Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:32)

Es wird (wie immer bei linken Regierungen auf der ganzen Welt), keineswegs das erhoffte Wunder geschehen. Die Armut, Arbeitslosigkeit, Wohnungsprobleme, Bildungsprobleme, Umweltprobleme, Ungerechtigkeiten ... werden nicht über Nacht verschwinden.
Das alles wird ueberhaupt nicht verschwinden. Es sei denn, es gibt einen verfassungswidrigen "system change", dann sind wie in der Ex-DDR fast alle gleich arm. Bei Scholz' Affinität zur Finanzindustrie ist das aber auch nicht erwarten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Plagiatsvorwürfe gegen Olaf Scholz: Eine Frage der Nutzungsrechte

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das betrifft die anderen Kandidaten auch. Vielleicht hätten sie das Buch schreiben lassen sollen. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:29)

Plagiatsvorwürfe gegen Olaf Scholz: Eine Frage der Nutzungsrechte

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das betrifft die anderen Kandidaten auch. Vielleicht hätten sie das Buch schreiben lassen sollen. :rolleyes:
Das ist alles pillepalle gegenüber dem, was gerade auf die CDU zurollt: Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts? Möglicherweise mit Wissen von Parteifreunden?

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... m-101.html
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:36)

Das ist alles pillepalle gegenüber dem, was gerade auf die CDU zurollt: Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts? Möglicherweise mit Wissen von Parteifreunden?

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... m-101.html
Ganz ehrlich: Ich finde das auch nicht so schlimm, aber ich frage mich ob dein Link weit verbreitet ist und es dazu animiert die CDU nicht zu wählen. Bei Forsa haben sie leider wieder zugelegt. Ich würde mich freuen, wenn es diesmal kein CDU Kanzler wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:36)
Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts?
Selbstverständlich war sie notwendig,,, Mit Sicherheit war es kein Stunt soncern die Befürchtung, dass Beweismittel verschwunden wären. Wär ja nun beileibe nicht das erste Mal...
Man habe am 30. Juli beim Bundesjustizministerium Unterlagen telefonisch angefragt. Die Herausgabe dieser Unterlagen sei aber durch das Justizministerium unter Verweis auf "Geheimhaltungsinteressen" und den "großen Dienstweg" abgelehnt worden. Ein drohender Beweismittelverlust sei nicht auszuschließen gewesen. Deshalb habe man sich vor Ort von der Aktenlage überzeugen wollen. Juristen nennen das Verdunklungsgefahr. Diese rechtfertigt eine Durchsuchung.
So ist es...
Im SPD-geführten Justizministerium sieht man das allerdings anders. Ja, es habe das Gespräch gegeben. Das, was die Staatsanwaltschaft den "großen Dienstweg" nenne, sei aber nur die Bitte um eine schriftliche Anfrage gewesen. Aus dem Ministerium heißt es: "Das BMJV hätte auf ein behördliches Auskunftsersuchen der Staatsanwaltschaft Osnabrück selbstverständlich freiwillig, schnell und in vollem Umfang Auskunft gegeben."
Nachdem man alle möglicherweise problematischen Beweise vernichtet häte - ja... :rolleyes:
Das Ministerium müsse aber nach Paragraf 96 der Strafprozessordnung vor einer Herausgabe von Unterlagen auch prüfen, ob das Bekanntwerden des Inhalts der Unterlagen dem "Wohl des Bundes oder eines deutschen Landes Nachteile bereiten würde".
Is klar...! Die wollten wohl eher erst mal prüfen ob das Bekanntwerden des Inhalts MA der FIU oder Scholz selbst Nachteile bereiten würde... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:47)

Selbstverständlich war sie notwendig,,, Mit Sicherheit war es kein Stunt soncern die Befürchtung, dass Beweismittel verschwunden wären. Wär ja nun beileibe nicht das erste Mal
Und warum worde dann mit dem Vollzug 4 Wochen gewartet bis kurz vor der Wahl? Wenn ich so eine Befürchtung habe würde ich den Durchsuchungsbefehl doch sofort vollstrecken wie es üblich ist.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Dieser Artikel fasst recht gut zusammen warum Scholz NICHT der Richtige ist, und hinter seinem Gesicht die Linke Fratze von Esken u. Kühnert verbirgt...
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 08330.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(im Grünen-Strang; 20 Sep 2021, 23:31)

Annalena Baerbock hat offensichtlich große Pläne:
"'Ich will die Krisen dieser Welt lösen' – Annalena Baerbock im WELT-Interview"
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rgard.html
Gespannt bin ich, ob Scholz auch nach der Wahl, also im Falle des Falles, noch genug Lust haben wird, seine schon angemerkelte Reputation für Annalenas und Saskias linksgrüne Träume vollends zu ruinieren. Vielleicht wird Scholz unterschätzt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Strangequark »

Fliege hat geschrieben:(21 Sep 2021, 02:45)

Gespannt bin ich, ob Scholz auch nach der Wahl, also im Falle des Falles, noch genug Lust haben wird, seine schon angemerkelte Reputation für Annalenas und Saskias linksgrüne Träume vollends zu ruinieren. Vielleicht wird Scholz unterschätzt?
Woran liegt es eigentlich das viele hier Laschet und Scholz mit Nachnamen benennen, Baerbock aber mit Vornamen?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 07:00)

Woran liegt es eigentlich das viele hier Laschet und Scholz mit Nachnamen benennen, Baerbock aber mit Vornamen?
Das liegt evtl. an der jahrzehntelangen Gewohnheit sich innerhalb der grünen Partei nur beim Vornamen zu nennen, “die Claudia, der Joschka, die Annalen, der Robert“, was schlicht auch ausserhalb der Partei übernommen wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Strangequark »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:01)

Das liegt evtl. an der jahrzehntelangen Gewohnheit sich innerhalb der grünen Partei nur beim Vornamen zu nennen, “die Claudia, der Joschka, die Annalen, der Robert“, was schlicht auch ausserhalb der Partei übernommen wurde.
Das man sich innerhalb der Grünen mit Vornamen anspricht kann gut sein aber ich denke das wird bei den anderen Parteien nicht anders sein, zumindest dort wo ein einigermaßen freundliches Klima herrscht. Das dies nach außen übernommen wurde kann ich aber nicht bestätigen, in der Berichterstattung wird sie immer bei vollen Namen genannt, auch hier im Forum, außer von ihren Kritikern ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:18)

Das man sich innerhalb der Grünen mit Vornamen anspricht kann gut sein aber ich denke das wird bei den anderen Parteien nicht anders sein, zumindest dort wo ein einigermaßen freundliches Klima herrscht. Das dies nach außen übernommen wurde kann ich aber nicht bestätigen, in der Berichterstattung wird sie immer bei vollen Namen genannt, auch hier im Forum, außer von ihren Kritikern ;)

Die beziehen sich wahrscheinlich ironisch auf diese Sitte der Grünen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:18)

Das man sich innerhalb der Grünen mit Vornamen anspricht kann gut sein aber ich denke das wird bei den anderen Parteien nicht anders sein, zumindest dort wo ein einigermaßen freundliches Klima herrscht. Das dies nach außen übernommen wurde kann ich aber nicht bestätigen, in der Berichterstattung wird sie immer bei vollen Namen genannt, auch hier im Forum, außer von ihren Kritikern ;)
Wobei ja - selten wie nie - die Vornamen zu den Bildern passen, die man sich von den Dreien macht - wie konnten das ihre Eltern nur wissen?

Armin - der edle Recke von blauem Blut - der einen will und dem doch irgendwie die Regionalfürsten Germaniens in die Quere kommen - wenn der sich nicht gerade selbst im Weg steht.

Olaf - langweilig wie sein Name.

Annalena - tanzen, singen und von einer schöneren Welt träumen, die nur aus „New-Games“ besteht, bei denen keiner verliert. Walldorf in Reinkultur.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:54)
Annalena - tanzen, singen und von einer schöneren Welt träumen, die nur aus „New-Games“ besteht, bei denen keiner verliert. Walldorf in Reinkultur.
Annalena - tanzen, singen, Trampoiin springen (nicht zu vergessen!!!) und von einer schöneren Welt träumen, ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von frems »

Stein1444 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 17:33)

Und warum worde dann mit dem Vollzug 4 Wochen gewartet bis kurz vor der Wahl? Wenn ich so eine Befürchtung habe würde ich den Durchsuchungsbefehl doch sofort vollstrecken wie es üblich ist.
Darauf wird man Dir keine Antwort geben, weil es nicht ins Weltbild einer zerstörten Partei passt, die mit allen Mitteln nur noch wild um sich schlägt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:21)
Darauf wird man Dir keine Antwort geben, weil es nicht ins Weltbild einer zerstörten Partei passt, die mit allen Mitteln nur noch wild um sich schlägt.
Die "zerstörte Partei" wird sich schon wieder berappeln.

BTT: Olaf Scholz war ein ziemlich erfolgreicher Bürgermeister in HH und hat als Finanzminister zur rechten Zeit auf die schwarze Null gesetzt. Außerdem ist er offenbar international recht gut vernetzt. In der B-Note kommt er auch nicht so schlecht weg, weil er nicht zum Labern neigt wie der Karnevals-Hobbit aus NRW.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:21)

Darauf wird man Dir keine Antwort geben, weil es nicht ins Weltbild einer zerstörten Partei passt, die mit allen Mitteln nur noch wild um sich schlägt.
Seit ich wählen darf, habe ich noch nie wie diesmal mit voller Überzeugung die SPD gewählt. Das liegt nicht an der SPD, sondern an dem jämmerlichen Erscheinungsbild der Union und diesem Büttenredner und Kanzlerkandidaten. Als Hanseat würde ich mir wünschen, dass die Geschicke dieses Landes endlich wieder in die Hand eines Hanseaten gelangen. Auch wenn ich die Eimsbüttelner Prägung von Frau Merkel,quasi als Zylone durchaus beachtet habe. Es ist genug mit Saumagen und nicht an der Zeit Rückschritte zu beschreiten und Provinzpolitikern aus NRW dieses Land zu übergeben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:55)

Seit ich wählen darf, habe ich noch nie wie diesmal mit voller Überzeugung die SPD gewählt. Das liegt nicht an der SPD, sondern an dem jämmerlichen Erscheinungsbild der Union und diesem Büttenredner und Kanzlerkandidaten. Als Hanseat würde ich mir wünschen, dass die Geschicke dieses Landes endlich wieder in die Hand eines Hanseaten gelangen. Auch wenn ich die Eimsbüttelner Prägung von Frau Merkel,quasi als Zylone durchaus beachtet habe. Es ist genug mit Saumagen und nicht an der Zeit Rückschritte zu beschreiten und Provinzpolitikern aus NRW dieses Land zu übergeben.
Da siehste Mal wie unterschiedlich die Vorstellungen sind.

Prinzipiell (erstmal ohne die Personen selbst zu sehen) hätte ich - als Bayer - die kommende Aufgabe, die Nachcorona-Gesellschaft wieder zu einen tatsächlich lieber einem Laisser-faire-Rheinländer als einem hanseatischen Prinzipienreiter übertragen. Und in der Geschichte der Bundesrepublik haben - je in ihrer Zeit - die beiden Hanseaten von der SPD genauso hervorragendes geleistet, wie die beiden Rheinländer von der CDU.

Aber ob Laschet dieses Anforderungsprofil erfüllt?

Da bin ich wieder bei Dir - eher nein. Gut, in die Verlegenheit, CDU oder CSU zu wählen, komme ich genauso wenig, wie Du.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:55)

Seit ich wählen darf, habe ich noch nie wie diesmal mit voller Überzeugung die SPD gewählt. Das liegt nicht an der SPD, sondern an dem jämmerlichen Erscheinungsbild der Union und diesem Büttenredner und Kanzlerkandidaten. Als Hanseat würde ich mir wünschen, dass die Geschicke dieses Landes endlich wieder in die Hand eines Hanseaten gelangen. Auch wenn ich die Eimsbüttelner Prägung von Frau Merkel,quasi als Zylone durchaus beachtet habe. Es ist genug mit Saumagen und nicht an der Zeit Rückschritte zu beschreiten und Provinzpolitikern aus NRW dieses Land zu übergeben.
Geht mir nicht anders. Das letzte Mal, bei dem ich voller Überzeugung SPD gewählt habe, ist sehr lange her.
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Frater Kohn »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Sep 2021, 21:04)
Das letzte Mal, bei dem ich voller Überzeugung SPD gewählt habe, ist sehr lange her.
Um genau zu sein 4 Jahre wahrscheinlich. :D
SPD zu wählen, ist einfach ein verzweifelter, hoffungsloser Akt, der eigentlich gut zeigt, das die Leute gar keinen Plan haben und ihnen im Grunde alles egal ist.


Das macht umso deutlicher wie sehr es die Union verkackt hat.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Strangequark »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:33)


Die beziehen sich wahrscheinlich ironisch auf diese Sitte der Grünen. ;)
Ok, das klingt schlüssig. Dann werde ich Laschet ab sofort den "korrupten Karnevalsprinz" nennen, die Korruption ist ja auch schon so was wie Tradition in der CDU. Alles rein ironisch versteht sich :D
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 07:00)

Woran liegt es eigentlich das viele hier Laschet und Scholz mit Nachnamen benennen, Baerbock aber mit Vornamen?
An deiner Wahrnehmung. Das ist durchaus nicht der Fall. Wenn man die die Suche bemüht gibt es bei Baerbock gut 4.600 Treffer im Forum, bei Annalena gut 2.000. Und bei etwa 1.700 Posts dieser 2.000 Posts wird auch noch der Nachname genannt. Also wird nur in etwa 300 Posts tatsächlich nur der Vorname genannt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:28)

An deiner Wahrnehmung. Das ist durchaus nicht der Fall. Wenn man die die Suche bemüht gibt es bei Baerbock gut 4.600 Treffer im Forum, bei Annalena gut 2.000. Und bei etwa 1.700 Posts dieser 2.000 Posts wird auch noch der Nachname genannt. Also wird nur in etwa 300 Posts tatsächlich nur der Vorname genannt.
Apropos Wahrnehmung: Ist ganz lustig, mal an den Stranganfang zurückzugehen und zu erkennen, wie falsch nahezu die gesamte Userschaft Scholz' Chancen noch vor 5 Monaten gesehen hat.

Du warst damals eine löbliche Ausnahme, indem Du mit dem Verteilen des Bärenfells warten wolltest, bis er tatsächlich erlegt ist ... :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:17)

Apropos Wahrnehmung: Ist ganz lustig, mal an den Stranganfang zurückzugehen und zu erkennen, wie falsch nahezu die gesamte Userschaft Scholz' Chancen noch vor 5 Monaten gesehen hat.

Du warst damals eine löbliche Ausnahme, indem Du mit dem Verteilen des Bärenfells warten wolltest, bis er tatsächlich erlegt ist ... :thumbup:
Da waren wir mit unserer Fehleinschätzung aber in guter Gesellschaft. Die gesamte Union, die Grünen, Christian Lindner und wohl auch die meisten SPD Anhänger selbst haben das eigentlich für unmöglich gehalten. Als der Strang erstellt wurde war die SPD in den Umfragen bei 17% heute bei ca 25%Das ist zwar ein recht kräftiger Zugewinn, aber kein Mensch konnte damals wissen, dass die Union von 37% auf irgendetwas in die 20er fällt.Es ist also nicht unbedingt die Stärke der SPD, die Scholz diese Chance einräumt, sondern die lausige Performance der Union und ihres Kandidaten. Selbst wenn Laschet es noch schafft, wird das Ergebnis für die Union wohl grottenschlecht sein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Kritikaster »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:36)

Da waren wir mit unserer Fehleinschätzung aber in guter Gesellschaft. Die gesamte Union, die Grünen, Christian Lindner und wohl auch die meisten SPD Anhänger selbst haben das eigentlich für unmöglich gehalten. Als der Strang erstellt wurde war die SPD in den Umfragen bei 17% heute bei ca 25%Das ist zwar ein recht kräftiger Zugewinn, aber kein Mensch konnte damals wissen, dass die Union von 37% auf irgendetwas in die 20er fällt.Es ist also nicht unbedingt die Stärke der SPD, die Scholz diese Chance einräumt, sondern die lausige Performance der Union und ihres Kandidaten. Selbst wenn Laschet es noch schafft, wird das Ergebnis für die Union wohl grottenschlecht sein.
Alles richtig, yogi! Ich nehme mich selbst da gar nicht aus, lag auch komplett falsch. ;)

Daran kann man aber mal wieder sehen, wie unvorhersehbar sich auch klar erscheinende Umstände in verhältnismäßig kurzer Zeit entwickeln können.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Ich hab schon immer gesagt, dass in den Monaten vor der Wahl noch einiges passieren kann. :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:54)

Alles richtig, yogi! Ich nehme mich selbst da gar nicht aus, lag auch komplett falsch. ;)

Daran kann man aber mal wieder sehen, wie unvorhersehbar sich auch klar erscheinende Umstände in verhältnismäßig kurzer Zeit entwickeln können.
Ja, aber war es für die Strategen, die sich fast ausschließlich unter Profi Bedingungen damit befassen wirklich unvorhersehbar? Bei der Ernennung von Laschet lagen dessen Zustimmungswerte ja klar auf dem Tisch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat sich auch früh auf Scholz festgelegt. Wollen wir hoffen, dass die Union das doch noch irgendwie verhindern kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:00)

Ich hab schon immer gesagt, dass in den Monaten vor der Wahl noch einiges passieren kann. :p
Ja, hätte auch sein können, dass uns der Russe überrent.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:01)

Alexyessin hat sich auch früh auf Scholz festgelegt. Wollen wir hoffen, dass die Union das doch noch irgendwie verhindern kann.
Man sehnt sich irgendwie nach weiteren 16 Jahren Stillstand und an Andi Scheuer habe ich mich auch schon gewöhnt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:02)

Ja, hätte auch sein können, dass uns der Russe überrent.
Damit habe ich jetzt weniger gerechnet. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:05)

Man sehnt sich irgendwie nach weiteren 16 Jahren Stillstand und an Andi Scheuer habe ich mich auch schon gewöhnt.
Nee, man sehnt sich nach einem prosperierenden Deutschland :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:11)

Nee, man sehnt sich nach einem prosperierenden Deutschland :cool:
Ja, vielleicht zaubert die Union eines Tages fähige Politiker aus dem Hut. Das wäre toll.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:00)
Ich hab schon immer gesagt, dass in den Monaten vor der Wahl noch einiges passieren kann. :p
Ich schrieb auf Seite 1 des Threads:
PeterK hat geschrieben:(25 Apr 2021, 14:12)
Ich glaube es auch nicht, meine aber mich zu erinnern, dass man ihm Ähnliches vorausgesagt hat, bevor er in HH die absolute Mehrheit holte. Er ist IMO der einzige "Konservative" im Rennen.
*glorieputz* :p

Aber die Messe ist - wie schon oft gesagt - noch nicht gelesen. Als Zweckpessimist rechne ich mit einem Kanzler Laschet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:14)

Ja, vielleicht zaubert die Union eines Tages fähige Politiker aus dem Hut. Das wäre toll.
Bei Finanzskandalen beide Augen zuzudrücken kann man durchaus als eine Fähigkeit ansehen. Wenn auch keine tolle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:00)

Ich hab schon immer gesagt, dass in den Monaten vor der Wahl noch einiges passieren kann.
Dazu ist von Dir zwischen April und Mitte August hier nichts zu lesen. :eek:

Im übrigen zeugen Aussagen der Art "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist" nicht wirklich von tiefgreifend analytischen Erkenntnissen ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Ich fand ja "3x schwarzer Kater" klasse, er hat es bereits im April erkannt gehabt.
3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Apr 2021, 11:04)

Der Höhenflug der Grünen, mit nun einer eigenen Kanzerkandidatin und die Diskussion um die K-Frage in der Union haben Olaf Scholz praktisch von der Bildfläche verschwinden lassen.
Es würde mich nicht wundern, wenn ihm das am Ende zum Vorteil gereicht. Es sind immerhin noch ein paar Monate bis zur Wahl.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:17)

Apropos Wahrnehmung: Ist ganz lustig, mal an den Stranganfang zurückzugehen und zu erkennen, wie falsch nahezu die gesamte Userschaft Scholz' Chancen noch vor 5 Monaten gesehen hat.

Du warst damals eine löbliche Ausnahme, indem Du mit dem Verteilen des Bärenfells warten wolltest, bis er tatsächlich erlegt ist ... :thumbup:
Scholz hat im Wahlkampf vieles richtig gemacht, vor allem dass er lange Zeit gar nichts gemacht hat :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 12:30)

Dazu ist von Dir zwischen April und Mitte August hier nichts zu lesen. :eek:
Möchtest Du Dich jetzt damit als Leser meiner sämtlichen Postings outen? ;) Ich habe das u.a. im Zusammenhang mit der Kandidatenfrage zwischen Laschet und Söder geschrieben.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5027551
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4973110
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4969742
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4966957
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4966860
Kritikaster hat geschrieben:Im übrigen zeugen Aussagen der Art "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist" nicht wirklich von tiefgreifend analytischen Erkenntnissen ...
Nee, solche Aussagen sind banal, so wie wenn man sagt, es sind noch x Monate bis zur Wahl, da kann noch eine Menge passieren. Aber wenn man selbst solche Banalitäten abstreitet, ist man dann im August plötzlich verwundert, wer da gerade auf Platz 1 steht. :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Die Banalität der Aussage wurde ja nicht in Frage gestellt, sondern eben nur als Phrase beschrieben, die sie auch ist. Ist schon richtig mit dem Hahn auf dem Mist
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:34)

Die Banalität der Aussage wurde ja nicht in Frage gestellt
Das habe ich hier anders wahrgenommen. Allein die Leute, die meinten, Scholz wird nie Kanzler. :)
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Strangequark »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:28)

An deiner Wahrnehmung. Das ist durchaus nicht der Fall. Wenn man die die Suche bemüht gibt es bei Baerbock gut 4.600 Treffer im Forum, bei Annalena gut 2.000. Und bei etwa 1.700 Posts dieser 2.000 Posts wird auch noch der Nachname genannt. Also wird nur in etwa 300 Posts tatsächlich nur der Vorname genannt.
300 von 2000 sind immerhin 15%, da braucht man keine besondere Wahrnehmung um das zu bemerken, insbesondere wenn es immer die gleichen User sind ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:16)

Möchtest Du Dich jetzt damit als Leser meiner sämtlichen Postings outen? ;) Ich habe das u.a. im Zusammenhang mit der Kandidatenfrage zwischen Laschet und Söder geschrieben.
OMG! :rolleyes:

In DIESEM Strang geht es um das Thema DIESES Strangs, getroffene Aussagen betreffen die Diskussionsbeiträge DIESES Strangs ... Kannst Du folgen, oder möchtest Du dich weiter in Selbstbeweihräucherung üben? :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Sep 2021, 18:57)

In DIESEM Strang geht es um das Thema DIESES Strangs, getroffene Aussagen betreffen die Diskussionsbeiträge DIESES Strangs ...
Seit wann das? Wenn ich sage "Ich hab schon immer gesagt, dass in den Monaten vor der Wahl noch einiges passieren kann.", dann bezieht sich das allgemein zur Bundestagswahl 2021. Ich hätte nicht gedacht, dass Du diesen Disclaimer benötigen würdest. :x
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2021, 19:08)

Seit wann das?
Seit meinem Ausgangsbeitrag:
Apropos Wahrnehmung: Ist ganz lustig, mal an den Stranganfang zurückzugehen und zu erkennen ...
Wenn das mit Dir so weiter geht, kann ich das bald nicht mehr kostenlos machen. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Strangequark hat geschrieben:(22 Sep 2021, 15:01)

300 von 2000 sind immerhin 15%, da braucht man keine besondere Wahrnehmung um das zu bemerken, insbesondere wenn es immer die gleichen User sind ;)
Richtig rechnen bitte: in 300 von 4.900 Posts oder anders ausgedrückt in fast 94% der Posts wird sie Nachnamen oder Vorname+Nachname benannt.

Wie oft das nun bei Olaf und Armin passiert kannst du nun ja selber rausfinden und ob es da wirklich den signifikanten Unterschied gibt, den du wahrzunehmen glaubst. ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

Der Historiker Hubertus Knabe hat einen interessanten Gastbeitrag im Focus über den Jungsozialisten Olaf Scholz geschrieben, in dem er dessen Verbindungen zur kommunistischen DDR-Jugendorganisation FDJ beschreibt.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:51)

Der Historiker Hubertus Knabe hat einen interessanten Gastbeitrag im Focus über den Jungsozialisten Olaf Scholz geschrieben, in dem er dessen Verbindungen zur kommunistischen DDR-Jugendorganisation FDJ beschreibt.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html
Ist das jetzt der verzweifelte Versuch, doch noch eine rote Socken-Kampagne anzuwerfen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von NicMan »

Christdemokrat hat geschrieben:(23 Sep 2021, 20:51)

Der Historiker Hubertus Knabe hat einen interessanten Gastbeitrag im Focus über den Jungsozialisten Olaf Scholz geschrieben, in dem er dessen Verbindungen zur kommunistischen DDR-Jugendorganisation FDJ beschreibt.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 56554.html
Spätestens wenn man in der Politik was werden will, gibt ein Politiker solche Ansichten auf. Das gehört bei der SPD zur Folklore, dass die Jungpolitiker stramm links stehen und die erfahrenen Berufspolitiker einen gemäßigten Mitte-Links Kurs repräsentieren.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Christdemokrat »

Wie will Scholz eigentlich aus der Nummer Rot-Rot-Grün wieder rauskommen?

Sondierungsgesprächen mit Grünen und Linken nach der Wahl kann und wird er sich doch kaum verweigern.
In den Sondierungsgesprächen werden dann die vielen Überstimmungen der drei Parteien (Mindestlohn, Vermögenssteuer, Mietendeckel, höherer Spitzensteuersatz, Bürgerversicherung) nochmal offensichtlich werden.
Wenn die Linke dann aussenpolitisch einlenkt, wofür es nun schon sehr viele Signale gegeben hat, wie kann Scholz sich dann noch einer solchen Koalition verweigern?
Antworten