Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:43)

Die Grünen wenden sich immer mehr den Schwarzen zu und werden daher für einen Großteil ihres früheren Wählerklientels nicht mehr wählbar sein.
Das ist jetzt kein Argument, was gegen den Wahlerfolg der Union spricht. :)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:49)

Warum der Lindner in jeder Talkshow die Klappe so weit aufreißt bei den paar Prognose-Prozentpunkten für die FDP, gehört wohl zu den großen Mysterien :D
Nach der Logik dürften die Linken noch weniger sagen. :x
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:54)

Das ist jetzt kein Argument, was gegen den Wahlerfolg der Union spricht. :)
Ich weiß. War auch eher als Ergänzung gedacht. Neuer Gedanke quasi.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:55)

Nach der Logik dürften die Linken noch weniger sagen. :x
Stimmt. Tun sie ja auch. Der Lindner sitzt in fast jeder Talkrunde herum oder wird anderweitig im Fernsehen zu den wichtigen Fragen der Zeit befragt, die Linken äußerst selten. Auch da stimmen die Proportionen nicht. Haben sie noch nie.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:00)

Stimmt. Tun sie ja auch. Der Lindner sitzt in fast jeder Talkrunde herum oder wird anderweitig im Fernsehen zu den wichtigen Fragen der Zeit befragt, die Linken äußerst selten. Auch da stimmen die Proportionen nicht. Haben sie noch nie.
Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass Oppositionspolitiker auch zu ihrer Meinung gefragt werden. Das man Linke und AfD seltener in solche Sendungen einlädt, ist ja bekannt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Momentan ist die Kandidatenkür noch zu frisch, emotional nach zu aufgeladen, die Urteile darüber teilweise sehr schräg.
Muss sich alles etwas setzen um auch von den Gegnern dieser Parteien und Personen vorurteilsfrei beurteilt zu werden.
Immerhin, es war ein Hauen und Stechen ohne das schlussendlich niemand mehr aufstehen konnte.
Bei rechtem Licht und verglichen mit der "Zeremonie" bei der Auswahl der SPD Vorsitzenden hat es mir sogar gefallen. Keine langweilige Kandidatenvorstellungen vor subalternen Parteigremien (zu was das geführt hat, sieht man ja) sondern ein bildlich gesprochen, Kampf Mann gegen Mann. Das hatte was. Uns allen hier ist quasi die Spucke weggeblieben und jedermann erwartete ein politisches Zerfleischen, eine Katastrophe für beide.
Nichts von alledem ist passiert. Wie nach einem guten Boxkampf haben sich beide die Hände geschüttelt und trainieren jetzt gemeinsam weiter.
Die SPD Leute dagegen haben es geschafft, trotz aller eingezogenen Ellenbogen, in der letzten Umfrage um ein weiteres % auf jetzt 14 abzuschmieren.
Ein wenig Radau ist beim Wähler beliebt. Bei der BW ist deshalb 30% + für die CDU eine Fingerübung.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:10)

Nichts von alledem ist passiert. Wie nach einem guten Boxkampf haben sich beide die Hände geschüttelt und trainieren jetzt gemeinsam weiter.
Achja und Söder wurde ein neuer Titel verliehen. Von seinem Generalsekretär Blume. Er, Markus Söder, sei nun der Kanzler(kandidat) der Herzen. Erinnert mich an Bayer Leverkusen. :p
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:17)

Achja und Söder wurde ein neuer Titel verliehen. Von seinem Generalsekretär Blume. Er, Markus Söder, sei nun der Kanzler(kandidat) der Herzen. Erinnert mich an Bayer Leverkusen. :p
Eher Schalke 04
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

Schade, dass Norbert Röttgen bei dem ganzen Hickhack gar nicht mehr zur Debatte steht. Nicht, dass ich den wählen würde oder gar als Kanzler haben möchte ... aber sagen wir mal so ... dem Mann kann ich interessiert zuhören.

Ich liege da aber womöglich einem Trugschluss auf: Norbert Röttgen, Wolfgang Kubicki, Gregor Gysi ... alle drei ziemlich andere politische Ausrichtung: Denen kann ich irgendwie auch interessiert zuhören. Alle drei sind sie Juristen. Gut. Laschet und Söder sind wohl auch irgendwie ausbildungsmäßig Juristen. Aber unabhängig davon: Röttgens Sprache steht für mich irgendwie für klarere, präzisere Gedanken. Und nicht einfach nur für irgendwas. Bei Gysi und Kubicki kommt noch eine gehörige Portion Humor und damit immer auch sowas wie Selbstdistanz dazu. Wenn man sich im Vergleich dazu ein Statement etwa von Scheuer anhört, kann einem nur schlecht werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 08:30)

Vielleicht a bisserl verfrüht.
Weiß der Teufel, was der “Ich bin das Umfrage-Volk“ Söder noch alles anstellt.
Der "Kandidat der Herzen"? Aber nicht doch! :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:06)
Weißt Du Skeptiker, im Grunde genommen kann es mir egal sein, ob Du wählen gehst oder nicht. Aber auf mich macht das einen sehr pingeligen Eindruck, wenn jemand nicht wählen geht, weil ihm das alles nicht so richtig passt. Da vermisse ich wirklich ein stückweit Kompromissfähigkeit und auch Durchhaltewillen sich wenigstens für das zu entscheiden, was zumindest in Ansätzen eine positive Wirkung hat.
Nein, das mache ich nicht mehr.

Seitdem ich immer wieder Bauklötze gestaunt habe, wofür ich angeblich meine Zustimmung gegeben habe, stimme ich einer Politik wirklich nur noch dann zu, wenn eine Person inhaltlich auch für das steht, was ich möchte - nicht nur tendenziell.
Man erreicht dann wenigstens etwas mehr, als wenn man sich schmollend zurückzieht.
Ich schmolle nicht. Ich unterstütze aber auch nicht. Wenn ich etwas legitimiere, dann bewusst - nicht "weil es gerade nichts besseres gab".
Auch wenn es keine schöne Zeiten sein mögen, aber im realen Leben ist eben nicht alles super duper und dann ist man auch mal froh, wenn man nur ein bissel dazu beitragen kann, etwas besser zu machen. Und das muss nicht immer die große Politik sein. Wenn aber sich alle zurückziehen, weil die eigenen Ansichten nicht 100%ig umgesetzt werden, dann muss man sich nicht wundern, was am Ende rauskommt. Und das ist jetzt auch nicht nur auf die große Politik gemünzt. :x
Du verstehst nicht. Nicht zu wählen ist eine bewusste Entscheidung, wenn mir das Angebot nicht gefällt. Es gibt nicht "keine" Entscheidung. Laschet setzt das fort, was Merkel angefangen hat, nämlich eine eher wirtschafts- und gesellschaftsliberale Ausrichtung der CDU. Das wird wieder Konservative aus der CDU treiben, Rechte stärken und das Parteienspektrum in der Mitte indifferent werden lassen.

Das ist eine schädliche Entwicklung, die ich nicht auch noch unterstützen möchte. Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ. Da hätte mir die CSU mit ihrem Profil sehr viel besser gepasst. Sicherlicherlich auch deshalb hatte Söder so viel Zuspruch.

Nein, ich unterstützte nichts mehr, was ich auch wirklich mittrage. Geringere Übel, sind Übel - nicht mehr.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Zunder »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:17)

Achja und Söder wurde ein neuer Titel verliehen. Von seinem Generalsekretär Blume. Er, Markus Söder, sei nun der Kanzler(kandidat) der Herzen. Erinnert mich an Bayer Leverkusen. :p
Bei der CSU habe ich seit Jahrzehnten den Eindruck, daß das aktuell dümmste Parteimitglied den Job des Generalsekretärs übernehmen muß.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

olli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:59)
Das wäre der einzige Grund für mich gewesen Grün zu wählen.
Herrlich ich stelle mir gerade vor wie Söder ihr die Stiefel leckt :D
Ein Bild für die Götter
Aber ein Bild, zu dem es nie gekommen wäre. Söder wäre nur als Numero Uno nach Berlin gegangen und hätte ganz sicher nicht den Vize unter Baerbock gemacht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:01)

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass Oppositionspolitiker auch zu ihrer Meinung gefragt werden. Das man Linke und AfD seltener in solche Sendungen einlädt, ist ja bekannt.
Die Linke ist im Bundestag auch ne normale Oppositionspartei. Die mit den Rechtsradikalen in einen Topf zu schmeißen, finde ich falsch. Die Hufeisentheorie ist schon seit längerem gescheitert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben: Laschet setzt das fort, was Merkel angefangen hat, nämlich eine eher wirtschafts- und gesellschaftsliberale Ausrichtung der CDU. Das wird wieder Konservative aus der CDU treiben, Rechte stärken und das Parteienspektrum in der Mitte indifferent werden lassen.

Das ist eine schädliche Entwicklung, die ich nicht auch noch unterstützen möchte. Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ. Da hätte mir die CSU mit ihrem Profil sehr viel besser gepasst. Sicherlicherlich auch deshalb hatte Söder so viel Zuspruch.
Ich bin gespannt wie die CDU speziell bei der Migrations-, Flüchtlings- und Zuwanderpolitik reagieren wird. Das ist ein entscheidendes Dilemma, sie können den Grünen nicht nachgeben weil das die eigene Wählerschaft eroieren wird und die Grünen werden von ihrer "Deutschland für Alle" Politik auch nicht abweichen. Das wird eines, wenn nicht sogar das Kernproblem dieser Koalition.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Zunder hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:40)

Bei der CSU habe ich seit Jahrzehnten den Eindruck, daß das aktuell dümmste Parteimitglied den Job des Generalsekretärs übernehmen muß.
Das war schon bei Hintze so.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:28)

Laschet hat gestern etwas ganz entscheidendes gesagt: ihn interessieren Umfragen nicht.
Und sein bisheriger Erfolg gibt ihm ja recht.
Die Umfragen spiegeln auch in etwa das Abstimmungsergebnis hier wieder.
Laschet wird bei den Wählern nicht mehr Zustimmung bekommen. Die Grünen wirds freuen. Vielleicht auch die SPD. Die FDP, weiß nicht. Eher nicht.
Es ist wieder mal typisch für eine der etablierten Parteien, daß man den Willen des Volkes und der Basis total ignoriert.
Und dann wundern die sich über die Politikverdrossenheit und die große Zahl der NIchtwähler.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:42)

Naja, was du "einbinden" nennst, nenn ich Blindflug. Und nein, auch ich bin kein Schwarzer, aber die Chance, das mit Laschet die Union die Regierungsverantwortung verliert ist größer als mit Söder. Und das freut mich
Ich feue mich zwar nicht, aber dann wieder doch. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

rain353 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:46)

Bin zwar alles andere als ein Söder-Fan, aber Laschet forderte mehr Zuwanderung in einer Zeit wo gleichzeitig immer mehr Deutsche auswanderten.
Sollte man nicht erst einmal die Infrastruktur, Wirtschaft, Löhne etc. verbessern, bevor man solche Forderungen stellt?
Schau dir Bayern an und verglieche mit NRW.
Noch Fragen? :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:39)

Nein, das mache ich nicht mehr.

Seitdem ich immer wieder Bauklötze gestaunt habe, wofür ich angeblich meine Zustimmung gegeben habe, stimme ich einer Politik wirklich nur noch dann zu, wenn eine Person inhaltlich auch für das steht, was ich möchte - nicht nur tendenziell.

Ich schmolle nicht. Ich unterstütze aber auch nicht. Wenn ich etwas legitimiere, dann bewusst - nicht "weil es gerade nichts besseres gab".

Du verstehst nicht. Nicht zu wählen ist eine bewusste Entscheidung, wenn mir das Angebot nicht gefällt. Es gibt nicht "keine" Entscheidung. Laschet setzt das fort, was Merkel angefangen hat, nämlich eine eher wirtschafts- und gesellschaftsliberale Ausrichtung der CDU. Das wird wieder Konservative aus der CDU treiben, Rechte stärken und das Parteienspektrum in der Mitte indifferent werden lassen.

Das ist eine schädliche Entwicklung, die ich nicht auch noch unterstützen möchte. Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ. Da hätte mir die CSU mit ihrem Profil sehr viel besser gepasst. Sicherlicherlich auch deshalb hatte Söder so viel Zuspruch.

Nein, ich unterstützte nichts mehr, was ich auch wirklich mittrage. Geringere Übel, sind Übel - nicht mehr.
Der große Zuspruch für Söder hatte meines Erachtens nichts mit "gesellschaftskonservativer Grundhaltung" zu tun, sondern damit, dass er ein sehr gutes Pandemie-Management an den Tag gelegt hat. Er hat in einer Zeit, als Ängste und Sorgen immer größer wurden, je mehr Tote es gab, beruhigend und Vertrauen aufbauend geredet und agiert. Während andere maßgebliche Leute dauernd nur Öffnungen im Kopf hatten und die Leute verunsichert haben, statt vorrangig das Leben zu schützen. Ob er da konservativ oder moderner ist, spielt keine große Rolle. Söder wäre sicher ein guter "Kanzler für alle" geworden.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:49)

Ich muss jetzt Laschet nicht ständig verteidigen. ;) Allerdings seine Aufgabe finde ich jetzt nicht allzu schwer. Im Grunde genommen würde es schon reichen Minimum 30% für CDU/CSU zu holen. Damit wäre quasi sichergestellt, die Nummer 1 unter den Fraktionen zu bleiben und eine parlamentarische Mehrheit einer Ampel oder GRR zu verhindern. Dann würden sich die Grünen staatsmännisch und staatsfrauisch opfern und als Juniorpartner in Schwarz-Grün einzutreten.
Ich glaube, die Grünen hätten mit Söder kein Problem gehabt. Mit Laschet schon. Und wieso sollte GRR keine Mehrheit bekommen. Nach dieser Entscheidung erst recht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:39)

Ich schmolle nicht. Ich unterstütze aber auch nicht.
Kommt in einer Demokratie aufs gleiche hinaus. :)
Skeptiker hat geschrieben:Du verstehst nicht. Nicht zu wählen ist eine bewusste Entscheidung, wenn mir das Angebot nicht gefällt. Es gibt nicht "keine" Entscheidung. Laschet setzt das fort, was Merkel angefangen hat, nämlich eine eher wirtschafts- und gesellschaftsliberale Ausrichtung der CDU. Das wird wieder Konservative aus der CDU treiben, Rechte stärken und das Parteienspektrum in der Mitte indifferent werden lassen.
Ich habe nicht von keine Entscheidung gesprochen, sondern vom Rückzug.
Skeptiker hat geschrieben:Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ.
Dann wird Dir mit Sicherheit nicht gefallen, was Laschet mal grundsätzlich gesagt hat: "Wir müssen deutlich machen, dass der Markenkern der Christlich Demokratischen Union eben nicht das Konservative ist, sondern dass das christliche Menschenbild über allem steht." Dem möchte ich hinzufügen, wer Konservatismus nicht wirklich mit Leben füllt, wird am Ende nur bei Nostalgikern landen.
Skeptiker hat geschrieben:Nein, ich unterstützte nichts mehr, was ich auch wirklich mittrage. Geringere Übel, sind Übel - nicht mehr.
Ja dann viel Erfolg im weiteren politischen Leben. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:33)

Der "Kandidat der Herzen"? Aber nicht doch! :cool:
Du hast den Blume auch gehört. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 16:59)

Das wäre der einzige Grund für mich gewesen Grün zu wählen.

Herrlich ich stelle mir gerade vor wie Söder ihr die Stiefel leckt :D

Ein Bild für die Götter
Ne, Söder wäre klar vor Annalena. Bei Laschet sieht das anders aus. Aber er ist ja auch etwas kleiner. Da muss er sich nicht so sehr bücken.
Aber das sind Phantasien, weil er gar nicht die Möglichkeit haben wird, ihre Stiefel zu lecken.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:50)
Es ist wieder mal typisch für eine der etablierten Parteien, daß man den Willen des Volkes und der Basis total ignoriert.
Und dann wundern die sich über die Politikverdrossenheit und die große Zahl der NIchtwähler.
Der "Wille des Volkes" wird im September festgestellt. Der "Wille der Basis" hat vor nicht mal einem halben Jahr Armin Laschet zum CDU-Parteivorsitzenden gekürt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:00)

Du hast den Blume auch gehört. :D
Ja, wobei mir durch den Kopf ging, dass das dabei rauskommt, wenn Politiker mit dem Herzen statt dem Hirn denken. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:16)

30 Prozent sind nach dem Debakel illusorisch.
das denke ich auch.
Können froh sein, wenn eine 2 an erster Stelle steht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:39)
Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ.
Bleibt die Frage, was aus heutiger Sicht 'gesellschaftskonservativ' im Einzelnen heißen soll. Konservativ im Zeitalter von Klimawandel, Gentechnik, Internet, künstlicher Intelligenz, Cyberwarfare, chinesischen Hegemoniestreben, wirtschaftlicher und reproduktiver Unabhängikeit der Frauen bedeutet was anderes, als zu Kohls Zeiten. Gestern ist vorbei. Vielleicht sind die Grünen die neuen Bürgerlichen und die Latschet CDU ist das neue konservativ.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:56)

Während andere maßgebliche Leute dauernd nur Öffnungen im Kopf hatten und die Leute verunsichert haben, statt vorrangig das Leben zu schützen.
Es gehört zur Wahrheit dazu, dass Söder in Bayern nicht mehr oder weniger Leben geschützt hat als Laschet in NRW. Söder bezeichnete sich als Team Vorsicht und hatte im Grunde nie strengere Regeln als im Nachbarland Baden-Württemberg. Er hat nur seine Maßnahmen als strenger verkauft.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:55)

Nach der Logik dürften die Linken noch weniger sagen. :x
die Linken nehmen den Virus druchaus ernster
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:01)

Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass Oppositionspolitiker auch zu ihrer Meinung gefragt werden. Das man Linke und AfD seltener in solche Sendungen einlädt, ist ja bekannt.
und das findest Deine Zustimmung?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:07)

und das findest Deine Zustimmung?
Nein. Ich habe es nur festgestellt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:06)

die Linken nehmen den Virus druchaus ernster
Wäre Herr Lindner in Regierungsversntwort, dann würde er sicherlich auch anders reden. Man muss das nicht so für voll nehmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:54)

Schau dir Bayern an und verglieche mit NRW.
Noch Fragen? :D
Streite ich auch nicht ab, allerdings mag ich Söder trotzdem nicht...
Woher weißt du so genau, dass er nicht Merkels Politik 1:1 fortführt?

Genauso ist mir unbegreiflich(wenn aus anderen Gründen), wieso viele Konservative, Rechtskonservative auf diesen Maaßen abfahren, der sich doch viel "geleistet" hat(NSU etc.)...
Seine Tätigkeiten und Verwicklungen als Verfassungschef werden einfach vergessen nur weil er sich an das "rechtskonservative" Zielpublikum anbiedet.
Viele hochrangige TRANSATLANTISCHE Werteunionsmitglieder loben anscheinend das Putin-Regime.
Wie passt das zusammen? :O
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:39)

Nein, das mache ich nicht mehr.

Seitdem ich immer wieder Bauklötze gestaunt habe, wofür ich angeblich meine Zustimmung gegeben habe, stimme ich einer Politik wirklich nur noch dann zu, wenn eine Person inhaltlich auch für das steht, was ich möchte - nicht nur tendenziell.

Ich schmolle nicht. Ich unterstütze aber auch nicht. Wenn ich etwas legitimiere, dann bewusst - nicht "weil es gerade nichts besseres gab".

Du verstehst nicht. Nicht zu wählen ist eine bewusste Entscheidung, wenn mir das Angebot nicht gefällt. Es gibt nicht "keine" Entscheidung. Laschet setzt das fort, was Merkel angefangen hat, nämlich eine eher wirtschafts- und gesellschaftsliberale Ausrichtung der CDU. Das wird wieder Konservative aus der CDU treiben, Rechte stärken und das Parteienspektrum in der Mitte indifferent werden lassen.

Das ist eine schädliche Entwicklung, die ich nicht auch noch unterstützen möchte. Von der Union erwarte ich eine gesellschaftskonservative Grundhaltung - nicht 50er Jahre, aber eben konservativ. Da hätte mir die CSU mit ihrem Profil sehr viel besser gepasst. Sicherlicherlich auch deshalb hatte Söder so viel Zuspruch.

Nein, ich unterstützte nichts mehr, was ich auch wirklich mittrage. Geringere Übel, sind Übel - nicht mehr.
ich sehe das wie Du, gehe aber trotzdem wählen. Weiß nur noch nicht ..., die CSU würde ich gerne, aber ....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:00)

Der "Wille des Volkes" wird im September festgestellt. Der "Wille der Basis" hat vor nicht mal einem halben Jahr Armin Laschet zum CDU-Parteivorsitzenden gekürt.
Ja, aber ein anderes Amt. Nicht vergleichbar. Aber nochmal, ich habe nichts gegen Laschet.
Oppositionsarbeit kann auch erneuernd wirken.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

rain353 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:09)

Woher weißt du so genau, dass er nicht Merkels Politik 1:1 fortführt?
Von der Richtung scheint er keine wesentlich andere Politik zu wollen. Und bzgl. Europa könnte ich mir gut vorstellen, dass er noch mehr Austeritätspolitik möchte. Und in inhaltlichen Fragen wird er ähnlich wie Merkel auf das allgemeine Stimmungsbild schauen. Siehe die Hinwendung zu mehr Naturschutz.
rain353 hat geschrieben:Genauso ist mir unbegreiflich(wenn aus anderen Gründen), wieso viele Konservative, Rechtskonservative auf diesen Maaßen abfahren, der sich doch viel "geleistet" hat(NSU etc.)...
Tja, sind halt schwere Zeiten für Konservative. Da nimmt man, was man kriegen kann. :p
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:05)

Es gehört zur Wahrheit dazu, dass Söder in Bayern nicht mehr oder weniger Leben geschützt hat als Laschet in NRW. Söder bezeichnete sich als Team Vorsicht und hatte im Grunde nie strengere Regeln als im Nachbarland Baden-Württemberg. Er hat nur seine Maßnahmen als strenger verkauft.
Da dieser Thema mit den hohen Zahlen in Bayern immer wieder gerne erwähnt wird, muss ich auch leider immer wieder auf die Gründe hinweisen.
Grenze zu Tcheschien und Österreich. Hoher Pendelverkehr speziell bezüglich Arbeitsplätze. Touristenland.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:21)

Da dieser Thema mit den hohen Zahlen in Bayern immer wieder gerne erwähnt wird, muss ich auch leider immer wieder auf die Gründe hinweisen.
Grenze zu Tcheschien und Österreich. Hoher Pendelverkehr speziell bezüglich Arbeitsplätze. Touristenland.
Eigentlich dann ein Grund, mehr zu tun, als das Nachbarland Ba-Wü. Und auch NRW lebt vom Grenzverkehr an den Niederlande und Belgien. Letztere hatten massiv hohe Sterbezahlen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

rain353 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:09)

Streite ich auch nicht ab, allerdings mag ich Söder trotzdem nicht...
Woher weißt du so genau, dass er nicht Merkels Politik 1:1 fortführt?

Genauso ist mir unbegreiflich(wenn aus anderen Gründen), wieso viele Konservative, Rechtskonservative auf diesen Maaßen abfahren, der sich doch viel "geleistet" hat(NSU etc.)...
Seine Tätigkeiten und Verwicklungen als Verfassungschef werden einfach vergessen nur weil er sich an das "rechtskonservative" Zielpublikum anbiedet.
Viele hochrangige TRANSATLANTISCHE Werteunionsmitglieder loben anscheinend das Putin-Regime.
Wie passt das zusammen? :O
Laschet wird die Merkelpolitik forttführen. Nicht Söder.
Und bei Maaßen sollte auch nicht verschwiegen werden, daß manche Statements durchaus relalitätsbezogen waren. Oder haben wir keine Probleme mit der organsisierten Kriminalität und dem Clanmilieu? Um mal zwei Beispiele zu nehmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Forsa ist ein wenig schnell aber die Umfrage wird trotzdem öffentlich Wirkung zeigen:

BUNDESTAGSWAHL | Sonntagsfrage Forsa/RTL/n-tv

GRÜNE: 28% (+5)
Union: 21% (-6)
SPD: 13% (-2)
FDP: 12% (+3)
AfD: 11%
LINKE: 7% (-1)
Sonstige: 8% (+1)

In Bayern gehen gerade auch viele Aufrufe herum für eine Zweitstimmenkampagne gegen Laschet.
Hintergrund: fast 90% der CSU Abgeordneten ziehen als Direktkandidaten ein und die meisten Wahlkreise sind sicher. Die Zweitstimmen sind daher in Bayern entbehrlich für die CSU. Deshalb ruft man auf mit der Zweitstimme Grün oder FDP zu wählen, damit einerseits die CSU Fraktion in fast voller Stärke in den Bundestag kommt, jedoch Laschet krachend scheitert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:26)

Laschet wird die Merkelpolitik forttführen. Nicht Söder.
Was denkst Du, was Söder nicht fortführen wird?
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:20)

Von der Richtung scheint er keine wesentlich andere Politik zu wollen. Und bzgl. Europa könnte ich mir gut vorstellen, dass er noch mehr Austeritätspolitik möchte. Und in inhaltlichen Fragen wird er ähnlich wie Merkel auf das allgemeine Stimmungsbild schauen. Siehe die Hinwendung zu mehr Naturschutz.



Tja, sind halt schwere Zeiten für Konservative. Da nimmt man, was man kriegen kann. :p
Politiker ohne Prinzipien(Maaßen) sind also "konservativ" und bodenständig ? xD
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:26)

In Bayern gehen gerade auch viele Aufrufe herum für eine Zweitstimmenkampagne gegen Laschet.
Hintergrund: fast 90% der CSU Abgeordneten ziehen als Direktkandidaten ein und die meisten Wahlkreise sind sicher. Die Zweitstimmen sind daher in Bayern entbehrlich für die CSU. Deshalb ruft man auf mit der Zweitstimme Grün oder FDP zu wählen, damit einerseits die CSU Fraktion in fast voller Stärke in den Bundestag kommt, jedoch Laschet krachend scheitert.
Also wenn die CSU das ernsthaft empfiehlt, dann war es das mit der Fraktionsgemeinschaft und die Union wird wirklich unter 20% landen. Und 2023 tritt die CDU in Bayern an. Besser kann es nicht laufen, wenn man die Union nicht mag. ;)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

Nightrain hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:26)

Forsa ist ein wenig schnell aber die Umfrage wird trotzdem öffentlich Wirkung zeigen:

BUNDESTAGSWAHL | Sonntagsfrage Forsa/RTL/n-tv

GRÜNE: 28% (+5)
Union: 21% (-6)
SPD: 13% (-2)
FDP: 12% (+3)
AfD: 11%
LINKE: 7% (-1)
Sonstige: 8% (+1)

In Bayern gehen gerade auch viele Aufrufe herum für eine Zweitstimmenkampagne gegen Laschet.
Hintergrund: fast 90% der CSU Abgeordneten ziehen als Direktkandidaten ein und die meisten Wahlkreise sind sicher. Die Zweitstimmen sind daher in Bayern entbehrlich für die CSU. Deshalb ruft man auf mit der Zweitstimme Grün oder FDP zu wählen, damit einerseits die CSU Fraktion in fast voller Stärke in den Bundestag kommt, jedoch Laschet krachend scheitert.
Das ging aber schnell und das sage ich als einer, der kein Söder Fan ist(oder Laschet - Fan).
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:24)

Eigentlich dann ein Grund, mehr zu tun, als das Nachbarland Ba-Wü. Und auch NRW lebt vom Grenzverkehr an den Niederlande und Belgien. Letztere hatten massiv hohe Sterbezahlen.
Aber weniger Pendler. Der Arbeitsmarkt in den Niederlanden ist eigenltich ganz gut.
Und als Urlaubsziel würde ich NRW auch nicht gerade auswählen. Von ein paar Ausnahmen abgesehen.
Auch die ganzen Rückkehrer z.B. aus der Türkei, Rumänien, Balkan etc. sind alle in Bayern über die Grenze gehüpft, nicht in NRW. Auch deswegen hat man ja die Tests an den Grenzen eingeführt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:31)

Also wenn die CSU das ernsthaft empfiehlt, dann war es das mit der Fraktionsgemeinschaft und die Union wird wirklich unter 20% landen. Und 2023 tritt die CDU in Bayern an. Besser kann es nicht laufen, wenn man die Union nicht mag. ;)
Solche Aufrufe kommen selbstredend ausschließlich von Privatpersonen :p

Wenn die Werte weiterhin schlecht bleiben kann ich mir durchaus vorstellen, dass die CSU die wenigen Listenplätze aufgibt und sich mit "GRR verhindern, Zweitstimme FDP!" für Deutschland opfert... :p
Zuletzt geändert von Nightrain am Di 20. Apr 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:21)
Da dieser Thema mit den hohen Zahlen in Bayern immer wieder gerne erwähnt wird, muss ich auch leider immer wieder auf die Gründe hinweisen.
Grenze zu Tcheschien und Österreich. Hoher Pendelverkehr speziell bezüglich Arbeitsplätze. Touristenland.
NRW hat auch Grenzen, zu Belgien und den Niederlanden mit 7-Tages-Inzidenzen weit über den deutschen Niveau.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

rain353 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:32)

Das ging aber schnell und das sage ich als einer, der kein Söder Fan ist(oder Laschet - Fan).
juhu, die Annalena führt. Juhu. RRG, ähm GRR kann kommen. Reicht noch nicht ganz, wird aber schon.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Frank_Stein »

Man hat den Eindruck, dass die CDU sich in der Opposition unter einem grünen Kanzler erneuern möchte.
Dabei hatte schon 1998-202 gezeigt, dass man in nur 4 Jahren fatale Weichenstellungen machen kann,
die unumkehrbare Auswirkungen haben.
Schon die Ankündigung des grünen Kanzlerkandidaten eine einladende Einwanderungspolitik zu betrieben,
damit künftig noch weniger Menschen die CDU wählen, klingt wie eine Kriegserklärung an die Konservativen
in unserem Land.

Hatte einst die Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts durch Rot-Grün dazu geführt, dass die Union zunehmend
in Großstädten an Stimmen verloren haben und man versucht hat, durch Zugeständnisse (bzw. Aufgabe konservativer
Werte) einen Teil der neuen Wähler zu gewinnen, verlor sie auf der anderen Seite einen Großteil ihrer Stammwähler,
was am Ende zu einer Abspaltung der AfD von der Union führte.

Nun bleibt nur noch eine Hoffnung: Dass die Grünen dieses Land mit ihrer ökologischen Überfrachtung in den
Ruin trieben, und niemand mehr freiwillig hierher kommen möchte, es sei denn dass es die eigene Heimat wäre.

Jedenfalls war Laschet wohl die völlig falsche Wahl, wenn man einen grünen Bundeskanzler vermeiden möchte!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Antworten