Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 10:57)

Diese Schlagzeile habe ich auch gelesen. Da braucht der kleine Markus wohl doch Mutti, um sich durchzusetzen. Das erinnert mich schon fast an Familien, wo die Kinder um die Liebe der Eltern buhlen und es darum geht, dass sie sagen sollen, wer ihnen das liebste Kind ist. Oder wer eben am Ende Haus und Hof erben soll. :x
Wenn man sich die Beliebtheitsskala ansieht, dann ja, beide brauchen "Mutti" Es wird immer unterschätzt, dass die meisten Menschen in Deutschland immer noch hinter ihr stehen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/
Es ist natürlich Spekulation, aber die Unionsergebnisse ohne Merkel wären sicherlich noch schlechter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

NMA hat geschrieben:(04 Apr 2021, 09:50)

Die Frage ist halt diesmal die Schwere des Bayern-Faktors. Stoiber wurde außerhalb Bayerns besonders deshalb selten gewählt, weil er Bayer ist. Der Rest Deutschlands wählt keinen Bayern. Trotz gegen Arroganz ... Damals jedenfalls gab es diese Stimmungslage.
Nun ist es ja so, das vereinzelt durchgekommen sein könnte, dass er Franke ist ... und vor allem könnte sich ja eventuell diese restdeutsche Trotzreaktion gegen die arroganten Bayern heute eine geringere Bedeutung haben. Das kann ich nicht einschätzen. Das weiß wohl eher ein Nordlicht.
Die Zeiten sind vorbei.

Markus Söder im Kanzler-Umfragehoch: Sogar Osten und Norden bevorzugen den CSU-Chef
Durchaus spannend ist aber ein Blick auf die Stimmungslage in den einzelnen Bundesländern. In Bayern würden der Erhebung zufolge satte 49 Prozent der Wähler:innen Söder zum Kanzler wählen wollen. Aber auch im Norden und Osten kommt der CSU-Chef gut an - in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Thüringen, Sachen-Anhalt und Brandenburg hat Söder Zustimmungsraten von mindestens 33 Prozent.

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 90433.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:03)
Wenn man sich die Beliebtheitsskala ansieht, dann ja, beide brauchen "Mutti" Es wird immer unterschätzt, dass die meisten Menschen in Deutschland immer noch hinter ihr stehen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/
Es ist natürlich Spekulation, aber die Unionsergebnisse ohne Merkel wären sicherlich noch schlechter.
Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:08)

Die Zeiten sind vorbei.

Markus Söder im Kanzler-Umfragehoch: Sogar Osten und Norden bevorzugen den CSU-Chef
Durchaus spannend ist aber ein Blick auf die Stimmungslage in den einzelnen Bundesländern. In Bayern würden der Erhebung zufolge satte 49 Prozent der Wähler:innen Söder zum Kanzler wählen wollen. Aber auch im Norden und Osten kommt der CSU-Chef gut an - in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Thüringen, Sachen-Anhalt und Brandenburg hat Söder Zustimmungsraten von mindestens 33 Prozent.

https://www.merkur.de/politik/markus-so ... 90433.html
Interessant,und ich wiederhole mich, aber Edmund Stoiber hat ein gutes Wahlergebnis für die Union geholt. Schon damals habe ich keinen "Anti-Bayern Faktor" erkennen können und hätte die Blendgranate aus Hannover durch die Natur nicht die Möglichkeit bekommen, mit Gummistiefel durch Grimma zu tapern, dann wäre es schon früher mit ihm vorbei gewesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:12)

Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
Falsche Reihenfolge. Die Union muss sich zum Jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken über eine Dreierkoalition machen. Wenn sie sich nur einigermassen stabilisiert, wird es wohl auch für Schwarz-Grün reichen. Eine dritte Partei im Bund einzubinden, halte ich für äusserst schwierig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Söder kann auf alle Fälle Jamaika und die Blendgranate ist ja wohl eher Söder, nicht Schröder.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:12)
Seehofer hält sich ja bewußt raus aus der Kanzlerkandidatenfrage der Union. Das sollte Merkal auch tun. Söder sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er auch Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition erfolgreich zum Ende führen könnte. Die Merkel-Masche funktioniert schon in der Corona-Krise nicht mehr. Der Fehler bei der EU-Impfstoffbeschaffung geht klar auf ihr Konto.
yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:21)
Falsche Reihenfolge. Die Union muss sich zum Jetzigen Zeitpunkt noch keine Gedanken über eine Dreierkoalition machen. Wenn sie sich nur einigermassen stabilisiert, wird es wohl auch für Schwarz-Grün reichen. Eine dritte Partei im Bund einzubinden, halte ich für äusserst schwierig.
Ich habe nichts von dieser Reihenfolge geschrieben. Es kann aber durchaus passieren, dass es wie 2009 unabhängig vom Kanzlerkandidaten viele Wechselwähler von der CDU zur FDP geben wird. Das sollte Söder als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Lindner wollte bekanntlich auch wegen der Merkel-Masche keine Jamaika-Koalition 2017.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:18)

Interessant,und ich wiederhole mich, aber Edmund Stoiber hat ein gutes Wahlergebnis für die Union geholt. Schon damals habe ich keinen "Anti-Bayern Faktor" erkennen können und hätte die Blendgranate aus Hannover durch die Natur nicht die Möglichkeit bekommen, mit Gummistiefel durch Grimma zu tapern, dann wäre es schon früher mit ihm vorbei gewesen.
Die Anti-Bayer Zeiten sind längst vorbei, das waren sie 2002 schon. Erinnere dich an die letzte Wahl. Zu dem Zeitpunkt hätte die CSU im Osten der Republik abräumen können und die AfD wäre im Nirwana verschwunden. Für Söder wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um aus der bayerischen Deckung zu kommen. Aber so ganz traut er der Sache dann doch nicht. Weshalb er sich der Empfehlung hinter den Kulissen von Merkel versichern möchte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er diese bekommt. Er wäre ein perfekter Sündenbock, sollten die Umfragewerte für die CDU weiter sinken und das Wahlergebnis für die Union nicht wie gewünscht ausfallen. Aber - das weiß auch Söder.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:25)

Ich habe nichts von dieser Reihenfolge geschrieben. Es kann aber durchaus passieren, dass es wie 2009 viele Wechselwähler von der CDU zur FDP geben wird. Das sollte Söder als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Lindner wollte bekanntlich auch wegen der Person Merkel keine Jamaika-Koalition 2017.
Ja, auch wegen Merkel, die wohl auch bereit war den Grünen relativ viele Zugeständnisse zu machen. Aus heutiger Sicht ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die Grünen noch einmal mit einem sehr schwachen Wahlergebnisse in eventuelle Koalitionsverhandlungen gehen werden, die Sache wird nicht einfacher. Ein Dreierbündnis (was ja eigentlich ein Viererbündnis ist) will eigentlich keiner der Verantwortlichen in der Union wirklich. Es steht schon zu befürchten, dass mit einem Bündnis mit den Grünen viele Posten auf der Strecke bleiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:30)

Die Anti-Bayer Zeiten sind längst vorbei, das waren sie 2002 schon. Erinnere dich an die letzte Wahl. Zu dem Zeitpunkt hätte die CSU im Osten der Republik abräumen können und die AfD wäre im Nirwana verschwunden. Für Söder wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um aus der bayerischen Deckung zu kommen. Aber so ganz traut er der Sache dann doch nicht. Weshalb er sich der Empfehlung hinter den Kulissen von Merkel versichern möchte. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass er diese bekommt. Er wäre ein perfekter Sündenbock, sollten die Umfragewerte für die CDU weiter sinken und das Wahlergebnis für die Union nicht wie gewünscht ausfallen. Aber - das weiß auch Söder.
Ich teile die Analyse, allerdings wäre auch Laschet ein perfekter Sündenbock. Kein Charisma, nicht einmal Markus Lanz gewachsen und Eierkurs in der Pandemie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:25)
Ich habe nichts von dieser Reihenfolge geschrieben. Es kann aber durchaus passieren, dass es wie 2009 unabhängig vom Kanzlerkandidaten viele Wechselwähler von der CDU zur FDP geben wird. Das sollte Söder als Möglichkeit im Hinterkopf behalten. Lindner wollte bekanntlich auch wegen der Merkel-Masche keine Jamaika-Koalition 2017.
yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:32)
Ja, auch wegen Merkel, die wohl auch bereit war den Grünen relativ viele Zugeständnisse zu machen. Aus heutiger Sicht ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die Grünen noch einmal mit einem sehr schwachen Wahlergebnisse in eventuelle Koalitionsverhandlungen gehen werden, die Sache wird nicht einfacher. Ein Dreierbündnis (was ja eigentlich ein Viererbündnis ist) will eigentlich keiner der Verantwortlichen in der Union wirklich. Es steht schon zu befürchten, dass mit einem Bündnis mit den grünen viele Posten auf der Strecke bleiben.
Laschet hat ja seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz mit einem Zukunftsprogramm für die Union versehen. Auch Söder muss programmatisch etwas bieten, um Wechselwähler der CDU zu behalten. Inzwischen sind zu viele liberale Unionsanhänger unzufrieden mit dem Kurs von Merkel. Nur in Kontinuität zu Merkel auf Schwarz-Grün zu setzen, wird nicht reichen.
Zuletzt geändert von Wähler am So 4. Apr 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:35)

Ich teile die Analyse, allerdings wäre auch Laschet ein perfekter Sündenbock. Kein Charisma, nicht einmal Markus Lanz gewachsen und Eierkurs in der Pandemie.
Aber Söder ist CSU, Laschet ist CDU und damit wäre er ein interner Sündenbock, kein externer, wie Söder. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:39)

Aber Söder ist CSU, Laschet ist CDU und damit wäre er ein interner Sündenbock, kein externer, wie Söder. ;)
Aber es heisst doch "Union" :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(04 Apr 2021, 11:43)

Aber es heisst doch "Union" :)
Das hätte jemand Seehofer 2016 vor Wildbad Kreuth in Erfinnerung rufen müssen. Der hat, nicht nur bei seinem dortigen Attacken-Auftritt, sondern auch danach noch viel Porzellan im “gemeinsamen“ Laden zerschlagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

aleph hat geschrieben:(03 Apr 2021, 22:16)

Mit Sicherheit nicht, Merkel muss ja auch auf die SPD Rücksicht nehmen. Söder wird das Gleiche tun und Erfolge der Grünen als Leistungen der Union verkaufen wollen.
Söder der politische machtgeile Wendehals.
Wie lange ist es her, dass der selbe Söder kein gutes Haar an den Grünen ließ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Praia61 hat geschrieben: Söder der politische machtgeile Wendehals.
Wie lange ist es her, dass der selbe Söder kein gutes Haar an den Grünen ließ?
Da stimme ich Ihnen zu, aber es zeigt die desolate Situation der CDU. Wer hätte es jemals für möglich gehalten das eine Person wie Söder überhaupt den Anspruch auf die Kanzlerkandidatur der Union hätte stellen können ? Diese CDU leidet entschieden an fehlendem Fachkräften. Allein die Tatsache das es einen Merz wieder an die Oberfläche gespült hat, wenn auch nur kurz, ist mehr als peinlich und jeder der damals die Wahl zum Parteivorsitz mitverfolgt hat muss sich als Anhänger der Union für seinen Auftritt schämen. 5 Monate vor der Wahl und sie haben weder einen Kanzlerkandidaten und viel schlimmer noch immer kein Wahlprogramm. Man schiebt alles in gewohnter Merkelmanier vor sich her nur diesmal klappt es nicht wie zu Merkel-Zeiten das der Kandidat das Programm ist. Vielleicht ist es wirklich besser das die Union nach der Bundestagswahl auf der Oppositionsbank Platz nimmt um ersteinmal inhaltlich und personell die Erneuerung vorzunehmen die notwendig ist. Egal ob Laschet oder Söder, keinem der Beiden kann man zutrauen in einer Regierung die Probleme Deutschlands zu lösen. Das sie es nicht können beweisen sie in der Corona-Krise leider eindrucksvoll.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Brinkhaus macht Druck.
Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat die Parteivorsitzenden von CDU und CSU zu einer raschen Klärung in der Frage der Kanzlerkandidatur aufgefordert. »Das Interesse in der Bundestagsfraktion an der Entscheidung ist riesengroß«, sagte Brinkhaus im Deutschlandfunk. Die Abgeordneten wollten vor dem Bundestagswahlkampf »wissen, wohin die Reise geht«. Für die Entscheidung in der K-Frage sei ein »breiter Konsens« nötig, deswegen müsse auch die Fraktion mit eingebunden werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 56c3621254
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Bezeichnend, dass man sich noch nicht einmal Zeit für die Erarbeitung eines gemeinsamen Wahlprogrammes lassen will. Ein politisches Armutszeugnis, ob nun mit Söder oder Laschet an der Spitze.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(07 Apr 2021, 10:22)

Bezeichnend, dass man sich noch nicht einmal Zeit für die Erarbeitung eines gemeinsamen Wahlprogrammes lassen will. Ein politisches Armutszeugnis, ob nun mit Söder oder Laschet an der Spitze.
Mit Merkel noch immer im Kanzleramt sind der CDU die Hände gebunden, so dass sie kein Parteiprogramm auflegen kann, um das Versagen der letzten bald 16 Jahre zu thematisieren und aufzuarbeiten sowie eine glaubwürdige Abkehr und Neuausrichtung der Partei anzubieten. Daher vermag auch niemand zu liefern, was Laschet als so dringlich dargelegt hat:

"Die Zukunft lässt sich nicht mit ideologischen linken Experimenten gestalten"; ein "Weiter so" dürfe es nicht geben; "wir sind in den letzten Jahren zu bequem geworden"; "wir werden das ändern, wir werden das besser machen, dafür stehe ich persönlich ein" -- für ein "Jahrzehnt der Modernisierung"
(Süddeutsche Zeitung online, 30. März 2021).

In der Merkelschen Gefangenschaft droht die Union zu ersticken.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Fliege hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:22)

Mit Merkel noch immer im Kanzleramt sind der CDU die Hände gebunden, so dass sie kein Parteiprogramm auflegen kann, um das Versagen der letzten bald 16 Jahre zu thematisieren und aufzuarbeiten sowie eine glaubwürdige Abkehr und Neuausrichtung der Partei anzubieten. Daher vermag auch niemand zu liefern, was Laschet als so dringlich dargelegt hat:

"Die Zukunft lässt sich nicht mit ideologischen linken Experimenten gestalten"; ein "Weiter so" dürfe es nicht geben; "wir sind in den letzten Jahren zu bequem geworden"; "wir werden das ändern, wir werden das besser machen, dafür stehe ich persönlich ein" -- für ein "Jahrzehnt der Modernisierung"
(Süddeutsche Zeitung online, 30. März 2021).

In der Merkelschen Gefangenschaft droht die Union zu ersticken.
Lassen wir das polemische "links" und ideologisch einfach mal weg, ergibt sich folgender Satz: "
"Die Zukunft lässt sich nicht mit Experimenten gestalten"
Das ist ein Motto, das aus der Zeit von Adenauer stand: "Keine Experimente - Konrad Adenauer". Ein Spruch aus der Mottenkiste, inzwischen 64 Jahre alt. Dass es also mit Laschet und der CDU in den auf vielen Bereichen notwendigen Modernisierungen kommt, ist also nicht zu erwarten. Weder bei den Steuern, noch bei der Digitalisierung, noch sonstirgendwo.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Apr 2021, 11:31)

Lassen wir das polemische "links" und ideologisch einfach mal weg, ergibt sich folgender Satz: "
"Die Zukunft lässt sich nicht mit Experimenten gestalten"
Das ist ein Motto, das aus der Zeit von Adenauer stand: "Keine Experimente - Konrad Adenauer". Ein Spruch aus der Mottenkiste, inzwischen 64 Jahre alt. Dass es also mit Laschet und der CDU in den auf vielen Bereichen notwendigen Modernisierungen kommt, ist also nicht zu erwarten. Weder bei den Steuern, noch bei der Digitalisierung, noch sonstirgendwo.
Nur dürfte mit Söder auch kein wirklich innovatives Programm auf die Agenda gehoben werden.
Von daher bleibt es gleich, ob die den Brückenclown oder Söder nehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2021, 13:13)

Nur dürfte mit Söder auch kein wirklich innovatives Programm auf die Agenda gehoben werden.
Von daher bleibt es gleich, ob die den Brückenclown oder Söder nehmen.
Ja, klar. So wie in allen anderen Umfragen auch, bekommt Söder auch hier ein Vielfaches der Stimmen, im Vergleich zu Laschet. Da liegt es nahe, dass es sowieso egal ist wer es wird. :rolleyes:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Apr 2021, 13:22)

Ja, klar. So wie in allen anderen Umfragen auch, bekommt Söder auch hier ein Vielfaches der Stimmen, im Vergleich zu Laschet. Da liegt es nahe, dass es sowieso egal ist wer es wird. :rolleyes:
Sorry, Bezug nicht verstanden? Es ging um das fehlende Programm, was auch in den beiden Postings vorher thematisiert wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41447
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jack000 »

Dieser Laschet war für die CDU einfach nur ein Griff ins Klo:
Kein Kanzlerkandidat ist unbeliebter als Laschet
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 73558.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 14:04)

Dieser Laschet war für die CDU einfach nur ein Griff ins Klo:
"Kein Kanzlerkandidat ist unbeliebter als Laschet"

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 73558.html
Setzt die CDU in großer Not jetzt nicht auf Merz, ist ihr nicht mehr zu helfen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von streicher »

Würde auch für Söder optieren. Der beweist als Ministerpräsident eine recht gute Figur und ist pragmatisch.
Die Zukunft ist Geschichte.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:Setzt die CDU in großer Not jetzt nicht auf Merz, ist ihr nicht mehr zu helfen.
Das können sich nur Menschen wünschen die der Union den endgültigen Absturz wünschen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(07 Apr 2021, 14:30)

Das können sich nur Menschen wünschen die der Union den endgültigen Absturz wünschen.
Wie würdest du das Problem der CDU zu lösen versuchen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Apr 2021, 13:13)

Nur dürfte mit Söder auch kein wirklich innovatives Programm auf die Agenda gehoben werden.
Von daher bleibt es gleich, ob die den Brückenclown oder Söder nehmen.
Natürlich wird da nichts kommen. Bestenfalls irgendeine biedere, einfallslose Kampagne á la "Auf den Kanzler kommt es an!", "Keine Esperimente!" wurde ja gerade von Laschet vorgetragen. Und das, was vielleicht angekündigt wird, braucht man nicht ernst zu nehmen - kommt ja eh nicht: siehe Ganz Große Ganz Radikale Steuerreform. Auf die warten wir ja schon seit 16 Jahren.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Kritikaster »

Angesichts dessen, was die politischen Mitbewerber im Angebot haben, müsste sich die Union mit Söder gewiss nicht verstecken.

Einen bereits wiederholt innerparteilichen Loser wie Merz auf den Kandidatenthron zu heben, wäre sicher die schlechteste Möglichkeit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Apr 2021, 15:33)

Angesichts dessen, was die politischen Mitbewerber im Angebot haben, müsste sich die Union mit Söder gewiss nicht verstecken.

Einen bereits wiederholt innerparteilichen Loser wie Merz auf den Kandidatenthron zu heben, wäre sicher die schlechteste Möglichkeit.
Merz wird ins Rennen gebracht werden, sollte klar sein, dass es für die UNION bei der nächsten Bundestagswahl nichts zu holen gibt und Söder und Laschet sich nicht die Niederlage abholen wollen. Merz wird dann auch nicht wollen. Der kommt ja nur, wenn es was zu siegen gibt. Dann wird man entweder Ralph Brinkhaus oder Norbert Röttgen ins Rennen schicken. Wobei Röttgen dann schon wieder das Signal wäre, die UNION setze doch zumindest auf die Rolle des Juniorpartners. Aber warten wir mal ab, was noch so alles passiert. ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wie zu erwarten, bleibt Söder inhaltlich vager als Laschet und setzt hauptsächlich auf seine Umfragewerte:
Spiegel 8. April 2021 Kurz vor der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur untermauert Markus Söder seinen Führungsanspruch in der Union. Im SPIEGEL-Gespräch skizziert er seine Pläne für Deutschland – und knüpft die K-Frage an Popularitätswerte.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e0609598d2
"Die FDP setzt auf eine maximal marktgläubige Wirtschaftspolitik. Die SPD auf eine maximal linke Verteilungspolitik, die Grünen biedern sich mit einer maximal einseitigen Ökologiepolitik Fridays for Future an. Alles Extreme und keine Mitte...
Wir brauchen einen Green Deal für Deutschland. Dazu zählen zentrale Instrumente wie eine marktökologische Steuerreform...
Deutschland muss sich ändern. Die Alltagsdigitalisierung kommt nicht voran, in der Verwaltung, beim Mobilfunk, in der Schule..."

siehe auch:
#impulse2021 3. Januar 10 Punkteplan Laschet Spahn
https://armin-laschet.de/wp-content/upl ... tspahn.pdf
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Es ist noch nicht annähernd klar, was ein möglicher Unions-Kanzler anders machen möchte, als Angela Merkel:
Tagesschau 30. März Auftakt CDU-Wahlprogramm
https://www.tagesschau.de/inland/laschet-281.html
"Das allein zeigt schon die Spreizung, die es inzwischen in der CDU gibt: Die einen, die sich fragen, warum die Partei beim Klimaschutz nicht schon viel früher, viel schneller, viel mutiger vorangegangen ist. Und auf der anderen Seite diejenigen, die sich fragen, wie man trotz Klimaschutz den Bürgern auch bezahlbaren Strom garantieren kann...
Der CDU-Chef will Kernkompetenzen wieder klarer machen. Wissenschaft und Forschung müsse in Deutschland stattfinden. Keine Abhängigkeiten von anderen großen Playern wie etwa China...
Als Beispiele nennt Linnemann ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für junge Menschen, ein echtes Familiensplitting, in dem die Kinder im Vordergrund stehen. Linnemann bringt auch eine "Vorschulpflicht für Kinder, die zu wenig Deutsch sprechen, um dem Unterricht zu folgen, um sie zu fördern", ein."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Wenn sich der Söder doch partout nicht entscheiden kann.
Jetzt hat ihn auch das weibliche Urgestein der CSU, die Barbara Stamm, gewarnt. Da wird er wir er wieder wackeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Und die CDU/CSU-Abgeordneten im Bundestag wollen nun auch mitentscheiden wollen. Wo sind wir denn da gelandet? Kanzlerkandidatur am Ende doch nicht als Hinterzimmerentscheidung?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Ist ja mittlerweile auch ein Trauerspiel der CDU in der Kanzlerkandidatenfrage. Söder echauffiert sich immer wieder. Was will er ? Das sie ihn auf einer Sänfte in das Amt tragen ? Warum Laschet sich überhaupt zum Parteivorsitzenden wählen lies ist mir unverständlich. Wer sich zum Vorsitzenden wählt ist selbstverständlich derjenige der auch den Anspruch auf die Kanzlerkandidatur einer Partei für sich beansprucht. Das ist klare Kante, war es auch schon immer in jeder Partei. Stattdessen ist Laschet ein Kneifer der sich wegduckt, einfach peinlich. Noch 5 Monate bis zur Bundestagswahl und in der CDU herrschen Sandkastenspiele auf Kindergartenniveau.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Man könnte auch Wetten abschließen, wer zuletzt seine Spitzenkandidaten aufstellt, CDU/CSU, die Grünen oder die AfD. ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Mendoza »

olli hat geschrieben:(10 Apr 2021, 16:41)

Warum Laschet sich überhaupt zum Parteivorsitzenden wählen lies ist mir unverständlich.
Ja, warum wohl? Ganz einfach weil die CDU einen Vorsitzenden brauchte.

Wer sich zum Vorsitzenden wählt ist selbstverständlich derjenige der auch den Anspruch auf die Kanzlerkandidatur einer Partei für sich beansprucht.
Das ist überhaupt nicht klar. CDU und CSU sind Schwesterparteien und auch wenn die CDU größer ist ergibt sich kein Automatismus, dass es Laschet macht. 2002 hatte man sich auch darauf geeinigt, dass Stoiber von der CSU seinen Hut in den Ring wirft. Auch Strauss stand früher mal zur Diskussion wurde dann jedoch kein Kandidat.

P.S. Irrtum meinerseits. F.J. Strauß war 1980 Kanzlerkandidat.
Zuletzt geändert von Mendoza am Sa 10. Apr 2021, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Mendoza hat geschrieben:(10 Apr 2021, 18:10) Auch Strauss stand früher mal zur Diskussion wurde dann jedoch kein Kandidat.
Falsch, er ist 1980 gegen Helmut Schmidt gescheitert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(10 Apr 2021, 18:10)

Auch Strauss stand früher mal zur Diskussion wurde dann jedoch kein Kandidat.
Er hatte sich 1979 in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gegen den niedersächsischen MP Ernst Albrecht durchgesetzt.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Mendoza »

Hab den Fehler inzwischen selbst bemerkt. Ist halt schon eine Weile her...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Apr 2021, 15:33)

Angesichts dessen, was die politischen Mitbewerber im Angebot haben, müsste sich die Union mit Söder gewiss nicht verstecken.
Genau das ist das eigentliche Problem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Kritikaster »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Apr 2021, 18:36)

Genau das ist das eigentliche Problem.
Da widerspreche ich Dir noch nicht einmal. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Kennt jemand Sascha Lobos offenen Brief an Laschet? :D
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... c9fbd08a61
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

CDU-Chef
Laschet verlangt schnelle Entscheidung über Kanzlerkandidatur


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Von wem verlangt er eine schnelle Entscheidung?
Und hatte er nicht den Zeitrahmen vorgegeben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:07)
CDU-Chef
Laschet verlangt schnelle Entscheidung über Kanzlerkandidatur

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Von wem verlangt er eine schnelle Entscheidung?
Und hatte er nicht den Zeitrahmen vorgegeben?
Die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und Grünen im Hinterzimmer auszuküngeln, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dieses Rumgeeiere dürfte sich im beginnenden Bundestagswahlkampf eher nachteilig auswirken. Die kleineren Parteien könnten davon profitieren.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:19)

Die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und Grünen im Hinterzimmer auszuküngeln, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dieses Rumgeeiere dürfte sich im beginnenden Bundestagswahlkampf eher nachteilig auswirken. Die kleineren Parteien könnten davon profitieren.
Wie, Du glaubst, die Mitglieder der Parteien wählen deshalb ihre Partei nicht mehr?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von DerExperte »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:22)

Wie, Du glaubst, die Mitglieder der Parteien wählen deshalb ihre Partei nicht mehr?
Bei der CDU ist das nicht ausgeschlossen.
Antworten