Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?

Umfrage endete am Sa 25. Sep 2021, 20:17

CDU/CSU
6
8%
SPD
20
27%
AfD
7
9%
FDP
19
25%
Die Linke
2
3%
Grüne
12
16%
Freie Wähler
1
1%
DIE PARTEI
2
3%
Tierschutzpartei
0
Keine Stimmen
Volt
2
3%
ÖDP
0
Keine Stimmen
Humanisten
1
1%
Andere Partei
2
3%
Keine Partei/Nichtwähler
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:46)

Zeigt, wie wichtig es ist, dass Özdemir Außenminister wird.
Ansonsten hat Erdogan nichts in der deutschen Politik zu melden und erst recht nichts mit zu entscheiden.
Wollen Sie sein Leben mutwillig aufs Spiel setzen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:39)
Kann ich nachvollziehen. Die AfD garantiert Koalitionsfreiheit und damit Freiheit vor der Regierungsverantwortung.
Es ist allerdings ein Trugschluß des AfD Wählers damit die Verantwortung für eine mögliche Koalitionsbildung nach der Wahl nicht tragen zu müssen.
Koalitionsaussagen sind für mich neben der reinen Programmatik ein wichtiges Wahlkriterium. Eine Partei, die eine mögliche Koalition mit den Grünen nicht vor der Wahl ausschließt und für eine mögliche Koalition mit SPD inhaltlich keine klaren roten Linien benennt, ist für mich persönlich unwählbar.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:41)
Weshalb Du also eine Partei wählst, die den Klimawandel leugnet. Verstehe.
Soweit ich weiß leugnet die AfD nicht den Klimawandel, sondern bezweifelt, daß der Mensch und das global betrachtet kleine Deutschland darauf einen steuernden Einfluß hat.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Europa2050 »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:32)

Soweit ich weiß leugnet die AfD nicht den Klimawandel, sondern bezweifelt, daß der Mensch und das global betrachtet kleine Deutschland darauf einen steuernden Einfluß hat.
Kurzum, eine Partei, die bereits kapituliert hat und inzwischen auch noch aufgibt, sich das schön zu saufen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:29)

Koalitionsaussagen sind für mich neben der reinen Programmatik ein wichtiges Wahlkriterium. Eine Partei, die eine mögliche Koalition mit den Grünen nicht vor der Wahl ausschließt und für eine mögliche Koalition mit SPD inhaltlich keine klaren roten Linien benennt, ist für mich persönlich unwählbar.
Ihre Präferenz bleib Ihnen unbenommen.
Da die AfD ausschließlich die Opposition anstrebt, sind Sie dort gut aufgehoben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 16:34)
Ihre Präferenz bleib Ihnen unbenommen.
Da die AfD ausschließlich die Opposition anstrebt, sind Sie dort gut aufgehoben.
Eine bürgerliche schwarz-gelb-blaue Koalition scheitert sicher nicht am mangelnden Willen der AfD.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 18:54)

Eine bürgerliche schwarz-gelb-blaue Koalition scheitert sicher nicht am mangelnden Willen der AfD.
Doch, wie verkündete Gauland noch gleich?
Das müsste sogar wörtlich zitiert sein,
"Eine Regierungsbeteiligung wäre tödlich für die AfD".

Dazu kommt die Aussage, dass, meiner Erinnerung nach ebenfalls von Gauland, die AfD erst dann regierungswillig und koalitionswillig wäre, wenn Sie die Mehrheit hätte.

Was schließen wir daraus?
Die AfD will in der Opposition bleiben und da bleibt sie auch.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von BlueMonday »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:27)

"Eine Regierungsbeteiligung wäre tödlich für die AfD".
Ach du Schande.
Dann schauen wir mal zusammen auf die Uhr. Wann hat er das gesagt? 2016. Vor 5 Jahren. Nach Luckes Abspaltung.
Wann wurde die Afd gegründet? Nochmal auf die Uhr geschaut. 2013? Also gerade mal schlappe 3 Jahre nach der Parteigründung hatte sich Gauland derart und völlig nachvollziehbar geäußert.

Was meinst du nun: Was sollte man von jemanden halten, der diesen Kontext einfach mal unter den Tisch fallen lässt und daraus eine scheinbar allgemein formulierte Aussage hinbiegt?
Ne gewissene Böswilligkeit kann man doch da bescheinigen, oder?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:27)

Was schließen wir daraus?
Die AfD will in der Opposition bleiben und da bleibt sie auch.
Ich glaube nicht, daß diese Aussage von Gauland noch aktuell ist. Ich habe bisher auch noch nicht von der AfD gehört, daß sie eine Koalition mit Union und FDP ausschließt. Selbst in Thüringen, wo die AfD nun eigentlich am wenigsten realpolitisch orientiert ist, war sie zur Übernahme von Regierungsverantwortung bereit, um eine linke Regierung zu verhindern.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Brainiac »

Ich weiß, dass es im Moment trendmäßig eher gegen die kleineren Parteien geht. Mich würde trotzdem mal interessieren, warum vier von den vorgestern noch sechs vorhandenen Userstimmen für Volt, also zwei Drittel, sich nun plötzlich umentschlossen haben. Falls einer der vier User was dazu sagen möchte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:39)

Ach du Schande.
Dann schauen wir mal zusammen auf die Uhr. Wann hat er das gesagt? 2016. Vor 5 Jahren. Nach Luckes Abspaltung.
Wann wurde die Afd gegründet? Nochmal auf die Uhr geschaut. 2013? Also gerade mal schlappe 3 Jahre nach der Parteigründung hatte sich Gauland derart und völlig nachvollziehbar geäußert.

Was meinst du nun: Was sollte man von jemanden halten, der diesen Kontext einfach mal unter den Tisch fallen lässt und daraus eine scheinbar allgemein formulierte Aussage hinbiegt?
Ne gewissene Böswilligkeit kann man doch da bescheinigen, oder?

Beim Datum schaue ich auf den Kalender.
Hat Gauland bisher seine Aussage revidiert?
Nein?
Dann ist davon auszugehen, dass diese nach wie vor Gültigkeit haben.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 14. Sep 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:30)

Ich glaube nicht, daß diese Aussage von Gauland noch aktuell ist. Ich habe bisher auch noch nicht von der AfD gehört, daß sie eine Koalition mit Union und FDP ausschließt. Selbst in Thüringen, wo die AfD nun eigentlich am wenigsten realpolitisch orientiert ist, war sie zur Übernahme von Regierungsverantwortung bereit, um eine linke Regierung zu verhindern.
Was Sie "glauben" ist irrelevant.
Ich habe bisher keine anderslautenden Aussagen von Gauland gelesen oder gehört.
Liesse sich eine anderslautende Aussage von Gauland finden, dann hätten Sie oder der Blaue Montag diese doch längst verlinkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:35)
Ich weiß, dass es im Moment trendmäßig eher gegen die kleineren Parteien geht. Mich würde trotzdem mal interessieren, warum vier von den vorgestern noch sechs vorhandenen Userstimmen für Volt, also zwei Drittel, sich nun plötzlich umentschlossen haben. Falls einer der vier User was dazu sagen möchte.
Möglicherweise gibt es ein paar Spaßvögel, die seit Beginn der Abstimmung abgesprochen immer von einer Partei zu einer anderen springen. Nur so eine theoretische Möglichkeit halt ...

Frag mich nicht wer für soetwas in Frage käme. Warum sollte jemand Sörens Abstimmung sabotieren wollen? :x
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Brainiac hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:35)

Ich weiß, dass es im Moment trendmäßig eher gegen die kleineren Parteien geht. Mich würde trotzdem mal interessieren, warum vier von den vorgestern noch sechs vorhandenen Userstimmen für Volt, also zwei Drittel, sich nun plötzlich umentschlossen haben. Falls einer der vier User was dazu sagen möchte.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5070918

Aber lasst uns Nachsicht üben. Die Abstimmungsfrage lautet schließlich: "Welche Partei würdest Du zur Bundestagswahl wählen, wenn heute die Entscheidung ansteht?" Da können sich für manche natürlich täglich neue Entscheidungsschwerpunkte ergeben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Christdemokrat hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:53)

Für mich schon. Nach dem Rücktritt Merkels war ich ziemlich euphorisch und hatte große Hoffnung, die Union könne 2021 für Christdemokraten wieder wählbar sein. Ich hatte nicht damit gerechnet, in diesem Jahr doch die AfD wählen zu müssen.
Für einen Menschen aus dem bürgerlichen Lager halte ich persönlich die AfD für unwählbar. Das liegt mitunter schon an der Anzahl von Parteimitgliedern, die der nationalsozialistischen Ideologie nahe stehen und die offensichtlich diese Partei als neue Heimat für sich entdeckt haben. Damit möchte ich mich nicht gemein machen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:54)

Wollen Sie sein Leben mutwillig aufs Spiel setzen?
Recep wird ganz sicher nicht den deutschen Außenminister ermorden, sondern brav mit dem an einem Tisch sitzen und verhandeln. Die Schwulenhasser im Iran haben sich ja auch mit Westerwelle getroffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:55)

Recep wird ganz sicher nicht den deutschen Außenminister ermorden, sondern brav mit dem an einem Tisch sitzen und verhandeln.
Wer sagt denn, dass er selbst mordet?

Es reicht doch schon die geäusserte Darstellung, dass Özdemir kein Türke mehr sei, um Özdemirs Personenschutz zu verdoppeln, weil damit gerechnet werden muss, dass derart aufgewiegelte Fanatiker zuschlagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Aufwiegelung von Fanatikern gibt es von allen Seiten, die Politiker werden schon gut beschützt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:01)

Aufwiegelung von Fanatikern gibt es von allen Seiten, die Politiker werden schon gut beschützt.
Im Nachruf heißt es dann, "Er wäre vielleicht ein guter Außenminister geworden".

Denn dass Erdogan ihn zur persona non grata erklärt hat, verhindert zwangsläufig seine Reise in die Türkei und dass Erdogan extra nach Deutschland reist, um sich hier von Özdemir abkanzeln zu lassen, daran habe ich berechtigte Zweifel.

Abgesehen davon habe ich bei den Grünen noch Keine/n entdeckt, die/den ich für fähig für das Außenministerium halte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Skull »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:15)

Abgesehen davon habe ich bei den Grünen noch Keine/n entdeckt, die/den ich für fähig für das Außenministerium halte.
mhmm…

Hättest Du vor 20 Jahren gedacht, dass Frau Merkel fähig wäre fur ein Bundeskanzleramt ?
Hättest Du vor 30 Jahren gedacht, dass Herr Fischer 2 Legislaturperioden als Aussenminister besteht ?

Hinterher…weiss man immer mehr.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:24)

mhmm…

Hättest Du vor 20 Jahren gedacht, dass Frau Merkel fähig wäre fur ein Bundeskanzleramt ?
Hättest Du vor 30 Jahren gedacht, dass Herr Fischer 2 Legislaturperioden als Aussenminister besteht ?

Hinterher…weiss man immer mehr.

mfg
Zu Frage 1 ja. Das war meines Erachtens absehbar.
Zu Frage 2 nein.
Ich war in der Tat schon verblüfft, als Fischer mit seiner Vergangenheit in Hessen Staatsminister für Umwelt und Energie wurde. Dass der radikale Fischer dann auch noch Außenminister wurde, das liess sich meinerseits nur mit sehr viel Fassung ertragen. Ich behaupte, dass beides heutzutage nicht mehr passieren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:15)

Im Nachruf heißt es dann, "Er wäre vielleicht ein guter Außenminister geworden".

Denn dass Erdogan ihn zur persona non grata erklärt hat, verhindert zwangsläufig seine Reise in die Türkei und dass Erdogan extra nach Deutschland reist, um sich hier von Özdemir abkanzeln zu lassen, daran habe ich berechtigte Zweifel.
Damit stellt sich Erdogan selbst in der arabischen Welt ins Abseits, wenn er einen deutschen Außenminister nicht einreisen lassen will.
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:40)

Ich war in der Tat schon verblüfft, als Fischer mit seiner Vergangenheit in Hessen Staatsminister für Umwelt und Energie wurde. Dass der radikale Fischer dann auch noch Außenminister wurde, das liess sich meinerseits nur mit sehr viel Fassung ertragen. Ich behaupte, dass beides heutzutage nicht mehr passieren würde.
Ja, selbst heute sind noch Menschen verblüfft, dass die Grünen eine Partei wie jede andere ist. :x
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht schaffen wir auch noch die 60. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:15)

Denn dass Erdogan ihn zur persona non grata erklärt hat, verhindert zwangsläufig seine Reise in die Türkei...
Glaube ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 11:10)

Ja, selbst heute sind noch Menschen verblüfft, dass die Grünen eine Partei wie jede andere ist. :x
Lesen Sie noch einmal gaaaanz laaaangsaaaaam nach!

Und dann entdecken Sie zu Ihrem Erstaunen, es geht nicht um "die" Grünen.
Es geht um Joseph Martin Fischer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:10)

Lesen Sie noch einmal gaaaanz laaaangsaaaaam nach!

Und dann entdecken Sie zu Ihrem Erstaunen, es geht nicht um "die" Grünen.
Es geht um Joseph Martin Fischer.
Wenn man behauptet "Abgesehen davon habe ich bei den Grünen noch Keine/n entdeckt, die/den ich für fähig für das Außenministerium halte.", dann geht es natürlich um die Grünen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:43)

Wenn man behauptet "Abgesehen davon habe ich bei den Grünen noch Keine/n entdeckt, die/den ich für fähig für das Außenministerium halte.", dann geht es natürlich um die Grünen.
Falsch gewunden.
Denn das meiner Meinung nach fehlende passende Personal für das des Außenministers kennzeichnet keine "Partei, wie jede andere."
Sowohl bei CDU als auch FDP bietet sich nach meiner Meinung passendes Personal für das Amt des Außenministers an, z.B. Röttgen und Graf Lambsdorff.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Liegestuhl hat geschrieben:(15 Sep 2021, 09:53)
Für einen Menschen aus dem bürgerlichen Lager halte ich persönlich die AfD für unwählbar. Das liegt mitunter schon an der Anzahl von Parteimitgliedern, die der nationalsozialistischen Ideologie nahe stehen und die offensichtlich diese Partei als neue Heimat für sich entdeckt haben. Damit möchte ich mich nicht gemein machen.
Wie hoch ist denn die Anzahl von Parteimitgliedern, die der nationalsozialistischen Ideologie nahestehen? Und welche Bundestagsabgeordneten der AfD stehen der nationalsozialistischen Ideologie nahe?

Ich habe mir die Landesliste in meinem Bundesland angesehen und habe etwas über die Personen auf den vorderen Plätzen recherchiert. Nach meinen Informationen sind das bürgerliche, honorige Menschen, die dort für den Bundestag kandidieren.

Mir persönlich geht es aber auch mehr um die Themen und Positionen, von denen ich möchte, daß sie im Bundestag zur Sprache kommen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:32)

Wie hoch ist denn die Anzahl von Parteimitgliedern, die der nationalsozialistischen Ideologie nahestehen?
Die Zahl der Parteimitglieder, die derart ideologisch Verblendeten die Möglichkeit bieten wollen, in den Bundestag einzuziehen, ist der entscheidende Aspekt. Die haben also offensichtlich kein Problem damit, sonst würde so etwas ja nicht unterstützt.

Definitiv unwählbar, die Rechtsextremen und ihre Unterstützer!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Mehmet »

Unwählbar sind vor allem die zwei Parteien die Linksaußen stehen: Die Linke und Die Grünen.

Die Linke ist sowieso eine linksextremistische Partei - da reicht schon ein Blick auf die Abgeordneten bzw. Mitglieder und dazu ein Blick in die Verfassungsschutzberichte.

Oder hier:
20 Linke-Bundestagsabgeordnete unterstützen Gruppen im Visier des Verfassungsschutzes

Etwa jeder dritte Abgeordnete der Bundestagsfraktion der Linken steht einer Gruppierung nah, die unter der Beobachtung von Verfassungsschützern steht. Drei Politiker werden selbst beobachtet.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... utzes.html
Wenn das Thema "Links" in Deutschland nicht so stiefmütterlich behandelt würde, wäre die Partei wohl schon längst Geschichte und linke Gewalttäter bzw. Verbrecher hätten es schwerer.

Geht bloß ein großen Bogen um solche Lappen- oder Rattenfänger.
Türkiye Türklerindir
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:35)

Unwählbar sind vor allem die zwei Parteien die Linksaußen stehen: Die Linke und Die Grünen.

Die Linke ist sowieso eine linksextremistische Partei - da reicht schon ein Blick auf die Abgeordneten bzw. Mitglieder und dazu ein Blick in die Verfassungsschutzberichte.

Oder hier:

Wenn das Thema "Links" in Deutschland nicht so stiefmütterlich behandelt würde, wäre die Partei wohl schon längst Geschichte und linke Gewalttäter bzw. Verbrecher hätten es schwerer.

Geht bloß ein großen Bogen um solche Lappen- oder Rattenfänger.

Unwählbar sind aus meiner Sicht vor allem Linke und AFD beide extremistische Strömungen innerhalb der Parteien auch waren / sind beide schon vonnVerfassungsschutz im Visier bzw. deren Jugendorganisationen und Plattformen. Zudem unwählbar ist für mich auch die Union, ganz generll eine Partei/Parteien die ein C im Namen trägt und zudem hat die außer Skandal, Fehltritte, Peinlichminister und eine Programmatik von vorgestern für mich nichts zu bieten.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:35)

Unwählbar sind (...) Lappen- oder Rattenfänger.
Jo, das ist so.

Von der Gefahr durch die rechtsextreme, NS-Ideologieanhänger unterstützende AfD mit dem Verweis auf (von mir durchaus nicht geliebte) Grüne ablenken zu wollen, die bereits 7 Jahre lang bewiesen haben, dass sie an einer Bundesregierung beteiligt sein können, ohne dass Deutschland untergeht, ist allerdings ausgesprochen schwach. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Meruem »

Oh Kopf an Kopf renne hier zwischen FDP und Grünen interessant schaut aus als favorisieren viele eine Limetten Koalition. :D
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 18:07)

Jo, das ist so.

Von der Gefahr durch die rechtsextreme, NS-Ideologieanhänger unterstützende AfD mit dem Verweis auf (von mir durchaus nicht geliebte) Grüne ablenken zu wollen, die bereits 7 Jahre lang bewiesen haben, dass sie an einer Bundesregierung beteiligt sein können, ohne dass Deutschland untergeht, ist allerdings ausgesprochen schwach. :rolleyes:
Nun, das wird man vermutlich auch irgendwann von den Linken sagen, schließlich gibt es viele Beispiele in Europa, wo linke Parteien an einer Regierung beteiligt waren, ohne dass das Land unterging.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 19:17)

Nun, das wird man vermutlich auch irgendwann von den Linken sagen, schließlich gibt es viele Beispiele in Europa, wo linke Parteien an einer Regierung beteiligt waren, ohne dass das Land unterging.
Griechenland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2021, 20:02)

Griechenland?
Ja, SYRIZA hat die Regierung Anfang 2015 übernommen, als Griechenland hochverschuldet war und am Tropf der EU hing und schaffte es 2018 den Rettungsschirm der EU wieder zu verlassen und die Mazedonienfrage zu klären.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 19:17)

Nun, das wird man vermutlich auch irgendwann von den Linken sagen ...
Wer meine Beiträge forenübergreifend liest, der/die weiß, dass ich das schon heute sage ... zumindest dort, wo diese auf Landesebene durch "gemäßigte" Kräfte ihrer Partei mit in Regierungsverantwortung stehen.

Auf Bundesebene gibt es bei dieser Partei allerdings absolute No-Goes, die ihre Regierungsbeteiligung, zumindest für Verteidiger der westlichen Wertegemeinschaft (ja, da darf jetzt gerne wieder der übliche Shitstorm losbrechen), unmöglich machen. So lange sich die Partei nicht von ihrer ebenso unsinnigen Forderung nach NATO-Austritt verabschiedet, wie es am rechten Rand die Forderung nach einem EU-Austritt ist, ist sie nicht regierungsfähig.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:43)
Die Zahl der Parteimitglieder, die derart ideologisch Verblendeten die Möglichkeit bieten wollen, in den Bundestag einzuziehen, ist der entscheidende Aspekt. Die haben also offensichtlich kein Problem damit, sonst würde so etwas ja nicht unterstützt.
Ich verstehe das Argument nicht.

Bei den Fragen des "Wahlomat" habe ich eine inhaltliche Übereinstimmung mit der AfD von 92 Prozent gehabt. Die Landesliste der AfD ist, soweit ich das überprüfen konnte, mit seriösen, bürgerlichen Kandidaten besetzt. Im Bundestag habe ich in den letzten vier Jahren häufig nur Redner der AfD gehört, die zu verschiedenen Themen im Parlament eine konservative Position vertretem haben.

Ich sehe darum keinen Grund, mein Stimme nicht der AfD zu geben, zumal es auch keine alternative Wahlmöglichkeit gibt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:13)

Ich verstehe das Argument nicht.
Und ich verstehe nicht, wie sich jemand, der das nicht versteht, als "Christ""Demokrat" bezeichnen kann.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 21:57)

So lange sich die Partei nicht von ihrer ebenso unsinnigen Forderung nach NATO-Austritt verabschiedet, wie es am rechten Rand die Forderung nach einem EU-Austritt ist, ist sie nicht regierungsfähig.
Es ist doch schon bekannt, dass die Linke in einer Regierung diese Forderung nicht stellen wird.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Mehmet »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 18:07)

Jo, das ist so.

Von der Gefahr durch die rechtsextreme, NS-Ideologieanhänger unterstützende AfD mit dem Verweis auf (von mir durchaus nicht geliebte) Grüne ablenken zu wollen, die bereits 7 Jahre lang bewiesen haben, dass sie an einer Bundesregierung beteiligt sein können, ohne dass Deutschland untergeht, ist allerdings ausgesprochen schwach. :rolleyes:
Was ist das denn für ein Strohmann?!

Deutschland könnte auch von der NPD oder Die Linke regiert werden (oder beteiligt sein) und würde nicht untergehen. Ich hab lediglich nur meine Meinung geäußert und stand mit niemanden in einem Diskurs um von irgendetwas ablenken zu müssen. Das alles ändert außerdem wenig daran, das die Grünen nun mal eine Linksaußen Partei und absolut unwählbar ist. Deutschland Verrecke und Sonne, Mond und Sterne braucht mit Sicherheit genauso niemand wie den Görlitzer Park und andere Baustellen, für das die Grünen verantwortlich sind. Man könnte noch sehr viel ins Detail gehen, aber es sind totale Versager und einfach ein Witz, von daher lohnt es sich gar nicht weiter über diese Clowns zu reden. Es reicht schon wenn man die Grünen reden hört... absolute Katastrophe, ein gefährlicher Kindergarten.

Und lasse den Strohmann das nächste Mal stecken. DAS ist nämlich ausgesprochen schwach und lässt dich außerdem ziemlich albern aussehen.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:42)

Es ist doch schon bekannt, dass die Linke in einer Regierung diese Forderung nicht stellen wird.
Wer das im Programm als Forderung stehen hat, der ist nicht regierungsfähig. Punkt!

Dass man diese Forderung bei Hoffnung auf Regierungsbeteiligung zurückstellt, ändert ja nichts daran, wes Ungeistes Kind diese Partei grundsätzlich ist. Auf Bundesebene eben ein No-Go.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:50)

Was ist das denn für ein Strohmann?!
Bevor Du mit mir weiter diskutierst, machst Du dich bitte erst einmal schlau, was von Dir benutzte Begriffe tatsächlich bedeuten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:53)

Wer das im Programm als Forderung stehen hat, der ist nicht regierungsfähig. Punkt!
Sicher, in Deiner Welt nicht. Andere Parteien haben in ihren Programmen unsinnige Forderungen, muss aber am Ende nicht zum NoGo werden, wenn man genügend Praxisnähe an den Tag legt. Wir werden ja sehen, was nach der Wahl passiert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:56)

Wir werden ja sehen, was nach der Wahl passiert.
Stimmt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Mehmet »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Sep 2021, 22:55)

Bevor Du mit mir weiter diskutierst, machst Du dich bitte erst einmal schlau, was von Dir benutzte Begriffe tatsächlich bedeuten.
Das passt schon.

Wer weiß schon, mit was für ein "Argument" du als Nächstes aufwarten würdest. Ich wünsche einen schönen Abend.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Kritikaster »

Mehmet hat geschrieben:(15 Sep 2021, 23:08)

Ich wünsche einen schönen Abend.
Danke, gleichfalls.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht schaffen wir noch die 70. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die wirklich letzte Wahlumfrage zur BTW 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:24)

Vielleicht schaffen wir noch die 70. :)
Jetzt hätten wir eine Ampel mit Lindner als Kanzler.... :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten