Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?

Umfrage endete am Sa 25. Sep 2021, 20:17

CDU/CSU
6
8%
SPD
20
27%
AfD
7
9%
FDP
19
25%
Die Linke
2
3%
Grüne
12
16%
Freie Wähler
1
1%
DIE PARTEI
2
3%
Tierschutzpartei
0
Keine Stimmen
Volt
2
3%
ÖDP
0
Keine Stimmen
Humanisten
1
1%
Andere Partei
2
3%
Keine Partei/Nichtwähler
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:47)

Ich dagegen schon. Sogar meistens.
Für mich ist das eben keine verschenkte Stimme.

Verschenkt ist für mich eine Stimme an die etablierten sechs (sieben).
Da weiss ich ja gar nicht, was sie daraus machen. Wer mit wem und warum.
Mit welchem Regierungsprogramm. :D



Man kann es auch übertreiben. Zig Tausend Abgeordnete. :p

mfg
Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:07)

Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:09)

Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative, aber gut jeder wie er will.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:09)

Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Könnte man aber verstehen.

Mit der Stimme für eine kleine Partei nehme ich natürlich mein Wahlrecht wahr.
Mit dem Argument, die bekommen keine 5 Prozent,
dürfte man in gewissen Situationen ja auch nicht die FDP oder die Grünen wählen.

Aber fur mich gilt, bekommen kleine Parteien erst mal 0,5 bzw. 1 Prozent,
kommen sie auch an die Parteienfinanzierung heran. Erhalten Mittel,
um sich weiter zu entwickeln. Können sich besser präsentieren.
Erhalten Öffentlichkeit. Um dann vielleicht mal auch die 5 Prozent zu erreichen.
Die Grünen, die AfD, die Piraten, Freie Wahler…einige Beispiele.

DANN können sie sich beweisen. „Verschwinden“ wieder oder werden Bestandteil des Parteienspektrums.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:07)

Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
80 Cent in der Parteikasse !! ...und vielleicht einen Sitz in irgendeinem Grenium.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:16)

Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative ...
Nein, das ist nicht richtig.

Von den nicht abgegebenen Stimmen profitieren all die Parteien, die Nichtwähler gerade NICHT unterstützen wollen. Deren prozentualer Anteil am Wahlergebnis richtet sich nach den abgegebenen gültigen Stimmen.

Wenn ich also NICHT zur Wahl gehe, anstatt einer kleinen "Nischen"partei meine Stimme zu geben, stärkt das den Anteil all jener Parteien, die ich ganz sicher nicht wählen möchte. Das ist für jede einzelne Stimme natürlich nur minimal, bei einem zweistelligen prozentualen Anteil an Nichtwählern summiert sich das aber gewaltig.

Wer nicht wählt, wählt die Großen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38273
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:16)

Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative, aber gut jeder wie er will.
Diesen Denkfehler erkenne ich nur allzu häufig bei den Nichtwählern die ich kenne und die sich offen dazu bekennen.
Nicht wählen zu gehen ist einfach eine Schwächung der Demokratie und des Volkes Wille welche Mehrheitverhältnisse wir haben. Je mehr wählen gehen umso genauer lässt sich ablesen wo wir als Gesellschaft stehen. Ergo ist eine Stimmabgabe an Demokratisch zugelassenen Parteien total wichtig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Noch 3 Tage...… bis zur 70. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2021, 08:06)

Diesen Denkfehler erkenne ich nur allzu häufig bei den Nichtwählern die ich kenne und die sich offen dazu bekennen.
Nicht wählen zu gehen ist einfach eine Schwächung der Demokratie und des Volkes Wille welche Mehrheitverhältnisse wir haben. Je mehr wählen gehen umso genauer lässt sich ablesen wo wir als Gesellschaft stehen. Ergo ist eine Stimmabgabe an Demokratisch zugelassenen Parteien total wichtig.
Ok na mag sein ich persönlich bleibe dabei ich würde darin keinem Sinn für mich sehen eine Partei zu wählen die ohnehin nicht in den Bundestag kommt, da kann ich es gleich bleiben lassen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:47)

Ok na mag sein ich persönlich bleibe dabei ich würde darin keinem Sinn für mich sehen eine Partei zu wählen die ohnehin nicht in den Bundestag kommt, da kann ich es gleich bleiben lassen.
Dann scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass Nichtwählen den stärksten Parteien nutzt ... und die willst Du doch wohl kaum unterstützen, oder? ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:00)

Dann scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass Nichtwählen den stärksten Parteien nutzt ... und die willst Du doch wohl kaum unterstützen, oder? ;)

Also um mich persönlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich werde wählen gehen. ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:23)

Also um mich persönlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich werde wählen gehen. ;)
Prinzipiell richtig!

Ob mich das jetzt im konkreten Fall beruhigt, dazu hege ich allerdings noch einige Zweifel.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:00)

Dann scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass Nichtwählen den stärksten Parteien nutzt ... und die willst Du doch wohl kaum unterstützen, oder? ;)
Aber ehrlicherweise, Parteien zu wählen, die offensichtlich am Parlamentseinzug scheitern, doch genauso.
Da werden zwar nicht die ausgewiesenen Prozente der CDU+Co. höher, aber die weggefallenen Parlamentssitze verteilen sich anteilig auf dieselben.

Wobei ich zugebe, dass ich trotzdem nach meinem politischen Vorstellungen wählen würde - ich habe auch FDP in den Zeiten gewählt, als das Kürzel scherzhaft für „Fast drei Prozent“ stand.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von PeterK »

Interessant ist, dass es hier im Forum (Stand heute) mehr bekennende AfD-Wähler als CDU/CSU-Wähler zu geben scheint.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:58)

Interessant ist, dass es hier im Forum (Stand heute) mehr bekennende AfD-Wähler als CDU/CSU-Wähler zu geben scheint.
Die U18-Wahlergebnisse sind da!
(swipe für mehr)
Wahlsieger bei Kindern und Jugendlichen in Sachsen ist mit 16,72 Prozent die AfD, dicht gefolgt von den Grünen mit 15,63 Prozent, der SPD (12,91 Prozent), der FDP (12,86 Prozent), der CDU (10,69 Prozent), den LINKEN (9,82 Prozent) und der Tierschutzpartei (7,22 Prozent). Die sonstigen Parteien erreichten insgesamt 14,13 Prozent. ...
https://www.facebook.com/hashtag/dannwa ... pa=HASHTAG
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Bundesweit liegt die AFD bei 5% bei Kinder und Jugendlichen die Grünen bei 21% Sachsen alleine sagt nicht viel aus.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Aldus »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:58)
Interessant ist, dass es hier im Forum (Stand heute) mehr bekennende AfD-Wähler als CDU/CSU-Wähler zu geben scheint.
Mit Laschet als CDU-Spitzenkandidat würde ich das nicht als wirklich große Überraschung bezeichnen.

Vor allem "bekennende" CDU-Wähler... man schämt sich ja fast, für den Mann zu stimmen - könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich persönlich habe lange hin und her überlegt, aber ich denke Scholz wird jetzt auch meine Stimme bekommen - und zwar beide. Spätestens als Einknicker-Laschet einen rechtsradikalen Coronaleugner auf die Bühne läßt und dann damit auch noch Wahlwerbung macht, war´s das einfach bei mir. :?: :eek: :dead: Der ist für mich durch.
Zuletzt geändert von Aldus am Mi 22. Sep 2021, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Ich bin Positiv überrascht das die SPD es hier im Forum doch noch mal an der FDP vorbei geschafft hat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Aldus »

Die CSU fordert jetzt schonmal vorsorglich für den Fall eines "schlechten Wahlergebnisses" einen Erneuerungsprozess der Union ( https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-101.html ) Das dürfte tatsächlich dringend nötig sein...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von PeterK »

Aldus hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:35)
Vor allem "bekennende" CDU-Wähler... man schämt sich ja fast, für den Mann zu stimmen - könnte ich mir durchaus vorstellen.
Möglicherweise verzerrt dieser Scham-Effekt auch die Umfrageergebnisse der Demoskopen.
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:29)

Wobei ich zugebe, dass ich trotzdem nach meinem politischen Vorstellungen wählen würde - ich habe auch FDP in den Zeiten gewählt, als das Kürzel scherzhaft für „Fast drei Prozent“ stand.
Mit anderen Worten, Du hast auch FDP gewählt, als sie nicht mehr cool waren. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:26)

Bundesweit liegt die AFD bei 5% bei Kinder und Jugendlichen die Grünen bei 21% Sachsen alleine sagt nicht viel aus.
Nun - Sichtweise....das neue NORDIRLAND gibts dann in DeutschSÜDOST. Muss ja einen GRUND haben.... ausser grüne Bäume.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

70. :thumbup:
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Aldus »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:46)
Möglicherweise verzerrt dieser Scham-Effekt auch die Umfrageergebnisse der Demoskopen.
Das ist sogar durchaus möglich - und könnte am Wahlabend noch zu einer Überraschung führen.

Was aber schlecht wäre. Denn der "Schameffekt" ist ja durchaus gerechtfertigt. Wer den Mann jetzt trotz allem noch wählt... naja.

Laschet erinnert mich mittlerweile in fataler Weise an AKK. Es läuft einfach nicht - der Motor stottert, es kommt zu einer Fehlzündung nach der anderen - wird Zeit, ihn einzumotten.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Aldus »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:46)
Mit anderen Worten, Du hast auch FDP gewählt, als sie nicht mehr cool waren. ;)
Die waren nie "cool". Sie waren immer eine Partei neo-liberaler Menschenverächter. Um das zu erkennen, muß man nur den Posts einiger ihrer bekennenden Anhänger hier im Forum folgen.

Nur haben die Menschen das eben zu manchen Zeiten besser und deutlicher erkannt, als in anderen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von PeterK »

Aldus hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:00)
Denn der "Schameffekt" ist ja durchaus gerechtfertigt.
Besonders wenn man sich auch mal bewusst macht, dass FDP (aka LDPD) und CDU Blockparteien waren und fröhlich "real existierenden Sozialismus" betrieben, während die SPD in der DDR verboten war.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Aldus »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:14)

Besonders wenn man sich auch mal bewusst macht, dass FDP (aka LDPD) und CDU Blockparteien waren und fröhlich "real existierenden Sozialismus" betrieben, während die SPD in der DDR verboten war.
Einer der Treppenwitze der Geschichte.

Da kommt mir ein weiterer kürzlicher Laschet-Spruch in Erinnerung. Allerdings habe ich die Berichterstattung darüber nur am Rande mitbekommen und bin mir deshalb nicht sicher, ob es wirklich zutrifft oder von ihm kam: "Die SPD hat immer auf der falschen Seite der Geschichte gestanden.". :dead: Egal, wer es nun gesagt hat - er hat keine Ahnung von Geschichte. Und das sage ich als jemand, der nun nicht per se SPD-Fan ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

Aldus hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:13)

Die waren nie "cool". Sie waren immer eine Partei neo-liberaler Menschenverächter. Um das zu erkennen, muß man nur den Posts einiger ihrer bekennenden Anhänger hier im Forum folgen.

Nur haben die Menschen das eben zu manchen Zeiten besser und deutlicher erkannt, als in anderen.
Der selbstverantwortliche, selbstbestimmte Mensch im Mittelpunkt politischen Handelns. Der Rechtsstaat, der verbindliche, für alle gleiche Regeln schriftlich festlegt. Der Mensch, der solange niemanden Rechte eingeschränkt werden, den anderen Menschen machen lässt, was er will, auch wenn er das für einen Schmarrn hält.

Liberalismus halt.

Und das „Neo“ als Update nach der Katastrophe der ersten Hälfte des 20. Jhd., um als Gemeinschaft dafür zu sorgen, das alle den gleichen Grundstock an Chancen bekommen und im Scheitern niemand im Elend versinkt.

Ich halte das nicht für Verachtung, sondern für höchste Achtung vor dem Menschen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:52)
Ich halte das nicht für Verachtung, sondern für höchste Achtung vor dem Menschen.
Rösler, FDP, 2012:
"Jetzt gilt es für die Beschäftigten - mehr als 10.000 vornehmlich Frauen, einzelne Mütter und ältere Frauen - schnellstmöglich eine Anschlussverwendung selber zu finden"
"Anschlussverwendung" spricht IMO nicht wirklich "für höchste Achtung vor dem Menschen".
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:06)

Rösler, FDP, 2012:

"Anschlussverwendung" spricht IMO nicht wirklich "für höchste Achtung vor dem Menschen".
Die Wortwahl katastrophal. Er hatte dann ja auch (nicht nur wegen dieser Aussage) nicht mehr so viel Zukunft.

Aber etwas wesentliches gesagt und nicht gesagt hat er eben dann doch, das die liberale Denke beschreibt:

Er sagte „selbst“: Die Gesellschaft schafft Chancen, der Impuls zur Nutzung muss von einem Selbst ausgehen.

Er sagte nicht: Wenn das nicht gelingt, stehst du halt ohne Basissicherung da.

Ein idealer Liberaler hat einen sehr freien Kopf für alle Spinnereien, die sich Menschen so ausdenken. Aber eines will in diesen Kopf nie hinein: Dass Menschen sich aufgeben, hängen lassen. Das kommt bei ihm nicht vor.
Eher das mit dem „Aufstehen, Krone richten, weitermachen“. Und das erwartet er auch vom anderen. Dafür ist er auch bereit, sein Herz und seinen Geldbeutel zu öffnen.

Das ist jetzt gewiss keine 1:1-Beschreibung der FDP und ihrer handelnden Personen, aber von allen bekannten Parteien kommt sie diesem Ideal m.E. am nähesten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:23)

Die Wortwahl katastrophal. Er hatte dann ja auch (nicht nur wegen dieser Aussage) nicht mehr so viel Zukunft.

Aber etwas wesentliches gesagt und nicht gesagt hat er eben dann doch, das die liberale Denke beschreibt:

Er sagte „selbst“: Die Gesellschaft schafft Chancen, der Impuls zur Nutzung muss von einem Selbst ausgehen.

Er sagte nicht: Wenn das nicht gelingt, stehst du halt ohne Basissicherung da.

Ein idealer Liberaler hat einen sehr freien Kopf für alle Spinnereien, die sich Menschen so ausdenken. Aber eines will in diesen Kopf nie hinein: Dass Menschen sich aufgeben, hängen lassen. Das kommt bei ihm nicht vor.
Eher das mit dem „Aufstehen, Krone richten, weitermachen“. Und das erwartet er auch vom anderen. Dafür ist er auch bereit, sein Herz und seinen Geldbeutel zu öffnen.

Das ist jetzt gewiss keine 1:1-Beschreibung der FDP und ihrer handelnden Personen, aber von allen bekannten Parteien kommt sie diesem Ideal m.E. am nähesten.
Dafür hat Kubicki grade gesagt "in meiner Stammkneipe nennt man einen wie Lauterbach Spacken" Ich finde das eine UNVERSCHÄMTHEIT HOCH 3. Ich kann zwar verstehen das man verschiedene Meinung hat aber die anderen als Spacken zu bezeichnen ist einem Bundestagsvizepräsident absolut unwürdig.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:33)

Dafür hat Kubicki grade gesagt "in meiner Stammkneipe nennt man einen wie Lauterbach Spacken" Ich finde das eine UNVERSCHÄMTHEIT HOCH 3. Ich kann zwar verstehen das man verschiedene Meinung hat aber die anderen als Spacken zu bezeichnen ist einem Bundestagsvizepräsident absolut unwürdig.
Spacken heißt Spinner im Norden. Die Norddeutschen machen nicht aus allem einen Skandal. Herr Kubicki hat sich leider gehen lassen. In seiner Kneipe hätte in der Tat niemand geweint ob dieses Wortes. Er hat die große orgastische Lust an der Empörung vergessen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:14)

Besonders wenn man sich auch mal bewusst macht, dass FDP (aka LDPD) und CDU Blockparteien waren und fröhlich "real existierenden Sozialismus" betrieben, während die SPD in der DDR verboten war.
Erst nachdem die SPD mit der KPD fusioniert hatte, was dann die SED ergab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:37)

Spacken heißt Spinner im Norden. Die Norddeutschen machen nicht aus allem einen Skandal. Herr Kubicki hat sich leider gehen lassen. In seiner Kneipe hätte in der Tat niemand geweint ob dieses Wortes. Er hat die große orgastische Lust an der Empörung vergessen.

Ich bin Niedersachse mein Vater war Hamburger sie müssen mir also nicht erklären was Norddeutsche machen. Und sowas in einen Interview zu sagen ist nochmal etwas ganz anderes als in der Stammkneipe unter Alkoholeinfluss.

EDIT: Und bei uns heißt Spacken nicht Spinner
Zuletzt geändert von Stein1444 am Mi 22. Sep 2021, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:38)

Erst nachdem die SPD mit der KPD fusioniert hatte, was dann die SED ergab.
Zwangsfusioniert auf Befehl der Sowjets. Und die SPD hat sich gegen eine Fusion mit der PDS entschieden.

Fun Fact

Die Linke ist eine Abspaltung der SPD die mit der Ost-SPD fusioniert wurde die sich mit einer Abspaltung der SPD fusioniert hat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:47)

Zwangsfusioniert auf Befehl der Sowjets. Und die SPD hat sich gegen eine Fusion mit der PDS entschieden.

Fun Fact

Die Linke ist eine Abspaltung der SPD die mit der Ost-SPD fusioniert wurde die sich mit einer Abspaltung der SPD fusioniert hat.

Es gab doch damals auch reichlich Mitglieder, die den Zusammenschluss mit der KPD begrüßten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 14:52)

Der selbstverantwortliche, selbstbestimmte Mensch im Mittelpunkt politischen Handelns. Der Rechtsstaat, der verbindliche, für alle gleiche Regeln schriftlich festlegt. Der Mensch, der solange niemanden Rechte eingeschränkt werden, den anderen Menschen machen lässt, was er will, auch wenn er das für einen Schmarrn hält.

Liberalismus halt.

Und das „Neo“ als Update nach der Katastrophe der ersten Hälfte des 20. Jhd., um als Gemeinschaft dafür zu sorgen, das alle den gleichen Grundstock an Chancen bekommen und im Scheitern niemand im Elend versinkt.

Ich halte das nicht für Verachtung, sondern für höchste Achtung vor dem Menschen.
Nur dass mit angeblich gleichen Chamcen ist nicht Wirklichkeit hierzulande, dass ist ja das große Märchen die Selbstlüge des.Liberalismus a la FDP ( und die FDP hat den Liberalismus nicht für sich alleine gepachtet siehe die Partei: Die neuen Liberalen) ein Kind aus einem Millionärshaushalt hat nicht die gleichen Startchancen wie ein Kind aus einer Arbeiterfamilie oder einem Hartz4 Haushalt ( übrigens hat das Corona im Bildungsbereich nochmal wie unter einem Brennglas gezeigt) wenn die FDP wirklich Chancengleichheit will dann müsste man völlig neu denken. Warum nicht für jedes Kind ein Lebenschancenkonto von Staat eingerichtet sagen wir 20.000€ die nur für das Kind selbst und seinen Start ins Leben da sind?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:07)

Nur dass mit angeblich gleichen Chamcen ist nicht Wirklichkeit hierzulande, dass ist ja das große Märchen die Selbstlüge des.Liberalismus a la FDP ( und die FDP hat den Liberalismus nicht für sich alleine gepachtet siehe die Partei: Die neuen Liberalen) ein Kind aus einem Millionärshaushalt hat nicht die gleichen Startchancen wie ein Kind aus einer Arbeiterfamilie oder einem Hartz4 Haushalt ( übrigens hat das Corona im Bildungsbereich nochmal wie unter einem Brennglas gezeigt) wenn die FDP wirklich Chancengleichheit will dann müsste man völlig neu denken. Warum nicht für jedes Kind ein Lebenschancenkonto von Staat eingerichtet sagen wir 20.000€ die nur für das Kind selbst und seinen Start ins Leben da sind?
Und wer verwaltet die 20.000,-? Die Eltern, nicht wahr. Je nach Hirnmasse wird das Geld eingesetzt für die Ausbildung des Kindes, ein neues Auto für den Papi oder tolle Urlaube. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:12)

Und wer verwaltet die 20.000,-? Die Eltern, nicht wahr. Je nach Hirnmasse wird das Geld eingesetzt für die Ausbildung des Kindes, ein neues Auto für den Papi oder tolle Urlaube. :x
Bei 40.000 Eu Schulden ??? :D :D :D der Tropfen auf den heissen Stein.
„Aufstocker“ sind Personen, die zwar Einkommen aus einer nicht-selbstständigen Erwerbstätigkeit haben, dieses jedoch mit Leistungen des Arbeitslosengeldes II (ALG II, auch „Hartz IV“ genannt) „aufstocken“ müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mit durchschnittlich 37 992 Euro Schulden weisen „Aufstocker“ höhere durchschnittliche Schulden auf als die Gesamtheit der beratenen Personen (34 504 Euro). Allerdings liegen ihre durchschnittlichen Verbindlichkeiten niedriger als bei Erwerbstätigen ohne ALG-II-Bezug, für die sie sich auf durchschnittlich 47 477 Euro belaufen. Die Schulden von ALG-II-Beziehern ohne Arbeitseinkommen sind mit durchschnittlich 22 740 Euro zwar niedriger, allerdings dürfte es dieser Gruppe besonders schwer fallen, die Schulden zurückzuzahlen.
https://www.hartziv.org/news/20150610-h ... uldet.html

Pro Person..
Zuletzt geändert von Teeernte am Mi 22. Sep 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:12)

Und wer verwaltet die 20.000,-? Die Eltern, nicht wahr. Je nach Hirnmasse wird das Geld eingesetzt für die Ausbildung des Kindes, ein neues Auto für den Papi oder tolle Urlaube. :x

Nein eben nicht die Eltern sondern dieses Geld wird verwarrt vom Staat her und es wird bis zum 16. Lebebsjahr nur ausbezahlt für Belange des betreffenden Kindes was natürlich kontrolliert würde, es wäre jedenfalls näher an der Chancengleiheit als der gegenwärtige Zustand hierzulande wo eher der Zufall der Geburt die einen von vornherein auch finanziell bevorteilt ( wie ich oben bereits schrieb) und echte Chancengleichheit die ja immer von Liberalen auch beschworen wird in der Realität aber ein Märchen ist weil nicht existent.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:25)

Nein eben nicht die Eltern sondern dieses Geld wird verwarrt vom Staat her und es wird bis zum 16. Lebebsjahr nur ausbezahlt für Belange des betreffenden Kindes was natürlich kontrolliert würde, es wäre jedenfalls näher an der Chancengleiheit als der gegenwärtige Zustand hierzulande wo eher der Zufall der Geburt die einen von vornherein auch finanziell bevorteilt ( wie ich oben bereits schrieb) und echte Chancengleichheit die ja immer von Liberalen auch beschworen wird in der Realität aber ein Märchen ist weil nicht existent.
MAnnnnn die ELTERN haben als Erziehungsberechtigte innerhalb von 5 Minuten das Geld verballert.

Egal wer auf das Geld zwischendurch aufpasst !

Ich hatte einen Schüler - der hatte 8000 Eu Schulden aus Mobilfunkverträgen, die Seine Eltern auf IHN abgeschlossen haben... Zinsen und Wohnermittlung ...Besuche des GV und Kosten on top !!

Cash Back ...Handy und Laptops - gleich wieder Verkauft ....und der Junge hatte die Schulden am Bein !! ....wird die auch NIE wieder los ...und hatte nicht mal was von !

Da macht der Staat NICHTS !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:33)

Dafür hat Kubicki grade gesagt "in meiner Stammkneipe nennt man einen wie Lauterbach Spacken" Ich finde das eine UNVERSCHÄMTHEIT HOCH 3. Ich kann zwar verstehen das man verschiedene Meinung hat aber die anderen als Spacken zu bezeichnen ist einem Bundestagsvizepräsident absolut unwürdig.
Nicht Kubicki, die Leute in seiner Stammkneipe.

"Er schätze den Kollegen Karl Lauterbach sehr, sagte Kubicki. ABER: In der Dorfkneipe von Stranden würden die Leute „nicht positiv“ auf Lauterbach reagieren. „Also man würde im Norden sagen: 'Spacken' oder 'Dumpfbacke'“, so Kubicki."

Was meinen Sie, wie oft ich im Wirtshaus höre, dass Politiker als Deppen bezeichnet werden?
Was nicht heißen muss, dass ich exakt diesen Politiker ebenfalls als Deppen bezeichne.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:25)

Nein eben nicht die Eltern sondern dieses Geld wird verwarrt vom Staat her und es wird bis zum 16. Lebebsjahr nur ausbezahlt für Belange des betreffenden Kindes was natürlich kontrolliert würde, es wäre jedenfalls näher an der Chancengleiheit als der gegenwärtige Zustand hierzulande wo eher der Zufall der Geburt die einen von vornherein auch finanziell bevorteilt ( wie ich oben bereits schrieb) und echte Chancengleichheit die ja immer von Liberalen auch beschworen wird in der Realität aber ein Märchen ist weil nicht existent.
Die Grünen wollten ja partout keine Chipkarte für Kinder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:43)

Nicht Kubicki, die Leute in seiner Stammkneipe.

"Er schätze den Kollegen Karl Lauterbach sehr, sagte Kubicki. ABER: In der Dorfkneipe von Stranden würden die Leute „nicht positiv“ auf Lauterbach reagieren. „Also man würde im Norden sagen: 'Spacken' oder 'Dumpfbacke'“, so Kubicki."

Was meinen Sie, wie oft ich im Wirtshaus höre, dass Politiker als Deppen bezeichnet werden?
Was nicht heißen muss, dass ich exakt diesen Politiker ebenfalls als Deppen bezeichne.
In dem Fall ist das Mobbing für Fortgeschrittene, was Kubicki da betreibt. Das ist so, als wenn man zu jemanden sagt: "Ich finde dich ja echt toll, aber meine Nachbarn finden Dich Scheiße".
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:48)

In dem Fall ist das Mobbing für Fortgeschrittene, was Kubicki da betreibt. Das ist so, als wenn man zu jemanden sagt: "Ich finde dich ja echt toll, aber meine Nachbarn finden Dich Scheiße".
Das müssten Sie ggfls als die Wahrheit akzeptieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:50)

Das müssten Sie ggfls als die Wahrheit akzeptieren.
Ja, so wie man auch Mobbing akzeptieren muss.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:52)

Ja, so wie man auch Mobbing akzeptieren muss.
Seien Sie doch froh, wenn Ihnen ein Bekannter sagt, was Ihre Nachbarn von Ihnen halten. Dann können Sie sich fragen, 'weshalb" und Ihr Verhalten ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Platon »

Interessant sind auch die Ergebnisse der U18-Bundestagswahl.
https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/b ... swahl-2021
GRÜNE 21.02
SPD 19.21
CDU/CSU 16.92
FDP 12.03
DIE LINKE 7.51
AfD 5.85
Tierschutzpartei 5.65
Die PARTEI 2.82
PIRATEN 1.71
FREIE WÄHLER 1.65[...]
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2021, 16:50)

Das müssten Sie ggfls als die Wahrheit akzeptieren.
Genauso wie Söder 100% hinter Laschet steht?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 17:01)

Genauso wie Söder 100% hinter Laschet steht?
Söder tritt gerne zurück,
wenn Laschet hinter ihm steht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten