Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:28)
Sehr schön, dann haben meinen Stimmen relativ mehr Einfluss :thumbup:

Meine Zweitstimme bekäme die CDU sowieso nicht. Und angesichts der alternativen Szenarien wüsste ich nicht, wem sonst als der CDU ich meine Erststimme geben sollte. Die Grünen werden in der nächsten Bundesregierung eine gewichtige Rolle spielen und mein wahltaktisches Ziel ist, diesen Einfluss zugunsten liberal-konservativer Positionen so klein wie möglich zu halten.
Gerne. Mir schmeckt das Essen nicht, du kannst meins haben.

Irgendwann bleibt der Koch auf seinem Gulasch sitzen. Oft führt das dazu, dass das eigene Kochen hinterfragt wird.

In einer repräsentativen Demokratie ist es die Aufgabe der Parteien die besten Repräsentanten unter sich auszumachen und zur Wahl zu stellen. Ich sehe da bei der CDU dringenden Bedarf an überkommenen Ritualen zu arbeiten - insbesondere, wenn die geeignete Wahl derart eindeutig ist.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

NMA hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:28)
Söder geht als Gewinner aus der Sache hervor. Wenn Laschet im September nicht gut abschneidet, dann kann er sagen, seht ihr, ich habs gewusst.
Vermutlich war das auch der eigentliche Plan. Seehofer wurde auch nicht an einem Tag auf's Abstellgleis verschoben. Copypaste, Hadertauer und die Aignerin waren schließlich auch im Rennen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:29)

(...) die Entscheidung über den Atomausstieg (...)
Das werde ich Merkel auf ewig hoch anrechnen! :thumbup:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von rain353 »

NMA hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:40)

Das werde ich Merkel auf ewig hoch anrechnen! :thumbup:
Ich auch :thumbup:
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

NMA hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:40)

Das werde ich Merkel auf ewig hoch anrechnen! :thumbup:
Nachdem sie zunächst eine Laufzeitverlängerung durchgewunken hatte? Mit der Folge, dass sich die Betreiber jetzt auf Kosten des Steuerzahlers die Rosetten vergolden lassen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Laertes hat geschrieben:(20 Apr 2021, 09:28)

Sehr schön, dann haben meinen Stimmen relativ mehr Einfluss :thumbup:

Meine Zweitstimme bekäme die CDU sowieso nicht. Und angesichts der alternativen Szenarien wüsste ich nicht, wem sonst als der CDU ich meine Erststimme geben sollte. Die Grünen werden in der nächsten Bundesregierung eine gewichtige Rolle spielen und mein wahltaktisches Ziel ist, diesen Einfluss zugunsten liberal-konservativer Positionen so klein wie möglich zu halten.

Man hatte 16 Jahre Zeit, etwas umzusetzen. Die Bilanz nach 16 Jahren CDU/CSU:

- ein Totalausfall nach dem anderen im Verkehrs- und Verteidigungsministerium.
- im Bereich der Bildungspolitik nichts auf die Reihe bekommen,
- hoch und heilig angekündigte Steuerreform nicht einmal ansatzweise angegangen,
- in der Städtebaupolitik (im Moment ist Hotte Seehofer da zuständig) herrscht vollkommene Plan- und Hilflosigkeit.

Und es sind ja im Bereich Verkehr nicht nur das Maut- und das Autobahn-GmbH-Debakel. Vielfach wurden Unterhaltungsmaßnahmen in den letzten Jahren und Jahrzehnten aus Sparsamkeitsgründen unterlassen. Irgendwann ist dann alles kaputt, wenn man nur auf Verschleiß fährt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:43)

Nachdem sie zunächst eine Laufzeitverlängerung durchgewunken hatte? Mit der Folge, dass sich die Betreiber jetzt auf Kosten des Steuerzahlers die Rosetten vergolden lassen?
Der grundsätzliche Fehler war, nicht wieder zum rot-grünen Atomkonsens zurückzukehren. Der Konflikt war ja befriedet, es gab eine praktikable Lösung.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:33)

Solche Siege, wir der Laschets, laufen unter Pyrrhussieg. Wobei Söder eher gestärkt daraus hervor geht.
Das hätte funktioniert, hätte Söder nicht das einwöchige Kasperletheater aufgeführt.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:43)
Nachdem sie zunächst eine Laufzeitverlängerung durchgewunken hatte? Mit der Folge, dass sich die Betreiber jetzt auf Kosten des Steuerzahlers die Rosetten vergolden lassen?
Das wird nicht die letzte Schwachsinnspolitik sein, wenn unerfahrene aber gutmeinende Politiker an die Macht kommen. Genau so sieht es ja nun aus.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:18)
Was sagt dir denn, daß Erdogan und Co mit z.B. dem Söder nicht auch so umspringen würden?
Menschen wie Putin, Erdogan und vergleichbare springen so wie mit vdL umgegangen wurde, nur mit Menschen um, von denen sie wissen das sie dort damit durchkommen. Das sagt mir, das man es bei Laschet versuchen würde (und jetzt vielleicht wird...); bei Söder dagegen nicht.

Und wenn doch würde man bei Söder damit scheitern; mMn - ein deutscher BK, der sich umdeht und wortlos zur Tür rausgeht - das kann sich kein Erdogan leisten. UvdL hätte als EU-Kommissionschefin genau das machen können; Jean-Claude Juncker hätte es gemacht - aber natürlich hat vdL statt dessen brav auf der Couch Platz genommen. Erdogan wußte das vorher - und seine Gesinnungsgenossen würden es auch bei Laschet wissen. Aber wir werden sehen; im wahrsten Sinne des Wortes.
Zuletzt geändert von Aldus am Di 20. Apr 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:43)

Nachdem sie zunächst eine Laufzeitverlängerung durchgewunken hatte? Mit der Folge, dass sich die Betreiber jetzt auf Kosten des Steuerzahlers die Rosetten vergolden lassen?

Im Vergleich zu den Rückbaukosten sind die Entschädigungen Peanuts. Aber das ist alles jeden cent wert!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:53)

Menschen wie Putin, Erdogan und vergleichbare springen so wie mit vdL umgegangen wurde, nur mit Menschen um, von denen sie wissen das sie dort damit durchkommen. Das sagt mir, das man es bei Laschet versuchen würde (und jetzt vielleicht wird...); bei Söder dagegen nicht.

Und wenn doch würde man bei Söder damit scheitern; mMn - ein deutscher BK, der sich umdeht und wortlos zur Tür rausgeht - das kann sich kein Erdogan leisten. UvdL hätte als EU-Kommissionschefin genau das machen können; Jean-Claude Juncker hätte es gemacht - aber natürlich hat vdL statt dessen brav auf der Couch Platz genommen. Erdogan wußte das vorher - und seine Gesinnungsgenossen würden es auch bei Laschet wissen. Aber wir werden sehen; im wahrsten Sinne des Wortes.
Ach du glaubst der Söder wäre aus dem Raum gegangen? Also beschwert hat sich VdL auch, meinst du Söder hätte da richtig auf die Pauke gehauen und wäre dann ohne Ergebnis aber mit intakten Habitus wieder nach Hause gekommen. Das ist was du von einem guten Politiker erwartest? Natürlich wird man sich ein schlechtes Verhalten merken, das geht wohl jedem so. Ob sich Erdogan und Co damit also langfristig ein Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:49)

Der grundsätzliche Fehler war, nicht wieder zum rot-grünen Atomkonsens zurückzukehren. Der Konflikt war ja befriedet, es gab eine praktikable Lösung.
Eben, die Rot/Grüne Regierung hatte damals einen tragfähigen Konsens mit den Energieunternehmen. Aber dann hätten sie ihren Fehler ja konkret eingeräumt, also musste was "Neues" her eben auf Kosten der Steuerzahler, wie wir wissen.
Erstaunlich fand ich nur, daß dies der Merkel danach wirklich kein bischen geschadet hat, weil die Union ja das Märchen verbreitet hat, daß es die Union noch besser gemacht hat als Rot/Grün :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

NMA hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:54)
Im Vergleich zu den Rückbaukosten sind die Entschädigungen Peanuts.
2,4 Mrd. Pranuts nur für einmal Hü und dann wieder Hott? Dagegen ist ja der Andy noch ein Schnäppchen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Söder nicht Kanzlerkandidat geworden ist. Laschet, so er denn zum Schluss wirklich Kanzler werden sollte, wirds schwer haben, ähnliche Beliebtheitswerte wie Söder zu erreichen. Gerade jetzt in der Pandemie ist Söder eindeutig der Bessere, der Entschiedenere und klüger Handelnde. Schade. Dann schon lieber die grüne Baerbock ausm Osten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:10)

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Söder nicht Kanzlerkandidat geworden ist. Laschet, so er denn zum Schluss wirklich Kanzler werden sollte, wirds schwer haben, ähnliche Beliebtheitswerte wie Söder zu erreichen. Gerade jetzt in der Pandemie ist Söder eindeutig der Bessere, der Entschiedenere und klüger Handelnde. Schade. Dann schon lieber die grüne Baerbock ausm Osten.
So östlich liegt Hannover gar nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:51)
Das wird nicht die letzte Schwachsinnspolitik sein, wenn unerfahrene aber gutmeinende Politiker an die Macht kommen. Genau so sieht es ja nun aus.
Macron, Biden, Johnson wird"s freuen. Von Orban, Erdogan oder Xi erst gar nicht zu reden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:47)

Man hatte 16 Jahre Zeit, etwas umzusetzen. Die Bilanz nach 16 Jahren CDU/CSU:
.
Na das würde ich so nicht sagen:
- Abschaffung der Wehrpflicht
- Ausstieg aus Atom-Energie
- Mindestlohn eingeführt

Das sind zwar alles SPD Themen aber immerhin...Ach ja und die "SPD heruntergewirtschaftet" zählt wohl als CDU-Punkt dazu..
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:12)

So östlich liegt Hannover gar nicht.
Wieso? Stammt das Mädel nicht aus dem Land Brandenburg?

Edit: Sehe gerade, sie lebt in Potsdam, wuchs aber in Hannover auf. Potsdam ist die Landeshauptstadt von Brandenburg. Haben wir also beide recht ;)
Zuletzt geändert von Selina am Di 20. Apr 2021, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Aldus »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:59)
Ach du glaubst der Söder wäre aus dem Raum gegangen?
Oder etwas vergleichbares - ich hoffe es zumindest. Bei Laschet habe ich diese Hoffnung jedenfalls nicht.
relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:59)Also beschwert hat sich VdL auch,
Sie hat laut "Ähm..." gesagt. :rolleyes:

Es zeigt nur wie sehr Erdogan sich im Griff hat, das er bei dieser Reaktion nicht einmal kurz gegrinst hat.
relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:59)Das ist was du von einem guten Politiker erwartest?
Was ich von einem guten Politiker erwarte, ist das seine Amtskollegen nicht glauben, alles mit ihm machen zu können. Daran kann ich erstmal nichts erkennen, was verkehrt wäre.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:15)

Wieso? Stammt das Mädel nicht aus dem Land Brandenburg?
Sie war da mal Vorsitzende des Landesverbandes. Mit Ossis haben es die Grünen nicht so.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:15)

Wieso? Stammt das Mädel nicht aus dem Land Brandenburg?
Pattensen liegt in Niedersachsen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:15)

Oder etwas vergleichbares - ich hoffe es zumindest. Bei Laschet habe ich diese Hoffnung jedenfalls nicht.
Ja glaub du mal weiter ....

Sie hat laut "Ähm..." gesagt. :rolleyes:

Es zeigt nur wie sehr Erdogan sich im Griff hat, das er bei dieser Reaktion nicht einmal kurz gegrinst hat.
Also ich bin mit nichten VdL Fan, aber seine eitelkeit erstmal hinten anzustellen und Politik zu machen finde ich völlig OK. Ich brauche kein Selbstdarsteller als Repräsentant. Das heisst natürlich nicht, daß man sich alles geafllen lassen muss. Diese offensichtliche absichtlich herbeigeführte "Panne" zeigt doch nur noch mehr welch geistig Kind Erdogan ist und das man ihm nicht trauen kann. So leid es mir für die Bürger der türjkei auch tut, loswerden muesst ihr ihn jetzt selber, wenn dies jetzt noch demokratisch geht.

Was ich von einem guten Politiker erwarte, ist das seine Amtskollegen nicht glauben, alles mit ihm machen zu können. Daran kann ich erstmal nichts erkennen, was verkehrt wäre.
Sorry ich mache meine Erwartungen nicht von ein paar politischen Hornochsen abhängig. Wenn smit denen nicht geht, mache ich es eben mit den vernüftigen Politikern. Reden kann aber nie schaden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:17)

Sie war da mal Vorsitzende des Landesverbandes. Mit Ossis haben es die Grünen nicht so.
Stimmt :D Trotzdem lebt se zurzeit im brandenburgischen Potsdam.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:04)

Eben, die Rot/Grüne Regierung hatte damals einen tragfähigen Konsens mit den Energieunternehmen. Aber dann hätten sie ihren Fehler ja konkret eingeräumt, also musste was "Neues" her eben auf Kosten der Steuerzahler, wie wir wissen.
Erstaunlich fand ich nur, daß dies der Merkel danach wirklich kein bischen geschadet hat, weil die Union ja das Märchen verbreitet hat, daß es die Union noch besser gemacht hat als Rot/Grün :D
Ich kann mich daran erinnern, dass nach Fukushima und dem damals bevorstehenden "Weltuntergang" bei der Landtagswahl in Ba-Wü bei Schwarz/Gelb die Haltung herrschte, wenn der Michel den Atomausstieg wolle, bekäme er ihn. Aber der würde dann für den Michel richtig teuer... Hinzu kam, dass sich bei einer Rückkehr zum Atomkonsens kaum ein Politiker aus UNION und FDP mehr in die Nähe der Energieunternehmen hätte trauen können. Man stand aus den Jahren zuvor im Wort, manche aus der UNION hatten sogar ihr Ehrenwort gegeben. Das hätte den kompletten Gesichtsverlust bedeutet.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:18)

Pattensen liegt in Niedersachsen.
Siehe oben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Es gibt halt auch im Osten schöne Gegenden :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:26)

Siehe oben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg.
Schäuble hat auch ne Wohnung in Berlin. Ich würde den aber nicht als Ossi oder Halbossi bezeichnen, macht eben Sinn in der Nähe des Reichstags zu wohnen,.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Schnitter »

Auf den Schwätzer Laschet kann ich gerne verzichten.

Dank dieser schwachsinnigen Entscheidung überlege ich jetzt zum ersten Mal die Grünen zu wählen.

So wird man seine Wähler auch los.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:23)

Stimmt :D Trotzdem lebt se zurzeit im brandenburgischen Potsdam.
Bei den sogenannten "Patrioten" tauchte ja in den Sozialen Netzwerken schon nach der Wahl in Ba-Wü und Rheinland-Pfalz z.T. die ernsthafte Frage auf, ob wegen der Wahlergebnisse der Grünen und dem schlechten Abschneiden der AfD in Westdeutschland nicht Ost- und Westdeutland wieder getrennte Wege gehen sollten...
Aktuell ist der Ton in den Kreisen seit gestern Mittag, besonders aber seit heute morgen sehr weinerlich-jammerich geworden. Hauptthemen scheinen jetzt "Auswanderung", "Flucht" und "Exil" und "zum ersten Mal die Heimat verlassen müssen" zu sein.

Übrigens - fällt mir mal so ein: weiß jemand genau, wie groß die 2011 angedrohte "Auswanderungswelle" aus Ba-Wü nach Amtsantritt von Kretschmann dann tatsächlich war? Auch 1998 wurde ja von einigen mit Massenflucht aus D gedroht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:30)

Auf den Schwätzer Laschet kann ich gerne verzichten.

Dank dieser schwachsinnigen Entscheidung überlege ich jetzt zum ersten Mal die Grünen zu wählen.

So wird man seine Wähler auch los.
Da braucht man nicht auf Laschet zu schauen. Reicht aus, sich einmal die Bilanz in den seit 2005 UNIONsgeführten Ministerien anzuschauen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6224
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Troh.Klaus »

jorikke hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:58)
Die Wogen im Wasserglas werden sich glätten. Bleiben wird der Eindruck, kuck an der Laschet, das Schlitzohr hat´s drauf.
A Hund is a scho, der Armin ...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:58)

Die Wogen im Wasserglas werden sich glätten. Bleiben wird der Eindruck, kuck an der Laschet, das Schlitzohr hat´s drauf.
Machtpolitisch ist das eine Kür, was Laschet da durchgezogen hat. Söder und die CSU sind von dannen getrottet. Ein bisschen erinnert Laschet da an das Schlitzohr Adenauer. Laschet ist ja auch Rheinländer...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:32)

Da braucht man nicht auf Laschet zu schauen. Reicht aus, sich einmal die Bilanz in den seit 2005 UNIONsgeführten Ministerien anzuschauen.
Ist vielleicht nicht ganz fair. Du weisst ja auch genau, dass dieses Posten nur sehr selten nach Fähigkeiten verteilt werden, oder? Jeder Kanzler und Kanzlerin sammelt seine Vasallen um sich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Liegestuhl »

Laschet verfüge über kein Profil an Eigenschaften, das die Wähler positiv mit ihm verknüpften. „Seine hervorstechende Eigenschaft bei den Menschen ist, dass er seine Versprechen nicht hält“, erklärte der Wahlforscher.

https://www.tagesspiegel.de/politik/las ... 89432.html

:p
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Laertes »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:47)

Man hatte 16 Jahre Zeit, etwas umzusetzen. Die Bilanz nach 16 Jahren CDU/CSU:

- ein Totalausfall nach dem anderen im Verkehrs- und Verteidigungsministerium.
- im Bereich der Bildungspolitik nichts auf die Reihe bekommen,
- hoch und heilig angekündigte Steuerreform nicht einmal ansatzweise angegangen,
- in der Städtebaupolitik (im Moment ist Hotte Seehofer da zuständig) herrscht vollkommene Plan- und Hilflosigkeit.

Und es sind ja im Bereich Verkehr nicht nur das Maut- und das Autobahn-GmbH-Debakel. Vielfach wurden Unterhaltungsmaßnahmen in den letzten Jahren und Jahrzehnten aus Sparsamkeitsgründen unterlassen. Irgendwann ist dann alles kaputt, wenn man nur auf Verschleiß fährt.
Ich wähle nicht als Abstrafung für die Vergangenheit, sondern mit Blick auf die Zukunft. Da keine Partei allein regieren wird, hängt vom ausgehandelten Koalitionsvertrag ab, was überhaupt eine Chance hat umgesetzt zu werden. Und ja, wenn etwas vereinbart wurde und die Finanzierung gesichert ist, kann die Umsetzung immer noch an einer Flachpfeife als Minister*in scheitern. Falls Andy Scheuer noch mal Minister wird, entschuldige ich mich bei dir. Aber Minister werden leider nicht nach Kompetenz, sondern nach parteiinternem Proporz eingesetzt. Dass wird bei den Grünen auch nicht anders sein. Wir haben in BW da so unsere Erfahrungen mit grünen Ministern. Ist auch keine Kompetenzgarantie.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze meine Stimme(n) lieber, um auf Ziele im Koalitionsvertrag entsprechend meiner Interessenslage einzuwirken, statt mir aus Genugtuung selbst zu schaden.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:23)

Nein, wenn ich wählen gehe, dann eine Person und eine Partei, hinter der ich stehe.

Laschet steht für das System Merkel und damit einen Politikansatz, den ich für falsch halte.
Baerbock ist durch ihre Unerfahrenheit ein Risiko. Zudem reicht es mir nicht, wenn die Führung ein sympathisches Bild abgibt, darunter aber eine Meute von spießerhaften Ideologen die Entscheidungen trifft.
AfD ist zu rechts, Die Linke zu links.
Bleiben SPD und FDP. Für die SPD bin ich nicht Opfer genug - ich wähle niemanden, bei dem ich mich am Ende für meine Hautfarbe oder mein Geschlecht rechtfertigen muss.
Die FDP wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings war diese in der Vergangenheit trotz liberaler Grundlage eine Klientelpartei, zu deren Klientel ich nicht gehöre.

Dieses Gefühl eigentlich nirgendwo eine passende Partei zu finden, wird bei mir regelmäßig durch Wahlomaten bestätigt. Dann macht es für mich halt keinen Sinn zu wählen - so einfach ist das.

Mach doch :|
Weißt Du Skeptiker, im Grunde genommen kann es mir egal sein, ob Du wählen gehst oder nicht. Aber auf mich macht das einen sehr pingeligen Eindruck, wenn jemand nicht wählen geht, weil ihm das alles nicht so richtig passt. Da vermisse ich wirklich ein stückweit Kompromissfähigkeit und auch Durchhaltewillen sich wenigstens für das zu entscheiden, was zumindest in Ansätzen eine positive Wirkung hat. Man erreicht dann wenigstens etwas mehr, als wenn man sich schmollend zurückzieht. Auch wenn es keine schöne Zeiten sein mögen, aber im realen Leben ist eben nicht alles super duper und dann ist man auch mal froh, wenn man nur ein bissel dazu beitragen kann, etwas besser zu machen. Und das muss nicht immer die große Politik sein. Wenn aber sich alle zurückziehen, weil die eigenen Ansichten nicht 100%ig umgesetzt werden, dann muss man sich nicht wundern, was am Ende rauskommt. Und das ist jetzt auch nicht nur auf die große Politik gemünzt. :x
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:12)

So östlich liegt Hannover gar nicht.
Aber dafür da oben an der Küste ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:27)

Ich würde einfach mal abwarten , was nach dem Sommer so los ist. Wird es ein eher unbeschwerter Sommer, daß normalisiert sich wieder vieles, wenn nicht. Tja dann wird nochmal alles hochkommen was da so falsch gelaufen ist.
Im Grunde genommen bin ich Optimist und denke schon, dass das Infektionsgeschehen sich wesentlich entspannen wird. Aber wenn man sieht, welche Anstrengungen dahinterstehen, dann kann das eigentlich kein unbeschwerter Sommer werden, weil die wirtschaftlichen Schäden einem so richtig bewusst werden und sich Städte auf eine Art ändern werden, die einem nicht gefallen kann.
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:28)

Nun denn, dann wird die CDU halt für ihre mangelnde Courage und für die Karriere von Armin Laschet die Wahl verlieren. Das haben sie sich selber so ausgesucht.
Hast Du eine Glaskugel? Kann man die mal ausleihen?
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

NMA hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:28)

Söder geht als Gewinner aus der Sache hervor. Wenn Laschet im September nicht gut abschneidet, dann kann er sagen, seht ihr, ich habs gewusst.
Ja wenn! Und wie steht Söder da, wenn die Union 30+x% holt und es für die Ampel oder GRR nicht reicht? 2023 wird ja auch in Bayern gewählt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:30)

Bei den sogenannten "Patrioten" tauchte ja in den Sozialen Netzwerken schon nach der Wahl in Ba-Wü und Rheinland-Pfalz z.T. die ernsthafte Frage auf, ob wegen der Wahlergebnisse der Grünen und dem schlechten Abschneiden der AfD in Westdeutschland nicht Ost- und Westdeutland wieder getrennte Wege gehen sollten...
Aktuell ist der Ton in den Kreisen seit gestern Mittag, besonders aber seit heute morgen sehr weinerlich-jammerich geworden. Hauptthemen scheinen jetzt "Auswanderung", "Flucht" und "Exil" und "zum ersten Mal die Heimat verlassen müssen" zu sein.

Übrigens - fällt mir mal so ein: weiß jemand genau, wie groß die 2011 angedrohte "Auswanderungswelle" aus Ba-Wü nach Amtsantritt von Kretschmann dann tatsächlich war? Auch 1998 wurde ja von einigen mit Massenflucht aus D gedroht.
Ach echt? Wer sagt denn das mit den "getrennten Wegen"? Die AfD-Typen?
Zuletzt geändert von Selina am Di 20. Apr 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:06)

Weißt Du Skeptiker, im Grunde genommen kann es mir egal sein, ob Du wählen gehst oder nicht. Aber auf mich macht das einen sehr pingeligen Eindruck, wenn jemand nicht wählen geht, weil ihm das alles nicht so richtig passt. Da vermisse ich wirklich ein stückweit Kompromissfähigkeit und auch Durchhaltewillen sich wenigstens für das zu entscheiden, was zumindest in Ansätzen eine positive Wirkung hat. Man erreicht dann wenigstens etwas mehr, als wenn man sich schmollend zurückzieht. Auch wenn es keine schöne Zeiten sein mögen, aber im realen Leben ist eben nicht alles super duper und dann ist man auch mal froh, wenn man nur ein bissel dazu beitragen kann, etwas besser zu machen. Und das muss nicht immer die große Politik sein. Wenn aber sich alle zurückziehen, weil die eigenen Ansichten nicht 100%ig umgesetzt werden, dann muss man sich nicht wundern, was am Ende rauskommt. Und das ist jetzt auch nicht nur auf die große Politik gemünzt. :x
Sehe ich auch so, bei mir hinterlässt sowas immer den Eindurck von, entweder werden die Maximalforderung/erwartung erfüllt, oder alles ist Mist.
Nur kommt es tatsächlich in einer Demokratie nur ziemlich selten zu Situationen, in der meine max. Erwartungshaltung bedient wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 14:12)
Ja wenn! Und wie steht Söder da, wenn die Union 30+x% holt
Ist Dein Einhorn schwanger? :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Zumal man dem Laschet ja auch ne Chance geben sollte. Merkel musste auch in die Funktion erst hineinwachsen. Viele, ich auch, werden sie schmerzlich vermissen. Laschet spricht gerade auf ntv.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:29)

Getroffene Entscheidungen kommen bei einem großen Teil der UNIONs-Klientel überhaupt nicht gut an. Einige haben der Kanzlerin ja auch die Entscheidung über den Atomausstieg sowie der Aussetzung der Wehrpflicht sehr übel genommen. Kernenergie und Wehrpflicht galten ja als eine Art DNA.
Ja, das waren aber Sachfragen, keine Personalfragen. Und diese entschiedenen Sachfragen haben am Ende Wahlen gewonnen und die CDU 16 Jahre Kanzlerschaft am Stück garantiert. Mit Sicherheit würde ein machtorientierter Kanzler Söder auch Sachfragen anders entscheiden, weil es in der Bevölkerung Mehrheiten findet, aber nicht unbedingt in der Union. Kernenergie und Wehrpflicht mögen in der DNA der CDU liegen, aber nicht in der DNA der Bevölkerung. Da war man mehrheitlich gegen beides. Das ist eben der Fluch, wenn man zu sehr auf Umfragen hört und nicht darauf, was man selber will.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Schaut man sich allerdings die Ausstrahlung und die Direktheit in der Ansprache an, dann wäre Söder der eindeutig Bessere gewesen. Auch der Hübschere :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von tarkomed »

Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:55)
Andererseits führt unsere "Gemeinsamkeit" in der EU aber gerade auch nicht zu beonders guten Resultaten (Stichwort Corona-Impfstoffbeschaffung z.B.). Und das ist nur ein Beispiel.
Die Impfstoffbeschaffung war im Rahmen des Möglichen richtig. Die Impfstoffhersteller sind schließlich entweder amerikanische oder britische Konzerne und beide Länder blockieren die Lieferungen.
Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:55)
Es heißt ja nicht ohne Grund, das die Politik Merkels, die für ihre Zeit wohl richtig war, inzwischen ein relativ untaugliches Instrument geworden ist. Die Zeiten sind nun einmal härter geworden. Dem sollte dann auch Rechnung getragen werden - jemand, der einfach nur Merkel 2.0 machen will, halte ich nicht für wirklich zukunftstauglich. Daher wäre mir Söder lieber gewesen - ob er "nett" ist, hätte mich da eher weniger interessiert.
Söder hat sich doch bisher nur selbst gelobt, erreicht hat er nichts mehr als Laschet. Sein Bundesland fällt weder bei der 7-Tage-Inzidenz noch beim Impffortschritt positiv auf. Er hat nur Selbstvermarktung betrieben mit unterschwelligen Bemerkungen gegen Laschet. In Sachen Pandemiebewältigung war er außerdem viel eher auf Merkels Linie als Laschet, dafür war er umso mehr gegen Merkels Asylpolitik - Stichwort Asyltourismus.
Aldus hat geschrieben:(20 Apr 2021, 11:55)
Und nein - ich hoffe nicht auf einen "starken Mann". Ich will einfach nur keinen schwachen im Kanzleramt.
Als schwacher Mann hat sich Laschet nicht erwiesen, jedes Mal wenn er gefordert war, das Gegenteil zu beweisen. Wer hätte damals auf ihn gesetzt, als er gegen Hanelore Kraft angetreten ist? Er hat es trotzdem geschafft. Als Regierungschef hat er sich auch durchgesetzt und jetzt auch als Kanzlerkandidat. Seine Gegner dürften nicht nochmal den Fehler machen, ihn zu unterschätzen, aber das wissen sie sicherlich schon. Nur Söders Fans in der Bevölkerung sehen das anders.

Edit: CDU-Parteichef war natürlich gemeint und nicht Regierungschef. :)
Zuletzt geändert von tarkomed am Di 20. Apr 2021, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:10)

Gerade jetzt in der Pandemie ist Söder eindeutig der Bessere, der Entschiedenere und klüger Handelnde. Schade.
Für mich unterscheidet sich Söder in sprechen und handeln massiv. Wenn Söder der "eindeutig Bessere" in der Pandemie war, dann muss sich das doch in den Zahlen ablesen lassen. Die sehen aber nicht viel anders als als in Ba-Wü oder NRW aus. Also worauf besieht sich das Bessere bei Söder?
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(20 Apr 2021, 13:30)

Auf den Schwätzer Laschet kann ich gerne verzichten.

Dank dieser schwachsinnigen Entscheidung überlege ich jetzt zum ersten Mal die Grünen zu wählen.

So wird man seine Wähler auch los.
Ehrlich gesagt hätte ich Dich schon immer als Grünen-Wähler eingeschätzt. :) Aber so kann man sich täuschen, ich wähle auch meistens nicht grün, obwohl das viele denken würden. :D
Antworten