Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition soll in Zukunft Deutschland regieren?

CDU/Grünen
7
9%
CDU/FDP
10
12%
CDU/Grünen/FDP
7
9%
CDU/SPD/FDP
5
6%
CDU/SPD
1
1%
Grünen/SPD/Linken
16
20%
Grünen/SPD/FDP
18
22%
Grünen/SPD
2
2%
Keine der genannten
15
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:56)

Dazu kommt bei den Linken wie der auch AFD problematisches Personal und Strömungen innerhalb der Partei die klar in den extremistischen Bereich zu verorten sind.
Eben. Die Linke müsste sich von diesen Strömungen trennen. Das kann sie aber nicht, da sie ohne die Wählerstimmen nicht in den Bundestag kommt. Das ist auch in Ordnung. Aber mit Regierungsverantwortung wird man so nie etwas zu tun haben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Aus meiner Sicht benötigt Deutschland eine Koalition, die konsequent "europäisch" ausgerichtet ist. Das muss oberste Priorität haben.

Damit scheiden zwei Parteien schonmal von vornherein aus: AfD (sowieso völlig untragbar!) und Linkspartei sind mit Putinisten durchsetzt. Beide für mich unwählbar.

FDP: Dort hat sich der wirtschaftsliberale Flügel gegen die früher mal tragenden echten (Sozial-)Liberalen durchgesetzt. Gegenwärtig für mich auch nicht wählbar.

SPD: Ist eigentlich mein Favorit, bisher habe ich nie was anderes gewählt. Aber derzeit ist die Partei von inneren Flügelkämpfen zerrissen. Die SPD sollte nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein, auf gar keinen Fall in einer "großen Koalition". Die Partei sollte in die Opposition gehen und sich dort wieder zusammenraufen und ihr inneres Profil schärfen.

CDU/CSU: Eigentlich nicht mein Fall. Vieles an dieser Partei gefällt mir gar nicht, vor allem nicht die CSU mit so Frontleuten wie Scheuer. Unvoreingenommen betrachtet, hat die Union in den vergangenen Jahrzehnten ihre Arbeit aber nicht so schlecht gemacht. Jetzt, da Merkel weg ist, erhoffe ich mir von der Union eine deutlichere Schwerpunktsetzung auf die EU-Politik. Auch eine Abwendung von "dogmatisch-pazifistischen" Tendenzen, die in der Koalition mit der SPD in ihrem heutigen Zustand eine Rolle spielten und den Einigungsprozess in der EU behindert haben.

Grüne: Diese Schickeria mag ich auch nicht sonderlich. In der Umweltpolitik haben sie aber zweifelsfrei Kompetenz und die richtigen Ansprüche. Auch in der Außenpolitik können sie für Deutschland frischen Wind bringen.

Die aus meiner Sicht "beste" Koalition wäre Schwarz-Grün - wobei die Grünen nicht stärkste Kraft werden sollten.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:23)

Aus meiner Sicht benötigt Deutschland eine Koalition, die konsequent "europäisch" ausgerichtet ist. Das muss oberste Priorität haben.

Damit scheiden zwei Parteien schonmal von vornherein aus: AfD (sowieso völlig untragbar!) und Linkspartei sind mit Putinisten durchsetzt. Beide für mich unwählbar.

FDP: Dort hat sich der wirtschaftsliberale Flügel gegen die früher mal tragenden echten (Sozial-)Liberalen durchgesetzt. Gegenwärtig für mich auch nicht wählbar.

SPD: Ist eigentlich mein Favorit, bisher habe ich nie was anderes gewählt. Aber derzeit ist die Partei von inneren Flügelkämpfen zerrissen. Die SPD sollte nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein, auf gar keinen Fall in einer "großen Koalition". Die Partei sollte in die Opposition gehen und sich dort wieder zusammenraufen und ihr inneres Profil schärfen.

CDU/CSU: Eigentlich nicht mein Fall. Vieles an dieser Partei gefällt mir gar nicht, vor allem nicht die CSU mit so Frontleuten wie Scheuer. Unvoreingenommen betrachtet, hat die Union in den vergangenen Jahrzehnten ihre Arbeit aber nicht so schlecht gemacht. Jetzt, da Merkel weg ist, erhoffe ich mir von der Union eine deutlichere Schwerpunktsetzung auf die EU-Politik. Auch eine Abwendung von "dogmatisch-pazifistischen" Tendenzen, die in der Koalition mit der SPD in ihrem heutigen Zustand eine Rolle spielten und den Einigungsprozess in der EU behindert haben.

Grüne: Diese Schickeria mag ich auch nicht sonderlich. In der Umweltpolitik haben sie aber zweifelsfrei Kompetenz und die richtigen Ansprüche. Auch in der Außenpolitik können sie für Deutschland frischen Wind bringen.

Die aus meiner Sicht "beste" Koalition wäre Schwarz-Grün - wobei die Grünen nicht stärkste Kraft werden sollten.
Die CDU hat fertig.
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)

Die Linke hat aber niemanden wie Herrn Ramelow. Parteivorsitzende ist eine radikale und polarisierende Henning-Wellsow, die auch sonst nicht mit Fachkompetenz hat punkten können. Frau Wissler... Ja, wer ist das? Herr Bartsch mag in einem gewissen Grade anerkannt sein. Dennoch fehlt der Linken jemand wie Herr Gysi. Dazu ist die Partei auch einfach gespalten. Siehe Frau Wagenknecht. Also wie gesagt, die Linke hat aus meiner Sicht wenig Argumente liefern können, wieso sie ausgerechnet in diesem Jahr regierungsfähig sein sollte. Und noch immer hat die Linke zu viel anti-kapitalistisches, sozialistisches Vokabular in ihrer Äußerungen. Nein, ich denke, die Linke muss sich neu finden und positionieren. Eventuell auch vom Linksliberalen Kurs Abstand nehmen.
Die Linke hat viele Probleme, das größte ist dass sie nicht mehr Politik für ihre eigene Wählerschafft macht, Statt wieder Politik für den klassischen Arbeiter zur machen (und dabei sicher einige die jetzt AfD wählen zu sich rüber zu holen) gehen sie in die Innenstädte und Konkurrieren mit den Grünen um deren jetzige Stammwähler. Frau Wagenknecht macht da durchaus gute Punkte, übersieht aber meiner Meinung die komplexen Zusammenhänge mancher Probleme und schließt dadurch dann andere Gruppen wieder aus.

Es geht nicht darum den Kapitalismus durch Kommunismus zu ersetzen aber man sollte doch hinterfragen dürfen ob der Kapitalismus wirklich das beste System ist das wir uns je einfallen wird.
Die Soziale Ungleichheit ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft und da wäre eine Anpassung unseres Systems dringend nötig.

Eine Regierung aus Grüne (25%) SPD (18%) und Linke (8%) hat meiner Meinung nach deutlich mehr Potential für Veränderung als jede Regierung mit CDU Beteiligung oder eine Ampel aber ich kann mit der FDP auch insgesamt wenig Anfangen muss ich dazu sagen.
Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:48)

HGM ist ein Idiot. Aber rechtsradikal? Er repräsentiert sicherlich nicht die CDU, sondern ist vielmehr jemand, der innerhalb der Partei toleriert und ertragen wird, dass er aber Positionen und Inhalte beeinflusst, davon ist nicht auszugehen. Zu einer AfD/CDU Koalition kommt es, wenn die Gesellschaft in Deutschland weiter gespalten wird. Die Gesellschaft in Deutschland wird weiter gespalten, wenn es eine einseitig linke Regierung gibt.
Hans-Georg Maaßen ist der Steve Bannon von Thüringen.

https://cato-magazin.de/aufstieg-und-fa ... onalismus/

Der Oben eingefügte Text liest sich wie eine check liste der Intellektuellen Basis des modernen Rechtsextremismus.
Was nicht heißt dass alles was da steht falsch ist.
Der Kritikpunkt mit der weiter auseinander gehenden Schere zwischen Arm und Reich und der Konzentration des meistens Vermögen auf eine kleine Elite ist durchaus richtig, er ignoriert jedoch Komplett dass es dafür viel mehr Gründe als nur die Globalisierung gibt und dass es diese Probleme auch schon zu Zeiten das klassischen Nationalstaats gab.
Danach biegt er in die wohlbekannte Spur ab in die auch schon Thilo Sarazin vor ihm abgebogen ist. Um es kurz zu machen egal was in diesem Land schief läuft die Ausländer sind schuld.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:00)

Weder zu den Linken noch zur AfD. Extremismus hat schon immer ins Verderben geführt.
Hufeisentheorie? Echt jetzt?

Die einen wollen den Kapitalismus Überwinden das muss man nicht OK finden aber ich glaube man kann schon den gemeinsamen Nenner finden das der Kapitalismus alles andere als Perfekt ist, was nicht heißt dass man ihn mit Kommunismus ersetzen sollte.
Die Anderen bedienen den deutschen Opfermythos, Fantasien über Verschwörungstheorien und wollen eine Zuspitzung der Verhältnisse um einen Umsturz herbeizuführen und diese Demokratie in der wir leben aushöhlen und abschaffen.
Die einen sind gegen jegliche Form der Ausgrenzung.
Die anderen wollen fortschaffen und sterben lassen.

Die Ideologie der linken wendet sich gegen ein abstruses und Menschenverachtendes System.
Die Ideologie der rechten ist Abstrus und Menschenverachtend

Beide in einen Topf zu werfen finde ich schon sehr gewagt.
Leider gehen viele sogar noch weiter, und sehen die Bedrohung von Links als die größere Gefahr als die von Rechts.
Zum teil leider auch der Deutsche Staat.

Letztes Jahr im August haben rechtsextreme und den Reichstags Gestürmt eine Handvoll Polizisten hat unter Heldenhaftem Einsatz versucht das schlimmste zu Verhindert während mehrere Einsatzhundertschaften und Wasserwerfer sich auf der linken Gegendemo die Beine Vertreten haben.
9 Monate Später stellt Seehofer sich vor die Kamera und sagt "Die Größte Gefahr (für unsere Demokratie) geht von rechts aus."
Gratulation, da muss erst der Reichstag gestürmt werden dass man dann nach 9 Monaten Nachdenken zu dieser Erkenntnis kommt.

Und Ja, du hast auch bei der Linken extreme die Anti demokratische Züge haben. Meist sind das Putininisten die haben aber in keine Fall eine Mehrheit.
Ein paar DDR Nostalgiker und Alt Kommunisten gibt es auch noch.. Das sind aber einzelne die niemand mehr wirklich ernst nimmt.
In der AfD hast du 40-45% die einer zutiefst Anti Demokratischen Gesinnung folgen, 40-45% die gerade noch so mit einem Bein auf dem Boden des Grundgesetzes Stehen und 10-20% bei denen es drauf ankommt mit welchem Fuß sie aufgestanden sind.

Edit: Natürlich müssten die Linken Außenpolitisch große Abstriche machen.
Auflösen der NATO geht natürlich gar nicht, da sind die meisten aber auch realistischer geworden ist mein Eindruck.
Waffen Exporte ist hingegen etwas wo die Grünen und die SPD eventuell schon auf die Linke zugehen könnten.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ampel unter Kanzler Scholz wäre doch nicht die schlechteste Option. Aber da macht Lindner sowieso nicht mit.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 05:58)
Die Schnittmengen bei Grün-Rot-Rot sind größer, als bei der Ampel. In der Außenpolitik sehe ich allerdings Korrekturbedarf bei der Partei die Linke. In der Steuerpolitik bilden FDP und die Linke die Extreme auf der Farbpalette. Bei der Klimapolitik sehe ich kaum Gemeinsamkeiten zwischen FDP und Grünen.
Das Verhalten der FDP in Thüringen hat gezeigt, dass eine Koalition zwischen CDU, FDP und AfD durchaus realistisch ist, auch in Zukunft auf Bundesebene.
Meruem hat geschrieben:(03 Aug 2021, 10:02)
Dann erklär mir mal wie z.b. AFD und FDP in gesellschaftpolitischen Fragen Stichwort Homoehe, Abtreibung, Gender, Sterbehilfe usw. Ooder nehmen wir auch die Drogenpolitik oder die Außenpolitik ( Verhältnis zu Russland etwa) zueinander passen sollen? In den Punkten ist die
FDP näher an den Grünen als an der AFD inhaltlich.
3er-Koalitionen werden eher die Regel sein. Dem werden sich weder FDP noch die Linke verschließen können. Jamaika dürfte Lindner nicht noch einmal ablehnen. SPD und Grüne dürften nicht stärker werden, als CDU und Grüne.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 15:19)
Aber da macht Lindner sowieso nicht mit.
Aber vielleicht Kubicki? Ich würde den in einer Auseinandersetzung mit Laber-Lindner nicht unterschätzen.

Schaunmermal. Erfreulicherweise entscheiden ja letztlich die Wähler über die Mehrheitsverhältnisse und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

PeterK hat geschrieben:(03 Aug 2021, 17:06)

Aber vielleicht Kubicki? Ich würde den in einer Auseinandersetzung mit Laber-Lindner nicht unterschätzen.

Schaunmermal. Erfreulicherweise entscheiden ja letztlich die Wähler über die Mehrheitsverhältnisse und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Also Kubicki halte als Befürworter einer Ampel Koalition noch unwahrscheinlicher als Lindner, es mag Köpfe geben in der FDP die insgeheim auch mit einer Ampel liebäugeln ( ich denke da etwa an Johannes Vogel ) aber ich glaube dass ist noch die Minderheit, die Ampel wäre reizvoll aber eher schwierig dass die beteiligten Parteien inhaltlich zusammen kämen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Wähler hat geschrieben:(03 Aug 2021, 16:50)

3er-Koalitionen werden eher die Regel sein. Dem werden sich weder FDP noch die Linke verschließen können. Jamaika dürfte Lindner nicht noch einmal ablehnen. SPD und Grüne dürften nicht stärker werden, als CDU und Grüne.
3er Koalitionen sind aber mehr mit dem Risiko behaftet eines ziemlich frühen Scheiterns, aber klar sich immer einen schlanken Fuß vor Regierungsverantwortung zu machen wie die FDP 2017 wird auf der Dauer auch nicht möglich sein will man eine stabile Eegierung demokratischer Parteien und keine Dauer ( Mini) GroKo etwa die im Grunde keine GroKo mehr ist bei den Prozentzahlen derzeit.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Fliege hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:55)

Ich wünsche mir eine grünlose Koalition unter Führung der FDP (das kann auch eine Minderheitskoalition sein).
+1 aber das wird so leider nicht kommen.
Also das geringste Übel: Jamaika, man - mit einer möglichst starken FDP...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

BigJohn hat geschrieben:(02 Aug 2021, 22:14)
Grün Rot Rot
...
Allerdings fürchte ich sind die Chancen sehr gering.
Zum Glück!!!
Muss ja nicht ganz Deutschland zum failed State werden wie Berlin...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Fliege »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 11:29)

+1 aber das wird so leider nicht kommen.
Also das geringste Übel: Jamaika, man - mit einer möglichst starken FDP...
Ich bin unschlüssig, was ich für das geringste Übel halten möchte.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 14:54)

Es geht nicht darum den Kapitalismus durch Kommunismus zu ersetzen aber man sollte doch hinterfragen dürfen ob der Kapitalismus wirklich das beste System ist das wir uns je einfallen wird.
n.
Wir haben ja auch soziale Marktwirtschaft.

Ein besseres System gibt es nicht mit realen Menschen

Jegliche Einschränkungen am Recht auf Eigentum, auch speziell an den Produktionsmitteln, sind abzulehnen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

Captain Einsicht hat geschrieben:(02 Aug 2021, 15:30)

Zu den Kanzlerkandidaten und Parteien gibt es ja schon einige Umfragen.

Aber welche Koalition soll eurer Meinung nach regieren bzw. welche wäre die beste für unser Land?

Ich habe bei der Umfrage bewusst nur "halbwegs" realistische genannt.
Parteikonstellationen die sich bereits ausgeschlossen haben stehen nicht zur Auswahl.
Keine der Einzelparteien wird wohl auf eine absolute Mehrheit kommen, daher steht auch keine zur Auswahl.

In der Umfrage wird nicht berücksichtigt wer die Koalition anführen soll.

Grüße
Captain Einsicht :cool:
Es fehlt die CSU.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Also hier im Forum würden viele wohl entweder Schwarz/Grün oder eine Ampel also SPD/Grüne/FDP bevorzugen dahinter kommt schon keine der der Optionen und Rot/Rot/Grün sehr interessante Verteilung der Stimmen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Ich persönlich schwanke täglich zwischen RRG und Ampel. RRG hat meiner Meinung das bessere soziale Profil aber ich bin etwas Kritisch was einige Punkte der Linken angeht und ob man denen wirklich auf Bundesebene die Regierung anvertrauen kann. Und ich fürchte Wirtschaftlicher Sachverstand wäre in einer solchen Regierung nur bedingt zu finden. Anders bei einer Ampel. Ich denke die FDP hat genug wirtschaftlichen Sachverstand und ist auch bereit Veränderungen anzugehen. Wird aber in der Sozialpolitik er die Bremse sein. Derzeit stimme ich Für Ampel aber ich habe schon 3 mal gewechselt. Heute morgen das letzte mal. Und bin weiter unentschlossen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 20:38)

Ich persönlich schwanke täglich zwischen RRG und Ampel. RRG hat meiner Meinung das bessere soziale Profil aber ich bin etwas Kritisch was einige Punkte der Linken angeht und ob man denen wirklich auf Bundesebene die Regierung anvertrauen kann. Und ich fürchte Wirtschaftlicher Sachverstand wäre in einer solchen Regierung nur bedingt zu finden. .

Wirtschaftlicher Sachverstand ist mit linker Umverteilung nicht kompatibel ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Willy Brandt und Walter Scheel haben mir was anderes gesagt.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:14)

Wirtschaftlicher Sachverstand ist mit linker Umverteilung nicht kompatibel ....
Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.
Im Grunde würde eine Ampel grosse Teile der anzupackenden Probleme abdecken.
Aber, es sind noch Wochen bis zur Wahl ... schauen wir mal, was wirklich dabei rumkommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von jellobiafra »

Bei einer Ampel ist es nicht zwingend, dass die stärkste Fraktion den Kanzler stellt. Wenn die Grünen die meisten Sitze bekommen, kann trotzdem Scholz der Kanzler werden, solange SPD und FDP ihn haben wollen und sie zusammen stärker sind als die Grünen.
Das ist der Vorteil einer Ampel. Alle Parteien liegen nahe beieinander. Da kann niemand so einfach dominieren.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von aleph »

jellobiafra hat geschrieben:(11 Aug 2021, 07:10)

Bei einer Ampel ist es nicht zwingend, dass die stärkste Fraktion den Kanzler stellt. Wenn die Grünen die meisten Sitze bekommen, kann trotzdem Scholz der Kanzler werden, solange SPD und FDP ihn haben wollen und sie zusammen stärker sind als die Grünen.
Das ist der Vorteil einer Ampel. Alle Parteien liegen nahe beieinander. Da kann niemand so einfach dominieren.
Das sind dann aber auch drei Köche, die den Brei verderben. Es könnte mehr Koalitionsstreitigkriten geben. Anders als bei RotGrün, bei der Schröder und Fischer dominierten, haben die jetzigen Protagonisten mehr mit ihrer Partei zu kämpfen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:51)

Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.
.
Das muss man mal zurechtrücken. Der Initiator dafür war damals die CSU. Und explizit hatte damals tatsächlich nur Die Linke die Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen tatsächlich auch im Wahlprogramm für diese Legislaturperiode.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Aug 2021, 21:51)

Nur ist Klientelpolitik a la FDP (Hotel-MwSt) auch kein wirtschaftlicher Sachverstand.
Im Grunde würde eine Ampel grosse Teile der anzupackenden Probleme abdecken.
Aber, es sind noch Wochen bis zur Wahl ... schauen wir mal, was wirklich dabei rumkommt.
Sehr richtig, :thumbup: hat mit irgendeinen Sachverstand hat dass auch wenig zu tun sondern ist am Ende pure Interessenpolitik der eigenen Klientel ( aber welche Partei macht dass nicht?) Die Ampel scheint hier wohl bevorzugt die nächste Wunschkoalition zu sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:05)

Das muss man mal zurechtrücken. Der Initiator dafür war damals die CSU. Und explizit hatte damals tatsächlich nur Die Linke die Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen tatsächlich auch im Wahlprogramm für diese Legislaturperiode.
Wie oft eigentlich noch, Sisyphos? ;)
Fake News halten sich, wie wir inzwischen wissen, hartnäckig, da glauben einfacher ist als wissen.
Denn nur politisch Interessierte machen sich die Mühe sich entweder gleich sachkundig zu halten, oder später sachlich zu recherchieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:23)

Wie oft eigentlich noch, Sisyphos? ;)
Fake News halten sich, wie wir inzwischen wissen, hartnäckig, da glauben einfacher ist als wissen.
Denn nur politisch Interessierte machen sich die Mühe sich entweder gleich sachkundig zu halten, oder später sachlich zu recherchieren.

Das die FDP dafür gesorgt hat, das Schonvermögen bei ALG II zu verdreifachen, blenden die "Anti-neoliberalen" auch immer aus....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:03)

Das die FDP dafür gesorgt hat, das Schonvermögen bei ALG II zu verdreifachen, blenden die "Anti-neoliberalen" auch immer aus....
Wie ich schrieb, “politisch Interessierte....“. Den Traditionskreuzsetzer bei Wahlen zähle ich nicht zu dieser Gruppe. ;)

Mir scheint auch der Koalitionsvertrag in Sachsen-Anhalt viel positives Potential zu enthalten.
Wenn er denn durchkommt und die SPD nicht noch kurzfristig die Biege macht.

Ob er allerdings als Vorbild für die Republik dienen kann?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(11 Aug 2021, 07:54)

Das sind dann aber auch drei Köche, die den Brei verderben. Es könnte mehr Koalitionsstreitigkriten geben. Anders als bei RotGrün, bei der Schröder und Fischer dominierten, haben die jetzigen Protagonisten mehr mit ihrer Partei zu kämpfen.
Das wäre aber aktuell in sämtlichen realistischen Koalitionsmöglichkeiten so.
Wobei das Angebot, Scholz würde Kanzler, auch ein probates Mittel sein könnte, die SPD in deine Deutschland-Koalition zu locken. Mit Scholz als Kanzler könnten UNION und FDP, so sie nach der Wahl den Kurs fahren, die Grünen völlig unabhängig von deren Wahlergebnis aus einer Bundesregierung herauszuhalten, scherlich leben. Das wäre die Kröte die man schlucken müsste, will man ein letztes Mal noch mal 4 Jahre Regierung ohne grüne Beteiligung durchsetzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:23)

Das wäre aber aktuell in sämtlichen realistischen Koalitionsmöglichkeiten so.
Wobei das Angebot, Scholz würde Kanzler, auch ein probates Mittel sein könnte, die SPD in deine Deutschland-Koalition zu locken. Mit Scholz als Kanzler könnten UNION und FDP, so sie nach der Wahl den Kurs fahren, die Grünen völlig unabhängig von deren Wahlergebnis aus einer Bundesregierung herauszuhalten, scherlich leben. Das wäre die Kröte die man schlucken müsste, will man ein letztes Mal noch mal 4 Jahre Regierung ohne grüne Beteiligung durchsetzen.
Oder acht oder zwölf Jahre, wenn es konfliktfrei läuft, auch ohne Scholz als Kanzler in den nächsten vier Jahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:23)

Wie oft eigentlich noch, Sisyphos? ;)
Fake News halten sich, wie wir inzwischen wissen, hartnäckig, da glauben einfacher ist als wissen.
Denn nur politisch Interessierte machen sich die Mühe sich entweder gleich sachkundig zu halten, oder später sachlich zu recherchieren.
Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davon ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:32)

Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davon ;)
Natürlich :D aber Partikularinteressen der eigenen Klientel als wirtschaftlichen Sachverstand zu verkaufen ist schon noch das gesonderte Metier der FDP , die Linkspartei ist da noch nicht ganz so kreativ. ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:23)

Oder acht oder zwölf Jahre, wenn es konfliktfrei läuft, auch ohne Scholz als Kanzler in den nächsten vier Jahren.
Allerdings kaum zu glauben, dass von den möglichen Koalitionspartnern jemand Laschet als Kanzler will. Selbst innerhalb der UNION ist er alles ander, als unumstritten.
Und der SPD werden nun einmal UNION und FDP ein Angebot machen müssen - und zwar eines, das die SPD nicht ausschlagen kann. Der Kanzlersessel wäre so ein Angebot, dazu Röttgen als Außenminister und Vizekanzler.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 10:32)

Man muss der Fairness halber natürlich schon sagen, dass es Unterschied macht, wer ein Gesetz beschließt. Wäre die Linke damals an die Macht gekommen und hätte den Punkt der Senkung der Umsatzsteuer für Hotelübernachtungen umsetzen können, hätten davon mittelständische Familienbetriebe profitiert. Nachdem die Gesetzesänderung aber unter Mitwirkung der FDP zustande gekommen ist, profitieren jetzt natürlich die Hotelkonzerne davon ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, du darfst mich gerne korrigieren, war die sog. Mövenpicksteuer damals eine unbedingte Koalitionsforderung der CSU. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung, dass sich die CSU aus der Union gelöst hätte, hätte man seitens der CDU heftigen Widerstand geleistet. Aber das hat man nicht. Denn der Gedanke der dahinter stand war richtig. Weshalb auch die FDP nicht widersprochen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:46)

Allerdings kaum zu glauben, dass von den möglichen Koalitionspartnern jemand Laschet als Kanzler will. Selbst innerhalb der UNION ist er alles ander, als unumstritten.
Und der SPD werden nun einmal UNION und FDP ein Angebot machen müssen - und zwar eines, das die SPD nicht ausschlagen kann. Der Kanzlersessel wäre so ein Angebot, dazu Röttgen als Außenminister und Vizekanzler.
Ich bin Pragmatikerin.
Wer glaubt, dass die Union in einer solchen Konstellation, Union stärkste Kraft, stimmschächere Koalitionspartner SPD und FDP, auf Laschet als Kanzler zugunsten von Scholz verzichtet, der träumt.
Sie sollten sich von den Träumen einer sich selbst zerfleischenden Union zugunsten eines SPD Kanzlers verabschieden. Das Angebot der Union wird in Ministerien bestehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:34)

[color=#0000BFDas Angebot der Union wird in Ministerien bestehen. [/color]
Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:49)

Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.
"Kanzler" wird es nicht sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 13:43)

Wir haben ja auch soziale Marktwirtschaft.
In die hat man sich vor 20 Jahren tiefe Schneisen geschlagen, Natürlich sollte man hier auch erwähnen dass es eine Rot-Grüne Regierung war.

Deutschland ist innerhalb der EU Schlusslicht was Lohnentwicklung der letzten 20 Jahre angeht, dass bei explodierenden Mieten und anderen Lebenserhaltungspreisen.
Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 13:43)Ein besseres System gibt es nicht mit realen Menschen
Japan hat nach der Immobilienkrise in den 90ern den Kapitalismus wie man ihn in Europa und den USA kennt defacto abgeschafft. Ökonomischen Darwinismus kennt man in Japan kaum, Aktienkurse spielen bei Einkäufen eine Untergeordnete Rolle. Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert. :D

Und ich bin mir auch nicht sicher ob man wirklich jedes System bereits ausprobiert hat.
Realist2014 hat geschrieben:(10 Aug 2021, 13:43)Jegliche Einschränkungen am Recht auf Eigentum, auch speziell an den Produktionsmitteln, sind abzulehnen.
Ja ja ich weiß man darf niemanden enteignen in Deutschland denn enteignung ist Grundsätzlich falsch...

...außer man will ne Autobahn oder nen Flughafen Bauen weil dann geht dass interessanterweise, wenn die Union dann alles enteignen kann auf einmal...faszinierend.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:28)
In die hat man sich vor 20 Jahren tiefe Schneisen geschlagen,
Nein, man hat das übertriebene reduziert- mit Erfolg
Deutschland ist innerhalb der EU Schlusslicht was Lohnentwicklung der letzten 20 Jahre angeht,
Nicht dort, wo die Wertschöpfung hoch ist.
Nur dort, wo auch die Preise für die Dientsleistungen niedrig sind
dass bei explodierenden Mieten und anderen Lebenserhaltungspreisen.
Schau dich mal in Belgien, NL, Skandinavien, Schweiz, Österreich , Frankreich, Italien diesbezüglich um....
Japan hat nach der Immobilienkrise in den 90ern den Kapitalismus wie man ihn in Europa und den USA kennt defacto abgeschafft. Ökonomischen Darwinismus kennt man in Japan kaum, Aktienkurse spielen bei Einkäufen eine Untergeordnete Rolle. Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert. :D
Auch japanische Unternehmen erwirtschaften Gewinne
Und ich bin mir auch nicht sicher ob man wirklich jedes System bereits ausprobiert hat.
Das ( Experimente) wird durch unsere Verfassung auch eingeschränkt.
Das Recht auf Eigentum an den PM ist gesetzt
Ja ja ich weiß man darf niemanden enteignen in Deutschland denn enteignung ist Grundsätzlich falsch...
Es finden schon immer Enteignungen statt.
Grundstücke für Autobahnen, Stromtrassen usw.- zum Wohle der Allgemeinheit
Das geht natürlich nicht um Eigentümer von Unternehmen zu enteignen
Das gab und gibt es nur in Diktaturen
..außer man will ne Autobahn oder nen Flughafen Bauen weil dann geht dass interessanterweise, wenn die Union dann alles enteignen kann auf einmal...faszinierend.
Logisch, zum Wohle der Allgemeinheit.
Außerdem enteignet dann nicht "die Union" sondern der Staat, das Land oder die Kommune- natürlich mit finanziellem Ausgleich zum Marktwert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)

Nein, man hat das übertriebene reduziert- mit Erfolg
Lass mich raten, die sind alle Faul und sollen Arbeiten gehen?

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)
Nicht dort, wo die Wertschöpfung hoch ist.
Nur dort, wo auch die Preise für die Dientsleistungen niedrig sind
Hach...
Das Problem ist die Preise für die meisten Dienstleistungen sind niedrig weil die heutzutage von Arbeitern aus Billiglohnländern übernommen werden.
Das einzige was die angeblich nicht können ist BWL studieren und dann eine Finanzkrise nach der nächsten zu produzieren aus der die Banken dann mit Steuergeldern gerettet werden müssen.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)Schau dich mal in Belgien, NL, Skandinavien, Schweiz, Österreich , Frankreich, Italien diesbezüglich um....
Achso wenn es wo anders auch ein Problem ist braucht man ja keine Lösung.


Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 20:44)
Logisch, zum Wohle der Allgemeinheit.
An dem Tag als erklärt wurde dass bezahlbarer Wohnraum nicht dem Wohle der Allgemeinheit dient hab ich in der Schule gefehlt.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:37)
Lass mich raten, die sind alle Faul und sollen Arbeiten gehen?
Fehlanreize durch die zu hohe Arbeitslosenhilfe wurden angeschafft- mit Erfolg
Hach...
Das Problem ist die Preise für die meisten Dienstleistungen sind niedrig weil die heutzutage von Arbeitern aus Billiglohnländern übernommen werden.
Für alle gilt der Mindestlohn
]Achso wenn es wo anders auch ein Problem ist braucht man ja keine Lösung.
Lösung für was?
Du beschreibst das Normale als "Problem"
An dem Tag als erklärt wurde dass bezahlbarer Wohnraum nicht dem Wohle der Allgemeinheit dient hab ich in der Schule gefehlt.
Da praktisch alle Wohnungen vermietet sind, ist der Wohnraum ja bezahlbar.
Wozu die "linken" Vorstellungen führen, konnte ich 1990 in der Ostzone in Leipzig, Dresden, Gera usw bewundern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)

Fehlanreize durch die zu hohe Arbeitslosenhilfe wurden angeschafft- mit Erfolg
Wie gut das wir in den letzten 20 Jahren Tausende von Jobs durch Automatisierung verloren haben, in den nächsten Jahren wird das noch zu nehmen und man wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft 10 mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen haben.

Ich glaube unsere Vorstellungen von Lösung sind ähnlich unterschied wie unsere Vorstellung von Erfolg.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Für alle gilt der Mindestlohn
Wenn man dann mit 50 Stunden Woche gerade mal 100€ im Monat mehr raus kommt als mit ALGII würde ich ja die wilde These aufstellen vielleicht ist der Mindestlohn ein wenig niedrig, aber ich hab natürlich auch nicht BWL studiert.

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Lösung für was?
Du beschreibst das Normale als "Problem"
Das die Wohnung in Frankfurt so Teuer werden das die Armen Banker sich kein gutes Koks mehr kaufen können sondern auf schlechten gestreckten Stoff ausweichen müssen natürlich.

Vielleicht aber auch dass Wohnraum so unbezahlbar wird dass wir bereits in Städten wie Berlin, München, Hamburg Menschen haben die obwohl sie eine reguläre Arbeit haben sich keine Wohnung leisten können.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Da praktisch alle Wohnungen vermietet sind, ist der Wohnraum ja bezahlbar.
Du lebst offensichtlich in einem anderem Deutschland als ich, in dem in dem ich lebe stehen über 600.000 Wohnungen leer. Ruinen und Dysfunktionale Leerstände nicht mitgezählt.
Wenn es in Parallel Deutschland genug Wohnraum für alle gibt ist ja Super.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 21:46)Wozu die "linken" Vorstellungen führen, konnte ich 1990 in der Ostzone in Leipzig, Dresden, Gera usw bewundern...
Das Unterhemen aus dem Westen nach der Wende alles aufgekauft und Platt gemacht haben hat natürlich keine Rolle gespielt.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:04)
Wie gut das wir in den letzten 20 Jahren Tausende von Jobs durch Automatisierung verloren haben, in den nächsten Jahren wird das noch zu nehmen und man wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft 10 mal so viele Arbeitslose wie offene Stellen haben.
Fakt ist, das die Anzahl der Erwerbstätigen in D Anfang 2020 so hoch war wie noch nie...
Ich glaube unsere Vorstellungen von Lösung sind ähnlich unterschied wie unsere Vorstellung von Erfolg.
Du beschreibst "Probleme" die es nicht gibt
Wenn man dann mit 50 Stunden Woche gerade mal 100€ im Monat mehr raus kommt als mit ALGII würde ich ja die wilde These aufstellen vielleicht ist der Mindestlohn ein wenig niedrig, aber ich hab natürlich auch nicht BWL studiert.
Wieder Unsinn und nicht den Fakten entsprechend
Mindestlohn bei einer 40Stunden Woche sind ca 1200 Euro netto- während die Gesamtleistung bei ALG II in Sachsen auf dem Land ca 700 Euro beträgt
Das die Wohnung in Frankfurt so Teuer werden das die Armen Banker sich kein gutes Koks mehr kaufen können sondern auf schlechten gestreckten Stoff ausweichen müssen natürlich.
Schau dir den Mietspiegel von Frankfurt an und erzähl keine Märchen
Vielleicht aber auch dass Wohnraum so unbezahlbar wird dass wir bereits in Städten wie Berlin, München, Hamburg Menschen haben die obwohl sie eine reguläre Arbeit haben sich keine Wohnung leisten können.
Kompletter Nonsens- siehe Mietspiegel und tatsächliche Mieten ( speziell auch in Berlin....)
Du lebst offensichtlich in einem anderem Deutschland als ich,
Ich lebe in München...
in dem in dem ich lebe stehen über 600.000 Wohnungen leer.
Nicht in den Ballungsräumen....
Wenn es in Parallel Deutschland genug Wohnraum für alle gibt ist ja Super.
Es können nicht alle in den Ballungsräumen wohnen
Das Unterhemen aus dem Westen nach der Wende alles aufgekauft und Platt gemacht haben hat natürlich keine Rolle gespielt.
Nein, das hat 1990 noch keine Rolle gespielt, als ich die Ergebnisse der Idioten-Ideologie Sozialismus bewundern durfte
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)

Fakt ist, das die Anzahl der Erwerbstätigen in D Anfang 2020 so hoch war wie noch nie...
Und wie viele davon arbeiten für den Mindeslohn oder sind Aufstocker?
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Du beschreibst "Probleme" die es nicht gibt

Wieder Unsinn und nicht den Fakten entsprechend
Mindestlohn bei einer 40Stunden Woche sind ca 1200 Euro netto- während die Gesamtleistung bei ALG II in Sachsen auf dem Land ca 700 Euro beträgt

In den Städten kommst KDU und Freibeträgen durchaus auf ~ 1100€
Und jetzt? Dein Unsinn, mein Unsinn?

Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)
Schau dir den Mietspiegel von Frankfurt an und erzähl keine Märchen
Ich dachte beim bisherigen Verlauf wäre klar dass meine zum Ausdruck gebrachte sorge über Zugekokste Banker nicht ganz ernst gemeint ist.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Kompletter Nonsens- siehe Mietspiegel und tatsächliche Mieten ( speziell auch in Berlin....)
https://www.berliner-kurier.de/soziales ... -li.138460

Ist immer schön wenn eine Behauptung so formuliert wird dass man sie anhand von einem Beispiel widerlegen kann.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Nicht in den Ballungsräumen....

Es können nicht alle in den Ballungsräumen wohnen
nur da Arbeiten, wohnen muss ja eigentlich keiner mehr, wird total überschätzt.
Realist2014 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:13)Nein, das hat 1990 noch keine Rolle gespielt, als ich die Ergebnisse der Idioten-Ideologie Sozialismus bewundern durfte
Der Kapitalismus hat in den 30 Jahren seit der Wende das Ruder voll rumgerissen dort drüben.

Aber wie gesagt ich fordere ja kein, System wie in der DDR zurück.
Ich bin nur der Meinung dass das System in dem wir jetzt leben ebenfalls gewaltige Fehler hat, aber ich hab halt auch nicht BWL studiert.
Das heißt übrigens nicht dass ich von dem System selbst nicht profitiere, ich bin Ergotherapeut, so gesehen könnte es mir egal sein, es wird immer Menschen geben die sich Kaputt arbeiten ob das nun BWLer sind die sich ihre feinmotorischen Fähigkeiten weggekokst haben oder Lieferwagenfahrer die einfach körperlich Kaputt sind macht dafür keinen Unterschied.

Ich persönlich glaube halt das die Abkehr von der Sozialen Marktwirtschaft ein Fehler war. Du siehst das Fundamental anders.
Wir werden uns da wohl auch eher nicht einigen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:49)

Das Angebot wird die SPD-Basis ablehnen. Man wird also richtig etwas anbieten müssen, wenn man die SPD unbedingt in der Deutschland-Koalition haben will.
Ich glaube so oder so ist die SPD wenig geneigt nochmal in eine Koalition unter Union Führung zu gehen dagegen werden die SPD Linken um Kühnert aber auch solche Leute wie ein Lauterbach oder Klingelbeil mobil machen, da müssten Union und FDP der SPD schon enorme Zugeständnisse machen ( etwa beim Thema Mindestlohn/ Sozialpolitik usw.) um es den Sozen schmackhaft zu machen in ein Regierungsbüdnis mit denen einzusteigen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:29)

Und wie viele davon arbeiten für den Mindeslohn oder sind Aufstocker?
Mindestlöhner 3%
Die Anzahl der Aufstocker findest du in den Statistiken der Bundesagentur
In den Städten kommst KDU und Freibeträgen durchaus auf ~ 1100€Und jetzt? Dein Unsinn, mein Unsinn?
Dein Usinn.
In den Ballungsräumen sind auch die ALG II Gesamtleistungen höher
WIderspricht nicht dem Mietspiegel- das betrifft die Millionen Mieter in Berlin, dir dort schon wohnen
I
Der Kapitalismus hat in den 30 Jahren seit der Wende das Ruder voll rumgerissen dort drüben.
Auch in den neuen Bundesländern haben wir soziale Marktwirtschaft...
Aber wie gesagt ich fordere ja kein, System wie in der DDR zurück.
Ich bin nur der Meinung dass das System in dem wir jetzt leben ebenfalls gewaltige Fehler hat, aber ich hab halt auch nicht BWL studiert.
Was willst du immer mit dem "BWL-Studium"?
Was sind denn die gewaltigen Fehler an der deutschen Verfassung mit dem Recht auf Eigentum an den Produktionsmitteln ( = Unternehmen)?
Ich persönlich glaube halt das die Abkehr von der Sozialen Marktwirtschaft ein Fehler war. n.
Es gab in D keine "Abkehr" von der sozialen Marktwirtschaft
Auch die Agenda2010 war keine Abkehr davon- sondern lediglich eine Rücknahme der überzogenen Sozialleistungen
Wie können uns gerne mal über den Anfang der sozialen Marktwirtschaft in den 50er Jahren unterhalten....
Und die damaligen Sozialleistungen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:28)

Auf den Punkt gebracht Stabilität ist wichtiger als Wachstum und obwohl die auch in Japan reale Menschen haben funktioniert das ziemlich gut. Die Menschen dort gehen Arbeiten, die gehen aus, die fahren in Urlaub. Vielleicht haben in Japan einfach weniger BWL studiert. :D
in welcher Parallelwelt lebst du?

Letzteres soll künftig schwerer werden. Die Regierung in Tokio will ihre Landsleute dazu zwingen, mindestens fünf der ihnen zustehenden Urlaubstage auch wirklich zu nehmen. Wie die Nachrichtenagentur Jiji Press am Mittwoch berichtete, soll ein entsprechender Gesetzentwurf in Kürze ins Parlament eingebracht werden. Die Regierung will damit Gesundheitsprobleme verringern, die auch auf die harte Arbeitsmoral der Japaner zurückgeführt werden.

Einer Studie des Arbeitsministeriums zufolge nehmen Japaner weniger als die Hälfte ihres bezahlten Urlaubs. 2013 nutzten sie im Schnitt nur neun ihrer 18,5 Urlaubstage. Einer anderen Umfrage zufolge nahm jeder sechste Arbeitnehmer 2013 gar keinen Tag Urlaub, wie Jiji Press weiter berichtete.
https://www.spiegel.de/karriere/japan-w ... 16708.html
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2021, 19:17)

in welcher Parallelwelt lebst du?

https://www.spiegel.de/karriere/japan-w ... 16708.html
Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:37)

Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.
Ja, die die du siehst. Und die anderen?

Btw. Auch Deutsche fahren in den Urlaub.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:37)

Ich lebe unweit von Heidelberg, ich kann dir versichern Japaner fahren sehr wohl in Urlaub.
Die deutschen AN haben mehr Urlaub als die Japaner.
Und in Japan arbeiten viel mehr Rentner als in D...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von BigJohn »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 20:41)

Die deutschen AN haben mehr Urlaub als die Japaner.
Und in Japan arbeiten viel mehr Rentner als in D...
Wo habe ich was anderes gesagt?

Ich habe Japan lediglich ins Spiel gebracht weil du gesagt hast es gibt keine alternative zum Kapitalismus in Deutschland wie der jetzt ist.
Japan hat auch genug eigene Probleme, das mit den Rentnern liegt unter anderem daran dass den Japanern die Arbeitskräfte ausgehen was daran liegt dass das Land eine extrem Restriktive Einwanderungspolitik hat.

Das sehe ich halt anders, in Deutschland laufen meiner Meinung nach einige Sachen Schief und mehr Profit, mehr Wachstum ist halt nicht die Lösung. Das heißt nicht dass ich einen Kommunismus nach Vorbild der Ostblock Staaten wiederhaben will.

Du bezeichnest das als Unsinn.
Da müssen wir dann halt auch nicht groß weiter darüber diskutieren.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welche Koalition ist die beste für Deutschland?

Beitrag von Realist2014 »

BigJohn hat geschrieben:(13 Aug 2021, 21:30)
Wo habe ich was anderes gesagt?
Ich habe Japan lediglich ins Spiel gebracht weil du gesagt hast es gibt keine alternative zum Kapitalismus in Deutschland wie der jetzt ist.
Auch in Japan haben wir Kapitalismus...
Weniger sozial als in D....
Das sehe ich halt anders, in Deutschland laufen meiner Meinung nach einige Sachen Schief und mehr Profit, mehr Wachstum ist halt nicht die Lösung.
Kein Wachstum bedeutet sinkende Löhne und sinkende Renten
Und "mehr Profit" im Sinne von steigenden Dividendenrenditen oder Eigenkapitalrenditen gibt es seit Jahrzehnten schon nicht mehr- einfach mal die Fakten anschauen
wir haben in D seit Jahren ( bis Corona) eine steigende Lohnquote und steigende Reallöhne gehabt
Auch steigende Renten....

Scheinst du alles nicht mitbekommen zu haben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten