Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2021, 10:47)

“In den oberen 20%“, klingt wie das Pfeifen im dunklen Wald.


Er muss ja positiv sein.
Aber ich glaube eher die SPD landet auf dem Boden der Tatsachen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben:(04 May 2021, 21:13)

Er muss ja positiv sein.
Aber ich glaube eher die SPD landet auf dem Boden der Tatsachen.
Und das wird sie auch wissen.
Nur, wenn Scholz sagen würde: Wir landen ungefähr bei 14 - 15%, wer würde dann noch Wahlkampf machen wollen?
Wahlkampf ist nun mal auch Psychologie, auch nach innen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2021, 20:53)

Alle anscheinend hochgradig alberne Ärzte.
Nichts davon mitzubekommen, daß Olaf Scholz ihnen korruptes Verhalten attestiert haben soll, was schlicht gelogen ist, fällt ja wohl eher nicht unter Albernheit.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(04 May 2021, 21:13)

Er muss ja positiv sein.
Aber ich glaube eher die SPD landet auf dem Boden der Tatsachen.
Sicher muss er positiv sein, sonst braucht er gar nicht erst anzutreten.
Aber in den oberen 20% halte ich für zu hoch gegriffen.
Das klingt nach Wille zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 May 2021, 21:15)

Und das wird sie auch wissen.
Nur, wenn Scholz sagen würde: Wir landen ungefähr bei 14 - 15%, wer würde dann noch Wahlkampf machen wollen?
Wahlkampf ist nun mal auch Psychologie, auch nach innen.

Ich weiß. Deshalb der Hinweise positiv muss Er ja sein unser Olaf. Trotzdem unter dem Strich ist die SPD nicht mehr was Sie mal war und das Personal abzulehnen in großen Teilen.

Natürlich gilt es gibt auch noch gute Politiker in der SPD. Aber die haben keinen Einfluss und ne Chance auf Veränderung /Posten gar nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 May 2021, 22:36)

Sicher muss er positiv sein, sonst braucht er gar nicht erst anzutreten.
Aber in den oberen 20% halte ich für zu hoch gegriffen.
Das klingt nach Wille zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Klüger wäre gewesen zu sagen wir wollen Erfolg haben und dafür arbeiten. Aber gut nach der Wahl weiß Scholz bestimmt gar nicht mehr was Er sagte :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von DarkLightbringer »

Halte es schon für naheliegend, auf Sieg statt auf Platz zu setzen, zumal sich die Prozentzahlen noch ändern können.

Wichtiger als die Idee, wie die Wahl ausgehen könnte, wären jedoch Angebote an das Wahlvolk.
Der Wähler ist hier "König Kunde", nicht die Konkurrenz. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 May 2021, 00:36)

Halte es schon für naheliegend, auf Sieg statt auf Platz zu setzen, zumal sich die Prozentzahlen noch ändern können.

Wichtiger als die Idee, wie die Wahl ausgehen könnte, wären jedoch Angebote an das Wahlvolk.
Der Wähler ist hier "König Kunde", nicht die Konkurrenz. ;)
Scholz wird als Kanzlerkandidat in Richtung Grüne die Karte der langjährigen politischen Erfahrung ausspielen: erfolgreicher MP, danach langjährige Erfahrung als Bundesminister und Vizekanzler, dazu staatsmännisches Auftreten.
Beim Spiel auf Sieg ginge nur eine Ampel unter Scholz.
Beim Spiel auf Platz nur eine Ampel unter Bearbock oder in der sogenannten "Deutschland-Koalition" oder - was im Moment unrealistisch erscheint: Fortsetzung von Schwarz/Rot. Letztere beiden sollte man nicht unterschätzen, angesichts der Stärke Grünen gibt es inzwischen bei nicht wenigen unter den Ängstlichen einen recht großen Wunsch danach. Als kleineres Übel. Angesichts der Alternativen dann doch lieber "Weiter so!".
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(04 May 2021, 22:47)

Klüger wäre gewesen zu sagen wir wollen Erfolg haben und dafür arbeiten. Aber gut nach der Wahl weiß Scholz bestimmt gar nicht mehr was Er sagte :p
Ich habe auch kurz überlegt, weshalb er eine Zahl nennt, aber dann ist mir eingefallen, dass das bei den Parteien immer wieder vorkommt. Bei einem so deutlichen Trend um die 15% wäre das nicht meine Taktik. Aber ich hätte nach dem Vorsitzenden Debakel auch nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung gestanden. Die SPD hat einen Hang zur schnellen Verbrennung ihres Führungspersonals und Kanzlerkandidaten und muss sich danach jedes Mal wieder neu finden. Stabilität sieht anders aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2021, 08:44)

Ich habe auch kurz überlegt, weshalb er eine Zahl nennt, aber dann ist mir eingefallen, dass das bei den Parteien immer wieder vorkommt. Bei einem so deutlichen Trend um die 15% wäre das nicht meine Taktik. Aber ich hätte nach dem Vorsitzenden Debakel auch nicht als Kanzlerkandidat zur Verfügung gestanden. Die SPD hat einen Hang zur schnellen Verbrennung ihres Führungspersonals und Kanzlerkandidaten und muss sich danach jedes Mal wieder neu finden. Stabilität sieht anders aus.

Wo Du leider Recht hast....
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(05 May 2021, 08:44)

Ich habe auch kurz überlegt, weshalb er eine Zahl nennt, aber dann ist mir eingefallen, dass das bei den Parteien immer wieder vorkommt.
Ja, z.B. bei Westerwelle.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nobody05
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Apr 2021, 01:08

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Nobody05 »

Der ist bei mir alleine wegen Cum-ex und Wirecard unten durch!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Misterfritz hat geschrieben:(05 May 2021, 22:21)

Ja, z.B. bei Westerwelle.
Westerwelle war auch der Kanzlerkandidat mit der symbolischen "18" auf den Schuhsohlen.
Für die damalige Parteienlandschaft war dieser Ansatz hochgradig albern.

Mittlerweile haben sich die Verhältnisse in eine Richtung verändert, die die Kanzlerschaft für einen Kandidaten aus einer Partei mit einem Stimmenanteil um die 20% nicht wirklich unrealistisch erscheinen läßt.

Wenn man von einem nicht unwahrscheinlichen Wahlergebnis ausgeht, bei dem sich die Stimmnverteilung in den Größenordnungen

Union +/- 30%
SPD +/- 20%
Grüne +/- 20%
FDP +/- 10%
Linke +/- 10%
AfD +/- 10%

bewegt, gibt es verschiedene Koalitionsmöglichkeiten, bei der Kanzler bzw. die Kanzlerin aus einer 20%-Partei kommt.
Daß der/die Kanzlernde dann Olaf Scholz heißt, halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Scholz: Caterpillar verstößt gegen Sozialpartnerschaft

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar

Ob er das auch wirklich durchsetzen wird?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Wie es gestern so schön vom Ehring bei extra3 hiess: Ein Land das sich mehrheitlich Olaf Scholz als Kanzler wünscht, das muss schon SEHR verzweifelt sein!"...
Und Recht hat er...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

SPD: Olaf Scholz will >>sofortigen Neustart << beim Klimaschutz nach der Wahl

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 04fda37607

Die legen sich ja richtig Zeug. Ich denke es wir nur gehen wenn sie nicht mehr mit der Union zusammenarbeiten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 08:37)

SPD: Olaf Scholz will >>sofortigen Neustart << beim Klimaschutz nach der Wahl

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 04fda37607

Die legen sich ja richtig Zeug. Ich denke es wir nur gehen wenn sie nicht mehr mit der Union zusammenarbeiten.
Ich war schon vor Wochen hier der Meinung, dass Scholz im Laufe des Wahlkampfs noch punkten wird. Da braucht er gar nicht viel machen außer sich ruhig zu verhalten, während die Inkompetenz und Unglaubwürdigkeit der beiden anderen Kanzlerkandidaten die Diskussion in der Öffentlichkeit bestimmt um dann kurz vor der Wahl mit Sachthemen zu punkten. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und das ist wohl auch die Strategie, die er fährt. Die SPD denke ich wird hier noch für eine Überraschung bei der Wahl sorgen, die ihr vor einigen Monaten noch niemand zugetraut hat. Es wird wohl nicht für den Wahlsieg reichen, aber die Position wird gestärkt. Eine Aussage wie
»Für die SPD ist Klimaschutz ein Industrieprojekt, kein Umerziehungskurs.«
deutet vor allem darauf hin, dass man sich von den Grünen abgrenzen möchte. Rot-Schwarz oder die Deutschlandkoalition scheint für ihn attraktiver zu sein als GRR.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:06)

Ich war schon vor Wochen hier der Meinung, dass Scholz im Laufe des Wahlkampfs noch punkten wird. Da braucht er gar nicht viel machen außer sich ruhig zu verhalten, während die Inkompetenz und Unglaubwürdigkeit der beiden anderen Kanzlerkandidaten die Diskussion in der Öffentlichkeit bestimmt um dann kurz vor der Wahl mit Sachthemen zu punkten. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und das ist wohl auch die Strategie, die er fährt. Die SPD denke ich wird hier noch für eine Überraschung bei der Wahl sorgen, die ihr vor einigen Monaten noch niemand zugetraut hat. Es wird wohl nicht für den Wahlsieg reichen, aber die Position wird gestärkt. Eine Aussage wie



deutet vor allem darauf hin, dass man sich von den Grünen abgrenzen möchte. Rot-Schwarz oder die Deutschlandkoalition scheint für ihn attraktiver zu sein als GRR.
Ich gebe dir recht und ich habe Scholz auch nicht unterschätzt. Ich konnte mir am Anfang vorstellen, das die SPD bzw. Scholz noch weiter aufholen wird. Ich hätte jetzt nicht perse nur GRR in petto, sondern vielleicht die Ampel oder so. Vielleicht passiert auch ein Wunder und wir bekommen Rotgrün bzw. Grünrot. Wer weiß das schon.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:06)

Ich war schon vor Wochen hier der Meinung, dass Scholz im Laufe des Wahlkampfs noch punkten wird. Da braucht er gar nicht viel machen außer sich ruhig zu verhalten, ...
Ist schon ein Witz... Beim aktuellen Wahlkampf gewinnt vor allem DER Sympathien, der sachen NICHT macht... Nicht abschreiben, nicht im Flutgebiet lachen, nicht verwechseln wo man gerade steht, und mit DIngen nicht machen hat Scholz am meisten Erfahrung. Lobbyismus für die Warburg Bank im Cum Ex Skandal, dem Untersuchungsausschuss wichtige emails im Wirecard Skandal vorenthalten... Hat er alles nicht gemacht... Zumindest kann er sich nicht dran erinnen... Wahrscheinlich kann er im Falle einer Regierungsbeteiligung sich auch nicht mehr an seine Wahlversprechen erinnern... :rolleyes:
deutet vor allem darauf hin, dass man sich von den Grünen abgrenzen möchte. Rot-Schwarz oder die Deutschlandkoalition scheint für ihn attraktiver zu sein als GRR.
Da wird die linke Esken allerdings auch noch ein Wörtchen mitreden wollen u. eher zu GRR drängen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:33)
Vielleicht passiert auch ein Wunder und wir bekommen Rotgrün bzw. Grünrot. Wer weiß das schon.
Das wär kein Wunder sondern die Apokalypse... :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 11:49)

Das wär kein Wunder sondern die Apokalypse... :dead:
Ich denke das wirst du überleben. Welche Befürchtungen hättest du denn bei dieser Koalition?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
FrankP

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von FrankP »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:04)

Ich denke das wirst du überleben. Welche Befürchtungen hättest du denn bei dieser Koalition?
Ich antworte mal für mich: Rotgrün / Grünrot führt aus meiner Sicht zu einer geplanten und nicht wieder restaurierbaren Erosion etablierter und erfolgreicher Abläufe und grundlegender demokratischer Verfahren in diesem Land. Ein paar Beispiele:

- Enteignungen auf breiter Fläche (sensu Kühnert: Jeder soll nur noch maximal die Wohnung haben dürfen, in der er selbst wohnt)
- ein durchgepeitschtes Paritätswahlrecht (bisher noch von den Verfassungsgerichten verhindert, aber eine Verfassung lässt sich ja ändern)
- eine Klimaschutzministerin als Nebenkanzlerin mit weitgehenden Befugnissen (Ermächtigungsgesetz 2.0)


Und vieles mehr, das dazu beiträgt, dass man dieses Land nach 4 Jahren nicht mehr wiedererkennt...
Also, ich jedenfalls wär dann weg.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Ich bin immer wieder überrascht wer dann alles Weg wäre.

Erinnert mich an die Große Auswanderungswelle bei der letzten Rotgrünen Regierung 1998 bis 2005. von den über 80 Millionen Bundesdeutschen haben über 20 Millionen das Land verlassen als die Verstaatlichungen begannen Und die SPD als SED 2.0 die Mauer 2.0 errichtet hat. Nicht zu vergessen die Einwanderungen von 20 Millionen Migranten um das zu Kaschieren.

Und Das Vetorecht des Finanzministeriums ist wohl das Ermächtigungsgesetz 1.5 Oder?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

FrankP hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:21)

Ich antworte mal für mich: Rotgrün / Grünrot führt aus meiner Sicht zu einer geplanten und nicht wieder restaurierbaren Erosion etablierter und erfolgreicher Abläufe und grundlegender demokratischer Verfahren in diesem Land. Ein paar Beispiele:

- Enteignungen auf breiter Fläche (sensu Kühnert: Jeder soll nur noch maximal die Wohnung haben dürfen, in der er selbst wohnt)
- ein durchgepeitschtes Paritätswahlrecht (bisher noch von den Verfassungsgerichten verhindert, aber eine Verfassung lässt sich ja ändern)
- eine Klimaschutzministerin als Nebenkanzlerin mit weitgehenden Befugnissen (Ermächtigungsgesetz 2.0)


Und vieles mehr, das dazu beiträgt, dass man dieses Land nach 4 Jahren nicht mehr wiedererkennt...
Also, ich jedenfalls wär dann weg.
das halte ich für maßlos übertrieben. Ich weiß noch 1998, nach 16 Jahren Kohl wurde auch geunkt: Oh, bald haben wir Sozialismus pur.
Ich denke die Bundespolitik ist doch dank der föderalen Struktur recht begernzt.

- Enteignungen werden nicht stattfinden (siehe Berlin - hat nichtmal der Mietdeckel funktioniert. Kühnert hat in so einer Koalition nicht das Sagen!
- Verfassung lässt sich nur mit 2/3 Mehrheit im Parlament verändern und dazu bräuchte die Koalition noch die FDP und die Union
- Klimaschutzministerium ist jetzt auch erstmal eine Worthülse ohne Inhalt.

Also, es wird am Ende eh alles heißer gekocht als es gegessen wird...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:30)

Ich bin immer wieder überrascht wer dann alles Weg wäre.

Erinnert mich an die Große Auswanderungswelle bei der letzten Rotgrünen Regierung 1998 bis 2005. von den über 80 Millionen Bundesdeutschen haben über 20 Millionen das Land verlassen als die Verstaatlichungen begannen Und die SPD als SED 2.0 die Mauer 2.0 errichtet hat. Nicht zu vergessen die Einwanderungen von 20 Millionen Migranten um das zu Kaschieren.

Und Das Vetorecht des Finanzministeriums ist wohl das Ermächtigungsgesetz 1.5 Oder?
LOL, absolut ins Schwarze getroffen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:04)

Ich denke das wirst du überleben. Welche Befürchtungen hättest du denn bei dieser Koalition?
Dass anstatt nur Berlin ganz Deutschland zum failed State wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

peterkneter hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:32)
Ich weiß noch 1998, nach 16 Jahren Kohl wurde auch geunkt:
Nach 16 Jahren Kohl gabs nichts mehr was man hätte noch schlimmer machen können...
Nach 16 Jahren Merkel eigtl. auch nicht aber die Sozen u. die Grünen von heuet sind diesbezüglich leider sehr erfinderischer als damals...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:38)

Dass anstatt nur Berlin ganz Deutschland zum failed State wird...
Ist das nicht etwas übertrieben?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:44)

Ist das nicht etwas übertrieben?
Vielleicht... denn wie schon erwähnt wurde gibts ja noch die parlamentarische Opposition aber ich pflege vom Schlimmsten auszugehen. Dann kann ich nicht negativ überrascht werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:46)

Vielleicht... denn wie schon erwähnt wurde gibts ja noch die parlamentarische Opposition aber ich pflege vom Schlimmsten auszugehen. Dann kann ich nicht negativ überrascht werden...
Ich denke das wird bei der CDU passieren, weil wir den Anschluss verlieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Elmar Brok »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:30)

Ich bin immer wieder überrascht wer dann alles Weg wäre.

Erinnert mich an die Große Auswanderungswelle bei der letzten Rotgrünen Regierung 1998 bis 2005. von den über 80 Millionen Bundesdeutschen haben über 20 Millionen das Land verlassen als die Verstaatlichungen begannen Und die SPD als SED 2.0 die Mauer 2.0 errichtet hat. Nicht zu vergessen die Einwanderungen von 20 Millionen Migranten um das zu Kaschieren.

Und Das Vetorecht des Finanzministeriums ist wohl das Ermächtigungsgesetz 1.5 Oder?
Wurde damals wirklich eine ähnliche große Panik wie heute vor RRG gemacht? Das ist ja wirklich peinlich.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Ich habe die erfahrung gemacht das für manche Konservative jede Regierung links der Mitte der Untergang des Abendlandes und Sozialismus ist.

Keine Experimente wie die Union bereits seit Jahrzehnten wiederholt.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:30)

Ich bin immer wieder überrascht wer dann alles Weg wäre.

Erinnert mich an die Große Auswanderungswelle bei der letzten Rotgrünen Regierung 1998 bis 2005. von den über 80 Millionen Bundesdeutschen haben über 20 Millionen das Land verlassen als die Verstaatlichungen begannen Und die SPD als SED 2.0 die Mauer 2.0 errichtet hat. Nicht zu vergessen die Einwanderungen von 20 Millionen Migranten um das zu Kaschieren.

Und Das Vetorecht des Finanzministeriums ist wohl das Ermächtigungsgesetz 1.5 Oder?
:thumbup: Damals noch die Rote Socken Kampagne ( wie später immer wieder von der Union inszeniert um vom eigenen Nichtskönnertum abzulenken) 16 Jahre Kohl und das Land war fertig nun 16 Jahre Merkel und das Land ist polarisiert und gespalten bis ins letzte Achselhaar, da kommt man um die Erkenntnis nicht herum die CDU ist nicht wirklich lernfähig.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

Meruem hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:57)

:thumbup: Damals noch die Rote Socken Kampagne ( wie später immer wieder von der Union inszeniert um vom eigenen Nichtskönnertum abzulenken) 16 Jahre Kohl und das Land war fertig nun 16 Jahre Merkel und das Land ist polarisiert und gespalten bis ins letzte Achselhaar, da kommt man um die Erkenntnis nicht herum die CDU ist nicht wirklich lernfähig.
ich fürchte der Wähler ist diesmal noch vorsichtiger als 1998. Deshalb wird auch Laschet der neue Kanzler werden. Prinzipiell braucht es nach 16 Jahren natürlich mal einen Wechsel
aber durch Corona sind viele Wähler vermutlich zu ängstlich etwas anderes zu wählen. Die CDU will ihren Wählern ja nicht zu viel zumuten, ebenso die FDP, die den Wählern sogar Steuersänkungen
verspricht. Ich denke gerade verunsicherte Wähler spricht das an. Dabei könnte die Union 4 Jahre ohne Regierung durchaus verkraften. Jetzt mal 4 Jahre die anderen die Reformen machen lassen,
die man selber verschlafen oder vermieden hat und danach, wenn die Leute wieder die Nase voll haben den Laden wieder übernehmen mit dem Motto, wir machen alles wieder wie vorher...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

peterkneter hat geschrieben:(11 Aug 2021, 13:43)
Die CDU will ihren Wählern ja nicht zu viel zumuten, ...
NAch 16 Jahren Merkel kann sie den Wählern auch kaum noch mehr zumuten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(11 Aug 2021, 13:43)

ich fürchte der Wähler ist diesmal noch vorsichtiger als 1998. Deshalb wird auch Laschet der neue Kanzler werden. Prinzipiell braucht es nach 16 Jahren natürlich mal einen Wechsel
aber durch Corona sind viele Wähler vermutlich zu ängstlich etwas anderes zu wählen. Die CDU will ihren Wählern ja nicht zu viel zumuten, ebenso die FDP, die den Wählern sogar Steuersänkungen
verspricht. Ich denke gerade verunsicherte Wähler spricht das an. Dabei könnte die Union 4 Jahre ohne Regierung durchaus verkraften. Jetzt mal 4 Jahre die anderen die Reformen machen lassen,
die man selber verschlafen oder vermieden hat und danach, wenn die Leute wieder die Nase voll haben den Laden wieder übernehmen mit dem Motto, wir machen alles wieder wie vorher...
Meine jahrelange Erfahrung: in z.T. extrem hochwassergefährdeten Gebieten in den Mittelgebirgen haben die Menschen nicht Angst vor einem möglicherweise tödlichen Hochwasser mit größten Zerstörungen - sie haben sehr große Angst vor steigenden Kosten, Eingriffen ins Privateigentum und noch größere Angst vor Veränderungen.
Und sowas zieht sich in anderen Politikbereichen quer durchs Land und quer durch die Gesellschaft.
Das Versprechen der UNION: alles bleibt, wie es ist, Ruhe ist die oberste Bürgerpflicht, der Bürger wird nicht behelligt und auch nicht beunruhigt. Dazu das Brieftaschenargument, die Kernwählerschaft inkl. Zuwender kann sich sicher sein, nicht nur keine Nachteile zu haben, sonder mehr noch ihren Geschäften in Ruhe und unbehelligt nachgehen zu können.
Sören74

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Sören74 »

FrankP hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:21)

Ich antworte mal für mich: Rotgrün / Grünrot führt aus meiner Sicht zu einer geplanten und nicht wieder restaurierbaren Erosion etablierter und erfolgreicher Abläufe und grundlegender demokratischer Verfahren in diesem Land.
Hmm, stammt das aus einer Zeitkapsel aus dem August 1998?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von lili »

Olaf Scholz:

,, Ich bin dagegen, den Leuten zu sagen, wie sie leben sollen"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaet.html

Es geht um folgende Themen:

1) Erhöhter Mindestlohn

2) Ausbau erneuerbare Energie

3) Enteignung von Wohnunternehmen lehnt er ab

4) Er appelliert das sich die Leute impfen sollen.

5)Jeder darf die Currywurst essen

6) Gendern soll freiwillig sein. Er hat sich dafür entschieden es sprachlich zu berücksichtigen

Da bin ich mal auf das Triell gespannt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
FrankP

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von FrankP »

Stein1444 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 12:30)

Ich bin immer wieder überrascht wer dann alles Weg wäre.
:D Das ist was dran.
Ich persönlich plane allerdings bereits eh' recht konkret... (allerdings aus zum Teil anderen Gründen, bestimmte politische Entwicklungen kommen nur noch dazu).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 19:33)

Hmm, stammt das aus einer Zeitkapsel aus dem August 1998?
Da eine Reihe von Leuten glauben, Geschichte wiederhole sich nur, wird jetzt in den alten Mottenkisten von 1998 gekramt. Themen: Auswander, Exil, Deutschland geht unter, Drecksland, Dummland (letzte beiden Worte werden gerne von stramm Toitschen Patrioten verwandt).
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Olaf Scholz ist wohl der richtige Mann - allerdings für die SPD, nicht für Deutschland.

Unter den möglichen SPD-Kandidaten dürfte er derjenige sein, der am ehesten von breiten Teilen der Bevölkerung gewählt wird. Der Grund ist darin zu suchen, dass er vergessen macht, wie sehr inzwischen praxisunerfahrene Ideologen wie Kevin Kühnert die SPD bestimmen. Zumindest erscheint es an der Oberfläche so zu sein.

Für bürgerlich orientierte Leute sollte aber auch Olaf Scholz selbst unwählbar sein, etwa, weil er den Vermögensaufbau der Bürger torpediert. Er verunglimpft Aktionäre und macht Werbung fürs Sparbuch, was er sich als gut versorgter Minister natürlich leisten kann, nicht jedoch die einfachen Leute, für die er vorgibt, Politik machen zu wollen.

Kann sein, dass Olaf "das Sparbuch" Scholz dies nicht absichtlich tut; vielleicht weiss er es wirklich nicht besser und ist einfach nur inkompetent. Aber kann er wirklich so dumm sein? Ich vermute eher, dass eine Absicht dahintersteht. Welcher Regierungsvertreter in Deutschland wünschte sich schon freie, selbstbewusste Bürger, die nicht von Almosen des Staates abhängig sind?

Bei den Kanzlerkandidaten in Deutschland fühlt man sich wie in der Geisterbahn.
FrankP

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von FrankP »

Huch - bekamen wir denn 1998 eine grüne Kanzlerin? :?: Kann mich gar nicht dran erinnern, eher an die Gerd-Show mit ziemlich konservativen Inhalten...

Auch wenn das nur noch bedingt mit dem Thema zu tun hat: Die Zahl Deutscher, die Deutschland verlassen haben, lag damals bei rund 115000. Im Jahr 2016 hat sich das etwa verzweieinhalbfacht und ist seit auf diesem hohen Niveau verblieben. Heißt, in den letzten 5 Jahren haben rund 1.4 Millionen Deutsche nicht nur dumm davon gequatscht, sondern sind ganz real ausgewandert.

"Mottenkiste" - um diese rhetorische Abwertungsfloskel ausnahmsweise mal weiter zu benutzen - scheinen mir persönlich eher die dirigistischen Phantasien zu sein, die im Raum stehen. Aber gut, bald wissen wir ja, wie es weitergeht und ob unter RotGrün endlich alles gut wird, oder doch nicht.
Stoner

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stoner »

Michael Alexander hat geschrieben:(12 Aug 2021, 12:10)

Olaf Scholz ist wohl der richtige Mann - allerdings für die SPD, nicht für Deutschland.
Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Stoner hat geschrieben:(12 Aug 2021, 14:00)

Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Aug 2021, 15:25)

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Mit Cem Özdemir als Außenminister wäre das gar keine schlechte Kombination. Vor allem mit Hinblick auf Erdogan und die aktuelle Lage in der Türkei.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Stoner hat geschrieben:(12 Aug 2021, 14:00)

Unter den dreien wäre er der einzige, der bei seinen Auftritten im In- und Ausland für den (deutschen) Bürger den Faktor des Fremdschämens gering halten würde. Sofern sich die (Un)Wahl also rein auf die Kandidaten fokussiert, wäre das der ausschlaggebende Punkt.
Ich gestehe zu, dass Scholz von den drei Kanzlerkandidaten am meisten wirkt wie ein Staatsmann. Er hat auch einiges an Erfahrung in verschiedenen Ämtern auf Landesebene und Bundesebene.

Allerdings sind seine Aussagen zum Sparen und über Aktien unter aller Kanone für Leute, die sich damit auskennen. Er hat unter den Leuten, die in Aktien investieren, somit durchaus Fremdschampotential. Tatsächlich machen sich viele Privatanleger über ihn lustig. Eigentlich ist es jedoch sehr traurig, dass ein Finanzminister die eigenen Bürger diffamiert, die ein Vermögen aufbauen wollen, und so tut, als seien Aktienanlagen nur etwas für gewissenlose, reiche Spekulanten.

Dass er sich gleichzeitig für dubiose Privatbanken einsetzt, macht die Sache nicht besser. Auch das Agieren des Finanzministeriums und weiterer deutscher Behörden beim Wirecard-Skandal war unter aller Sau. Der Zustand des Kapitalmarktes in Deutschland wird sich mit Leuten wie Scholz sicher nicht verbessern.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Stein1444 »

Michael Alexander hat geschrieben:(13 Aug 2021, 10:32)

Ich gestehe zu, dass Scholz von den drei Kanzlerkandidaten am meisten wirkt wie ein Staatsmann. Er hat auch einiges an Erfahrung in verschiedenen Ämtern auf Landesebene und Bundesebene.

Allerdings sind seine Aussagen zum Sparen und über Aktien unter aller Kanone für Leute, die sich damit auskennen. Er hat unter den Leuten, die in Aktien investieren, somit durchaus Fremdschampotential. Tatsächlich machen sich viele Privatanleger über ihn lustig. Eigentlich ist es jedoch sehr traurig, dass ein Finanzminister die eigenen Bürger diffamiert, die ein Vermögen aufbauen wollen, und so tut, als seien Aktienanlagen nur etwas für gewissenlose, reiche Spekulanten.

Dass er sich gleichzeitig für dubiose Privatbanken einsetzt, macht die Sache nicht besser. Auch das Agieren des Finanzministeriums und weiterer deutscher Behörden beim Wirecard-Skandal war unter aller Sau. Der Zustand des Kapitalmarktes in Deutschland wird sich mit Leuten wie Scholz sicher nicht verbessern.
Wäre ein Grund Scholz in Kanzleramt zu verschieben und das Finanz und Wirtschaftsministerium in einer Ampel der FDP zu überlassen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von Michael Alexander »

Stein1444 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:13)

Wäre ein Grund Scholz in Kanzleramt zu verschieben und das Finanz und Wirtschaftsministerium in einer Ampel der FDP zu überlassen.
Es ist schwierig, sich eine Regierung auszudenken, die halbwegs konstruktiv ist und in der Scholz und die SPD eine Rolle spielen. Dass die SPD noch einmal als Juniorpartner in eine Koalition mit der CDU/CSU (und ggf. weiteren Partnern) einsteigt, halte ich für unwahrscheinlich, also bleiben nur noch die Ampel und GRR/ RRG.

Eine Ampel wird sich die FDP nicht antun, solange Jamaika möglich ist. Unter RRG/ GRR, das in den letzten Umfragen wieder möglich zu sein scheint, könnte Scholz seine Bestrafungsfantasien für Anleger am besten ausleben.

Der geringste Schaden wäre wohl angerichtet, wenn man Laschet ins Kanzleramt setzt, Habeck Aussenminister wird, und der FDP das Finanz- und Wirtschaftsministerium überlässt. Baerbock kann als Vizekanzlerin Klima und Gedöns machen, und Scholz kann Oppositionsführer machen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von peterkneter »

ich denke auch, dass es am Ende Laschet wird ob Schwarz-Grün oder Jamaika, sei mal dahin gestellt. Die Union wird sich verkaufen und alle wichtigen Ministerien abgeben nur um das Kanzleramt zu halten.
Der Wähler hat auch einfach zu viel Ansgt vor Veränderungen. Das haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Corona, Klimakatastrophen, was kommt als nächstes eine grüne Kanzlerin?
Dabei hätte die Union die Chance nach einer 4-jährigen Abstinenz von der Macht wieder als der "Retter" dazustehen, dann vermulich wieder mit einem Zweierbündnis mit der FDP...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kanzlerkandidat Olaf Scholz-der richtige Mann für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:59)

ich denke auch, dass es am Ende Laschet wird ob Schwarz-Grün oder Jamaika, sei mal dahin gestellt. Die Union wird sich verkaufen und alle wichtigen Ministerien abgeben nur um das Kanzleramt zu halten.
Der Wähler hat auch einfach zu viel Ansgt vor Veränderungen. Das haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Corona, Klimakatastrophen, was kommt als nächstes eine grüne Kanzlerin?
Dabei hätte die Union die Chance nach einer 4-jährigen Abstinenz von der Macht wieder als der "Retter" dazustehen, dann vermulich wieder mit einem Zweierbündnis mit der FDP...
Wobei das eine schwierige und riskante Strategie wäre: anders, als noch zur Jahrtausendwende gibt es nicht die Möglichkeit, im Bundesrat eine Blockadephalanx aufzubauen und dann im Vermittlungsausschuß Fallstricke einzubauen, die dann der amtierenden Bundesregierung zum Verhängnis werden. Das ist ein kleiner, aber ganz entscheidender Unterschied.
´
Antworten