Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Olaf Scholz ist wohl der richtige Mann - allerdings für die SPD, nicht für Deutschland.

Unter den möglichen SPD-Kandidaten dürfte er derjenige sein, der am ehesten von breiten Teilen der Bevölkerung gewählt wird. Der Grund ist darin zu suchen, dass er vergessen macht, wie sehr inzwischen praxisunerfahrene Ideologen wie Kevin Kühnert die SPD bestimmen. Zumindest erscheint es an der Oberfläche so zu sein.

Für bürgerlich orientierte Leute sollte aber auch Olaf Scholz selbst unwählbar sein, etwa, weil er den Vermögensaufbau der Bürger torpediert. Er verunglimpft Aktionäre und macht Werbung fürs Sparbuch, was er sich als gut versorgter Minister natürlich leisten kann, nicht jedoch die einfachen Leute, für die er vorgibt, Politik machen zu wollen.

Kann sein, dass Olaf "das Sparbuch" Scholz dies nicht absichtlich tut; vielleicht weiss er es wirklich nicht besser und ist einfach nur inkompetent. Aber kann er wirklich so dumm sein? Ich vermute eher, dass eine Absicht dahintersteht. Welcher Regierungsvertreter in Deutschland wünschte sich schon freie, selbstbewusste Bürger, die nicht von Almosen des Staates abhängig sind?

Bei den Kanzlerkandidaten in Deutschland fühlt man sich wie in der Geisterbahn.
FrankP

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von FrankP »

Huch - bekamen wir denn 1998 eine grüne Kanzlerin? :?: Kann mich gar nicht dran erinnern, eher an die Gerd-Show mit ziemlich konservativen Inhalten...

Auch wenn das nur noch bedingt mit dem Thema zu tun hat: Die Zahl Deutscher, die Deutschland verlassen haben, lag damals bei rund 115000. Im Jahr 2016 hat sich das etwa verzweieinhalbfacht und ist seit auf diesem hohen Niveau verblieben. Heißt, in den letzten 5 Jahren haben rund 1.4 Millionen Deutsche nicht nur dumm davon gequatscht, sondern sind ganz real ausgewandert.

"Mottenkiste" - um diese rhetorische Abwertungsfloskel ausnahmsweise mal weiter zu benutzen - scheinen mir persönlich eher die dirigistischen Phantasien zu sein, die im Raum stehen. Aber gut, bald wissen wir ja, wie es weitergeht und ob unter RotGrün endlich alles gut wird, oder doch nicht.
Stoner

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stoner »

Michael Alexander hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:10)

Olaf Scholz ist wohl der richtige Mann - allerdings für die SPD, nicht für Deutschland.
Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Stoner hat geschrieben:(12 Aug 2021, 14:00)

Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Aug 2021, 15:25)

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Mit Cem Özdemir als Außenminister wäre das gar keine schlechte Kombination. Vor allem mit Hinblick auf Erdogan und die aktuelle Lage in der Türkei.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Stoner hat geschrieben:(12 Aug 2021, 14:00)

Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Ich gestehe zu, dass Scholz von den drei Kanzlerkandidaten am meisten wirkt wie ein Staatsmann. Er hat auch einiges an Erfahrung in verschiedenen Ämtern auf Landesebene und Bundesebene.

Allerdings sind seine Aussagen zum Sparen und über Aktien unter aller Kanone für Leute, die sich damit auskennen. Er hat unter den Leuten, die in Aktien investieren, somit durchaus Fremdschampotential. Tatsächlich machen sich viele Privatanleger über ihn lustig. Eigentlich ist es jedoch sehr traurig, dass ein Finanzminister die eigenen Bürger diffamiert, die ein Vermögen aufbauen wollen, und so tut, als seien Aktienanlagen nur etwas für gewissenlose, reiche Spekulanten.

Dass er sich gleichzeitig für dubiose Privatbanken einsetzt, macht die Sache nicht besser. Auch das Agieren des Finanzministeriums und weiterer deutscher Behörden beim Wirecard-Skandal war unter aller Sau. Der Zustand des Kapitalmarktes in Deutschland wird sich mit Leuten wie Scholz sicher nicht verbessern.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Michael Alexander hat geschrieben:(13 Aug 2021, 10:32)

Ich gestehe zu, dass Scholz von den drei Kanzlerkandidaten am meisten wirkt wie ein Staatsmann. Er hat auch einiges an Erfahrung in verschiedenen Ämtern auf Landesebene und Bundesebene.

Allerdings sind seine Aussagen zum Sparen und über Aktien unter aller Kanone für Leute, die sich damit auskennen. Er hat unter den Leuten, die in Aktien investieren, somit durchaus Fremdschampotential. Tatsächlich machen sich viele Privatanleger über ihn lustig. Eigentlich ist es jedoch sehr traurig, dass ein Finanzminister die eigenen Bürger diffamiert, die ein Vermögen aufbauen wollen, und so tut, als seien Aktienanlagen nur etwas für gewissenlose, reiche Spekulanten.

Dass er sich gleichzeitig für dubiose Privatbanken einsetzt, macht die Sache nicht besser. Auch das Agieren des Finanzministeriums und weiterer deutscher Behörden beim Wirecard-Skandal war unter aller Sau. Der Zustand des Kapitalmarktes in Deutschland wird sich mit Leuten wie Scholz sicher nicht verbessern.
Wäre ein Grund Scholz in Kanzleramt zu verschieben und das Finanz und Wirtschaftsministerium in einer Ampel der FDP zu überlassen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Stein1444 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:13)

Wäre ein Grund Scholz in Kanzleramt zu verschieben und das Finanz und Wirtschaftsministerium in einer Ampel der FDP zu überlassen.
Es ist schwierig, sich eine Regierung auszudenken, die halbwegs konstruktiv ist und in der Scholz und die SPD eine Rolle spielen. Dass die SPD noch einmal als Juniorpartner in eine Koalition mit der CDU/CSU (und ggf. weiteren Partnern) einsteigt, halte ich für unwahrscheinlich, also bleiben nur noch die Ampel und GRR/ RRG.

Eine Ampel wird sich die FDP nicht antun, solange Jamaika möglich ist. Unter RRG/ GRR, das in den letzten Umfragen wieder möglich zu sein scheint, könnte Scholz seine Bestrafungsfantasien für Anleger am besten ausleben.

Der geringste Schaden wäre wohl angerichtet, wenn man Laschet ins Kanzleramt setzt, Habeck Aussenminister wird, und der FDP das Finanz- und Wirtschaftsministerium überlässt. Baerbock kann als Vizekanzlerin Klima und Gedöns machen, und Scholz kann Oppositionsführer machen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

ich denke auch, dass es am Ende Laschet wird ob Schwarz-Grün oder Jamaika, sei mal dahin gestellt. Die Union wird sich verkaufen und alle wichtigen Ministerien abgeben nur um das Kanzleramt zu halten.
Der Wähler hat auch einfach zu viel Ansgt vor Veränderungen. Das haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Corona, Klimakatastrophen, was kommt als nächstes eine grüne Kanzlerin?
Dabei hätte die Union die Chance nach einer 4-jährigen Abstinenz von der Macht wieder als der "Retter" dazustehen, dann vermulich wieder mit einem Zweierbündnis mit der FDP...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:59)

ich denke auch, dass es am Ende Laschet wird ob Schwarz-Grün oder Jamaika, sei mal dahin gestellt. Die Union wird sich verkaufen und alle wichtigen Ministerien abgeben nur um das Kanzleramt zu halten.
Der Wähler hat auch einfach zu viel Ansgt vor Veränderungen. Das haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Corona, Klimakatastrophen, was kommt als nächstes eine grüne Kanzlerin?
Dabei hätte die Union die Chance nach einer 4-jährigen Abstinenz von der Macht wieder als der "Retter" dazustehen, dann vermulich wieder mit einem Zweierbündnis mit der FDP...
Wobei das eine schwierige und riskante Strategie wäre: anders, als noch zur Jahrtausendwende gibt es nicht die Möglichkeit, im Bundesrat eine Blockadephalanx aufzubauen und dann im Vermittlungsausschuß Fallstricke einzubauen, die dann der amtierenden Bundesregierung zum Verhängnis werden. Das ist ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied.
´
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peterkneter hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:59)


Der Wähler hat auch einfach zu viel Ansgt vor Veränderungen. ...
Das halte ich für zu kurz gegriffen. Denn die Umwelt verändert sich ständig. Wir leben praktisch in einem Umfeld, dass sich permanent verändert. Und letztendlich geht es ja darum, dass man sich an die verändernden Umweltbedingungen anpasst. Die große Frage ist nicht die, dass man keine Veränderung will, sondern wie man sich der Veränderung anpasst. Um deine Anmerkung mal in einen anderen Kontext zu bringen: sind es nicht eigentlich die Grünen, die keine Veränderung wollen, also keine Veränderung des Klimas z.B. und dafür bereit sind jeden Weg zu gehen? Hauptsache es verändert sich nichts?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Michael Alexander hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:20)

Es ist schwierig, sich eine Regierung auszudenken, die halbwegs konstruktiv ist und in der Scholz und die SPD eine Rolle spielen. Dass die SPD noch einmal als Juniorpartner in eine Koalition mit der CDU/CSU (und ggf. weiteren Partnern) einsteigt, halte ich für unwahrscheinlich, also bleiben nur noch die Ampel und GRR/ RRG.

Eine Ampel wird sich die FDP nicht antun, solange Jamaika möglich ist. Unter RRG/ GRR, das in den letzten Umfragen wieder möglich zu sein scheint, könnte Scholz seine Bestrafungsfantasien für Anleger am besten ausleben.

Der geringste Schaden wäre wohl angerichtet, wenn man Laschet ins Kanzleramt setzt, Habeck Aussenminister wird, und der FDP das Finanz- und Wirtschaftsministerium überlässt. Baerbock kann als Vizekanzlerin Klima und Gedöns machen, und Scholz kann Oppositionsführer machen.
Ich bin mir nicht sicher was die FDP zur Ampel sagt wenn RRG möglich ist. Der Gedanke RG zu RRG zu treiben dürfte in einigen Liberalen so eine Abwehrreaktion auslösen das eine Ampel möglich ist.

Um es kurz zu halten

Für was wird die FDP stimmen wenn es sich abzeichnet das sie die Wahl zwischen RRG und Ampel hat?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Stein1444 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 12:58)

Ich bin mir nicht sicher was die FDP zur Ampel sagt wenn RRG möglich ist. Der Gedanke RG zu RRG zu treiben dürfte in einigen Liberalen so eine Abwehrreaktion auslösen das eine Ampel möglich ist.

Um es kurz zu halten

Für was wird die FDP stimmen wenn es sich abzeichnet das sie die Wahl zwischen RRG und Ampel hat?
Wenn eine Ampel möglich ist, sollte Jamaika umso besser möglich sein - wenn man davon ausgeht, dass CDU/CSU trotz aller Verluste besser abschneiden als die SPD.

Ich sehe aktuell wenig Widerstände gegen Jamaika; bei der Union sowieso nicht, bei der FDP aktuell auch nicht - und sowohl von Baerbock als auch Habeck würde ich vermuten, dass sie eher in eine Jamaika-Koalition eintreten würden als in ein linkes Experiment mit einer Die Linke, die derzeit nur begrenzt regierungsfähig zu sein scheint.

Das Zückerchen für den grünen Eintritt in eine Linksregierung wäre natürlich die Kanzlerschaft für den Fall, dass die Grünen besser abschneiden als die SPD und es insgesamt für Grün-Rot-Rot reicht. Man wird mit dieser Option spielen, ich denke aber nicht, dass man sie als Druckmittel gegen die FDP wird einsetzen können.

Die Erwartungshaltung der FDP-Wähler an ihre Partei dürfte sein, dass sie sich einer schwarz-gelben oder einer Jamaika-Koalition nicht verweigert. Bei einer Absage an eine Ampel würde das meiner Meinung nach der FDP nicht schaden, weil gut zu argumentieren ist, dass die FDP dem Linkskurs der grösseren Partner wenig entgegenzusetzen hätte.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Ich denke auch nicht das Sie sicher Jamaika verweigern werden. Nur werden Sie sich einer Ampel denke ich auch nicht verweigern wenn RRG die Alternative ist. Ich denke einige Liberale werden eine RRG Koalition um jeden Preis verhindern wollen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2021, 12:26)

Das halte ich für zu kurz gegriffen. Denn die Umwelt verändert sich ständig. Wir leben praktisch in einem Umfeld, dass sich permanent verändert. Und letztendlich geht es ja darum, dass man sich an die verändernden Umweltbedingungen anpasst. Die große Frage ist nicht die, dass man keine Veränderung will, sondern wie man sich der Veränderung anpasst. Um deine Anmerkung mal in einen anderen Kontext zu bringen: sind es nicht eigentlich die Grünen, die keine Veränderung wollen, also keine Veränderung des Klimas z.B. und dafür bereit sind jeden Weg zu gehen? Hauptsache es verändert sich nichts?
Da ist absolut was dran. Weswegen ja auch die Union die Klima und Umweltfrage versuchen zu einem Ur-Konservativen Thema zu machen. Deswegen ist ja Schwarz-Grün auch nicht unrealistisch.
Mit zu viel Veränderung meine ich aber auch Steuern, Abgaben, Veränderung der Lebensumstände (Autofahren/Fliegen/usw.) Da ist die Angst sehr groß von gelebten loszulassen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peterkneter hat geschrieben:(13 Aug 2021, 14:25)
.
Mit zu viel Veränderung meine ich aber auch Steuern, Abgaben, Veränderung der Lebensumstände (Autofahren/Fliegen/usw.) Da ist die Angst sehr groß von gelebten loszulassen.
Die ja wiederum sich nur deshalb begründen weil man am Bewährten festhalten will. Mit welcher Konsequenz? Kann man mit einer Veränderung der Umweltbedingungen nicht leben?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(13 Aug 2021, 14:34)

Die ja wiederum sich nur deshalb begründen weil man am Bewährten festhalten will. Mit welcher Konsequenz? Kann man mit einer Veränderung der Umweltbedingungen nicht leben?
Das wird vermutlich irgendwann die Evolution zeigen, das führt aber in diesm Strang zu weit...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

peterkneter hat geschrieben:(13 Aug 2021, 19:44)

Das wird vermutlich irgendwann die Evolution zeigen, das führt aber in diesm Strang zu weit...
Manchmal reicht auch technischer Fortschritt oder die hervorstechendsde Eigenschaft des Menschen - Die Anpassungsfähigkeit. Man erinnere sich die Prognosen des Club of Rome(die Grenzen des Wachstums) aus den frühen 70ern. Demnach müssten wir heute schon in einer Welt leben in der Mangel an wesentlichen Rohstoffen zu Massenverelendung, weltweiten Hungersnöten und andauernden Kriegen um Rohstoffen geführt hat. Vielmehr ist allerdings das Gegenteil eingetreten. Und nicht etwa, weil man den Empfehlungen des Club of Rome gefolgt wäre, sondern obwohl man ihnen explizit nicht gefolgt ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Wahlkreis Potsdam: Noch ist Potsdam nicht gewonnen

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... swahl-2021

Die Wahl findet ja auch statt und mal gucken wer da gewinnt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Für diesen Angriff bekommt Scholz den größten Applaus des Tages

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Tages.html

Weil er die Union angreift. Es ist aber schwierig wenn Koalitionspartner irgendwann duellieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Läuft bei ihm

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... d#comments

Wird der Hype um Scholz abflachen? Was meint ihr?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Aug 2021, 19:07)

Für diesen Angriff bekommt Scholz den größten Applaus des Tages

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Tages.html

Weil er die Union angreift. Es ist aber schwierig wenn Koalitionspartner irgendwann duellieren.
„Die verstehen nichts von Wirtschaft.“
DAS sagt der Richtige (Sparbuch Olaf)...! :rolleyes:
Oder meint er damit: Die verstehen nichts davon als Mitwisser unbeschadet aus einem Wirtschaftsskandal heraus zu kommen, ohne ein Haar gekrümmt bekommen zu haben, und isch dann noch nicht mal bei den Geschädigten entschuldigen zu müssen...? :rolleyes:
Asozialer als Der kann ein "Sozial"demokrat kaum sein..! :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von yogi61 »

Viele Leute scheinen ihn für den richtigen Mann zu halten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

yogi61 hat geschrieben:(04 Sep 2021, 12:23)

Viele Leute scheinen ihn für den richtigen Mann zu halten.
Bestenfalls für das geringste der drei Übel...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Aug 2021, 11:33)

DAS sagt der Richtige (Sparbuch Olaf)...! :rolleyes:
Oder meint er damit: Die verstehen nichts davon als Mitwisser unbeschadet aus einem Wirtschaftsskandal heraus zu kommen, ohne ein Haar gekrümmt bekommen zu haben, und isch dann noch nicht mal bei den Geschädigten entschuldigen zu müssen...? :rolleyes:
Asozialer als Der kann ein "Sozial"demokrat kaum sein..! :dead:
Das wundert mich auch. Scholz hetzt gegen Kleinaktionäre und will den Deutschen die Investition in Aktien vermiesen, u.a. indem er ihnen eine Transaktionssteuer aufbrummen möchte und am Solidaritätszuschlag bei der Abgeltungsteuer festhält.

Dabei macht er genau jenen kleinen Leuten die Anlage in Aktien madig, die sie am meisten brauchen würden, z.B. für die Altersvorsorge oder den Vermögensaufbau allgemein. Er selbst braucht das ja nicht und kann sein Geld bei einer Inflation, die sich 4% annähert, auf dem Sparbuch vergammeln lassen. Mit einem Netto-Haushaltseinkommen von geschätzt mehr als 30.000 Euro pro Monat und einer üppigen Ministerpension hat er gut lachen gegenüber den normalen Bürgern.

Gegenüber Banken und Skandalunternehmen verhält sich Scholz dagegen unkritisch, so soll er ja offenbar im Cum-Ex-Skandal auf zweifelhafte Art und Weise die Warburg-Bank unterstützt und auch gegenüber Wirecard alle Verdächtigungen weggewischt haben. Als Bauernopfer mussten dann andere ihren Hut nehmen.

Genau solche Leute wie Scholz braucht Deutschland nicht. Er gibt sich sozial, arbeitet aber hinter den Kulissen gegen die Interessen der normalen Bürger. Ob er das aus Dummheit macht oder aus Kalkül, ist mir nicht klar, sollte aber letztlich für die Wahlentscheidung aufs Gleiche hinauslaufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Michael Alexander hat geschrieben:(06 Sep 2021, 12:48)
Gegenüber Banken und Skandalunternehmen verhält sich Scholz dagegen unkritisch, so soll er ja offenbar im Cum-Ex-Skandal auf zweifelhafte Art und Weise die Warburg-Bank unterstützt und auch gegenüber Wirecard alle Verdächtigungen weggewischt haben.
Dazu passt das hier aus dem aktuellsten Interview:
Frage: Die Union ... erinnert mit Verve daran, dass unter Ihrer Regierungsverantwortung in Hamburg das Bankhaus Warburg von Strafzahlungen im Cum-Ex-Skandal verschont wurde. Können diese Anwürfe Ihnen noch Wähler abspenstig machen?
Antwort:Alle wissen, wer ich bin und was ich in den letzten Jahren gemacht habe. Wer mich wählt, bekommt auch eine Regierung, die dem entspricht.
https://www.n-tv.de/politik/Frau-Merkel ... 87174.html

Na wenn DAS mal keine klare Ansage ist...! Weitere Finanzskandale u. aus dem Ruder laufende Demos. :thumbup: :D
So kann ihm nachher jedenfalls keiner Vorwerfen er hätts ja nicht gesagt...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 6. Sep 2021, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Irgendwie bewahrtet sich wieder mal der Spruch: your trend is your friend.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Noch so ein Beispiel wie ausweichend er immer antwortet:
Frage: Werden unter einem Bundeskanzler Scholz eigentlich weiter Dörfer abgebaggert, obwohl Deutschland absehbar aus der Kohleverstromung aussteigt?
Antwort: Wir haben jetzt die dringende Aufgabe, alle Gesetze zu ändern, damit der Ausbau der Erneuerbaren Energien als Produktionsquelle für Strom schneller vorankommt.
Also auf gut Deutsch: JA! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Union und Grüne nehmen Scholz in Visier

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 84ff9f75ce

Könnte das Scholz zum Verhängnis werden? Sein Vorteil ist, dass einige evtl. bei der Briefwahl für die SPD abgestimmt haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

Gerade im ZDF-Politbarometer, Benotung der Politiker, 1. Angela Merkel, 2. Olaf Scholz, 3. Markus Söder.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 00:07)

Gerade im ZDF-Politbarometer, Benotung der Politiker, 1. Angela Merkel, 2. Olaf Scholz, 3. Markus Söder.
...da iss linke nicht bei...
Im aktuellem ARD-DeutschlandTrend kommt die SPD auf 25 Prozent und die Grünen auf 16 Prozent. Sollte es nicht für eine Regierung nur aus SPD und Grünen reichen, strebt Scholz laut "Tagesspiegel" eine Ampel-Koalition mit der FDP an.

Das Abstimmungsverhalten im Bundestag sei "schlimm" gewesen, so Scholz. Die Mehrheit der Linken-Abgeordneten hatte sich enthalten, es gab aber auch einige Ja- und Nein-Stimmen.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... n-101.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(10 Sep 2021, 17:33)

Union und Grüne nehmen Scholz in Visier

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 84ff9f75ce

Könnte das Scholz zum Verhängnis werden? Sein Vorteil ist, dass einige evtl. bei der Briefwahl für die SPD abgestimmt haben.
Nicht unbedingt.
Ich gehe davon aus, dass vorwiegend traditionell Wählende bereits frühzeitig per Brief gewählt haben.
Ob diese früher oder später ihren Brief abschicken ist somit irrelevant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:12)

Nicht unbedingt.
Ich gehe davon aus, dass vorwiegend traditionell Wählende bereits frühzeitig per Brief gewählt haben.
Ob diese früher oder später ihren Brief abschicken ist somit irrelevant.
Ja da haben Sie Recht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:22)

Ja da haben Sie Recht.
I have my moments. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:31)

I have my moments. ;)
Die ich nicht anzweifele.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2021, 00:07)

Gerade im ZDF-Politbarometer, Benotung der Politiker, 1. Angela Merkel, 2. Olaf Scholz, 3. Markus Söder.
DA müssen die Auswerter was missverstanden haben. 6 heisst NICHT 6 Punkte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Olaf Scholz kämpft wie Henry Maske

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... BoJmCo-ap1

Unsere Politiker werden auch noch Boxer. :D
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael_B »

Auf die Frage im Thread-Tite: Nein. Ich traue ihm nicht zu, die vielfältigen Probleme, die man als Kanzler lösen muss, anzupacken.

Laschet mag etwas chaotisch sein, aber ihm traue ich das mehr zu.

Habeck wäre auch eine gute Option gewesen, dem hätte ich zugetraut, den Umbruch im Klimabereich mit Energie voranzubringen.

Aber bei den aktuellen drei Kandidaten ist meine Prioritätenliste:

1. Laschet
5. Scholz
99. Baerbock
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Staatssekretär von Finanzminister Scholz

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Wird das Auswirkungen für Scholz und das Kanzleramt haben?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben:(12 Sep 2021, 13:57)
Auf die Frage im Thread-Tite: Nein. Ich traue ihm nicht zu, die vielfältigen Probleme, die man als Kanzler lösen muss, anzupacken.
Ja, kann sein und Scholz wird sowieso das gleiche Problem wie Merkel haben.
Er kann kaum etwas anpacken, ohne die Mitwirkung und Zustimmung seiner zwei Koalitionspartner. Wer auch immer das ist. Scholz muss Kompromisse schließen und es ist sogar noch schlimmer.

Wenn es beispielsweise RRG wird,
dann muss er wegen dem bunten Gemisch regierender Koalitionen in den Ländern (im Bundesrat), nicht nur mit den Linken und den Grünen Kompromisse schliessen müssen.

Er ist auch noch gezwungen,
Rücksicht auf die Union und die FDP zu nehmen. Wir werden schon seit langem (auch in der Corona Krise) von allen Parteien im Bundestag regiert, außer der AfD.

Und noch was wird wahrscheinlich passieren
Es wird (wie immer bei linken Regierungen auf der ganzen Welt), keineswegs das erhoffte Wunder geschehen. Die Armut, Arbeitslosigkeit, Wohnungsprobleme, Bildungsprobleme, Umweltprobleme, Ungerechtigkeiten ... werden nicht über Nacht verschwinden.

Nicht in dem Tempo wie es sich viele Linke immer erträumen.
Im Gegenteil, vieles wird vielleicht sogar schlechter, weil man es falsch macht. Dann hat Scholz noch ein weiteres Problem, nämlich das gleiche, was Schmidt und Schröder erlebt haben. Die linken Spinner in der SPD werden wieder in den Talkshows auftreten und ihren eigenen Kanzler Scholz beschimpfen.

Der hat dann sogar noch das Problem mit der eigenen Partei.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 20:32)

Es wird (wie immer bei linken Regierungen auf der ganzen Welt), keineswegs das erhoffte Wunder geschehen. Die Armut, Arbeitslosigkeit, Wohnungsprobleme, Bildungsprobleme, Umweltprobleme, Ungerechtigkeiten ... werden nicht über Nacht verschwinden.
Das alles wird ueberhaupt nicht verschwinden. Es sei denn, es gibt einen verfassungswidrigen "system change", dann sind wie in der Ex-DDR fast alle gleich arm. Bei Scholz' Affinität zur Finanzindustrie ist das aber auch nicht erwarten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Plagiatsvorwürfe gegen Olaf Scholz: Eine Frage der Nutzungsrechte

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das betrifft die anderen Kandidaten auch. Vielleicht hätten sie das Buch schreiben lassen sollen. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:29)

Plagiatsvorwürfe gegen Olaf Scholz: Eine Frage der Nutzungsrechte

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das betrifft die anderen Kandidaten auch. Vielleicht hätten sie das Buch schreiben lassen sollen. :rolleyes:
Das ist alles pillepalle gegenüber dem, was gerade auf die CDU zurollt: Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts? Möglicherweise mit Wissen von Parteifreunden?

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... m-101.html
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:36)

Das ist alles pillepalle gegenüber dem, was gerade auf die CDU zurollt: Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts? Möglicherweise mit Wissen von Parteifreunden?

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... m-101.html
Ganz ehrlich: Ich finde das auch nicht so schlimm, aber ich frage mich ob dein Link weit verbreitet ist und es dazu animiert die CDU nicht zu wählen. Bei Forsa haben sie leider wieder zugelegt. Ich würde mich freuen, wenn es diesmal kein CDU Kanzler wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Sep 2021, 13:36)
Es tauchen inzwischen große Zweifel daran auf, ob die Durchsuchung im Finanzministerium notwendig war. War es ein Wahlkampf-Stunt eines CDU-Oberstaatsanwalts?
Selbstverständlich war sie notwendig,,, Mit Sicherheit war es kein Stunt soncern die Befürchtung, dass Beweismittel verschwunden wären. Wär ja nun beileibe nicht das erste Mal...
Man habe am 30. Juli beim Bundesjustizministerium Unterlagen telefonisch angefragt. Die Herausgabe dieser Unterlagen sei aber durch das Justizministerium unter Verweis auf "Geheimhaltungsinteressen" und den "großen Dienstweg" abgelehnt worden. Ein drohender Beweismittelverlust sei nicht auszuschließen gewesen. Deshalb habe man sich vor Ort von der Aktenlage überzeugen wollen. Juristen nennen das Verdunklungsgefahr. Diese rechtfertigt eine Durchsuchung.
So ist es...
Im SPD-geführten Justizministerium sieht man das allerdings anders. Ja, es habe das Gespräch gegeben. Das, was die Staatsanwaltschaft den "großen Dienstweg" nenne, sei aber nur die Bitte um eine schriftliche Anfrage gewesen. Aus dem Ministerium heißt es: "Das BMJV hätte auf ein behördliches Auskunftsersuchen der Staatsanwaltschaft Osnabrück selbstverständlich freiwillig, schnell und in vollem Umfang Auskunft gegeben."
Nachdem man alle möglicherweise problematischen Beweise vernichtet häte - ja... :rolleyes:
Das Ministerium müsse aber nach Paragraf 96 der Strafprozessordnung vor einer Herausgabe von Unterlagen auch prüfen, ob das Bekanntwerden des Inhalts der Unterlagen dem "Wohl des Bundes oder eines deutschen Landes Nachteile bereiten würde".
Is klar...! Die wollten wohl eher erst mal prüfen ob das Bekanntwerden des Inhalts MA der FIU oder Scholz selbst Nachteile bereiten würde... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Sep 2021, 15:47)

Selbstverständlich war sie notwendig,,, Mit Sicherheit war es kein Stunt soncern die Befürchtung, dass Beweismittel verschwunden wären. Wär ja nun beileibe nicht das erste Mal
Und warum worde dann mit dem Vollzug 4 Wochen gewartet bis kurz vor der Wahl? Wenn ich so eine Befürchtung habe würde ich den Durchsuchungsbefehl doch sofort vollstrecken wie es üblich ist.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Dieser Artikel fasst recht gut zusammen warum Scholz NICHT der Richtige ist, und hinter seinem Gesicht die Linke Fratze von Esken u. Kühnert verbirgt...
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 08330.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(im Grünen-Strang; 20 Sep 2021, 23:31)

Annalena Baerbock hat offensichtlich große Pläne:
"'Ich will die Krisen dieser Welt lösen' – Annalena Baerbock im WELT-Interview"
https://www.welt.de/politik/deutschland ... rgard.html
Gespannt bin ich, ob Scholz auch nach der Wahl, also im Falle des Falles, noch genug Lust haben wird, seine schon angemerkelte Reputation für Annalenas und Saskias linksgrüne Träume vollends zu ruinieren. Vielleicht wird Scholz unterschätzt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Strangequark »

Fliege hat geschrieben:(21 Sep 2021, 02:45)

Gespannt bin ich, ob Scholz auch nach der Wahl, also im Falle des Falles, noch genug Lust haben wird, seine schon angemerkelte Reputation für Annalenas und Saskias linksgrüne Träume vollends zu ruinieren. Vielleicht wird Scholz unterschätzt?
Woran liegt es eigentlich das viele hier Laschet und Scholz mit Nachnamen benennen, Baerbock aber mit Vornamen?
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 07:00)

Woran liegt es eigentlich das viele hier Laschet und Scholz mit Nachnamen benennen, Baerbock aber mit Vornamen?
Das liegt evtl. an der jahrzehntelangen Gewohnheit sich innerhalb der grünen Partei nur beim Vornamen zu nennen, “die Claudia, der Joschka, die Annalen, der Robert“, was schlicht auch ausserhalb der Partei übernommen wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten