Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:20)

Stimme des Welt Chefredakteuers:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... oeder.html

Die CDU ist offenbar dennoch entschlossen ihren Gegnern einen riesengroßen Gefallen zu tun und Laschet als KK aufzustellen. Für mich nicht nachzuvollziehen.
Für mich ist weder Laschet noch Söder nachvollziehbar, Söders Umfragewerte sind unbegreiflich.
Allein bei der Vorstellung, wie viele Dobrindts und Scheuers der in sein Kabinett holen könnte, wird's mir schwummrig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:33)

Für mich ist weder Laschet noch Söder nachvollziehbar, Söders Umfragewerte sind unbegreiflich.
Allein bei der Vorstellung, wie viele Dobrindts und Scheuers der in sein Kabinett holen könnte, wird's mir schwummrig.
Vielleicht hätte es ein gutes. Wenn Söder Kanzler würde, müsste man in der CSU dann auf ein Ministerium verzichten, damit der Proporz wieder stimmt. ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:20)

Naja, paradox ist das schon. Die ganze Zeit beschwert man sich in der Öffentlichkeit, dass sich die CDU zum reinen Kanzlerwahlverein entwickelt hat. Nun wird man wahrscheinlich einen Spitzenkandidaten aufstellen, der nicht die besten Umfragewerte hat und schon wirft man der CDU vor, dass sie riskiert, die Kanzlerschaft zu verlieren. :)
Seit wann beklagen sich CDU Anhänger darüber, den Kanzler zu stellen? Du solltest da nichts durcheinander bringen.

Ich bin eigentlich immer dafür gute Kandidaten aufzustellen. Wenn man nach den Linken geht, mag das paradox sein. So schlau wie die Linken ist man natürlich nicht - niemand ist so schlau wie Linke. Aber das hat sie die letzten 16Jahre nicht besonders erfolgreich gemacht.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:36)

Seit wann beklagen sich CDU Anhänger darüber, den Kanzler zu stellen? Du solltest da nichts durcheinander bringen.
Achso. :x
Skeptiker hat geschrieben:Ich bin eigentlich immer dafür gute Kandidaten aufzustellen. Wenn man nach den Linken geht, mag das paradox sein. So schlau wie die Linken ist man natürlich nicht - niemand ist so schlau wie Linke. Aber das hat sie die letzten 16Jahre nicht besonders erfolgreich gemacht.
Das ist mir jetzt zu viel Lobhudelei über die Linken. :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:33)

Für mich ist weder Laschet noch Söder nachvollziehbar, Söders Umfragewerte sind unbegreiflich.
Die Bayern mach nur etwa gut 15% der Bevölkerung in Deutschland aus. Knapp 85% der Bevölkerung Deutschlands musste ihn also noch nie in irgendeiner verantwortlichen politischen Position ertragen und weiß letztendlich gar nicht um was für einen Dampfplauderer und Opportunisten es sich handelt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:05)
Aha, so ist das.
Wer Bürger ist, bestimmst du und deine Genossen.
Jene die z.b. ihr Geld fürs Alter anlegen sind keine Bürger ?
Hatten wir schon mal Bürger sind die die wir als Bürger sehen.
Amerikanische Hedgefonds zählen m. W. nicht zu den Bürgern. Aber gut, Merz zählt sich ja auch zum Mittelstand.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:40)

Die Bayern mach nur etwa gut 15% der Bevölkerung in Deutschland aus. Knapp 85% der Bevölkerung Deutschlands musste ihn also noch nie in irgendeiner verantwortlichen politischen Position ertragen und weiß letztendlich gar nicht um was für einen Dampfplauderer und Opportunisten es sich handelt.
Und Laschet ist leider unfähig, genau das den Wählern zu vermitteln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:39)

Worin werden die Erfolgsaussichten eines Politikers gemessen? In meinen Augen in den Umfragen.
Umfragewerte sind Momentaufnahmen.
Vielleicht erinnert man sich mal daran, dass noch vor nicht zu langer Zeit Jens Spahn der beliebteste Politiker war ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:17)
Laschet wollte sich heute mit Söder treffen und die Sache klar machen, der will aber nicht. Das CSU Präsidium tagte am Nachmittag und fordert eine Beteiligung der Unionsfraktion im Bundestag.
Ganz so sauber scheint die Sache jetzt doch nicht durchzugehen.
Fällt imho unter Preistreiberei. Ich vermute, dass da im Hintergrund schon Posten geschachert werden. Die CSU kann ja der CDU eine Schlammschlacht in Aussicht stellen, da sie bei der Kandidatur eh nix zu verlieren hat.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:47)
Umfragewerte sind Momentaufnahmen.
Der Moment dauert jetzt aber doch schon ein Jahr an, dass Söder bei bundesweiten Umfragen deutlich höhere Zustimmung genießt, als Laschet.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:44)
Und Laschet ist leider unfähig, genau das den Wählern zu vermitteln.
Nach der 180 Grad Wende bei der Lockdown Debatte dürfte ihm das auch schwer fallen. Söder bleibt sich insofern halbwegs treu.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:50)
Söder wäre nicht stärker. Nicht der Kandidat ist das Problem, die CDU hat ein sehr viel größeres: nämlich das von 16 Jahren ambitionsloser Dauerkanzlerschaft voller Untätigkeit. Das ist ein Problem der Gesamtpartei. Erklären, warum das so ist, wird kein Kandidat können. Ebenso wird er kaum glaubhaft erklären können, warum es unter ihm besser werden sollte.
Das sehe ich ganz genauso. Die CDU ist eine inhaltlich vollständig entkernte, angebiederte und für nichts stehende Partei. Und Personen wie Laschet stehen personifiziert für diese Inhaltlosigkeit.

Merz könnte immerhin noch für sich in Anspruch nehmen, mit den letzten 16 Jahren persönlich wenig bis nichts zu tun gehabt zu haben und für ein Reformprogramm früherer Tage zu stehen. Darum löste Merz auch an der Parteibasis zu großen Teilen Euphorie aus. Es waren letztlich die Apparatischiks in der CDU, die Merz verhinderten und erst Karrenbauer und dann Laschet an die Spitze der Partei hievten.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:17)

Laschet wollte sich heute mit Söder treffen und die Sache klar machen, der will aber nicht. Das CSU Präsidium tagte am Nachmittag und fordert eine Beteiligung der Unionsfraktion im Bundestag.
Ganz so sauber scheint die Sache jetzt doch nicht durchzugehen.
Ja, aber formal korrekt. Söder forderte gestern schon eine Entscheidung der Partei, nicht der Parteispitze: "wenn die CDU mich möchte ...", er kann darauf verweisen, dass Fraktion und Parteispitze sich uneins sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(12 Apr 2021, 14:43)

Die CDU verliert ständig Werte (auch Dank der Bereicherungsmentalität bestimmter Mitglieder) und Söder liegt mehr als eindeutig vor Laschet. Das heisst, ist Laschet der Kandidat, dann werden Unschlüssige noch eher die Grünen wählen. Sehe ich ja bei meinem Nachbar, der sogar Unternehmer war.

Und die Grünen legen stetig etwas zu. Ich denke, daß es dann zu RRG oder Ampel kommen könnte mit den Grünen als stärkste Fraktion. Nicht, daß ich das will, Gott bewahre, bin ein Landei und liebe mein Auto. ;)

Dass die CDU anfänglich Corona in Umfragen viel Zustimmung bekam verschleiert, dass sie auch Ende 2019 unter 30% lag.
Die CSU lag bei der letzten Landtagswahl mit Söder gerade mal bei 37,2%.

Umfragewerte sind nur ein Hype und bieten keine Verlässlichkeit. Was sich im übrigen auch bei den Grünen gut nachverfolgen lässt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:43)

Amerikanische Hedgefonds zählen m. W. nicht zu den Bürgern. Aber gut, Merz zählt sich ja auch zum Mittelstand.
Und keine Deutschen legen dort ihr Geld an ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Apr 2021, 16:50)
die CDU hat ein sehr viel größeres: nämlich das von 16 Jahren ambitionsloser Dauerkanzlerschaft voller Untätigkeit. Das ist ein Problem der Gesamtpartei.
Da ist ichbinfleissigsöder das richtige Rezept, nicht schnarchlaschet.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:38)
Und keine Deutschen legen dort ihr Geld an ?
Wenn es nach Fritze geht, sollen da Geri gverdiener tun, um ihre Altervorsorge zu sichern.
Trotzdem wird aus einem Spkulationsbetrieb noch kein Bürgerinteresse.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:38)

Dass die CDU anfänglich Corona in Umfragen viel Zustimmung bekam verschleiert, dass sie auch Ende 2019 unter 30% lag.
Die CSU lag bei der letzten Landtagswahl mit Söder gerade mal bei 37,2%.

Umfragewerte sind nur ein Hype und bieten keine Verlässlichkeit. Was sich im übrigen auch bei den Grünen gut nachverfolgen lässt. ;)
Es geht hier aber nicht um Umfragewerte für Parteien, sondern um Umfragewerte von Personen im Vergleich zueinander. Zudem sind die Umfragewerte sehr deutlich und recht stabil.

Das halte ich für alles andere als nichtssagend.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:40)

Wenn es nach Fritze geht, sollen da Geri gverdiener tun, um ihre Altervorsorge zu sichern.
Trotzdem wird aus einem Spkulationsbetrieb noch kein Bürgerinteresse.
Welch ein kommunistisches Geschwätz.
Einen guten Ertrag für seine Einlagen zu wollen ist normal.
Geringverdiener bekommen eine Mindestabsicherung wenn die Rente nicht reicht.
Wollen die noch mehr ?
Wieviel Geringverdiener saufen und rauchen und machen auf Malle ?
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 12. Apr 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 17:44)

Und Laschet ist leider unfähig, genau das den Wählern zu vermitteln.
Das ist ihm eigentlich positiv anzurechnen, dass er als CDU-Vorsitzender nicht seine Zeit dafür ver(sch)wendet, der Bevölkerung zu erklären, dass Söder aus der eigenen Parteigemeinschaft ein "Dampfplauderer und Opportunist" ist. Dafür hat Laschet zu viel Anstand und Verstand für solche Aktionen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:46)

Welch ein kommunistisches Geschwätz.
Einen guten Ertrag für seine Einlagen zu wollen ist normal.
Geringverdiener bekommen eine Mindestabsicherung wenn die Rente nicht reicht.
Wollen die noch mehr ?
:D
Dein Fritze hat diese glorreiche Idee nun mal geäußert. Der Typ ist in keinem Amt tragbar, das haben wohl sogar die CDU Häuptlinge eingesehen. :)
Und dieser Knallkopp ist hier auch OT.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:51)
Dafür hat Laschet zu viel Anstand und Verstand für solche Aktionen.
Laschet hat WAS bitte?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:38)

Dass die CDU anfänglich Corona in Umfragen viel Zustimmung bekam verschleiert, dass sie auch Ende 2019 unter 30% lag.
Ja, wie ich vor Wochen an anderer Stelle schrieb, man hat wieder den Stand von vor 12 Monaten erreicht. Im Grunde steht man umfragemässig da, wie nach der MP-Wahl von Kemmerich in Thüringen.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Summers hat geschrieben:(15 Mar 2017, 11:32)

http://www.n-tv.de/politik/Kraft-sticht ... 46470.html

Laschet gegen Kraft chancenlos. Kraft hat nach wie vor sehr hohe Beliebtheitswerte.
Ungefähr vier Jahre her. :x
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:51)

Das ist ihm eigentlich positiv anzurechnen, dass er als CDU-Vorsitzender nicht seine Zeit dafür ver(sch)wendet, der Bevölkerung zu erklären, dass Söder aus der eigenen Parteigemeinschaft ein "Dampfplauderer und Opportunist" ist. Dafür hat Laschet zu viel Anstand und Verstand für solche Aktionen.
Eher zu wenig Mors in der Hose, das innerparteilich rüberzubringen und damit auch in die Öffentlichkeit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:04)

Eher zu wenig Mors in der Hose, das innerparteilich rüberzubringen und damit auch in die Öffentlichkeit.
Wegen Mors in der Hose wähle ich niemanden. Und Frau Merkel wurde auch nicht unbedingt wegen Mors in der Hose gewählt. Wenn das die neue Kategorie für Politikerpersönlichkeiten sein soll, dann war vielleicht Trump doch keine so schlechte Wahl. ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:07)
Wegen Mors in der Hose wähle ich niemanden. Und Frau Merkel wurde auch nicht unbedingt wegen Mors in der Hose gewählt. Wenn das die neue Kategorie für Politikerpersönlichkeiten sein soll, dann war vielleicht Trump doch keine so schlechte Wahl. ;)
Du meinst also, dass für die Stelle des obersten Entscheiders in Deutschland, Rückgrat keine sinnvolle Qualifikation ist?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 18:41)

Es geht hier aber nicht um Umfragewerte für Parteien, sondern um Umfragewerte von Personen im Vergleich zueinander. Zudem sind die Umfragewerte sehr deutlich und recht stabil.

Das halte ich für alles andere als nichtssagend.
Das sieht Söder genau so. Das wird ihm aber nicht helfen. Das dient nur noch dazu den Preis hoch zu treiben. Typisch Söder'sches CSU Handaufhalten.
Helfen würde ihm allenfalls, wenn sich erstaunlich viele CDU Stimmen für ihn aussprechen würden und daran habe ich Zweifel. Das hat schon bei Merz nicht geklappt und der konnte auf mehr CDU Stimmen hoffen, als jetzt Söder.
Ob ein paar Wähler mehr oder weniger momentan bei Söder in den Boygroup Fanmodus fallen hat zum Glück keine Relevanz bezüglich der Nomimierung des Kanzlerkandidaten der Union.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:07)

Wegen Mors in der Hose wähle ich niemanden. Und Frau Merkel wurde auch nicht unbedingt wegen Mors in der Hose gewählt. Wenn das die neue Kategorie für Politikerpersönlichkeiten sein soll, dann war vielleicht Trump doch keine so schlechte Wahl. ;)
Mors in der Hose bedeutet auch Rückgrat zeigen, und jemand, der sich als Uni- Dozent lieber Zensuren ausdenkt statt zuzugeben, dass er die Klausuren verloren hat, der hat halt keins.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:13)

Du meinst also, dass für die Stelle des obersten Entscheiders in Deutschland, Rückgrat keine sinnvolle Qualifikation ist?
Verwechseltst du gerade Rückgrat mit Populismus?
Mag schon sein, dass ein gieriges Publikum, einschließlich einiger Konkurrenzparteien, nur darauf wartet, dass die große Schlägerei los geht. Im Fall einiger anderer Parteien in der Hoffnung davon profitieren zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:14)
Das sieht Söder genau so. Das wird ihm aber nicht helfen. Das dient nur noch dazu den Preis hoch zu treiben. Typisch Söder'sches CSU Handaufhalten.
Helfen würde ihm allenfalls, wenn sich erstaunlich viele CDU Stimmen für ihn aussprechen würden und daran habe ich Zweifel. Das hat schon bei Merz nicht geklappt und der konnte auf mehr CDU Stimmen hoffen, als jetzt Söder.
Ob ein paar Wähler mehr oder weniger momentan bei Söder in den Boygroup Fanmodus fallen hat zum Glück keine Relevanz bezüglich der Nomimierung des Kanzlerkandidaten der Union.
Das mag sein, aber da ist noch ein klitzekleines Detail, welches es zu berücksichtigen gilt: Die CDU will im Herbst eine Wahl gewinnen.

Laschet kann sich ohne weiteres zum Kanzlerkandidaten machen, aber wenn er das Ding vergeigt - und danach sieht es aus - dann dürfte er nicht viel Freude an seiner weiteren politischen Karriere haben. Insbesondere wenn man ihm vorhalten wird aus purem Eigensinn die Kanzlerschaft angestrebt zu haben, obwohl es für Söder offen erkenntlich ein besseres Ergebnis gegeben hätte.

Für die CDU rächt sich nun halt, dass sie Laschet zum Vorsitzenden gemacht haben. Da war klar, dass das im schlimmsten Fall eine Legislaturperiode kosten könnte.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:19)
Verwechseltst du gerade Rückgrat mit Populismus?
...
Populisten sind sie beide. Die Umfragen zeigen halt, wer der bessere ist. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:26)

Das mag sein, aber da ist noch ein klitzekleines Detail, welches es zu berücksichtigen gilt: Die CDU will im Herbst eine Wahl gewinnen.

Laschet kann sich ohne weiteres zum Kanzlerkandidaten machen, aber wenn er das Ding vergeigt - und danach sieht es aus - dann dürfte er nicht viel Freude an seiner weiteren politischen Karriere haben. Insbesondere wenn man ihm vorhalten wird aus purem Eigensinn die Kanzlerschaft angestrebt zu haben, obwohl es für Söder offen erkenntlich ein besseres Ergebnis gegeben hätte.

Für die CDU rächt sich nun halt, dass sie Laschet zum Vorsitzenden gemacht haben. Da war klar, dass das im schlimmsten Fall eine Legislaturperiode kosten könnte.
Woher nimmst du die Überzeugung, dass Söder in sechs Monaten ein besseres Ergebnis einfahren würde?
Hast du Kenntnis von einem zündenden Langzeitplan Söders für Deutschland, der mir unbekannt ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:13)

Du meinst also, dass für die Stelle des obersten Entscheiders in Deutschland, Rückgrat keine sinnvolle Qualifikation ist?
Was hat Rückgrat haben damit zu tun, eigene Parteileute in der Öffentlichkeit als schlechte Wahl hinzustellen? Zur Erinnerung, es ging um die Forderung, Laschet solle doch der Öffentlichkeit zeigen, dass Söder ein "Dampfplauderer und Opportunist" sei.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:29)

Populisten sind sie beide. Die Umfragen zeigen halt, wer der bessere ist. ;)
Falls Laschet doch Kanzler wird - und das ist ja wohl der Sinn der Übung - kann man halt auch danach noch davon ausgehen, das einem keiner in sein privates Leben reinregiert.
Bei Söder wär ich mir da nicht so sicher (Übrigens auch ein Grund, warum mir Rote und Grüne nicht auf den Stimmzettel kommen, selbst wenn sie im Einzelfall gute, sogar bessere Ansätze haben).

Deswegen, aus Bayern : No Söder
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:15)

Mors in der Hose bedeutet auch Rückgrat zeigen, und jemand, der sich als Uni- Dozent lieber Zensuren ausdenkt statt zuzugeben, dass er die Klausuren verloren hat, der hat halt keins.
In der CDU gibt es solche Leute auch nicht. Angela Merkel war für die Partei ein Glücksfall - eben WEIL nicht CDU-sozialisiert. Die Partei ist von ihrer Ausrichtung her ein Kanzlerwahlverein - mehr nicht.
Ich bleibe aber dabei - ich tippe darauf, dass nach der BTW der Parteichef Norbert Röttgen heißen wird.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:26)

Laschet kann sich ohne weiteres zum Kanzlerkandidaten machen, aber wenn er das Ding vergeigt - und danach sieht es aus - dann dürfte er nicht viel Freude an seiner weiteren politischen Karriere haben. Insbesondere wenn man ihm vorhalten wird aus purem Eigensinn die Kanzlerschaft angestrebt zu haben, obwohl es für Söder offen erkenntlich ein besseres Ergebnis gegeben hätte.
Naja, das Risiko der Niederlage würde auch Söder haben. Und wir wissen noch nicht, welche Pannen ihn in den kommenden 5 Monaten widerfahren können. Die Logik Deiner Argumentation verstehe ich und hat auch was für sich. Momentan hat er die besseren Umfragewerte. Die hatte auch Schulz 2017 und brachte seine SPD auf CDU-Niveau. Kurz gesagt, Du hast mit den Umfragewerten ein gutes Argument pro Söder, aber das ist eben nicht alles.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:42)
Naja, das Risiko der Niederlage würde auch Söder haben.
Und das weiß er auch. Ein Grund, weswegen ich das Gedöns für Show halte.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:36)

Falls Laschet doch Kanzler wird - und das ist ja wohl der Sinn der Übung - kann man halt auch danach noch davon ausgehen, das einem keiner in sein privates Leben reinregiert.
Bei Söder wär ich mir da nicht so sicher (Übrigens auch ein Grund, warum mir Rote und Grüne nicht auf den Stimmzettel kommen, selbst wenn sie im Einzelfall gute, sogar bessere Ansätze haben).

Deswegen, aus Bayern : No Söder
CSU hatten wir noch nicht im Osten. (SPD FDP ist "tot" ....und die Korruption in der CDU... )

Naja - die "Hoffnung" ist Söder.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:30)

Woher nimmst du die Überzeugung, dass Söder in sechs Monaten ein besseres Ergebnis einfahren würde?
Hast du Kenntnis von einem zündenden Langzeitplan Söders für Deutschland, der mir unbekannt ist?
Bundestagswahlen sind bekanntermaßen auch personenbezogene Wahlen. Söder hat gut und gerne 3x so hohe Zustimmungswerte wie Laschet.

Welche Fakten sprechen dafür, dass Laschet bessere, oder auch nur vergleichbare, Chancen hat, als Söder? Und ich meine bitte Fakten, keine Ansichten oder Möglichkeiten.
odiug

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von odiug »

Hier ist meine Vorhersage für die Kanzlerkandidatur der Union:
Heute Laschet.
Morgen Lascher
Dann Laschder
Dann Laöder
Dann Löder
Und am Ende Söder
Kanzler wird dann Habeck :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 19:35)

Was hat Rückgrat haben damit zu tun, eigene Parteileute in der Öffentlichkeit als schlechte Wahl hinzustellen? Zur Erinnerung, es ging um die Forderung, Laschet solle doch der Öffentlichkeit zeigen, dass Söder ein "Dampfplauderer und Opportunist" sei.
Du hast geschrieben, dass du wegen Mors in der Hose niemanden wählst. Nur darauf habe ich mich bezogen. Das ist ja auch eine Aussage, die für sich steht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jack000 »

Mit Laschet wird das nix:
Umfrage: Nur zwölf Prozent wollen Laschet als Kanzlerkandidaten

[...]
Nur zwölf Prozent der Bundesbürger wünschen sich CDU-Chef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Instituts Yougov im Auftrag des Düsseldorfer "Handelsblatts". CSU-Chef Markus Söder schnitt demnach mit einem Zustimmungswert von 46 Prozent der Befragten deutlich besser ab.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... akfkf5a4O0
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:47)

Mit Laschet wird das nix:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... akfkf5a4O0
Faktor 3 bis 4, stabil, auch hier im Forum.

Dennoch ist der CDU nicht klar, wer der bessere Kandidat ist.

Man muss sich fragen, ob die eventuell schon aufgegeben haben, und es eher darum geht das übelste Kanonenfutter zu nominieren. Da würde ich Laschet durchaus Glück wünschen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 20:05)

Bundestagswahlen sind bekanntermaßen auch personenbezogene Wahlen. Söder hat gut und gerne 3x so hohe Zustimmungswerte wie Laschet.

Welche Fakten sprechen dafür, dass Laschet bessere, oder auch nur vergleichbare, Chancen hat, als Söder? Und ich meine bitte Fakten, keine Ansichten oder Möglichkeiten.

Woher soll ich wissen, welche Zustimmungswerte Söder oder Laschet bis Ende September aufweisen und aufgrund welcher Entwicklung? Ich habe keine Glaskugel. Das wird u.a. vom noch zu erstellenden Wahlprogramm abhängen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Eine Landtagswahl kommt auch noch, um die Kandidaten ordentlich zu beschädigen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Vielleicht kann man es so zusammenfassen, Söder könnte das bessere Ergebnis einfahren, weil seine Darbietung einfach besser ist. Der bessere Kanzler in einer neuen Koalition, da besser integrierend ist, wäre vermutlich Laschet.

Die ganze Diskussion läuft mit der Frage, wer das bessere Ergebnis einfahren kann. Für die Bevölkerung sollte eigentlich die Frage im Forderung stehen (und tut sie wohl auch), wer wäre der bessere Kanzler.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Apr 2021, 21:26)

Woher soll ich wissen, welche Zustimmungswerte Söder oder Laschet bis Ende September aufweisen und aufgrund welcher Entwicklung? Ich habe keine Glaskugel. Das wird u.a. vom noch zu erstellenden Wahlprogramm abhängen.
Wichtiger Punkt. Wahlumfragen sind keine Wahlprognosen. Die Leute sagen in einer Meinungsumfrage, wen sie heute wählen würden, oder wen sie heute besser finden. Über Frau Merkel wird auch jedes mal gefragt, wie gut man sie findet. In 6 Monaten wird sie in diesen Umfragen nicht mehr auftauchen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 21:35)

Vielleicht kann man es so zusammenfassen, Söder könnte das bessere Ergebnis einfahren, weil seine Darbietung einfach besser ist. Der bessere Kanzler in einer neuen Koalition, da besser integrierend ist, wäre vermutlich Laschet.

Die ganze Diskussion läuft mit der Frage, wer das bessere Ergebnis einfahren kann. Für die Bevölkerung sollte eigentlich die Frage im Forderung stehen (und tut sie wohl auch), wer wäre der bessere Kanzler.
Ja, das trifft auch meine Meinung über die C-K-Frage.

Und dann noch eine Koalition Laschet-Lindner-Aiwanger, und wir könnten die Corona-Nachbeben relativ unbeschadet überleben und einen Neuanfang hinkriegen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 21:48)

Ja, das trifft auch meine Meinung über die C-K-Frage.

Und dann noch eine Koalition Laschet-Lindner-Aiwanger, und wir könnten die Corona-Nachbeben relativ unbeschadet überleben und einen Neuanfang hinkriegen.
So gesehen, Söder soll für die CDU/CSU antreten..... und dann in der Wahlnacht (bei einem Wahlsieg) für Laschet den Platz frei machen. :thumbup:
Antworten