Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:12)
Wenn nicht schon die Mehrheit für Schwarz-Grün reicht.
Mit Laschet als Spitzenkandidat traue ich der FPD auch 15% zu.
Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:14)
Vermutlich wird der Spitzenkandidat darauf auch noch einigen Einfluss nehmen.
Dann hat das Wahlprogramm vermutlich auch nur einen Satz: "Ihr kennt mich."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Ich schätze mal,
dieser Heckmeck wird beide beschädigen. Und wie danach die Zusammenarbeit in der gemeinsamen Fraktion in der jetzigen und in der nächsten Legislaturperiode aussehen wird, möchte ich eher nicht wissen.
Ob das wirklich gut für Deutschland wird, möchte ich bezweifeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Nightrain hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:17)

Mit Laschet als Spitzenkandidat traue ich der FPD auch 15% zu...
Mit Söder auch.

Da wählen alle, die Corona als wichtig, aber seine Bekämpfung nicht über dem Rechtsstaat stehend sehen,
- wenn ihnen die Bürgerrechte wichtig sind, FDP
- wenn ihnen das Überleben des Mittelstandes wichtig ist, FW.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:14)

Vermutlich wird der Spitzenkandidat darauf auch noch einigen Einfluss nehmen.
Darauf weisen Laschets Aussagen der letzten Tage hin und davon gehe ich auch aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:08)
Hmm. Ich glaube der Vergleich stimmt nicht so ganz. In dem Fall entscheidest Du Dich für das eine Auto, was Dir besser gefällt, weil es unzerkratzt ist. Aber bei dem Laschet-Söder-Duell entscheidest Du Dich für Söder, weil er die besseren Umfrageergebnisse hat. Das wäre so, als wenn Du Dich für das Auto entscheidest, was bei einer Meinungsumfrage die besseren Noten bekommen hat. Und das ist ein nicht wesentlicher Unterschied.
Der Vergleich hinkt dann doch mächtig. Eher wäre es so, dass die Entscheidung Laschet aufzustellen so wäre, wie auf Vorstandsbeschluss nur noch rote Autos zu bauen, obwohl Marktanalysen blaue Autos fordern. Kann man machen - wird man aber nicht glücklich mit ...
Übrigens mal zur Verdeutlichung, wie viel solche großen Umfrageunterschiede zu Spitzenkandidaten wert sein können:

Befragung zu den Direktkandidaten zur NRW-Wahl 2017:
(nur zwei ausgewählte, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagsw ... 9Cberblick)
Infratest dimap 19.03.2017 - Kraft 57 %, Laschet 22 %
Forsa 15.03.2017 - Kraft 55 %, Laschet 22 %

Die Wahl war am 14.05.2017 - SPD 31,2%, CDU 33,0%
Dabei vergisst du aber einen ganz entscheidenden Punkt: Laschet und Kraft waren die Vertreter der ENTGEGENSESETZTEN Lager.

Sie hatten also entgegengesetzte Programme und haben damit natürlich auch entgegengesetzte Lager angesprochen. Bei Söder und Laschet gehen aber die Kandidaten einer politischen Fraktion ins Rennen. Die sprechen die selbe Wählerschaft an, aber es kommt massiv darauf an diese zu mobilisieren. Zudem zeigen Söders Umfragewerte, dass er im direkten Vergleich zu den Kandidaten der anderen Parteien ebenso besser aussieht, im Gegensatz zu Laschet übrigens.

Ich meine, klar, die SPD hat wahrscheinlich immer schon den Kandidaten mit den schwächsten Umfragewerten aufgestellt, aber in der Union ist das eher unüblich. Dennoch gönne ich der SPD natürlich ihren Erfolg :rolleyes:
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Wenn man es so nimmt, hatte Söder nur eine wirkliche Chance, als Kanzlerkandidat ernannt zu werden. Wenn es ihm gelungen wäre, Laschet zu überzeugen, auf seine Kandidatur zu verzichten. Dann wäre ihm auch die Zustimmung des CDU-Präsidiums sicher gewesen. Und man hätte überzeugender als Einheit auftreten können. Söder ist das aus welchen Gründen auch immer nicht gelungen. Man mag ja über Edmund Stoiber spotten und schimpfen wie man will, aber das hatte er hinbekommen, ziemlich geräuschlos bei einem Frühstück. ;) Gut, er konnte ihr auch ein Angebot machen, nämlich der Fraktionschef-Posten. (Und Merz musste gehen.) Aber was kann man jemanden im Tausch anbieten, der schon NRW-Ministerpräsident ist? :?:
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:11)
Mag sein. Aber konservative Wähler werden die Wahl wohl nicht entscheiden. Um mal Schröders Ausspruch zu wiederholen, gewonnen werden die Wahlen in der Mitte. Und da befinden sich nicht nur konservative Wähler.
Söder hat nicht nur konservative Anhänger, und Laschet nicht nur mittige.

Was du ansprichst ist der Prinzip Merkel - welches als Nebenprodukt die AfD hervorgebracht hat. Aber genau das funktioniert nicht mehr. Laschet verliert rechts mehr Wähler an Nichtwähler, AfD und FDP, als er links gewinnt. Eher wird es so sein, dass mittige Wähler zu den Grünen rübermachen, weil ihnen da die Kandidaten schlicht sympathischer sind (er ist halt nicht so der Attraktor der Armin).

Also, so sehr ich auch die gut gemeinten Ratschläge deinerseits für den politischen Gegner zu schätzen weiß - ich werde mir kein rotes Auto kaufen, wenn mir ein blaues besser gefällt. Da kannst du gerne der Meinung sein rote Autos sind schöner - die Leute entscheiden selber, und deren Entscheidung ist absolut eindeutig.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

Die Frage wird sein, inwieweit Mehrheitsmeinungen bei der Wahl eines Partei-Spitzenkandidaten zählen.

Das CDU-Gremium entscheidet - nicht das "Parteivolk". Zumindest offiziell. Söder wird es schwer haben, dagegen anzukommen. Seine Umfragewerte kann er sich im Zweifelsfall einrahmen und über der Toilette aufhängen. Und das sage ich, obwohl ich der Meinung bin, das die CDU heute eine falsche Entscheidung getroffen hat. Aber es ist eben wie es ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:30)

Dabei vergisst du aber einen ganz entscheidenden Punkt: Laschet und Kraft waren die Vertreter der ENTGEGENSESETZTEN Lager.

Sie hatten also entgegengesetzte Programme und haben damit natürlich auch entgegengesetzte Lager angesprochen. Bei Söder und Laschet gehen aber die Kandidaten einer politischen Fraktion ins Rennen. Die sprechen die selbe Wählerschaft an, aber es kommt massiv darauf an diese zu mobilisieren. Zudem zeigen Söders Umfragewerte, dass er im direkten Vergleich zu den Kandidaten der anderen Parteien ebenso besser aussieht, im Gegensatz zu Laschet übrigens.

Ich meine, klar, die SPD hat wahrscheinlich immer schon den Kandidaten mit den schwächsten Umfragewerten aufgestellt, aber in der Union ist das eher unüblich. Dennoch gönne ich der SPD natürlich ihren Erfolg :rolleyes:
Ich stimme Dir zu, dass es einfacher ist, in entgegengesetzten Lagern Rückstände aufzuholen. Besonders wenn eine Stimme aus dem Lager von Kraft zu Laschet "überläuft". Trotzdem war es schon beachtlich, was innerhalb von 2 Monaten stattfand.

Ich will das Argument der besseren Umfragewerte gar nicht wegwischen, würde es aber anders "einpreisen". Das Problem bei solchen Persönlichkeitsumfragen ist für mich, dass zu sehr auf Performance, aber zu wenig auf Funktionalität geschaut wird. Ein Politiker, der nach dem Motto agiert, "das Team ist der Star" wird bei sowas schlechter abschneiden als jemand, der sagt, das Team brauche ich gar nicht. Gregor Gysi ist für mich so jemand, der zweiten Gruppe. Das Team war natürlich froh, dass sie ihn hatte. Hingegen Johannes Rau wäre für mich der Typ, der zwar gemocht wurde, aber mehr bescheiden war und ähnlich wie Rau versuchte zu integrieren. Er war ja auch Bundestagspräsident, aber in dem Amt eher unauffällig. Man könnte auch Hans-Jochen Vogel nennen.

Und Ausnahme bei der SPD in Umfragewerten war Gerhard Schröder. :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:55) Hingegen Johannes Rau wäre für mich der Typ, der zwar gemocht wurde, aber mehr bescheiden war und ähnlich wie Rau versuchte zu integrieren. Er war ja auch Bundestagspräsident, aber in dem Amt eher unauffällig. Man könnte auch Hans-Jochen Vogel nennen.
Rau war Bundespräsident, nie Bundestagspräsident.
Im Übrigen hatte die öffentliche Wahrnehmung von Rau recht wenig mit der wirklichen Person Rau Ähnlichkeit - wie auch bei von Weiszäcker, der ein cholerisches Arschloch war, hat nur "draussen" niemand mitbekommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 23:05)

Rau war Bundespräsident, nie Bundestagspräsident.
Ja, sorry, meinte ich.
Misterfritz hat geschrieben: Im Übrigen hatte die öffentliche Wahrnehmung von Rau recht wenig mit der wirklichen Person Rau Ähnlichkeit - wie auch bei von Weiszäcker, der ein cholerisches Arschloch war, hat nur "draussen" niemand mitbekommen.
Ich gebe zu, sie nicht als Privatperson zu kennen. Darum ging es auch nicht, sondern die Einschätzung bezog sich auf den Bereich der Politik. Wobei ich jetzt auch einfach mal behaupte, das ich die letzte Aussage so nicht glaube. :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 23:09) Wobei ich jetzt auch einfach mal behaupte, das ich die letzte Aussage so nicht glaube. :p
Das kannst Du halten, wie Du willst, ich weiss, was ich weiss.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:32)

Wenn man es so nimmt, hatte Söder nur eine wirkliche Chance, als Kanzlerkandidat ernannt zu werden. Wenn es ihm gelungen wäre, Laschet zu überzeugen, auf seine Kandidatur zu verzichten. Dann wäre ihm auch die Zustimmung des CDU-Präsidiums sicher gewesen. Und man hätte überzeugender als Einheit auftreten können. Söder ist das aus welchen Gründen auch immer nicht gelungen. Man mag ja über Edmund Stoiber spotten und schimpfen wie man will, aber das hatte er hinbekommen, ziemlich geräuschlos bei einem Frühstück. ;) Gut, er konnte ihr auch ein Angebot machen, nämlich der Fraktionschef-Posten. (Und Merz musste gehen.) Aber was kann man jemanden im Tausch anbieten, der schon NRW-Ministerpräsident ist? :?:
Dem stimme ich zu, Laschet hat außerdem das Problem, dass er sich als Parteichef nur halten kann, wenn er Kanzler wird. Verliert er die Wahl im Herbst in dem Sinne, dass die CDU abstürzt und entweder gar nicht oder aber schwer beschädigt eine Regierung bilden kann, dann wird er wohl als Parteichef zurück treten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:27)

Nightrain: "Mit Laschet als Spitzenkandidat traue ich der FPD auch 15% zu..."

Mit Söder auch.

Da wählen alle, die Corona als wichtig, aber seine Bekämpfung nicht über dem Rechtsstaat stehend sehen,
- wenn ihnen die Bürgerrechte wichtig sind, FDP
- wenn ihnen das Überleben des Mittelstandes wichtig ist, FW.
Findest du nicht auch, dass die Freien Wähler in Bayern seit geraumer Zeit den Mittelstand nicht nur nicht retten, sondern an Söders Seite zerstören?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Worher kommt mein Eindruck , daß in einer breiten Masse in der Bevölkerung, aber auch in den Medien , immer mehr eine Personenwahl hofiert wird. Das ist schon eine seltsame Entwicklung in unserer Gesellschaft. nicht mehr in erster Linie auf die Inhalte und Charakter zu schauen, sondern wer der größste öffentliche Clown ist, hat angeblich die größsten Chancen und ist am kompetentesten.
Ich hoffe mal, daß die Ära Union erstmal vorbei geht.
Ist auch besser für die Union, denn dann kann sie die stürmischen Zeiten, die jetzt kommen werden, wieder anderen überlassen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 22:55)

Ich stimme Dir zu, dass es einfacher ist, in entgegengesetzten Lagern Rückstände aufzuholen. Besonders wenn eine Stimme aus dem Lager von Kraft zu Laschet "überläuft". Trotzdem war es schon beachtlich, was innerhalb von 2 Monaten stattfand.

Ich will das Argument der besseren Umfragewerte gar nicht wegwischen, würde es aber anders "einpreisen". Das Problem bei solchen Persönlichkeitsumfragen ist für mich, dass zu sehr auf Performance, aber zu wenig auf Funktionalität geschaut wird. Ein Politiker, der nach dem Motto agiert, "das Team ist der Star" wird bei sowas schlechter abschneiden als jemand, der sagt, das Team brauche ich gar nicht. Gregor Gysi ist für mich so jemand, der zweiten Gruppe. Das Team war natürlich froh, dass sie ihn hatte. Hingegen Johannes Rau wäre für mich der Typ, der zwar gemocht wurde, aber mehr bescheiden war und ähnlich wie Rau versuchte zu integrieren. Er war ja auch Bundestagspräsident, aber in dem Amt eher unauffällig. Man könnte auch Hans-Jochen Vogel nennen.

Und Ausnahme bei der SPD in Umfragewerten war Gerhard Schröder. :cool:
Ich denke man kann sich auf unterschiedlichem Wege profilieren.

Grundsätzlich sehe ich die Tätigkeit als Spitzenpolitiker als Managementposition an, und da ist jeder für sich alleine. Natürlich sind alle super vernetzt, aber das muss man sich nicht als Team vorstellen, eher als Rudel.

Von den oben genannten Politikern schätze ich ausnahmslos alle! Vogel war bekannt für seine preußische Arbeitsauffassung, Gysi toller Rhetoriker, Schröder entscheidungsfreudig, Rau verbindend. Ich denke aber nach der Ära Merkel brauchen wir einen Kanzler der nicht nur moderiert und sich in der Mitte breit macht, sondern jemanden, der stärker gestaltet und die Dinge in die Hand nimmt. Dabei mag ich wirtschaftsnähe, aber eben auch indem man die Arbeitnehmer nicht vergisst - eher einen sozialdemokratischen Stil. Da war die CSU immer stärker als die CDU.

Bei alle dem sehe ich Söder eben im Vorteil. Ich wünsche mir eine Kanzlerschaft die gewinnen will, nicht nur eine die geschickt vermeidet zu verlieren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Apr 2021, 00:02)

Bei alle dem sehe ich Söder eben im Vorteil. Ich wünsche mir eine Kanzlerschaft die gewinnen will, nicht nur eine die geschickt vermeidet zu verlieren.
90% der Leute interessiert das Wahlprogramm NullkommaNULL.

Die wählen die Person. Bleiben die bei Laschet geht denen das Boot unter.

Bei Söder ....
5 x OST


K-Frage in der Union: Berliner CDU spricht sich für Söder aus ...

CDU-Fraktionschef Hartmann für Söder als Kanzlerkandidat ...https://www.freiepresse.de › Nachrichten › Sachsen
vor 13 Stunden — In Sachsens CDU melden sich immer mehr prominente Unterstützer des CSU- Chefs zu Wort. Kommt die Fürsprache noch rechtzeitig?

CDU im Nordosten sieht Söder im Vorteil bei der Wählergunst ...https://www.ostsee-zeitung.de › Nachrichten › MV aktuell
vor 11 Stunden — Bei der Wahl eines neuen Bundesvorsitzenden war Armin Laschet für die CDU in Mecklenburg-Vorpommern nicht die erste Wahl.

Magdeburg: CDU-Sympathien für Söder | Volksstimme.de

Brandenburger CDU: Keine Festlegung
Söder hat im Osten auch Stimmen der AfD (was es nun nicht besser macht) aber die AfD schwächt.

Wie siehts im Westen aus ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(13 Apr 2021, 06:58)

90% der Leute interessiert das Wahlprogramm NullkommaNULL.

Die wählen die Person. Bleiben die bei Laschet geht denen das Boot unter.

Bei Söder ....



Söder hat im Osten auch Stimmen der AfD (was es nun nicht besser macht) aber die AfD schwächt.

Wie siehts im Westen aus ?

Süden:

Die Zufriedenheit der Bayern mit der Arbeit ihres Ministerpräsidenten ist seit Jahresbeginn erneut gesunken und liegt mittlerweile wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion geben aktuell 48,3 Prozent der bayerischen Bevölkerung an, zufrieden mit Markus Söders Arbeit zu sein. Zum Vergleich: Mitte April 2020, zu Beginn der Corona-Hochphase, kam der Ministerpräsident auf Zustimmungswerte von 71,1 Prozent.


https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 08331.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 07:20)

Süden:

Die Zufriedenheit der Bayern mit der Arbeit ihres Ministerpräsidenten ist seit Jahresbeginn erneut gesunken und liegt mittlerweile wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion geben aktuell 48,3 Prozent der bayerischen Bevölkerung an, zufrieden mit Markus Söders Arbeit zu sein. Zum Vergleich: Mitte April 2020, zu Beginn der Corona-Hochphase, kam der Ministerpräsident auf Zustimmungswerte von 71,1 Prozent.


https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 08331.html
Nun - dem bleibt also keine andere Wahl. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(13 Apr 2021, 07:22)

Nun - dem bleibt also keine andere Wahl. :D :D :D
Der braucht die nächste neue Bühne.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 07:38)

Der braucht die nächste neue Bühne.
...als MP isser durch - würden die Bayern denn den Söder als Kanzler wählen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:17)

...als MP isser durch - würden die Bayern denn den Söder als Kanzler wählen ?
Schwer zu sagen, hier hört man alles von “Der Lügner, der hat immer gesagt, sein Platz sei in Bayern, den wähle ich nie mehr“, bis zu “Der is a Macher, der würde anpacken.“ Interessant auch, dass bereits diskutiert wird, wer seine Nachfolge antreten könnte, sollte..
Hier liegt die Ilse Aigner hoch im Kurs, aber hier ist halt Oberbayern, das ist ihr Revier.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von H2O »

Die Sonntagsfrage (2021-04-13) zeigt, daß die FDP darüber entscheidet, ob die GroKo mit FDP weiter regieren kann, oder ob es zu einer Ampel kommen wird. Ab kommendem Montag wissen wir, wer der Kanzler einer Ampel sein wird. Dann ringen die Herren Laschet und Söder immer noch verbissen um ihre Kanzleranwartschaft. Wird das zum Streit um Kaisers Bart?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 07:20)

Süden:


In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion geben aktuell 48,3 Prozent der bayerischen Bevölkerung an, zufrieden mit Markus Söders Arbeit zu sein.
Laschet kann von solchen Werten in NRW nur träumen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... RW-ab.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:42)
Ab kommendem Montag wissen wir, wer der Kanzler einer Ampel sein wird.
Lindner lehnt Jamaica im Bund unter Unionsführung ab und stimmt einer Ampel unter Grüner Führung zu? Bist Du da sicher?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 09:08)

Lindner lehnt Jamaica im Bund unter Unionsführung ab und stimmt einer Ampel unter Grüner Führung zu? Bist Du da sicher?
Natürlich bin ich da überhaupt nicht sicher. Nur diese Möglichkeit gibt es.Rot-Rot-Grün erreicht derzeit keine tragfähige Mehrheit.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Die NOZ kommentiert heute.
Natürlich wäre auch mit Söder der Wahlsieg kein Selbstläufer. Aber mit Laschet in den Wahlkampf ziehen zu wollen grenzt schon fast an vorsätzliche Aufgabe des Kanzleramts. Die Entscheidung der CDU-Gremien für Laschet folgt der Logik einer Parteitaktik. Die Furcht, den Vorsitzenden zu beschädigen, indem sie sich für Söder aussprechen, war größer als die Furcht vor einer Niederlage. Laschet hat diese Situation selbst herbeigeführt, indem er nicht längst für Klarheit gesorgt hat. Er hat stets betont, dass derjenige für die Union in den Wahlkampf ziehen soll, der die besten Chancen hat. Er hätte Söder selbst vorschlagen können – und Parteichef der CDU bleiben können. Oder er hätte Söder dazu bringen müssen zu verzichten. Beides hat er nicht getan – und damit Führungsschwäche gezeigt."
Die CDU betont ja richtigerweise, dass es noch sechs Monate bis zur Wahl sind und das da noch viel passieren kann, allerdings muss die Kuh natürlich möglichst schnell vom Eis, denn man darf nicht vergessen, dass die Union noch kein gemeinsames Programm vorgelegt hat. Ob das mit einer maulenden CSU sehr viel leichter wird, wage ich mal zu bezweifeln. Man wird sich auch darüber klar sein müssen,dass die CSU für den Fall das Laschet antritt, sich das auch bezahlen lassen wird. Sei es programmatisch, oder im Fall eines Wahlsieges auch personell, was um so bitterer wird, je stärker die potentiellen Koalitionspartner aus der Bundestagswahl hervorgehen.
In Bremen und Hamburg rechnet man heute schon mit einem Briefwahlanteil von 50% und das wären doppelt so viel, wie bei der Wahl 2017. Man darf davon ausgehen, dass das auch in den anderen Bundesländern nicht gross anders sein wird. Es wird also noch schwerer, auf den letzten Metern das Ruder herumzureissen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:56)

Laschet kann von solchen Werten in NRW nur träumen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... RW-ab.html
Weshalb sollte er träumen? Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, dann hat Laschet die Teile der CDU hinter sich, die für seine Nominierung relevant sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 09:56)

Weshalb sollte er träumen? Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, dann hat Laschet die Teile der CDU hinter sich, die für seine Nominierung relevant sind.
Das ist nicht ganz korrekt, weil es in der Union gar kein Verfahren für die Nominierung gibt, gab es noch nie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 09:58)

Das ist nicht ganz korrekt, weil es in der Union gar kein Verfahren für die Nominierung gibt, gab es noch nie.
Dann habe ich mich gestern wohl verhört, als ich ihn Phoenix vernahm, dass sich die dafür relevanten Teile der CDU für Laschet ausgesprochen haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:03)

Dann habe ich mich gestern wohl verhört, als ich ihn Phoenix vernahm, dass sich die dafür relevanten Teile der CDU für Laschet ausgesprochen haben.
Naja, es war das CDU-Präsidium. Der Kanzlerkandidat geht aber nicht nur für die CDU ins Rennen, sondern für die gesamte Union.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:07)

Naja, es war das CDU-Präsidium. Der Kanzlerkandidat geht aber nicht nur für die CDU ins Rennen, sondern für die gesamte Union.
Waren es nicht Vorstände und Präsidium?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 09:56)
Weshalb sollte er träumen? Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, dann hat Laschet die Teile der CDU hinter sich, die für seine Nominierung relevant sind.
Ich meinte die Zufriedenheit im Land. Da liegt er in seinem BL bei 26%, Söder in BY immer noch bei fast 50.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:11)

Waren es nicht Vorstände und Präsidium?
Korrekt und gespiegelt wurde das dann am Nachmittag von der CSU, eben für Söder. So etwas nennt man dann wohl offenen Machtkampf.
Zuletzt geändert von yogi61 am Di 13. Apr 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:14)
Korrekt und gespiegelt wurde das dann am Nachmittag von der CSU, eben für Söder. So etwas nennt man dann wohl offenen Machtlampf.
Die CDU hat natürlich Erstzugriff. Söder, der Sauhund, stellt das auch nicht infrage. Wohl wissend, dass er bei der Basis weit besser ankommt, als deren Parteihäuptling. Deshalb auch seine Formulierung, dass er zur Verfügung stünde, wenn die CDU (nicht etwa das Präsidium) das wolle. Das war ein netter Spaltpilz, den er der großen Schwester da hingeworfen hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:13)

Ich meinte die Zufriedenheit im Land. Da liegt er in seinem BL bei 26%, Söder in BY immer noch bei fast 50.
Erstaunlicherweise trotz aller Verfehlungen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:14)

Korrekt und gespiegelt wurde das dann am Nachmittag von der CSU, eben für Söder. So etwas nennt man dann wohl offenen Machtkampf.
Initiiert von Söder, weil er wieder einmal innerhalb kürzester Zeit eine 180 Grad Wende vollzogen hat.
Der Mann ist ein solcher Wendehals, dass ich schon immer Ausschau nach dem Gewinde im Hemdausschnitt halte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:41)
Erstaunlicherweise trotz aller Verfehlungen.
Naja, er macht auch viel richtig. Eigentlich macht er den Job besser, als ich ihm zugetraut hätte.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:44)
Initiiert von Söder, weil er wieder einmal innerhalb kürzester Zeit eine 180 Grad Wende vollzogen hat.
Was meinst Du da konkret?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:47)

Naja, er macht auch viel richtig. Eigentlich macht er den Job besser, als ich ihm zugetraut hätte.
Eigentlich kann er in der Pandemie nur ein Programm: „Verordnen und wegsperren“. Solange das das richtige Programm ist, wie im März/April letzten Jahres, ist das o.k.. Seit die Situation komplexer wurde, kam nix Neues mehr, nur Wiederholungen, und da sagte schon der Lateiner „repetitio non placet“.
Die Personalauswahl ist auch nicht prickelnd, egal ob München oder Berlin.
Und seine Schienbeintreterei mit Kurz kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Nur mal so, was mir auf die Schnelle einfällt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 08:56)

Laschet kann von solchen Werten in NRW nur träumen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... RW-ab.html
Das sagt mir eigentlich nur, daß das deutsche Wahlvieh sich vermehrt ,"mal wieder", zu viel von Populismus und Effekthascherrei beeinflussen lässt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:00)
Nur mal so, was mir auf die Schnelle einfällt.
Kontaktreduzierung ist nun mal die einzig sinnvolle Maßnahme, bis ausreichend geimpft ist. Tschechien, Frankreich oder vorher Portugal und Slowakei haben gezeigt, was lockere Handhabung für Folgen hat.
Bei der Personalauswahl hat er das gleiche Problem, wie alle Parteipolitiker. Er muss auf Seilschaften Rücksicht nehmen, sonst wackelt seine eigene Position. Und dem Herrn Kurz mal vors Bein zu treten spricht eher für Söder.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:03)

Das sagt mir eigentlich nur, daß das deutsche Wahlvieh sich vermehrt ,"mal wieder", zu viel von Populismus und Effekthascherrei beeinflussen lässt.
Politik ist nun mal zu einem großen Teil Showbiz. Das liegt hauptsächlich daran, dass Parlamente gewählt werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 10:14)

Korrekt und gespiegelt wurde das dann am Nachmittag von der CSU, eben für Söder. So etwas nennt man dann wohl offenen Machtkampf.
Naja der is ja eigentlich nur offen , weil Söder sich nicht um sein Geschwätz von gestern kümmert und weiss, daß von der Bundestagafraktion der CDU einige eher ihn als Kanzlerkanditat bevorzugen würden. Er spielt hier also auf Zeit und schädigt erstmal die Union damit.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:16)
Naja der is ja eigentlich nur offen , weil Söder sich nicht um sein Geschwätz von gestern kümmert und weiss, daß von der Bundestagafraktion der CDU einige eher ihn als Kanzlerkanditat bevorzugen würden. Er spielt hier also auf Zeit und schädigt erstmal die Union damit.
Ich vermute, dass es ihm mehr darum geht, aufzuzeigen, dass Laschet Kandidat von Söders Gnaden wird. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:09)

Kontaktreduzierung ist nun mal die einzig sinnvolle Maßnahme, bis ausreichend geimpft ist. Tschechien, Frankreich oder vorher Portugal und Slowakei haben gezeigt, was lockere Handhabung für Folgen hat.
Bei der Personalauswahl hat er das gleiche Problem, wie alle Parteipolitiker. Er muss auf Seilschaften Rücksicht nehmen, sonst wackelt seine eigene Position. Und dem Herrn Kurz mal vors Bein zu treten spricht eher für Söder.
Auf Dauer bringe ich Kontaktreduzierung aber nur mit und nicht gegen die Leute hin, da hat einfach die Umstellung der Taktik von Sprint auf Marathon (die übrigens Drosten gleich am Anfang der Pandemie anmahnte) nicht geklappt.

Zur Personalauswahl sag ich mal nix.

Und meinem Nachbarn trete ich gewöhnlich nicht vor‘s Schienbein, man trifft sich schließlich öfters. Zahlen tut die Tritte eh Otto-Normalbayer und -Normalösterreicher.

Söder hat einfach ein Sendungsbewusstsein, er weiß einfach, dass er im Besitz der Weisheit ist, wie man es sonst nur auf der linken Seite kennt, das hat Laschet eben nicht so. Und ich als Hardcoreliberaler brauche alles, nur keinen Regierungschef mit „Sendungsbewusstsein“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:10)

Politik ist nun mal zu einem großen Teil Showbiz. Das liegt hauptsächlich daran, dass Parlamente gewählt werden.
Nein, Politik war mal zum größsten Teil Inhalte/Charakter und weniger wer sich auf der Bühne am Besten präsentieren kann, jetzt ist es eher umgekehrt. Wir nähern uns hier immer mehr den US-System, was mir ganz und gar misssfällt.
Wieso sowas daran liegen soll das gewählt wird , erschließst sich mir nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:18)

Ich vermute, dass es ihm mehr darum geht, aufzuzeigen, dass Laschet Kandidat von Söders Gnaden wird. :D
Nunja in erster Linie will er mal selber Kanzler werden, daß er dann, wenn es mit Laschet nicht klappt natürlich dazu noch öffentlich besser dastehen würde, ist auch klar.
Nur in der Regel lohnt es sich nicht, wenn man Kollegen, mit dennen man in einer Mannschaft spielt, für seinen eigenen Vorteil bruskiert. Dies wird er wohl bald feststellen muessen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:19)
Söder hat einfach ein Sendungsbewusstsein, er weiß einfach, dass er im Besitz der Weisheit ist, wie man es sonst nur auf der linken Seite kennt, das hat Laschet eben nicht so. Und ich als Hardcoreliberaler brauche alles, nur keinen Regierungschef mit „Sendungsbewusstsein“.
Liberale Wähler bekommt er eh nicht. Söder zielt auf solche, die einen Macher wollen. Und das sind wohl doch einige.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben:(13 Apr 2021, 11:19)
Wieso sowas daran liegen soll das gewählt wird , erschließst sich mir nicht.
Na, Du musst Dich eben gut verkaufen, damit Du gewählt wirst. Kompetenz braucht es nicht wirklich, so lange der Wähler glaubt Du hättest sie. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten