Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2021, 09:41)

Was sowohl Söder, als auch seine Anhänger freut. Letztere erwarten das von ihm. Warum sollte er sie enttäuschen?
Natürlich muss er weiter machen. Das erwarete ich auch. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:00)

Ja die freuen sich solange bis es zur Spaltung kommt und die CSU, alleine antretend, an der 5%-Hürde scheitert. Welcher ehrliche Preuße sollte denn eine bajuwarische Trachtengruppe wählen? :D

wie siehts denn mit den Kurfürsten aus?
Eher Preuße, eher Bayer.
Obwohl, Laschet ist eigentlich auch kein Preuße, oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

NMA hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:07)

Gerade in der SZ gelesen, dass Laschet Friedrich Merz, den Bernd Stromberg der CDU, ins Boot holen möchte. Ich habe eh schon wenig übrig für die CDU, aber wenn ich dann zukünftig diesen ... in den Nachrichten sehen muss, meingott. :dead:
Eine Hand wäscht die Andere. Völlig normal. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

roli hat geschrieben:(25 Apr 2021, 18:33)

wie siehts denn mit den Kurfürsten aus?
Eher Preuße, eher Bayer.
Obwohl, Laschet ist eigentlich auch kein Preuße, oder?
Der ist Aachener ....
Wir hatten mal eine Gesundheitsministerin aus der Kante .... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:00)
Ja die freuen sich solange bis es zur Spaltung kommt und die CSU, alleine antretend, an der 5%-Hürde scheitert.
Wovon träumst Du Nachts?
Ist zwar schon eine etwas ältere Umfrage, aber die CSU hat eher noch zugelegt.
https://www-cicero-de.cdn.ampproject.or ... -erreichen
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Der Kutscher

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Der Kutscher »

Na dann erkläre doch mal mir ahnungslosem Preußen wie die von Dir verlinkte Quelle auf 16% für die CSU kommt, bundesweit. Die CDU wird ja immerhin alleine antretend noch mit 23% in dieser Quelle gelistet. Die "Sonntagsfrage" sieht aber die CDSU nur zwischen 24 und 31%. https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:13)

Na dann erkläre doch mal mir ahnungslosem Preußen wie die von Dir verlinkte Quelle auf 16% für die CSU kommt, bundesweit. Die CDU wird ja immerhin alleine antretend noch mit 23% in dieser Quelle gelistet.
Die Umfrage ist schon älter (Seehofer war noch CSU Chef), da kam die Union im Bund noch auf knapp 40 Punkte. Die aktuellen Einbrüche gehen in erster Linie auf's Konto der CDU.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(25 Apr 2021, 18:31)
Natürlich muss er weiter machen. Das erwarete ich auch. :D
Du erwartest von Söder, dass er durch sein öffentliches Auftreten die Wahlaussichten der Union schmälert?
Sind denn die politischen Gegner, zu denen ich Dich bei solchen Erwartungen ja auch zählen kann, so schwach, dass sie darauf hoffen müssen, dass sich Spitzenpolitiker der Union als Quislings und Totengräber der Partei betätigen?
Der Kutscher

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Der Kutscher »

Kann man so sehen, aber danke für den Hinweis, hab kein Datum im Artikel gesehen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:28)
Kann man so sehen, aber danke für den Hinweis, hab kein Datum im Artikel gesehen.
Ist mir auch nicht bekannt. Es ergibt sich aus dem Text, dass die Umfrage schon älter sein muss.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:26)
dass sie darauf hoffen müssen, dass sich Spitzenpolitiker der Union als Quislings und Totengräber der Partei betätigen?
Für ein glänzendes Comeback musst Du erst mal verlieren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:46)
Für ein glänzendes Comeback musst Du erst mal verlieren.
Sicher, die nächste CDU-Generation mag dann ein glänzendes Comeback hinlegen ...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:52)
Sicher, die nächste CDU-Generation mag dann ein glänzendes Comeback hinlegen ...
Nach dem GRR Spuk, sollte das 2025 machbar sein.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieter Winter hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:54)
Nach dem GRR Spuk, sollte das 2025 machbar sein.
Nach der Ampel dann eher 2033.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Apr 2021, 19:26)

Du erwartest von Söder, dass er durch sein öffentliches Auftreten die Wahlaussichten der Union schmälert?
Sind denn die politischen Gegner, zu denen ich Dich bei solchen Erwartungen ja auch zählen kann, so schwach, dass sie darauf hoffen müssen, dass sich Spitzenpolitiker der Union als Quislings und Totengräber der Partei betätigen?
Nun, ein Gegner von Söder bin ich nicht.
Durch die Entscheidung für Laschet hat die CDU aber die politischen Gegener gestärkt. Das könnte druchaus entscheidend sein und wir bekommen wieder eine Kanzlerin. Mit all den Konsequenzen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(29 Apr 2021, 17:11)
Nun, ein Gegner von Söder bin ich nicht.
Durch die Entscheidung für Laschet hat die CDU aber die politischen Gegener gestärkt. Das könnte druchaus entscheidend sein und wir bekommen wieder eine Kanzlerin. Mit all den Konsequenzen.
Nein, ein Gegner von Söder sicher nicht. Aber ein Gegner der Union, sonst würdest Du es ja nicht toll finden, wenn der Spitzenkandidat von den eigenen Leuten torpediert wird. Das könnte dann in der Tat entscheidend sein - wer gibt schon einem zerstrittenen Haufen seine Stimme.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Apr 2021, 20:26)

Nach der Ampel dann eher 2033.
Und danach käme Grün/Schwarz. Könnte eine Kanzlerschaft Baerbock von 16 bis 20 Jahren bedeuten.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

In den kommenden Wochen wird man wohl darauf schauen, welche Fehler Laschet machen wird und wann Söder gegen Laschet schießt. Das kann auch unterhaltsam sein. :)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Apr 2021, 20:25)

Und danach käme Grün/Schwarz. Könnte eine Kanzlerschaft Baerbock von 16 bis 20 Jahren bedeuten.
Sie hat ja schon eine begrenzte Amtszeit vorgeschlagen. ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Naja, wenn das mit dem Impfen so schnell weitergeht, kann sich Armin, der Söder-Bezwinger im Sommer richtig auf den Wahlkampf konzentrieren und dann steigen auch die Unions-Umfragewerte wieder. Und am Ende gerät der Baerbock-Zug ins Stocken, wenn auch nicht so stark wie beim Chulz-Zug.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(29 Apr 2021, 21:51)
Naja, wenn das mit dem Impfen so schnell weitergeht, kann sich Armin, der Söder-Bezwinger im Sommer richtig auf den Wahlkampf konzentrieren und dann steigen auch die Unions-Umfragewerte wieder.
Wenn sich seine Werte so weiterentwickeln wie seit der Nominierung, kann er im September alle seine Wähler persönlich per Handschlag begrüßen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

@Dieter: Träum nur weiter. ;-) Du kannst hier noch so viel Pessimismus verbreiten. Abgerechnet wird am Schluss.

So wie beim Kampf gegen Kraft, gegen Merz und gegen Söder, den Kanzlerkandidaten der Herzen. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(29 Apr 2021, 21:58)
@Dieter: Träum nur weiter. ;-) Du kannst hier noch so viel Pessimismus verbreiten. Abgerechnet wird am Schluss.
Ja, klar. Noch ein paar so Dinger raushauen wie Rente mit 69 und er ist so gut wie Kanzler... :D

Mitbekommen, dass in Sachsen - Anhalt die Blaunbatzen zum Überholen angesetzt haben? 26: 24 nach aktueller Umfrage.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Ihr redet hier ungefähr 5 Monate vor der Wahl über Stimmungen...
Ich halte das für .... überflüssig.
Es kann noch so viel passieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

So richtig Ruhe ist irgendwie noch nicht.
CDU-Mitglieder kritisieren Vorstand scharf und fordern Mitspracherecht
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 15:04)

So richtig Ruhe ist irgendwie noch nicht.



https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated
Ja, wenn es an der Basis rumort, dann kann man so richtig durchstarten in den Wahlkampf. Da wird den Herren Laschetklüngel mal der Schnabel sauber bleiben, wenn die Plakatkleber, Aufsteller, im Pisswetter an Wahlkampfständenhelfer nicht mehr ganz so motiviert sind. Nicht mal eine Rote-Socke Kampagne könnte hier es noch reißen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 19:07)
Ja, wenn es an der Basis rumort, dann kann man so richtig durchstarten in den Wahlkampf. Da wird den Herren Laschetklüngel mal der Schnabel sauber bleiben, wenn die Plakatkleber, Aufsteller, im Pisswetter an Wahlkampfständenhelfer nicht mehr ganz so motiviert sind. Nicht mal eine Rote-Socke Kampagne könnte hier es noch reißen.
Ja, ist schon ein Jammer. Da hätte die CDU nur ihren gerade gewählten Vorsitzenden in die Wüste schicken und den fränkischen Messias zum Kanzlerkandidaten küren müssen und die Union wäre im September als strahlender Sieger dagestanden. Kann man auch an der neuesten INSA-Umfrage ablesen - da hat die CSU seit Januar nur 10% eingebüßt. Ja, so sehen Sieger aus. Jetzt bleibt den Unions-Anhängern nur Frust, Obstruktion, Depression, Niederlage.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:20)

Ja, ist schon ein Jammer. Da hätte die CDU nur ihren gerade gewählten Vorsitzenden in die Wüste schicken und den fränkischen Messias zum Kanzlerkandidaten küren müssen und die Union wäre im September als strahlender Sieger dagestanden. Kann man auch an der neuesten INSA-Umfrage ablesen - da hat die CSU seit Januar nur 10% eingebüßt. Ja, so sehen Sieger aus. Jetzt bleibt den Unions-Anhängern nur Frust, Obstruktion, Depression, Niederlage.
Seltsam, ich hatte Söder nicht erwähnt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:20)
da hat die CSU seit Januar nur 10% eingebüßt.
Natürlich zieht die Hinterimmernominierung Laschets auch die Schwesterpartei mit runter.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:35)
Seltsam, ich hatte Söder nicht erwähnt.
Nein, natürlich nicht. Wie bin ich bloß auf Söder gekommen? Ist da ein Elefant im Raum oder steht nur ein Pferd auf'm Flur?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:57)

Nein, natürlich nicht. Wie bin ich bloß auf Söder gekommen? Ist da ein Elefant im Raum oder steht nur ein Pferd auf'm Flur?
Ja, versteh ich schon, aber meine Bewertung hat trotzdem nix mit dem Franggen zu tun.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 20:46)
Natürlich zieht die Hinterimmernominierung Laschets auch die Schwesterpartei mit runter.
Normal, der Laschet-Klüngel in der CDU hat die Union verraten und deshalb reißt es die CSU 10% nach unten. Da hilft dann auch kein Messias aus Franken mehr.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die "Basis" es Söder doch sehr ankreidet, dass er sich hat unterbuttern lassen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 21:52)

Normal, der Laschet-Klüngel in der CDU hat die Union verraten und deshalb reißt es die CSU 10% nach unten. Da hilft dann auch kein Messias aus Franken mehr.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die "Basis" es Söder doch sehr ankreidet, dass er sich hat unterbuttern lassen.
Söder hat ne rheensche Jeck unterschätzt. Sollte im Herbst Laschets Rechnung aufgehen und er Kanzler werden, dann wir er kaum mit irgendwelchem Widerstand rechnen brauchen. Auch nicht aus der CSU. Und dann wird sich Laschet - wie einst der alte Adenauer - hinstellen und erklären: "Jewählt is jewählt!"
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Perkeo »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:22)

Söder hat ne rheensche Jeck unterschätzt. Sollte im Herbst Laschets Rechnung aufgehen und er Kanzler werden, dann wir er kaum mit irgendwelchem Widerstand rechnen brauchen. Auch nicht aus der CSU. Und dann wird sich Laschet - wie einst der alte Adenauer - hinstellen und erklären: "Jewählt is jewählt!"
Der Haken an der Sache ist, dass er erst einmal gewählt werden muss.
Vor Ostern hätte ich es ihm nicht zugetraut, aber ich hätte ihm auch nicht zugetraut dass er sich gegen Söder durchsetzt. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Perkeo hat geschrieben:(01 May 2021, 04:00)

Der Haken an der Sache ist, dass er erst einmal gewählt werden muss.
Vor Ostern hätte ich es ihm nicht zugetraut, aber ich hätte ihm auch nicht zugetraut dass er sich gegen Söder durchsetzt. Wir werden sehen.
Laschet wird von vielen unterschätzt. Was er macht, ist riskant, aber er weiß: wenn seine Rechnung aufgeht und er im Herbst im Kanzleramt sein sollte, dann ist er als Parteivorsitzender innerparteilich enorm stark: erst an Merz vorbei und danach Merz integriert, danach an Söder und da an der CSU vorbei, am besten noch den Komplex integriert, dann ins Kanzleramt - danach wird in der UNION auflange Sicht kaum jemand Lust haben, sich mit ihm als Parteichef anzulegen. Das ist dann eine sehr solide und feste Machtbasis.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2021, 21:52)
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die "Basis" es Söder doch sehr ankreidet, dass er sich hat unterbuttern lassen.
Nö, sie ist lediglich von der Ignoranz der CDU Granden angepisst.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Ist ja verständlich, dass die Unterlegenen jetzt erstmal eine Weile die Wunden lecken.

Aber in 1-2 Monaten ist weitgehend Gras drüber gewachsen, hoffe ich. Es wäre ja pure Dummheit, jetzt im Dauer-Jammermodus zu verharren. Die Wahlen müssen gewonnen werden.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 11:46)

Die Wahlen müssen gewonnen werden.
Ich denke, es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Eine oder die Andere die Wahl gewinnt. Es ist ja durchaus schon mal vorgekommen, dass eine Wahl zwei oder gar noch mehr Sieger oder Gewinner ergab. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 11:46)
Die Wahlen müssen gewonnen werden.
Mit Laschet, Merz und Maasen? :?:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 May 2021, 11:54)

Mit Laschet, Merz und Maasen? :?:
Genau. Für jeden Wähler etwas. Aber heißt der Verfassungsexperte nicht Maaßen?

Söder muss aber auch die Bayern wieder auf Kurs bringen, was erlaube, 10% Umfrage-Minus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 12:38)
Genau. Für jeden Wähler etwas.
Mit geballter Inkompetenz anzutreten, fällt schon unter Wählerverarsche.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Jetzt wirds aber wirklich unsachlich. "Alle sind blöde und unfähig" ist doch Stammtisch pur. Du wirst doch nicht allen ernstes Friedrich Merz für völlig inkompetent in Wirtschafts- und Finanzfragen halten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 12:38)

Genau. Für jeden Wähler etwas. Aber heißt der Verfassungsexperte nicht Maaßen?

Söder muss aber auch die Bayern wieder auf Kurs bringen, was erlaube, 10% Umfrage-Minus.
Jaaaa Maaßen die Verbindung zur AfD.....(Mir egal wer mich wählt) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Naja, bei aller Kritik an Maaßen, rechtsradikal ist der nicht. Daher sollen sie lieber den wählen als die AfD.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 13:00)

Jetzt wirds aber wirklich unsachlich. "Alle sind blöde und unfähig" ist doch Stammtisch pur. Du wirst doch nicht allen ernstes Friedrich Merz für völlig inkompetent in Wirtschafts- und Finanzfragen halten.
Wenn er Geringverdienern vorschlägt, ihr nicht vorhandenes Geld in Aktien für die spätere Altersvorsorge zu investieren, zeugt das von Unwissenheit über die wirtschaftliche Situation dieser Menschen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(01 May 2021, 13:00) ist doch Stammtisch pur.
Gut möglich, dass die CDU dort ihr Team aufstellt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben:(01 May 2021, 13:59)

Wenn er Geringverdienern vorschlägt, ihr nicht vorhandenes Geld in Aktien für die spätere Altersvorsorge zu investieren, zeugt das von Unwissenheit über die wirtschaftliche Situation dieser Menschen.
Mag sein. ETF Sparpläne gibt es ab 25,-.
Aber hat er explizit Geringverdiener gemeint, oder die Mehrheit, die über normale Löhne/Gehälter verfügen?
Ich hab auch kein Spitzengehalt, aber einiges in Depots. Tagesgeld und Festgeld ist zur Zeit erbärmlich, das lohnt überhaupt nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieter Winter hat geschrieben:(01 May 2021, 11:25)
Nö, sie ist lediglich von der Ignoranz der CDU Granden angepisst.
Die CSU-Basis bestraft ihren Maggus für die Ignoranz der CDU-Granden?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 May 2021, 14:17)

Mag sein. ETF Sparpläne gibt es ab 25,-.
Aber hat er explizit Geringverdiener gemeint, oder die Mehrheit, die über normale Löhne/Gehälter verfügen?
Ich hab auch kein Spitzengehalt, aber einiges in Depots. Tagesgeld und Festgeld ist zur Zeit erbärmlich, das lohnt überhaupt nicht.
Wenn das Brot alle ist.....Kuchen essen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Kohlhaas »

aleph hat geschrieben:(01 May 2021, 13:59)

Wenn er Geringverdienern vorschlägt, ihr nicht vorhandenes Geld in Aktien für die spätere Altersvorsorge zu investieren, zeugt das von Unwissenheit über die wirtschaftliche Situation dieser Menschen.
Es ist vor allem eine krasse Lüge über die "Sicherheit" der Geldanlage in Aktien. Wir haben doch in den USA gesehen, wohin das führt.
Slava Ukraini
Antworten