Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:07)

Ja, die Krux ist ja in diesem Fall, dass gar nicht gewählt wird. Die wollen sich doch einigen. :D
Vielleicht einigt man sich auf eine Fraktionsabstimmung wie 1979 zwischen Albrecht und Strauß. Das aber Söder dort die klar besseren Chancen hat, davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:08)

Lieber Yogi, wenn ich könnte, dann würde ich Söder eine Schleife um den Bauch binden und ihn verschenken.
Da ich aber das Wohl Bayerns und Restdeutschlands im Auge habe, bin aufopferungsvoll bereit, ihn in Bayern unter strenger Beobachtung zu halten. ;)
Ja, so war es vermutlich auch bei Stoiber. Nur das er noch ein paar Jahre geblieben ist. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:21)

Neben der Kanzlerwahl gibt es noch die Parteienwahl. 2017 haben bei der Bundestagswahl 47% Parteien gewählt, die keinen eigenen Kanzlerkandidaten hatten. Wir reden zwar jetzt die ganze Zeit über die Personen, aber am Ende geht es darum, welcher Partei gibt man seine Zweitstimme und da werden nicht nur Personen eine Rolle spielen. Man sollte deshalb die Bundestagswahl nicht mit einer Oberbürgermeisterwahl (als Personenwahl) gleichsetzen. Heute wird es viele Wähler im Land geben, die eher Söder als Laschet als Bundeskanzler wählen würden, aber nie die CDU oder CSU. Kretschmann hätte in einer Direktwahl bis zu 70% bekommen, die Grünen erhielten aber 32,6%. Klar was jetzt gesagt wird, ohne Kretschmann hätten die Grünen weniger Stimmen bekommen. Aber an die Popularität von Kretschmann hier im Lande reicht selbst ein Söder nicht ran. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hieß, die Personen spielen zu einem Drittel in der Wahlentscheidung eine Rolle. Ein Söder mit einer zerstrittenen CDU/CSU könnte am Ende schlechter abschneiden, als ein Laschet mit einer zumindest einheitlicheren CDU.
Die setzt auch kein Mensch gleich, aber auch die Wähler die eben eine Partei ohne Kanzlerkandidaten wählen,haben meist eine klare Meinung, wen sie denn als Kanzler haben wollen. Ein FDP oder die Linke Wähler kann natürlich nicht davon ausgehen, dass "seine"Partei da den Kanzler stellt, aber taktisch geprägt dürfte es dann doch bei vielen Menschen sein.
Angela Merkel zum Beispiel war schon ein Pfund für die Union, allerdings darf man nicht vergessen, dass die SPD nach oder durch Schröder im totalen Sinkflug war und es stimmt natürlich, Duelle wie Barzel-Brandt oder Helmut Schmidt -Strauß/Kohl gab wegen der Schwäche der SPD in den letzten Jahren auch nicht mehr.
Der von Stetten wurde eben im Mittagsmagazin noch einmal interviewt und er liess schon durchblicken, dass man in der Bundestagsfraktion sehr genau auf die Umfragewerte der einzelnen Personen schaut, die haben ganz einfach Panik ihren Job zu verlieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:36)
Der von Stetten wurde eben im Mittagsmagazin noch einmal interviewt und er liess schon durchblicken, dass man in der Bundestagsfraktion sehr genau auf die Umfragewerte der einzelnen Personen schaut, die haben ganz einfach Panik ihren Job zu verlieren.
Und das genau ist der Grund, warum man für Söder ist. Das hat weder mit den Fähigkeiten oder der Person als solche zu tun, nur pure Angst, nicht mehr in Berlin rumsitzen zu dürfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:39)

Und das genau ist der Grund, warum man für Söder ist. Das hat weder mit den Fähigkeiten oder der Person als solche zu tun, nur pure Angst, nicht mehr in Berlin rumsitzen zu dürfen.
Mag sein, aber sein Argument war eben auch,dass die Gremien die sich für Laschet ausgesprochen haben, nicht die Hauptarbeit im Bundestag verrichten würden. Und unter uns, die meisten von denen sind ja auch bei einem schlechten Wahlergebnis der Union gesetzt und weiter im Bundesvorstand. Die haben nicht so gross etwas zu befürchten.Zu befürchten haben auch die Unionsabgeordneten in Sachsen-Anhalt,Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen etwas.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Übrigens, wenn Popularität oder Beliebtheit entscheidend wäre, müssten die Grünen Herrn Kretschmann, die SPD Frau Dreyer und die Linken Herrn Ramelow aufstellen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:39)

Und das genau ist der Grund, warum man für Söder ist. Das hat weder mit den Fähigkeiten oder der Person als solche zu tun, nur pure Angst, nicht mehr in Berlin rumsitzen zu dürfen.
Vielleicht emanzipiert sich die CDU von einem Kanzlerwahlverein zu einer "normalen" Partei und wählen den Spitzenkandidaten, der am besten zu ihrer politischen Meinung passt. Von der politischen Richtung sind vermutlich mehr Abgeordnete der CDU bei Laschet als bei Söder.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:56)

Vielleicht emanzipiert sich die CDU von einem Kanzlerwahlverein zu einer "normalen" Partei und wählen den Spitzenkandidaten, der am besten zu ihrer politischen Meinung passt. Von der politischen Richtung sind vermutlich mehr Abgeordnete der CDU bei Laschet als bei Söder.
Da hätte man aber erstmal das Programm festzurren müssen und dann die Personalfrage angehen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:50)

Übrigens, wenn Popularität oder Beliebtheit entscheidend wäre, müssten die Grünen Herrn Kretschmann, die SPD Frau Dreyer und die Linken Herrn Ramelow aufstellen.
Naja, das wäre bundespolitisch schon etwas verwegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:58)

Da hätte man aber erstmal das Programm festzurren müssen und dann die Personalfrage angehen können.
Eben und man wird auch möglichst schnell ein Programm aus dem Boden stampfen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:58)

Da hätte man aber erstmal das Programm festzurren müssen und dann die Personalfrage angehen können.
Okay, das macht dann vielleicht die CDU in den 30er Jahren. ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:59)

Naja, das wäre bundespolitisch schon etwas verwegen.
Ja, alles Landespolitiker. Wie auch Laschet und Söder. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:01)

Ja, alles Landespolitiker. Wie auch Laschet und Söder. ;)
Ne, nicht nur deswegen. Kretschmann zu alt, Dreyer und Ramelow ohne Ambitionen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:00)

Eben und man wird auch möglichst schnell ein Programm aus dem Boden stampfen müssen.
Mich wundert das dies noch nicht geschehen ist. oder gibt es schon ein Programm? So lange ist auch nicht mehr Zeit.
Oder will man evtl. damit verhindern, daß die Öffentlichkeit nicht so lange Zeit hat das Programm durchzudiskutieren?
Sowas kann ich nicht verstehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Das Schlimmste, was eigentlich CDU/CSU passieren könnte ist, dass es eine Abstimmung in der Fraktion gibt und eine Seite sich nur mit einer knappen 55%-45% Mehrheit durchsetzt. Eine zerstrittene Partei ist nicht wirklich gut für eine Bundestagswahl. Es ist sowieso schon ein Problem, dass es bei den letzten beiden CDU-Vorsitzendenwahlen keinen Kandidaten gab, der beim ersten Wahlgang die Mehrheit der Delegiertenstimmen bekam. Etwas was man sich unter Adenauer, Kohl und Merkel nie hätte vorstellen können.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Neandertaler »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:56)

Vielleicht emanzipiert sich die CDU von einem Kanzlerwahlverein zu einer "normalen" Partei und wählen den Spitzenkandidaten, der am besten zu ihrer politischen Meinung passt. Von der politischen Richtung sind vermutlich mehr Abgeordnete der CDU bei Laschet als bei Söder.
Die CDU hat eine politische Meinung? :?:

in sofern passt Söder doch gut zur Union, seine politische Meinung besteht doch auch aus ich will Kanzler.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Neandertaler hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:23)

Die CDU hat eine politische Meinung? :?:

in sofern passt Söder doch gut zur Union, seine politische Meinung besteht doch auch aus ich will Kanzler.
Erinnert an Schröder
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:56)
Von der politischen Richtung sind vermutlich mehr Abgeordnete der CDU bei Laschet als bei Söder.
Aha, wo steht denn Söder?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Apr 2021, 13:58)

Da hätte man aber erstmal das Programm festzurren müssen und dann die Personalfrage angehen können.
Für ein Wahlprogramm, erst recht für ein Parteiprogramm ist es zu spät. Das hätte man gleich nach der BTW 2017 angehen müssen. Als Angela Merkel erklärt hat, 2021 nicht mehr als Kanzlerin zur Verfügung zu stehen.
Aber auch das hat man versemmelt. Es zeigt aber, dass die CDU ein Riesenproblem hat. Eines, das man nicht allein der Kanzlerin in die Schuhe schieben kann. Die Partei ist schon von ihren Grundstrukturen, ihren Denk- und Handlungsweisen zur Zeit reformunfähig.
Dass man inzwischen weder einen Kanzlerkandidaten, noch ein Programm hat, zeigt doch, dass sich auch nach einem theoretischen Wahlsieg nichts ändern wird. Weiterhin planloses Herumgewurschtel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:27)

Erinnert an Schröder
Schröder hat die SPD letztendlich auch erst in einen Ministerpräsidenten- später in einen Kanzlerwahlverein umgewandelt. Nach Schröders Abgang hatten dann die Seeheimer die Partei fest im Würgegriff. Sozusagen die Umwandlung der Partei in eine Gerhard Schröder-Gedächtnisunion.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 12:32)

Liebe JJazzGold, Du darfst ruhig zugeben, dass Du Deinen Ministerpräsidenten nicht ziehen lassen willst. :)
Deal - wir geben euch den Franggen mit den tollen Bundesministern und wir werden dafür unabhängig. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:40)

Deal - wir geben euch den Franggen mit den tollen Bundesministern und wir werden dafür unabhängig. :thumbup:
Schade. Ich hätte mich sehr gefreut, wenns Söder geworden wäre. Wieso kann die CDU einfach die Bevölkerungsmeinung ignorieren? Gestern waren in einer ntv-Umfrage 95 Prozent für Söder und nur fünf Prozent für Laschet. Mehrere CDU-Landesverbände sind auch für Söder. Ich weiß, dass es dabei nicht so sehr um Bevölkerungsmeinung geht, auf welche Weise son Kandidat aufgestellt wird, dennoch glaube ich, diese Ignoranz wird der CDU noch auf die Füße fallen. Oder gibts noch eine Chance für Söder? Sorry, der Fernseher hat gerade die Hufe gehoben, bin daher nicht mit den allerjüngsten Neuigkeiten vertraut ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:51)

Schade. Ich hätte mich sehr gefreut, wenns Söder geworden wäre. Wieso kann die CDU einfach die Bevölkerungsmeinung ignorieren? Gestern waren in einer ntv-Umfrage 95 Prozent für Söder und nur fünf Prozent für Laschet. Mehrere CDU-Landesverbände sind auch für Söder. Ich weiß, dass es dabei nicht so sehr um Bevölkerungsmeinung geht, auf welche Weise son Kandidat aufgestellt wird, dennoch glaube ich, diese Ignoranz wird der CDU noch auf die Füße fallen. Oder gibts noch eine Chance für Söder? Sorry, der Fernseher hat gerade die Hufe gehoben, bin daher nicht mit den allerjüngsten Neuigkeiten vertraut ;)
Wenn ich ein CDU-Landespolitiker, bzw. Bundespolitiker bin, der NICHT für Laschet als PV war, würde ich jetzt dafür sein, das Laschet Kanzlerkandidat wird. Schneller kann man den nicht wegbekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:59)

Wenn ich ein CDU-Landespolitiker, bzw. Bundespolitiker bin, der NICHT für Laschet als PV war, würde ich jetzt dafür sein, das Laschet Kanzlerkandidat wird. Schneller kann man den nicht wegbekommen.
:D

Läuft das etwa so? Oder scherzt du? ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:06)

:D

Läuft das etwa so? Oder scherzt du? ;)
Naja, er meint wohl, dass es durchaus möglich ist, dass die Union das schlechteste Wahlergebnis im Bund seit der Gründung kassiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:06)

:D

Läuft das etwa so? Oder scherzt du? ;)
Nein, ich meine das durchaus ernst.
Wenn Söder verliert, kann sich Laschet auf Söder rausreden. Wenn Söder gewinnt, kann Laschet sich hinter Söder verstecken. Die einzige Möglichkeit für die nicht Laschet Fans Laschet schnell loszuwerden ist ihn in dieses Rennen zu schicken. Vor allem weil er sich das ja auch alles selbst zuzuschreiben hat. Sein Wischi-Waschi Kurs des letzten Jahres ist ja nicht unbemerkt geblieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:28)

Aha, wo steht denn Söder?
"Team Vorsicht" ..... nach seiner Meinung. ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:08)

Naja, er meint wohl, dass es durchaus möglich ist, dass die Union das schlechteste Wahlergebnis im Bund seit der Gründung kassiert.
Das ist denkbar... bei so einer bescheuerten Entscheidung. Dabei ist Laschet zwar besser als Merz und die anderen möglichen CDU-Kandidaten, aber nicht zu vergleichen mit Söder, der Merkel sicher am ehesten ersetzen könnte. Auf Söder hört man halt, gerade in dieser Sch...pandemie, der weiß, was er will und wovon er redet. Laschet dagegen hängt sein Fähnlein immer in den Wind. Wischiwaschi.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:16)

"Team Vorsicht" ..... nach seiner Meinung. ;)
Nach ihrer Meinung ist korrekt. Team Vorsicht ist aber auch Laschet. Die Medien sagen, dass beide politisch mittig sind, Söder kann vielleicht mehr mit den Grünen, Laschet etwas mehr mit der FDP, die Unterschiede sind aber gering.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:15)

Nein, ich meine das durchaus ernst.
Wenn Söder verliert, kann sich Laschet auf Söder rausreden. Wenn Söder gewinnt, kann Laschet sich hinter Söder verstecken. Die einzige Möglichkeit für die nicht Laschet Fans Laschet schnell loszuwerden ist ihn in dieses Rennen zu schicken. Vor allem weil er sich das ja auch alles selbst zuzuschreiben hat. Sein Wischi-Waschi Kurs des letzten Jahres ist ja nicht unbemerkt geblieben.
Ja, da ist was dran. Obendrüber sagte ich ja fast dasselbe :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Mit anderen Worten: Die CDU schneidet soooo schlecht ab, dass Scholz es wird? Oder gar der schöne Grüne ohne Substanz? Dann schon lieber die mollige Brandenburgerin :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:59)
Wenn ich ein CDU-Landespolitiker, bzw. Bundespolitiker bin, der NICHT für Laschet als PV war, würde ich jetzt dafür sein, das Laschet Kanzlerkandidat wird. Schneller kann man den nicht wegbekommen.
Deshalb macht sich Merz für ihn stark.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:20)

Nach ihrer Meinung ist korrekt. Team Vorsicht ist aber auch Laschet. Die Medien sagen, dass beide politisch mittig sind, Söder kann vielleicht mehr mit den Grünen, Laschet etwas mehr mit der FDP, die Unterschiede sind aber gering.
Söder kann gut mit den Grünen ist ein Satz, den man vor 2-3 Jahren sicher noch nicht gesagt hätte. Die Wandlung ist schon beeindruckend, Bienen umarmen und Bäume schützen. ;) Gleichzeitig bezeichnet Söder die Grünen als Hauptgegner in der Bundestagswahl. Mal schauen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

aleph hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:20)
Team Vorsicht ist aber auch Laschet.
Nö, der Gute Laune Bär war meist für lockere Wege.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:51)

Schade. Ich hätte mich sehr gefreut, wenns Söder geworden wäre. Wieso kann die CDU einfach die Bevölkerungsmeinung ignorieren? Gestern waren in einer ntv-Umfrage 95 Prozent für Söder und nur fünf Prozent für Laschet. Mehrere CDU-Landesverbände sind auch für Söder. Ich weiß, dass es dabei nicht so sehr um Bevölkerungsmeinung geht, auf welche Weise son Kandidat aufgestellt wird, dennoch glaube ich, diese Ignoranz wird der CDU noch auf die Füße fallen. Oder gibts noch eine Chance für Söder? Sorry, der Fernseher hat gerade die Hufe gehoben, bin daher nicht mit den allerjüngsten Neuigkeiten vertraut ;)
Du, Söder?

Das wundert mich jetzt aber, habe ich Dich doch als sehr menschlich denkende, „links“ aber zutiefst demokratisch argumentierende Persönlichkeit wahrgenommen.

Dieser Ludwig XIV - Verschnitt, dem Menschen und ihre Vielfältigkeit sowas von egal sind?
Der nur seine Meinung kennt und rücksichtslos durchsetzt - weil er es eben kann.
Der Donald für Deutsche ...
Der noch vor kurzem Behörden mit Kruzifixen pflasterte und besonders gerne gut integrierte Flüchtlinge abschieben lässt...

Hät‘ ich nicht gedacht ... - aber Du wirst Deine Gründe haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:08)
Naja, er meint wohl, dass es durchaus möglich ist, dass die Union das schlechteste Wahlergebnis im Bund seit der Gründung kassiert.
Erstaunlicherweise wird Scholz angesichts des derzeitigen Kandidaten-Angebots wohl der einzige Konservative im Rennen sein.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Astrocreep2000 »

Selina hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:51)Wieso kann die CDU einfach die Bevölkerungsmeinung ignorieren?
Weil das eine Momentaufnahme ist. Leider nehmen viele Menschen Söder in der Krise sein Maulheldentum als "Führungsqualität" ab, seine Winkelzüge und Intrigen als "Schlauheit". Dabei steht Bayern in seiner Verantwortung in Bezug auf die Covid-Kenndaten keinen Deut besser da als NRW, in vielerlei Hinsicht ist das Gegenteil der Fall.

Und mal ehrlich: Ohne Corona würden wir uns hier alle vor Lachen biegen, dass dieser überehrgeizige, opportunistische Emporkömmling Ambitionen auf das Kanzleramt anmeldet. Beeindruckend genug, dass er sich innerhalb der CSU ganz nach oben intrigiert hat.

So, und in der Union wird es schon schon einige geben, die davon ausgehen, dass es ein Leben nach der Pandemie geben wird. Das möglicherweise schon im Sommer beginnt.

Dann wird es wieder um andere (politische) Themen gehen.

Und wenn sich die CDU schon damit leben muss, von der CSU traditionell solche Flitzpiepen wie Zimmermann, Dobdrindt oder Scheuer ins prestigeträchtige Verkehrsministerium gesetzt zu bekommen - so ist es noch etwas anderes, sich den Söder als möglichen Kanzler ans Bein zu binden. Scheuer-Niveau im Kanzleramt? Das fehlt unserem Land gerade noch.

Deswegen ist man in den Führungsgremien der CDU eindeutig für Laschet. Anders sieht es möglicherweise in der Fraktion aus, wo im Moment vermutlich größere Sorge um die Listenplätze für den Bundestag herrscht als um die längerfristige Ausrichtung der Partei ... Das gibt sicher noch spannende Gespräche diese Woche.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Di 13. Apr 2021, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 15:35)
Dieser Ludwig XIV - Verschnitt, dem Menschen und ihre Vielfältigkeit sowas von egal sind?
Der nur seine Meinung kennt und rücksichtslos durchsetzt - weil er es eben kann.
Die Union hat die Kanzlerkandidaten-Entscheidung vergeigt. Eine Mitgliederbefragung hätte rechtzeitig organisiert werden können. Es geht schließlich nicht um zwei eitle Landesfürsten, die Bundesfürst werden wollen, sondern um die Führung der Regierung des politischen und wirtschaftlichen Schwergewichts der EU. Die Union ist seit vielen Jahren so inhaltsarm, dass sie in Koalitionsverhandlungen wenig Neues zu bieten haben wird.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Jo33 »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:57)

Du glaubst doch nicht etwa, daß ein Umfragewert die Mehrheit wiederspiegelt oder? Es ist eine Tendenz welcher Politiker temporär im Vergleich zu anderen Politikern beliebter ist.
Schlimm aus meiner Sicht dabei ist, wie dieser Wert als entscheidener Wert hofiert wird , auch und gerade von den Medien.
Natürlich ist es eine Momentaufnahme. Die Institute posten aber eben auch nicht ihre reallen wirklichen Umfrageergebnisse, diese nennen sie Rohdaten und bei denen wären z.B. die Grünen um die 5 Prozentpunkte vor der Union, aktuell. Sie behandelten, anaylsieren die Rohdaten nach ihrer Wertigkeit und Gewichten sie dann teils um, rechnen sie auf die allgemeinWählerschaft um, korregieren z.B. das die Grünen bei Umfragen meist deutlich besser sind als das reale Wahlergebnis usw......
Daher spiegeln die Umfragen der Institute dann eben doch ein sehr gutes aktuelles Meinungsbild wieder.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Söder führt seit Anfang 2020 die Kanzlerkandidaten-Umfragen an: Infratest Dimap
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... hWegQIARBr
Im nächsten halben Jahr wird die Umfrage wohl nicht fortgesetzt
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Es geht aktuell wohl heiß her in der Union:
Dramatische Momente im Kanzler-Showdown: CDU-Leute werben für Söder - Laschet „ringt um Fassung“
https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 06149.html

Söder weiß natürlich, dass die Basis ihn will, und genau das kommt bei der aktuellen Sitzung heraus. Söder wird gelobt, Laschet steht unter Druck.

Wenn Laschet wirklich um Fassung ringt, dann muss man sich fragen ob er die Stimmung so tatsächlich vorher noch nicht wahrgenommen hat.
Marielle K.
Beiträge: 173
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:04

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Marielle K. »

Ich kann es nicht nachvollziehen wie man ausserhalb Bayerns ernsthaft sich Söder als Kanzler wünschen kann. Da hat man doch schon immer von oben herab auf die anderen Bundesländer geschaut und meiner Meinung nach wird er genau so Deutschland regieren. Immer darauf bedacht zu zeigen was für'n geiler Hirsch er doch ist. Die einzige Hoffnung: Noch nie ist ein Bayer, Kanzler geworden. ^^
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:22)

Es geht aktuell wohl heiß her in der Union:

https://www.merkur.de/politik/soeder-la ... 06149.html

Söder weiß natürlich, dass die Basis ihn will, und genau das kommt bei der aktuellen Sitzung heraus. Söder wird gelobt, Laschet steht unter Druck.

Wenn Laschet wirklich um Fassung ringt, dann muss man sich fragen ob er die Stimmung so tatsächlich vorher noch nicht wahrgenommen hat.
Ich tippe mehr auf einen ungefähren Ausgleich, wenn nicht doch einen knappen Vorsprung in der Fraktion für Laschet. Und dann wie weiter? Kampfkandidatur und es wird derjenige Kandidat, der 50% plus eine Stimme bekommt? Und so ganz nebenbei will man morgen ein neues Infektionsschutzgesetz im Bundestag in die Wege leiten. Das ist ein Chicken Run und Verlierer ist so oder so CDU und CSU.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Brinkhaus soll bedient sein, weil die Abgeordneten Informationen an die Presse durchstecken. Er soll sie als Kameradenschweine bezeichnet haben. :D
Richtig was los bei der Union.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Marielle K. hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:36)
Ich kann es nicht nachvollziehen wie man ausserhalb Bayerns ernsthaft sich Söder als Kanzler wünschen kann. Da hat man doch schon immer von oben herab auf die anderen Bundesländer geschaut und meiner Meinung nach wird er genau so Deutschland regieren. Immer darauf bedacht zu zeigen was für'n geiler Hirsch er doch ist. Die einzige Hoffnung: Noch nie ist ein Bayer, Kanzler geworden. ^^
Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen, warum da immer so ein Theater um die Bayern und den "Rest" von Deutschland gemacht wird. In meinen Augen kann man sich im Punkto regionales Selbstbewusstsein auch durchaus was von Bayern abschauen.

Ich hätte nichts dagegen wenn ein Bayer Kanzler würde. Und mal ehrlich: Ein wenig muss ich mich schon wundern von Menschen immer wieder Antirassismus gegenüber Menschen aus dem hintersten Dorf in Afghanistan vorgesungen zu bekommen, aber dann stellen sich einige hin und schüren überkommene Sichtweisen zu Menschen aus Regionen in Deutschland. Wie passt das zusammen?

Um es mal so zu sagen: Als Bewohner einer Region, die schwärzer ist als Bayern, sind mir schwarze Bayern nicht fremd.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:42)

Brinkhaus soll bedient sein, weil die Abgeordneten Informationen an die Presse durchstecken. Er soll sie als Kameradenschweine bezeichnet haben. :D
Richtig was los bei der Union.
Ist natürlich blöd, wenn das auch durchgestochen wird. :|
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Laut BILD daddelt eigentlich nur die Kanzlerin anscheinend teilnahmslos auf ihrem Handy herum... :D :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:06)

Laut BILD daddelt eigentlich nur die Kanzlerin anscheinend teilnahmslos auf ihrem Handy herum... :D :p
Das macht sie gerne, auch im Bundestag. Unschöne Angewohnheit, generell. :rolleyes:
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:09)
Das macht sie gerne, auch im Bundestag. Unschöne Angewohnheit, generell. :rolleyes:
Irgendwer muss die Journalisten ja mit Nachrichten versorgen... ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:57)

Ich kann es wiederum nicht nachvollziehen, warum da immer so ein Theater um die Bayern und den "Rest" von Deutschland gemacht wird. In meinen Augen kann man sich im Punkto regionales Selbstbewusstsein auch durchaus was von Bayern abschauen.

Ich hätte nichts dagegen wenn ein Bayer Kanzler würde. Und mal ehrlich: Ein wenig muss ich mich schon wundern von Menschen immer wieder Antirassismus gegenüber Menschen aus dem hintersten Dorf in Afghanistan vorgesungen zu bekommen, aber dann stellen sich einige hin und schüren überkommene Sichtweisen zu Menschen aus Regionen in Deutschland. Wie passt das zusammen?

Um es mal so zu sagen: Als Bewohner einer Region, die schwärzer ist als Bayern, sind mir schwarze Bayern nicht fremd.
Absolut Ihrer Meinung. Obwohl ich nicht unbedingt mid den schwarzen übereinstimme bin ich doch am zweifeln
Ob ein Scholz, Habek oder Laschet sich in einer Runde mit Putin, Biden und co besser schlagen würden als ein Söder....
Allerdings muss man sagen: Das hatte man auch bei Merkel befürchtet....
Antworten