Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:23)

Walter-Borjans/Esken/Kühnert... Allein die Vorstellung, das dieses Triumvirat des Schreckens in irgendeiner Form an der Regierung beteiligt sein könnte löst bei mir Würfelhusten aus... :dead:
Ähm....die sind schon in der Regierung. :p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:30)

Ähm....die sind schon in der Regierung. :p
Tatsächlich? In welchem Ministerium?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:01)

Söder als "rechten Kandidaten" zu bezeichnen halte ich für völlig daneben gegriffen.
Er ist deutlich rechts von Laschet, was sich auch schon darin zeigt, dass alle, die zuvor Merz unterstützt haben, nun Söder unterstützen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:36)

Er ist deutlich rechts von Laschet, was sich auch schon darin zeigt, dass alle, die zuvor Merz unterstützt haben, nun Söder unterstützen.
Nur Merz nicht. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:28)

Bei der SPD ist es nicht zwingend notwendig, dass der Parteivorstand in der Regierung sitzt ;)
Eben - das ist der entscheidende Unterschied zwischen SPD und CDU.
Aber etwas anderes finde ich interessant: Allein die Aussicht, die CDU/CSU könnte nach der BTW nicht mehr an der Regierungskoalition beteiligt, sorgt bei manchen schon jetzt für Angst und Schrecken. Sollte die FDP in eine Ampel gehen, ist das wohl der "schlimmste Verrat" - mindestens seit 1969, seit Brandt/Scheel.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:23)

Walter-Borjans/Esken/Kühnert... Allein die Vorstellung, das dieses Triumvirat des Schreckens in irgendeiner Form an der Regierung beteiligt sein könnte löst bei mir Würfelhusten aus... :dead:
Ich bin bis heute fassungslos über die Wahl von Frl. Rottenmeier .... äh Frau Esken. So eine verbiesterte, unsympathische Person.

Ich bin nach wie vor heimatlos und weiß nicht, wen ich bei der BT Wahl wählen soll. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2021, 07:59)

Dabei sollte man doch glauben, dass das Beispiel Martin Schulz hinreichend abschreckend gewirkt hat.
Mit Söder und Laschet macht die UNION dasselbe durch, wie 2017 die SPD.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:38)

Nur Merz nicht. :D
Was wiederum ein Hinweis darauf ist, dass Merz nur eine Projektionsfläche von letzten und allerletzten Hoffnungen ist bzw. war und sich Merz dieser Leute nur bedient hat - in dem Wissen, diese messianischen Hoffnungen nie im Leben erfüllen zu können oder auch zu wollen. Bei Söder läuft jetzt dasselbe Spielchen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53070
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:19)

Eben,
und so einen Politiker brauchen wir nicht als Bundeskanzler.
Korrekt!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53070
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:19)

Gerade das macht eine Ampel ja so spannend. :D
Eine Spannung, auf die ich verzichten kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53070
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:20)

Hervorragend analysiert...!!! :thumbup:
Merci :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Grantlhaua
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Grantlhaua »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:08)

Auf jeden Fall geht Söder hier volles Risiko (so kannte ich ihn bisher nicht) wird er nicht KK gilt er als nicht durchsetzungsfähig trotz bester Voraussetzungen, wird er KK und die Union verliert die Wahl, dann kann er zukünftig Hundetrainer spielen, denn das wird ihm in Bayern niemand verzeihen.
Genau das sehe ich nicht so.

Söder kann persönlich eigentlich nur gewinnen.

Mit Laschet als Kanzlerkandidaten wird die Wahl für die Union eine Katastrophe. Söder kann sich dann hinstellen und sagen, ihr wolltet mich ja nicht. Dem Laschet fehlt es einfach an Charisma um die Union in dieser schweren Zeit durch einen Bundestagswahlkampf zu führen.
Ich hab dann die Befürchtung, dass wir dann einen Grünen Kanzler bekommen....

Wenn er Kanzlerkandidat wird, dann wird er auch Kanzler, sollte er nicht irgendwas dummes anstellen bis zur Wahl.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:36)

Er ist deutlich rechts von Laschet, was sich auch schon darin zeigt, dass alle, die zuvor Merz unterstützt haben, nun Söder unterstützen.
Und das macht ihn zu einem "rechten Kandidaten"? . . . meine Güte, wie weit sind wir schon gekommen . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53070
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:40)

Mit Söder und Laschet macht die UNION dasselbe durch, wie 2017 die SPD.
Ich wage vorherzusagen, dass keine von beiden 100% Zustimmung in der Union kassieren würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:33)

Tatsächlich? In welchem Ministerium?
Die Parteivorsitzenden sind im gemeinsamen Koalitionsausschuss.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:46)

Und das macht ihn zu einem "rechten Kandidaten"? . . . meine Güte, wie weit sind wir schon gekommen . . .
Naja, zeige mir einen CSU-Politiker, der linkslastig wäre :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:33)

Tatsächlich? In welchem Ministerium?
Naja - ich glaube Sören spielt eher darauf an, dass die SPD bereits seit 2014 in der Bundesregierung sitzt. Viele, die jetzt im Angesicht der Schwäche der UNION und zwei inzwischen schon schwer beschädigten Kanzlerkandidaten-Kandidaten vollkommen abdrehen, haben das vergessen. Aber es ist im Moment ja nicht die SPD, die ein jämmerliches Bild abgibt und sich komplett in die einzelnen Bestandteil zerlegt, es ist die UNION. Letztere ist im Moment nicht regierungsfähig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:48)

Die Parteivorsitzenden sind im gemeinsamen Koalitionsausschuss.
So wie Laschet jetzt auch.
Ist bisher nur nie aufgefallen, weil man immer Merkel mit Parteivorsitz gleichgesetzt hat, was sie ja auch ewig war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:48)

Die Parteivorsitzenden sind im gemeinsamen Koalitionsausschuss.
Ach Sören, wann findest Du endlich mal den Mut zuzugeben, dass Du was falsches geschrieben hast, anstatt immer wieder Ausflüchte zu suchen nur mit dem Ziel, dich am Ende im Recht zu wähnen?

Der Koalitionsauschuss ist NICHT Teil der Regierung. GG, Art. 62 Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:48)

Ich wage vorherzusagen, dass keine von beiden 100% Zustimmung in der Union kassieren würde.
Nein, denn dafür, dass keiner die 100% bekommt und nicht einmal ansatzweise darankommen wird, hat man durch die innerparteiliche Kackophonie v.a. in der CDU schon selber gesorgt. Und man hat es hinbekommen, dass schon vor der Ernennung des Kanzlerkandidaten beide infrage kommenden Personen politisch beschädigt sind.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

:thumbup:
yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:38)

Nur Merz nicht. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Grantlhaua hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:45)

Mit Laschet als Kanzlerkandidaten wird die Wahl für die Union eine Katastrophe. Söder kann sich dann hinstellen und sagen, ihr wolltet mich ja nicht. Dem Laschet fehlt es einfach an Charisma um die Union in dieser schweren Zeit durch einen Bundestagswahlkampf zu führen.
Ich hab dann die Befürchtung, dass wir dann einen Grünen Kanzler bekommen....
Charisma reicht nach 16 Jahren CDU/CSU-geführter Bundesregierung und im Angesicht deren Bilanz leider nicht aus. Allein die CSU hat da schon ordentliche Achillesfersen. Zum Beispiel im Bereich Verkehr und Digitales. Söder wird schwerlich erklären können, warum es in dem Resort seit 2009 nur Pleiten, Pech und Pannen in beeindruckender Kontinuität gab: Autobahn GmbH, Maut-Debakel, schleppender Breitbandausbau etc.. Sind alles Dinge, die die CSU zu verantworten hat.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:53)

Ach Sören, wann findest Du endlich mal den Mut zuzugeben, dass Du was falsches geschrieben hast, anstatt immer wieder Ausflüchte zu suchen nur mit dem Ziel, dich am Ende im Recht zu wähnen?
Mehr als öfters. :) Kann man im Forum nachlesen. Ich werde aber nicht Dir zuliebe etwas zugeben, was nicht der Wirklichkeit entspricht. An der Regierung beteiligt zu sein (siehe Posting von Firlefanz), muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man in einem Ministerium sitzt. Als Vorsitzende einer Regierungspartei ist man natürlich mit an der Regierung beteiligt und trägt die Partei mit. Auch wenn der Koalitionsausschuss ein informelles Gremium ist, werden dort gerade die strittigen Themen entschieden. Den Fehler, den ich begangen habe war, zu sagen, sie sind schon in der Regierung, ohne das genauer auszuführen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

So rosig sieht es für die CSU im eigenen Land Bayern auch nicht aus. Nachdem man während Corona man Umfragewerte von 46% bis 48% stürzte man im März, vermutlich bedingt durch die Maskenaffären auf 40% ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_ ... e_Umfragen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:05)

Charisma reicht nach 16 Jahren CDU/CSU-geführter Bundesregierung und im Angesicht deren Bilanz leider nicht aus. Allein die CSU hat da schon ordentliche Achillesfersen. Zum Beispiel im Bereich Verkehr und Digitales. Söder wird schwerlich erklären können, warum es in dem Resort seit 2009 nur Pleiten, Pech und Pannen in beeindruckender Kontinuität gab: Autobahn GmbH, Maut-Debakel, schleppender Breitbandausbau etc.. Sind alles Dinge, die die CSU zu verantworten hat.
Im Grunde kann man gegen Söder viel besser Wahlkampf machen als gegen Laschet ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:06)

Mehr als öfters. :) Kann man im Forum nachlesen. Ich werde aber nicht Dir zuliebe etwas zugeben, was nicht der Wirklichkeit entspricht. An der Regierung beteiligt zu sein (siehe Posting von Firlefanz), muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man in einem Ministerium sitzt. Als Vorsitzende einer Regierungspartei ist man natürlich mit an der Regierung beteiligt und trägt die Partei mit. Auch wenn der Koalitionsausschuss ein informelles Gremium ist, werden dort gerade die strittigen Themen entschieden. Den Fehler, den ich begangen habe war, zu sagen, sie sind schon in der Regierung, ohne das genauer auszuführen.
Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:30)

Ähm....die sind schon in der Regierung. :p
Diese Aussage ist falsch.

Ich hatte Dich zwar nicht explizit gebeten, meine These zu bestätigen, da ich aber ein höflicher Mensch bin, bedanke ich mich trotzdem dafür.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Grantlhaua
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Grantlhaua »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:05)

Charisma reicht nach 16 Jahren CDU/CSU-geführter Bundesregierung und im Angesicht deren Bilanz leider nicht aus. Allein die CSU hat da schon ordentliche Achillesfersen. Zum Beispiel im Bereich Verkehr und Digitales. Söder wird schwerlich erklären können, warum es in dem Resort seit 2009 nur Pleiten, Pech und Pannen in beeindruckender Kontinuität gab: Autobahn GmbH, Maut-Debakel, schleppender Breitbandausbau etc.. Sind alles Dinge, die die CSU zu verantworten hat.
Wird ein Laschet aber auch nicht. Der ist aber dazu noch Außenpoltisch nicht haltbar... Ein Putin frisst den doch samt Haut und Haar.

Warum der aktuelle immer noch Minister ist versteht auch in seinem Wahlkreis kein Mensch.
Grantlhaua
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Grantlhaua »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:10)

So rosig sieht es für die CSU im eigenen Land Bayern auch nicht aus. Nachdem man während Corona man Umfragewerte von 46% bis 48% stürzte man im März, vermutlich bedingt durch die Maskenaffären auf 40% ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_ ... e_Umfragen
knapp 4 Prozent mehr als bei der Wahl. Klar war man in den Umfragen auch schon mal besser, aber grundsätzlich gehen die Zahlen eher nach oben. Traurig ist nur der Wert bei grün.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:36)
Nach der neusten Umfrage sieht es so aus.

Und zu dem, was die Fraktion und die Mitglieder in den Ländern treibt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ur-umfrage
Es ist erstaunlich, wie ein offensichtlicher Interessenkonflikt zwischen Parteibasis und Führungsgremien, hier die Kanzlerfrage dominiert.

Die CDU wird mit Laschet wie Wahl vergeigen - das muss doch jedem klar sein. Aber sein Netzwerk scheint voll mitzugehen. Wäre ich in der Parteibasis, würde ich im Falle einer Wahlniederlage per Sonderparteitag die Führungsmannschaft austauschen, damit geklärt ist WER das Sagen hat in einer Partei.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Also je mehr man jetzt Details zur CDU Präsidiumssitzung von Montag hört, desto mehr schlackern einem die Ohren...

Monika Grütters sagte, dass der Berliner Landesverband mehrheitlich Söder wolle.
Ministerpräsident Tobias Hans stellte fest, dass er zwar für Laschet sei, die Basis im Saarland das aber anders sehe.
Ministerpräsident Reiner Haseloff wolle zwar Laschet, sein Landesverband Sachsen-Anhalts als auch in Thüringen und Sachsen wollen aber mit großer Mehrheit Söder.
Ministerpräsident Daniel Günther warnte sein Landesverband wolle Söder, würde aber hoffentlich noch beidrehen.

Da wird die Kurzschlusshandlung dann verständlich, dass man das Ruder noch kurz vor der Klippe versuchte herum zu reißen, indem man einfach ohne Absprache Laschet zum Kanzlerkandidat ausrief.
Ich frage mich, was denn der Plan B genau war, wenn dies nicht klappt?


Ich hatte am Dienstag die Liveübertragung an als Söder und Laschet ankamen. Während Söder kommentarlos an der Presse vorbei lief, konnte Laschet es nicht sein lassen auf die Zwischenrufe der Reporter einzugehen. Es kam die Frage wie er darauf reagiere, wenn absehbar eine Mehrheit gegen ihn ist. Sinngemäß Laschets Antwort: sie werden sehen, dass dies nicht so ist. :?:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 11:46)

Und das macht ihn zu einem "rechten Kandidaten"? . . . meine Güte, wie weit sind wir schon gekommen . . .

Natürlich macht ihn das zu einem rechten Kandidaten. Was ist das denn für eine blödsinnige Frage? Ist er links oder was?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

In stiller Hoffnung, dass Merz der lachende Dritte sein wird.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

Emin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:50)

Natürlich macht ihn das zu einem rechten Kandidaten. Was ist das denn für eine blödsinnige Frage? Ist er links oder was?
Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Das verwundert mich auch öfters, wie schief in manchen Köpfen der Kompass hängt.
Egozentrische Gestalten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:46)
Also je mehr man jetzt Details zur CDU Präsidiumssitzung von Montag hört, desto mehr schlackern einem die Ohren...

Monika Grütters sagte, dass der Berliner Landesverband mehrheitlich Söder wolle.
Ministerpräsident Tobias Hans stellte fest, dass er zwar für Laschet sei, die Basis im Saarland das aber anders sehe.
Ministerpräsident Reiner Haseloff wolle zwar Laschet, sein Landesverband Sachsen-Anhalts als auch in Thüringen und Sachsen wollen aber mit großer Mehrheit Söder.
Ministerpräsident Daniel Günther warnte sein Landesverband wolle Söder, würde aber hoffentlich noch beidrehen.
Es würde mich nicht überraschen, wenn fast alle Landesverände in der Basis für Söder sind - wenn nicht sogar alle. Aber da hat man wohl des Kaisers neue Kleider gespielt. Nun ist es raus "der ist ja nackt".
Da wird die Kurzschlusshandlung dann verständlich, dass man das Ruder noch kurz vor der Klippe versuchte herum zu reißen, indem man einfach ohne Absprache Laschet zum Kanzlerkandidat ausrief.
Ich frage mich, was denn der Plan B genau war, wenn dies nicht klappt?

Ich hatte am Dienstag die Liveübertragung an als Söder und Laschet ankamen. Während Söder kommentarlos an der Presse vorbei lief, konnte Laschet es nicht sein lassen auf die Zwischenrufe der Reporter einzugehen. Es kam die Frage wie er darauf reagiere, wenn absehbar eine Mehrheit gegen ihn ist. Sinngemäß Laschets Antwort: sie werden sehen, dass dies nicht so ist. :?:
Wer derart losgelöst von der Basis ist, der hat es nicht anders verdient, als hart wieder in die Realität zurückgeholt zu werden.

Ich bin gespannt, was mit den Leuten passiert, die im Präsidium gegen den bekannten Willen ihrer Landesverbände für Laschet gestimmt haben. Da sehe ich doch die eine oder andere Umbesetzung im Präsidium kommen, insbesondere wenn Laschet vergeigt.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:38)

Es ist erstaunlich, wie ein offensichtlicher Interessenkonflikt zwischen Parteibasis und Führungsgremien, hier die Kanzlerfrage dominiert.

Die CDU wird mit Laschet wie Wahl vergeigen - das muss doch jedem klar sein. Aber sein Netzwerk scheint voll mitzugehen. Wäre ich in der Parteibasis, würde ich im Falle einer Wahlniederlage per Sonderparteitag die Führungsmannschaft austauschen, damit geklärt ist WER das Sagen hat in einer Partei.
Das ist schon ein Unterschied, ob man sagt, Söder hat die besseren Chancen als Laschet oder Laschet wird die Wahl garantiert vergeigen. Letzteres kann nun wirklich niemand mit ausreichend Konfidenz behaupten, weil wir einfach nicht wissen, was noch alles in den kommenden 5 Monaten kommt. Und vielleicht eine Anmerkung, Bundestagsabgeordnete würde ich nicht unbedingt als "Parteibasis" ansehen. Das ist eine recht privilegierte Gruppe von ca. 250 Politikern in einer Parteiengemeinschaft von über 450.000 Mitgliedern, die zudem verschiedene Funktionen in der CDU innehaben. So gesehen gibt es eine Diskrepanz der 1.Führungsebene (Vorsitzende und Stellvertreter) und 2.Ebene (Vorstand und Präsidium) mit einer anderen Ebene, die Bundestagsabgeordneten. Das jetzt aber die Bundestagsabgeordneten in dieser Frage das höhere Gewicht als Vorstand und Präsidium haben sollte, da kann man geteilter Ansicht sein. Aber zumindest hätte man das im Vorfeld so festlegen sollen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Ich denke, dass im Präsidium am Montag mehr als klar war, dass viele Landesverbände pro Söder eingestellt sind. Und das sind gerade eben nicht die Abgeordneten des Bundestags.

Man hat es als letzte Chance gesehen sofort am Montag Söder durch die (quasi) Kandidatenkür Laschets zu überrumpeln. Sehe immernoch keinen Plan B für den Fall, dass Söder halt "nö" sagt. Hat man echt nicht so weit gedacht und auch Söder vorab nicht gefragt, wie seine Reaktion wird?
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 16. Apr 2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:57)
Das ist schon ein Unterschied, ob man sagt, Söder hat die besseren Chancen als Laschet oder Laschet wird die Wahl garantiert vergeigen. Letzteres kann nun wirklich niemand mit ausreichend Konfidenz behaupten, weil wir einfach nicht wissen, was noch alles in den kommenden 5 Monaten kommt. Und vielleicht eine Anmerkung, Bundestagsabgeordnete würde ich nicht unbedingt als "Parteibasis" ansehen. Das ist eine recht privilegierte Gruppe von ca. 250 Politikern in einer Parteiengemeinschaft von über 450.000 Mitgliedern, die zudem verschiedene Funktionen in der CDU innehaben. So gesehen gibt es eine Diskrepanz der 1.Führungsebene (Vorsitzende und Stellvertreter) und 2.Ebene (Vorstand und Präsidium) mit einer anderen Ebene, die Bundestagsabgeordneten.
Da stimmt nicht. Es ist hier doch dargestellt worden, dass die Parteibasis in den Landesverbänden Söder will. Die Bundestagsabgeordneten spiegeln also das wieder, was in den Landesverbänden angeht. Das ist NICHT in erster Linie ein Konflikt mit den Abgeordneten - nur die Abgeordneten sind die letzte Verteidigungslinie, bevor ein Präsidium ohne Realitätsbezug die ganze Union über die Klippe gehen lässt.
Das jetzt aber die Bundestagsabgeordneten in dieser Frage das höhere Gewicht als Vorstand und Präsidium haben sollte, da kann man geteilter Ansicht sein. Aber zumindest hätte man das im Vorfeld so festlegen sollen.
Das ist bürokratisch und ohne Gefühl für die Situation gedacht. Tatsache ist, dass ein schlechter Kandidat sein Netzwerk spielen lässt, und dadurch ein geeigneterer Kandidat ggf. außen vor bleibt. Entweder die CDU erkennt und korrigiert das, oder man wird sich mE in die Opposition verabschieben (und nein, dafür habe ich keinen wissenschaftlichen Nachweis).
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:57)

Ich bin gespannt, was mit den Leuten passiert, die im Präsidium gegen den bekannten Willen ihrer Landesverbände für Laschet gestimmt haben. Da sehe ich doch die eine oder andere Umbesetzung im Präsidium kommen, insbesondere wenn Laschet vergeigt.
Sorry, da habe ich ein anderes Politikverständnis. Wenn Landesvorsitzende nur das wiedergeben, was angeblich die Mehrheit aller Mitglieder wollen, dann bräuchte man keine Vorsitzende. Dann macht man jedes Mal eine Umfrage. Mit modernen Kommunikationsmitteln kein großes Umsetzungsproblem. Aber das bedeutet auch ein völlig anderes politisches System ohne jegliche interne Struktur. Dann hätten wir eine Umfragedemokratie.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:07)

Da stimmt nicht. Es ist hier doch dargestellt worden, dass die Parteibasis in den Landesverbänden Söder will.
Moment, als Quelle für diese These stehen unautorisierte und unbestätigte Aussagen aus dem Präsidium. Das ist mir zu wenig. Zudem ging es um die Fraktionssitzung. Das ist für mich nicht die Parteibasis.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Die Sache ist aber, dass Söder nicht die Mitte ist, wie man zumindest bei Merkel annehmen kann. Wenn er also nicht links und nicht die Mitte ist, dann ist das rechts - und zwar jetzt nicht auf AfD-Linie, sondern ziemlich konservativ.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Merkel ist Mitte ?
Autsch.
Merkel knutscht mit der SPD und die Grünen, was lange Zeit ein No Go war.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

Im Allgemeinen wird immer behauptet Söder könne sich besser inszeniren und wirke durchsetzungsfähiger. Das wird sich ja nun zeigen.
Laschet ist möglicherweise wie Merkel nicht zu unterschätzen. Weiß jemand noch wie die Umfragen damals lagen zwischen Merkel und Stoiber 2002?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Praia61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:40)

Merkel ist Mitte ?
Autsch.
Merkel knutscht mit der SPD und die Grünen, was lange Zeit ein No Go war.
Solange die extreme Rechte behauptet, Merkel wäre links, sowie die extreme Linke behauptet, sie wäre rechts, liegt sie wohl in der Mitte :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Moses hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:53)

Gnau diese Reaktion meinte ich. Es gibt in manchen Köpfen nur noch "rechts" oder "links".
Wer nich mit der SED geht ist rechts und wer nicht mit der AFD geht ist links - verworrene Ansichten sind das . . .
Die SED gibt es nicht mehr, Kamerad.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 12:10)

Im Grunde kann man gegen Söder viel besser Wahlkampf machen als gegen Laschet ;)
Ja, denn das Schlamassel im Bundesverkehrsministerium hat er persönlich mit zu verantworten.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:50)

Solange die extreme Rechte behauptet, Merkel wäre links, sowie die extreme Linke behauptet, sie wäre rechts, liegt sie wohl in der Mitte :D
Beide sind Minderheiten.
Seit wann stützt du dich auf die Meinung der Minderheiten ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:44)

Im Allgemeinen wird immer behauptet Söder könne sich besser inszeniren und wirke durchsetzungsfähiger. Das wird sich ja nun zeigen.
Laschet ist möglicherweise wie Merkel nicht zu unterschätzen. Weiß jemand noch wie die Umfragen damals lagen zwischen Merkel und Stoiber 2002?
Stoiber war ja damals auch so ein Hoffnungsträger. Er hat sich dann im Wahlkampf ganz maßgeblich selber verheddert und selbst demontiert. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das ganze dann mehr oder weniger plötzlich und binnen weniger Wochen gekippt ist. Die Verschiebung einer Maßnahme, die man selber komplett ablehnt, abzulehnen - sowas konnte nur Stoiber hinbekommen. Kompetenz-Kompetenz im Sinne einer doppelten Verneinung, dazu die Vorwegnahme der 10-Minuten-Hauptbahnhof-Rede und der Problembär-Rede im Wahlkampfendspurt...
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:42)
Ja, denn das Schlamassel im Bundesverkehrsministerium hat er persönlich mit zu verantworten.
Und Laschet wird man sich beim Klimeschutz zur Brust nehmen. Als Ministerpräsident des Kohlelandes NRW war er die letzten Jahre natürlich der größte Bremser, was den Ausstieg betrifft. Erst letzten Monat hat er in NRW beschließen lassen wirklich Braunkohle bis 2038 zu verstromen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 14:50)

Kompetenz-Kompetenz im Sinne einer doppelten Verneinung, dazu die Vorwegnahme der 10-Minuten-Hauptbahnhof-Rede und der Problembär-Rede im Wahlkampfendspurt...
Soweit ich mich erinnere, kamen die Bahnhof-Rede und der Problembär nach 2002.
Antworten