Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Elmar Brok »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:53)

So ist es.
Merkel hat fertig, reif fürs Altersheim
Alles klar. Komisch, wie unterschiedlich die Politikkarrieren dann doch verliefen :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:53)

So ist es.
Merkel hat fertig, reif fürs Altersheim
Merz ist auch nicht viel jünger, also reif fürs Altersheim.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:46)

Das ist der nicht unbedeutende Unterschied zwischen Umfragewerten und innerpareilichen Entscheidungen. Wer Kanzlerkandidat wird entscheiden nicht die Umfragewerte und das ist auch gut so.
Verstehe ich nicht wirklich. Mir kommt das vor, als würde man einen Ackergaul ins Rennen schicken, obwohl man ein Rennpferd im Stall hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:45)
Weil Laschet für das Prinzip Merkel steht, was in meinen Augen maximale Opportunität und Linksdrift bis zur Selbstverleugnung steht.
Söder hat in der Flüchtlingskrise Profil auch gegen Widerstände bewiesen. Dennoch steht er nicht für rechtsaußen, sondern für ein konservatives aber modernes Profil.
Söder ist für mich der Inbegriff des Opportunismus. In der Flüchtlingskrise versuchte er durch eine zumindest verbale Opposition zur Bundesregierung Punkte zu machen. Weil sich das in Wahlen und Umfragen nicht positiv niederschlug, wandelte er sich kurzerhand zum grün angehauchten Landesvater nach Vorbild von Merkel.

Seit Beginn der Pandemie versucht er sich als konsequent zupackender Krisenbewältiger zu inzenieren. Die Infektionszahlen in Bayern sind jedoch verheerend.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:46)
Das ist der nicht unbedeutende Unterschied zwischen Umfragewerten und innerpareilichen Entscheidungen. Wer Kanzlerkandidat wird entscheiden nicht die Umfragewerte und das ist auch gut so. Umfragewerte, die mir als Bayerin im Fall Söder ohnehin unerklärlich hoch sind. Was Söder Befürworter gerne vergessen ist, dass es eine Zeit nach Corona gibt.
Das ist mir alles klar. Allerdings sollten die Umfragen vielleicht den einen oder anderen erkennen lassen, dass Laschet ein erhebliches Akzeptanzproblem in der Bevölkerung hat.

Um es klar zu sagen: Mit Söder wäre das Ergebnis besser als mit Laschet. Da bin ich mir 100% sicher.

Die CDU meint zu glauben, dass es "trotzdem reicht". Ich denke damit macht man einen riesen Fehler.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:55)

Merz ist auch nicht viel jünger, also reif fürs Altersheim.
Wieso ?
Merz war ja nicht jahrelang Kanzler.
Ok, verstehe manche Merkelhöhrige finden Merkel auch dann noch für geeignet wenn sie an der Sauerstoffflasche hängt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Wormser hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:58)

Söder ist für mich der Inbegriff des Opportunismus. In der Flüchtlingskrise versuchte er durch eine zumindest verbale Opposition zur Bundesregierung Punkte zu machen. Weil sich das in Wahlen und Umfragen nicht positiv niederschlug, wandelte er sich kurzerhand zum grün angehauchten Landesvater nach Vorbild von Merkel.

Seit Beginn der Pandemie versucht er sich als konsequent zupackender Krisenbewältiger zu inzenieren. Die Infektionszahlen in Bayern sind jedoch verheerend.
Und wenn er dann Bundeskanzler ist, sollten sich die Schlepper warm anziehen. :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:01)
Wieso ?
Merz war ja nicht jahrelang Kanzler.
Ok, verstehe manche Merkelhöhrige finden Merkel auch dann noch für geeignet wenn sie an der Sauerstoffflasche hängt.
Naja, dafür hängt Merz an der Titte von Black Rock.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:57)

Verstehe ich nicht wirklich. Mir kommt das vor, als würde man einen Ackergaul ins Rennen schicken, obwohl man ein Rennpferd im Stall hat.
Wie groß ist die CDU und wie groß die die CSU?
Wie viel Rückhalt, glaubst du, hat Söder in der CDU.
Das hat er doch selbst realisiert und sich den Rückweg quasi vorgebaut.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:04)

Naja, dafür hängt Merz an der Titte von Black Rock.
Ja klar es ist schlimm, wenn jemand sein Geld nicht mit Diäten verdient.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:00)

Das ist mir alles klar. Allerdings sollten die Umfragen vielleicht den einen oder anderen erkennen lassen, dass Laschet ein erhebliches Akzeptanzproblem in der Bevölkerung hat.

Um es klar zu sagen: Mit Söder wäre das Ergebnis besser als mit Laschet. Da bin ich mir 100% sicher.

Die CDU meint zu glauben, dass es "trotzdem reicht". Ich denke damit macht man einen riesen Fehler.
Fraglich, ob im September das Ergebnis mit Söder besser wäre. Umfragewerte sind die Betrachtung des Augenblicks und damit unzuverlässig für einen erst in 6 Monaten stattfindenden Termin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:55)

Merz ist auch nicht viel jünger, also reif fürs Altersheim.
Danke, den habe ich verstanden. Am besten kümmere ich mich schon mal um die Urne.
Obwohl....meine Parteikollegen scheinen diese Meinung nicht zu teilen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:16)
Wie groß ist die CDU und wie groß die die CSU?
Wie viel Rückhalt, glaubst du, hat Söder in der CDU.
Das hat er doch selbst realisiert und sich den Rückweg quasi vorgebaut.
Ich glaube, dass er selbst gar nicht so scharf auf die Kandidatur ist. Auch aus dem von Dir genannten Grund. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass die CDU offenbar Laschet nominieren will und damit einen weiteren Absturz in Kauf nimmt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:16)
Ja klar es ist schlimm, wenn jemand sein Geld nicht mit Diäten verdient.
Als Lobbyist für Investmentzocker sein Geld zu verdienen qualifiziert ihn nun nicht gerade für politische Ämter.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:33)

Ich glaube, dass er selbst gar nicht so scharf auf die Kandidatur ist. Auch aus dem von Dir genannten Grund. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass die CDU offenbar Laschet nominieren will und damit einen weiteren Absturz in Kauf nimmt.
Die Wahl ist in 5 Monaten,
bis dahin dürfte die Menschen wieder in Biergärten sitzen und in Urlaub fahren, Corona wird eine schlechte Erinnerung sein...
Laschet sitzt das bis dahin aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Wormser hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:58)

Söder ist für mich der Inbegriff des Opportunismus. In der Flüchtlingskrise versuchte er durch eine zumindest verbale Opposition zur Bundesregierung Punkte zu machen. Weil sich das in Wahlen und Umfragen nicht positiv niederschlug, wandelte er sich kurzerhand zum grün angehauchten Landesvater nach Vorbild von Merkel.

Seit Beginn der Pandemie versucht er sich als konsequent zupackender Krisenbewältiger zu inzenieren. Die Infektionszahlen in Bayern sind jedoch verheerend.
was aber nicht an Söder liegt. Soll er seine Grenzen komplett dicht machen und den Tourismus verbieten?

Aber soll die CDU ruhig Laschet wählen. Politik am Volk vorbei ist auch deren Stärke.
Dann haben wir im Herbst halt wieder ne Kanlzerin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:37)

Als Lobbyist für Investmentzocker sein Geld zu verdienen qualifiziert ihn nun nicht gerade für politische Ämter.
Warum eigentlich nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von lili »

Ich hoffe die Union kommt endlich in die Opposition.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:38)

Warum eigentlich nicht?
Interessenkonflikt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:40)

Interessenkonflikt?
Das mag sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:38)
was aber nicht an Söder liegt. Soll er seine Grenzen komplett dicht machen und den Tourismus verbieten?
Tourismus ist das kleinere Problem. Viele Arbeitskräfte pendeln zwischen tschechischen Hochinzidenzgebieten und Bayern.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:39)

Ich hoffe die Union kommt endlich in die Opposition.
Du hoffst auf RRG und üppige soziale Wohltaten? Erstmal mußt du kräftig für deinen Klimafußabtritt bezahlen, für Energie und regionale Lebensmittel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:33)

Ich glaube, dass er selbst gar nicht so scharf auf die Kandidatur ist. Auch aus dem von Dir genannten Grund. Trotzdem ist es für mich unverständlich, dass die CDU offenbar Laschet nominieren will und damit einen weiteren Absturz in Kauf nimmt.
Diese Entscheidung wurde nach meinem Verständnis bereits zum Zeitpunkt der Wahl des Parteivorsitzenden getroffen. Es würde eigenartig anmuten, käme man seitens der CDU jetzt der eigenen Entscheidung nicht nach. Von daher habe ich Söder ohnehin wenig Chance eingeräumt.

Söder hat so lange mit allem was ihm zur Verfügung stand dafür gekämpft MP Bayerns zu werden, dass es mir schwer fällt zu glauben, dieses Amt würde er für die vage Aussicht Kanzler in dem von ihm ohnehin nicht sehr geschätzten Berlin zu werden aufgeben. Dass er kein Zugpferd ist, zeigt das CSU Ergebnis zur letzten Landtagswahl in Bayern. Er hat es genossen in der Frage der Kanzlerkandidatur a bisserl Rad zu schlagen, aber wirklich eingesetzt hat er sich dafür nicht. Weshalb ihm meiner Meinung nach der MP in der Hand wesentlich lieber ist, als die Kanzlerkandidatur auf dem Dach. So dämlich ist er dann auch wieder nicht, dass er nicht realisieren würde, was für einen perfekten Sündenbock er abgeben würde, fällt das Wahlergebnis der Union im Herbst nicht wie gewünscht aus und Sühner ist etwas, das Söder gar nicht kann. "Entschuldigung" ist für ihn nur ein Floskel ohne Verantwortungsübernahme und nachfolgende Korrektur.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:42)

Tourismus ist das kleinere Problem. Viele Arbeitskräfte pendeln zwischen tschechischen Hochinzidenzgebieten und Bayern.
Und ausserdem gibt es da noch die wichtige Ost-West-Verbindung für Europa, die kann man auch nicht dicht machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:37)

Als Lobbyist für Investmentzocker sein Geld zu verdienen qualifiziert ihn nun nicht gerade für politische Ämter.
Bürokraftfrau noch weniger.
Also haben auch Gewerkschaftler, Vertreter von Sozialverbänden etc. nichts im Bundestag zu suchen ?

Man mache sich kundig was der Job eines Aufsichtsrat ist.p, bevor man solch einen Schwachsinn schreibt.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:40)

Interessenkonflikt?
Merz wollte sämtliche private Ämter/ Tätigkeiten im Falle seiner Wahl aufgeben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Aus dem Trendbarometer 7. bis 10. April 2021
Mit Laschet drohen Union herbe Verluste
Zwei Drittel der Unionsanhänger würden wechseln

Auch unter Unions-Anhängern genießt Laschet weniger Vertrauen als Söder. Nur 32 Prozent der Wähler, die bei der Bundestagswahl 2017 CDU oder CSU gewählt haben, würden derzeit bei ihrer damaligen Wahlentscheidung bleiben, wenn Laschet Kanzlerkandidat der Union wäre. Würde Söder als Kanzlerkandidat aufgestellt, gäben derzeit 73 Prozent der damaligen Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen erneut CDU oder CSU. Genauso viele Wähler würden der Union die Treue halten, wenn die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut antreten würde.
https://www.n-tv.de/politik/Mit-Laschet ... 84210.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:49)
Also haben auch Gewerkschaftler, Vertreter von Sozialverbänden etc. nichts im Bundestag zu suchen ?
Damit vertreten sie Interessen von Bürgern. Ein Manager vetritt die finanziellen Interessen der Fa. die ihn bezahlt. Unterschied halbwegs transparent? Man stelle sich z. B. vor, ein Bundeskanzler würde mit einem anderen Land, sagen wir mal, Verträge über den Bau von Gasleitungen abschließen und nach dem Ausscheiden aus dem Amt in diesem Land einen Mangerposten in genau dem Staatsbetrieb antreten, der davon profitiert. Irgendwie würde das schon nach Korruption riechen, findest Du nicht?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:45)


Söder hat so lange mit allem was ihm zur Verfügung stand dafür gekämpft MP Bayerns zu werden, dass es mir schwer fällt zu glauben, dieses Amt würde er für die vage Aussicht Kanzler in dem von ihm ohnehin nicht sehr geschätzten Berlin zu werden aufgeben. Dass er kein Zugpferd ist, zeigt das CSU Ergebnis zur letzten Landtagswahl in Bayern. Er hat es genossen in der Frage der Kanzlerkandidatur a bisserl Rad zu schlagen, aber wirklich eingesetzt hat er sich dafür nicht. Weshalb ihm meiner Meinung nach der MP in der Hand wesentlich lieber ist, als die Kanzlerkandidatur auf dem Dach.
Sehe ich sehr ähnlich. Trotzdem vermute ich, dass sich die CDU damit schadet.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:54)
Merz wollte sämtliche private Ämter/ Tätigkeiten im Falle seiner Wahl aufgeben.
Mit einer Option danach wieder bei Black Rock einzusteigen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Im Radio kam gerade, dass auch der CDU-Vorstand die Kandidatur Laschets stützt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Aha, so ist das.
Wer Bürger ist, bestimmst du und deine Genossen.
Jene die z.b. ihr Geld fürs Alter anlegen sind keine Bürger ?
Hatten wir schon mal Bürger sind die die wir als Bürger sehen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:03)

Mit einer Option danach wieder bei Black Rock einzusteigen.
Clever, solch vorausschauenden Kanzler finde ich gut.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:57)

Damit vertreten sie Interessen von Bürgern. Ein Manager vetritt die finanziellen Interessen der Fa. die ihn bezahlt. Unterschied halbwegs transparent? Man stelle sich z. B. vor, ein Bundeskanzler würde mit einem anderen Land, sagen wir mal, Verträge über den Bau von Gasleitungen abschließen und nach dem Ausscheiden aus dem Amt in diesem Land einen Mangerposten in genau dem Staatsbetrieb antreten, der davon profitiert. Irgendwie würde das schon nach Korruption riechen, findest Du nicht?
Noch schlimmer , man holt möglichst viele Immigranten ins Land mittels seines Schlepperehemanns um sich mittelfristig aus dank deren Wählerstimmen zu sichern.
Schröder war ein schlimmer Finger , schon klar.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:01)

Sehe ich sehr ähnlich. Trotzdem vermute ich, dass sich die CDU damit schadet.
Nur als Randbemerkung, ich sehe monetan Phoenix und musste gerade schmunzeln, als Herr von Fallois nahezu wortwörtlich dieselbe Betrachtungsweise wie ich aufwies. ;)

Ob sich die Union tatsächlich damit schadet?
Ist Corona eingedämmt und in Anbetracht der Wahlprogramme der Konkurrenz kann ich mir vorstellen, dass "das Volk" eine ruhige Hand und ein back to normal durchaus zu schätzen weiß.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:45)

Diese Entscheidung wurde nach meinem Verständnis bereits zum Zeitpunkt der Wahl des Parteivorsitzenden getroffen. Es würde eigenartig anmuten, käme man seitens der CDU jetzt der eigenen Entscheidung nicht nach. Von daher habe ich Söder ohnehin wenig Chance eingeräumt.

Söder hat so lange mit allem was ihm zur Verfügung stand dafür gekämpft MP Bayerns zu werden, dass es mir schwer fällt zu glauben, dieses Amt würde er für die vage Aussicht Kanzler in dem von ihm ohnehin nicht sehr geschätzten Berlin zu werden aufgeben. Dass er kein Zugpferd ist, zeigt das CSU Ergebnis zur letzten Landtagswahl in Bayern. Er hat es genossen in der Frage der Kanzlerkandidatur a bisserl Rad zu schlagen, aber wirklich eingesetzt hat er sich dafür nicht. Weshalb ihm meiner Meinung nach der MP in der Hand wesentlich lieber ist, als die Kanzlerkandidatur auf dem Dach. So dämlich ist er dann auch wieder nicht, dass er nicht realisieren würde, was für einen perfekten Sündenbock er abgeben würde, fällt das Wahlergebnis der Union im Herbst nicht wie gewünscht aus und Sühner ist etwas, das Söder gar nicht kann. "Entschuldigung" ist für ihn nur ein Floskel ohne Verantwortungsübernahme und nachfolgende Korrektur.
Wenn die UNION im Herbst hinter den Grünen landen sollte, wäre jeder Kanzlerkandidat der UNION bundespolitisch erst einmal verbrannt.
Den Job, den Laschet jetzt machen muss, ist denkbar undankbar. Er muss erklären, warum die UNION - nach so vielen Versäumnissen in 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft jetzt auf einem Mal alles besser machen, alles modernisieren will. Und er muss es glaubhaft erklären. Es sind Zweifel angebracht - auch und vor allem wegen der nie durchgeführten, nicht einmal ansatzweise angegangenen Großen Steuerreform inkl. Ganz Große Steuervereinfachung. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Bundesverkehrsministerium und dem ganzen Murks, der von dort seit 2009 kam. Die Sache mit der Digitalisierung ("Neuland!"). Und Laschet hat - wie allerdings Söder auch - ein paar Corona-Problemzonen. Eine Achillesferse ist die Sache mit Clemens Tönnies, den Corona-Ausbrüchen und den Spenden von Tönnies an die CDU. Dann wären da noch die Sache mit den Bereicherungen. Letzteres Problem hat Söder auch. Erschwerend kommt noch Laschest chaotisches Krisenmanagement in den letzten Wochen ("Brückenlockdown") hinzu, dazu die ungeschickten Äußerungen, die stark an Louis de Funes erinnerten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Eiskalt »

CDU: "Aktuell istdie Stimmung bei Volk über uns ja nicht so gut. Naja, wenigestens kann es bis zur Wahl nicht noch schlimmer werden"!
CDU:"Hold my beer! Wir nominieren Armin Laschet"!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Elmar Brok »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:53)

So ist es.
Merkel hat fertig, reif fürs Altersheim
Merz würde tatsächlich perfekt in die zahlreichen Lobbyismus und Korruptionsskandälchen der CDU/CSU hereinpassen. Würde ich gerne sehen :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:15)

Wenn die UNION im Herbst hinter den Grünen landen sollte, wäre jeder Kanzlerkandidat der UNION bundespolitisch erst einmal verbrannt.
Den Job, den Laschet jetzt machen muss, ist denkbar undankbar. Er muss erklären, warum die UNION - nach so vielen Versäumnissen in 16 Jahren CDU-Kanzlerschaft jetzt auf einem Mal alles besser machen, alles modernisieren will. Und er muss es glaubhaft erklären. Es sind Zweifel angebracht - auch und vor allem wegen der nie durchgeführten, nicht einmal ansatzweise angegangenen Großen Steuerreform inkl. Ganz Große Steuervereinfachung. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Bundesverkehrsministerium und dem ganzen Murks, der von dort seit 2009 kam. Die Sache mit der Digitalisierung ("Neuland!"). Und Laschet hat - wie allerdings Söder auch - ein paar Corona-Problemzonen. Eine Achillesferse ist die Sache mit Clemens Tönnies, den Corona-Ausbrüchen und den Spenden von Tönnies an die CDU. Dann wären da noch die Sache mit den Bereicherungen. Letzteres Problem hat Söder auch. Erschwerend kommt noch Laschest chaotisches Krisenmanagement in den letzten Wochen ("Brückenlockdown") hinzu, dazu die ungeschickten Äußerungen, die stark an Louis de Funes erinnerten.
Wenn Laschet klug ist, dann verweist er auf "neue Besen kehren gut", lässt sich die Verfehlungen des vorherigen Kabinetts nicht anheften und legt seinen Plan vor. Was er bereits tut, zumindest in Ansätzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:16)

Ja klar es ist schlimm, wenn jemand sein Geld nicht mit Diäten verdient.
wobei man aufgrund dessen bei Merz auch eine bestimmte politische Richtung vermuten kann. Also Klientelpolitik, um es so zu sagen äh schreiben.
Womöglich nicht gerade im Interesse der breiten Bevölkerung.
Das Kippen der KM-Pauschale war Eines seiner ersten Vorschläge.
In einer Zeit, wo die Menschen immer weitere Entfernugen zur Arbeit haben. Na ja, zukünftig arbeiten ja alle zu Hause.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Elmar Brok »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:54)

Nirgends. V. a. nicht ins Wahllokal.
Meinst du? Sehe ich eigentlich. Gehe von einer recht hohen Wahlbeteiligung aus. Klar ein paar werden zur FDP abwandern. Aber gerade wenn es darum geht, RRG zu verhindern, dann erscheint mir Laschet der bessere Kandidat zu sein.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:19)

Fraglich, ob im September das Ergebnis mit Söder besser wäre. Umfragewerte sind die Betrachtung des Augenblicks und damit unzuverlässig für einen erst in 6 Monaten stattfindenden Termin.
Im September beträgt die Differenz bzw. der Vorsprung 80 Prozent. :p

Mist aber auch. Jetzt haben wir im Frühjahr den Laschet gewählt und trotzdem wählen die Leute die Baerbock.
Und in der Regierung sind wir auch nicht mehr.
Unverschämt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:37)

Die Wahl ist in 5 Monaten,
bis dahin dürfte die Menschen wieder in Biergärten sitzen und in Urlaub fahren, Corona wird eine schlechte Erinnerung sein...
Laschet sitzt das bis dahin aus.
Optimist. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:27)

Optimist. ;)
Optimist in welcher Hinsicht?
Da ich nicht CDU wähle, es nie getan habe, kann mir das eigentlich egal sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:25)

Im September beträgt die Differenz bzw. der Vorsprung 80 Prozent. :p

Mist aber auch. Jetzt haben wir im Frühjahr den Laschet gewählt und trotzdem wählen die Leute die Baerbock.
Und in der Regierung sind wir auch nicht mehr.
Unverschämt.
Welches Paralleluniversum?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:42)

Du hoffst auf RRG und üppige soziale Wohltaten? Erstmal mußt du kräftig für deinen Klimafußabtritt bezahlen, für Energie und regionale Lebensmittel.
Manche werden schon von den Wohltaten profitieren.
Aber das werden viel weniger sein, als so manch einer meint.

Und zusätzlich werden diese Maßnahmen die Kaufkraft mindern. Ein Bummerangeffekt, der noch weitere Kreise ziehen wird.

Hm, na ja, wenn der Strom von Wind und Sonne kommt, dürfte er ja (fast) nichts mehr kosten. Gleicht sich dann aus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:27)

Optimist. ;)
"Laschet uns beten!"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 13:49)

Bürokraftfrau noch weniger.
Also haben auch Gewerkschaftler, Vertreter von Sozialverbänden etc. nichts im Bundestag zu suchen ?

Man mache sich kundig was der Job eines Aufsichtsrat ist.p, bevor man solch einen Schwachsinn schreibt.
Es geht um den Kanzler. Nicht um einen sonstigen Politiker im Bundestag.
Dort sollten verschiendenste Interessen und berufliche Werdegänge vertreten sein. Das versteht sich von selbst.
Ausser vielleicht bei den Grünen. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:36)

Es geht um den Kanzler. Nicht um einen sonstigen Politiker im Bundestag.
Dort sollten verschiendenste Interessen und berufliche Werdegänge vertreten sein. Das versteht sich von selbst.
Ausser vielleicht bei den Grünen. :D
Außerdem wäre es verfassungswidrig, wenn ganze Berufsgruppen vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen werden.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:30)

Welches Paralleluniversum?
Die CDU verliert ständig Werte (auch Dank der Bereicherungsmentalität bestimmter Mitglieder) und Söder liegt mehr als eindeutig vor Laschet. Das heisst, ist Laschet der Kandidat, dann werden Unschlüssige noch eher die Grünen wählen. Sehe ich ja bei meinem Nachbar, der sogar Unternehmer war.

Und die Grünen legen stetig etwas zu. Ich denke, daß es dann zu RRG oder Ampel kommen könnte mit den Grünen als stärkste Fraktion. Nicht, daß ich das will, Gott bewahre, bin ein Landei und liebe mein Auto. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten