Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von streicher »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:38)

Direktmandate sind nun mal nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal der „Grossen“. So sieht es haute aus:

mfg
Ja, sie gehen auch einher mit regionalen Erfolgen. Auch die AfD hat sich zum Beispiel laut deiner Liste etwa so viele Direktmandate geholt wie die Grünen - bei weniger Zweitstimmenanteil.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:05)

Der dürfte bei ner Ampel den posten relativ sicher haben.
Noch ein Grund mehr für Jamaika... Auch wenn es mich belustigen würde zu beobachten wie klein Kevin heulend davon rennt wenn es zur GroKo Haram käme...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:07)

Noch mal: Die Parteien machen Politik, und führen die Verhandlungen. Was die Presse gerne hätte spielt keine Geige...
Politiker richten sich an Umfragen und Stimmungen aus, ob einem das passt oder nicht.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von streicher »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:31)

Die Bewohner Münchens sind halt überwiegend keine Bayern. :D
Dazu würde ich jetzt nicht unbedingt "Nein" sagen. ,-)
Wahrscheinlich kommen die Freien Wähler und die Bayernpartei in München auch nicht ganz so gut weg.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 13:42)

Auch der Bürger muss mit den konsequenzen einer Mehrheitsentscheidung leben, auch wenn es in diesem Fall nur ne Knappe Mehrheit war und diese auch nur mit Lügen erreicht wurde.
Auserdem war für die Meisten dann das Wohl der Ausstieg aus der EU Mitgliedschaft. Hat auch etwas mit Allgemeinwohl zu tun
Blödsinn. Die Mehrheit hat sich gegen ihre Interessen entschieden. Ist etwa so, wie mit den Leuten, die Grüne wählen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:05)

Der dürfte bei ner Ampel den posten relativ sicher haben.
Für die SPD ist allenfalls der Posten des Jubelkanzlers sicher, beim Rest wird die SPD schnell merken müssen das sie im Bündniss mit Grün-Gelb der Bittsteller und nichts anderes sind. Das Wie,Was und Wer entscheiden Grün-Gelb unter sich und die SPD wird sich daran gewöhnen müssen das sie das nur abzunicken haben. War schon sehr beachtlich wie sich die Vertreter von Grün und Gelb gestern in all den Talk-Shows und Interviews gekuschelt haben, da blieb dem Scholz die Spucke weg. Ich hatte den Eindruck die beiden haben schon lange vor der Wahl im Hinterzimmer abgesprochen was nach der Wahl geschieht. Wundert auch nicht, es war absehbar das Grün-Gelb in der nächsten Regierung sitzen, egal ob nun mit Union oder SPD. Da wurde schon vorher abgesteckt wie sie Union oder SPD in einer Koalition in die Schranken weisen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Europa2050 »

Haegar hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:04)

Wenn keine Ampel dann wohl GroKo unter Scholz.
Ist in meinen Augen das Realistischte.
Alles andere wird nicht klappen und die Protagonisten in der nächsten Wahl zerlegen.
GroKo 4.0 wäre nicht „Arm lebt auf Kosten von Reich“, auch nicht „Reich lebt auf Kosten von Arm“, das wäre „Alt lebt weiterhin auf Kosten von Jung“ aka „Wir verzocken die Zukunft in der Gegenwart“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

Mal davon ab ich habe gelesen das im Neuen Bundestag mehr Jusos als Christsoziale sind. Das feiere ich doch irgendwie schon.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:10)

Politiker richten sich an Umfragen und Stimmungen aus, ...
Warum sollten sie? Die Wahl ist gelaufen... Ab jetzt gehts für jede Partei drum das meiste raus zu holen. Presse oder Bürgerwille ist ab jetzt uninteressant...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:11)

Blödsinn. Die Mehrheit hat sich gegen ihre Interessen entschieden.
Woher willst du das wissen das sie am Tag der Entscheidung offenen Auges gegen ihre Interessen gewählt haben?

Ist etwa so, wie mit den Leuten, die Grüne wählen.
Auch hier scheinst du mehr zu wissen als die Wähler selber. Aber gut geschenkt, jeder soll hier nach seinem Gesülze glücklich werden. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:15)

Warum sollten sie? Die Wahl ist gelaufen... Ab jetzt gehts für jede Partei drum das meiste raus zu holen. Presse oder Bürgerwille ist ab jetzt uninteressant...
Das meiste rauszuholen kann ordentlich nach hinten losgehen. Warum sonst sind einige in der CDU jetzt kleinlaut und wollen in die Opposition?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:14)

„Alt lebt weiterhin auf Kosten von Jung“
So ist das in einem solidarischen System, gewöhn dich schon mal dran.
Europa2050 hat geschrieben: „Wir verzocken die Zukunft in der Gegenwart“.
Geht erstmal arbeiten, liebe FFF-Scheisserchen, dann merkt ihr das Miete,Heizung,Strom nicht kostenlos ist. Nüscht mit Hotel Mamma :D :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:20)

Das meiste rauszuholen kann ordentlich nach hinten losgehen. Warum sonst sind einige in der CDU jetzt kleinlaut und wollen in die Opposition?
:thumbup:

Klar ist das Grün-Gelb die Richtung diktiert, egal ob Union oder SPD. Das ist der Preis fürs Kanzleramt und dafür muss sich der nächste Kanzler ganz schön bücken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:04)

Das bezeichnet man als Wählerwanderung.
Das mag sein, aber Lindner hat im Wahlkampf keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, dass er eine schwarz-grün-gelbe Koalition favorisiert. Das bezeichnet man wiederum als abwerben von enttäuschten Unionswählern.
Die Zweitstimmen-Kampagnen der FDP sind doch seit Jahrzehnten inzwischen legendär.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:20)

Das meiste rauszuholen kann ordentlich nach hinten losgehen. Warum sonst sind einige in der CDU jetzt kleinlaut und wollen in die Opposition?
Weil sie genau wissen, dass es für die CDU nicht viel raus zu holen gäbe aussser ein paar Posten...
Aber ist auch egal. Die Diskussion ist eh rein akademisch. Letztendlich werden wir sehen was passiert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:15)
Woher willst du das wissen das sie am Tag der Entscheidung offenen Auges gegen ihre Interessen gewählt haben?
Sie wurden belogen. Ganz ähnlich wie die Grünen Wähler, denen man die Story von der Apokalypse auftischt und die den Unfug glauben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:28)

Das mag sein, aber Lindner hat im Wahlkampf keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, dass er eine schwarz-grün-gelbe Koalition favorisiert. Das bezeichnet man wiederum als abwerben von enttäuschten Unionswählern.
Die Zweitstimmen-Kampagnen der FDP sind doch seit Jahrzehnten inzwischen legendär.
Und Scholz hat mit Rot-Grün geflirtet und RRG offen gelassen und die Grünen haben Jamaika konstant eine Absage erteilt und Söder eine Anti FDP Zweitstimmenkampagne gefahren und so hat jeder versucht von den Wechselwählern zu profitieren, was er dann ja anteilig auch hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

tarkomed hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:28)

Das mag sein, aber Lindner hat im Wahlkampf keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen, dass er eine schwarz-grün-gelbe Koalition favorisiert. Das bezeichnet man wiederum als abwerben von enttäuschten Unionswählern.
Die Zweitstimmen-Kampagnen der FDP sind doch seit Jahrzehnten inzwischen legendär.
Die Union wollte auf Biegen und Brechen den Rechtsruck mit Fritze-Merz und Maasen innerparteilich und hat liberale und gemässigte Wähler verloren. Jetzt rumzuheulen bringt nichts mehr. Merkel hat während ihrer Amtszeit für jeden verlorenen Wähler am rechten Rand 2 Wähler in der Mitte gewonnen. Das wollte DIESE Union nicht mehr, jetzt müssen sie die Konsequenzen schlucken.
Der Kutscher

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Der Kutscher »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:30)
Ganz ähnlich wie die Grünen Wähler, denen man die Story von der Apokalypse auftischt und die den Unfug glauben.
... und Sie meinen also wir könnten noch 1000 Jahre so weiter wirtschaften wie bisher, deutlich mehr an Ressourcen verbrauchen als die Erde hergibt, die Meere vermüllen, die Luft verpesten und mit Antibiotika vollgepumpte Schnitzelmaschinen quälen? Das alles natürlich ohne nachteilige Folgen für uns Menschen? Na dann Mahlzeit, diese Ansicht ist mittlerweile vorsintflutlich. Wortwörtlich übrigens, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. :s
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:35)

Die Union wollte auf Biegen und Brechen den Rechtsruck mit Fritze-Merz und Maasen innerparteilich und hat liberale und gemässigte Wähler verloren. Jetzt rumzuheulen bringt nichts mehr. Merkel hat während ihrer Amtszeit für jeden verlorenen Wähler am rechten Rand 2 Wähler in der Mitte gewonnen. Das wollte DIESE Union nicht mehr, jetzt müssen sie die Konsequenzen schlucken.
Das ist völlig korrekt. Die Wahl hat die These, man könne rechts mehr Wähler gewinnen als in der Mitte zu verlieren, empirisch eindeutig widerlegt. Man schaue sich dazu nur die Wählerwanderung von 2 Millionen Wählern von CDU zu SPD und 1 Million von CDU zu Grünen an während von der AfD nur 60.000 Wähler gewonnen werden konnte. Die CDU hatte mit Merkel die beliebteste Politikerin, aber davon abgesehen nicht mehr viel. Das sieht man nun in drastischer Deutlichkeit.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Europa2050 »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:25)

So ist das in einem solidarischen System, gewöhn dich schon mal dran.



Geht erstmal arbeiten, liebe FFF-Scheisserchen, dann merkt ihr das Miete,Heizung,Strom nicht kostenlos ist. Nüscht mit Hotel Mamma :D :D
Solidarität heißt Hilfe für die Gestrauchelten, warum auch immer. Idealerweise als Hilfe zur Selbsthilfe.
Solidarität heißt nicht, dass eine Gruppe eine andere unterdrückt, ausbeutet und ihrer Zukunft beraubt.

Nachdem ich Hotel Mama bereits vor gut 30 Jahren gegen ein selbst gebautes Eigenheim getauscht habe, sind mir die Ausgaben durchaus bewusst.

Das Thema Generationengerechtigkeit besteht übrigens nicht nur aus Ökologie, auch Bildung, Staatsverschuldung, Modernisierung der Lebenswelt, Weiterentwicklung der EU gehören zu dem Paket, in dem ich einer GroKo genau so viel zutraue wie in den letzten Jahren…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:38)

... und Sie meinen also wir könnten noch 1000 Jahre so weiter wirtschaften wie bisher, deutlich mehr an Ressourcen verbrauchen als die Erde hergibt, die Meere vermüllen, die Luft verpesten und mit Antibiotika vollgepumpte Schnitzelmaschinen quälen?
Wenn wir es nicht tun, dann machen es halt Andere. In weit größerem Maß. Die warten nur darauf unsere Industrie zu übernehmen. Ohne lästige Einschränkungen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:34)

... und die Grünen haben Jamaika konstant eine Absage erteilt
Und Söder sagt, er will kein Jamaika um jeden Preis siehe Wahl-Ticker (13:55) https://www.n-tv.de/politik/13-55-Soede ... 22546.html
+++ 13:55 Söder will Jamaika-Koalition "nicht um jeden Preis" +++

CSU-Chef Markus Söder will sich nach eigenen Worten nicht bei den Grünen und der FDP für die mögliche Bildung einer Jamaika-Koalition anbiedern. "Eine Regierungsbeteiligung Jamaika kann nicht um jeden Preis erfolgen", sagt Söder. Es gebe für ihn Punkte, die zentrale Bedingungen seien. Dazu zähle, keine Steuererhöhungen zu beschließen und die Schuldenbremse nicht aufzuheben. "Die Union müsste in solch einem Regierungsauftrag wirklich erkennbar sein", fordert Söder. Für seine Partei würde er in einem Jamaika-Bündnis die Rolle des "soziales Gewissens" sehen. Die CSU würde für höhere Renten und eine Erhöhung des Wohngelds stehen wollen, besonders auch für die Sicherheit. Söder sagt, aus dem zweiten Platz bei der Bundestagswahl ergebe sich aber "kein Anspruch auf eine Regierungsbildung - deshalb können wir nur ein Angebot machen."
Ich denke Jamaika können wir damit endgültig ad acta legen :x
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:35)

Die Union wollte auf Biegen und Brechen den Rechtsruck mit Fritze-Merz und Maasen innerparteilich und hat liberale und gemässigte Wähler verloren. Jetzt rumzuheulen bringt nichts mehr. Merkel hat während ihrer Amtszeit für jeden verlorenen Wähler am rechten Rand 2 Wähler in der Mitte gewonnen. Das wollte DIESE Union nicht mehr, jetzt müssen sie die Konsequenzen schlucken.
Die AfD ist unter Merkel entstanden und wir müssen demnach nun mit der AfD leben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

NicMan hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:39)

Das ist völlig korrekt. Die Wahl hat die These, man könne rechts mehr Wähler gewinnen als in der Mitte zu verlieren, empirisch eindeutig widerlegt. Man schaue sich dazu nur die Wählerwanderung von 2 Millionen Wählern von CDU zu SPD und 1 Million von CDU zu Grünen an während von der AfD nur 60.000 Wähler gewonnen werden konnte. Die CDU hatte mit Merkel die beliebteste Politikerin, aber davon abgesehen nicht mehr viel. Das sieht man nun in drastischer Deutlichkeit.
Ich weis nicht ob ich da zu 100% zustimmen würde. Das Problem der Union war meiner Meinung nach auch das Sie beides wollte (Mitte und Rechts) und damit keine der beiden Seiten zufrieden gestellt hat (ehr im Gegenteil).
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:43)
Das Thema Generationengerechtigkeit besteht übrigens nicht nur aus Ökologie, auch Bildung, Staatsverschuldung, Modernisierung der Lebenswelt, Weiterentwicklung der EU gehören zu dem Paket, in dem ich einer GroKo genau so viel zutraue wie in den letzten Jahren…
Schon klar wir 80 Milliönchen retten bei einer Weltbevölkerung von aktuell 7000 Millionen Menschen die Welt. Das ist der Baerbock der Woche.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:45)

Und Söder sagt, er will kein Jamaika um jeden Preis siehe Wahl-Ticker (13:55) https://www.n-tv.de/politik/13-55-Soede ... 22546.html



Ich denke Jamaika können wir damit endgültig ad acta legen :x
Nachdem ich selbst jahrzehntelang mit mehr als einem Partner verhandelt habe, lege ich bis zum.Bekanntwerden der Verhandlungsmasse weder Jamaika, noch Ampel ad acta.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Platon »

Es ist doch klar, dass die Ampel Plan A ist, Jamaika Plan B und die Große Koalition Plan C.

Es wird jetzt halt 4 Wochen oder so dauern bis klar ist, ob Plan A schon Erfolg hat.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:46)

Die AfD ist unter Merkel entstanden und wir müssen demnach nun mit der AfD leben.
Mein Gott den braunen Müll gibt es doch schon lange. Mal nannten sie sich NPD, DVU, Republikaner und jetzt nennen sie sich eben AFD. Der Müll braucht eben immer mal wieder ein neues Logo, sobald die Wähler merken was dahinter steckt sind sie weg vom Fenster und gründen eine neue "Partei". Neues Logo, selber Inhalt.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:49)
Nachdem ich selbst jahrzehntelang mit mehr als einem Partner verhandelt habe, lege ich bis zum.Bekanntwerden der Verhandlungsmasse weder Jamaika, noch Ampel ad acta.
Ich schon. Die Grünen werden doch im Leben nicht den Laschet zum Kanzler machen bzw dafür sorgen, dass die zweitstärkste Kraft den Kanzler stellt wo man sich bei den Triellen schon so mit der SPD verbündet hat. Übrigens: +++ 14:37 Grünen-Chef Habeck: Ampel hat Vorrang +++
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Adam Smith »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:45)

Und Söder sagt, er will kein Jamaika um jeden Preis siehe Wahl-Ticker (13:55) https://www.n-tv.de/politik/13-55-Soede ... 22546.html

Ich denke Jamaika können wir damit endgültig ad acta legen :x
Weil es halt dann alles das gibt was Söder nicht will, falls die CDU nicht regieren möchte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

Platon hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:52)

Es ist doch klar, dass die Ampel Plan A ist, Jamaika Plan B und die Große Koalition Plan C.
Wenn die Ampel scheitert kommt gleich Plan C oder sogar Plan D: Neuwahlen :dead: :?
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:55)

Weil es halt dann alles das gibt was Söder nicht will, falls die CDU nicht regieren möchte.
Hat die CDU überhaupt Lust zu regieren? Sollte sie Lust haben? Nach soeinem Wahlergebnis sollen sie echt mal in sich gehen und überlegen ob das wirklich gut sein kann. Ich denke mit Jamaika schadet sich die CDU massiv selbst.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:54)

Ich schon. Die Grünen werden doch im Leben nicht den Laschet zum Kanzler machen bzw dafür sorgen, dass die zweitstärkste Kraft den Kanzler stellt wo man sich bei den Triellen schon so mit der SPD verbündet hat. Übrigens: +++ 14:37 Grünen-Chef Habeck: Ampel hat Vorrang +++
Ja Habeck hat angedeutet Vorrang genießt für die Grünen klar die Ampel gerade mit Blick dass die SPD stärkste Partei ist.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:54)

Ich schon. Die Grünen werden doch im Leben nicht den Laschet zum Kanzler machen bzw dafür sorgen, dass die zweitstärkste Kraft den Kanzler stellt
Die Grünen sind da nicht anders als andere, die steigen da mit ins Bett wo es am kuscheligsten ist. Blöd wären sie in dieser Situation wenn sie Jamaika ausschliessen und damit die eigene Verhandlungsposition schwächen. Scholz könnte das nur recht sein wenn die Grünen sich dann so einseitig festlegen. Ach übrigens sollte man nicht vergessen das die Gelben auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Grün-Gelb muss sich einigen mit wem sie regieren wollen, die Union oder die SPD ist da sowieso nur das Anhängsel dem man als Trostpreis den Posten des Jubelkanzlers überlässt.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Absurd »

Am besten für die Menschen wäre meiner Meinung nach dann schon besser wieder eine Groko als irgend etwas mit Lindner. :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:00)

Ja Habeck hat angedeutet Vorrang genießt für die Grünen klar die Ampel gerade mit Blick dass die SPD stärkste Partei ist.
Die FDP stellt sich schon leicht quer. :s
Die wollen wohl möglichst viel der SPD abverlangen. Und ich fürchte der Scholz wird sie ganz schön pudern müssen er will ja die Ampel.
+++ 14:22 Lindner äußert Zweifel an Ampel-Koalition +++
FDP-Chef Christian Lindner äußert erneut Zweifel an der Bildung einer Ampel-Koalition. Es fehle ihm die Vorstellungskraft, welche Angebote Olaf Scholz der FDP machen könne, die zugleich auch auf Begeisterung der SPD-Linken Kevin Kühnert und Saskia Esken stoßen würden. Er bekräftigt, mit der FDP werde es keine höheren Steuern geben, ausgenommen die großen Internet-Konzerne, und es werde auch kein Aufweichen der Schuldenbremse geben.
Quelle https://www.n-tv.de/politik/14-49-SPD-b ... 22546.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:30)

Sie wurden belogen. Ganz ähnlich wie die Grünen Wähler, denen man die Story von der Apokalypse auftischt und die den Unfug glauben.
Sorry, ist aber nicht so, daß den Briten die erwartbare Wahrheit vorenthalten wurde, sie haben sich nur entschieden die Lügen eher zu glauben, weshalb war dies wohl so.

Btw. Das die Grünen lügen bezüglich des Klimawandels verbreiten ist auch eine Lüge, denn auch die Wissenschaft zeichnet teils schwerwiegende Folgen. Natürlich kann man auch hier sich für die alternative Wahrheit der AfD und Konsorten entscheiden, macht die wissenschaftlichen Erkenntnisse aber nicht zu Unfug
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:04)

Die FDP stellt sich schon leicht quer. :s
Die wollen wohl möglichst viel der SPD abverlangen. Und ich fürchte der Scholz wird sie ganz schön pudern müssen er will ja die Ampel.

Quelle https://www.n-tv.de/politik/14-49-SPD-b ... 22546.html

Nur folgerichtig, warum sollten sie gleich einknicken? Jeder wird solange es geht auf seinen Maximalforderungen bestehen um der Gegenseite soviel wie möglich an Zugeständnissen abzuringen. Business as usual...
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von NicMan »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:04)

Die FDP stellt sich schon leicht quer. :s
Die wollen wohl möglichst viel der SPD abverlangen. Und ich fürchte der Scholz wird sie ganz schön pudern müssen er will ja die Ampel.



Quelle https://www.n-tv.de/politik/14-49-SPD-b ... 22546.html
Die SPD hat den Nachteil, dass ihr RRG als Druckmittel fehlt. Ähnlich sieht es bei der CDU aus. Diese Situation führt dann zu einem massiven Einfluss von FDP und Grünen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:06)

Sorry, ist aber nicht so, daß den Briten die erwartbare Wahrheit vorenthalten wurde, sie haben sich nur entschieden die Lügen eher zu glauben, weshalb war dies wohl so.

Btw. Das die Grünen lügen bezüglich des Klimawandels verbreiten ist auch eine Lüge, denn auch die Wissenschaft zeichnet teils schwerwiegende Folgen. Natürlich kann man auch hier sich für die alternative Wahrheit der AfD und Konsorten entscheiden, macht die wissenschaftlichen Erkenntnisse aber nicht zu Unfug
Die Grünen sind die Gaukler und Rattenfänger die uns vormachen das wir 80 Milliönchen bei 7000 Millionen Menschen die Welt retten werden wenn wir nur maximal verzichten und uns selbst geißeln !!! Das ist mindestens ebenso wissenschaftlicher Unfug wie das was die AFD als Gegenpol wettert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von firlefanz11 »

cosinus hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:55)

Wenn die Ampel scheitert kommt gleich Plan C oder sogar Plan D: Neuwahlen :dead: :?
Du meist es läuft wie in Sachsen? Es wird so lange neu gewählt bis Mutti das Ergebnis gefällt? Das glaube ich NICHT, Tim!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

olli hat geschrieben:Nur folgerichtig, warum sollten sie gleich einknicken? Jeder wird solange es geht auf seinen Maximalforderungen bestehen um der Gegenseite soviel wie möglich an Zugeständnissen abzuringen. Business as usual...
Ich find es nur nicht schön, dass der Lindner so früh schon Pessimismus verbreiten will.
Und der Lindner weiß auch, dass die Kohle von irgendwo herkommen muss um die Probleme endlich mal anzugehen. Will er die Reichen Pfeffersäcke (schon wieder) verschonen abgesehen von den Internetkonzernen, wie er ja betonte? :|
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:21)

Du meist es läuft wie in Sachsen? Es wird so lange neu gewählt bis Mutti das Ergebnis gefällt? Das glaube ich NICHT, Tim!
Ich halte lediglich Neuwahlen für wahrscheinlicher als Jamaika oder eine erneute GroKo. Nochmal GroKo kann sich Deutschland nicht leisten. :dead:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:11)

Die Grünen sind die Gaukler und Rattenfänger die uns vormachen das wir 80 Milliönchen bei 7000 Millionen Menschen die Welt retten werden
wenn wir nur maximal verzichten und uns selbst geißeln !!! Das ist mindestens ebenso wissenschaftlicher Unfug wie das was die AFD als Gegenpol wettert.
Derartige Aussagen sind mir von den Grünen nicht bekannt. Evtl. sollte man nicht ständig nur der AfD Propaganda lauschen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:06)
Sorry, ist aber nicht so, daß den Briten die erwartbare Wahrheit vorenthalten wurde, sie haben sich nur entschieden die Lügen eher zu glauben, weshalb war dies wohl so.
Sag ich doch, ist wie bei den Grünen. Die wollen uns auch weismachen, dass D das globale Problem lösen kann.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Skull »

Dieter Winter hat geschrieben:(27 Sep 2021, 15:26)

Sag ich doch, ist wie bei den Grünen. Die wollen uns auch weismachen, dass D das globale Problem lösen kann.
Wer sagt, schreibt oder meint das Deutschland das/die globalen Probleme lösen kann ? :?:

Das nenne ich mal verzerrtte Wahrnehmung…Deinerseits. :p

Ich sehe nur, das es einige Menschen, Gruppen, Parteien gibt, die die Probleme nennen, aufzeigen
und nicht beiseite schieben. Es thematisieren. Und dafür eintreten, das (auch) Deutschland
SEINEN Teil zur (langfristigen) Problemlösung beiträgt.

Nicht leugnet, nicht ignoriert und auch nicht auf Sankt-Nimmerleinstag aufschiebt.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Mo 27. Sep 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von cosinus »

ntv.de Wahl-Ticker hat geschrieben:+++ 15:24 Laschet-Panne bei Stimmabgabe ohne Folgen +++

Die Stimmabgabe von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet mit zwei sichtbaren Kreuzen bei der CDU auf dem Wahlzettel bleibt folgenlos. "Der Stimmzettel von Herrn Laschet wird nicht aussortiert", teilt eine Sprecherin der Stadt Aachen mit. Da der Bundeswahlleiter noch am Wahlsonntag geschrieben habe, dass die Stimme gültig sei, werde diese wie alle anderen Stimmen und Stimmzettel behandelt. Der CDU-Bundesvorsitzende hatte am Wahlsonntag im Wahllokal bei einem Fototermin seinen Stimmzettel in die Urne gesteckt. Dabei waren seine Kreuze bei der CDU zu erkennen.
WTF Armin Laschet hat CDU gewählt? Nein da wäre ich im Leben ja nicht drauf gekommen :D
Mal gut, dass seine Stimme trotzdem zählt :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von tarkomed »

olli hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:35)

Die Union wollte auf Biegen und Brechen den Rechtsruck mit Fritze-Merz und Maasen innerparteilich und hat liberale und gemässigte Wähler verloren. Jetzt rumzuheulen bringt nichts mehr. Merkel hat während ihrer Amtszeit für jeden verlorenen Wähler am rechten Rand 2 Wähler in der Mitte gewonnen. Das wollte DIESE Union nicht mehr, jetzt müssen sie die Konsequenzen schlucken.
Mir ging es jetzt hauptsächlich um Lindner und die FDP. Konsequenterweise müsste Lindner jetzt für eine RGG-Koalition sein. Für eine Jamaika-Koalition hatte er schon vor vier Jahren die Gelegenheit, aber er hat gekniffen.
Der Union bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, dass Lindner die Grünen zu einer Koalition mit der Union umstimmt, aber den Grünen müsste bewusst sein, dass sie in diesem Fall zwischen Schwarz und Gelb zerrieben würden und wieder einstellig landen würden. Also Klimapolitik ade.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Zweifeler »

Ich hoffe das die Grünen mit der FDP/SPD regieren, dann sind wir diese roten Gespenster nach 4 Jahren wieder los. Wenn der Bürger erst merkt, was er sich da eingefangen hat, kann es nur in eine konservative Welle umschlagen. Dadurch wird zwar die Linke wieder gestärkt aber die wird nie über 10% kommen.
Meyn Geduld hat Ursach
Antworten