Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Papaloooo »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 16:18)

:thumbup:

Und schon brauchen wir ein Auto! :D
Etwas radeln und mehr zu Fuß gehen geht doch auch.
Und noch einen Lastenanhänger ans Rad.
Gut für die Gesundheit und besser für die Umwelt!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:27)

Etwas radeln und mehr zu Fuß gehen geht doch auch.
Und noch einen Lastenanhänger ans Rad.
Gut für die Gesundheit und besser für die Umwelt!
Es gibt Leute, die müssen 50 Km und mehr (ein Weg) pendeln. Das machst Du ned jeden Tag mit dem Rad.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:27)

Etwas radeln und mehr zu Fuß gehen geht doch auch.
Und noch einen Lastenanhänger ans Rad.
Gut für die Gesundheit und besser für die Umwelt!
Tja da hört man den Schwachsinn des privilegierten Großstädters heraus der weltfremd durchs Leben geht. Lass mich raten, sie haben Grün gewählt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:26)

Die wollen uns auch weismachen, dass D das globale Problem lösen kann.
Das ist eine Lüge...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Skeptiker

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:30)
Es gibt Leute, die müssen 50 Km und mehr (ein Weg) pendeln. Das machst Du ned jeden Tag mit dem Rad.
Ich bin eine Zeit lang jeden Tag 3.5km mit dem Fahrrad zum Bus gependelt, und mit dem weiter zur Arbeit. Konsequent, über Jahre.

Einige male bin ich dabei komplett durchnässt. Wenn es friert kommt die Sturzgefahr dazu.

Ja, kann man machen - ist auch gesund. Aber gesund ist ja oft auch eher das Gegenteil von angenehm. :x
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:45)

Ich bin eine Zeit lang jeden Tag 3.5km mit dem Fahrrad zum Bus gependelt, und mit dem weiter zur Arbeit. Konsequent, über Jahre.

Einige male bin ich dabei komplett durchnässt. Wenn es friert kommt die Sturzgefahr dazu.

Ja, kann man machen - ist auch gesund. Aber gesund ist ja oft auch eher das Gegenteil von angenehm. :x
Irgendwie scheint es mi zwischen 3,5 Kilometer und 50 doch einen kleinen unterschied zu geben.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:01)

Na so einen hochnäsigen Kommentar hat es noch gebraucht. Typen wie Ihnen wünsche ich das sie falls sie mal Hilfe von der Polizei oder der Sanitäter benötigen als erstes Mal eine Abschlagzahlung für einen Kostenvorsanschlag in Höhe von einem Monatslohn brutto abdrücken, bevor sich überhaupt ein Reifen rollt !
Warum? Dafür bezahlt man doch Steuern und Krankenversicherung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skeptiker »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:53)
Irgendwie scheint es mi zwischen 3,5 Kilometer und 50 doch einen kleinen unterschied zu geben.
Na und? Ich will damit ja sagen, dass auch kurze Strecken mit dem Rad, wenn man konsequent IMMER das Rad nutzen muss, ebenfalls sehr nervig sein können.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:45)

Ich bin eine Zeit lang jeden Tag 3.5km mit dem Fahrrad zum Bus gependelt, und mit dem weiter zur Arbeit. Konsequent, über Jahre.

Einige male bin ich dabei komplett durchnässt. Wenn es friert kommt die Sturzgefahr dazu.

Ja, kann man machen - ist auch gesund. Aber gesund ist ja oft auch eher das Gegenteil von angenehm. :x
Wenn ich mir die Situation vor Ort ansehe (ca. 12 Km zum Arbeitsplatz) über Land, dann wäre ich mit dem Rad schneller als ÖPNV am Bahnhof - und da ist mein Arbeitsplatz nicht mal. Der Bus tourt hier durch die Gegend, um alle Dörfer abzuklappern. Das mag aus Sicht der Bereitsteller des ÖPNVs sinnvoll sein, für mögliche Nutzer bestimmt nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:Wenn es friert kommt die Sturzgefahr dazu.

Ja, kann man machen - ist auch gesund. Aber gesund ist ja oft auch eher das Gegenteil von angenehm. :x
und wenn es im Winter glatt ist und man sich auf dem Arbeitsweg die Knochen bricht, weil man mit dem Rad unterwegs war, war das vorsätzlich und man hat seine Gesunderhaltungspflicht verletzt. Ergo : Keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und wenns richtig dumm läuft bleibt man auch auf den Behandlungskosten sitzen, aber erzählt das mal weltfremden Großstädtern, so selbstverliebt und arrogant die in ihrer all-inclusive Blase leben !
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 16:20)
diese zwei Parteien haben aber die meisten Stimmen bekommen (wenn man mal von den Nichtwählern absieht). Sogar so viele, daß eine zuvor nicht geglaubte GroKo wieder möglich wäre.
Na, vielleicht kommt ja der Steinmeier wieder vorbei und knebelt CDU und SPD zur Groko zusammen, diesmal unter Olaf ...
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:15)

Na, vielleicht kommt ja der Steinmeier wieder vorbei und knebelt CDU und SPD zur Groko zusammen, diesmal unter Olaf ...
Eine 4000% Verbesserung
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Frater Kohn »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:10)

Hier mal ein Überblick für euch Wahlanalyse nach Altersgruppen

18 bis 25 Jahre

Grüne 23% , FDP 21% , SPD 15%, CDU/CSU 10%, Linke 8%, AfD 7%

25 bis 34 Jahre

Grüne 21%, SPD 17%, FDP 15%, CDU/CSU 14%, AfD 12%, Linke 7%

35 bis 44 Jahre

SPD 20%, CDU/CSU 19%, Grüne 18% , AfD 15%, FDP 12%, Linke 7%

45 bis 59 Jahre

SPD 26%, CDU/CSU 23%, Grüne 16%, FDP 12%, AfD 12%, Linke 7%

60 und älter

SPD 34%, CDU/CSU 33%, Grüne 9%, FDP 8%, AfD 8%, Linke 7%
Ich weiß, Grünenwähler sind extrem schlau und hochgebildet,

und genau deswegen erkläre mir mal anhand eines fiktiven Beispiels (beliebige Verteilung von 100 Pers auf die Altersgruppen),
wie eine Partei, die in ALLEN Altersgruppen zwischen 7%-8% der Stimmen kriegt, am Ende nur 4,9% hat. :D

Das erscheint mir ebenfalls merkwürdig.
Zuletzt geändert von Frater Kohn am Mo 27. Sep 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Der Kutscher

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Der Kutscher »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:58)

Du meinst wohl wohl ohne Grüne und FDP geht nichts. Ohne CxU geht es sehr wohl :)
Ich meine das sowohl SPD als auch CDU/CSU jedweden politischen Wandel bremsen oder gar verhindern werden, ich fürchte das von den Grünen Ideen am Ende nicht viel übrig bleibt und auch die FDP mehr oder weniger marginalisiert wird. Naja, ich wills gar nicht schön reden: SPDCDUCSU ist für mich alles eine Sauce, eine ungenießbare.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Die SPD ist stärkste Kraft geworden und hat im Vergleich zur letzten Wahl gut fünf Prozent zugelegt.

25,7 Prozent sind trotzdem eines der schlechtesten Ergebnisse in der Geschichte der Bundesrepublik. Nur Steinmeier 2009 und Schulz 2017 haben noch schlechtere Ergebnisse für die SPD eingefahren.

Nach allen Umfragen ist es eindeutig, daß die meisten SPD-Wähler die Partei nur wegen der Person Olaf Scholz gewählt haben. Dieser widerum profitierte davon, daß sowohl die Union als auch die Grünen jeweils den falschen Kandidaten ins Rennen geschickt haben.

Wären die Grünen mit Habeck und die Union mit Merz in die Wahl gezogen, wäre die SPD höchstwahrscheinlich nicht über 20 Prozent bekommen.
Der Kutscher

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Der Kutscher hat geschrieben:(26 Sep 2021, 17:57)
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -in-Berlin
Für mich stellt sich die Frage: wieviel darf denn schief laufen bevor die Wahl ungültig ist?
Die Frage wird akut, möglich das in Berlin neu gewählt werden muß.
https://www.welt.de/videos/video2340651 ... erden.html
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben:(28 Sep 2021, 00:58)

Die SPD ist stärkste Kraft geworden und hat im Vergleich zur letzten Wahl gut fünf Prozent zugelegt.

25,7 Prozent sind trotzdem eines der schlechtesten Ergebnisse in der Geschichte der Bundesrepublik. Nur Steinmeier 2009 und Schulz 2017 haben noch schlechtere Ergebnisse für die SPD eingefahren.

Nach allen Umfragen ist es eindeutig, daß die meisten SPD-Wähler die Partei nur wegen der Person Olaf Scholz gewählt haben. Dieser widerum profitierte davon, daß sowohl die Union als auch die Grünen jeweils den falschen Kandidaten ins Rennen geschickt haben.

Wären die Grünen mit Habeck und die Union mit Merz in die Wahl gezogen, wäre die SPD höchstwahrscheinlich nicht über 20 Prozent bekommen.
Und hätt' der Hund nicht ..., dann hätte er den Hasen ... :rolleyes:

Bei den Grünen mit Habeck und der Union mit Merz (vergleichbar schlechte Sympathiewerte wie Laschet) läge die Union jetzt eher deutlich unter 24%, und RGR wäre vermutlich eine realistische Option - keinesfalls wünschenswert, aber möglich. Es ist billig und zeugt von ganz schlechtem Stil, wenn man vom grandiosen Wahldesaster der CDU/CSU - mit dem tatsächlich DEUTLICH schlechtesten Ergebnis ihrer Geschichte - durch Relativierungsversuche vom Erfolg des politischen Gegners abzulenken versucht.

Sagen wir, wie's ist: Die Union hat's (vor allem auch wegen Laschet statt Söder) verkackt, ebenso wie die Grünen mit ihrer Kanzlerkandidatin einen Teil ihres Wählerpotentials in den letzten Monaten vergrault haben. Die Rechten im Land sind damit beschäftigt, ihre Wunden zu lecken, manche kommen offenbar nicht wirklich damit klar, dass es in einer Demokratie auch dann ein ganz normaler Vorgang ist, auf Zeit verliehene Macht wieder abzugeben, wenn man selbst davon betroffen ist.

Bin ich glücklich mit dem Ergebnis? Na ja, meine Erst- und Zweitstimme führten zu jeweiligen Wahlerfolgen der Empfänger, insofern kann ich Wechselwähler zufrieden sein. Dass RGR wohl keine Option ist, ist m.A.n. ausgesprochen positiv. Was immer sich aus den jetzt folgenden Sondierungen und Koalitionsverhandlungen ergibt, wird sicher keine Katastrophe für unser Land. Es wird, je nach persönlichen Präferenzen, in jedem Fall ein "Regulativ" gegen allzu starke Ausschläge in die eine oder andere Richtung beteiligt sein.

Die Wähler haben mit ihrer Stärkung der politischen Mitte deshalb insgesamt aus meiner Sicht hinreichendes Verantwortungsbewusstsein gezeigt. Schaun wir also mal, "was hinten raus kommt", um es mit den "großen" Worten des Kanzlers der Einheit zu sagen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Der Kutscher

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Sep 2021, 02:23)
Die Wähler haben mit ihrer Stärkung der politischen Mitte deshalb insgesamt aus meiner Sicht hinreichendes Verantwortungsbewusstsein gezeigt.
Na dann werfen Sie mal einen Blick auf Neufünfland WER da stärkste Kraft geworden ist in Thüringen und Sachsen. Dann sagen Sie den Satz nochmal ganz tapfer laut auf.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... e-101.html
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Papaloooo »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:36)

Tja da hört man den Schwachsinn des privilegierten Großstädters heraus der weltfremd durchs Leben geht. Lass mich raten, sie haben Grün gewählt.
Stimmt aber so nicht.

Selbst in rund 10 Jahren in einem knapp 10.000 Einwohner Städtchen und meiner Selbstständigkeit,
hab ich alles ohne Auto geschafft.
Im Winter eben mit Spikes auf den Fahrradreifen.
Meine große Tochter hat manchmal geklagt,
dass wir so viel laufen müssen.
Ich hab ihr gesagt, die meisten Menschen auf der Welt haben doch auch kein Auto.
Ja, weniger Bequemlichkeit, aber man bleibt sportlicher als die meisten Menschen hier.

Und nun macht sie eine Ausbildung zur Zirkusartistin.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:30)

Es gibt Leute, die müssen 50 Km und mehr (ein Weg) pendeln. Das machst Du ned jeden Tag mit dem Rad.
Für 20 km würde ich schon umziehen,
oder mir was anderes zu arbeiten suchen,
essenden, das geht gut mit den Öffentlichen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kritikaster »

Der Kutscher hat geschrieben:(28 Sep 2021, 02:40)

Na dann werfen Sie mal einen Blick auf Neufünfland WER da stärkste Kraft geworden ist in Thüringen und Sachsen. Dann sagen Sie den Satz nochmal ganz tapfer laut auf.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... e-101.html
Regionale Ausnahmen bestätigen die bundesweite Regel. 2,3% Minus bewegen sich in die richtige Richtung - in Sachsen sind es bei den Zweitsimmen übrigens minus 2,4%. ;)

In der Hoffnung, dass dies jetzt nicht als Spam gewertet wird, entspreche ich daher gerne Deinem Wunsch: "Die Wähler haben mit ihrer Stärkung der politischen Mitte deshalb insgesamt aus meiner Sicht hinreichendes Verantwortungsbewusstsein gezeigt."
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:32)

Vielleicht kann man da auch garnicht wohnen weil man dann täglich Dutzende Kilometer pendeln müsste? Die Familie aus den Augen verliert? Kindern ihre Schule und Freunde verlieren?
Abgesehen davon muss in einer Stadt eine Durchmischung sein. Oder willst du irgendwann Verhältnisse wie in London haben, wo Millionäre von Milliardären übrigens verdrängt werden? Wie sagt man so schön, wenn sich der Polizist und die Krankenschwester die Mieten nicht mehr leisten können, ist gehörig was faul.
Jeder Anspruch muss finanziert werden, vorzugsweise nicht “von den Anderen“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Sep 2021, 06:51)

Regionale Ausnahmen bestätigen die bundesweite Regel. 2,3% Minus bewegen sich in die richtige Richtung - in Sachsen sind es bei den Zweitsimmen übrigens minus 2,4%. ;)

In der Hoffnung, dass dies jetzt nicht als Spam gewertet wird, entspreche ich daher gerne Deinem Wunsch: "Die Wähler haben mit ihrer Stärkung der politischen Mitte deshalb insgesamt aus meiner Sicht hinreichendes Verantwortungsbewusstsein gezeigt."
Eben :thumbup: in Summe hat die AfD nun mal ein Minus bundesweit von 2,3% Punkten eingefahren und konnte überhaupt nicht von der Schwäche der Union profitieren, da helfen auch stärkere Ergebnisse in Sachsen und Thüringen wenig ( übrigens in Mecklenburg- Vorpommern auch "OSTEN" war am Sonntag Landtagswahl und da wurde die AfD sogar mit gerade mal noch 17% deutlich abgewatscht) und wie gestern AfD Spitzen Duo in der Bundespressekonferenz Weidel und Chruppalla sich ihr -2,3% Verluste Ergebnis versucht haben in bester "Altparteien Manier" schön zu reden war ja auch hoch peinlich. "MUT ZUR WAHRHEIT", der bekannte Parteislogan der AfD den nehmen die ja nicht selbst wirklich ernst, soll wohl eher ein Scherzspruch sein. :D
Zuletzt geändert von Meruem am Di 28. Sep 2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Adam Smith »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 08:53)

Eben :thumbup: in Summe hat die AfD nun mal ein Minus bundesweit von 2,3% Punkten eingefahren und konnte überhaupt nicht von der Schwäche der Union profitieren, da helfen auch stärkere Ergebnisse in Sachsen und Thüringen wenig ( übrigens in Mecklenburg- Vorpommern auch "OSTEN" war am Sonntag Landtagswahl und da wurde die AfD sogar mit gerade mal noch 17% deutlich abgewatscht) und wie gestern AfD Spitzen Duo in der Bundespressekonferenz Weidel und Chruppalla sich hier -2,3% Verluste Ergebnis versucht haben in bester "Altpsrteien Manier" schön zu reden war ja auch hoch peinlich. "MUT ZUR WAHRHEIT", der bekannte Parteislogan der AfD den nehmen die ja nicht selbst wirklich ernst, soll wohl eher ein Scherzspruch sein. :D
Hier mal das linke Lager:

SPD = 25,7%
Grüne = 14,8%
Linke = 4,9%

Ergibt 45,4%.

https://www.bundeswahlleiter.de/info/pr ... ebnis.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von frems »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:57)

Aha - dann sollten also alle Polizisten und Krankenschwestern sofort ihren Beruf wechseln und irgendwann gibt es weder Polizisten noch Krankenschwestern? :?
Wenn die Nachfrage nach diesen Berufsgruppen dann höher ist, steigen auch die Löhne. So einfach ist das.
olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:01)

Na so einen hochnäsigen Kommentar hat es noch gebraucht. Typen wie Ihnen wünsche ich das sie falls sie mal Hilfe von der Polizei oder der Sanitäter benötigen als erstes Mal eine Abschlagzahlung für einen Kostenvorsanschlag in Höhe von einem Monatslohn brutto abdrücken, bevor sich überhaupt ein Reifen rollt !
Wäre kein Problem, aber dann bitte Steuern senken und KV-Pflicht abschaffen. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:32)

Vielleicht kann man da auch garnicht wohnen weil man dann täglich Dutzende Kilometer pendeln müsste? Die Familie aus den Augen verliert? Kindern ihre Schule und Freunde verlieren?
Abgesehen davon muss in einer Stadt eine Durchmischung sein. Oder willst du irgendwann Verhältnisse wie in London haben, wo Millionäre von Milliardären übrigens verdrängt werden? Wie sagt man so schön, wenn sich der Polizist und die Krankenschwester die Mieten nicht mehr leisten können, ist gehörig was faul.
Dann sucht man sich halt woanders einen Job. Wo ist das Problem? Das entscheidet doch jeder für sich. Warum z.B. sollte man nach Berlin ziehen, wenn die Arbeitslosigkeit dort hoch ist, das Durchschnittseinkommen niedrig? Da kann man auch in den hintersten bayerischen Wald ziehen. Da sind die Lebenshaltungskosten niedriger, die Arbeitslosigkeit niedriger und das Durchschnittseinkommen mindestens genauso hoch. Das entscheidet doch jeder für sich. Und letztendlich sollte auch jeder den Preis für seine Entscheidung bezahlen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Jamaika ist noch nicht tot

Beitrag von peterkneter »

Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Jamaika zwingend mit Laschet an der Spitze sein soll?
Wenn sich Grüne und FDP einigen - wie Habek das bereits in S-H gemacht hat und dann auf die CDU zugegangen ist - könnte das auch wieder passieren. Wenn man wie Herr Wissing sagt "nicht an Personen gebunden ist", heißt das für mich: Verhandeln kann Laschet noch mit aber Kanzler kann auch jemand anderes werden...
Der Kutscher

Re: Jamaika ist noch nicht tot

Beitrag von Der Kutscher »

peterkneter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 09:15)

Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Jamaika zwingend mit Laschet an der Spitze sein soll?
...Habek ...
... als Kanzler? Wäre nicht die schlechteste Wahl. Das Gezeter von Rechts möchte ich mal hören - nee passiert nicht, macht die CSU nicht mit. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Jamaika ist noch nicht tot

Beitrag von Meruem »

peterkneter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 09:15)

Wer hat denn eigentlich gesagt, dass Jamaika zwingend mit Laschet an der Spitze sein soll?
Wenn sich Grüne und FDP einigen - wie Habek das bereits in S-H gemacht hat und dann auf die CDU zugegangen ist - könnte das auch wieder passieren. Wenn man wie Herr Wissing sagt "nicht an Personen gebunden ist", heißt das für mich: Verhandeln kann Laschet noch mit aber Kanzler kann auch jemand anderes werden...

Das Gleich kannst du ja bei einer Ampel sagen, FDP und Grüne oder um es zu personifizieren Habeck und Lindner haben derzeit die Hosen an, theoretisch könnten dann auch egal ob Ampel oder Jamaika ein Kanzler Habeck, ein Finanzminister Lindner oder ein Kanzler Lindner und ein Finanzminister Habeck dabei raus kommen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8395
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Jamaika ist noch nicht tot

Beitrag von Trutznachtigall »

peterkneter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 09:15)
... heißt das für mich: Verhandeln kann Laschet noch mit aber Kanzler kann auch jemand anderes werden...
Ja, vielleicht Fipsi Amthor oder die Weinkönigin?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:41)
Das ist eine Lüge...
Natürlich ist das ein dreiste Lüge der Grünen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 19:39)
Dann bekommste als Neuwagen noch noch BEV.
Dann kauf ich halt einen Gebrauchten. Neuwagenkauf ist ohnehin eine Geldvernichtung, wenn man den Wertverlust betrachtet. Speziell bei E Möhren. Abgesehen davon ist ein Gebrauchter auch wesentlich Ressourcenschonender als eine Kiste die erst noch gebaut wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:27)

1. wirklich Niemand behauptet das wir in Deutschland nichts mehr produzieren sollten, das wird Grünen immer nur unterstellt, auch stets aus der gleichen Ecke
Sollten vielleicht schon, nur ist halt irgendwann der Punkt erreicht, wo die Controller sagen: Bis hierher und nicht weiter. Von Verlusten kann die Fa. nicht leben. Ich kenne da z. B. ein paar KMUs der Galvanik. Als die Auflagen zu heftig wurden, sind sie nach Polen gegangen. Das hatte nichts mit Löhnen zu tun, die waren lediglich ein Zuckerle obendrauf.

Eine drastische Erhöhung der Energiekosten verteuert zudem sämtliche Waren und Dienstleistungen, mit der Folge von Arbeitsplatzabbau und daraus resultierenden weiteren Nachfrageverlust. Grüne Politik setzt zwangsläufig eine Spirale nach unten in Gang.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben:(28 Sep 2021, 09:04)
Wenn die Nachfrage nach diesen Berufsgruppen dann höher ist, steigen auch die Löhne. So einfach ist das.
Die Nachfrage IST groß. Zu geringen Lohnkosten allerdings.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:08)

Die Nachfrage IST groß. Zu geringen Lohnkosten allerdings.
Aufgrund des Staatseingriffes in die Gesundheitspolitik, der ja suggeriert dass Gesundheit für alle kostenlos sein sollte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von harry52 »

cosinus hat geschrieben:So viele SUVs und Flugreichen sagen eins deutlich: es ist noch viel zu billig, die Erde zu ruinieren. Und wer bitte holt sich einen SUV? Die ..., die jetzt schon Probleme hat, die Miete zu zahlen? Ernsthaft? :?
Und für diejenigen, die hohen Mieten zahlen (von denen nicht alle arm sind),
soll der Staat nun viele milliarden Euro in die Hand nehmen, damit die Mieten preiswerter werden und dann ??? Was dann??? Was passiert mit dem Geld, dass sie dann mehr in der Tasche haben?

Wir wissen aus vielen Studien von Sozialwissenschaftlern,
was dann passiert, nämlich das, was seit Jahrzehnten passiert. Die Autos werden dicker, immer mehr Kleidung wird gekauft, die Flugreisen werden häufiger und weiter, die Müllberge werden immer größer......

Deswegen haben viele junge Erstwähler,
die FDP und die Grünen gewählt und nicht die Linken und auch übrigens auch nicht die SPD. Milliarden für umweltschädlichen Konsum und das noch auf Pump, dass ist nun wirklich nicht das, was unsere Kinder und unser Land braucht.

Google auch mal "Kosten Rente mit 63"
Auch das ist ein krasses Geschenk der Roten (und die Linke wollte noch mehr) an Ältere (meist männliche Ältere), die seit Corona zwar nicht mehr so oft fliegen, aber jetzt die fetten Caravane kaufen.

Die heilige Kuh aller Roten: "mehr Konsum auf Pump",
darf nicht länger angebetet werden und ich hoffe, dass sich das jeder jetzt auch mal klar macht. Wir brauchen die vielen milliarden Euro für neue Technologien (FDP) und erneuerbare Energien (Grüne).
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)

Aufgrund des Staatseingriffes in die Gesundheitspolitik, der ja suggeriert dass Gesundheit für alle kostenlos sein sollte.
Könnte nicht mal beim Themen bleiben? Warum muss es immer ausufern? Hier ist nicht vorrangig Gesundheitspolitik Thema sondern die abgelaufene Bundestagswahl.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

harry52 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:12)

Und für diejenigen, die hohen Mieten zahlen (von denen nicht alle arm sind),
soll der Staat nun viele milliarden Euro in die Hand nehmen, damit die Mieten preiswerter werden und dann ??? Was dann??? Was passiert mit dem Geld, dass sie dann mehr in der Tasche haben?

Wir wissen aus vielen Studien von Sozialwissenschaftlern,
was dann passiert, nämlich das, was seit Jahrzehnten passiert. Die Autos werden dicker, immer mehr Kleidung wird gekauft, die Flugreisen werden häufiger und weiter, die Müllberge werden immer größer......

Deswegen haben viele junge Erstwähler,
die FDP und die Grünen gewählt und nicht die Linken und auch übrigens auch nicht die SPD. Milliarden für umweltschädlichen Konsum und das noch auf Pump, dass ist nun wirklich nicht das, was unsere Kinder und unser Land braucht.

Google auch mal "Kosten Rente mit 63"
Auch das ist ein krasses Geschenk der Roten (und die Linke wollte noch mehr) an Ältere (meist männliche Ältere), die seit Corona zwar nicht mehr so oft fliegen, aber jetzt die fetten Caravane kaufen.

Die heilige Kuh aller Roten: "mehr Konsum auf Pump",
darf nicht länger angebetet werden und ich hoffe, dass sich das jeder jetzt auch mal klar macht. Wir brauchen die vielen milliarden Euro für neue Technologien (FDP) und erneuerbare Energien (Grüne).

Weshalb viele Erst- und Jungwähler FDP und Grüne gewählt haben ist aus meiner Sicht offensichtlich

- Die Jungen haben den Status Quo und "weiter so" a la GroKo schlicht satt.

- Bei den U 30 Jährigen spielen vor allem 3 Themen eine wichtige Rolle laut den Analysen:

Klimaschutz/Umweltpolitik, Digitalisierung also die zwei Themengebiete die ja gerade Grüne und FDP vorrangig bespielen, als Drittes kommt dan noch das Thema "soziale Gerechtigkeit".
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)

Aufgrund des Staatseingriffes in die Gesundheitspolitik, der ja suggeriert dass Gesundheit für alle kostenlos sein sollte.
Kostenlos jetzt nicht gerade. Jedenfalls nicht für SV-pflichtige AN. Und für PV schon gar nicht. Trotzdem hält es gewaltig. Die Pflegeversicherung macht wohl ca. 1 Mrd Miese.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:23)

Kostenlos jetzt nicht gerade. Jedenfalls nicht für SV-pflichtige AN. Und für PV schon gar nicht.
Natürlich nicht, es ging aber um die Erwartung. Tatsächlich will ja niemand mehr dafür bezahlen. Das wäre ja das einfachste.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Sep 2021, 21:30)

Es gibt Leute, die müssen 50 Km und mehr (ein Weg) pendeln. Das machst Du ned jeden Tag mit dem Rad.
Das ist eher die Ausnahme. Im Durchschnitt liegt die Pendelstrecke bei 17 km.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:39)

Das ist eher die Ausnahme. Im Durchschnitt liegt die Pendelstrecke bei 17 km.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Ist aber auch schon ordentlich, wenn Du das mit dem Radl oder per pedes zurücklegen musst. Besonders im Winter oder im Hochsommer.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Christdemokrat hat geschrieben:(28 Sep 2021, 00:58)

Die SPD ist stärkste Kraft geworden und hat im Vergleich zur letzten Wahl gut fünf Prozent zugelegt.

25,7 Prozent sind trotzdem eines der schlechtesten Ergebnisse in der Geschichte der Bundesrepublik. Nur Steinmeier 2009 und Schulz 2017 haben noch schlechtere Ergebnisse für die SPD eingefahren.
2013 mit Steinbrück war man auch nicht besser und hatte ebenfalls 25,7%. Es war also der höchste Anteil seit 2005. Aber sowieso, die fetten Jahre für große Parteien in Europa sind vorbei. Willkommen in der Normalität.
Sören74

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:42)

Ist aber auch schon ordentlich, wenn Du das mit dem Radl oder per pedes zurücklegen musst. Besonders im Winter oder im Hochsommer.
Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, Pedelec, Elektroroller, Bus, Bahn, Fahrgemeinschaften.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:44)

2013 mit Steinbrück war man auch nicht besser und hatte ebenfalls 25,7%. Es war also der höchste Anteil seit 2005. Aber sowieso, die fetten Jahre für große Parteien in Europa sind vorbei. Willkommen in der Normalität.
Ja davon können EX "VOLKSPARTEIEN" in Südeuropa ihren deutschen Parteikollegen ja so einige Leidenslieder vor singen. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

Ein positiver Effekt des SPD-Sieges ist, dass Schäuble seinen Job wohl verliert. So kann die Union ihn auch endlich langsam abservieren. Die meisten Mitglieder sind ja eh sauer auf ihn und Bouffier, weil sie grossen Anteil an der Wahlniederlage haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:49)

Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, Pedelec, Elektroroller, Bus, Bahn, Fahrgemeinschaften.
Mit den beiden Ersteren gilt im Prinzip der gleiche Einwand, für den Rest, dass die erst mal da sein müssten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:53)

Mit den beiden Ersteren gilt im Prinzip der gleiche Einwand, für den Rest, dass die erst mal da sein müssten.
Fahrgemeinschaften sind immer möglich, außer man lebt irgendwo als Einsiedler.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:59)
Fahrgemeinschaften sind immer möglich, außer man lebt irgendwo als Einsiedler.
Unsinn. Mehrere Leute aus dem Dorf arbeiten weder zwingend im gleichen Ort, noch zur gleichen Zeit. Hier geht grünes Bullerbü wieder mal einfach nicht mit der Realität konform.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(28 Sep 2021, 11:16)

Unsinn. Mehrere Leute aus dem Dorf arbeiten weder zwingend im gleichen Ort, noch zur gleichen Zeit. Hier geht grünes Bullerbü wieder mal einfach nicht mit der Realität konform.
Das ist doch wirklich nur eine Frage der Organisation und hinge nur vom gemeinsamen Wollen ab. Technisch ließe sich das sehr gut mit einer App lösen, wo man einträgt, wann man wohin muss und sich entsprechend abstimmt. Aber das ist jetzt ein Thema, was viel besser ins "41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik" passt und gerne da weiterbesprochen werden kann. :)
Antworten