren jeweiligen Kernanliegen.
Die hauptsächliche inhaltliche rote Linie der Grünen dürfte das von den Medien hysterisch aufgebauschte Klima-Thema sein. Von daher rechne ich damit, dass sich hier die Grünen mit aggressiven Zielen durchsetzen werden - aber die FDP wird dafür sorgen, dass diese mittels marktwirtschaftlicher Mechanismen umgesetzt werden. Die CDU wird das einfach schlucken.

(Die Absurdität, dass die Grünen ihrem eigenen Anliegen durch den verfrühten Atomausstieg am meisten geschadet haben, lassen wir einmal beiseite.)

Die Frage ist für mich eher, wer denn unter Laschet Finanzminister wird - Lindner oder Habeck?

Anders herum kann ich mir eben nicht vorstellen, dass die roten Linien der FDP, die vor allem im Steuerbereich liegen, von der SPD respektiert würden. Das war heute schon einigen Äusserungen aus der Parteispitze der SPD zu entnehmen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

Daß die Union inhaltlich völlig entkernt ist und keine eigene Programmatik mehr hat, macht sie doch in Koalitionsverhandlungen maximal flexibel.

FDP und Grüne einigen sich unterinander und die Union nickt das dann einfach nur ab. Die CDU bekommt dafür den Kanzler, den Inhalt des Koalitionsvertrages dürfen FDP und Grüne bestimmen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:29)

Stimmt... :s Na jedenfalls hat er im Gegensatz zum Manchanderem sienen Wahlkreis gewonnen...
Wobei Merz Wahlkreis einer ist den die Union fast gar nicht verlieren kann.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Christdemokrat hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:38)

Daß die Union inhaltlich völlig entkernt ist und keine eigene Programmatik mehr hat, macht sie doch in Koalitionsverhandlungen maximal flexibel.

FDP und Grüne einigen sich unterinander und die Union nickt das dann einfach nur ab. Die CDU bekommt dafür den Kanzler, den Inhalt des Koalitionsvertrages dürfen FDP und Grüne bestimmen.
So sieht's aus. :thumbup:
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:17)

Sie hat viele Stimmen verloren, ja... Am Ende gewinnt Der wirlich, Welcher die Regierung mitbildet. Ob das die SPD oder CDU sein wird entscheiden Grüne u. FDP...
So ist es :thumbup: mit dem Zusatz die besseren Argumente liegen auf Seiten der SPD nach den Zahlen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:43)

mit dem Zusatz die besseren Argumente liegen auf Seiten der SPD nach den Zahlen.
Nur wird das GRüne u. FDP nicht interessieren. Die werden drauf schauen bei wem sie die eigenen Prorammpunkte am besten durchsetzen können, und das dürfte bei der angeschlagenen CDU leichter fallen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:46)

Nur wird das GRüne u. FDP nicht interessieren. Die werden drauf schauen bei wem sie die eigenen Prorammpunkte am besten durcsetzen können, und das dürfte bei der angeschlagenen CDU leichter fallen...
Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher zumal es da noch den Faktor CSU gibt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:48)

Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher zumal es da noch den Faktor CSU gibt.
Auch Onkel Söder wird wie immer sein Fähnchen in den Wind hängen. Schliesslich will er ja auch nicht auf die Oppositionsbank...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:52)

Auch Onkel Söder wird wie immer sein Fähnchen in den Wind hängen. Schliesslich will er ja auch nicht auf die Oppositionsbank...
Da wär ich mir nicht sicher. Wenn die Union auf der Oppositionsbank platznimmt wird ihm 2025 die Kanzlerkandidatur angetragen. Wenn die Union in der Regierung ist wird Laschet Kanzlerkandidat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:54)

Da wär ich mir nicht sicher. Wenn die Union auf der Oppositionsbank platznimmt wird ihm 2025 die Kanzlerkandidatur angetragen. Wenn die Union in der Regierung ist wird Laschet Kanzlerkandidat.
2023 sind in Bayern Landtagswahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:43)

So ist es :thumbup: mit dem Zusatz die besseren Argumente liegen auf Seiten der SPD nach den Zahlen.
Zumindest in den großen Medien schwenkt man inzwischen um: Fortsetzung der GroKo. Nicht nur bei Springer, sondern auch bei der Zeit:

"Das hab ich doch nicht gewählt!
Die Kleinen dominieren die Großen: Die Bundestagswahl führt zu dubiosen Machtverhältnissen. Viele Wähler dürften damit wenig anfangen können."


Quelle

Der Grund ist der starke Machtzuwachs von Grünen und FDP für den Fall, dass sich beide Parteien vorab einigen und dann mal bei UNION und SPD anklopfen und denen etwas nach dem Motto "Friss Vogel oder stirb!" vorlegen.

Ich vermut einmal: in den kommenden Tagen und Wochen werden sich viele die Fortsetzung der Groko unter Scholz fordern. Auch für die SPD wäre eine zerrupfte, zerstrittene sowie personell und inhaltlich leere Union der perfekte Koalitionspartner.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)
Ich vermut einmal: in den kommenden Tagen und Wochen werden sich viele die Fortsetzung der Groko unter Scholz fordern. Auch für die SPD wäre eine zerrupfte, zerstrittene sowie personell und inhaltlich leere Union der perfekte Koalitionspartner.
Haseloff hat das in der Quasselgruppe bei Anne Will bereits ins Gespräch gebracht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:29)

Haseloff hat das in der Quasselgruppe bei Anne Will bereits ins Gespräch gebracht.
Ich glaube, in der CDU hat man noch nicht begriffen, dass die Gründe für die Wahlniederlage weniger im Bereich der politischen Positionen zu suchen sind, sondern grundsätzliche, organisatorische Gründe hat.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Gruwe »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)

"Das hab ich doch nicht gewählt!
Die Kleinen dominieren die Großen: Die Bundestagswahl führt zu dubiosen Machtverhältnissen. Viele Wähler dürften damit wenig anfangen können."
Und ich persönlich kann wenig damit anfangen, wenn wir die nächsten 100 Jahren Groko machen mit irgendwelchen Begründungen, die man aus irgendwelchen erdenklichen Interpretationen bezieht. In dem Fall sollten wir einfach ein 2-Parteien-System wie in den USA einführen und gut ist.

Ich hab im Übrigen gestern keine Koalition gewählt, sondern eine Partei. Mir ist wichtig, dass meine Partei entsprechend ihrer Machtverhältnisse ihre entsprechenden Positionen umsetzen kann und mit den Koalitionspartnern entsprechende Kompromisse eingeht.
Mir persönlich geht dieses Koalitionsgequatsche vor den Wahlen mittlerweile ziemlich auf den Sack!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:12)

Zumindest in den großen Medien schwenkt man inzwischen um: Fortsetzung der GroKo. Nicht nur bei Springer, sondern auch bei der Zeit
Ich glaub wenn die wirklich auf die Idee kommen WIEDER ne GroKo Haram zu bauen, gibts nen Volksaufstand...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die CDU auf den Beifahrersitz verpflanzen lassen würde...
Aber wo sind wir denn auch, dass sie die Politik die Regierungsbildung von der Presse vorschreiben liesse... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten