Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Ich weiss, dass es bereits eine Umfrage zum Kanzlerkandidaten aller Parteien gibt. Mich würde aber interessieren, wen das Forum an der Spitze des Wahlkampfes der Union sieht und warum? Mich würde auch interessieren, was sich Unionsanhänger und auch die Anhänger anderer politischer Richtungen von den Kandidaten versprechen.
Ich persönlich glaube, dass die CSU noch nie in ihrer Geschichte so nah dran war den Bundeskanzler zu stellen,obwohl auch Stoiber damals ein beachtliches Ergebnis vorzuweisen hatte.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

Wenn ich die Wahl zwischen diesen Beiden habe, dann natürlich der Söder. Auch wenn er in letzter Zeit auf meiner Beliebtheitsskala ein wenig gesunken ist.
Aber wer ist das nicht!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Ich würde Söder präferieren - nicht, weil ich ihn wählen würde ;)
Aber die Union würde wahrscheinlich wieder ein wenig nach rechts rutschen, die Parteien links von der Union würden - evtl. - an Profil gewinnen, also eine deutlichere Abgrenzung wäre möglich.
Ausserdem würde er wahrscheinlich ein paar AfD-Wähler zurückholen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Um es kurz zu machen: Söder!

Er steht für konservativen Pragmatismus. Laschet eher für listigen Opportunismus. Laschet nehme ich als durch und durch falschen Charakter wahr - und klar, das entspringt eher einer Gefühlsebene. Sämtliche Meinungsbilder/Umfragen zeigen aber, dass ich das wohl nicht alleine so sehe. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laschet den Fehler macht auf die Kanzlerkandidatur zu bestehen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Söder da ein pragmatischer Mensch der auch Aktiv wird bei Notwendigkeit. Außerdem nicht so Fähnchen im Wind.

Ich glaube aber es wird Laschet was den Kanzler Kandidat angeht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:09)

Um es kurz zu machen: Söder!

Er steht für konservativen Pragmatismus. Laschet eher für listigen Opportunismus. Laschet nehme ich als durch und durch falschen Charakter wahr - und klar, das entspringt eher einer Gefühlsebene. Sämtliche Meinungsbilder/Umfragen zeigen aber, dass ich das wohl nicht alleine so sehe. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laschet den Fehler macht auf die Kanzlerkandidatur zu bestehen.
Nun, die beiden werden sich ja im Frühjahr zusammensetzen. Laschet hat ja bereits ausdrücklich betont, dass die Kandidatur nicht von Umfragwerten möglicher Kandidaten abhängig gemacht werden sollte, wohl wissend, dass er dort gegen Söder fast aussichtslos zurückliegen wird. Ich gehe mal davon aus, dass das auch im Frühjahr noch so sein wird.
Wenn die Prognosen stimmen, wird er zum Einstieg als Vorsitzender wohl die heutigen beiden Landtagswahlen verlieren. Es wäre aber natürlich nicht richtig, wenn man ihm das ankreiden würde, weil er eigentlich nichts dafür kann.Seine Wahl als Vorsitzender hat allerdings in der Gesamtbevölkerung nicht gerade Jubelstürme ausgelöst und den Wahlkämpfern in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auch mutmasslich keinen Rückenwind gegeben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:26) Vollzitat
Ja, das macht auch Sinn. Wer würde schon glauben, dass Umfragewerte einen Einfluss auf die Chancen für eine Kanzlerschaft hätten. Wer so bekloppt wäre, könnte sich soeinen auch gleich zum Vorsitzenden wählen :x
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:18)

Ja, das macht auch Sinn. Wer würde schon glauben, dass Umfragewerte einen Einfluss auf die Chancen für eine Kanzlerschaft hätten. Wer so bekloppt wäre, könnte sich soeinen auch gleich zum Vorsitzenden wählen :x
Herr Laschet hat gesagt, dass die Deutschen ja keinen Kanzler, sondern eine Partei und deren Programm wählen. Rein formell stimmt das ja auch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Meruem »

Keiner von beiden Laschet oder Söder? Armim der Etrusker oder der bayerische Sonnenkönig, glänzen tun aktuell beide nicht in meinen Augen, eine Wahl zwischen Cholera oder Ebola.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:40)
Herr Laschet hat gesagt, dass die Deutschen ja keinen Kanzler, sondern eine Partei und deren Programm wählen. Rein formell stimmt das ja auch.
Niiiemand hat die Absicht Kanzler zu werden ...

Mit solchen Sprüchen mag der seine Anhängerschaft beeindrucken. Aber deshalb sind das auch so wenige.

Ich wünsche mir dennoch einen Kanzler von dem ich etwas erwarten kann, und keinen der es geworden ist, weil die anderen noch viel schlechter waren.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von BlueMonday »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 13:33)

Ich würde Söder präferieren - nicht, weil ich ihn wählen würde ;)
Aber die Union würde wahrscheinlich wieder ein wenig nach rechts rutschen, die Parteien links von der Union würden - evtl. - an Profil gewinnen, also eine deutlichere Abgrenzung wäre möglich.
Ausserdem würde er wahrscheinlich ein paar AfD-Wähler zurückholen.
Halte ich für eine Fehleinschätzung.
Söder ist ein Grund, dass es die AfD und ihre Wähler überhaupt noch gibt. Völlige Feindschaft mittlerweile.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 12:23)
Bin gespannt auf eure Meinung.
Söder ist IMO (zumindest medial/öffentlich) ein bisschen zu grün und Laschet eher "wischi-waschi". Daher: Ist mir egal.

Wenn es nur ums Tippen geht: Laschet oder irgendein anderer CDUler.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Mar 2021, 17:06)

Halte ich für eine Fehleinschätzung.
Söder ist ein Grund, dass es die AfD und ihre Wähler überhaupt noch gibt. Völlige Feindschaft mittlerweile.
Wäre glatt ein Grund, ihn zu wählen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von roli »

PeterK hat geschrieben:(14 Mar 2021, 17:51)

Söder ist IMO (zumindest medial/öffentlich) ein bisschen zu grün und Laschet eher "wischi-waschi". Daher: Ist mir egal.

Wenn es nur ums Tippen geht: Laschet oder irgendein anderer CDUler.
Er hat ja auch letzt im Bayrischen Landtag gesagt, er braucht die Grünen nicht, er ist selber Grün genug. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 13:33)

Ich würde Söder präferieren - nicht, weil ich ihn wählen würde ;)
Aber die Union würde wahrscheinlich wieder ein wenig nach rechts rutschen, die Parteien links von der Union würden - evtl. - an Profil gewinnen, also eine deutlichere Abgrenzung wäre möglich.
Ausserdem würde er wahrscheinlich ein paar AfD-Wähler zurückholen.
Mit Söder? Nein, von wem schreibst Du? Söder ist mainstreamlinienförmig. Er kann auch Strauß und Stoiber, wird das aber nicht machen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:09)

Um es kurz zu machen: Söder!

Er steht für konservativen Pragmatismus. Laschet eher für listigen Opportunismus. Laschet nehme ich als durch und durch falschen Charakter wahr - und klar, das entspringt eher einer Gefühlsebene. Sämtliche Meinungsbilder/Umfragen zeigen aber, dass ich das wohl nicht alleine so sehe. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laschet den Fehler macht auf die Kanzlerkandidatur zu bestehen.
Ich glaube, dass dein Bauchgefühl und das vieler anderer Menschen richtig liegt. Armin Laschet ist mir immer noch dadurch übel in Erinnerung, dass er die Klasurergebnisse seiner Studenten fälschte, weil er selbige Klausuren verloren hatte (Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... l-auf.html) Wirkt auf mich wie ein Opportunist ohne echte Übernahme von gesellschaftlicher und persönlicher Verantwortung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Wenn Söder KK wird, muss er damit rechnen, dass er unter Habeck Vizekanzler wird. Möglich auch, dass es zu einer Ampelkoslition unter Ausschluss der Union kommt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

aleph hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:25)
Wenn Söder KK wird, muss er damit rechnen, dass er unter Habeck Vizekanzler wird. Möglich auch, dass es zu einer Ampelkoslition unter Ausschluss der Union kommt.
Das hat ja aber nichts mit Söder zu tun. In jedem Fall hätte die Union mit Söder die besseren Chancen bei der Bundestagswahl. Genau darauf kommt es an.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie Laschet es hinbekommen will die CDU von etwas anderem zu überzeugen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Bei der Überlegung, ob Laschet oder Söder KK wird, wird übersehen, dass NRW den grössten Landesverband hat.
Und NRW kam in der letzten Zeit im Bund nicht so gut vor.
Vielleicht überlegt man sich auch, Röttgen vorzuschicken - oder eben auch Merz, ebenfalls aus NRW. Aber Merz steht eher als Loser da.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:53)

Bei der Überlegung, ob Laschet oder Söder KK wird, wird übersehen, dass NRW den grössten Landesverband hat.
Und NRW kam in der letzten Zeit im Bund nicht so gut vor.
Vielleicht überlegt man sich auch, Röttgen vorzuschicken - oder eben auch Merz, ebenfalls aus NRW. Aber Merz steht eher als Loser da.
Ja, das hört sich nach einer Gewinnerstrategie an.

Anstatt also zu schauen, welcher Kandidat für die Union das meiste rausholen kann, sollten wir schauen wer aus welchem Dorf kommt und welcher Verband das letzte mal gestreichelt wurde. Erinnert mich an das Erfolgsmodell "europäische Impfstoffbestellung".

Ich denke, dass es bei der Aufstellung des Kanzlerkandidaten der Union einzig und alleine darauf ankommt, wer der Union die Macht sichert. Sollte man das in der Union anders sehen, dann hätten sie sich das eben auch selber zuzuschreiben - aber für so dumm halte ich sie eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:07)

Ja, das hört sich nach einer Gewinnerstrategie an.

Anstatt also zu schauen, welcher Kandidat für die Union das meiste rausholen kann, sollten wir schauen wer aus welchem Dorf kommt und welcher Verband das letzte mal gestreichelt wurde. Erinnert mich an das Erfolgsmodell "europäische Impfstoffbestellung".

Ich denke, dass es bei der Aufstellung des Kanzlerkandidaten der Union einzig und alleine darauf ankommt, wer der Union die Macht sichert. Sollte man das in der Union anders sehen, dann hätten sie sich das eben auch selber zuzuschreiben - aber für so dumm halte ich sie eigentlich nicht.
Ja,
das würde man vernünftigerweise denken - aber, das ist ein Problem. Denn Deligierte wählen und NRW schickt nun mal die meisten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:11)
Ja,
das würde man vernünftigerweise denken - aber, das ist ein Problem. Denn Deligierte wählen und NRW schickt nun mal die meisten.
Dann kennen sie ihn ja auch am besten. Das muss für ihn nicht zwingend etwas Gutes bedeuten.

Auch dem Landesverband in NRW dürften die Umfragewerte nicht verborgen geblieben sein. Mein Gefühl sagt mir, dass die NRWler zwar einen Kandidaten aus den eigenen Reihen bevorzugen würden, allerdings das nicht zum Preis jemanden zu küren, der die Chancen bei der BTW merklich senkt. Das wäre bei Laschet sicher der Fall, bei Röttgen immernoch sehr wahrscheinlich. Allerdings wäre Röttgen tatsächlich einer der wenigen, die in dem Spiel tatsächlich als Lachender Dritter vom Platz gehen könnten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:11)

Ja,
das würde man vernünftigerweise denken - aber, das ist ein Problem. Denn Deligierte wählen und NRW schickt nun mal die meisten.
Im Fall des Kanzlerkandidatenaufstellung spielen die Deligierten aber keine Rolle. Das müssen Herr Laschet und Herr Söder schon vorher unter sich ausmachen. Selbst Helmut Kohl musste da damals in die Tischkante beissen und FJS den Vortritt lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:44)

Im Fall des Kanzlerkandidatenaufstellung spielen die Deligierten aber keine Rolle. Das müssen Herr Laschet und Herr Söder schon vorher unter sich ausmachen. Selbst Helmut Kohl musste da damals in die Tischkante beissen und FJS den Vortritt lassen.
Nun sind wir aber ein paar Jahrzehnte weiter und es gibt mehr Parteien als zu deren Zeiten - und FJS hat ja gerissen.
Habe ich irgendetwas verpasst oder haben sich Laschet und Söder zu den Wahlen heute geäussert?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:55)

Nun sind wir aber ein paar Jahrzehnte weiter und es gibt mehr Parteien als zu deren Zeiten - und FJS hat ja gerissen.
Habe ich irgendetwas verpasst oder haben sich Laschet und Söder zu den Wahlen heute geäussert?
Nein, Herr Laschet wird sich am Montag äußern. Söder muss sich nicht äußern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 22:58)

Nein, Herr Laschet wird sich am Montag äußern. Söder muss sich nicht äußern.
Ja,
da haben sie ja gut von Merkel gelernt, bloss nicht spontan sein und irgendwas sagen. Dann gibt es morgen ein Wischiwaschi von Laschet und evtl. etwas von Söder. Gut, damit haben sich die Kandidaten dann qualifiziert, oder wie?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Und gezz in den Tagesthemen: Röttgen ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Liberty »

aleph hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:25)
Wenn Söder KK wird, muss er damit rechnen, dass er unter Habeck Vizekanzler wird.
Davon gehe ich auch aus. Söder hat in Bayern das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten zu verantworten. Die CSU krebst dauerhaft unter 50% herum. Sein Corona-Krisenmanagement in Bayern ist ein einziges Desaster. Und sein linksgrüner Anbiederungspopulismus dürfte die Grünen stärken und die Union vermutlich zur zweitstärksten Kraft schrumpfen lassen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(14 Mar 2021, 23:34)

Davon gehe ich auch aus. Söder hat in Bayern das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten zu verantworten.
Editiert
Vielleicht geht in ganz weit rechten Kreisen der Kalender nicht bis 1950 wenn du von aller Zeiten sprichst. Aber da warens dann glatt mal 10 Prozent unter dem Ergebnis von Söder.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Stein1444 »

Liberty hat geschrieben:(14 Mar 2021, 23:34)

Davon gehe ich auch aus. Söder hat in Bayern das schlechteste CSU-Ergebnis aller Zeiten zu verantworten. Die CSU krebst dauerhaft unter 50% herum. Sein Corona-Krisenmanagement in Bayern ist ein einziges Desaster. Und sein linksgrüner Anbiederungspopulismus dürfte die Grünen stärken und die Union vermutlich zur zweitstärksten Kraft schrumpfen lassen.
Sehe ich anders das schlechte Ergebnis hat Seehofer zu verantworten. Schon bei der BW hat die CSUsehr schlecht abgeschnitten. Und derzeit sieht es so aus als ob die CSU nach der nächsten wahl wieder Alleinunterhalter im Bayrischen Landtag wird.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(14 Mar 2021, 23:08)

Und gezz in den Tagesthemen: Röttgen ....
Röttgen hat die Bundestagswahl letztendlich schon für die UNION als verloren erklärt...
Ich verstehe das allerdings als Retourkutsche gegen Laschet. Einfach mal dazwischen grätschen. Wird noch lustig werden mit der UNION. Wie im Tollhaus. Dazu vielleicht noch ein paar weitere Korruptions- und Bereicherungsaffären im Umfeld von Corona... Läuft.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 00:04)

Sehe ich anders das schlechte Ergebnis hat Seehofer zu verantworten. Schon bei der BW hat die CSUsehr schlecht abgeschnitten. Und derzeit sieht es so aus als ob die CSU nach der nächsten wahl wieder Alleinunterhalter im Bayrischen Landtag wird.

Auch wenn vor der Landtagswahl ein Wechsel in der Münchner Staatskanzlei erfolgt war, weil man Seehofer noch rechtzeitig nach Berlin evakuiert hat, ist bei der Landtagswahl in Bayern letztendlich die CSU-Alleinregierung von Seehofer abgewählt worden.
Aber das ist auch kein Einzelfall. Es gab ja die Regierung Günther Beckstein. Der ist auch als CSU-Alleinregent in München abgewählt worden, weswegen die CSU ja den Hotte Seehofer reaktivieren musste. Wäre sonst niemand zu Hause gewesen.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Perkeo »

Ich halte Söder für den einäugigen unter Blinden, und zwar sowohl bezüglich seiner Chancen als auch seiner Fähigkeit das Land zu regieren.
Merkel hat sich bedeckt gehalten und moderiert, bis sich eine klare Linie abzeichnete, und ist dann dem Mainstream gefolgt. Söder wird m.E. im Wesentlichen das gleiche tun, mit dem Unterschied, dass er dann noch prahlen wird, der am Ende eingeschlagene Weg sei von Anfang an seine Idee gewesen. Damit kann ich leben.
Ich würde mir durchaus eine(n) mutige(n) wünschen, mit dem Durchsetzungsvermögen, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, aber ich sehe so jemanden nicht, weder innerhalb noch außerhalb der Union.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Perkeo hat geschrieben:(15 Mar 2021, 09:40)

Ich würde mir durchaus eine(n) mutige(n) wünschen, mit dem Durchsetzungsvermögen, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, aber ich sehe so jemanden nicht, weder innerhalb noch außerhalb der Union.

So jemanden wird es in der UNION erst recht nicht geben, weil man in der UNION strukturell reaktiv denkt und handelt - und nicht proaktiv. Das liegt daran, dass dort stets eine gewisse Zukunftsangst herrscht, die Zukunft immer negativ besetzt ist. Und es herrscht eine große Angst, Fehler zu machen, der zu wütenden Protesten bei der eigenen Wählerschaft führt.
Die UNION hat nicht umsonst ihren Wahlkampfschlager "Ganz radikale Steuerreform" immer wieder beerdigt. Genauer gesagt ist von der UNION in Sachen grundegender Reformen noch nie etwas gekommen. Reformen gab es immer nur unter SPD-geführten Bundesregierungen, in der UNION war man dafür immer viel zu ängstlich.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Perkeo »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 09:58)

So jemanden wird es in der UNION erst recht nicht geben, weil man in der UNION strukturell reaktiv denkt und handelt - und nicht proaktiv. Das liegt daran, dass dort stets eine gewisse Zukunftsangst herrscht, die Zukunft immer negativ besetzt ist. Und es herrscht eine große Angst, Fehler zu machen, der zu wütenden Protesten bei der eigenen Wählerschaft führt.
Die UNION hat nicht umsonst ihren Wahlkampfschlager "Ganz radikale Steuerreform" immer wieder beerdigt. Genauer gesagt ist von der UNION in Sachen grundegender Reformen noch nie etwas gekommen. Reformen gab es immer nur unter SPD-geführten Bundesregierungen, in der UNION war man dafür immer viel zu ängstlich.
Durchaus richtig, aber ich sehe in der SPD keinen Schröder und schon gar keinen Schmidt oder Brandt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Perkeo hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:04)

Durchaus richtig, aber ich sehe in der SPD keinen Schröder und schon gar keinen Schmidt oder Brandt.
Wer sagt denn, dass die SPD den Kanzler stellt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Söder hat nun mit einer Reaktion vorgelegt - wenn auch schwach.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 31f1844b6e
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Perkeo »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:22)

Wer sagt denn, dass die SPD den Kanzler stellt.
Bei den Grünen oder der Linkspartei sehe ich auch keinen Reformkanzler, nur Oppositionsführer.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Perkeo hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:32)

Bei den Grünen oder der Linkspartei sehe ich auch keinen Reformkanzler, nur Oppositionsführer.
Was hast Du eigentlich immer mit der Linkspartei?
Die wird nicht in die Verlegenheit kommen, sich an der Regierung zu beteiligen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ohne einen tiefen Einblick in die gegenwaertige Politik in Deutschland zu haben, sage ich Soeder.

Als Ministerpraesident von Bayern hat er einfach mehr Profil, er hat mehr Charisma und ist weniger steif. Allein vom Bekanntheitsgrades in Deutschland und Ausstrahlung hat er vielleicht bessere Chancen. Der Laschet erscheint zu buerokratisch und zu steif. Zu bieder.

Das ist nur eine Beobachtung ohne Wertung fuer die Faehigkeit beider Herren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:51)

Ohne einen tiefen Einblick in die gegenwaertige Politik in Deutschland zu haben, sage ich Soeder.

Als Ministerpraesident von Bayern hat er einfach mehr Profil, er hat mehr Charisma und ist weniger steif. Allein vom Bekanntheitsgrades in Deutschland und Ausstrahlung hat er vielleicht bessere Chancen. Der Laschet erscheint zu buerokratisch und zu steif. Zu bieder.

Das ist nur eine Beobachtung ohne Wertung fuer die Faehigkeit beider Herren.
"Steif" ist nicht der richtige Ausdruck. Rudolf Scharping von der SPD 1994 ... der war klar und eindeutig zu "steif" um gewählt zu werden. Jetzt ist er der amtlich oberste Radfahrer der Bundesrepublik. Passt schon eher.

Über Laschet wird gesagt, dass seine Körpersprache stets und immer vorgeschoben freundlich und zugewandt ist. Er redet mit ein- und demselben Lächeln über die Bergmannstraditionen im Ruhrgebiet und über die Bergmannsmarke seines Vaters wie über die Herausforderungen des digitalen Wandels oder den internationalen Terrorismus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:05)

"Steif" ist nicht der richtige Ausdruck. Rudolf Scharping von der SPD 1994 ... der war klar und eindeutig zu "steif" um gewählt zu werden. Jetzt ist er der amtlich oberste Radfahrer der Bundesrepublik. Passt schon eher.

Über Laschet wird gesagt, dass seine Körpersprache stets und immer vorgeschoben freundlich und zugewandt ist. Er redet mit ein- und demselben Lächeln über die Bergmannstraditionen im Ruhrgebiet und über die Bergmannsmarke seines Vaters wie über die Herausforderungen des digitalen Wandels oder den internationalen Terrorismus.
Er wirkt also aufgesetzt. (Sagt man das so?)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:51)

Ohne einen tiefen Einblick in die gegenwaertige Politik in Deutschland zu haben, sage ich Soeder.

Als Ministerpraesident von Bayern hat er einfach mehr Profil, er hat mehr Charisma und ist weniger steif. Allein vom Bekanntheitsgrades in Deutschland und Ausstrahlung hat er vielleicht bessere Chancen. Der Laschet erscheint zu buerokratisch und zu steif. Zu bieder.

Das ist nur eine Beobachtung ohne Wertung fuer die Faehigkeit beider Herren.
Was hat der? Profil? Was für eins denn? :?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 10:29)

Söder hat nun mit einer Reaktion vorgelegt - wenn auch schwach.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 31f1844b6e
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine starke Reaktion gewesen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

aleph hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:23)

Was hat der? Profil? Was für eins denn? :?
Ich kann nur davon ausgehen was in deutschen Medien ueber beide Herren berichtet wird und wie sie bei Auftritten rueberkommen und rein persoenlich sehe ich in Soeder jemanden der Waehler mehr mitziehen kann als Laschet.

Um beim bayrischen Dialekt zu bleiben scheint Laschet irgendwie "Laetschert" zu sein. Kann mir den Mann auf internationalem Podium einfach nicht vorstellen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:39)

Ich kann nur davon ausgehen was in deutschen Medien ueber beide Herren berichtet wird und wie sie bei Auftritten rueberkommen und rein persoenlich sehe ich in Soeder jemanden der Waehler mehr mitziehen kann als Laschet.

Um beim bayrischen Dialekt zu bleiben scheint Laschet irgendwie "Laetschert" zu sein. Kann mir den Mann auf internationalem Podium einfach nicht vorstellen.
Ok, hat aber mit Profil nichts zu tun, aber das ist ein wichtiger Gesichtspunkt. Auch bei Mehrheitswahlen muss sich der Spitzenkandidat gut verkaufen können.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Ich weiss nicht genau, wann die Herren ihr Gespräch führen wollen, aber sollte die Union in den Umfragen bis dahin stark absinken und die Gefahr bestehen,dass sie den nächsten Kanzler gar nicht stellt, dann könnte es gut sein, dass Herr Söder verzichtet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:45)

Ich weiss nicht genau, wann die Herren ihr Gespräch führen wollen, aber sollte die Union in den Umfragen bis dahin stark absinken und die Gefahr bestehen,dass sie den nächsten Kanzler gar nicht stellt, dann könnte es gut sein, dass Herr Söder verzichtet.
Zwischen Ostern und Pfingsten wollten die beiden das besprechen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:47)

Zwischen Ostern und Pfingsten wollten die beiden das besprechen.
Ok, Danke.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 11:48)

Ok, Danke.
Ist halt die Frage, ob die das nach den Wahlen gestern durchhalten können - und wenn nicht, wer sich zuerst aus der Deckung wagt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten