Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:14)

Wenn man letztendlich mal genau schaut: letztendlich wurde die GroKo vom Wähler bestätigt, allerdings unter SPD-Führung. Auch wenn SPD und UNION keine GroKo mehr wollen.
Das halte ich für eine unsinnige Behauptung. Man wählt schließlich eine Partei und keine Koalition. Dann müsste man ja der Meinung sein, dass immer wenn keine Partei die absolute Mehrheit wünscht, der Wähler eine GroKo will. Das ist aber mitnichten so.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skull »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:17)

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden,
alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
Mitnichten. :D

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5080559

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Papaloooo »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:28)

Noch nichtmal rechnen können die. :D

wenn ich 25.7%, 14.8% und 4.9% zusammenzähle, dann sind das 45.4%. Nicht mehr und nicht weniger.

wie kommt man auf 49.7% bei RRG ? :D
(bei den möglichen Koalitionen)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... ahlkarten/
Stimmt aus meiner Sicht auch
Papaloooo hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:18)

Hier mal die Ergebnisse mit den Sonstigen und ohne die Sonstige nach meiner Berechnung bei Linke mit 4,9% aber Direktmandate

................... SPD........ CDU........ GRÜNE....FDP.........AFD...........Linke.......Andere
................... 25,80......24,10.......14,60......11,50......10,40...........4,9.......8,7
Ohne Andere....29,86......27,89.......16,90......13,31......12,04...........5,37......----

(ich hoffe, die Formatierungen sind bei euch richtig)

Rot-Rot-Grün wären damit derzeit 49,62, reicht also nicht.
Mit den Direktmandaten kenne ich mich nicht aus, könnte also auch so nicht stimmen.
... Irrtümer vorbehalten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:17)

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden, alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
.
Im Gegenteil. Es geht bei den Verhandlungen darum eine Mehrheit unter den Bundestagsabgeordneten zu finden. Wer das schafft ist vollkommen egal. Das könnte auch Baerbock schaffen oder Lindner ... Theoretisch auch auch die Weidel oder irgendjemand anderes.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

Frater Kohn hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:17)

Fakt ist: Die SPD hat gewonnen, also sollte schon Scholz Kanzler werden, alles andere wäre ja auch irgendwie undemokratisch.
Die CDU 1976 hätte sich das sicherlich auch anders vorgestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1976
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:20)

Das halte ich für eine unsinnige Behauptung. Man wählt schließlich eine Partei und keine Koalition. Dann müsste man ja der Meinung sein, dass immer wenn keine Partei die absolute Mehrheit wünscht, der Wähler eine GroKo will. Das ist aber mitnichten so.
:thumbup: Richtig und es besteht auch kein Gesetz dass sie stärkste Partei indem Fall die SPD automatisch den Kanzler stellen muss, gleichwohl hat die SPD nach dem Wahlergebnis was nun vorliegt rein von den Zahlen her die besseren Argumente.

Auch Umfragen beinden Wählern bei der Frage wünschen sie sich eine SPD oder eine Union geführte Regierung sliegt die SPD mit 50% klar vor der Union 29% . Das Interessante ist doch es gibt so oder so ( die GroKo mal außen vor gelassen) nur einen Kanzlet mit einer stabilen Mehrheit von Grün/Gelben Gnaden dafür werden sowohl Grüne wie auch FDP wohl hoch pokern, der Gegensatz ist aber klar während bei der FDP ihren Mitgliedern und Wählern klar eine Jamaika Koalition präferiert wird ist bei den Grünen deren Partei Basis und Wählern genau umgekehrt, sprich hier bevorzugt man Ampel Koalition, was blickt man in die jeweiligen Parteiprogramme niemanden ernsthaft verwundert. Die Frage ist jetzt wie löst man dieses Gegensätz auf? Laut Medien laufen ja schon Gespräche zwischen FDP und Grünen um auszuloten was ist denn eigentlich möglich.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 27. Sep 2021, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Nightrain »

Das ist ja aktuell IN, dann niemand für irgendwas Verantwortung übernimmt und zurück tritt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:39)

:thumbup: Richtig und es besteht auch kein Gesetz dass sie stärkste Partei indem Fall die SPD automatisch den Kanzler stellen muss, gleichwohl hat sie SPD nach dem Wahlergebnis was nun vorliegt eein vonnden Zahlen her die besseren Argumente.

Auch Umfragen beinden Wählern bei der Frage wünschen sie sich eine SPD oder eine Union geführte Regierung sliegt die SPD mit 50% klar vor der Union 29% . Das Interessant ist doch es gibt so oder so ( die GroKo mal ausen vor gelassen) nur einen Kanzlet mit einer stabilen Mehrheit von Grün/Gelben Gnaden dafür werden sowohl Grüne wie auch FDP wohl hoch pokern, der Gegensatz ist aber klar während bei der FDP ihren Mitgliedern und Wählern klar eine Jamaika Koalition präferiert wird ist bei den Grünen deren Partei Basis und Wählern genau umgekehrt sprich hier bevorzugt man Ampel Koalition, was blickt man in die jeweiligen Parteiprogramme niemanden ernsthaft verwundert, die Frage wie löst man dieses Gegensätz auf. Laut Medien laufen ja schon Gespräche zwischen FDP und Grünen um auszukosten was ist denn eigentlich möglich.
Wobei laut Umfrage die ich im Zuge des gestrigen Abend gesehen habe Präferieren die FDP Wähler Jamaika relativ knapp 40% zu 49% wenn ich mich recht erinnere.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von petit.manni »

Kann mich noch an die Aussagen bei einer der Wahlen = Schröder gegen Merkel erinnern , das man in der Elefantenrunde sagte,
... = es ist immer schon traditionell in Deutschland so gewesen , das der welcher als Stärkster aus der Wahl hervorgeht , ... immer
auch den Kanzler stellt ... usw .

Schröder damals zur leicht vorneliegende Merkel : Sie werden doch nicht glauben , das Sie bei dieser Konstellation ins Kanzleramt
einziehen werden / die Regierung übernehmen werden . usw . .... Schröder gab ja auch dann nach . .... Wenn Lasched einen Funken
Anstand hat ... macht er das jetzt auch .


Wie schnell immer alles vergessen und verdreht wird , ... so das es passt . .... schon faszinierend mit an zu sehen , ... wie es in diesem Haifischbecken zugeht .

Wenn ich in der CDU/CSU wäre, würde ich mich schämen . .... die sind ja dermaßen abgesoffen ... das die Opposition denen mal wieder richtig gut tun würde . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von peterkneter »

petit.manni hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:30)


Wenn ich in der CDU/CSU wäre, würde ich mich schämen . .... die sind ja dermaßen abgesoffen ... das die Opposition denen mal wieder richtig gut tun würde . :)
Sehe ich auch so. Sollte die CDU sich irgendwie in die Regierung mogeln mit Postengeschachere á la "Gründer Bundespräsident" wird das Vertrauen in die Politik sehr schnell in den Keller gehen.
Auch zu Selbstheilungszwecken würde ich der CDU raten in die Oposition zu gehen und endlich wieder konservativ zu werden - was ja viele bereits angemahnt haben - und sich an der AfD abarbeiten.
Völlig klar, der Wähler hat nicht den Kanzler gewählt, aber es gibt klare Tendenzen: SPD, Grüne und FDP sind die Gewinner der Wahl. CDU hat am stärksten verloren. Diesen psychologischen Aspekt sollte
man auch mit einbeziehen.

Allein, das aus der CSU eine Woche vor der Wahl kam, dass man eigentlich nur als Stärkste Partei den Anspruch auf den Regierungschef habe, was jetzt 18.01 nach der Wahl schon wieder anders gilt, macht deutlich wie unverhohlen die Union nur um Macht pokert. Dieses bornierte Verhalten hat die Union abstürzen lassen. Herr Kretschmer hat das bereits verstanden, doch wer sagt es Herrn Laschet?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c093499c34
Zuletzt geändert von peterkneter am Mo 27. Sep 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skull »

petit.manni hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:30)

Kann mich noch an die Aussagen bei einer der Wahlen = Schröder gegen Merkel erinnern , das man in der Elefantenrunde sagte,
... = es ist immer schon traditionell in Deutschland so gewesen , das der welcher als Stärkster aus der Wahl hervorgeht , ... immer auch den Kanzler stellt ... usw .

[…]

Wie schnell immer alles vergessen und verdreht wird ,
... so das es passt . .... schon faszinierend mit an zu sehen , ... wie es in diesem Haifischbecken zugeht .
Zu DEINEM Vergessen:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5080559

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:34)

Die CDU 1976 hätte sich das sicherlich auch anders vorgestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_1976
Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Bundestag, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:50)

Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Wahlkampf, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Klar…

man kann einmal sagen…in Koalitionen kann auch die stärkste Partei rauslassen.

Und man kann ein anderes mal sagen, der Stärkste hat immer Anspruch auf das Kanzleramt.

So…wie es einem gerade am besten passt.

Begründungen für ALLES lassen sich immer finden. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:54)

Klar…

man kann einmal sagen…in Koalitionen kann auch die stärkste Partei rauslassen.

Und man ein anderes mal sagen, der Stärkste hat immer Anspruch auf das Kanzleramt.

So…wie es einem gerade am besten passt.

Begründungen für ALLES lassen sich immer finden. :D

mfg
Nein, man kann sagen, dass die Partei die brutal von den Wählern abgestraft wurde und den Faschos im Osten Mehrheiten ermöglichten keinen Regierungsanspruch haben.
Inzwischen rudern Herr Laschet und auch Herr Söder etwas zurück.
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet widersprach zudem in der CDU-Präsidiumssitzung nach Informationen von WELT dem Eindruck, er habe in Wahlnacht einen „Regierungsanspruch“ für Union formuliert.
Auch CSU-Chef Markus Söder betonte, dass die Union nach dem Absturz bei der Bundestagswahl keinen zwingenden Anspruch auf die Regierungsführung erheben könne. Die Union sei auf Platz zwei und nicht eins gelandet, es gebe daraus keinen Anspruch auf die Regierungsführung –
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... pruch.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skull »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:58)

Nein, man kann sagen, dass die Partei die brutal von den Wählern abgestraft wurde
und den Faschos im Osten Mehrheiten ermöglichten keinen Regierungsanspruch haben.
Inzwischen rudern Herr Laschet und auch Herr Söder etwas zurück.
Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.
Sowohl die SPD, aber natürlich auch die CDU.

Entscheidend ist, wer eine TRAGFÄHIGE und stabile Regierung hinbekommt.

Egal, ob man stärkste, zweitstärkste oder was immer an starker Fraktion ist.

Jetzt geht es um eine Regierung. Und nicht um Träumereien.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.
Sowohl die SPD, aber natürlich auch die CDU.

Entscheidend ist, wer eine TRAGFÄHIGE und stabile Regierung hinbekommt.

Egal, ob man stärkste, zweitstärkste oder was immer an starker Fraktion ist.

Jetzt geht es um eine Regierung. Und nicht um Träumereien.

mfg
Mein lieber Skull, das ist mir zu viel Wischiwaschi. Ich habe ja geschrieben, dass die Grünen und auch die FDP mit diesem Kanzlerkandidaten Laschet die grosse Chance haben, die Union an die Wand zu drücken, auch wenn man eigentlich dafür keine Mehrheiten bekommen hat.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

„Es hätte ein Neuanfang sein können. Angesichts einer Reihe von drängenden Herausforderungen, wie der zunehmenden Ungleichheit, der maroden Infrastruktur und dem fortschreitenden Klimawandel, war die Wahl eine Chance für das Land, einen besseren, gerechteren Kurs für das 21. Jahrhundert einzuschlagen. Stattdessen steckt Deutschland fest. Frau Merkel mag vielleicht gehen. Doch das Deutschland, das sie kultiviert hat - vorsichtig, zurückhaltend, abgeneigt gegenüber großen Veränderungen - wird so weitermachen wie bisher.
So sieht die New York Times das Ergebnis heute. Ich hoffe mal, dass die sich täuschen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.
Sowohl die SPD, aber natürlich auch die CDU.

Entscheidend ist, wer eine TRAGFÄHIGE und stabile Regierung hinbekommt.

Egal, ob man stärkste, zweitstärkste oder was immer an starker Fraktion ist.

Jetzt geht es um eine Regierung. Und nicht um Träumereien.

mfg
:thumbup: Richtig und wie es jetzt ausschaut machen es mehr oder minder sowieso FDP und Grüne unter sich aus wenn sie zur Macht und zur Kanzlerschaft verhelfen. Gelb und Grün führen ja schon Gespräche laut FDP Generalsekretär Volker Wissing gibt es auch schon entgegenkommen der FDP bei Themen wie generelles Tempolimit und früherer Kohleausstieg.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:03)

Lieber yogi61,

Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, das ALLE Ihren vermeintlichen „Anspruch“ mal runterfahren sollten.
Sowohl die SPD, aber natürlich auch die CDU.

Entscheidend ist, wer eine TRAGFÄHIGE und stabile Regierung hinbekommt.

Egal, ob man stärkste, zweitstärkste oder was immer an starker Fraktion ist.

Jetzt geht es um eine Regierung. Und nicht um Träumereien.

mfg
Sehe ich auch so, :thumbup: nur dann Brauch die Union die dass ja in der Vergangenheit immer wieder gebracht hat "die stärkste Partei stellt den Kanzler und die Regierung federführend" mit sowas nicht ehr un Zukunft nach irgendeiner Wahl anzukommen denn wie hier einige richtig ja sagen, wo steht denn geschrieben dass die Partei auf Platz 1 immer automatisch den Kanzler ( oder auf Landesebene den Ministerpräsidenten) stellen muss? Diesen Anspruch gibt es faktisch nicht. Punkt.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:50)

Die Geschichte ist Dir aber schon bewusst, oder? Es gab damals nur drei Parteien im Bundestag, wobei sich die FDP klar für eine sozialliberale Koalition ausgesprochen hatte, das wusste der Wähler und acht Prozent hat die SPD da nicht verloren.
Die ist mir bewusst und bye the way, ich fände alles außer einer Ampel absurd. Wollte nur darauf hinweisen, dass stärkste Partei = Kanzler kein Automatismus ist.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:52)

Die ist mir bewusst und bye the way, ich fände alles außer einer Ampel absurd. Wollte nur darauf hinweisen, dass stärkste Partei = Kanzler kein Automatismus ist.
Ja, das ist natürlich korrekt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Nightrain »

Armin Laschet hat doch ein Bundestagsmandat abgestaubt. Weil in NRW das Abschneiden der Direktkandidaten diesmal so verheerend war, ziehen ganze 11 Kandidaten aus der Landesliste in den Bundestag ein.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael Alexander »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:52)

Die ist mir bewusst und bye the way, ich fände alles außer einer Ampel absurd. Wollte nur darauf hinweisen, dass stärkste Partei = Kanzler kein Automatismus ist.
Ich glaube, dass auch die SPD alles andere als eine Ampel mit Scholz als Kanzler "absurd" finden würde. Genau diese Einstellung wird es ihr aber schwer machen, über ihren Schatten zu springen. Sie platzt vor Selbstbewusstsein und teilt Spitzen gegen FDP und Grüne aus.

Laschet und die CDU treten dagegen zerknirschter und demütiger auf, was es Grünen und FDP viel eher erlauben könnte, ihre eigenen personellen und inhaltlichen Vorstellungen durchzusetzen.

Ich glaube aber, dass viele Deutsche, beeinflusst von Begriffen wie "Kanzlerkandidat" und "Triellen" in der Tat ihr eigenes politisches System nicht verstanden haben, oder es moralisch auszulegen wünschen - in dem Sinne, dass es ein Automatismus sei, dass die grösste Fraktion natürlich den Kanzler stellt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 11:33)
...he laut FDP Generalsekretär Volker Wissing gibt es auch schon entgegenkommen der FDP bei Themen wie generelles Tempolimit und früherer Kohleausstieg.
Letzteres wäre zu begrüßen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:22)

Ich glaube, dass auch die SPD alles andere als eine Ampel mit Scholz als Kanzler "absurd" finden würde. Genau diese Einstellung wird es ihr aber schwer machen, über ihren Schatten zu springen. Sie platzt vor Selbstbewusstsein und teilt Spitzen gegen FDP und Grüne aus.

Laschet und die CDU treten dagegen zerknirschter und demütiger auf, was es Grünen und FDP viel eher erlauben könnte, ihre eigenen personellen und inhaltlichen Vorstellungen durchzusetzen.

Ich glaube aber, dass viele Deutsche, beeinflusst von Begriffen wie "Kanzlerkandidat" und "Triellen" in der Tat ihr eigenes politisches System nicht verstanden haben, oder es moralisch auszulegen wünschen - in dem Sinne, dass es ein Automatismus sei, dass die grösste Fraktion natürlich den Kanzler stellt.
Mich würde mal interessieren welche Spitzen er jetzt austeilt, ich habe bis jetzt hauptsächlich eher Spitzen von FDP und Grüne gegen die SPD gehört.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael Alexander »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:34)

Mich würde mal interessieren welche Spitzen er jetzt austeilt, ich habe bis jetzt hauptsächlich eher Spitzen von FDP und Grüne gegen die SPD gehört.
Einen Tag nach der Bundestagswahl musste sich die FDP am frühen Morgen im Deutschlandfunk von Walter-Borjans anhören, ihre Vorstellungen einer modernen Wirtschaftspolitik seien „Voodoo-Ökonomie“. Es gebe „eine Reihe von Übereinstimmungen“, aber die Frage sei, ob die FDP „mit gerade einmal 0,7 Prozent Gewinn“ eine Politik „weiter betreiben will, die die Gesellschaft auseinanderzieht“. Etwa durch „besondere Zuwendungen an die obersten Vermögen“. Der SPD-Vorsitzende warnte auch die Grünen davor, „sich vereinnahmen zu lassen“ von einer „Form der Bürgerlichkeit, die ich nicht als Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger sehe“. Die FDP wolle, so Walter-Borjans, „dramatische Steuersenkungen“ und zugleich einen ausgeglichenen Haushalt, das sei „Voodoo-Ökonomie, die nicht funktioniert“. Damit müssten sich „Herr Lindner und die FDP abfinden“.

Bei solchen Ansagen des möglichen Koalitionspartners könnte sich der FDP-Vorsitzende auch noch daran erinnert haben, wie ihn der stellvertretende Parteichef Kevin Kühnert wenige Tage vor der Wahl tituliert hatte, nämlich als „Luftikus“ und „Spieler“, der „kein seriöses Finanzkonzept“ habe.

Wer in der FDP auf eine ausgleichende Stimme aus der SPD gehofft hatte, etwa von Saskia Esken, der wurde am Montagmorgen ebenfalls enttäuscht. Esken entzog nicht nur der Union die moralische Erlaubnis zu Verhandlungen, sondern bestritt auch FDP und Grünen das Recht, zunächst einmal miteinander zu sprechen und das Terrain zu sondieren. „Selbstverständlich“ sei es die SPD, die zu Sondierungsgesprächen einlade. Präsidium und Parteivorstand der Sozialdemokraten würden heute noch besprechen, wie diese Einladung aussehen werde.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 57183.html
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Platon »

klar wollen die SPD jetzt die Führung übernehmen, wo sich doch andeutet, dass die Union jetzt erstmal mit sich selbst beschäftigt ist und es erstmal den Versuch geben wird, dass SPD, Grüne und FDP eine Regierung bilden
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von tarkomed »

Es könnte jetzt vielleicht als gehässig von mir rüberkommen, aber sowas gefällt mir irgendwie… :D
https://www.tagesspiegel.de/politik/ex- ... 50234.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

Ich habe WB und Eskens noch nie für die hellsten Kerzen auf der Torte gehalten, aber was die beiden jetzt abziehen ist schlichtweg “an Berg nauf bremsen“.

Man kann Scholz geradezu seufzen hören, “Oh hättet ihr geschwiegen“.

Mit gerade mal einem Viertel der Wählerstimmen sollte man nicht vorgeben, man könne vor lauter Kraft nicht laufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Tja man mag dazu stehen wie man will, aber in der Regel schallt es aus dem Wald heraus wie herein gerufen wird. Das ist keine Einbahnstrasse und wahrlich keine Alleinstellungsmerkmal der SPD , schon gar nicht bei dieser Wahl.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

BILD live feuert jetzt aus allen Rohren gegen Laschet und Jamaica. Die gesamte Bild-Chefredaktion ist sich da einig. Entsprechend werden die Kommentare und Berichte der nächsten Tage sein.
Das Ziel die Grünen aus der Regierungsverantwortung zu halten scheint mir da neben der echten Enttäuschung über Laschet ein gewichtiger Grund zu sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael Alexander »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:54)

Tja man mag dazu stehen wie man will, aber in der Regel schallt es aus dem Wald heraus wie herein gerufen wird. Das ist keine Einbahnstrasse und wahrlich keine Alleinstellungsmerkmal der SPD , schon gar nicht bei dieser Wahl.
Die SPD darf doch sagen, was sie will. Es ist auch ohne Belang, ob sie damit recht hat oder nicht. Die Frage ist doch, ob es taktisch klug ist, solche Äusserungen zu machen gegenüber einer Partei, auf die man zur Regierungsbildung angewiesen ist.

Scholz hat das natürlich verstanden, Kühnert, Esken und Walter-Borjans eher weniger.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Mo 27. Sep 2021, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:22)

Ich glaube, dass auch die SPD alles andere als eine Ampel mit Scholz als Kanzler "absurd" finden würde. Genau diese Einstellung wird es ihr aber schwer machen, über ihren Schatten zu springen. Sie platzt vor Selbstbewusstsein und teilt Spitzen gegen FDP und Grüne aus.

Laschet und die CDU treten dagegen zerknirschter und demütiger auf, was es Grünen und FDP viel eher erlauben könnte, ihre eigenen personellen und inhaltlichen Vorstellungen durchzusetzen.

Ich glaube aber, dass viele Deutsche, beeinflusst von Begriffen wie "Kanzlerkandidat" und "Triellen" in der Tat ihr eigenes politisches System nicht verstanden haben, oder es moralisch auszulegen wünschen - in dem Sinne, dass es ein Automatismus sei, dass die grösste Fraktion natürlich den Kanzler stellt.
Bei der SPD entlädt sich der Frust von vielen Jahren. Das ist der erste richtige Befreiungsschlag auf Bundesebene seit sehr langer Zeit Jahren. Es stimmt, dass einige jetzt (zu) selbstbewusst auftreten. Die Demut, die in Teilen der CDU definitiv herrscht wird nach meinem subjektiven Empfinden allerdings stark von Armin Laschet konterkariert, der eher als schlechter Verlierer rüberkommt. Und auch die Umfragen sprechen aktuell eher für eine SPD geführte Regierung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)

Bei der SPD entlädt sich der Frust von vielen Jahren. Das ist der erste richtige Befreiungsschlag auf Bundesebene seit sehr langer Zeit Jahren. Es stimmt, dass einige jetzt (zu) selbstbewusst auftreten. Die Demut, die in Teilen der CDU definitiv herrscht wird nach meinem subjektiven Empfinden allerdings stark von Armin Laschet konterkariert, der eher als schlechter Verlierer rüberkommt. Und auch die Umfragen sprechen aktuell eher für eine SPD geführte Regierung.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Michael Alexander »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)

Bei der SPD entlädt sich der Frust von vielen Jahren. Das ist der erste richtige Befreiungsschlag auf Bundesebene seit sehr langer Zeit Jahren. Es stimmt, dass einige jetzt (zu) selbstbewusst auftreten.
Für die SPD ist das Ergebnis ein grandioser Erfolg, das muss man einfach so feststellen. Die Frage ist eben, ob sie diesen Erfolg in einer Kanzlerschaft und Regierungsbeteiligung ummünzen kann.
NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)
Die Demut, die in Teilen der CDU definitiv herrscht wird nach meinem subjektiven Empfinden allerdings stark von Armin Laschet konterkariert, der eher als schlechter Verlierer rüberkommt.
Laschet ist innerparteilich extrem unter Druck. Für ihn geht es um alles oder nichts, quasi "Jamaika oder Tod".

Leute wie Sachsens Kretschmer empfänden es als besser, die CDU ginge in die Opposition, denn damit würde er sich bessere Chancen bei künftigen Landtagswahlen ausrechnen. Die Frage wird sein, wie sieht das die CSU?
NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)Und auch die Umfragen sprechen aktuell eher für eine SPD geführte Regierung.
Welche Umfragen? Seit wann wird die Koalition in einer Volksabstimmung abgesegnet? :D Das wird alles in Hinterzimmern geregelt, ohne Beteiligung der Bürger.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

Die "Welt" jetzt auch auf Anti-Jamaika Kurs
Die Märchenonkel der Union
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... Union.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:09)


Welche Umfragen? Seit wann wird die Koalition in einer Volksabstimmung abgesegnet? :D Das wird alles in Hinterzimmern geregelt, ohne Beteiligung der Bürger.
Da gab es doch gestern viele Umfragen im ZDF und ARD, dass eine deutliche Mehrheit der Bürger eine SPD geführte Regierung bevorzugen würde (Verhältnis war so etwa 45:20 glaube ich). Das spielt für viele auch eine Rolle. Aber warten wir mal ab, es wird sich jetzt zeigen, was aus Armin Laschet wird.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)

Die SPD darf doch sagen, was sie will. Es ist auch ohne Belang, ob sie damit recht hat oder nicht. Die Frage ist doch, ob es taktisch klug ist, solche Äusserungen zu machen gegenüber einer Partei, auf die man zur Regierungsbildung angewiesen ist.

Scholz hat das natürlich verstanden, Kühnert, Esken und Walter-Borjans eher weniger.
Evtl. unterschätzt du aber auch den Machtwillen der FDP und der Grünen. Genausowenig wie sich die SPD von "Spackenaussagen" von einer Regierungsbildung abhalten lässt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:11)

Da gab es doch gestern viele Umfragen im ZDF und ARD, dass eine deutliche Mehrheit der Bürger eine SPD geführte Regierung bevorzugen würde (Verhältnis war so etwa 45:20 glaube ich). Das spielt für viele auch eine Rolle. Aber warten wir mal ab, es wird sich jetzt zeigen, was aus Armin Laschet wird.
Ich musste gerade in einem anderen thread erfahren, daß der Wille der Mehrheit nicht unbedingt zum Wohle der Mehrheit ist. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:53)
Mit gerade mal einem Viertel der Wählerstimmen sollte man nicht vorgeben, man könne vor lauter Kraft nicht laufen.
Wenn man aber hört, wie Lindner mit gerade mal einem Zehntel der Stimmen daher tönt, es ist eine Frage der Zeit, bis er sich selbst für den Kanzlerkandidaten hält…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:13)

Ich musste gerade in einem anderen thread erfahren, daß der Wille der Mehrheit nicht unbedingt zum Wohle der Mehrheit ist. :D
Siehe Brexit...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 12:53)

Ich habe WB und Eskens noch nie für die hellsten Kerzen auf der Torte gehalten, aber was die beiden jetzt abziehen ist schlichtweg “an Berg nauf bremsen“.

Man kann Scholz geradezu seufzen hören, “Oh hättet ihr geschwiegen“.

Mit gerade mal einem Viertel der Wählerstimmen sollte man nicht vorgeben, man könne vor lauter Kraft nicht laufen.
Tja, während des Wahlkampfes, konnte Scholz bzw. Klingbeil die Beiden plus klein Kevin unter der Decke halten. Damit ist es jetzt vorbei und sie tun das was sie am besten können. Linken Müll absondern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:03)
... Und auch die Umfragen sprechen aktuell eher für eine SPD geführte Regierung.
Umfragen interessieren nur weder FDP noch Grüne. Die handeln jetzt taktisch von der Idee getrieben so viele eigene Programmpunkte wie möglich in den nächsten 4 Jahren durchboxen zu können...
Und das dürfte mit der geknickten CDU schlichtweg einfacher sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:34)

Siehe Brexit...
Auch der Bürger muss mit den konsequenzen einer Mehrheitsentscheidung leben, auch wenn es in diesem Fall nur ne Knappe Mehrheit war und diese auch nur mit Lügen erreicht wurde.
Auserdem war für die Meisten dann das Wohl der Ausstieg aus der EU Mitgliedschaft. Hat auch etwas mit Allgemeinwohl zu tun
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Zunder »

Manche sind wirklich zu blöd zum Wählen.
In den Wahlkreisen München-Nord und München-West/Mitte haben die Grünen die meisten Zweitstimmen, trotzdem hat der CSU-Kandidat das Direktmandat geholt, weil der jeweilige SPD-Kandidat mehr Stimmen bekommen hat als die Partei, aber halt doch nur Dritter geworden ist.
Insbesondere in München-Nord müssen haufenweise Grüne den SPD-Kandidaten gewählt haben. Bei der eigenen Partei war Florian Post mehrheitlich nicht besonders gut gelitten. Allerdings hat sich Christian Ude für ihn eingesetzt und hat so sein bescheidenes Scherflein dazu beigetragen, daß die CSU wieder reichlich Überhangmandate abgegriffen hat.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:41)

Umfragen interessieren nur weder FDP noch Grüne. Die handeln jetzt taktisch von der Idee getrieben so viele eigene Programmpunkte wie möglich in den nächsten 4 Jahren durchboxen zu können...
Und das dürfte mit der geknickten CDU schlichtweg einfacher sein.
Die Grünen müssen das aber auch der eigenen Basis vermitteln, was nach den Aussagen von Bearbock im Vorfeld schwierig werden dürfte. Für die Grünen ist eine Koalition mit Laschet Selbstmord.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:31)

Wenn man aber hört, wie Lindner mit gerade mal einem Zehntel der Stimmen daher tönt, es ist eine Frage der Zeit, bis er sich selbst für den Kanzlerkandidaten hält…
Wie tönt er denn heute?
Gestern Abend habe ich nur seine dezente Ohrfeige an Söder vernommen und seine Gesprächsofferte an die Grünen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 27. Sep 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:11)

Da gab es doch gestern viele Umfragen im ZDF und ARD, dass eine deutliche Mehrheit der Bürger eine SPD geführte Regierung bevorzugen würde (Verhältnis war so etwa 45:20 glaube ich). Das spielt für viele auch eine Rolle. Aber warten wir mal ab, es wird sich jetzt zeigen, was aus Armin Laschet wird.
Für viele mag das eien Rolle spielen. Für FDP u. Grüne NICHT...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Gerade lief FDP Chef Lindner bei Phoenix, Lindner hat sich über die Gespräche bzw Vorsondierungen mit den Grünen auch was den Zeitplan angeht sehr bedeckt gehalten: Lindner: " Ich kann der Öffentlichkeit momentan keine Details nennen, es sei streng vertrauliche Gespräche mit den Grünen in kleiner Runde".
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15079
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:44)

Die Grünen müssen das aber auch der eigenen Basis vermitteln, was nach den Aussagen von Bearbock im Vorfeld schwierig werden dürfte. Für die Grünen ist eine Koalition mit Laschet Selbstmord.
Nicht zwingend... Bevor die SPD so stark zulegte wurde ja auch ständig die Schwarz-Gün Karte gespielt also warum soll das nun völlig BÄH sein nur weil die SPD nun grad mal einskommafünf Prozentchen mehr hat als die CDU?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten