Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Ampel SPD/Grüne/FDP
39
57%
Jamaika CDU/Grüne/FDP
18
26%
Groko SPD/CDU
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Ammianus hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:36)

Man sollte immer auf das Datum schauen ...
Den Begriff gibt es schon was länger.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

tarkomed hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:47).

vom Samstag, 16.11.2013 | 03:57
Na und? Es geht doch um den Begriff.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:47)

Söder hat gerade Scholz zum Wahlsieg gratuliert, ein Fingerzeige vermuten Medien dass die CSU sich mit dem Gang in die Opposition der Union im Bund abgefunden hat. Zugleich hat Dobrindt verkündet dass es noch heute zur Wahl eines Unions Fraktionschef kommen soll entgegen dass was Röttgen oder Laschet gestern noch verkündeten, die CSU stellt sich damit hinter Brinkhaus und gegen Laschet der die Wahl aufschieben wollte. Wie sich Merz oder Spahn verhalten werden sei noch unklar, um 17uhr tritt die Union Fraktion zum ersten Mal nach der Wahl zusammen im Bundestag, es droht so Medienbericht dann kaum 17Uhr der offene Machtkampf.
Söder gab der Presse den Hinweis zu abschließenden Fraktionspressekonferenz: »Die würde ich nicht verpassen an Ihrer Stelle.«

;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:49)

Vorsicht! Jetzt bist du dabei, dich zu outen… Scholz ist dir sympathisch, Die Linke hat zurecht so abgeschnitten… schon weiß man, was du gewählt hast. ;)
Nö. Ich hab wie immer links gewählt. Hat nur nicht geholfen :D Und du?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

FDP und Grüne unterscheiden sich in ihrem Staatsverständnis fundamental. Die Klimapolitik verlangt per se eine stärkere staatliche Regulierung. Bei den Finanzen ist der Spielraum für öffentliche Investitionen wegen der Schuldenbremse und schwer durchsetzbarer Steuererhöhungen mittelfristig erheblich eingeschränkt. Der EU-Corona-Wiederaufbaufonds kann kurzfristig überbrücken.
Zuletzt geändert von Wähler am Di 28. Sep 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von garfield336 »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Sep 2021, 12:33)

Vor 30 Jahren hätte ich da noch zugestimmt. Aber was soll denn heutzutage eine "liberale Auffassung der Gesellschaft" sein, die nicht mit der Union zu vereinbaren wäre? Die wesentlichen Themen sind doch alle abgefrühstückt, wie etwa Homo-Ehe oder Deutschland als Einwanderungsland.

Alles darüber hinaus hat mit Liberalität nichts mehr zu tun, sondern geht in Richtung Kulturmarxismus oder Ständegesellschaft, also etwa das Gendern, Gender-Toiletten, Frauen-, Migranten- und sonstige Quoten.
Da gibt es noch so einiges. z.b. Steuerbonus für Ehe-Leute
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von rain353 »

Der Söder spielt jetzt Game of Thrones o.O
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

Ich würde Jamaika noch nicht abschreiben.

Es ist kein Geheimnis, daß die FDP mit der Union regieren möchte.
Laschet und Lindner sind sich persönlich verbunden.
Kubicki und Habeck haben in Schleswig-Holstein auch schon zusammen Jamaika verhandelt.
Für Laschet ist Jamaika die einzige Möglichkeit politisch zu überleben. Er wird wahrscheinlich zu größten Zugeständnissen bereit sein.

Das alles setzt die SPD eigentlich stark unter Druck. Sie muß der FDP sehr weit entgegenkommen und hat dabei immer Jamaika als Alternative für FDP und Grüne im Nacken.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Nightrain »

Ich vermute, dass auf der anderen Seite die Grünen einen Koalitionsvertrag noch von der Basis abegnen lassen müssen. Da muss man sehen, ob die ein Weiterregieren der CDU absegnet...

In Jamaika hätte die Union aber auch wenig zu lachen mit zwei selbstbewussten Partnern. Wenn ich mir das mal grob ansehe würden sich die 15 Ministerposten aufteilen in ca. 5,6 CDU, 4,4 Grüne, 3,4 FPD, 1,5 CSU.
Ich würde annehmen, dass sowohl die Grünen als auch die FDP eher mehr einfordern als weniger. Dann wäre ich bei 5 Ministerien an die Grünen, 4 Ministerien an die FDP. Für die CDU bleiben dann nur noch 5 übrig (davon einer "nur" Kanzleramtsminister) und die CSU wird mit einem einzigen Ministerium abgespeist.


Und während Laschet in der Union noch damit beschäftigt ist den Dolchen auszuweichen, posten die Chefs der Grünen und FPD schon heute Abend ein Selfie aus den privaten Vorsondierungen auf Twitter... :p
Ich denke nächste Woche wird die GrünGelb Partei dann inserieren, dass man für eine Regierungsbildung noch einen Juniorpartner sucht. Bewerbungen bitte direkt an Rob oder Chris schicken.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Nightrain hat geschrieben:(29 Sep 2021, 01:15)

Ich vermute, dass auf der anderen Seite die Grünen einen Koalitionsvertrag noch von der Basis abegnen lassen müssen. Da muss man sehen, ob die ein Weiterregieren der CDU absegnet...

In Jamaika hätte die Union aber auch wenig zu lachen mit zwei selbstbewussten Partnern. Wenn ich mir das mal grob ansehe würden sich die 15 Ministerposten aufteilen in ca. 5,6 CDU, 4,4 Grüne, 3,4 FPD, 1,5 CSU.
Ich würde annehmen, dass sowohl die Grünen als auch die FDP eher mehr einfordern als weniger. Dann wäre ich bei 5 Ministerien an die Grünen, 4 Ministerien an die FDP. Für die CDU bleiben dann nur noch 5 übrig (davon einer "nur" Kanzleramtsminister) und die CSU wird mit einem einzigen Ministerium abgespeist.


Und während Laschet in der Union noch damit beschäftigt ist den Dolchen auszuweichen, posten die Chefs der Grünen und FPD schon heute Abend ein Selfie aus den privaten Vorsondierungen auf Twitter... :p
Ich denke nächste Woche wird die GrünGelb Partei dann inserieren, dass man für eine Regierungsbildung noch einen Juniorpartner sucht. Bewerbungen bitte direkt an Rob oder Chris schicken.
Die Grünen und erst recht die eher linkere Partei Basis wird einen Kanzler Laschet ( der nicht mal seinen eigene Laden Namens CDU wie heute beim Theater um den Fraktionsvorsitz zu beobachten war im Griff hat) sicherlich nicht zum Kanzler machen warum sollten sie auch? Dann müsste die Union den Grünen aber enorm entgegen kommen weil die Grünen werden sich dann teuer verkaufen wollen aber sowohl Söder als auch Brinkhaus haben schon gesagt wir wollen gerne regieren aber nicht um jeden Preis. Wenn die Grünen schlau sind treiben sie sollte die Ampel Koalition nicht kommen den Preis für den Eintritt in eine Jamaika Koalition so hoch dass die Union dann ablehnt, dass wäre zugleich das endgültige politische Todesurteil für Armin Laschet, ich glaube auch mittlerweile dass wäre ganz im Sinne von Söder, Merz und Co.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(28 Sep 2021, 14:35)

Diese geschürte Angst vor Rot-Rot-Grün im Vorfeld war ein reiner Popanz. Warum? Weil jeder schon lange vor der Wahl wusste, dass es nie dazu kommen wird. Diese Kampagne brauchten die Konservativen nur für sich selbst. Ist ja auch in die Hose gegangen :D Und was die Linken anbelangt, die wären auch ohne diese Angstschürerei vor einem angeblichen neuen Sozialismus krachen gegangen. Diese Zerstrittenheit war ihr Todesurteil. Wenn sich die Partei nicht wirklich von Grund auf erneuert in den kommenden Jahren, ist sie weg vom Fenster. Das ist europaweit auch nichts Neues.
Sehe ich ein bißchen anders, das Gegenargument ist nicht ganz schlecht.
SPD und/oder Grüne hätten sich ja abgrenzen können. Und wenn sie das nicht tun, ist es durchaus legitim, Bedenken zu äußern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von tarkomed »

Selina hat geschrieben:(28 Sep 2021, 16:00)

Nö. Ich hab wie immer links gewählt. Hat nur nicht geholfen :D Und du?
Dein Text hat mich an Laschets Aktion erinnert, wie er seinen falsch gefalteten Wahlzettel den Journalisten präsentiert hat. :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

tarkomed hat geschrieben:(29 Sep 2021, 09:20)

Dein Text hat mich an Laschets Aktion erinnert, wie er seinen falsch gefalteten Wahlzettel den Journalisten präsentiert hat. :)
:D

Das eine war ein Wahlvorgang mit festen Regeln, das andere eine Meinungsäußerung. Es gibt viele Leute, die offen sagen, wen sie wählen. Ansonsten würden auch entsprechende Umfragen vor und nach Wahlen gar nicht funktionieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Sep 2021, 02:29)

Sehe ich ein bißchen anders, das Gegenargument ist nicht ganz schlecht.
SPD und/oder Grüne hätten sich ja abgrenzen können. Und wenn sie das nicht tun, ist es durchaus legitim, Bedenken zu äußern.
Sie haben sich deshalb bis zuletzt nicht klar abgegrenzt, weil sie gehofft hatten, die Linke schwört ihren außenpolitischen Prinzipien noch rechtzeitig ab. Weil das aber ganz gewiss nicht der Fall sein wird, konnte man es schon sehr lange wissen, dass es nicht zu RRG kommt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(29 Sep 2021, 01:15)

Und während Laschet in der Union noch damit beschäftigt ist den Dolchen auszuweichen, posten die Chefs der Grünen und FPD schon heute Abend ein Selfie aus den privaten Vorsondierungen auf Twitter... :p
Ich denke nächste Woche wird die GrünGelb Partei dann inserieren, dass man für eine Regierungsbildung noch einen Juniorpartner sucht. Bewerbungen bitte direkt an Rob oder Chris schicken.
Grün/Gelb fängt einfach an. Das nennt sich Verantwortung übernehmen. Das Ziel ist klar, man muss jetzt den gemeinsamen Weg herausfinden. In beiden Parteien weiß man: wenn man sich einigt, dann ist man ein sehr starker Koalitionspartner. FDP und Grüne haben zusammen mehr Mandate, als UNION oder SPD. Der vermeintliche Senior muss sich also warm anziehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(29 Sep 2021, 09:35)

Sie haben sich deshalb bis zuletzt nicht klar abgegrenzt, weil sie gehofft hatten, die Linke schwört ihren außenpolitischen Prinzipien noch rechtzeitig ab. Weil das aber ganz gewiss nicht der Fall sein wird, konnte man es schon sehr lange wissen, dass es nicht zu RRG kommt.
Wenn die LiPa sicherheitspolitisch nicht integrierbar ist, hätte man das auch so sagen können.
Egal nun, drei Parteien haben zugelegt und die Union wird sich wohl in der Opposition einfinden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 09:51)

Grün/Gelb fängt einfach an. Das nennt sich Verantwortung übernehmen. Das Ziel ist klar, man muss jetzt den gemeinsamen Weg herausfinden. In beiden Parteien weiß man: wenn man sich einigt, dann ist man ein sehr starker Koalitionspartner. FDP und Grüne haben zusammen mehr Mandate, als UNION oder SPD. Der vermeintliche Senior muss sich also warm anziehen.
Das sowieso dass wird weder für SPD noch Union ein Zuckerschlecken, erst recht nicht für die Union die durch das Wahlergebnis deutlich geschwächt ist heißt FDP und Grüne könne mehr fordern.
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:55)

Das sowieso dass wird weder für SPD noch Union ein Zuckerschlecken, erst recht nicht für die Union die durch das Wahlergebnis deutlich geschwächt ist heißt FDP und Grüne könne mehr fordern.
Vor allem wird es für die Union schwer, FDP und Grüne gegenseitig auszuspielen. Das war 2017 noch anders.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 09:51)
Der vermeintliche Senior muss sich also warm anziehen.
Der Kohai hat mehr zu sagen als der Senpai...
Einst war ich der Schüler. Jetzt bin ICH der Meister...!
I will turn your face to alabaster when you'll find your servant is your master.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Sep 2021, 10:09)

Wenn die LiPa sicherheitspolitisch nicht integrierbar ist, hätte man das auch so sagen können.
Egal nun, drei Parteien haben zugelegt und die Union wird sich wohl in der Opposition einfinden.
Wie gesagt, man hatte gehofft, sie ändere ihre Positionen noch. Im Zehn-Punkte-Wahlprogramm soll die Linke ja schon gewisse Zugeständnisse gemacht haben. Diese reichten den bürgerlichen Parteien SPD und Grüne nur noch nicht. Die Anbiederei an die beiden Parteien ist übrigens einer der vielen Gründe für das Scheitern der Linken.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:25)

Vor allem wird es für die Union schwer, FDP und Grüne gegenseitig auszuspielen. Das war 2017 noch anders.
Selbst wenn aus der Ampel nix wird und sich Grüne und FDP einigen, könnte auch Söder bei Jamaica noch reingrätschen... :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:46)

Selbst wenn aus der Ampel nix wird und sich Grüne und FDP einigen, könnte auch Söder bei Jamaica noch reingrätschen... :)
Ja und weiter? Söder hin Söder her wenn man die Grünen bei Jamaika nicht mit ins Boot bekommt + die eher linkere grüne Partei Basis mit guten Angeboten seitens der Union wird dass nichts werden Punkt. Was soll da ein Söder ausrichten? Will der bayerische Sonnenkönig die Grünen zum Eintritt in eine Jamaika Koalition zwingen? Wir sind hier nicht in Nordkorea. :dead:
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:46)

Selbst wenn aus der Ampel nix wird und sich Grüne und FDP einigen, könnte auch Söder bei Jamaica noch reingrätschen... :)
:D

Würde der Markus nie machen !
Oder so...also nur wenn er dann Kanzler wird, könnte er mit dem Grätschen sich zurückhalten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:33)

Der Kohai hat mehr zu sagen als der Senpai...
Einst war ich der Schüler. Jetzt bin ICH der Meister...!
I will turn your face to alabaster when you'll find your servant is your master.
Hat er. FDP und Grüne haben zusammen mehr Mandate, als die UNION oder die SPD.
Was die Limetten-Fraktion im Moment macht, ist ausgesprochen clever und mit Sicherheit schon von langer Hand vorbereitet: man schmiedet eine Sub-Koalition, macht quasi eine Fusion auf Zeit.
In einer Ampel wäre Scholz als Kanzler bei FDP und Grünen unumstritten. In der Personalfrage gibt es keine Diskussion.
Anders sieht es in der UNION aus. Dort wäre die Verlockung groß, denen den Kanzler vorzuschreiben - und noch so vieles anderes.
Aber inzwischen scheinen immer mehr Leute in der Union zu der Einsicht zu gelangen, dass die Partei aktuell nicht regierungsfähig ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:50)

Ja und weiter? Söder hin Söder her wenn man die Grünen bei Jamaika nicht mit ins Boot bekommt + die eher linkere grüne Partei Basis mit guten Angeboten seitens der Union wird dass nichts werden Punkt. Was soll da ein Söder ausrichten? Will der bayerische Sonnenkönig die Grünen zum Eintritt in eine Jamaika Koalition zwingen? Wir sind hier nicht in Nordkorea. :dead:
In dem Fall wären SPD und UNION gezwungen, weitere vier Jahre GroKo hinten anzuhängen. Die Option wünschen sich ja die, die jegliche Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund ablehnen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:50)

Ja und weiter?
Kommen CDU/FDP/Grüne zusammen auf 361 Sitze. :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:02)

In dem Fall wären SPD und UNION gezwungen, weitere vier Jahre GroKo hinten anzuhängen. Die Option wünschen sich ja die, die jegliche Regierungsbeteiligung der Grünen im Bund ablehnen.
Oder Margguss denkt wie Haegar. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:59)
Anders sieht es in der UNION aus. Dort wäre die Verlockung groß, denen den Kanzler vorzuschreiben - und noch so vieles anderes.
Jo, wie schon erwähnt könnten Die sich am Ende womöglich sogar drauf einigen statt Lass-et äääh Laschet den Habeck zum Imperator äääh Kanzler zu machen...
Aber inzwischen scheinen immer mehr Leute in der Union zu der Einsicht zu gelangen, dass die Partei aktuell nicht regierungsfähig ist.
Das ist zwar richtig jedoch werden genau diese Leute auch ganz schnell den irren Ivan machen wenn sie riechen, dass es eine reelle Chance gibt, dass sie trotzallem weiter regieren dürfen...
Eine personelle, strukturelle-, u. thematische Neuordnung kann man auch vornehmen während man mitregiert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:08)

Kommen CDU/FDP/Grüne zusammen auf 361 Sitze. :cool:

Danke dass du den Rest meines Beitrags völlig ignorierst , echt toller erwachsener Diskussionsstil. :thumbup:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:59)

Hat er. FDP und Grüne haben zusammen mehr Mandate, als die UNION oder die SPD.
Was die Limetten-Fraktion im Moment macht, ist ausgesprochen clever und mit Sicherheit schon von langer Hand vorbereitet: man schmiedet eine Sub-Koalition, macht quasi eine Fusion auf Zeit.
In einer Ampel wäre Scholz als Kanzler bei FDP und Grünen unumstritten. In der Personalfrage gibt es keine Diskussion.
Anders sieht es in der UNION aus. Dort wäre die Verlockung groß, denen den Kanzler vorzuschreiben - und noch so vieles anderes.
Aber inzwischen scheinen immer mehr Leute in der Union zu der Einsicht zu gelangen, dass die Partei aktuell nicht regierungsfähig ist.
Richtig. Limetten-Fraktion... witziger Begriff. Hast du ihn erfunden? Diese Bündnisse auf Zeit, temporäre Bündnisse, werden sowieso das einzig Machbare in Politik und Gesellschaft auf lange Sicht sein. Ähnlich wie bei Koalitionen hoffe ich ja auf ein temporäres Bündnis aller demokratischen Kräfte gegen die "großen Anstreicher". Aber das nur nebenbei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:22)

Jo, wie schon erwähnt könnten Die sich am Ende womöglich sogar drauf einigen statt Lass-et äääh Laschet den Habeck zum Imperator äääh Kanzler zu machen...


Das ist zwar richtig jedoch werden genau diese Leute auch ganz schnell den irren Ivan machen wenn sie riechen, dass es eine reelle Chance gibt, dass sie trotzallem weiter regieren dürfen...
Eine personelle, strukturelle-, u. thematische Neuordnung kann man auch vornehmen während man mitregiert...
Wenn dem so wäre mit der angesprochenen thematischen Neuordnung wenn man mitregiert weshalb hat die Union dass nicht schon längst getan? Immerhin regiert die Union schon 16 Jahre lang. :dead:
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 29. Sep 2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:22)

Jo, wie schon erwähnt könnten Die sich am Ende womöglich sogar drauf einigen statt Lass-et äääh Laschet den Habeck zum Imperator äääh Kanzler zu machen...


Das ist zwar richtig jedoch werden genau diese Leute auch ganz schnell den irren Ivan machen wenn sie riechen, dass es eine reelle Chance gibt, dass sie trotzallem weiter regieren dürfen...
Eine personelle, strukturelle-, u. thematische Neuordnung kann man auch vornehmen während man mitregiert...
Aktuell kann man sich nicht sicher sein, ob es nicht Schwierigkeiten bei der Bildung von Mehrheiten für notwendige Gesetzesvorhaben gibt. Eine zerstrittene Partei mit in der Koalition zu haben, birgt das große Risiko, dass da Vorhaben nicht wegen Kritik an der Sache nicht durchkommen, sondern wegen Kindergarten-Zankereien: man stimmt einfach mal nicht zu, um einem Parteifreund im Kabinett oder an der Fraktionsspitze eins rein zu hauen. Es gibt - in erster Linie in der CDU - im Moment viele offene Rechnungen, die die Basis für persönliche Feindschaften und Nickligkeiten sind.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:28)

Aktuell kann man sich nicht sicher sein, ob es nicht Schwierigkeiten bei der Bildung von Mehrheiten für notwendige Gesetzesvorhaben gibt. Eine zerstrittene Partei mit in der Koalition zu haben, birgt das große Risiko, dass da Vorhaben nicht wegen Kritik an der Sache nicht durchkommen, sondern wegen Kindergarten-Zankereien: man stimmt einfach mal nicht zu, um einem Parteifreund im Kabinett oder an der Fraktionsspitze eins rein zu hauen. Es gibt - in erster Linie in der CDU - im Moment viele offene Rechnungen, die die Basis für persönliche Feindschaften und Nickligkeiten sind.
Was im Grund ja nur noch mehr gegen Jamaika spricht im Hinblick auf die selbstzerfleischende Nabelschau bei der Union.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:25)

Richtig. Limetten-Fraktion... witziger Begriff. Hast du ihn erfunden?
Nein, das ist ein, wenn auch noch wenig bekannter, aber durchaus gebräuchlicher Begriff. Grüne und FDP stehen sich heute in vielen Dingen näher, als viele es landläufig glauben.
Diese Bündnisse auf Zeit, temporäre Bündnisse, werden sowieso das einzig Machbare in Politik und Gesellschaft auf lange Sicht sein. Ähnlich wie bei Koalitionen hoffe ich ja auf ein temporäres Bündnis aller demokratischen Kräfte gegen die "großen Anstreicher". Aber das nur nebenbei.
Zwei kleinere Partner haben so die Möglichkeit, machtvoller gegenüber dem großen Partner aufzutreten. Beide haben so die Möglichkeit, gemeinsam mehr von ihren einzelnen Positionen erfolgreich einzubringen und durchzusetzen, als wenn sie einzeln für sich auftreten. Umgekehrt hat es der große Partner schwer, die beiden kleineren gegeneinander auszuspielen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:23)

Danke dass du den Rest meines Beitrags völlig ignorierst , echt toller erwachsener Diskussionsstil. :thumbup:
Der Rest war hinsichtlich Söders möglichem Vorgehen einfach irrelevant.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:39)

Nein, das ist ein, wenn auch noch wenig bekannter, aber durchaus gebräuchlicher Begriff. Grüne und FDP stehen sich heute in vielen Dingen näher, als viele es landläufig glauben.
Ja, vor der Wahl in Ba-Wü sah es fast so aus, als wenn Grün-Gelb eine Mehrheit holen könnte und nannte es schon Limetten-Fraktion. Am Ende haben nur 2 Sitze gefehlt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:32)

Was im Grund ja nur noch mehr gegen Jamaika spricht im Hinblick auf die selbstzerfleischende Nabelschau bei der Union.
Das ist ein objektiver Grund, ein harter Grund, es nicht zu tun, weil es hier ums Grundsätzliche geht, nicht um irgendwelche politische Positionen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:46)

Ja, vor der Wahl in Ba-Wü sah es fast so aus, als wenn Grün-Gelb eine Mehrheit holen könnte und nannte es schon Limetten-Fraktion. Am Ende haben nur 2 Sitze gefehlt.
Und da wäre selbst mit sehr knapper Mehrheit Grün-Gelb gekommen und das hätte auch funktioniert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:39)

Nein, das ist ein, wenn auch noch wenig bekannter, aber durchaus gebräuchlicher Begriff. Grüne und FDP stehen sich heute in vielen Dingen näher, als viele es landläufig glauben.



Zwei kleinere Partner haben so die Möglichkeit, machtvoller gegenüber dem großen Partner aufzutreten. Beide haben so die Möglichkeit, gemeinsam mehr von ihren einzelnen Positionen erfolgreich einzubringen und durchzusetzen, als wenn sie einzeln für sich auftreten. Umgekehrt hat es der große Partner schwer, die beiden kleineren gegeneinander auszuspielen.
Man darf bei dieser sich anbahnenden Beziehung zwischen Grün und Gelb nur nicht vergessen, dass auch Gauland vor wenigen Jahren mal gesagt hat, auch er könne sich eine Zusammenarbeit mit der FDP vorstellen. Da muss es in der FDP also irgendwas geben, was dieser Herr für kompatibel mit seiner Partei hält.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

Selina hat geschrieben:(29 Sep 2021, 14:14)
Da muss es in der FDP also irgendwas geben, was dieser Herr für kompatibel mit seiner Partei hält.
Der "gemäßigte" AfD Flügel ist wirtschaftsliberal (- bzw. libertär).
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

Dieter Winter hat geschrieben:(29 Sep 2021, 14:19)

Der "gemäßigte" AfD Flügel ist wirtschaftsliberal (- bzw. libertär).
Wobei der von mir zitierte Herr kein Gemäßigter ist. Siehe "Vogelschiss".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(29 Sep 2021, 14:14)

Man darf bei dieser sich anbahnenden Beziehung zwischen Grün und Gelb nur nicht vergessen, dass auch Gauland vor wenigen Jahren mal gesagt hat, auch er könne sich eine Zusammenarbeit mit der FDP vorstellen. Da muss es in der FDP also irgendwas geben, was dieser Herr für kompatibel mit seiner Partei hält.
Ja, in der Phantasie von Herrn Gauland ist das so. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:26)

Wenn dem so wäre mit der angesprochenen thematischen Neuordnung wenn man mitregiert weshalb hat die Union dass nicht schon längst getan? Immerhin regiert die Union schon 16 Jahre lang. :dead:
Weil das unter Mutti nicht nötig-, u. auch nicht gewollt war. Man wurde ja immer u. immer u. immer wieder gewählt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:44)

Wie gesagt, man hatte gehofft, sie ändere ihre Positionen noch.

Es mag der Wunsch oder die Hoffnung fortschrittlicher Parteien im Wahlkampf gewesen sein, die Konkurrenz nutzte jedoch die dargebotene, offene Flanke, um ihre Bedenken offensiv zu kommunizieren.
Im Zehn-Punkte-Wahlprogramm soll die Linke ja schon gewisse Zugeständnisse gemacht haben.

Ja, das Thema NATO wurde einfach ausgelassen, wenn ich mich recht entsinne.
Ganz nach dem Motto, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ;)
Diese reichten den bürgerlichen Parteien SPD und Grüne nur noch nicht. Die Anbiederei an die beiden Parteien ist übrigens einer der vielen Gründe für das Scheitern der Linken.
Laut Scholz haben die drei Gewinner der Wahl eine gemeinsame Schnittmenge, nämlich die Fortschrittsidee.
Nur die Schwerpunkte werden eben unterschiedlich gewichtet. Was dem einen die soziale Gerechtigkeit ist, ist dem andern der Naturschutz und dem Dritten Innovation.

Die Verhandlungsführer der Ampelparteien stehen nunmehr vor der Aufgabe, dem Fortschritt ein pragmatisch-programmatisches Antlitz zu verleihen, welches sich in konkrete Umsetzungen gießen lässt und analog zum Wählerwillen steht.
Hm, ist das nicht hübsch gesagt? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 14:23)

Ja, in der Phantasie von Herrn Gauland ist das so. :)
Unsere linke Liesl versucht nur mal wieder erfolglos die FDP in die rechte Ecke zu rücken... :rolleyes:
Ich würd ja sagen aus Sauertöpfigkeit weil ihre geliebte Linke (Die Sinken) so katastrophal aufs Maul geflogen sind aber das hat sie schon vor der Wahl immer wieder versucht... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

firlefanz11 hat geschrieben:Unsere linke Liesl versucht nur mal wieder erfolglos die FDP in die rechte Ecke zu rücken... :rolleyes:
LOL. Das geht ja wohl kinderleicht :rolleyes:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 16:22)

LOL. Das geht ja wohl kinderleicht :rolleyes:
Ja, aber nur, wenn man linksaußen steht, dann ist nämlich alles rechts, was da nicht hinpasst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(29 Sep 2021, 16:08)

Es mag der Wunsch oder die Hoffnung fortschrittlicher Parteien im Wahlkampf gewesen sein, die Konkurrenz nutzte jedoch die dargebotene, offene Flanke, um ihre Bedenken offensiv zu kommunizieren.


Ja, das Thema NATO wurde einfach ausgelassen, wenn ich mich recht entsinne.
Ganz nach dem Motto, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. ;)


Laut Scholz haben die drei Gewinner der Wahl eine gemeinsame Schnittmenge, nämlich die Fortschrittsidee.
Nur die Schwerpunkte werden eben unterschiedlich gewichtet. Was dem einen die soziale Gerechtigkeit ist, ist dem andern der Naturschutz und dem Dritten Innovation.

Die Verhandlungsführer der Ampelparteien stehen nunmehr vor der Aufgabe, dem Fortschritt ein pragmatisch-programmatisches Antlitz zu verleihen, welches sich in konkrete Umsetzungen gießen lässt und analog zum Wählerwillen steht.
Hm, ist das nicht hübsch gesagt? ;)
:D

Meinen Segen haben sie. Hoffentlich wirds wenigstens die Ampel und nicht Jamaika.

Und was soziale Gerechtigkeit anbelangt, dann ist das kein Randthema. Davon sind sämtliche Arbeitnehmer, sämtliche Familien, quasi alle (bis auf die oberen Zehntausend) betroffen ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Vongole hat geschrieben:(29 Sep 2021, 16:24)

Ja, aber nur, wenn man linksaußen steht, dann ist nämlich alles rechts, was da nicht hinpasst.
Die FDP war schon immer dezent gebräunt. Wird auch wieder sichtbarer.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(29 Sep 2021, 16:24)

Ja, aber nur, wenn man linksaußen steht, dann ist nämlich alles rechts, was da nicht hinpasst.
Du sagst es... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten