Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:21)

@Sünnerklaas: Ich bin schon seit längerem für eine Trennung von CDU und CSU. Koalition ja, Partei-Familie nein.
Dieses ewige Sticheln aus Bayern geht mir extrem auf den Senkel und jetzt wollen sie auch noch den CDU-Chef demontieren. So geht das nicht. Dann sollen sich die Lager halt eindeutig positionieren. Bundesweites Antreten von der CSU. Da können dann Haselhopp und Freunde gleich hinwechseln. Und Tschüss. Warum denn nicht? Dann verschwindet auch die AfD wieder. Und die CDU regiert in Bayern mit. :D :thumbup:
Vielleicht passiert das schneller als wir alle denken.
Allein, der Zeitfaktor spricht dagegen.
Vor der Wahl ist es zeitlich einfach nicht machbar beiderseitige Parteiorganisationen in allen Bundesländern auf zu stellen.
Rein logisch betrachtet ist es allerdings die einzige Möglichkeit für Laschet, das Ding noch zu drehen.
Söder hat ihn an der Wand, nachdem in der letzten Nacht bei ihrem Gespräch nichts rauskam, kann Laschet nur diese Trumpfkarte ziehen.
Dann werden die Karten neu gemischt und alles ist wieder einigermaßen offen.
Nur, die Christsozialen Demokraten zerlegen sich dabei.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Wormser hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:13)
Hinter Laschet stehen die CDU-Ministerpräsidenten wie Günther, Bouffier und Hans, sowie die CDU-Landesvorsitzenden Strobl aus Baden-Württemberg, Klöckner aus Rheinland-Pfalz und Althusmann aus Niedersachsen. Auch Friedrich Merz und Jens Spahn wollen Herrn Laschet als Kanzlerkandidaten. Wolfgang Schäuble hat sich ebenfalls für Laschet ausgesprochen.

Für Söder sind überwiegend die CDU-Bundestagsabgeordneten, die um ihren Wiedereinzug in den Bundestag fürchten, weil sie keinen sicheren Listenplatz oder Wahlkreis haben.
Es ist aber schon klar, dass das genau die Präsidiumsmitglieder selber sind, die am Montag den Bockmist verbrochen haben?

Daniel Günther ist beratendes Mitglied des Präsidiums. Außerdem sagte er am Montag im Präsidium, dass seine Landesfraktion für Söder ist.
Volker Bouffier ist stellvertretender Vorsitzer des CDU Präsidiums.
Tobias Hans ist beratendes Mitglied des CDU Präsidiums. Außerdem sagte er am Montag im Präsidium, dass seine Landesfraktion für Söder ist.
Thomas Strobl ist stellvertretender Vorsitzender des CDU Präsidiums.
Julia Klöckner ist stellvertretende Vorsitzende des CDU Präsidiums.
Bernd Althusmann ist gewähltes Mitglied des CDU Präsidiums.
Friedrich Merz will sich den abgemachten Ministerposten unter Laschet sichern.
Jens Spahn will sich den abgemachten Ministerposten unter Laschet sichern.
Wolfgang Schäuble ist als Präsident des deutschen Bundestages...satzungsgemäß...Mitglied des CDU Präsidiums.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Zu spät, der Name Friedrich Drückeberger wird dir für immer bleiben!

"Ich weiß, es gab beim #Parteitag die Erwartung, dass ich im Präsidium der #CDU mitarbeite. Es nicht zu tun war mein Fehler, und dann noch das Amt des Bundeswirtschaftsministers zu beanspruchen, war falsch und instinktlos. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:42)

Zu spät, der Name Friedrich Drückeberger wird dir für immer bleiben!

"Ich weiß, es gab beim #Parteitag die Erwartung, dass ich im Präsidium der #CDU mitarbeite. Es nicht zu tun war mein Fehler, und dann noch das Amt des Bundeswirtschaftsministers zu beanspruchen, war falsch und instinktlos. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich."
Aber Merz darf wieder mitspielen.
Bundestagswahl
Friedrich Merz gewinnt Duell um CDU-Direktkandidatur im Sauerland
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Wormser hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:13)

Hinter Laschet stehen die CDU-Ministerpräsidenten wie Günther, Bouffier und Hans, sowie die CDU-Landesvorsitzenden Strobl aus Baden-Württemberg, Klöckner aus Rheinland-Pfalz und Althusmann aus Niedersachsen. Auch Friedrich Merz und Jens Spahn wollen Herrn Laschet als Kanzlerkandidaten. Wolfgang Schäuble hat sich ebenfalls für Laschet ausgesprochen.

Für Söder sind überwiegend die CDU-Bundestagsabgeordneten, die um ihren Wiedereinzug in den Bundestag fürchten, weil sie keinen sicheren Listenplatz oder Wahlkreis haben.
Hans hat inzwischen die Seiten gewechselt
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:21)

@Sünnerklaas: Ich bin schon seit längerem für eine Trennung von CDU und CSU. Koalition ja, Partei-Familie nein.
Dieses ewige Sticheln aus Bayern geht mir extrem auf den Senkel und jetzt wollen sie auch noch den CDU-Chef demontieren. So geht das nicht. Dann sollen sich die Lager halt eindeutig positionieren. Bundesweites Antreten von der CSU. Da können dann Haselhopp und Freunde gleich hinwechseln. Und Tschüss. Warum denn nicht? Dann verschwindet auch die AfD wieder. Und die CDU regiert in Bayern mit. :D :thumbup:
Die CDU würde in Bayern eine Splitterpartei bleiben. Wer sollte sie wählen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
SillyWalks

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von SillyWalks »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 13:20)
sollte die UNION hinter den Grünen landen, schlägt die Stunde von Norbert Röttgen im Bund und an der Parteispitze. Als Außenminister, Vizekanzler und Parteivorsitzender.
Coole Überlegung. Darauf bin ich noch nicht bekommen. Unter einem Wohlfühl-Kanzler Habeck kann das Szenario für Röttgen dramatisch gut ausgehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

SillyWalks hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:30)

Coole Überlegung. Darauf bin ich noch nicht bekommen. Unter einem Wohlfühl-Kanzler Habeck kann das Szenario für Röttgen dramatisch gut ausgehen.
Genau. Dann ist Röttgen der lachende Dritte, weil Söder und Laschet dann gemeinsam parteipolitisch verbrannt sind. In dem Fall gilt dann: nie war es leichter, CDU-Bundesvorsitzender zu werden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:39)

Genau. Dann ist Röttgen der lachende Dritte, weil Söder und Laschet dann gemeinsam parteipolitisch verbrannt sind. In dem Fall gilt dann: nie war es leichter, CDU-Bundesvorsitzender zu werden.
Naja, Söder könnte eh' nicht CDU-Bundesvorsitzender werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

SillyWalks hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:30)

... Unter einem Wohlfühl-Kanzler Habeck ....
Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos. Und Baerbock würde keine Wohlfühl-Kanzlerin.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Naja, Strauß hat die Niederlage 1979 nicht geschadet.
Bei Wikipedia ist ein ausführlicher Zeitartikel zu Söder abrufbar:
https://www.zeit.de/2015/37/bayern-csu- ... ettansicht
Zuletzt geändert von aleph am Sa 17. Apr 2021, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Top!
CDUler hört die Signale, auf zum letzten Gefecht (gegen Söder). :-)

Jetzt gehts wieder bergauf, mit MERZ als weiterem Wahlkampf-Zugpferd. Als Kanzlerkandidat wäre er nicht der richtige Mann gewesen, war zu lange aus der Politik raus, aber er wird ein guter Minister und kann Wähler mobilisieren, da bin ich mir sicher.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:11)

Die CDU würde in Bayern eine Splitterpartei bleiben. Wer sollte sie wählen?
Warum hat dann die CSU Angst, bundesweit anzutreten? Wäre doch ideal. Weg mit der AfD, insgesamt mehr Stimmen für CDU und CSU insgesamt. Oder bremst da die CDU immer? Wäre aber eigentlich kleinkariertes Denken imho.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:39)

Genau. Dann ist Röttgen der lachende Dritte, weil Söder und Laschet dann gemeinsam parteipolitisch verbrannt sind. In dem Fall gilt dann: nie war es leichter, CDU-Bundesvorsitzender zu werden.
Genial! Hauptsache, Söder wird nicht Kanzler.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:44)

Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos. Und Baerbock würde keine Wohlfühl-Kanzlerin.
Im Zweifelsfall werden auch da die Erfolgsaussichten eine entscheidende Rolle spielen. Habeck ist ein erfahrener Landespolitiker und ehemaliger Minister, der in Schleswig-Holstein einiges auf die Reihe bekommen hat. Kanzlerkandidat mit realen Aussichten zu sein, ist eine ganz andere Nummer, als nur Spitzenkandidat zu sein.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:04)

Warum hat dann die CSU Angst, bundesweit anzutreten? Wäre doch ideal. Weg mit der AfD, insgesamt mehr Stimmen für CDU und CSU insgesamt. Oder bremst da die CDU immer? Wäre aber eigentlich kleinkariertes Denken imho.
Die CSU wäre knapp über der 5% Hürde. Aber es stimmt, mit den AFD Wählern und anderen heimatlosen Gesellen ist die Situation anders. Die CSU könnte in Ostdeutschland punkten. Früher zur Zeit des Vierparteienbundestages wäre das Selbstmord gewesen, heute nicht mehr.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:04)

Warum hat dann die CSU Angst, bundesweit anzutreten? Wäre doch ideal. Weg mit der AfD, insgesamt mehr Stimmen für CDU und CSU insgesamt. Oder bremst da die CDU immer? Wäre aber eigentlich kleinkariertes Denken imho.
Beim letzten Mal hat Strauß einen Rückzieher gemacht, als klar wurde, dass dann umgekehrt die CDU in Bayern einziehen würde.
Außerdem ist der Aufbau einer bundesweiten Parteistruktur noch eine ganz andere Nummer, als wenn man das in einem einzelnen Bundesland machen muss. Es gab ja nach der Wende in der DDR das Projekt DSU. Das ist seinerzeit gescheitert.
Und dann stelle man sich nur einmal vor, in der CSU mit ihrem urbayerischen Ufftata-Gehabe würde auf einem Mal ein Saupreuß' vor die Nase gesetzt bekommen. Das wäre für die Bayern schwer zu ertragen. Die tun sich ja schon mit Vorsitzenden aus Franken schwer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:09)

Die CSU wäre knapp über der 5% Hürde. Aber es stimmt, mit den AFD Wählern und anderen heimatlosen Gesellen ist die Situation anders. Die CSU könnte in Ostdeutschland punkten. Früher zur Zeit des Vierparteienbundestages wäre das Selbstmord gewesen, heute nicht mehr.
Die Leute, die in den letzten Jahren politisch heimatlos geworden sind, würden auch da keinen Anschluss finden. Das sind Leute, die mit Realpolitik und Pragmatismus fremdeln - und die mit der Entwicklung der Gesamtgesellschaft große Probleme haben. Da geht es eben nur vordergründig gegen Ausländer. Man hat Probleme mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen, mit Antidiskriminierungsverboten, man hat Schwierigkeiten mit dem rasanten technischen Fortschritt. Man versteht - um es einmal salopp zu sagen - die Welt nicht mehr.
Im Grunde ist das dasselbe Phänomen, wie man es bei traditionalistischen Muslimen beobachten kann. Die Gemeinsamkeiten sind enorm. Und alle eint ein Aspekt: die Ablehnung der liberalen westlichen Gesellschaft. Man hält sie für verkommen, für komplett unmoralisch.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Und tschüss, Söderle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Merkel schickt Schavan vor, die Söder attaktiert. Schäuble ebenfalls.

Zudem die Union für Laschet: 350 CDU-Politiker fordern Söder zum Rückzug auf:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5261741

Die helle Seite der Macht schlägt zurück.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:18)

Und tschüss, Söderle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Merkel schickt Schavan vor, die Söder attaktiert. Schäuble ebenfalls.

Zudem die Union für Laschet: 350 CDU-Politiker fordern Söder zum Rückzug auf:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5261741

Die helle Seite der Macht schlägt zurück.
Lach, sollen jetzt Kommunalpolitiker darüber entscheiden, wer Kanzler wird?
Eine Abstimmung in der Unionsfraktion lehnte Schäuble erneut ab. Es sei nicht ihre Sache, darüber zu bestimmen, wer nach der Wahl Kanzler werden könnte. In der Fraktion laufen derzeit Bestrebungen, nächste Woche über die K-Frage zu entscheiden, sollten sich die Kontrahenten bis dahin nicht geeinigt haben.
Doch, die wählen den neuen Bundeskanzler. Meine Güte, warum machen die nicht separate Kanzlerkandidaten? Nach der Wahl kann ja dann die CSU die Regierung bilden, wenn sie die Mehrheit der Abgeordneten hinter sich hat.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
SillyWalks

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von SillyWalks »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 14:44)
Da Baerbock weitaus mehr Quotenvorgaben abdeckt, ist Habeck als Kanzlerkandidat chancenlos. Und Baerbock würde keine Wohlfühl-Kanzlerin.
Das kann gut stimmen. Zudem erfüllt Baerbock auch noch ein inoffizielles Kriterium, das grüne Kandidaten typischerweise für höhere Ämter empfiehlt: Keine nennenswerte Berufserfahrung.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:30)

Lach, sollen jetzt Kommunalpolitiker darüber entscheiden, wer Kanzler wird?

Söderle will doch in die ganze CDU hineinhorchen. Dann hör mal gut zu. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

SillyWalks hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:32)

Das kann gut stimmen. Zudem erfüllt Baerbock auch noch ein inoffizielles Kriterium, das grüne Kandidaten typischerweise für höhere Ämter empfiehlt: Keine nennenswerte Berufserfahrung.
Die hat abgeschlossene Studien und jede Menge internationale Erfahrung. Söder dagegen musste Englischkurse besuchen, ist aber ein anderes Thema. Sie ist Trampolinspringerin, kann also sehr gut mit dem Fuß aufstampfen, als Außenministerin wäre sie sehr gut geeignet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:37)

Söderle will doch in die ganze CDU hineinhorchen. Dann hör mal gut zu. :D
Ich höre, dass sie alle an unser Geld wollen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:18)

Und tschüss, Söderle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Merkel schickt Schavan vor, die Söder attaktiert. Schäuble ebenfalls.

Zudem die Union für Laschet: 350 CDU-Politiker fordern Söder zum Rückzug auf:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5261741

Die helle Seite der Macht schlägt zurück.
Ich halte es für ein Zeichen der Höflichkeit auch selbst Daten genau anzuschauen.

Ich habe mir die Details zu den 350 Unterschriften angesehen:

50 aktuelle und frühere Abgeordneten auf Landes- und Bundesebene.
-> die CDU hat aktuell 200 Abgeordnete im Bundestag. Und da muss man Landes- UND Bundesabgeordnete und auch noch ehemalige für 50 Unterschriften zusammenkratzen? Selbst wenn man 50 Bundestagsabgeordnete annehmen würde, dann wären das 20% der Unionsabgeordneten. Desaströs!

200 aktuelle kommunale Mandatsträger
-> Wie viele gibt es davon in Deutschland?

100 ehemalige kommunale Amtsträger
-> Äh ja...


Ich weiß nicht. Soll man das wirklich ernst nehmen?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:45)

Ich halte es für ein Zeichen der Höflichkeit auch selbst Daten genau anzuschauen.

Ich habe mir die Details zu den 350 Unterschriften angesehen:

50 aktuelle und frühere Abgeordneten auf Landes- und Bundesebene.
-> die CDU hat aktuell 200 Abgeordnete im Bundestag. Und da muss man Landes- UND Bundesabgeordnete und auch noch ehemalige für 50 Unterschriften zusammenkratzen? Selbst wenn man 50 Bundestagsabgeordnete annehmen würde, dann wären das 20% der Unionsabgeordneten. Desaströs!

200 aktuelle kommunale Mandatsträger
-> Wie viele gibt es davon in Deutschland?

100 ehemalige kommunale Amtsträger
-> Äh ja...


Ich weiß nicht. Soll man das wirklich ernst nehmen?
Söder wird mit seiner Aktion zum beliebtesten Politiker Deutschlands.

Politiker-Ranking
Söder überholt Merkel
Suchen...
Rang mit Veränderung zum letzten Ranking

Politiker/in

Punkte mit Veränderung zum letzten Ranking

1 (↑2)

Markus Söder

142 (+5)

2 (↓1)

Angela Merkel

141 (+/-0)

3 (=)

Sahra Wagenknecht

112 (+6)

4 (=)

Olaf Scholz

110 (+4)

5 (=)

Robert Habeck

106 (+6)

6 (=)

Annalena Baerbock

100 (+4)

7 (↑8)

Christian Lindner

99 (+8)

8 (↓7)

Jens Spahn

99 (+6)

9 (↑10)

Wolfgang Kubicki

91 (+4)

10 (↑12)

Peter Altmaier

89 (+6)

11 (=)

Friedrich Merz

88 (+2)

12 (↓9)

Armin Laschet

85 (-3)

13 (=)

Lars Klingbeil

82 (+2)

14 (↑16)

Norbert Walter-Borjans

82 (+5)


1
/ 2›
info.BILD.de | Quelle: Insa-Meinungstrend | 2171 Befragte | Umfrage vom 9.4.–12.4.2021
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:45)

Ich halte es für ein Zeichen der Höflichkeit auch selbst Daten genau anzuschauen.

Ich habe mir die Details zu den 350 Unterschriften angesehen:

50 aktuelle und frühere Abgeordneten auf Landes- und Bundesebene.
-> die CDU hat aktuell 200 Abgeordnete im Bundestag. Und da muss man Landes- UND Bundesabgeordnete und auch noch ehemalige für 50 Unterschriften zusammenkratzen? Selbst wenn man 50 Bundestagsabgeordnete annehmen würde, dann wären das 20% der Unionsabgeordneten. Desaströs!

200 aktuelle kommunale Mandatsträger
-> Wie viele gibt es davon in Deutschland?

100 ehemalige kommunale Amtsträger
-> Äh ja...


Ich weiß nicht. Soll man das wirklich ernst nehmen?
Hä? Die CDU hat 400.000 Mitglieder. Was sind da 200 Bundestagsabgeordnete? Einerseits soll das Präsidium samt Vorstand "Hinterzimmer" sein. Ja nee, is klar. immer nur Reinhorchen mit dem Richtmikrofon, wie es einem passt.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:49)
Hä? Die CDU hat 400.000 Mitglieder. Was sind da 200 Bundestagsabgeordnete? Einerseits soll das Präsidium samt Vorstand "Hinterzimmer" sein. Ja nee, is klar. immer nur Reinhorchen mit dem Richtmikrofon, wie es einem passt.
Und weiter? Die Liste enthält also nicht mal 10% der Bundestagsabgeordneten der Union, weiter 200 von mehreren zehntausend kommunalen Mandatsträgern (1% ca?) und ein paar ehemalige. Das ist keine Unterstützungsliste, sondern einen Katastrophe.
Noch viel schlimmer: die Liste könnte die Grundlage dafür sein, dass die CSU eine bundesweite Mitgliederabstimmung zur Kanzlerkandidatur fordert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Wie gesagt, entscheidend ist, dass die Partei Stimmen gewinnt. Und Merz ist auch wieder mit dabei.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:52)

Und weiter? Die Liste enthält also nicht mal 10% der Bundestagsabgeordneten der Union, weiter 200 von mehreren zehntausend kommunalen Mandatsträgern (1% ca?) und ein paar ehemalige. Das ist keine Unterstützungsliste, sondern einen Katastrophe.
Noch viel schlimmer: die Liste könnte die Grundlage dafür sein, dass die CSU eine bundesweite Mitgliederabstimmung zur Kanzlerkandidatur fordert.
Und weiter? Wäre doch klasse, eine bundesweite Mitgliederabstimmung. Dann wäre Klarheit. Oder man akzeptiert. Laschet.
Entweder - oder.
Was legitimiert denn die aktuelle Fraktion, den Kanzlerkandidaten zu wählen? Zähl mal die Argumente auf, außer, dass da einige Söder fordern.
SillyWalks

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von SillyWalks »

aleph hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:40)
Sie ist Trampolinspringerin, kann also sehr gut mit dem Fuß aufstampfen
Mal gucken, ob sie hier auch kräftig aufstampft:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 95a6701ac0
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:54)

Und weiter? Wäre doch klasse, eine bundesweite Mitgliederabstimmung. Dann wäre Klarheit. Oder man akzeptiert. Laschet.
Entweder - oder.
Was legitimiert denn die aktuelle Fraktion, den Kanzlerkandidaten zu wählen? Zähl mal die Argumente auf, außer, dass da einige Söder fordern.
Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.

(Achso, damit das auch klar wird: es geht natürlich um eine Mitgliederabstimmung der UNION, d.h. auch aller CSU Mitglieder)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
:thumbup:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:00)

Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.
Und wer spricht für die Landesverbände? Haben die vorher mal alle ihre Mitglieder befragt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:00)

Ich bin überhaupt nicht gegen eine Mitgliederabstimmung. Fände ich sogar den richtigen Weg. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir da die gleicher Vorstellung hätten, was dabei am Ende heraus kommt. Am Montag im CDU Präsidium wurde sehr klar gesagt, dass sehr viele Landesverbände sehr stark für Söder sind.

(Achso, damit das auch klar wird: es geht natürlich um eine Mitgliederabstimmung der UNION, d.h. auch aller CSU Mitglieder)
Einverstanden. Wäre fair.

Ansonsten bleibts bei der Entscheidung der demokratisch legitimierten Gremien, sprich Vorstand und Präsidium der Parteien.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:04)
Einverstanden. Wäre fair.
Ansonsten bleibts bei der Entscheidung der demokratisch legitimierten Gremien, sprich Vorstand und Präsidium der Parteien.
Letzteres geht ja nicht, weil Vorstände und Präsidien sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14167
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)

Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Korrekt, außer sie werden als Koalitionspartner gebraucht. Das wäre dann mindestens eine Dreierkoalition. Die CDU alleine müsste auf das Kanzleramt verzichten und auch sonst mehr Kompromisse machen. Ich denke, die Grünen werden lieber mit der kleinen CSU koalieren, als mit der CDU.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Nightrain hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:07)

Letzteres geht ja nicht, weil Vorstände und Präsidien sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.
Die Gremien der CDU repräsentieren 15 von 16 Ländern, Söder hatte Rückzug versprochen, wenn die CDU ihn nicht fordert.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:14)
Die Gremien der CDU repräsentieren 15 von 16 Ländern, Söder hatte Rückzug versprochen, wenn die CDU ihn nicht fordert.
Offenbar repräsentieren die Gremien der CDU nur die eigenen Pfründe komplett an allen Mitgliedern vorbei. Ich denke deshalb hat man in der CSU auch die Meinung geändert, weil man den Beschluss für geistig völlig umnachtet hält.

Und um spitzfindig zu sein: man hat zwar gesagt, dass man vlt. Söder zurück zieht als Kandidaten aber meines Wissens nach hat man nie versprochen einen so aussichtslosen Kandidaten wie Laschet dann automatisch mitzutragen.
Gut möglich, dass Söder vlt. doch noch seine Kandidatur zurück zieht und die CSU gleichzeitig Laschet nicht mitträgt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:18)

Und tschüss, Söderle:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Merkel schickt Schavan vor, die Söder attaktiert. Schäuble ebenfalls.

Zudem die Union für Laschet: 350 CDU-Politiker fordern Söder zum Rückzug auf:

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5261741

Die helle Seite der Macht schlägt zurück.
Ja, Schäuble besteht auf eine Nominierung im Hinterzimmer durch die regionalen Armin-Laschet-Fanclub-Vorsitzenden. Wen werden sie wohl zum Kanzlerkandidaten küren? Der Union-Bundestagsfraktion fehlt es aus Schäubles Sicht bei diesem Thema einfach an Kompetenz. Die Kürung des Kanzlerkandidaten ist ihnen daher nicht zumutbar.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Apr 2021, 15:57)
Söder kann ja Kandidat werden, für die CSU.
Wenn die CSU dann die Kooperation mit der CDU aufkündigt, auch gut. Dann können sie ihre Luschen nicht mehr nach Berlin abschieben.
Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte. Anscheinend hat Söder geglaubt, die CDU würde aus seinen Umfragewerten den Schluss ziehen, dass er, Söder, doch bitte die Union in den Wahlkampf führen möge, um dann schweren Herzens und medien-wirksam diese Bürde auf sich zu nehmen. Das CDU-Präsidium hat ihm aber diesen Gefallen nicht getan, ihn als Retter der Union zu rufen. Warum auch?

Hätte Söder seinen Anspruch vorher formuliert, wie Strauß, wie Stoiber, hätte man darüber diskutieren können. So aber steht er als jemand da, der sich an seine eigenen Zusagen nicht hält, der egoistisch von der Seite rein grätscht und den "verbündeten" CDU-Mann Laschet maximal desavouiert. Mag sein, dass manche Wähler, die sich nach einem starken Führer sehnen, sowas ganz doll finden. Mag sein, dass es eine ganze Reihe von CDU-Bundestagsabgeordneten gibt, die opportunistisch die Söder-Karte ziehen, weil sie glauben, damit ihr Mandat sichern zu können. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:26)

Ja, Schäuble besteht auf eine Nominierung im Hinterzimmer durch die regionalen Armin-Laschet-Fanclub-Vorsitzenden. Wen werden sie wohl zum Kanzlerkandidaten küren? Der Union-Bundestagsfraktion fehlt es aus Schäubles Sicht bei diesem Thema einfach an Kompetenz. Die Kürung des Kanzlerkandidaten ist ihnen daher nicht zumutbar.
Hinterzimmer? Wer hat denn die Partei-Gremien gewählt?
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)

.. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
:thumbup: Dito.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:36)

Hinterzimmer? Wer hat denn die Partei-Gremien gewählt?
Die CSU-Parteigremien haben sich für Söder entschieden.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)
Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte.
Das ist nicht richtig. Die Kandidatur hat Söder am Sonntag vor der Präsidiumssitzung bekannt gegeben.

Ich hab nochmal reingehört:
"Ich habe dann heute meine Bereitschaft dafür erklärt. Wenn die CDU jetzt, die größere Schwester - das ist ja ganz klar - dies breit unterstützt, wenn dies Partei und Fraktion und die Mitglieder wollen, dann ist das für mich auch eine klare Sache, dass man dann nicht kneifen darf."

Hmm...von Präsidium höre ich da gar nichts mehr heraus. Danach sagt Söder auch noch, dass er den Weg gehen wird auch wenn es ein schwieriger wird. Das klingt nach der Ansage einer Kampfkandidatur gegen Laschet und auch gegen ein CDU Präsidium.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35284
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:42)

Die CSU-Parteigremien haben sich für Söder entschieden.
Das können sie ja auch tun.
Nur für die CDU haben die Parteigremien der CSU nix zu beschliessen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Orbiter1 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:27)

Söder hat sich mit seinem Anspruch erst aus der Deckung gewagt, nachdem das CDU-Präsidium den CDU-Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten nominiert hatte. Anscheinend hat Söder geglaubt, die CDU würde aus seinen Umfragewerten den Schluss ziehen, dass er, Söder, doch bitte die Union in den Wahlkampf führen möge, um dann schweren Herzens und medien-wirksam diese Bürde auf sich zu nehmen. Das CDU-Präsidium hat ihm aber diesen Gefallen nicht getan, ihn als Retter der Union zu rufen. Warum auch?

Hätte Söder seinen Anspruch vorher formuliert, wie Strauß, wie Stoiber, hätte man darüber diskutieren können. So aber steht er als jemand da, der sich an seine eigenen Zusagen nicht hält, der egoistisch von der Seite rein grätscht und den "verbündeten" CDU-Mann Laschet maximal desavouiert. Mag sein, dass manche Wähler, die sich nach einem starken Führer sehnen, sowas ganz doll finden. Mag sein, dass es eine ganze Reihe von CDU-Bundestagsabgeordneten gibt, die opportunistisch die Söder-Karte ziehen, weil sie glauben, damit ihr Mandat sichern zu können. Für mich hat sich Söder damit allerdings als Kanzler disqualifiziert, heißt: meine Stimme wird er nicht bekommen.
Sowohl Laschet als auch Söder haben im Vorfeld unzählige male betont dass die Frage des Kanzlerkandidaten nach Ostern gemeinsam angegangen wird. Wie kommen sie auf die Idee Söder wäre reingegrätscht? Und steht das CDU-Präsidium über dem CSU-Präsidium? Oder gewinnt automatisch das Präsidium das seinen Kandidaten zuerst nominiert?
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

Die CSU ist zwar eine eigenständige Partei, aber de facto ist sie nur ein Landesverband der gemeinsamen Union.

Warum sollte das, was der CSU-Vorsitzende bzw. das Präsidium der CSU möchte eine größere Bedeutung innerhalb der Union haben, als das, was etwa der CDU-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg oder das Präsidium des CDU-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen möchte?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Wormser hat geschrieben:(17 Apr 2021, 16:54)

Die CSU ist zwar eine eigenständige Partei, aber de facto ist sie nur ein Landesverband der gemeinsamen Union.
Das siehst du gewaltig falsch. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten