Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:33)
Ja und...Du brauchst beim Söder ja nur mal ein paar Monate zurück gehen, was er da über Umfragewerte erzählt hat. :D
Kein Grund hier auch herumzusödern... :p

Können wir uns darauf einigen, dass Laschet schon lange einfach nur miese Werte hat, was die Frage der Kanzlerkandidatur betrifft? Nicht nur in einer Umfrage, sondern konsequent in allen Umfragen? Schon letzten September einfach nur desaströs nicht nur hinter Söder, sondern auch...eigentlich allen Namen, die man in den Umfragen nur angeben konnte. Hinter Merz, hinter Spahn, hinter Röttgen...

Meiner Meinung nach hätte man gut daran getan von Anfang an zu sagen: wir suchen einen Parteivorsitzenden. Und der ist nicht der Kanzlerkandidat. Das war ja Irrsinn einen als Kanzlerkandidat "aufzubauen", der selbst unter CDU-Anhängern niemals mehr als 30% für einen guten Kanzler gehalten haben.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:42)
Meiner Meinung nach hätte man gut daran getan von Anfang an zu sagen: wir suchen einen Parteivorsitzenden. Und der ist nicht der Kanzlerkandidat. Das war ja Irrsinn einen als Kanzlerkandidat "aufzubauen", der selbst unter CDU-Anhängern niemals mehr als 30% für einen guten Kanzler gehalten haben.
Das ist aber bei der CDU unüblich.
Aber Laschet hat den Fehler gemacht, nicht gleich nach der Wahl zum Parteivorsitzenden sofort auch zur Kanzlerkandidatur zu greifen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:42)

Kein Grund hier auch herumzusödern... :p

Können wir uns darauf einigen, dass Laschet schon lange einfach nur miese Werte hat, was die Frage der Kanzlerkandidatur betrifft? Nicht nur in einer Umfrage, sondern konsequent in allen Umfragen? Schon letzten September einfach nur desaströs nicht nur hinter Söder, sondern auch...eigentlich allen Namen, die man in den Umfragen nur angeben konnte. Hinter Merz, hinter Spahn, hinter Röttgen...

Meiner Meinung nach hätte man gut daran getan von Anfang an zu sagen: wir suchen einen Parteivorsitzenden. Und der ist nicht der Kanzlerkandidat. Das war ja Irrsinn einen als Kanzlerkandidat "aufzubauen", der selbst unter CDU-Anhängern niemals mehr als 30% für einen guten Kanzler gehalten haben.
Ich Wette mit dir , daß wenn sich statt Söder, der Laschet permanent vor die Kammeras gestellt hätte, die Umfragewerte genau umgekehrt wären. :D
Trotzdem hat er sich bei den internen Wahlen gegen alle seine angeblich besser postierten Mitbewerber durchgesetzt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:14)

Dann schau halt über die tschechische Grenze, z. B. nach Cheb oder Sokolov. Die waren da lockerer.
Nein, die waren nicht lockerer, die sind dahin geraten, wo ich hoffe, dass wir nie geraten. Wenn wir Söder-Style weitermachen, schließe ich es aber nicht aus.

Premier Babis hat es damals im Parlament selbst gesagt, man könne tun, was man will, 2/3 der Tschechen würden es inzwischen schlichtweg nicht mehr beachten...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:49)

Nein, die waren nicht lockerer, die sind dahin geraten, wo ich hoffe, dass wir nie geraten. Wenn wir Söder-Style weitermachen, schließe ich es aber nicht aus.

Premier Babis hat es damals im Parlament selbst gesagt, man könne tun, was man will, 2/3 der Tschechen würden es inzwischen schlichtweg nicht mehr beachten...
Vorallem muss man bei neuen Eingriffen in die Freiheitsrechte der Bürger auch sehr vorsichtig sein, daß Gerichte dies voll oder teilweise nicht sofort wieder einkassieren, was dann die Akzeptanz von solchen Lockdowns nochmehr minimiert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:48)
Ich Wette mit dir , daß wenn sich statt Söder, der Laschet permanent vor die Kammeras gestellt hätte, die Umfragewerte genau umgekehrt wären. :D
Hat er aber nicht und wenn doch...dann "Brücken-Armin" und "Muss-nachdenken-Armin". :|

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:48)
Trotzdem hat er sich bei den internen Wahlen gegen alle seine angeblich besser postierten Mitbewerber durchgesetzt.
Das hat die CDU nun davon sich aus drei unbeliebten Kandidaten den wenigstschlechten rausgesucht zu haben...

relativ hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:52)
Vorallem muss man bei neuen Eingriffen in die Freiheitsrechte der Bürger auch sehr vorsichtig sein, daß Gerichte dies voll oder teilweise nicht sofort wieder einkassieren, was dann die Akzeptanz von solchen Lockdowns nochmehr minimiert.
Da sind wir einer Meinung. Bei so einem hochansteckenden Virus helfen halbherze Lockdownchens auch nicht weiter. Besser wäre es gewesen viel härtere Hygienemaßnahmen zu erlassen und dafür Geschäfte geöffnet zu lassen. Besser die Leute dürfen draußen bei Schnee mit maximal 2 Leuten am Tisch und 3m zum nächsten Tisch ihren Kaffee trinken als zu vermitteln "wir verbieten dir das alles!".

Den Lockdown hätte ich an eine tatsächliche hohe Belastung der Intensivstationen geknüpft mit einer Projektion, dass die Kapazitäten nicht sicher gewährleistet bleiben. Und dann dafür einen komplette 24h Ausgangssperre für eine kurze Zeit verhängt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:56)


Das hat die CDU nun davon sich aus drei unbeliebten Kandidaten den wenigstschlechten rausgesucht zu haben...
Ansichts und Geschmackssache. Ich persönlich präferiere als Kanzler mom. eh beide nicht , glaube aber, daß der Laschet mehr auf der Pfanne hat und nur zu gerne Unterschätzt wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von relativ »

Nightrain hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4968315#p4968315] (14 Apr 2021, 13:56)[/url

Da sind wir einer Meinung. Bei so einem hochansteckenden Virus helfen halbherze Lockdownchens auch nicht weiter. Besser wäre es gewesen viel härtere Hygienemaßnahmen zu erlassen und dafür Geschäfte geöffnet zu lassen. Besser die Leute dürfen draußen bei Schnee mit maximal 2 Leuten am Tisch und 3m zum nächsten Tisch ihren Kaffee trinken als zu vermitteln "wir verbieten dir das alles!".

Den Lockdown hätte ich an eine tatsächliche hohe Belastung der Intensivstationen geknüpft mit einer Projektion, dass die Kapazitäten nicht sicher gewährleistet bleiben. Und dann dafür einen komplette 24h Ausgangssperre für eine kurze Zeit verhängt.
Das unterschreibe ich mittlerweile auch so.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:49)
Premier Babis hat es damals im Parlament selbst gesagt, man könne tun, was man will, 2/3 der Tschechen würden es inzwischen schlichtweg nicht mehr beachten...
Voraussetzung ist natürlich, dass Maßnahmen auch umgesetzt werden. Wenn man es schleifen lässt, halten sich wenig dran.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:56)
Den Lockdown hätte ich an eine tatsächliche hohe Belastung der Intensivstationen geknüpft
Dann ist es halt etwas zu spät um Triage zu vermeiden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:10)

Voraussetzung ist natürlich, dass Maßnahmen auch umgesetzt werden. Wenn man es schleifen lässt, halten sich wenig dran.
Umsetzen tut die Bevölkerung. Und wenn die massenweise nicht tut - und wenn’s nur ist, wenn die Staatsmacht nicht hinschaut - dann ists vorbei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:16)
Umsetzen tut die Bevölkerung.
Dazu braucht es halt manchmal etwas Motivation.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:49)

Nein, die waren nicht lockerer, die sind dahin geraten, wo ich hoffe, dass wir nie geraten. Wenn wir Söder-Style weitermachen, schließe ich es aber nicht aus.

Premier Babis hat es damals im Parlament selbst gesagt, man könne tun, was man will, 2/3 der Tschechen würden es inzwischen schlichtweg nicht mehr beachten...
Ja. Aber im Frühjahr 2020 war man umso unlockerer. Sowohl in Tschechien wie auch in der Slowakei wurde sehr streng auf Hygiene-Regeln geachtet. Die Slowakei wurde im Frühjahr 20 dafür verlacht, dass sie als erste in Europa eine Komplett-Durchtestung ihrer Bevölkerung anvisierte. Ich würde mich mit voreiligen Schlüssen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Politik und Pandemieentwicklung zurückhalten. Und generell stehen 5-10-Millionen Länder wie die Slowakei, Tschechien oder Israel vor ganz anderen logistischen Problemen wie größere Flächenländer wie Deutschland, Polen oder Frankreich. Das Virus mäandert einfach nach seinen eigenen Gesetzen. Und die ganze Region Mittelosteuropa, Bayern, Franken, Tschechien, Slowakei, Ostösterreich, Westungarn ist betroffen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:49)


Premier Babis hat es damals im Parlament selbst gesagt, man könne tun, was man will, 2/3 der Tschechen würden es inzwischen schlichtweg nicht mehr beachten...
Was sicherlich auch historisch bedingt ist. In Tschechien, aber auch in Sachsen gibt es die Erzählungen vom aufsässigen Volk, das sich auch gegen übermächtige Herrscher durchgesetzt hat - in Tschechien stammt das noch aus der Zeit der Hussiten-Kriege und 1989, in Sachsen aus der Zeit der Reformation und von 1989. Die Folgen dieser "Helden-"Erzählungen sollte man in der aktuellen Pandemie nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von schokoschendrezki »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 13:42)

Kein Grund hier auch herumzusödern... :p
:p
Söder hat vor allem eine persönliche Wende vollzogen. Er ist äußerst umfrageabhängig. Er will wissen, wie die Leute drauf sind und richtet sich darauf ein. In einem Gespräch kürzlich war davon die Rede, wie Söder auf Berichte über Demonstrationen reagierte. Dass katholische Menschen, Nonnen gar, sich selbst als Bayern verstehende Menschen für Corona-Maßnahmen, für Klimaschutz usw. eintraten. Und dass Söder in einem internen Gespräch davon sprach, er habe dabei eine Art "politische Nahtoderfahrung" durchlebt. Und der Mann, der angeblich als Jugendlicher ein FJS-Plakat über dem Bett zu hängen hatte, hat sich völlig abgewendet von einer Konkurrenz zur AfD und die Grünen als seine eigentlichen Konkurrenten erkannt. Sicherlich gibt es in Deutschland einen Kern von vielleicht 15-25 Prozent ziemlich rechts-konservativer Menschen. Aber mehr auch nicht. Und es werden auch nicht mehr.

Und in einem historischen Rückblick ging es darum, dass eigentlich bereits Franz Josef Strauß einem Irrtum über die bundesdeutsche Bevölkerung aufsaß. Es gibt sehr sehr abschätzige Bemerkungen von ihm über Helmut Kohl. Das ganze wiederholt sich. Stoiber, Merz, Roland Koch in Hessen. Immer glaubte man in diesem Personenkreis, dass die Hinwendungen der Unionsparteien wie auch ihrer Wähler zu eher liberalen oder sogar leicht linkswindschiefen Personen nur eine Ausnahme, eine vorübergehende Zwischenlösung seien. Und dass man früher oder später zum sozusagen normalen rechtskonservativen Alltagsgeschäft zurückkehren wird. Das ist ein Irrtum! Das ist mit der Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung (inzwischen) nicht machbar. Und nicht erst seit der Wiedervereinigung.

Zumindest einer von mehreren Gründen dafür dürfte sein, dass die Vertriebenenverbände als harter Kern eines Rechtskonservatismus in D inzwischen keine Rolle mehr spielen. Die haben in den letzten Jahren ihre Mitgliederzahlen auch vermutlich künstlich hochgerechnet. Inzwischen redet niemand mehr von ihnen. Eine so einflussreiche Hintergrundfigur wie Bernd Posselt von der CSU ist kaltgestellt. Wann habe ich das letztemal etwas von Erika Steinbach gehört?

Söder ist ein gnadenloser Opportunist, stellt sich auf das Meinungsbild der Deutschen ein. Man kann seine Äußerungen regelrecht als Spiegelung des allgemeinen Meinungsbilds der Deutschen interpretieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:21)

Dazu braucht es halt manchmal etwas Motivation.
Und die geht gerade in den Keller.

Aber um den Bogen zum Thema zurück zu spannen:

Mir kommt es vor als spricht Söder alle an, die Pandiemiebekämpfung Methode Mittelalter präferieren, während die Laschet zugewandt sind, die mehr auf „Jugend forscht“ stehen.

Aber dass es auch noch andere Politikthemen als Corona gibt, und diese vielleicht irgendwann wieder entscheidend werden, scheint dabei unter zu gehen. Und da hat Söder bisher nichts Wirkliches vorzuweisen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:43)


Söder ist ein gnadenloser Opportunist, stellt sich auf das Meinungsbild der Deutschen ein. Man kann seine Äußerungen regelrecht als Spiegelung des allgemeinen Meinungsbilds der Deutschen interpretieren.
... das Meinungsbild einer empfundenen Mehrheit, die sich für die Allgemeinheit hält. Er fischt halt da, wo die fettesten Fische schwimmen, holt die Schere raus, wo er die meisten Schafe erwartet.
Ja, man glaubt es kaum, dass Söder noch weniger Rückgrat hat als Laschet. Keine Leidenschaft, keine Position, für die er auch verlieren oder lange für den Erfolg warten würde.
Solche aaligen Typen sind auch möglich geworden, weil es die AfD als Schreckgespenst gibt und die AfD gibt es wiederum, weil es Typen wie Söder gibt. Ein glatter Typ für eine geglättete Union ohne unangenehmen Rucksack.
Und die Schäfchen mögen das offenbar.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Apr 2021, 14:51)

Und die geht gerade in den Keller.

Aber um den Bogen zum Thema zurück zu spannen:

Mir kommt es vor als spricht Söder alle an, die Pandiemiebekämpfung Methode Mittelalter präferieren, während die Laschet zugewandt sind, die mehr auf „Jugend forscht“ stehen.

Aber dass es auch noch andere Politikthemen als Corona gibt, und diese vielleicht irgendwann wieder entscheidend werden, scheint dabei unter zu gehen. Und da hat Söder bisher nichts Wirkliches vorzuweisen.
Corona und die Pandemiebekämpfung dürfte in den kommenden Tagen und Wochen keine politische Rolle mehr spielen. Im Angesicht des Machtkampfs in der UNION ist inzwischen dort alles egal. Dazu eine Analyse von Lars Künnert:
Jetzt wird parteiintern erst einmal gerungen: Markus Söder gegen Armin Laschet. Anderes tritt dahinter zurück. Corona-Pandemie? Brechen der dritten Welle? War da was? Plötzlich scheint alles nicht mehr so wichtig zu sein, die Schlagzeilen der Zeitungen sind – angefeuert von prominenten Köpfen der CDU – voll mit der Frage, wer der neue Kanzlerkandidat wird. Alles wird überstrahlt von einer Personalentscheidung.
Währenddessen breitet sich die Pandemie in Deutschland weiter aus: Die Fallzahlen steigen, die Inzidenz klettert nach oben und die Intensivstationen füllen sich. Einzelne Länder wie das Saarland und Schleswig-Holstein gehen gleichzeitig erste Schritte hin zur Öffnung. Das Land wirkt in diesen Tagen zersplittert, ohne Führung, ohne eine politisch-einheitliche Linie. Ausgerechnet in der wahrscheinlich letzten Hochphase der Pandemie.

Quelle
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - außer: unverantwortlich.
Weder mit Söder, noch mit Laschet ist die UNION regierungsfähig, erst recht nicht kanzlerfähig. Der UNION bleibt da nur die Hoffnung, dass politische Alternativen so eine panische Angst - vor allem vor Veränderungen - machen, dass die Partei als "kleineres Übel" gewählt wird. Als Versprechen, dass alles so bliebe, wie es ist - oder dass es eben gebremst bergab geht, wenn es sich schon nicht verhindern lässt und ein anderer Weg die verängstigten Menschen überfordert.

Mir fällt da immer die Äußerung eines Bekannten ein, der bekennender Konservativer ist. Der hat gesagt, ihm sei ein völlig unperfekter Jens Spahn Gesundheitsminister lieber, als jemand, der sich nachweislich als Macher erweist und als Herr des Virus entpuppt. Letzterer würde dann früher oder später im Kanzleramt sitzen - mit der Folge, dass man ihn lange Sicht nicht los würde. Mit der Folge, dass dann Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft eine Entwicklungen einschlagen würden, die für viele unerträglich wären. Von Spahn würde keine Gefahr ausgehen, der wolle nichts grundlegendes verändern, der stünde für Kontinuität.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:24)
Die Union hat bisher keinen strategischen Plan für die Bundestagswahl entwickelt. Zu spät mit der Entscheidung über den Parteivorsitz der CDU hat sie Söder seine taktischen Spielchen erleichtert. Der dürfte aber nur eingefleischte Stammwähler beeindrucken. Dafür sind die Zahlen der Sonntagsfrage zu schlecht für die Union.
jorikke hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:55)
Söder beeindruckt nur eingefleischte Stammwähler?
Dann denk mal drüber nach, warum Söder gerade bei den ganz normalen Wählerumfragen - und das sind eben nicht Stammwähler - in der Beliebtheit einen so großen Vorsprung vor Laschet hat.
Die Sonntagsfrage bezieht sich auf die Parteienpräferenz bei der Bundestagswahl mit Zweistimmenwahlrecht pro Partei, sowie Wahlkreiskandidat und die Kanzlerkandidatenfrage zielt auf einen Poltiiker, der in einem Wahlkreis zur Wahl oder an der Spitze der CSU-Liste steht. Statistisch ist das ein großer Unterschied, der sich vor allem auswirkt, wenn eine 3-Parteien-Koalition zur Kanzlerwahl notwendig ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:45)

Die Sonntagsfrage bezieht sich auf die Parteienpräferenz bei der Bundestagswahl mit Zweistimmenwahlrecht pro Partei, sowie Wahlkreiskandidat und die Kanzlerkandidatenfrage zielt auf einen Poltiiker, der in einem Wahlkreis zur Wahl oder an der Spitze der CSU-Liste steht. Statistisch ist das ein großer Unterschied, der sich vor allem auswirkt, wenn eine 3-Parteien-Koalition zur Kanzlerwahl notwendig ist.
Mit dieser verkomplizierten Darstellung, eines an sich sehr einfachen Frage, möchtest du erklären das jemand mit nur 20% Zustimmung in der Bevölkerung bessere Chancen hat als einer den 50% für geeigneter halten?
Verblüffend.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:45)
Corona und die Pandemiebekämpfung dürfte in den kommenden Tagen und Wochen keine politische Rolle mehr spielen. Im Angesicht des Machtkampfs in der UNION ist inzwischen dort alles egal. Dazu eine Analyse von Lars Künnert:
.
Mit einer Analyse hat das wenig zu tun. Oder bezieht sich das nur auf die ersten beiden Silben?

Im öR TV wird über 50 Mio Biontech Impfdosen, die Aussetzung von J&J Impfungen etc. sehr prominent berichtet. Über die Union allenfalls am Rande.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Olga hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:48)

Besser Keinen von Beiden!
Ja, diese für einen CDU-Wahlerfolg günstige Option besteht immer noch, sofern erstens Soeder von Laschet abserviert wird, zweitens Laschet erkennt, dass er kein geeigneter Kanzlerkandidat ist, drittens Laschet die Kanzlerkandidatur an Merz überträgt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

"Ich hoffe, dass Armin Laschet dieses eindeutige Stimmungsbild auf sich wirken lässt und daraus die richtigen Schlüsse zieht", betonte Throm. Der Baden-Württemberger sprach sich klar für den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als Kanzlerkandidat aus.

"Für Markus Söder als Kanzlerkandidat spricht seine deutlich höhere Akzeptanz in der Bevölkerung – und übrigens auch bei den Mitgliedern der CDU", sagte der Unionsabgeordnete. "Was würden wir als CDU denn machen, wenn Markus Söder der CDU angehören würde und erfolgreicher Ministerpräsident eines großen Bundeslandes wäre? Dann würden wir ihn bitten, Kanzlerkandidat zu werden." Bei der Kanzlerkandidaten-Debatte dürfe es keine Rolle spielen, aus welcher der Schwesterparteien der geeignete Bewerber komme. "Wenn es um den Erfolg der Union geht, darf es doch nicht entscheidend sein, ob jemand der CDU oder der CSU angehört", betonte Throm.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 80504.html

Throm hatte ja schon vorher klar für Söder Position bezogen. Er hat aber natürlich vollkommen Recht mit seiner Argumentation.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie das CDU Präsidium die Stimmung im Land und in der CDU so dermaßen missverstehen oder ignorieren kann, dass sie Laschet die volle Unterstützung gegeben haben. Das war der entscheidende politische Fehler. Man hätte Laschet klarmachen müssen, dass er wenig Unterstützung hat, um ihm somit zu ermöglichen Söder als Kandidaten zu küren. Stattdessen schickt man ihn in ein Duell mit Söder, welches der Union insgesamt schadet - allerdings nicht so sehr, wie es ein KK Laschet tun würde. Da muss man nun durch.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:48)
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie das CDU Präsidium die Stimmung im Land und in der CDU so dermaßen missverstehen oder ignorieren kann, dass sie Laschet die volle Unterstützung gegeben haben. Das war der entscheidende politische Fehler.
Ich fand das Vorgehen am Montag wirklich hanebüchen. Es war klar ausgemacht, dass man die Kandidatenwahl erst klärt und dann als Kandidaten/Union zusammen verkündet.

Am Sonntag bekräftigen beide Kandidaten, dass sie Kanzlerkandidat sein wollen. Am Montag lässt sich Laschet unabgesprochen vom CDU Präsidium quasi zum Kanzlerkandidat ernennen. Dass man dann noch sinngemäß sagt, man werde jetzt noch schnell miteinander telefonieren, damit Söder auch brav seinen Verzicht erklären darf...ich denke das war der Tropfen, dass es Söder gereicht hat.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:48)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 80504.html

Throm hatte ja schon vorher klar für Söder Position bezogen. Er hat aber natürlich vollkommen Recht mit seiner Argumentation.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie das CDU Präsidium die Stimmung im Land und in der CDU so dermaßen missverstehen oder ignorieren kann, dass sie Laschet die volle Unterstützung gegeben haben. Das war der entscheidende politische Fehler. Man hätte Laschet klarmachen müssen, dass er wenig Unterstützung hat, um ihm somit zu ermöglichen Söder als Kandidaten zu küren. Stattdessen schickt man ihn in ein Duell mit Söder, welches der Union insgesamt schadet - allerdings nicht so sehr, wie es ein KK Laschet tun würde. Da muss man nun durch.
Hat denn die CDU noch mehr Schwesterparteien? Laschet wäre wie Merkel, weiter so.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:48)
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie das CDU Präsidium die Stimmung im Land und in der CDU so dermaßen missverstehen oder ignorieren kann, dass sie Laschet die volle Unterstützung gegeben haben.
Sie haben damit zumindest wieder einmal die Arroganz und Bürgerferne demonstriert, die Berufspolitikern vorgeworfen wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Nightrain hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:14)
Ich fand das Vorgehen am Montag wirklich hanebüchen. Es war klar ausgemacht, dass man die Kandidatenwahl erst klärt und dann als Kandidaten/Union zusammen verkündet.

Am Sonntag bekräftigen beide Kandidaten, dass sie Kanzlerkandidat sein wollen. Am Montag lässt sich Laschet unabgesprochen vom CDU Präsidium quasi zum Kanzlerkandidat ernennen. Dass man dann noch sinngemäß sagt, man werde jetzt noch schnell miteinander telefonieren, damit Söder auch brav seinen Verzicht erklären darf...ich denke das war der Tropfen, dass es Söder gereicht hat.
Sehe ich genauso. Nun Söder als den schlechten Verlierer und Unruhestifter hinzustellen, ist schon wirklich dreist. Das Problem hat man sich selber geschaffen.

Nun steht die CDU-Führung gegen die CDU-Basis. Richtig so!
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:19)
Sie haben damit zumindest wieder einmal die Arroganz und Bürgerferne demonstriert, die Berufspolitikern vorgeworfen wird.
Das ist übrigens ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen CDU und CSU. Der CSU wäre ein solcher Affront gegen die eigene Basis nicht passiert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Apr 2021, 18:25)
Das ist übrigens ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen CDU und CSU. Der CSU wäre ein solcher Affront gegen die eigene Basis nicht passiert.
Das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb einige CDU Granden zetern. Die CSU ist ganz anders im "Volk" verankert. Das trifft sonst nur noch auf die FW in BY zu.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Absurd »

Vielleicht sollte man wegen des strengeren Pandemievorgehens die ersten 2 Jahre Söder dran lassen und danach 2 Jahre Laschet zur EU-Harmonisierung ;)
Olga hat geschrieben:(14 Apr 2021, 10:48)
Besser Keinen von Beiden!
Also Baerbock oder Wagenknecht ? :p
Zuletzt geändert von Absurd am Mi 14. Apr 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Absurd hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:14)
Vielleicht sollte man wegen des strengeren Pandemievorgehens die ersten 2 Jahre Söder dran lassen und danach 2 Jahre Laschet zur EU-Harmonisierung ;)
Ist zwar hier etwas OT, aber wie wäre das bei einer grünen Kanzlerin? Die hatten doch mal so eine Rotation. Gibt es die noch und würden die das auch im Kanzleramt durchziehen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben: Ich fand das Vorgehen am Montag wirklich hanebüchen. Es war klar ausgemacht, dass man die Kandidatenwahl erst klärt und dann als Kandidaten/Union zusammen verkündet.

Am Sonntag bekräftigen beide Kandidaten, dass sie Kanzlerkandidat sein wollen. Am Montag lässt sich Laschet unabgesprochen vom CDU Präsidium quasi zum Kanzlerkandidat ernennen. Dass man dann noch sinngemäß sagt, man werde jetzt noch schnell miteinander telefonieren, damit Söder auch brav seinen Verzicht erklären darf...ich denke das war der Tropfen, dass es Söder gereicht hat.
Anderseits wollte Laschet Nägel mit Köpfen machen und Söder vor vollendete Tatsachen stellen weil er ahnte das die von Söder kommunizierte Loyalität nur Fassade ist. Man hätte Söder an seine Aussagen erinnern sollen, das sein Platz in Bayern ist. Ich bin gespannt wie giftig das jetzt noch wird. Verliert Laschet die Kandidatur wird er zwangsläufig auch als Vorsitzender nicht zu halten sein. Söder riskiert das sich die CDU weiter demontiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Wer weder für Laschet ist, noch für Söder, sich aber für einen von beiden entscheiden muss/will der gehe strikt logisch vor.

Laschet ist 60 Jahre alt, Söder 54 Jahre alt.
Söder müsste ergo länger als Kanzler ertragen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:37)

Wer weder für Laschet ist, noch für Söder, sich aber für einen von beiden entscheiden muss/will der gehe strikt logisch vor.

Laschet ist 60 Jahre alt, Söder 54 Jahre alt.
Söder müsste ergo länger als Kanzler ertragen werden.
Du willst ihn doch nur loswerden . . . :?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:42)

Du willst ihn doch nur loswerden . . . :?
Ja, aber nicht an eine Kanzlerposition, sondern an seine Hunde zuhause. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:37)

Wer weder für Laschet ist, noch für Söder, sich aber für einen von beiden entscheiden muss/will der gehe strikt logisch vor.

Laschet ist 60 Jahre alt, Söder 54 Jahre alt.
Söder müsste ergo länger als Kanzler ertragen werden.
Sehr empfehlenswerte Herangehensweise! :D
Das Blöde ist nur, dass der Wähler, das unbekannte Wesen, dieser Logik nicht folgen wird, und wir alle Söder bekommen.
Mit Laschet als Vorsitzendem ein wahrhaftiges Dreamteam. :(
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:37)

Wer weder für Laschet ist, noch für Söder, sich aber für einen von beiden entscheiden muss/will der gehe strikt logisch vor.

Laschet ist 60 Jahre alt, Söder 54 Jahre alt.
Söder müsste ergo länger als Kanzler ertragen werden.
:D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:44)

Sehr empfehlenswerte Herangehensweise! :D
Das Blöde ist nur, dass der Wähler, das unbekannte Wesen, dieser Logik nicht folgen wird, und wir alle Söder bekommen.
Mit Laschet als Vorsitzendem ein wahrhaftigen Dreamteam. :(
Kannst du dich noch erinnern, wie erleichtert die meisten von uns waren, als es in den USA gelang Trump (vorläufig?) los zu werden.
Da hieß es Reps oder Dems.
So einfach ist das bei uns nicht. Da heißt es GroKo, schwarz-grün, Jamaika und immer dabei Söder.
Einmal gewählt rechne ich mit 16 - 20 Jahren Söder.
Bei Laschet wären es geschätzt zwei bis drei Legislaturenperioden weniger.

Bedauerlicherweise schwemmt die Emotio beim unbekannten Wählerwesen jegliche Logik gepaart mit Arithmetik hinweg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Als CDU-Wähler sollte man es daran ausmachen wer von beiden sich besser gegen den (potentiell wahrscheinlichsten) Koalitionspartner durchsetzen kann. Die Grünen werden bei einer Koalition ihre maximalen Forderungen stellen und da wird es wichtig sein jemanden zu haben der die Grünen einnordet. Mit einem Söder der sich jetzt schon Kretschmann an den Hals wirft habe ich da wenig Zuversicht.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

olli hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:05)
Mit einem Söder der sich jetzt schon Kretschmann an den Hals wirft habe ich da wenig Zuversicht.
Kretschmann ist ein grün angestrichener CDUler. Allein deshalb sind ja Die Grünen in BW so stark.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:14)

Kretschmann ist ein grün angestrichener CDUler. Allein deshalb sind ja Die Grünen in BW so stark.
Auf Bundesebene weht aber ein ideologisch anderer Wind bei den Grünen. Sollten sich die Grünen dort mit ihren Vorstellungen durchsetzen gibt es eine Katastrophe. Preiserhöhungen im Energie- und Lebensmittelsektor sind da nur der Anfang. Weite Teile auch in der CDU-Wählerschaft sind darauf angewiesen das das Leben bezahlbar bleibt und das steht bei einer Koalition mit den Grünen auf dem Spiel. Ganz zu schweigen von der Migrationspolitik die schon unter Merkel zum Bruch in der Union geführt hat.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(14 Apr 2021, 19:44)

Sehr empfehlenswerte Herangehensweise! :D
Das Blöde ist nur, dass der Wähler, das unbekannte Wesen, dieser Logik nicht folgen wird, und wir alle Söder bekommen.
Mit Laschet als Vorsitzendem ein wahrhaftiges Dreamteam. :(
Nicht zu vergessen der Herr Scheuer... Der mit der Autobahn GmbH und der Maut...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:28)

Mit einer Analyse hat das wenig zu tun. Oder bezieht sich das nur auf die ersten beiden Silben?

Im öR TV wird über 50 Mio Biontech Impfdosen, die Aussetzung von J&J Impfungen etc. sehr prominent berichtet. Über die Union allenfalls am Rande.
Leider treffen die Medien keine politischen Entscheidungen. Und die UNION ist mitten in der Pandemie mit sich selbst beschäftigt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

olli hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:05)

Als CDU-Wähler sollte man es daran ausmachen wer von beiden sich besser gegen den (potentiell wahrscheinlichsten) Koalitionspartner durchsetzen kann. Die Grünen werden bei einer Koalition ihre maximalen Forderungen stellen und da wird es wichtig sein jemanden zu haben der die Grünen einnordet. Mit einem Söder der sich jetzt schon Kretschmann an den Hals wirft habe ich da wenig Zuversicht.
Mit Söder gibts Spaltung - kein grün. Da gibts eher Stimmen von der AfD .

Wenn der richtig "Trommelt" - bekommt er es mit den Sozen hin.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cat with a whip »

Ein Spiegelkommenar zum Herrn Söder...der sich nicht zu Schade ist auf Trumps und Afds Wegen hinabzusteigen:


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 22b5341573
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:39)

Ein Spiegelkommenar zum Herrn Söder...der sich nicht zu Schade ist auf Trumps und Afds Wegen hinabzusteigen:


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 22b5341573
Du meinst, er jagd die AFD aus dem Bundestag :thumbup:
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

olli hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:21)
Auf Bundesebene weht aber ein ideologisch anderer Wind bei den Grünen. Sollten sich die Grünen dort mit ihren Vorstellungen durchsetzen gibt es eine Katastrophe.
Eben drum halte ich eine Kanzlerkandidatur Laschets für suboptimal. Damit steigen die Chancen der Grünen imho aufs Kanzleramt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:39)

Ein Spiegelkommenar zum Herrn Söder...der sich nicht zu Schade ist auf Trumps und Afds Wegen hinabzusteigen:


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 22b5341573
Tja aus LinksGrüner Sicht....ist Söder ein Mehrheitsbeschaffer - der ganze Linke Räume wieder schliessen wird.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Cat with a whip hat geschrieben:(14 Apr 2021, 20:39)
Ein Spiegelkommenar zum Herrn Söder...der sich nicht zu Schade ist auf Trumps und Afds Wegen hinabzusteigen:
Das Söder bashing der Rechten steht dem kaum nach. Wenn er also sowohl für eher grün orientierte Publikationen, als auch für Braune ein rotes Tuch ist, dann muss er viel richtig machen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 15:45)
Die Sonntagsfrage bezieht sich auf die Parteienpräferenz bei der Bundestagswahl mit Zweistimmenwahlrecht pro Partei, sowie Wahlkreiskandidat und die Kanzlerkandidatenfrage zielt auf einen Poltiiker, der in einem Wahlkreis zur Wahl oder an der Spitze der CSU-Liste steht. Statistisch ist das ein großer Unterschied, der sich vor allem auswirkt, wenn eine 3-Parteien-Koalition zur Kanzlerwahl notwendig ist.
jorikke hat geschrieben:(14 Apr 2021, 17:22)
Mit dieser verkomplizierten Darstellung, eines an sich sehr einfachen Frage, möchtest du erklären das jemand mit nur 20% Zustimmung in der Bevölkerung bessere Chancen hat als einer den 50% für geeigneter halten?
Verblüffend.
Davon habe ich überhaupt nichts geschrieben. Ausgangspunkt war die Behauptung, dass die Union keine Strategie für diese Bundestagswahl im Verhältnis zu den anderen Parteien hat.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten