Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?

Umfrage endete am Sa 25. Sep 2021, 20:17

CDU/CSU
6
8%
SPD
20
27%
AfD
7
9%
FDP
19
25%
Die Linke
2
3%
Grüne
12
16%
Freie Wähler
1
1%
DIE PARTEI
2
3%
Tierschutzpartei
0
Keine Stimmen
Volt
2
3%
ÖDP
0
Keine Stimmen
Humanisten
1
1%
Andere Partei
2
3%
Keine Partei/Nichtwähler
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 21:57)

So lange sich die Partei nicht von ihrer ebenso unsinnigen Forderung nach NATO-Austritt verabschiedet, wie es am rechten Rand die Forderung nach einem EU-Austritt ist, ist sie nicht regierungsfähig.
Es ist doch schon bekannt, dass die Linke in einer Regierung diese Forderung nicht stellen wird.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Mehmet »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 18:07)

Jo, das ist so.

Von der Gefahr durch die rechtsextreme, NS-Ideologieanhänger unterstützende AfD mit dem Verweis auf (von mir durchaus nicht geliebte) Grüne ablenken zu wollen, die bereits 7 Jahre lang bewiesen haben, dass sie an einer Bundesregierung beteiligt sein können, ohne dass Deutschland untergeht, ist allerdings ausgesprochen schwach. :rolleyes:
Was ist das denn für ein Strohmann?!

Deutschland könnte auch von der NPD oder Die Linke regiert werden (oder beteiligt sein) und würde nicht untergehen. Ich hab lediglich nur meine Meinung geäußert und stand mit niemanden in einem Diskurs um von irgendetwas ablenken zu müssen. Das alles ändert außerdem wenig daran, das die Grünen nun mal eine Linksaußen Partei und absolut unwählbar ist. Deutschland Verrecke und Sonne, Mond und Sterne braucht mit Sicherheit genauso niemand wie den Görlitzer Park und andere Baustellen, für das die Grünen verantwortlich sind. Man könnte noch sehr viel ins Detail gehen, aber es sind totale Versager und einfach ein Witz, von daher lohnt es sich gar nicht weiter über diese Clowns zu reden. Es reicht schon wenn man die Grünen reden hört... absolute Katastrophe, ein gefährlicher Kindergarten.

Und lasse den Strohmann das nächste Mal stecken. DAS ist nämlich ausgesprochen schwach und lässt dich außerdem ziemlich albern aussehen.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:42)

Es ist doch schon bekannt, dass die Linke in einer Regierung diese Forderung nicht stellen wird.
Wer das im Programm als Forderung stehen hat, der ist nicht regierungsfähig. Punkt!

Dass man diese Forderung bei Hoffnung auf Regierungsbeteiligung zurückstellt, ändert ja nichts daran, wes Ungeistes Kind diese Partei grundsätzlich ist. Auf Bundesebene eben ein No-Go.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:50)

Was ist das denn für ein Strohmann?!
Bevor Du mit mir weiter diskutierst, machst Du dich bitte erst einmal schlau, was von Dir benutzte Begriffe tatsächlich bedeuten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:53)

Wer das im Programm als Forderung stehen hat, der ist nicht regierungsfähig. Punkt!
Sicher, in Deiner Welt nicht. Andere Parteien haben in ihren Programmen unsinnige Forderungen, muss aber am Ende nicht zum NoGo werden, wenn man genügend Praxisnähe an den Tag legt. Wir werden ja sehen, was nach der Wahl passiert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:56)

Wir werden ja sehen, was nach der Wahl passiert.
Stimmt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Mehmet »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:55)

Bevor Du mit mir weiter diskutierst, machst Du dich bitte erst einmal schlau, was von Dir benutzte Begriffe tatsächlich bedeuten.
Das passt schon.

Wer weiß schon, mit was für ein "Argument" du als Nächstes aufwarten würdest. Ich wünsche einen schönen Abend.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:08)

Ich wünsche einen schönen Abend.
Danke, gleichfalls.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht schaffen wir noch die 70. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

Vielleicht schaffen wir noch die 70. :)
Jetzt hätten wir eine Ampel mit Lindner als Kanzler.... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:55)

Jetzt hätten wir eine Ampel mit Lindner als Kanzler.... :cool:
Ne aufgrund der 5% Hürde + Nichtwähler wäre es ehr eine Limetten Koalition. :thumbup:
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:57)

Ne aufgrund der 5% Hürde + Nichtwähler wäre es ehr eine Limetten Koalition. :thumbup:
Wie beinahe in Baden-Württemberg. :x
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:58)

Wie beinahe in Baden-Württemberg. :x
Stimmt aber zum glück ist dieses Forum ungefähr so repräsentativ wie ein Bayrischer Biergartenstammtisch
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Uffzach »

Uffzach hat geschrieben:(13 Sep 2021, 15:57)

:thumbup:
Ich glaub ich wähl doch die Grünen ... vielleicht aber auch gar nicht ... noch kann ich micht nicht entscheiden, weiß nur dass ich ganz sicher weder Union, noch SPD, noch FDP, noch AfD wähle, die Linke eigentlich auch nicht ... irgendwie ist diese Parteiendemokratie schwer erträglich. Eine Stimmabgabe ist diesmal insofern absurd, weil keinerlei Einflussnahme auf die tatsächliche Regierungsbildung dadurch möglich ist ... jetzt wo es die Grünen nicht mehr ins Kanzleramt schaffen werden, sind sie aus taktisch klimapolitischen Gründen wieder wählbar, find ich.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Uffzach hat geschrieben:(18 Sep 2021, 07:16)

Ich glaub ich wähl doch die Grünen ... vielleicht aber auch gar nicht ... noch kann ich micht nicht entscheiden, weiß nur dass ich ganz sicher weder Union, noch SPD, noch FDP, noch AfD wähle, die Linke eigentlich auch nicht ... irgendwie ist diese Parteiendemokratie schwer erträglich. Eine Stimmabgabe ist diesmal insofern absurd, weil keinerlei Einflussnahme auf die tatsächliche Regierungsbildung dadurch möglich ist ... jetzt wo es die Grünen nicht mehr ins Kanzleramt schaffen werden, sind sie aus taktisch klimapolitischen Gründen wieder wählbar, find ich.
Und wenn viel genug genauso denken schaffen sie vielleicht doch in Kanzler*Innenamt. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Uffzach »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 07:58)

Und wenn viel genug genauso denken schaffen sie vielleicht doch in Kanzler*Innenamt. ;)
Das ist eine Frage der Abwägung von Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit einer empfunden Bedrohlichkeit einer Unions-/SPD- oder Grünen geführten Regierung. Ich halte es zum einen für unwahrscheinlich und zum anderen für nicht so bedrohlich wie eine Unions-geführte Regierung mit FDP-Beteiligung. Die SPD würde sowieso mit den Grünen koalieren und diese könnten die FDP kastrieren oder mit den Linken, was mir weniger bedrohlich erscheint. Die Union hat ja bereits angekündigt klimapolitisch weiterhin nichts unternehmen zu wollen, verklausuliert mit der "Entfesselungsrhetorik" wie auch die FDP auf technologische Neuerungen setzt, die frühestens in zig Jahren verfügbar sein werden, um ihre klimapolitische Inaktivität zu rechtfertigen. Dazu noch die Fortführung der "von unten nach oben" Umverteilungspolitik der Merkeljahre ... nein Danke. Aber wie gesagt, Einfluss hat man durch Stimmabgabe in dieser merkwürdigen Parteiendemokratie dennoch nicht wirklich, was dann eben auch Nicht-Wahl und "einfach Zusehen" rechtfertigt.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Stein1444 »

Uffzach hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:22)

Das ist eine Frage der Abwägung von Wahrscheinlichkeiten in Verbindung mit einer empfunden Bedrohlichkeit einer Unions-/SPD- oder Grünen geführten Regierung. Ich halte es zum einen für unwahrscheinlich und zum anderen für nicht so bedrohlich wie eine Unions-geführte Regierung mit FDP-Beteiligung. Die SPD würde sowieso mit den Grünen koalieren und diese könnten die FDP kastrieren oder mit den Linken, was mir weniger bedrohlich erscheint. Die Union hat ja bereits angekündigt klimapolitisch weiterhin nichts unternehmen zu wollen, verklausuliert mit der "Entfesselungsrhetorik" wie auch die FDP auf technologische Neuerungen setzt, die frühestens in zig Jahren verfügbar sein werden, um ihre klimapolitische Inaktivität zu rechtfertigen. Dazu noch die Fortführung der "von unten nach oben" Umverteilungspolitik der Merkeljahre ... nein Danke. Aber wie gesagt, Einfluss hat man durch Stimmabgabe in dieser merkwürdigen Parteiendemokratie dennoch nicht wirklich, was dann eben auch Nicht-Wahl und "einfach Zusehen" rechtfertigt.
Mein Tipp wenn du mehr Einfluss auf die Koalitionsbildung haben willst dann tritt einer Pertei bei dann hast du auch darauf noch Einfluss.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Stein1444 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:37)

Mein Tipp wenn du mehr Einfluss auf die Koalitionsbildung haben willst dann tritt einer Pertei bei dann hast du auch darauf noch Einfluss.
Die Die Linke dürfte für jedes neue RRG geneigte Mitglied dankbar sein. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Uffzach »

Stein1444 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:37)

Mein Tipp wenn du mehr Einfluss auf die Koalitionsbildung haben willst dann tritt einer Pertei bei dann hast du auch darauf noch Einfluss.
Nein, so wichtig ist mir Politik nun auch wieder nicht. Ich würde die Grünen v.a. aus Solidarität mit der jüngeren Generation wählen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:20)

Eine KRIEGSPARTEI ?? "Für" die unliebsamen jungen toten Kriegshelden ?

Ach sind dann SPD, CDU/CSU und FDP keine Kriegsparteien? Die haben die Einsätze ja auch immer mitgetragen
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:59)

Ach sind dann SPD, CDU/CSU und FDP keine Kriegsparteien? Die haben die Einsätze ja auch immer mitgetragen
Westerwelle - 2011 - Libyen - Geht doch!
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:23)

Westerwelle - 2011 - Libyen - Geht doch!
Soweit ich weiß wurde ja auch das Afghanistan Abenteuer oder in den 90ziger auf den Balkan auch von SPD, FDP und Union mitgetragen, hier so zu tun als seien einzig die Grünen die "Kriegspartei" ist schon starke Übertreibung und zeigt hier tobt schon in einigen Köpfen der Wahlkampf auf Hochtouren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:59)

Ach sind dann SPD, CDU/CSU und FDP keine Kriegsparteien? Die haben die Einsätze ja auch immer mitgetragen
Richtig...ROT GRÜN stellte die Regierung - die KRIEG befahl...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:39)

Soweit ich weiß wurde ja auch das Afghanistan Abenteuer oder in den 90ziger auf den Balkan auch von SPD, FDP und Union mitgetragen, hier so zu tun als seien einzig die Grünen die "Kriegspartei" ist schon starke Übertreibung und zeigt hier tobt schon in einigen Köpfen der Wahlkampf auf Hochtouren.
Sag blos - ohne Grün ....>> darf nie wieder ein Krieg ausgehen....

Die "Sportpalastrede" stammte von Fischer...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ei der Daus. Die FDP ist in Front. Wusste nicht das es diese noch als politische Kraft in Deutschland gibt, aber immer noch besser als Gruene und AFD
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:45)

Ei der Daus. Die FDP ist in Front.
Aber auch nur hier ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:48)

Aber auch nur hier ;)

Das sieht aber auch bei der Frage nach der Koalition als nächste Regierung hier im Forum wieder etwas anders aus da liegt Rot/Grün/Rot gleich auf mit der Ampel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:39)

Soweit ich weiß wurde ja auch das Afghanistan Abenteuer oder in den 90ziger auf den Balkan auch von SPD, FDP und Union mitgetragen, hier so zu tun als seien einzig die Grünen die "Kriegspartei" ist schon starke Übertreibung und zeigt hier tobt schon in einigen Köpfen der Wahlkampf auf Hochtouren.
Wo wer dabei war, ist aber nicht relevant, eher wo wer nicht dabei war.

Und da fallen mir eben nur Westerwelle/Libyen und Schröder+Fischer/Irak2 ein.

Wobei ersterer sich zum Glück in der Koalition gegen die Regierungspartei durchsetzte, letztere Zoff mit dem US-Präsidenten riskierten (altes Europa).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Michael_B »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:47)

Aus Tradition oder Sturheit zu wählen ist fast genauso dumm wie gar nicht zu wählen... :rolleyes:
Nanana, jeder darf wählen, was und wie er/sie/es/der/die/das/divers es will.

Aber dennoch: Wer clever ist, wählt Union. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Michael_B »

P.S.: Nur 8% für die Union? Was ist das hier für eine linke Bande im Politik-Forum? Hehe.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:53)

P.S.: Nur 8% für die Union? Was ist das hier für eine linke Bande im Politik-Forum? Hehe.
Sogar die AfD hat mehr Stimmen als die CDU. Und die 26% für die FDP würde ich jetzt auch nicht als links einschätzen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:46)

Wo wer dabei war, ist aber nicht relevant, eher wo wer nicht dabei war.

Und da fallen mir eben nur Westerwelle/Libyen und Schröder+Fischer/Irak2 ein.

Wobei ersterer sich zum Glück in der Koalition gegen die Regierungspartei durchsetzte, letztere Zoff mit dem US-Präsidenten riskierten (altes Europa).
Letztere haben nicht aktiv teilgenommen, unterstützt haben sie die US Streitkräfte im Luftraum über Deutschland.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Uffzach hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:48)

Nein, so wichtig ist mir Politik nun auch wieder nicht. Ich würde die Grünen v.a. aus Solidarität mit der jüngeren Generation wählen.
Dann wäre eher Volt die richtige Wahl. Die Grünen verlagern die Kosten für den Klimaschutz auch auf spätere Generationen, während die aktuelle Generation mit dem Energiegeld wieder aus dem Schneider ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Uffzach »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:50)

Dann wäre eher Volt die richtige Wahl. Die Grünen verlagern die Kosten für den Klimaschutz auch auf spätere Generationen, während die aktuelle Generation mit dem Energiegeld wieder aus dem Schneider ist.
Nein, denn zum einen sehe ich keinen Grund eine Partei zu wählen, die's eh nicht reinschafft und zum anderen liegt Volt im Wahlomat weit abgeschlagen hinten. Allerdings gehe ich auch nicht ausschließlich nach 'Wahlomat+sicher drin', denn sonst müsste ich ja SPD wählen :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Uffzach hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:12)

Nein, denn zum einen sehe ich keinen Grund eine Partei zu wählen, die's eh nicht reinschafft und zum anderen liegt Volt im Wahlomat weit abgeschlagen hinten. Allerdings gehe ich auch nicht ausschließlich nach 'Wahlomat+sicher drin', denn sonst müsste ich ja SPD wählen :p
Also ich würde auch keine Partei wählen die es ohnehin nicht ins Parlament schafft Programmatische Schnittmengen hin oder her, es wäre eine verschenkte Stimme ins Nichts ( da kann man gleich ins Nichtwähler Lager wechseln finde ich) anders sehe es aus sollte eines Tages die 5% Hürde herabgesenkt werden oder ganz fallen, dass wird aber nie passieren dann hätte man ein Parlament mit gut zig Tausend Abgeordneten never ever. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:28)

Also ich würde auch keine Partei wählen die es ohnehin nicht ins Parlament schafft…
Ich dagegen schon. Sogar meistens.
Für mich ist das eben keine verschenkte Stimme.

Verschenkt ist für mich eine Stimme an die etablierten sechs (sieben).
Da weiss ich ja gar nicht, was sie daraus machen. Wer mit wem und warum.
Mit welchem Regierungsprogramm. :D

…dass wird aber nie passieren dann hätte man ein Parlament mit gut zig Tausend Abgeordneten never ever. :D
Man kann es auch übertreiben. Zig Tausend Abgeordnete. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Nur noch 2 bis zur 70. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von frems »

69. :cool:

Mich überrascht das aber als früherer FDP-Wähler schon. Für Demokraten ist die Partei seit Kemmerich ja nicht mehr wählbar.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:00)

Nur noch 2 bis zur 70. :)
Nur noch 1 ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Mich überrascht dass auch hier im Forum die SPD ganz vorne steht :? haben hier jetzt plötzlich wieder so einige ihre "Liebe" zur Sozialdemokratie wieder entdeckt?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:47)

Ich dagegen schon. Sogar meistens.
Für mich ist das eben keine verschenkte Stimme.

Verschenkt ist für mich eine Stimme an die etablierten sechs (sieben).
Da weiss ich ja gar nicht, was sie daraus machen. Wer mit wem und warum.
Mit welchem Regierungsprogramm. :D



Man kann es auch übertreiben. Zig Tausend Abgeordnete. :p

mfg
Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:07)

Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:09)

Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative, aber gut jeder wie er will.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Skull »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:09)

Hat er doch gesagt:
Seine Stimme nicht an die etablierten Parteien, aber eben auch nicht gar nicht wählen.
Das muss man nicht verstehen, ist aber legitim.
Könnte man aber verstehen.

Mit der Stimme für eine kleine Partei nehme ich natürlich mein Wahlrecht wahr.
Mit dem Argument, die bekommen keine 5 Prozent,
dürfte man in gewissen Situationen ja auch nicht die FDP oder die Grünen wählen.

Aber fur mich gilt, bekommen kleine Parteien erst mal 0,5 bzw. 1 Prozent,
kommen sie auch an die Parteienfinanzierung heran. Erhalten Mittel,
um sich weiter zu entwickeln. Können sich besser präsentieren.
Erhalten Öffentlichkeit. Um dann vielleicht mal auch die 5 Prozent zu erreichen.
Die Grünen, die AfD, die Piraten, Freie Wahler…einige Beispiele.

DANN können sie sich beweisen. „Verschwinden“ wieder oder werden Bestandteil des Parteienspektrums.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:07)

Was bringt dir eine Stimme für eine Partei die nicht ins Parlament schafft den konkret?
80 Cent in der Parteikasse !! ...und vielleicht einen Sitz in irgendeinem Grenium.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:16)

Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative ...
Nein, das ist nicht richtig.

Von den nicht abgegebenen Stimmen profitieren all die Parteien, die Nichtwähler gerade NICHT unterstützen wollen. Deren prozentualer Anteil am Wahlergebnis richtet sich nach den abgegebenen gültigen Stimmen.

Wenn ich also NICHT zur Wahl gehe, anstatt einer kleinen "Nischen"partei meine Stimme zu geben, stärkt das den Anteil all jener Parteien, die ich ganz sicher nicht wählen möchte. Das ist für jede einzelne Stimme natürlich nur minimal, bei einem zweistelligen prozentualen Anteil an Nichtwählern summiert sich das aber gewaltig.

Wer nicht wählt, wählt die Großen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:16)

Ja natürlich ist es legitim keine Frage, nur wirklich Sinn macht dass nicht da der Sprung ins Nichtwähler Lager die ehrliche Alternative, aber gut jeder wie er will.
Diesen Denkfehler erkenne ich nur allzu häufig bei den Nichtwählern die ich kenne und die sich offen dazu bekennen.
Nicht wählen zu gehen ist einfach eine Schwächung der Demokratie und des Volkes Wille welche Mehrheitverhältnisse wir haben. Je mehr wählen gehen umso genauer lässt sich ablesen wo wir als Gesellschaft stehen. Ergo ist eine Stimmabgabe an Demokratisch zugelassenen Parteien total wichtig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Noch 3 Tage...… bis zur 70. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(22 Sep 2021, 08:06)

Diesen Denkfehler erkenne ich nur allzu häufig bei den Nichtwählern die ich kenne und die sich offen dazu bekennen.
Nicht wählen zu gehen ist einfach eine Schwächung der Demokratie und des Volkes Wille welche Mehrheitverhältnisse wir haben. Je mehr wählen gehen umso genauer lässt sich ablesen wo wir als Gesellschaft stehen. Ergo ist eine Stimmabgabe an Demokratisch zugelassenen Parteien total wichtig.
Ok na mag sein ich persönlich bleibe dabei ich würde darin keinem Sinn für mich sehen eine Partei zu wählen die ohnehin nicht in den Bundestag kommt, da kann ich es gleich bleiben lassen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:47)

Ok na mag sein ich persönlich bleibe dabei ich würde darin keinem Sinn für mich sehen eine Partei zu wählen die ohnehin nicht in den Bundestag kommt, da kann ich es gleich bleiben lassen.
Dann scheinst Du nicht verstanden zu haben, dass Nichtwählen den stärksten Parteien nutzt ... und die willst Du doch wohl kaum unterstützen, oder? ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten