Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Annalena Baerbock
21
36%
Olaf Scholz
23
40%
Armin Laschet
14
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:48)

Das ist ziemlicher Blödsinn.
Er war in Hamburg sehr erfolgreich, als Finanzminister in Berlin auch.
Dass diese Partei ihn nicht als Parteivorsitzenden haben wollte, liegt in den Tiefen der Psyche der Mitglieder verborgen. Wie gesagt, die haben ja auch mal Scharping dazu gewählt - und der war zu nicht viel fähig, ausser Fahrrad fahren.
Deine Einschätzung ist sicherlich korrekt - aber zum einen war Scharping auch nicht fähig zum Kanzler und zum zweiten korrigiere ich meine Aussage, für mich ist die SPD unter diesen Voraussetzungen nicht wählbar.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:35)

Der unterlegene im Kampf um den Parteivorsitz? Unterlegen gegen zwei drittklassige Politikamateure? Ne ne, der Olaf is raus aus der Nummer.
Er hat ihn nicht verloren, sondern seine Buddyfrau. Außerdem ist das nicht weiter schlimm. Und NoWaBo ist bei weitem kein Amateur. Der kann mehr politische Arbeit vorweise als ein Scheuer............naja, gut, das kann ich auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Warum werden keine weiteren Personen in der Umfrage vorgeschlagen?
"Artikel 63 (Wahl des Bundeskanzlers)
GG ( Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland )
(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt. (2) 1Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. 2Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Quatschki »

Wähler hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:09)

Warum werden keine weiteren Personen in der Umfrage vorgeschlagen?
"Artikel 63 (Wahl des Bundeskanzlers)
GG ( Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland )
(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt. (2) 1Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. 2Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen."
Theoretisch kann es jeder werden, der das passive Wahlrecht besitzt.
Man muß dazu kein Kandidat bei der Bundestagswahl sein.
Also wenn VdL in Brüssel scheitert, Karl Theodor von und zu mal wieder Lust hätte oder Joschka Fischer sich breitschlagen lässt, könnten auch die als "Kompromißkandidaten" bei der Regierungsbildung plötzlich
aus dem Hut gezaubert werden.
Selbst eine Expertenregierung unter Eckhart von Hirschhausen mit Bernhard Hoëcker als Superminister wäre theoretisch möglich
Und auch Karl Lauterbach hat Ambitionen, und würde nicht nein sagen, wenn man ihn anriefe.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:57)

Deine Einschätzung ist sicherlich korrekt - aber zum einen war Scharping auch nicht fähig zum Kanzler und zum zweiten korrigiere ich meine Aussage, für mich ist die SPD unter diesen Voraussetzungen nicht wählbar.
Dir wäre also ein Laschet mit unberechenbarer Schwester lieber? Na denn ... :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:52)
Da sich das Kandidatenfeld gelehrt hat und wir nun Wissen wer Kanzlerkandidat ist und wer in Bayern bleibt kommt nun die Umfrage welchen der Kandidaten würdet ihr Wählen wenn's eine Direktwahl wäre?
Quatschki hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:15)
Theoretisch kann es jeder werden, der das passive Wahlrecht besitzt.
Man muß dazu kein Kandidat bei der Bundestagswahl sein.
Also wenn VdL in Brüssel scheitert, Karl Theodor von und zu mal wieder Lust hätte oder Joschka Fischer sich breitschlagen lässt, könnten auch die als "Kompromißkandidaten" bei der Regierungsbildung plötzlich
aus dem Hut gezaubert werden.
Selbst eine Expertenregierung unter Eckhart von Hirschhausen mit Bernhard Hoëcker als Superminister wäre theoretisch möglich
Und auch Karl Lauterbach hat Ambitionen, und würde nicht nein sagen, wenn man ihn anriefe.
Ohne die Option "Keiner von den Genannten" macht diese Umfrage wenig Sinn.
Zuletzt geändert von Wähler am Do 22. Apr 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Quatschki »

Wähler hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:19)

Ohne die Option "Keiner von den Genannten" macht diese Umfrage wenig Sinn.
Ganz ohne eigenen Bundeskanzler bliebe nur die Variante des Anschlusses an Österreich.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Skeptiker

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Skeptiker »

Scholz wäre derjenige, dem ich das am ehesten zutrauen würde. Wäre er nicht in einer Klientelpartei für Wohlstandskinder und Frauen, dann könnte ich ihn glatt wählen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:27)

Scholz wäre derjenige, dem ich das am ehesten zutrauen würde. Wäre er nicht in einer Klientelpartei für Wohlstandskinder und Frauen, dann könnte ich ihn glatt wählen.
Welche Klientel? Und warum gerade Frauen? Erschliest sich mir nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:29)
Welche Klientel? Und warum gerade Frauen? Erschliest sich mir nicht.
Die SPD schwimmt wie die Grünen auf der linksliberalen Welle. Sie sind es, die verfassungswidrige Wahlrechtsänderungen zum einseitigen Vorteil für Frauen - welche der Poster wahrscheinlich meint - MF mittragen und die hinter der Form des aggressiven Kampffeminismus, genannt Gleichstellungspolitik, stehen.

Wenn du nicht verstehst warum die SPD eine Klientelpartei für Wohlstandskinder ist, dann beschäftige dich doch mal mit der Abwendung der SPD von der Arbeiterschaft, hin zur urbanen Akademikerelite. Eine Arbeiterpartei, die Arbeiter verachtet, ist eine verachtenswerte Partei.

Ich persönlich habe eigentlich eine politische Heimat am ehesten in der rechten sozialdemokratischen Ecke gehabt. Aber das ist ganz sicher vorbei, seitdem die SPD ihren Kompass verloren hat. Ständen Palmer oder Wagenknecht zur Wahl - ich würde keine Sekunde überlegen.

Bitte beachten:
Hier ist nicht die Weinstube und auch kein Stammtisch!
Hier werden solche Bezeichnungen nicht geduldet!
MF
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:28)

Ja, Es wird Zeit für einen Wechsel im Kanzleramt. Und Hamburger Sozialdemokraten haben einen guten Ruf in unserem Land. Schad, das es keinen Wahlkampf mit Söder gegeben hätte................ 1980 hätte grüßen lassen.
Nur mit umgekehrtem Ausgang. ;)

Und einen Wechsel im Kanzleramt wird es ja in jedem Fall auch geben. Schließlich macht die beste Kanzlerin in der Geschichte Deutschlands NICHT weiter ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:44)

Und einen Wechsel im Kanzleramt wird es ja in jedem Fall auch geben. Schließlich macht die beste Kanzlerin in der Geschichte Deutschlands weiter ...
Da es bisher nur eine Kanzlerin in der Geschichte Deutschlands gab, ist sie somit die beste und die schlechteste Kanzlerin ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Praia61 »

Keiner von denen
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Keinen von den Dreien, ich bleibe der FDP treu oder wechsle zu den Humanisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:53)

Da es bisher nur eine Kanzlerin in der Geschichte Deutschlands gab, ist sie somit die beste und die schlechteste Kanzlerin ;)
Die beste.

Die schlechteste könnte in Kürze folgen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:02)
Die beste.
Warum? Weil erstmals eine rechtspopulistische bzw. -extreme Partei zweistellig in den BT eingezogen ist? Oder weil ohne Not die AKW Laufzeiten wieder verlängert wurden?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:02)

Die beste.

Die schlechteste könnte in Kürze folgen.
Du hast das entscheidende Wort bisher wohl nicht beachtet. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Quatschki »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:30)

Warum? Weil erstmals eine rechtspopulistische bzw. -extreme Partei zweistellig in den BT eingezogen ist? Oder weil ohne Not die AKW Laufzeiten wieder verlängert wurden?
Man kann immer argumentieren, dass sie -je nach Sichtweise- Schlimmeres verhindert hat.
Der Euro hätte scheitern können. Die Krisen der letzten 10 Jahre hätten die EU zersprengen können.
Und in vielen anderen westlichen Staaten sind die ehemaligen Schwesterparteien der CDU zerfallen oder marginalisiert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:53)

Da es bisher nur eine Kanzlerin in der Geschichte Deutschlands gab, ist sie somit die beste und die schlechteste Kanzlerin ;)
Naja - einer ganzen Menge von Leuten macht die Aussicht auf eine Kanzlerin Baerbock angst. Baerbocks Generation und deren Haltung wird sehr skeptisch gesehen.

Es ist bei manchen eben dann doch ein Unterschied, ob da ein sogenanntes "Wohlstandskind" aus bürgerlichen Verhältnissen kommt - oder Graf Koks mit einer ellenlangen Ahnenliste. Bei Graf Koks reicht die Ahnenliste aus, um ihn als vertrauenswürdig einzustufen. Der braucht auch nix gelernt und erst recht nicht gearbeitet zu haben. Bei Graf Koks ist der Aufstieg qua Geburt vorgezeichnet. Jedenfalls so lange, so lange er nicht zu einem Linksgrünversifften Verräter wird. :D

Es ist hilfreich, einmal anzuschauen, wie unterschiedlich der Kurze Kanzler in Ösiland bewertet wird: eine Wunderjunge! Dass der auch nie gearbeitet hat, ist vollkommen wumpe. Dafür kommt er aus gutem Haus und steht noch für die ganz Alten Werte. ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

Ich denke viele würden wohl für Scholz voten wenn sie den Kanzler direkt wählen könnten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:02)

Keinen von den Dreien, ich bleibe der FDP treu oder wechsle zu den Humanisten.

Die FDP hat nun aber keinen Kanzlerkandidaten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
SillyWalks

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von SillyWalks »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:42)
Die FDP hat nun aber keinen Kanzlerkandidaten...
Naja, wenn jemand keinen der drei will, bleiben ja nur die oder die Extremisten übrig. Wobei ich mich freuen würde, kämen die Freien Wähler in den Bundestag. Je mehr Parteien, desto besser. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

SillyWalks hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:47)

Naja, wenn jemand keinen der drei will, bleiben ja nur die oder die Extremisten übrig. Wobei ich mich freuen würde, kämen die Freien Wähler in den Bundestag. Je mehr Parteien, desto besser. :)
Ich glaube dass die Freien Wähler bundesweit noch nicht über 5% kommen werden, die sind größtenteils nur regional ( besonders gut in Bayern) vernetzt nicht so sehr im hohen Norden oder in Berlin in BaWü sind die FW ja auch nicht in den Labdtag gekommen, was nicht heißt dass sie auf lange Sicht eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Union ( mit Absteichen wohl möglich auch für FDP und AFD) werden könnten.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 22. Apr 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:42)

Die FDP hat nun aber keinen Kanzlerkandidaten...
MW. wählt man ja auch nicht den Kanzler :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:27)

Ich glaube dass die Freien Wählen bundesweit noch nicht über 5% kommen werden, die sind größtenteils nur regional ( besonders gut in Bayern) vernetzt nicht so sehr im hohen Norden oder in Berlin in BaWü sind die FW ja auch nicht in den Labdtag gekommen, was nicht heißt dass sie auf lange Sicht eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Union ( mit Absteichen wohl möglich auch für FDP und AFD) werden könnten.
Die FW sind bestenfalls etwas für die Landespolitik. Und in dem Bereich gibt es sie ja nicht allein: es gibt auch noch die UWG (Unabhängigen Wählergemeinschaften) und andere Unabhängige.
Und ich weiß, dass viele FWler schon große Bauchschmerzen damit haben, einen Landesverband zu gründen. In dem Fall ist man dann irgendwann nicht mehr wirklich frei, sondern einer übergeordneten Parteidisziplin unterworfen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:33)

MW. wählt man ja auch nicht den Kanzler :p
Richtig naja und warum sollte die FDP statt eines Spitzenkandidaten gleich mit einem Kanzlerksnidaten ankommen? Ich glaube kaum dass die FDP realistische Chancen hat stärkste Partei zu werden.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Schnitter »

Pest und Cholera fällt mir da spontan ein.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:37)

Die FW sind bestenfalls etwas für die Landespolitik. Und in dem Bereich gibt es sie ja nicht allein: es gibt auch noch die UWG (Unabhängigen Wählergemeinschaften) und andere Unabhängige.
Und ich weiß, dass viele FWler schon große Bauchschmerzen damit haben, einen Landesverband zu gründen. In dem Fall ist man dann irgendwann nicht mehr wirklich frei, sondern einer übergeordneten Parteidisziplin unterworfen.
Dass sehe ganz ähnlich die FW haben unbestritten eine gewisse Bedeutung auf der Landesebene vor allem was Bayern betrifft, bundesweit sehe ich es da noch nicht.
Zuletzt geändert von Meruem am Do 22. Apr 2021, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:46)

Ich glaube kaum dass die FDP realistische Chancen hat stärkste Partei zu werden.
Natürlich nicht, deswegen stellen sie ja auch keinen Kanzlerkandidaten auf, sondern einen Spitzenkandidaten. Trotzdem werde ich sie (oder die Humanisten) wählen und nicht Union, Grüne oder SPD.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:48)

Dass sehe ganz ähnlich die FW haben unbestritten eine gewisse Besuetung auf der Landesebene vor allem was Bayern betrifft, bundesweit sehe ich es da noch nicht.
Bei den Landtagswahlen haben die FW mit wichtigen kommunalpolitischen Themen gepunktet und dabei parteiübergreifend Wählerstimmen bekommen. Die FW sind im Wesentlichen das Sprachrohr der kommunalen Mandatsträger aus allen Parteien, auf Landesebene fast eine Art Gewerkschaft der ehrenamtlichen Stadt- und Gemeinderäte und Kreistagsabgeordneten.
SillyWalks

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von SillyWalks »

Meruem hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:27)
Ich glaube dass die Freien Wähler bundesweit noch nicht über 5% kommen werden
Das stimmt wahrscheinlich. Mal sehen, wie das Umfrage-Roulette bis September noch entwickelt. Ich fände es gut, kämen die Freien Wähler in Reichweite der 5%-Hürde. Das macht die Regierungsbildung schwieriger.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:59)

Natürlich nicht, deswegen stellen sie ja auch keinen Kanzlerkandidaten auf, sondern einen Spitzenkandidaten. Trotzdem werde ich sie (oder die Humanisten) wählen und nicht Union, Grüne oder SPD.
Normalerweise würde ich sie auch wählen. Aber ihr "Spitzenkandidat" macht mir dieses Kreuz unmöglich.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Bielefeld09 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:56)

Ganz besonders beim G20 und der Cum-Ex Nummer. Und wie er die BaFin im Griff hat, ist schlicht bewundernswert. :D
Tja, und man sehe nun mal dem Armin.
Schlichter, Versöhner und kein Program.
Keine Idee von Zukunft, keine Idee von Gegenwartsbewältigung, getrieben von einer infektionsfreundlichen FDP in NRW.
Er ist der beste Kandidat für einen Regierungswechsel in Deutschland!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Zunder »

Moses hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:45)

Wenn die eigenen Partei ihm noch nichtmal den Parteivorsitz zutraut, dann soll kann er auch nicht Kanzler.
Helmut Schmidt war übrigens nie Parteivorsitzender.
Und als Gerhard Schröder Kanzler wurde, hieß der Vorsitzende Lafontaine.

Adenauer und Merkel haben den Parteivorsitz während ihrer Amtszeit als Kanzler/in aufgegeben.

Die Trennung von Parteivorsitz und Kanzlerschaft schadet dem Gedanken der Demokratie ganz bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:48)
Dass diese Partei ihn nicht als Parteivorsitzenden haben wollte, liegt in den Tiefen der Psyche der Mitglieder verborgen.
Es liegt nicht verborgen, sondern ist schnell erklärbar. Scholz steht für viele SPD-Anhänger, die sich noch den ursprünglichen Markenkern der Partei erinnern, für eine Abkehr von eben diesem:

- Scholz setzte sich als SPD-Generalsekretär während der zweiten Amtszeit Schröders für die Agenda 2010 ein, bezeichnete sie als „sozialdemokratische Politik“ und „vernünftig, ausgewogen und deshalb auch zulässig“.
- Er half als Arbeitsminister in der großen Koalition 2005–2009 maßgeblich mit, die Rente mit 67 durchzusetzen.
- 2007 wollte Scholz an verschärften Zumutbarkeitsregeln für Arbeitslose festhalten und lehnte Forderungen der SPD-Parteilinken nach einer generellen Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze ab.
- Vor der Bundestagswahl 2009 nannte er die programmatischen Unterschiede zwischen SPD und Die Linke „größer als zu allen anderen Parteien“ - damit wollte er sich von "Der Linken" absetzen, tatsächlich beschreibt er hier aber schon damals treffend die Ursache für das Abrutschen der SPD - eben die Entfernung von den Kernanliegen (soziale Gerechtigkeit, Chancengleicheit unabhängig von der Herkunft), für die die SPD seit Beginn der Bundesrepublik stand.

Mit den jüngsten Cum-Ex- und Wirecard-Verstrickungen hat er vielleicht in neoliberalen Kreisen gepunktet, bei der typischen SPD-Wählerschaft erneut eher nicht ...

Was man aber eben auch nicht übersehen sollte: Das Wählerpotential das sich im alten Parteiensystem der BRD auf die SPD konzentrierte, verteilt sich heute thematisch auf SPD, Grüne und Linke.

Und die kommen zur Zeit in Umfragen zusammen auf 45-47% - soviel hat die SPD allein zuletzt zu Zeiten Willy Brandts erreicht. Es gibt also zur Zeit durchaus wieder einmal eine Mehrheit für die klassischen SPD-Themen, allerdings wird sie (wie schon 2013) nicht zu organisieren sein, da eben zu viele in der SPD-Führung - wie eben Scholz - nicht akzeptieren können, dass ein Teil der klassischen SPD-Wählerschaft zur "Linken" gewechselt sind. Und mit "Verrätern" verbündet man sich nicht ...

2013 hatte Steinbrück die Chance, Kanzler einer rot-rot-grünen Regierung zu werden, Merkel abzulösen und die Folgen der Agenda-Politik abzumildern. Das hat er abgelehnt und seitdem ging es mit der SPD nur noch bergab.

2021 kann es grün-rot-rot nur dann geben, wenn die SPD massiv zulegt und selbst dann wird die SPD nicht mit der "Linken" koalieren wollen. Da wird sich Scholz - analog zu Steinbrück - vorab festlegen. Und das wird die SPD - ebenfalls analog zu 2013 - weitere Stimmen kosten: Denn warum soll man eine Partei wählen, die den von ihren Wählern erhofften Politikwechsel verhindert?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:30)

Warum?
Weil es noch keine bessere Kanzlerin gab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Moses »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 01:08)

Es liegt nicht verborgen, sondern ist schnell erklärbar. Scholz steht für viele SPD-Anhänger, die sich noch den ursprünglichen Markenkern der Partei erinnern, für eine Abkehr von eben diesem:

- Scholz setzte sich als SPD-Generalsekretär während der zweiten Amtszeit Schröders für die Agenda 2010 ein, bezeichnete sie als „sozialdemokratische Politik“ und „vernünftig, ausgewogen und deshalb auch zulässig“.
- Er half als Arbeitsminister in der großen Koalition 2005–2009 maßgeblich mit, die Rente mit 67 durchzusetzen.
- 2007 wollte Scholz an verschärften Zumutbarkeitsregeln für Arbeitslose festhalten und lehnte Forderungen der SPD-Parteilinken nach einer generellen Anhebung der Hartz-IV-Regelsätze ab.
- Vor der Bundestagswahl 2009 nannte er die programmatischen Unterschiede zwischen SPD und Die Linke „größer als zu allen anderen Parteien“ - damit wollte er sich von "Der Linken" absetzen, tatsächlich beschreibt er hier aber schon damals treffend die Ursache für das Abrutschen der SPD - eben die Entfernung von den Kernanliegen (soziale Gerechtigkeit, Chancengleicheit unabhängig von der Herkunft), für die die SPD seit Beginn der Bundesrepublik stand.

. . .
Bezogen auf deine ersten vier Punkte wäre Scholz tatsächlich wählbar - nur ist er erstens kein Poliker des Typs Schröder, der seine Vorstellung auch mal gegen seine verkrustete Parteiführung durchboxt und zweitens ist er ein Kanzler von Gnaden zweier blasser Hinterbänkler, die sich Parteivorsitzende nennen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 23:52)

Normalerweise würde ich sie auch wählen. Aber ihr "Spitzenkandidat" macht mir dieses Kreuz unmöglich.
Dann wähle die Humanisten!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Apr 2021, 06:31)

Weil es noch keine bessere Kanzlerin gab.
Aber eben auch keine schlechtere.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Dieter Winter »

Moses hat geschrieben:(23 Apr 2021, 07:13)
Bezogen auf deine ersten vier Punkte wäre Scholz tatsächlich wählbar
Nicht für Wähler, die Sozialdemokratie bevorzugen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(22 Apr 2021, 15:35)

Der unterlegene im Kampf um den Parteivorsitz?
Und? Es geht um die Frage, wen man am meisten das Amt eines Bundeskanzlers zutraut und nicht das eines Parteivorsitzenden.
Moses hat geschrieben:Unterlegen gegen zwei drittklassige Politikamateure? Ne ne, der Olaf is raus aus der Nummer.
Lässt Du Dich von der Wahl eines Politikers davon leiten, wie ihn andere bewertet haben?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von relativ »

Baerbock, denn es wird Zeit jetzt auch mal einen anderen Politistil auszuprobieren.
Der Olaf ist mir zu sehr Beamter und dazu verfolgt er nocht dieses Geheimnisskrämertum, nach dem Motto, sage nur nicht zu viel dem gemeinem Volke.
Latschet soll weiter in NRW wurschteln, macht er wieder erwartend nicht so schlecht
Zuletzt geändert von relativ am Fr 23. Apr 2021, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Apr 2021, 16:42)

Die SPD schwimmt wie die Grünen auf der linksliberalen Welle.
Die SPD sind die Erfinder der linksliberalen Welle. Sie haben den Linksliberalismus in diesem Land wesentlich geprägt. Das mag man schlecht finden, ändert aber nicht die Realitäten.
Skeptiker hat geschrieben: Sie sind es, die verfassungswidrige Wahlrechtsänderungen zum einseitigen Vorteil für Frauen - welche der Poster wahrscheinlich meint - MF mittragen und die hinter der Form des aggressiven Kampffeminismus, genannt Gleichstellungspolitik, stehen.
Zu einer Demokratie gehört es dazu, dass Parteien Gesetze einbringen, die am Ende vom BVerfG einkassiert werden.
Skeptiker hat geschrieben: Ich persönlich habe eigentlich eine politische Heimat am ehesten in der rechten sozialdemokratischen Ecke gehabt. Aber das ist ganz sicher vorbei, seitdem die SPD ihren Kompass verloren hat. Ständen Palmer oder Wagenknecht zur Wahl - ich würde keine Sekunde überlegen.
Das mag eine schöne Vorstellung sein, dass man Kanzler unabhängig von Parteien wählen kann. Als Demokrat bin ich aber ganz froh, dass Politiker nicht ohne Parteien handeln können und somit die Macht des Einzelnen beschränkt ist. Selbst solche Machtanhäufungen wie in Frankreich oder den USA sind mir schon suspekt.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:59)

Natürlich nicht, deswegen stellen sie ja auch keinen Kanzlerkandidaten auf, sondern einen Spitzenkandidaten.
Westerwelle war einmal die Ausnahme.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Apr 2021, 10:36)

Aber eben auch keine schlechtere.
Die kommt dann ja jetzt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:07)

Die kommt dann ja jetzt.
Es wird Laschet werden - und der kann nun mal nicht die schlechtere Kanzlerin werden :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:07)

Die kommt dann ja jetzt.
Sowas nennt man Vorverurteilung. :p
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:07)
Die kommt dann ja jetzt.
Jedenfalls hat sie gute Chancen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Schnitter »

Angedenk der limitierten Möglichkeiten kommt für mich in diesem Jahr nur Karl Nagel in Frage.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:27)

Es wird Laschet werden - und der kann nun mal nicht die schlechtere Kanzlerin werden :p
Es wundert mich, wie viele Laschet unterschätzt haben und immer noch unterschätzen. Das ganze erinnert irgendwie an Kohl in den 1970ern. Der wurde ja auch von vielen maßlos unterschätzt - v.a. von Strauß und großen Teilen der CSU. Es ist in der Rückschau schon beeindruckend, wie schnell Kohl Strauß und die CSU gezwungen hat, die Kreuther Trennungsbeschlüsse wieder zurück zu nehmen.
Wobei Laschet vom Naturell nicht so jemand ist, wie Kohl. Die öffentlich Brachialgewalt Kohls ist nicht sein Ding. Eher eine an Adenauer erinnernde rheinische Schlitzohrigkeit - getreu dessen Motto "Jewählt is jewählt" und: "Wat schert mich mein Jeschwätz von jestern!". Ich glaube, für viele, die Söder favorisieren, ist das, was sie jetzt erleben ein Gefühl von absoluter Macht- und Hilflosigkeit. Dazu kommt der gefühlte "Verrat" des früheren Messias Friedrich Merz, der in atemberaubender Zeit bei seinen früheren Fans zur Persona non grata geworden ist. Und wie groß das Gefühl der Hilf- und Machtlosigkeit ist, zeigt der Umstand, dass man als Söder-Anhänger jetzt nur noch hoffen kann, dass die CDU bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vom Wähler eine ordentliche Klatsche erhält. Man selber traut sich nicht mehr, innerparteilich etwas zu machen. Schliesslich sind viele in die CDU eingetreten, um Aufstände und Revolten zu verhindern - nicht aber, um sie anzuzetteln.

Und ich gehe einmal davon aus, dass auch Söder nur eine Projektionsfläche ist - ähnlich, wie vorher Merz war. Die letzte und die allerletzte Hoffnung. Bei Merz ist inzwischen klar, dass der die in ihn gesetzten Erwartungen nie erfüllen konnte und auch wohl nie erfüllen wollte. Bei Söder dürfte das ähnlich sein.
Antworten