Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Annalena Baerbock
21
36%
Olaf Scholz
23
40%
Armin Laschet
14
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 16:52)

Die Produktivitätssteigerungen ebenso. :)
was hat das mit dem umlagebasierten Rentensystem zu tun?

richtig- nichts.

Die Renten sind über die Rentenanpassungsformel an die Löhne gekoppelt - also wird anteilig die Produktivitätssteigerung ja berücksichtigt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 16:58)

was hat das mit dem umlagebasierten Rentensystem zu tun?

richtig- nichts.
Eine Menge. Denn so war es irgendwann möglich, dass zwei Arbeitnehmer(innen) eine(n) Rentner(in) ausreichend finanzieren konnten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:54)

Nach meiner Erinnerung hat Schröder nichts verschwiegen, sondern konkret auf geplante Kürzungen der staatlichen Leistung hingewiesen.
Daran kann ich mich nicht erinnern, allerdings habe ich mich mit dem Programm der SPD auch nicht wirklich beschäftigt. Ich hatte nicht die Absicht sie zu wählen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 17:05)

Eine Menge. Denn so war es irgendwann möglich, dass zwei Arbeitnehmer(innen) eine(n) Rentner(in) ausreichend finanzieren konnten.
Das ist weder heute noch morgen der Fall...

Deswegen sinkt ja das Rentenniveau...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Könntet Ihr bitte Eure Rentendiskussion woanders führen?
Weitere Postings in dieser Sache landen in der Ablage!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael_B »

Natürlich würde ich Armin, den Söder-Bezwinger, wählen. Der ist genau der Richtige für das Kanzleramt.

In der Umfrage hier liegt er schon gleichauf mit Cholz an der Spitze.

Spaß beiseite, ich bin zuversichtlich, dass unser nächster Kanzler der Mann aus Aachen wird.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

10:11:11 - na da kann man sich auf den weiteren Wahlkampf freuen. :)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Uffzach »

Bei der Auswahl enthalte ich mich.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

Es müsste schon arg viel passieren, dass ich an Annalena Baerbock zweifeln könnte. Wir brauchen Erfrischung und Modernität im Land. Das hätte ich allenfalls noch Söder zugetraut, aber es müsste auch arg viel passieren, dass ich mich überwinden könnte, die CSU zu wählen.

Die Zeit ist reif für die Grünen. Wir brauchen mehr Tempo beim Klimaschutz, um fast jeden Preis!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

NMA hat geschrieben:(29 Apr 2021, 23:12)

Es müsste schon arg viel passieren, dass ich an Annalena Baerbock zweifeln könnte. Wir brauchen Erfrischung und Modernität im Land. Das hätte ich allenfalls noch Söder zugetraut, aber es müsste auch arg viel passieren, dass ich mich überwinden könnte, die CSU zu wählen.

Die Zeit ist reif für die Grünen. Wir brauchen mehr Tempo beim Klimaschutz, um fast jeden Preis!
So gesehen ist Annalena die Alternative für Deutschland........... wenn man nicht rechts von der CDU steht. Tja, in irgendeinem Multiversum wird Söder zum Kanzler von Deutschland gewählt. Wie es da wohl sein wird?

Ich finde es spannend, wie sehr überhaupt die Personenfrage wahlentscheidend sein wird, oder ob das bei so ausgeglichenen Werten zwischen allen drei Kandidaten kaum eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA hat geschrieben:(29 Apr 2021, 23:12)

Wir brauchen mehr Tempo beim Klimaschutz, um fast jeden Preis!
Wer erklärt das der KPCh?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(05 May 2021, 18:59)

Doch es gibt dafür keine Quelle und somit ein Fake. Und das wird vermutlich nicht der letzte bleiben.
Warum wollen die Grünen und ALB denn Haustiere nicht abschaffen? Schließlich haben die eine sehr schlechte CO2-Bilanz: https://www.scinexx.de/news/biowissen/d ... es-hundes/ Man könnte das Futter ja mit einer CO2-Steuer belegen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 May 2021, 19:14)

Wer erklärt das der KPCh?
Wir sollten unsere Klimapolitik nicht in Gänze von der Kommunistischen Partei Chinas abhängig machen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Was ein Zwischenergebnis :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael_B »

Unglaublich ausgeglichen hier im Forum, Respekt. :-)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Praia61 »

NMA hat geschrieben:(29 Apr 2021, 23:12)

Es müsste schon arg viel passieren, dass ich an Annalena Baerbock zweifeln könnte. Wir brauchen Erfrischung und Modernität im Land. Das hätte ich allenfalls noch Söder zugetraut, aber es müsste auch arg viel passieren, dass ich mich überwinden könnte, die CSU zu wählen.

Die Zeit ist reif für die Grünen. Wir brauchen mehr Tempo beim Klimaschutz, um fast jeden Preis!
Die Grünen Vögel liegen schneller auf der Schnauze als viele vermuten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(07 May 2021, 23:06)

Die Grünen Vögel liegen schneller auf der Schnauze als viele vermuten.
So wie Kretschmann, der gerade die 3. Legislaturperiode regiert?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bekomme körperliche Schmerzen bei dem Gedanken, dass ich ein Kreuzchen bei einem der Kandidaten machen muss.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von conscience »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 May 2021, 08:53)

:thumbup:


Ich bekomme körperliche Schmerzen bei dem Gedanken, dass ich ein Kreuzchen bei einem der Kandidaten machen muss.
Man kann mit gutem Gewissen nur mich wählen: den Liebsten Plüsch Teddy aller Zeiten :D :p :)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von conscience »

Der Plüsch Teddy hat sich doch dann entschieden, einen Vertreter nach Bärlin zu entsenden und sich der den Olaf Scholz entschieden, da der Mann die meiste politische Erfahrung hat.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

conscience hat geschrieben:(08 May 2021, 13:02)

Der Plüsch Teddy hat sich doch dann entschieden, einen Vertreter nach Bärlin zu entsenden und sich der den Olaf Scholz entschieden, da der Mann die meiste politische Erfahrung hat.
Wenn ich mich weit und breit umschaue, sehe ich überall, dass politische Erfahrung kein Qualitätsmerkmal ist. Oder was hat Merkel heuer schon gebacken bekommen mit ihrer Erfahrung? Und Leute wie Scheuer zb? Scholz lobt jetzt auch scheinheilig die BVerfG-Entscheidung. Er war doch an dem zu kurzen Wurf beteiligt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Mendoza »

NMA hat geschrieben:(08 May 2021, 13:28)

Wenn ich mich weit und breit umschaue, sehe ich überall, dass politische Erfahrung kein Qualitätsmerkmal ist. Oder was hat Merkel heuer schon gebacken bekommen mit ihrer Erfahrung? Und Leute wie Scheuer zb? Scholz lobt jetzt auch scheinheilig die BVerfG-Entscheidung. Er war doch an dem zu kurzen Wurf beteiligt.
In welchem Job ist es denn ein Vorteil, wenn man null Ahnung hat von der Materie? In keinem behaupte ich. Und warum sollte das gerade im wichtigsten Amt anders sein? Man kann sich ja über politisches Personal prima die Köpfe einschlagen, nur Fakt ist, dass z.B. Frau Merkel 4 mal zur Kanzlerin gewählt wurde und ohne relativ(!) große Zustimmung in der Bevölkerung funktioniert sowas nicht. Scheuer find ich auch blöd, aber ich wette die zig Millionen, die nie ein politisches Amt inne hatten machen es noch schlechter.

Ich finde es schon mal bemerkenswert dass der Kopf von Boris Palmer von Frau Baerbock für eine ironische Bemerkung gefordert wird. Da haben wir bei Wahl der Grünen vier Jahre politischer Korrektheit inkl. totaler Humorlosigkeit vor uns + jedes Jahr einer halben Millionen neuer echter und unechter Flüchtlinge.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von NMA »

Mendoza hat geschrieben:(08 May 2021, 14:13)

In welchem Job ist es denn ein Vorteil, wenn man null Ahnung hat von der Materie? (...)

Davon kann ja nun auch keine Rede sein. Baerbock war schon immer besser vorbereitet und kompetenter als zb Habeck, der dafür besser blubbern kann. Die Vorteile der Erfrischung im Land werden sicher die Herausforderung, vorher kein Amt geführt zu haben, weit überwiegen. Der Punkt ist auch weit und breit der Einzige, wo Baerbock angreifbar ist. Deshalb schlagen freilich viele in diese Kerbe.
Lieber Baerbock als den erfahrenen Laschet. Was bringt Erfahrung, wenn sie Progressivität hemmt?

Boris Palmer ist schon lange der Sarrazin der Grünen. Er ist schon oft mit Bemerkungen aufgefallen, die nicht mit den Grünen zusammengehen. Offenbar war es der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Mendoza »

NMA hat geschrieben:(08 May 2021, 14:26)

Lieber Baerbock als den erfahrenen Laschet. Was bringt Erfahrung, wenn sie Progressivität hemmt?
Ob das was sie machen wird progressiv ist muss sich erst noch rausstellen. Bisher ist sie durch falsche politische Entscheidungen nicht negativ aufgefallen. Kunststück, denn wer nichts macht kann auch nichts falsch machen! Gut quatschen können ist noch kein Qualitätsmerkmal. Ansonsten wär ein Gebrauchtwagenhändler der nächste Kanzler.

Boris Palmer ist schon lange der Sarrazin der Grünen. Er ist schon oft mit Bemerkungen aufgefallen, die nicht mit den Grünen zusammengehen. Offenbar war es der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Es fällt nur auf, dass die Baerbock schon "Parteiausschluß" kräht ohne das Palmer sich rechtfertigen konnte.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Mendoza hat geschrieben:(08 May 2021, 14:56)

Ob das was sie machen wird progressiv ist muss sich erst noch rausstellen. B .......................................................

Wobei sich die Frage stellt, was genau unter "progressiv" zu verstehen ist.

Linke Ansätze von noch mehr Umverteilung an die "Nichtsleister" haben mit "progressiv" nichts zu tun... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Klopfer »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2021, 14:07)

Umfrage...Welchen Tod willst Du sterben ?

- ersochen,
- überfahren
-vergiftet---


Nein - Altersschwach ist nicht bei.
Ersochen, das hört sich zumindest am scherzlosesten an.
Peko55
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 18:10

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Peko55 »

Wir haben im September die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Pest ist tödlicher. Und die setze ich mit der CDU gleich. Das Schlimme an der Wahl der CDU ist, das damit automatisch wieder die CSU mit in die Regierung käme. Und das geht ÜBERHAUPT nicht mehr. Diese Amogos sollen meinetwegen ihr Unwesen in Bayern treiben und den Rest der Republik in Ruhe lassen.
Wählen müssen wir aber. Sonst fallen die Stimmen der falschen Partei zu.
Sollen es die Grünen mit der SPD machen. Wenn’s sein muss mit den dunkelroten. Die schaffen es vielleicht eine gerechtere Verteilung von Vermögen hinzubekommen und die Banken im Zaum zu halten.
Aber CDU und CSU kommen mir nicht auf den Wahlzettel. Scheuers, Dobrints und Co hatten wir genug
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Peko55 hat geschrieben:(13 May 2021, 17:57)

W n. Die schaffen es vielleicht eine gerechtere Verteilung von Vermögen hinzubekommen u g

Auch durch eine Vermögenssteuer bekommen die "Habenichtse" ja kein Vermögen...

Daher würde sich an der "Verteilung" nichts siginfikantes ändern
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Fliege »

Stein1444 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:52)

Da sich das Kandidatenfeld gelehrt hat und wir nun Wissen wer Kanzlerkandidat ist und wer in Bayern bleibt kommt nun die Umfrage welchen der Kandidaten würdet ihr Wählen wenn's eine Direktwahl wäre?
Für mich kommen nur Kubicki oder Palmer in Betracht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 May 2021, 15:29)

Wobei sich die Frage stellt, was genau unter "progressiv" zu verstehen ist.

Linke Ansätze von noch mehr Umverteilung an die "Nichtsleister" haben mit "progressiv" nichts zu tun... :x
"Progressiv" wäre es bereits, die seit Begin der Ära Merkel tatsächlich stattfindende Umverteilung von unten (und der Mitte) nach oben zu stoppen.

Von "noch mehr "(hahaha, der war gut ...) Umverteilung von oben nach unten muss man da noch gar nicht fabulieren...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(13 May 2021, 19:53)

"Progressiv" wäre es bereits, die seit Begin der Ära Merkel tatsächlich stattfindende Umverteilung von unten (und der Mitte) nach oben zu stoppen.

V n...

Es gibt keine Umverteilung von "unten" nach "oben".

Das ist kompletter Unsinn.

Es wird immer nur von den Leistungsträgern über Steuern an die ökonomischen "Nichtleister" oder "Geringleister" umverteilt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Realist2014 hat geschrieben:(13 May 2021, 19:59)
Es gibt keine Umverteilung von "unten" nach "oben".
Es wird immer nur von den Leistungsträgern über Steuern an die ökonomischen "Nichtleister" oder "Geringleister" umverteilt
Die Diskussion um die sogenannte Reichensteuer dient allen Parteistrategen der Vereinfachung zusammenhängender Einzelprobleme, wie Reform von Hartz IV, Gentrifizierung in Ballungsräumen, Mindestlohn und Mindestrente. Die Mitfinanzierung des Sozialstaates aus Mindest-Unternehmenssteuern gehört auch dazu. Für die Debatte sinnvoller wäre es, nur die einzelnen Themen zu diskutieren und über die Zusammenschau die Wähler am 26. September entscheiden zu lassen. Also Schwarz-Grün oder Grün-Rot-Rot oder noch komplizierter. ;)
siehe auch: Wahlprogramme 2021
https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... k-35794468
Zuletzt geändert von Wähler am Fr 14. Mai 2021, 09:13, insgesamt 4-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(13 May 2021, 19:59)

Es gibt keine Umverteilung von "unten" nach "oben".

Das ist kompletter Unsinn.

Es wird immer nur von den Leistungsträgern über Steuern an die ökonomischen "Nichtleister" oder "Geringleister" umverteilt
Wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland
Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher.

Wenn das also so ist und es keine Umverteilung gibt, wo bleibt das Geld dann, im Nirwana?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 May 2021, 06:32)

Wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland
Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher.

Wenn das also so ist und es keine Umverteilung gibt, wo bleibt das Geld dann, im Nirwana?
A) "arme" werden nicht "ärmer". Die bleiben lediglich auf ihrem Status.
B) Die Zunahme der Vermögen der Vermögenden basiert größtenteils auf den Wertsteigerungen der Assets, die sie bereits haben ( Immobilien, Aktien, Firenanteile, Oldtimer....)
C) Du kanst ja gerne mal erklären , welches Geld angeblich von den "armen" zu den "reichen" umverteilt wird......

Die alte linke Mär von "zu niedrigen Löhnen" entbehrt bei einer Lohnquote in D von 70% schon im Grundsatz jeglicher Fakten


Wobei die Vermögensverteilung gemäß Gini-Koeffizient unter Berücksichtigung der Rentenanwartschaften und Pensionsansprüche sich kaum verändert hat.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 May 2021, 06:32)

Wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland
Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher.

Wenn das also so ist und es keine Umverteilung gibt, wo bleibt das Geld dann, im Nirwana?
Es kommt vielleicht darauf an, wie man „Umverteilung“ definiert.

In der strengen Variante - ich nehme aus einem Geldbeutel 100€ und stecke sie in einen anderen - gibt es sicher nur eine Umverteilung von „oben“ nach „unten“.

Was sich aber eben seit hundert Jahren massiv ändert sind die „Terms of Trade“, nicht nur global, sondern auch innerhalb von Gesellschaften.

Muskelkraft, Anwesenheitsprämien, körperliche und einfache geistige Tätigkeiten verlieren an Wert, sind eben oft schon im Sinne von Angebot und Nachfrage mit Mindestlohn überbezahlt.

Fachkenntnisse, insbesondere im weitesten Umfeld IT, Kommunikations-, Koordinations- und Netzwerkfähkeiten, aber eben auch Investitionen werden für den Produktionsprozess immer bedeutender und damit wertvoller. Sie ermöglichen dem Besitzer tatsächlich ein Leben „wie Gott in Frankreich“ und über dem Niveau, das sich ein Gutsherr im 19. Jhd. je vorstellen hätte können.

Der ideale Sozialstaat wirkt dem entgegen, sorgt dafür, dass der erzeugte Produktionsfortschritt nicht nur denen zugute kommt, die ihn ermöglichen, sondern der gesamten Gesellschaft, lässt aber den ersteren schon genügend Luft für Nutzeninkasso ihres Wirkens.

Aber - wo da das ideale Verhältnis ist, lässt sich natürlich stets diskutieren. Bei der Linken und der SPD wird man das anders sehen, als bei CDU oder FDP.

Und das ist auch nötig, schließlich ändern sich die Rahmenbedingungen ja auch ständig …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 May 2021, 09:45)

.........................................

Aber - wo da das ideale Verhältnis ist, lässt sich natürlich stets diskutieren. Bei der Linken und der SPD wird man das anders sehen, als bei CDU oder FDP.

Und das ist auch nötig, schließlich ändern sich die Rahmenbedingungen ja auch ständig …
Deine gesamte Beschreibung kann ich nur unterstützen.

Wobei der unterstrichene Punkt meistens nicht differenziert beleuchtet wird.

So hat der Stundenlohn eines Taxifahres oder einer Friseurin in München nun keinerlei Bezg zu den Dividenden von Frau Klatten oder den ( überdurchschnittlichen ) Gehältern bei BMW.

Diese Differenzierung wird bei dem Forderungen sowohl von ALB oder dem "Scholzomat" niemals angeführt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben:(13 May 2021, 19:59)
Es gibt keine Umverteilung von "unten" nach "oben".
Das ist kompletter Unsinn.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du denkst offenbar an das eine, konkrete Instrument der Politik, dass für eine Umverteilung "von unten nach oben" oder umgekehrt sorgt.

Ich bezieh mich auf Zahlen, die eindeutig belegen, dass die Schere zwischen "arm" und "reich" immer weiter auseinandergeht. Wenn Du kurz danach googlest, wirst Du mit Sicherheit dies belegende Quellen finden, die auch Du für seriös halten wirst.

Diese Tatsache ist vielen Faktoren geschuldet und es gibt sicher nicht das eine Instrument (z.B. Steuern), um dem staatlicherseits entgegen zu wirken.

Es gibt z.B. auch unmittelbare Maßnahmen wie Investitionen in Bildung. ich bin sicher, dass wir es heute schon merken würden, wenn vor 15 Jahren mehr in Bildung investiert worden wäre.
Realist2014 hat geschrieben:(14 May 2021, 08:03)
B) Die Zunahme der Vermögen der Vermögenden basiert größtenteils auf den Wertsteigerungen der Assets, die sie bereits haben ( Immobilien, Aktien, Firenanteile, Oldtimer....)
Genau, Immobilienbesitz ist z.B. ein großer Faktor für die faktische Umverteilung von "unten nach oben". Durschnittlich oder unterdurchschnittliche Menschen müssen einen immer größer werdenden Teil ihres Einkommens für Miete aufbringen - das Geld fehlt, um eigene Rücklagen zu bilden, subventioniert gleichzeitig die Vermieter.

Das ist - meiner Meinung nach - vielerorts nicht mehr im Gleichgewicht und natürlich müsste der Staat da handeln, wenn er diesen Trend stoppen wollte.
Realist2014 hat geschrieben:(14 May 2021, 08:03)
Wobei die Vermögensverteilung gemäß Gini-Koeffizient unter Berücksichtigung der Rentenanwartschaften und Pensionsansprüche sich kaum verändert hat.
Mit einem Gini-Index von 77,1 stehen wir im europäischen Umfeld jedenfalls ziemlich schlecht da (oder gut, je nach dem, was gewollt ist ...). Da haben wir nach oben zwar noch Luft zu den USA, der der Trend/das Vorbild ist schon erkennbar.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 May 2021, 09:45)
Muskelkraft, Anwesenheitsprämien, körperliche und einfache geistige Tätigkeiten verlieren an Wert, sind eben oft schon im Sinne von Angebot und Nachfrage mit Mindestlohn überbezahlt.
Klar: Manche Berufe und Tätigkeiten, die einem Familienvater in den 80ern noch erlaubten, als Alleinverdiener eine Familie zu ernähren und ein "mittelständisches Leben" zu führen, sind heute im Niedriglohnsektor und die Leute krebsen herum ("fühlen" sich aber immer noch als "Mittelstand" und wählen brav - entgegen ihrer eigenen Interessen - brav die CDU).

Gleichzeitig funktionieren viele Geschäftsmodelle nur, weil die Arbeitnehmer zu Niedriglöhnen arbeiten.

Ich meine: Wenn ein Geschäftsmodell allein deshalb erfolgreich (für den Unternehmer) ist, weil man seine Leute schlecht bezahlt - dann ist es nicht nachhaltig, hat eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Bei der Diskussion um den Mindestlohn sieht man doch ganz gut, wie weit das gekommen ist:

Ich habe Mitte der 90er studiert und bei diversen Studentenjobs verdiente man damals mindestens 12 Mark, die Regel war eher 15. Bei der Post (Briefe austragen) oder Industrie (Verzinkerei) kam ich auf 20 Mark. Als ungelernte Hilfskraft, wohlgemerkt. Für 20 Mark packte ich mir damals bei ALDI ein ganzes Kassenband voll, davon habe ich als Student eine Woche gut gelebt. Ging man am Samstag aus, schaffte man es trotz Eintritt, Alkohol und Zigaretten kaum, 20 Mark am Abend auszugeben.

Überträgt man diese Relation aus Bezahlung und Kaufkraft auf heute, müsste man über einen Mindestlohn von annähernd 20 Euro (!) sprechen, nicht von 12 oder 13.

Also: Da ist eine ganze Menge in Schieflage geraten, wird einem aber als "Fortschritt" verkauft.

Ergebnis jedenfalls: Kinder, die in solchen Verhältnissen aufwachsen, sind die Harz-IV-Bezieher von morgen und so wird sich die Abwärtsspirale für weite Teile der Gesellschaft weiter fortsetzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 May 2021, 13:03)
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du denkst offenbar an das eine, konkrete Instrument der Politik, dass für eine Umverteilung "von unten nach oben" oder umgekehrt sorgt.
Ich bezieh mich auf Zahlen, die eindeutig belegen, dass die Schere zwischen "arm" und "reich" immer weiter auseinandergeht. Wenn Du kurz danach googlest, wirst Du mit Sicherheit dies belegende Quellen finden, die auch Du für seriös halten wirst.
Sicher- habe ich schon oft gepostet:
https://www.iwd.de/artikel/vermoegen-au ... an-361299/
Das widerspricht wohl deinen Zahlen...
Diese Tatsache ist vielen Faktoren geschuldet und es gibt sicher nicht das eine Instrument (z.B. Steuern), um dem staatlicherseits entgegen zu wirken.
Es gibt z.B. auch unmittelbare Maßnahmen wie Investitionen in Bildung. ich bin sicher, dass wir es heute schon merken würden, wenn vor 15 Jahren mehr in Bildung investiert worden wäre.
Inwieweit hätte dieses Einfluß auf die Vermögensverteilung?
Genau, Immobilienbesitz ist z.B. ein großer Faktor für die faktische Umverteilung von "unten nach oben". Durschnittlich oder unterdurchschnittliche Menschen müssen einen immer größer werdenden Teil ihres Einkommens für Miete aufbringen
Diese These solltest du mit Fakten unterlegen- aber für ganz Deutschland- nicht nur für die "Ballungsräume"....
Ich hatte allerdinsg auch von Vermögen = Wert der Immobilien geschrieben- nicht von Mieteinnahmen
-
das Geld fehlt, um eigene Rücklagen zu bilden, subventioniert gleichzeitig die Vermieter.
Was wird da "subventioniert"?
Das ist - meiner Meinung nach - vielerorts nicht mehr im Gleichgewicht und natürlich müsste der Staat da handeln, wenn er diesen Trend stoppen wollte.
Soso- wie soll der Staat denn den Trand der Wertsteigerungen beiden Immobilien "stoppen"?
Mit einem Gini-Index von 77,1 stehen wir im europäischen Umfeld jedenfalls ziemlich schlecht da
Nein- unter Berücksichtigung der Rentenanwartschaften usw. beträgt er lediglich 0,58.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 May 2021, 13:18)

Ich habe Mitte der 90er studiert und bei diversen Studentenjobs verdiente man damals mindestens 12 Mark, die Regel war eher 15. Bei der Post (Briefe austragen) oder Industrie (Verzinkerei) kam ich auf 20 Mark. Als ungelernte Hilfskraft, wohlgemerkt. Für 20 Mark packte ich mir damals bei ALDI ein ganzes Kassenband voll, davon habe ich als Student eine Woche gut gelebt. Ging man am Samstag aus, schaffte man es trotz Eintritt, Alkohol und Zigaretten kaum, 20 Mark am Abend auszugeben.
Überträgt man diese Relation aus Bezahlung und Kaufkraft auf heute, müsste man über einen Mindestlohn von annähernd 20 Euro (!) sprechen, nicht von 12 oder 13.
Du kannst nicht deinen Stundenlohn als Student von damals in der Industrie mit den heutigen der Bereichen vergleichen, wo damals nur 5 DM Stundelohnbezahlt wurden ( Gastro, Reinigung usw.)
Das ist scheon extremer Vergleich von Äpfel und Birnen
Daher solltest du mal googlen zu den tatsächlichen Stundenlöhnen in den 90ern in den schon damals vorhandenen "Niedriglohnbereichen"
Also: Da ist eine ganze Menge in Schieflage geraten, wird einem aber als "Fortschritt" verkauft.
Nein, es wurde viel outgesourced, was damals noch Teil der großen Unternehmen war.
In diesen "outgesourcten" Bereichen herrscht großer Wettbewerb und daher geringe Wertschöpfung - daher niedrige Löhnen
(Ich weiß ja nicht was du studiert hast- sollte da auch etwas BWL dabei geween sein, kannst du ja mal ausrechnen, wie viel Umsatz eine angestellte Friseurin einbrigen muss, um selbst 10 Euro Stundenlohn zu rechtfertigen....)
Einen Weg zurück zu "damals" gibt es nicht
Ergebnis jedenfalls: Kinder, die in solchen Verhältnissen aufwachsen, sind die Harz-IV-Bezieher von morgen und so wird sich die Abwärtsspirale für weite Teile der Gesellschaft weiter fortsetzen.
Welche Kinder meinst du hier?
Kinder von "Niedriglöhnern"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Misterfritz »

Langsam solltet Ihr mal wieder zum Thread-Thema zurückkommen.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Kommt nur mir das so vor; wenn Armin Laschet auf einer PK von mehreren Journalisten befragt wird, wirkt er meistens latent gereizt. So nach dem Motto, wieso stellen Sie mir solche Fragen? Sein Blick verfinstert sich dabei auch leicht. Wenn hingegen Annalena Baerbock befragt wird (sie bekommt meist mehrere Fragen im Bündel), dann freut sie sich darüber, dass sie wieder endlich über ihre Politik reden kann. Sie strahlt sogar ein bissel dabei.

Also wenn Laschet so schlecht gelaunt beim Politiker sein ist, dann werde ich ihn ggf. nicht wählen und ihm kein Mandat aufzwingen. :x
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:43)
Also wenn Laschet so schlecht gelaunt beim Politiker sein ist, dann werde ich ihn ggf. nicht wählen und ihm kein Mandat aufzwingen. :x
Das ist bei Dir der Casus knaxus?
Btw.: Ich hätte Dich bisher nicht verdächtigt, dass Du die CDU wählen würdest.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 May 2021, 17:51)

Das ist bei Dir der Casus knaxus?
War auch mehr ein Spässle. ;)
Troh.Klaus hat geschrieben:Btw.: Ich hätte Dich bisher nicht verdächtigt, dass Du die CDU wählen würdest.
Eben. :)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 18:07)
War auch mehr ein Spässle. ;)
Puh, da bin ich ja beruhigt.
Ernst76

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Ernst76 »

Ich würde Scholz wählen, aber nicht die SPD.
Sören74

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Sören74 »

Wenn es nach der Benotung innerhalb der Bevölkerung im Monat Mai geht (von -5 bis +5), hat Olaf Scholz gute Chancen.

Scholz +0,9
Baerbock +0,5
Laschet +0,2

Allerdings belegt der SPD-Kandidat in dem Politiker-Ranking gerade mal Platz 5.

https://de.statista.com/statistik/daten ... politiker/
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Wähler »

Bei drei durchschnittlichen Kandidaten dürfte die Parteienwahl den Ausschlag geben. Ich vermute auch, dass vermehrt taktisch gewählt wird, weil so viele verschiedene Koalitionen möglich sind.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(18 May 2021, 16:43)

Kommt nur mir das so vor; wenn Armin Laschet auf einer PK von mehreren Journalisten befragt wird, wirkt er meistens latent gereizt. So nach dem Motto, wieso stellen Sie mir solche Fragen? Sein Blick verfinstert sich dabei auch leicht. Wenn hingegen Annalena Baerbock befragt wird (sie bekommt meist mehrere Fragen im Bündel), dann freut sie sich darüber, dass sie wieder endlich über ihre Politik reden kann. Sie strahlt sogar ein bissel dabei.

Also wenn Laschet so schlecht gelaunt beim Politiker sein ist, dann werde ich ihn ggf. nicht wählen und ihm kein Mandat aufzwingen. :x
War das bei Baerbock auch so bei den "Knallhartfragen zum Lebenslauf-Bluff", wie ich neulich in den Schlagzeilen gelesen habe? Muss mir das auch mal ansehen. :D

Oder mal launig:
Willst du Baerbock oben sehn, musst du die Tabelle drehn (im realen Leben, nicht in der Foren-Statistik). ;)

Oder wie sprach Cem Özdemir auf dem Grünen-Parteitag: Wir können es auch verBOCKen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welchen Kandidaten würdet ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein neues Wort für den Duden: verbaerbocken - beim Lebenslauf schummeln :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten