Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:22)

Ja Bartsch hat ja schon verlauten lassen das Die Linke bereit stehen in eine Regierung mit SPD und Grünen einzutreten sollte es dafür im Parlament zu einer Mehrheit reichen auch eine Duldung von Rot/Grün durch die Linke als Minderheitsregierung hat er glaube ich ins Spiel gebracht . Bartsch: " Der SPD und den Geünen muss klar sein "echter Klimaschutz , Mindestlohnerhöhung, Vermögenssteuer, Bürgerversicherung all dass was auch in der Bevölkerung eine Mehrheit hinter sich hat wird an der Linken nicht scheitern".
So ist es. Nur ich denke das Problem liegt an dem Realo-Flügel der Grünen. Sie sind ziemlich Transatlantisch unterwegs und dadurch haben sie eine Abneigung gegenüber der Linkspartei. Ich glaube sogar das der Seeheimer Kreis der SPD kompromissbereiter ist als Teile der Grünen.

Man verbindet mit Grün ja Umwelt und Klima, dennoch scheint die Nato Baerbock bzw. Özdemir wichtiger zu sein. Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken und der SPD. Vielleicht gibt es eine Überraschung und es reicht für ein Zweierbündnis mit SPD und Grünen, aber darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Ich erkenne auch die Grünen nicht mehr wieder. Die ist zu einer bürgerlichen, zentralistischen, Spießerpartei mutiert. Ich finde sie auch nicht Links bzw. Sozialliberal.


Ich denke Frau Baerbock möchte lieber mit SPD und CDU regieren. (Kenia-Koalition)


Die Grünen kommen äußerlich progressiv rüber, aber sind eher in den veralteten Strukturen verhaftet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:38)

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken


Die Brandenburger Linke und die Kohle
Die Brandenburger Linken haben sich politisch heillos verheddert zwischen Kohle- Ausstiegsbeschluss, Lobby-Interessen und Koalitions-Räson. Obwohl sich in die Bundespartei der Linken in ihrem Parteiprogramm vorgenommen hatte, ein Kohleausstiegsgesetz durchzu- setzen, das ein „Verbot für den Neubau von Kohlekraftwerken und für den Neuaufschluss von Braunkohletagebauen “ vorsieht, und obwohl es selbst im Wahlprogramm der Brandenburger Linken 2009 klipp und klar geheißen hatte „Wir wollen keine neuen Braunkohletagebaue.“ be- schlossen die Brandenburger Genossen im Juni 2014 gemeinsam mit der SPD eben einen sol- chen Neuaufschluss für den Braunkohletagebau Welzow-Süd II.
Die vier Landesminister der Linken bilden das Spektrum der Braunkohle-Linken gut ab. Alle Positionen - von Enthusiasmus für die Braunkohle und engster Zusammenarbeit mit Vattenfall bis hin zu einer widerwilligen Zustimmung zu neuen Tagebauen, nur um des Koalitionsfriedens willen – sind unter ihnen vertreten. Der Zorn der Parteibasis im Bundesgebiet auf die abtrünnige Braunkohle-Splittergruppe in Brandenburg wächst, steht doch die Glaubwürdigkeit der Ge- samt-Partei auf dem Spiel. Aber die beiden Parteivorsitzenden in Berlin schauen großzügig dar- über hinweg.


https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... zial_1.pdf

Brandenburg und die größten CO2-Verursacher Europas
Laut einer Studie der EU stehen in der Liste der größten Kohlendioxid-Verursacher Europas die Brandenburger Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe auf Platz 4 und 6. Der CO2-Ausstoß von Schwarze Pumpe war letztes Jahr 9 Prozent höher als 2017. Trotzdem soll Jänschwalde bis 2033 laufen, Schwarze Pumpe noch länger.

Selbst diejenigen, denen der Klimawandel egal ist, solange sie nicht selbst davon betroffen sind, müssten in Brandenburg zum Klima-Aktivisten werden. Denn laut des Landesamts für Umwelt ist Brandenburg eines der vom Klimawandel »am stärksten verwundbaren Gebiete in Deutschland«. Das Amt erwartet hier »anhaltende sommerliche Dürreperioden«, die Landwirtschaft im größten Teil Brandenburgs unmöglich machen. Schon heute entstehen hier Wüstengebiete. Die Bauern können ihre Tiere nicht mehr füttern.

Rot-Rot in Brandeburg und die Kohleförderung
Doch die rot-rote Regierung hält an der Kohleförderung fest und arbeitet damit gegen die politischen Ziele der LINKEN.


https://www.marx21.de/brandenburg-linke ... ik-kritik/


Tja dann. :D Progessiv. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:09)

Die Brandenburger Linke und die Kohle
Die Brandenburger Linken haben sich politisch heillos verheddert zwischen Kohle- Ausstiegsbeschluss, Lobby-Interessen und Koalitions-Räson. Obwohl sich in die Bundespartei der Linken in ihrem Parteiprogramm vorgenommen hatte, ein Kohleausstiegsgesetz durchzu- setzen, das ein „Verbot für den Neubau von Kohlekraftwerken und für den Neuaufschluss von Braunkohletagebauen “ vorsieht, und obwohl es selbst im Wahlprogramm der Brandenburger Linken 2009 klipp und klar geheißen hatte „Wir wollen keine neuen Braunkohletagebaue.“ be- schlossen die Brandenburger Genossen im Juni 2014 gemeinsam mit der SPD eben einen sol- chen Neuaufschluss für den Braunkohletagebau Welzow-Süd II.
Die vier Landesminister der Linken bilden das Spektrum der Braunkohle-Linken gut ab. Alle Positionen - von Enthusiasmus für die Braunkohle und engster Zusammenarbeit mit Vattenfall bis hin zu einer widerwilligen Zustimmung zu neuen Tagebauen, nur um des Koalitionsfriedens willen – sind unter ihnen vertreten. Der Zorn der Parteibasis im Bundesgebiet auf die abtrünnige Braunkohle-Splittergruppe in Brandenburg wächst, steht doch die Glaubwürdigkeit der Ge- samt-Partei auf dem Spiel. Aber die beiden Parteivorsitzenden in Berlin schauen großzügig dar- über hinweg.[/i]

https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... zial_1.pdf

Brandenburg und die größten CO2-Verursacher Europas
Laut einer Studie der EU stehen in der Liste der größten Kohlendioxid-Verursacher Europas die Brandenburger Kraftwerke Jänschwalde und Schwarze Pumpe auf Platz 4 und 6. Der CO2-Ausstoß von Schwarze Pumpe war letztes Jahr 9 Prozent höher als 2017. Trotzdem soll Jänschwalde bis 2033 laufen, Schwarze Pumpe noch länger.

Selbst diejenigen, denen der Klimawandel egal ist, solange sie nicht selbst davon betroffen sind, müssten in Brandenburg zum Klima-Aktivisten werden. Denn laut des Landesamts für Umwelt ist Brandenburg eines der vom Klimawandel »am stärksten verwundbaren Gebiete in Deutschland«. Das Amt erwartet hier »anhaltende sommerliche Dürreperioden«, die Landwirtschaft im größten Teil Brandenburgs unmöglich machen. Schon heute entstehen hier Wüstengebiete. Die Bauern können ihre Tiere nicht mehr füttern.

Rot-Rot in Brandeburg und die Kohleförderung
Doch die rot-rote Regierung hält an der Kohleförderung fest und arbeitet damit gegen die politischen Ziele der LINKEN.


https://www.marx21.de/brandenburg-linke ... ik-kritik/


Tja dann. :D Progessiv. :p


mfg

Natürlich gibt es noch den linken Flügel der jetzt nicht so progressiv bei dem Thema ist. Das stimmt schon, aber ich merke dennoch beim aktuellen Kurs das sie noch radikaler sind als die Grünen. Die Linken haben diesbezüglich ihre Position verändert. Ich weiß z.B. das Frau Kipping sich da durchsetzen musste den ökologischen Part mehr zur Geltung zu bringen.

Wenn ich ganz ehrlich bin und da lass ich mal das Klimathema beiseite. Es ist keine Partei im Bundestag wirklich progressiv und die Linke wirkt in vielen Teilen etwas zu verstaubt, aber dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen: progressiver.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:15)

Es ist keine Partei im Bundestag wirklich progressiv und die Linke wirkt in vielen Teilen etwas zu verstaubt,
aber dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.

Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen: progressiver.
DU hattest geschrieben:

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken … :D

Irgendwie habe ich IMMER das Gefühl, das Du nachher nicht mehr weisst, was Du vorher schreibst…

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:02)

DU hattest geschrieben:

Mit wem möchte sie denn eine progressive Klimapolitik machen? Das geht nur mit den Linken … :D

Irgendwie habe ich IMMER das Gefühl, das Du nachher nicht mehr weisst, was Du vorher schreibst…

mfg

Ja, weil die anderen noch verstaubter sind. Deswegen habe ich mich ja korrigiert mit dem Wort progressiver.

Außerdem habe ich geschrieben, das die Linke sich diesbezüglich verändert hat und mehr auf Ökologie setzt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:08)

Außerdem habe ich geschrieben, das die Linke sich diesbezüglich verändert hat und mehr auf Ökologie setzt.
Das gilt für JEDE Partei. Sonst wären sie ja bei der gegenwärtigen Stimmung komplett im Abseits.


Das gilt sogar für die AfD. :p

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Di 14. Sep 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:09)

Das gilt für JEDE Partei.


Sogar für die AfD. :p

mfg
Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Ich halte diese Politik für sehr reaktionär.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Wieso Schwarz/Grün? Die Union war jetzt durchgehend 16 Jahre federführend an der Macht und Versäumnisse und Fehlentwicklungen kann doch jeder bestaunen: Versagen beim Klimaschutz, Verkkehrs- und Agrarwende liegen geblieben, Digitalisierung in sämtliche Bereichen verschlafen, nötige Reformen im Steuer-, Renten- und Sozialsicherungsystem gar nicht erst angegangen usw. usw. für all dass trägt die Union gehörige Mitverantwortung, ich glaube mal 4 Jahre Denkpause in der Opposition täten den Schwarzen gar nicht mal so übel.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Die Aussicht auf eine Dreierkoalition mit der FDP macht die Linke anscheinend nervös und lässt Sommerschlussverkaufsstimmung aufkommen. In der Opposition könnte die Linke ein einsames Nischendasein fristen zwischen einer großen Partei und der AFD. Das möchte sie wohl vermeiden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Das ist in BW interessant, weil da die Grünen den MP stellen. Im Bund hingegen wird es so was werden wie die GroKo, diesmal aber mit den Grünen, die schwächer sein wird, als die SPD, einen weiteren Koalitionspartner hinnehmen muss und die gleiche Taktik, wie die CDU bei der SPD angewendet hat, also Übernahme der Positionen des Koalitionspartners, Verbuchung aller Erfolge für sich und eine Entradikalisierung der Ziele und das dürfte wieder zum Frust bei der Basis der Grünen führen. Ähnlich war das ja schon bei Fischer und Schröder, da hatte der Fundiflügel nichts mehr zu sagen. Dabei war Fischer eine stärkere Persönlichkeit, als Baerbock.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:10)

Wieso Schwarz/Grün?
Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg

Klappen sicher, nur aktuell fehlt es an der Mehrheit im Bundestag und selbst wenn würde wohl der Fundi Flügel der Partei dagegen Sturm laufen, die wollen eher mit der SPD.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 21:15)
... dennoch sind Linke, Grüne, SPD progressiver als z.B. die Union.
:D Selbst die Grauen Panther sind progressiver als die Union - Merkel sei Dank...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:06)

:D Selbst die Grauen Panther sind progressiver als die Union - Merkel sei Dank...
Ich glaube nicht, dass die Rautenpartei die Reformen wie Agenda 2000 zustande gebracht hätte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:10)

Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Ich halte diese Politik für sehr reaktionär.
Ich leugne ebenfalls den "menschengmachten Klimawandel", stell Dir vor...! :eek: Ich halte Menschen, die davon sprechen für entweder dumm o. populistisch oder beides.
Der Klimawandel ist nämlich naturgemacht... War er schon immer, wird er auch immer sein.... Es ist nur so, dass der Mensch mit der ganzen menschengemachten Umweltverschmutzung den Klimawandel sehr stark sehr negativ beeinflusst hat...
Mag spitzfindig klingen aber ich hasse diese dümmlichen unwissenschaftlich-populistischen Plattitüden... Genauso wie es keine Atomkraft gibt... Das wogegen die Linksgrünen sind ist KERNkraft...! Was aber an u. für sich genommen auch völliger Schwachsinn ist denn die Kernkraft schert sich einen Dreck darum ob jemand gegen sie ist oder nicht. SIe gab es immer u. wird es immer geben...
Was auf den Platkaten, Stickern etc. korrekterdings stehen MÜSSTE ist folglich nicht: "Atomkraft, Nein Danke! sondern :"Kernkraftwerke, Nein Danke!" ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 15. Sep 2021, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:13)

Ich fände übrigens mal Schwarz-Grün auf Bundesebene interessant.

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg
Tja, bedank Dich bei der CDU. Dazu wärs ja vermutlich gekommen wenn die nicht Laschet zum KK gemacht hätte... Dann hättest Du Deine Fallstudie...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:10)
Versagen beim Klimaschutz
AAAGH! NOCH so ne dämliche unwissenschaftliche Plattitüde...!
Das Klima KANN man nicht schützen u. es MUSS auch nicht geschützt werden...!
WAS man machen kann ist:
a) die negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf den ganz natürlichen Kilmawandel zu reduzieren u.
b) die MENSCHEN vor den AUSWIRKUNGEN dieser negativen Auswirkungen auf dne Klimawandel SCHÜTZEN...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:20)

Tja, bedank Dich bei der CDU. Dazu wärs ja vermutlich gekommen wenn die nicht Laschet zum KK gemacht hätte...
Dann hättest Du Deine Fallstudie...
Ich bin da ja ziemlich offen, was eventuelle Regierungen in Deutschland betrifft. :D

Mit Ausnahme von Beteiligungen der AfD und der Linken auf Bundesebene kann ich viel aushalten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:18)

Ich glaube nicht, dass die Rautenpartei die Reformen wie Agenda 2000 zustande gebracht hätte.
Let's face it. Konservativismus ist passé... Die CDU lebt aktuell nur noch von ihren alten Stammwählern... Wenn die ganzen Rentner erstmal den Löffel gereicht haben, findet sie sich ganz schnell bei 10-12% wieder...
Irgendwelche Heinis, die schon als Baby Anzug u. Krawatte getragen haben, helfen da auch nix... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 15. Sep 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:25)

Ich bin da ja ziemlich offen, was eventuelle Regierungen in Deutschland betrifft. :D

Mit Ausnahme von Beteiligungen der AfD und der Linken auf Bundesebene kann ich viel aushalten.

mfg
Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:12)

Die Aussicht auf eine Dreierkoalition mit der FDP macht die Linke anscheinend nervös und lässt Sommerschlussverkaufsstimmung aufkommen. In der Opposition könnte die Linke ein einsames Nischendasein fristen zwischen einer großen Partei und der AFD. Das möchte sie wohl vermeiden.
Jep, seh ich auch so...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:33)

Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Dann kannst du doch gleich ins Nichtwähler Lager wechseln oder nicht? Ich meine FDP wählen nur um dann eventuell doch Rot/Grün/Rot oder Kenia zu bekommen ist auch nicht wirklich prickelnd. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 23:32)

Schrieb ich doch schon:

Welche Kompromisse da rauskommen und ob das klappen kann.

mfg

Gesetzt, es bliebe keine Alternative, ja, dann das würde auch das klappen.
Beide würden ihre Forderungen realistisch zusammenstreichen, um das möglich zu machen.

Selbst wenn, fiktiv!, nur eine grün-gelbe Koalition möglich wäre, würde auch das funktionieren.

Bei Zweierkolitionen ist es unkomplizierter sich in der vorhandenen Masse auf die Themenfelder zu einigen, von deren Umsetzung beide Parteien und deren Wählerklientel profitieren würden und unvereinbare Themen mit dem Versprechen, sie nach einer Legislaturperiode verstärkt zu treiben, in der Schublade zu verstauen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 10:33)

Mir isses mittlerweile quasi wurscht... Alles was bei raus kommen kann ist eh Sch.... ...
Ich kann nur versuchen mit meiner Stimme dazu beizutragen, dass es hoffentlich nicht GANZ so schlimm wird...
Kommt immer darauf an, was man daraus macht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Skull hat geschrieben:(14 Sep 2021, 19:31)

Wo hat jemand geschrieben, dass Du das behauptet hast ?

Direktmandate stehen doch NULL zur Disposition.
Ein Direktmandat zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man DIREKT gewählt ist.

Warum eigentlich so aggressiv ?


Nun zu meinen Hinweisen:


Sieht fur mich so aus, dass Dir weiterhin nicht klar ist,
dass durch drei Direktmandate die 5 Prozent-Klausel ausser Kraft gesetzt wird.
DAS wollte ich Dir nahe bringen.


Mein Tipp: Nicht immer gleich „Böses“ vermuten.

mfg
Du hast recht. Soweit es das Wahlrecht betrifft, lag ich falsch. RRG halte ich aber weiterhin für ausgeschlossen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Sep 2021, 12:17)

Du hast recht. Soweit es das Wahlrecht betrifft, lag ich falsch. RRG halte ich aber weiterhin für ausgeschlossen.
Wenige Tage vor Bundestagswahl
Neue Allensbach-Umfrage zeigt, wie unbeliebt Rot-Rot-Grün wirklich ist
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 91652.html

Na da...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Deswegen malt die Union RRG ja gerade so gern als Schreckgespenst an die Wand.

Ich habe es schonmal geschrieben: Im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik ist die Linkspartei derzeit völlig inaktzeptabel. Und dieses Politikfeld ist zu wichtig, um so eine Partei auf Bundesebene in die Regierungsverantwortung einzubinden. Nach dem, was da gerade in Afghanistan passiert ist, sollte das umso deutlicher geworden sein.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Interessant finde ich, dass Christian Lindner auf Wahlkampfauftritten schon mehrfach gesagt hat, dass es mit der FDP keine Linksverschiebung in Deutschland geben werden. Wenn die FDP aber viele Vorbedingungen für Verhandlungen stellt, die für SPD und Grüne kaum annehmbar sind, macht man dann nicht erst recht den Weg für RRG frei? Dasselbe auch, wenn die Union nicht Juniorpartner in einer Koalition sein will.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Allensbach-Studien zeigen gar nichts^^
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

R2G wird nicht kommen, weil SPD/Grüne dann umsetzen müssten, was sie in ihr Wahlprogramm geschrieben haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:39)

Interessant finde ich, dass Christian Lindner auf Wahlkampfauftritten schon mehrfach gesagt hat, dass es mit der FDP keine Linksverschiebung in Deutschland geben werden. Wenn die FDP aber viele Vorbedingungen für Verhandlungen stellt, die für SPD und Grüne kaum annehmbar sind, macht man dann nicht erst recht den Weg für RRG frei? Dasselbe auch, wenn die Union nicht Juniorpartner in einer Koalition sein will.
Es geht doch nur um die Postenverteilung NACH der Wahl... >>..den Preis, der zu zahlen ist.

Lindner - ganz Geschäftsmann - schreibt "seinen" sehr gut/deutlich (hoch//in grossen Zahlen) aus...

Es gibt also kein Kanzleramt, kein V-, kein AussenMinisterium.....Aber andere - wo es kein zusätzlich Geld geben wird.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:39)

Interessant finde ich, dass Christian Lindner auf Wahlkampfauftritten schon mehrfach gesagt hat, dass es mit der FDP keine Linksverschiebung in Deutschland geben werden. Wenn die FDP aber viele Vorbedingungen für Verhandlungen stellt, die für SPD und Grüne kaum annehmbar sind, macht man dann nicht erst recht den Weg für RRG frei? Dasselbe auch, wenn die Union nicht Juniorpartner in einer Koalition sein will.
Er will entweder den Preis hochtreiben oder er riskiert RRG, damit die SPD unbeliebt wird. Das wird für ihn selbst riskant.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:39)

Interessant finde ich, dass Christian Lindner auf Wahlkampfauftritten schon mehrfach gesagt hat, dass es mit der FDP keine Linksverschiebung in Deutschland geben werden. Wenn die FDP aber viele Vorbedingungen für Verhandlungen stellt, die für SPD und Grüne kaum annehmbar sind, macht man dann nicht erst recht den Weg für RRG frei? Dasselbe auch, wenn die Union nicht Juniorpartner in einer Koalition sein will.
Sehe ich auch so, einerseits macht man Angst vor RGR andererseits machen Union wie FDP durch ihr Verhalten und ihre Aussagen ja diese Koalition nur noch realistischer für mich eine völlig widersprüchlich Strategie die Lindner da fährt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35161
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

+++ Kühnert kündigt Rücktritt als SPD-Vize im Fall einer neuen GroKo an +++
11.51 Uhr: Kevin Kühnert will als SPD-Vize zurücktreten, falls es nach der Bundestagswahl zu einer neuen großen Koalition aus SPD und Union kommen sollte. Das kündigte der Bundestags-Kandidat am Donnerstag auf der Internetplattform Reddit an, wo er Nutzerfragen zu diversen Themen beantwortete. Er betonte allerdings auch: »Alle in der SPD wollen die Union in die Opposition schicken. Wirklich alle.« Eine neue Koalition mit der Union halte er für »komplett undenkbar«.
https://www.spiegel.de/politik/bundesta ... cc8ea63c81
Das wäre ja fast ein Grund, sich eine neue GoKo zu wünschen ... :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:35)

Das wäre ja fast ein Grund, sich eine neue GoKo zu wünschen ... :p

Nein nicht wirklich wieder mit Andi Scheuer, Julia Grinsebacke Nestle Glöckner und Horst Heimatkaspar Seehofer im Gruselkabinett? Dazu vielleicht noch der Blackrocker und Doro Super KI aus Bayern? Dein ernst. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von lili »

Wer kann mit wem

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... amaica-r2g

Eine gute Übersicht zu den Koalitionen.

Da sind die Vorteile und Nachteile aufgelistet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:35)

Das wäre ja fast ein Grund, sich eine neue GoKo zu wünschen ... :p
Am besten als Deutschland Koalition, die Kubicki ja eh am liebsten hätte... Dann würde klein Kevin wahrscheinlich schreiend davon laufen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:37)

Am besten als Deutschland Koalition, die Kubicki ja eh am liebsten hätte... Dann würde klein Kevin wahrscheinlich schreiend davon laufen... :D
Wird es wenn überhaupt nur geben wenn die SPD stärkste Partei wird ansonst wird sich der Linke Flügel dagegen querstellen Steigbügelhalter für Schwarz/Gelb zu spielen zu mal es dann auch andere Merheitsoptionen gäbe.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14138
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:26)

Wird es wenn überhaupt nur geben wenn die SPD stärkste Partei wird ansonst wird sich der Linke Flügel dagegen querstellen Steigbügelhalter für Schwarz/Gelb zu spielen zu mal es dann auch andere Merheitsoptionen gäbe.
Laschet wäre damit einverstanden, die CDU auch, weil man die Niederlage dann besser verdauen kann. Macht Scholz, wenn Ampel nicht klappt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Klopfer »

Allensbach... im Focus... na dann lass mal die anderen ran, nicht nur die bekanntermaßen rechtskonservativen. :x
Dass dem typischen Focuspublikum RRG nicht taugt dürfte doch klar sein.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70264
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:52)

Dass dem typischen Focuspublikum RRG nicht taugt dürfte doch klar sein.
RRG taugt nicht für den Wohlstand dieses Landes.

Unternehmensfeindliche Politik hat noch jede Volkswirtschaft ruiniert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Klopfer »

Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2021, 16:52)

Es geht doch nur um die Postenverteilung NACH der Wahl... >>..den Preis, der zu zahlen ist.

Lindner - ganz Geschäftsmann - schreibt "seinen" sehr gut/deutlich (hoch//in grossen Zahlen) aus...

Es gibt also kein Kanzleramt, kein V-, kein AussenMinisterium.....Aber andere - wo es kein zusätzlich Geld geben wird.
Lindner ist Geschäftsmann? Aber kein so guter was man hört.
Zuletzt geändert von Klopfer am Sa 18. Sep 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:54)

RRG taugt nicht für den Wohlstand dieses Landes.

Unternehmensfeindliche Politik hat noch jede Volkswirtschaft ruiniert.
Das siehst du vielleicht so andere sehen dass völlig anders.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:57)

Das siehst du vielleicht so andere sehen dass völlig anders. Für viele wäre mal was neues Schluss mit Status Quo und weiter so a la Union.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Klopfer »

Meruem hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:57)

Das siehst du vielleicht so andere sehen dass völlig anders.
Sehen und meinen kann man viel, Fakten sind entscheidend:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 25e708e608
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Klopfer »

Was ist bitte der Unterschied zwischen Status Quo und weiter so a la Union?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Klopfer hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:57)

Lindner ist Geschäftsmann? Aber kein so guter was man hört.
Poster Boy trifft es wohl eher :D . Mal schauen vielleicht rennt er dann wieder wie 2017 medienwirksam inszeniert 5 vor 12 davon wer weiß. ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:15)

Die Grüne Kandidatin ....ist Chemikerin, Klimatologin....Physikerin.....Umwelt-....LandwirtschaftsKENNER ?? ???

Ahhh...VÖLKER- Rechtsverdreher ... :D :D :D

Ja ....dass kann sie guuuut.
Lass doch die armen Grünen in Ruhe.

Jetzt gilt es, den Scholzomat mit den roten Ohren zu verhindern.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:30)

Nenn mir mal einen bekannten Unternehmer, der das anders sieht. Außer vielleicht den Besitzer vom Bioladen Graswurzel. Hehe. :D
Du brauchst doch nur obige Abstimnung dir anschauen dass es viele ganz anders sehen von Unternehmern habe ich im übrigen nicht gesprochen ( und ein einziges Volk von Unternehmern gibt es hierzulande auch nicht) und dass viele Unternehmer RGR ablehnen und dann lieber eine rote Socken Kampagne 2.0 fahren ist jetzt auch nichts wirklich neues, alles andere hätte mich überrascht. ;)
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 18. Sep 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten