Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:02)

Wow, Altmaier gibt zu, dass man die Meinung der Basis falsch eingeschätzt hat.
Witzig wie jetzt plötzlich Leute aus dem Gebüsch springen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Jetzt will Laschet entscheiden. Er sieht offenbar die Felle davonschwimmen. Zuvor hatte auch der Berliner CDU-Chef interveniert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Man könnte fast meinen, dass da in der CDU einige schon die ganze Woche kochen, dass Laschet auf feine Hinweise überhaupt nicht reagiert hat und sich stattdessen endlos mit Söder in nutzlosen Quatschrunden abgekämpft hat...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Spekuliert Laschet darauf, dass die Kritiker sich enthalten, während die Loyalisten ihn wählen? Das wäre alles andere als das "eindeutige Votum" welches Söder als Bedingung für seinen Verzicht genannt hatte.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:13)
Spekuliert Laschet darauf, dass die Kritiker sich enthalten, während die Loyalisten ihn wählen? Das wäre alles andere als das "eindeutige Votum" welches Söder als Bedingung für seinen Verzicht genannt hatte.
Gilt nicht mehr. Söder hat gesagt alle Karten sind jetzt auf dem Tisch. Was die CDU heute beschließt, das gilt.

edit:
STOP THE COUNT! :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:13)

Spekuliert Laschet darauf, dass die Kritiker sich enthalten, während die Loyalisten ihn wählen? Das wäre alles andere als das "eindeutige Votum" welches Söder als Bedingung für seinen Verzicht genannt hatte.
Was soll denn das Präsidium machen? Plötzlich Söder favorisieren, nachdem sie vor ein paar Tagen einstimmig für Laschet votiert haben? Und dazu ihren Vorsitzenden so beschädigen, so dass er eigentlich nur zurücktreten kann? Und das alles 5 Monate vor der Bundestagswahl? Eine neue Wahl eines Vorsitzenden würde eine Schlammschlacht ohne gleichen werden.
Gut, für Beobachter dürfte das spannend und amüsant werden, aber für die CDU wird es das bestimmt nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben: Was die CDU heute beschließt, das gilt.
Wenn sie etwas beschliessen. Ich habe aber den Eindruck davor drückt man sich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:52)

Bei der Sondersitzung soll es gerade richtig zur Sache gehen.
Haseloff sagte es gäbe im Osten eine klare Präferenz für Söder und man dürfte die Entscheidung nicht "durchknallen" Die Attacke soll mit der Thüringer CDU abgestimmt worden sein.
Vorher gab es wohl eine schwere Attacke von Norbert Röttgen , der keinen Rückhalt für Laschet in der CDU sieht und Julia Klöckner betonte, dass sie für Laschet ist, die Stimmung in ihrem Landesverband aber pro Söder ist.
Oha, da hat aber jemand aus der Mitte geplaudert. Tja, die Hinterzimmerdiskretion ist halt nur so gut, wie die Zufriedenheit der Menschen............har har har.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Merkel_Unser »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:19)

Wenn sie etwas beschliessen. Ich habe aber den Eindruck davor drückt man sich.
Laschet muss deswegen heute auf eine Entscheidung drängen, ansonsten wars das so oder so für ihn.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:18)

Was soll denn das Präsidium machen? Plötzlich Söder favorisieren, nachdem sie vor ein paar Tagen einstimmig für Laschet votiert haben? Und dazu ihren Vorsitzenden so beschädigen, so dass er eigentlich nur zurücktreten kann? Und das alles 5 Monate vor der Bundestagswahl?
Oder sich gegen die Basis stellen?
Schönes Dilemma!
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:19)

Wenn sie etwas beschliessen. Ich habe aber den Eindruck davor drückt man sich.
Wohl war. Gerade war schon die erste Wortmeldung: Armin, um eine persönliche Entscheidung kommst du nicht herum. (gesagt)

(Wir wollen dein Blut nicht an uns kleben haben...) (gemeint?)
Zuletzt geändert von Nightrain am Mo 19. Apr 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:18)

Was soll denn das Präsidium machen? Plötzlich Söder favorisieren, nachdem sie vor ein paar Tagen einstimmig für Laschet votiert haben? Und dazu ihren Vorsitzenden so beschädigen, so dass er eigentlich nur zurücktreten kann? Und das alles 5 Monate vor der Bundestagswahl? Eine neue Wahl eines Vorsitzenden würde eine Schlammschlacht ohne gleichen werden.
Gut, für Beobachter dürfte das spannend und amüsant werden, aber für die CDU wird es das bestimmt nicht.
Genau darum geht es doch. Laschet loswerden. Die werden nicht warten, das sie selbst Opfer einer Nacht der langen Messer werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Merkel_Unser hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:20)
Laschet muss deswegen heute auf eine Entscheidung drängen, ansonsten wars das so oder so für ihn.
Mit großer Missbilligung der LV wird der Wahlkampf eh zum Krampf.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Dieter Winter hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:20)

Oder sich gegen die Basis stellen?
Schönes Dilemma!
Naja,
früher hat man die Basis ja auch nie gefragt ;)
Die Fehler wurden halt schon viel früher begonnen und lassen sich jetzt auf die Schnelle kaum beheben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:18)
Was soll denn das Präsidium machen? Plötzlich Söder favorisieren, nachdem sie vor ein paar Tagen einstimmig für Laschet votiert haben? Und dazu ihren Vorsitzenden so beschädigen, so dass er eigentlich nur zurücktreten kann? Und das alles 5 Monate vor der Bundestagswahl? Eine neue Wahl eines Vorsitzenden würde eine Schlammschlacht ohne gleichen werden.
Gut, für Beobachter dürfte das spannend und amüsant werden, aber für die CDU wird es das bestimmt nicht.
Nein, der Vorstand hat nur die Optionen entweder Laschet zum KK zu machen, oder eine Art Urwahl zu veranstalten. Ist nicht prickelnd - ist aber vollends Laschet zuzuschreiben. Als Spitzenpolitiker braucht man auch Fingerspitzengefühl - so wie Merkel damals mit Stoiber. Aber Armin will durch die Wand. Da gibt's auch mal Beulen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:51)

So wie die Stimmung da zu sein scheint, lautet die Frage also "Entweder aus Loyalität ein Votum pro Laschet, oder erst die Parteibasis abholen".

Inbesondere Haseloff scheint sich klar zu positionieren. Er hat ja seine LTW noch vor der BTW. Aber auch Röttgen ist erstaunlicherweise gegen Laschet - zeigt zumindest auf, dass die Partei ihn nicht will.
Nein, Röttgen rechnet sich was aus - als der, der Laschet als Parteivorsitzender beerbt. Da legt er schon mal Duftnoten aus.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

rain353 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 19:43)

Dein Röttgen kritisiert jetzt auch Laschet.
Wieso "Mein" Röttgen.
Was an Interna aus einer Sitzung durchgestochen wird, ist keine öffentliche Äußerung und kein öffentliches Bekenntnis.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:Nein, Röttgen rechnet sich was aus - als der, der Laschet als Parteivorsitzender beerbt.
Nicht unwahrscheinlich. 5 Monate vor der BTW wäre das aber alles ein heilloses Desaster.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:23)

Naja,
früher hat man die Basis ja auch nie gefragt ;)
Die Fehler wurden halt schon viel früher begonnen und lassen sich jetzt auf die Schnelle kaum beheben.
Der Kanzlerwahlverein... Vox populi=vox Rindviech.
Was jetzt passiert, haben alle Vorsitzenden von Strauß/Kohl bis hin zu Söder/Laschet mit zu verantworten. Und allen wird ein ganz schlechtes Zeugnis als Parteichefs ausgestellt. Die Frage, wie CDU und CSU einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten bestimmen, ist eine grundsätzliche organisatorische Frage und ist als solche eine zentrale Aufgabe im Brot- und Buttergeschäft von Parteivorsitzenden. Weder Kohl, noch Strauß, noch Waigel, noch Schäuble, noch Merkel, noch Stoiber, noch Huber, noch Seehofer, noch Söder sind das seit 1979 offenkundig bestehende Problem angegangen und haben es nachhaltig und zur Zufriedenheit aller Seiten gelöst. Jetzt fällt es der UNION krachend auf die Füße und alle Parteivorsitzenden seit 1979 bekommen die Noten für ihre Arbeit: Mangelhaft. 5.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:31)

Nicht unwahrscheinlich. 5 Monate vor der BTW wäre das aber alles ein heilloses Desaster.
Röttgen positioniert sich für die Zeit nach der BTW. Dessen Ziel ist erst einmal nicht das Kanzleramt, sondern das Außenministerium. Als Außenminister, Vizekanzler und CDU-Parteichef hält er die UNION auch nach der BTW und trotz desaströsem Zustand in der Bundesregierung und kann gleichzeitig in Ruhe den Neuaufbau starten. 2025 tritt er dann als Kanzlerkandidat an.
Eine Aussage hat mir heute aber an Laschet gefallen: man solle sich nicht andauernd an Umfragen orientieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:38)

Röttgen positioniert sich für die Zeit nach der BTW. Dessen Ziel ist erst einmal nicht das Kanzleramt, sondern das Außenministerium. Als Außenminister, Vizekanzler und CDU-Parteichef hält er die UNION auch nach der BTW und trotz desaströsem Zustand in der Bundesregierung und kann gleichzeitig in Ruhe den Neuaufbau starten. 2025 tritt er dann als Kanzlerkandidat an.
Eine Aussage hat mir heute aber an Laschet gefallen: man solle sich nicht andauernd an Umfragen orientieren.
Ich denke auch, dass es auf Röttgen als Parteivorsitzenden hinaus läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Merz eine weitere Klatsche abholen will. Ausserdem dürfte er seinen Wahlkreis gewinnen und kann dann wieder "mitspielen".
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Europa2050 »

Mag es ausgehen, wie es will - eines muss man dem Laschet lassen - Gegenwind kann er ab!
Und das ohne nach außen aggressiv zu werden.

Ist vielleicht auch gar keine so schlechte Eigenschaft als potentieller Kanzler.

Beim Konkurrenten bin ich mir aber sicher - der kann nur Volkstribun und Wellenreiten, mit dem mag ich nicht in stürmische Zeiten...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Der fette Altmaier schießt schon wieder gegen Laschet, hätten sie den mal besser durch Merz ausgetauscht. Was erlaubt der sich? Kann hoffentlich bald seine Koffer packen. Als Minister hat er imho kaum etwas auf die Reihe bekommen.

P.S.: Sollte es Laschet doch noch gelingen, sich durchzusetzen, hat er jedenfalls ganz transparent eine Liste derer in den eigenen Reihen, auf die er sich nicht verlassen kann. Immer gut zu wissen.

Wenn Armin Corleone aufräumt ... Keine Sorge Peter, alles vergessen und verziehen ... :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:43)

Ich denke auch, dass es auf Röttgen als Parteivorsitzenden hinaus läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Merz eine weitere Klatsche abholen will. Ausserdem dürfte er seinen Wahlkreis gewinnen und kann dann wieder "mitspielen".
Röttgen wird sein Glück kaum fassen können. Als CDU-Außenpolitiker machen ihm seine innerparteilichen Kontrahenten ungewollt den Weg frei für seinen Traumjob: das des Außenministers. Dazu noch das Amt des Parteivorsitzenden. Und er wird wissen: als Außenminister kann er medienwirksam brillieren. Das hat auch Auswirkung auf den Job des Vorsitzenden einer am Boden liegenden Partei. Das stärkt seine Position als Vorsitzender. In der CDU wird man noch froh sein, ihn zu haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:56)

Der fette Altmaier schießt schon wieder gegen Laschet,
Na- da kann er doch endlich mal den "Jungen Wilden" spielen. Wer hätte das gedacht. Hat schon Hermann Gröhe sich zu Wort gemeldet? :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Na mit der Ausgangssperre nehmen sie es nicht wirklich genau. Bin mal gespannt wie lange das Theater heute noch andauert.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:52)

Mag es ausgehen, wie es will - eines muss man dem Laschet lassen - Gegenwind kann er ab!
Und das ohne nach außen aggressiv zu werden.

Ist vielleicht auch gar keine so schlechte Eigenschaft als potentieller Kanzler.

Beim Konkurrenten bin ich mir aber sicher - der kann nur Volkstribun und Wellenreiten, mit dem mag ich nicht in stürmische Zeiten...
:thumbup:

Teflon-Armin auf den Spuren der Kanzlerin.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:15)

Na mit der Ausgangssperre nehmen sie es nicht wirklich genau. Bin mal gespannt wie lange das Theater heute noch andauert.
Mit einer rechtlich einwandfreien Begründung gilt die nicht. Das Treffen findet nicht zum Spaß statt. Es handelt sich um die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:16)

:thumbup:

Teflon-Armin auf den Spuren der Kanzlerin.
Mein Reden. Setzt sich Laschet durch, wird es auf lange Sicht innerparteilich kaum noch jemanden geben, der sich mit ihm anlegen mag und kann.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:15)

Na mit der Ausgangssperre nehmen sie es nicht wirklich genau. Bin mal gespannt wie lange das Theater heute noch andauert.
Bis morgen früh 5 Uhr? Dann würden sie jedenfalls nicht gegen die Ausgangssperre verstossen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von NMA »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:15)

Na mit der Ausgangssperre nehmen sie es nicht wirklich genau. Bin mal gespannt wie lange das Theater heute noch andauert.
Dachte, die sind online.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

NMA hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:29)

Dachte, die sind online.
Deshalb dauert das so lange, die befinden sich gerade im Neuland :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Das ist doch eine Videoschaltung
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:33)

Deshalb dauert das so lange, die befinden sich gerade im Neuland :D
Neee, das hat weniger mit der Technik zu tun.
Aber online braucht mehr Disziplin. Da können nicht einfach alle durcheinander Quasseln, auch kannst Du nicht - wie üblich - mit deinem SItznachbarn tuscheln. Es können auch nicht einfach mal zwei zum Pinkeln gehen - gut sie können schon, ist aber alles recht anders als RL.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

aleph hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:44)

Das ist doch eine Videoschaltung
Bei der Union, wahrscheinlich eine auf Beta Max....... ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:45)

Neee, das hat weniger mit der Technik zu tun.
Aber online braucht mehr Disziplin. Da können nicht einfach alle durcheinander Quasseln, auch kannst Du nicht - wie üblich - mit deinem SItznachbarn tuscheln. Es können auch nicht einfach mal zwei zum Pinkeln gehen - gut sie können schon, ist aber alles recht anders als RL.
Als würd da nicht nebenbei fleißig irgendwelche Messanger mitgelesen. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von olli »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:45)

Bei der Union, wahrscheinlich eine auf Beta Max....... ;)
:D :D :D :D
YMMD
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 20:52)

Mag es ausgehen, wie es will - eines muss man dem Laschet lassen - Gegenwind kann er ab!
Und das ohne nach außen aggressiv zu werden.

Ist vielleicht auch gar keine so schlechte Eigenschaft als potentieller Kanzler.

Beim Konkurrenten bin ich mir aber sicher - der kann nur Volkstribun und Wellenreiten, mit dem mag ich nicht in stürmische Zeiten...
Damit du dich nicht so alleine fühlst. ;) :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:46)

Als würd da nicht nebenbei fleißig irgendwelche Messanger mitgelesen. ;)
Das ist trotzdem immer noch etwas anderes - das tun die ja auch bei realen Treffen.

(Ich weiss, sind irgendwie olle Kamellen und so, aber:
Bei unseren Kreistagssitzungen, wenn da ein langweiliger Redner dran war, holte man sich einen Kaffee, rauchte eine und hatte Gespräche mit denen, die das auch taten. Das war meistens fraktionsübergreifend. Sowas bekommt man bei Online-Konferenzen nicht.))
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Warum haut der Armin nicht endlich auf den Tisch?
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Laschet ist für einen Kreisvorsitzendenkonferenz!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 21:57)

Warum haut der Armin nicht endlich auf den Tisch?
Ich weiss ja nicht, warum Du Dich für den Armin einsetzt,
aber auf den Tisch hauen wäre in der jetzigen Situation kontraproduktiv.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 22:00)

Laschet ist für einen Kreisvorsitzendenkonferenz!
Aber nach der Entscheidung heute wohl. :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Das ist offensichtlich sein Hase, den er aus dem Hut zaubern wollte.

Er hat nun die Möglichkeit sich entweder ein positives Votum dadurch abzuholen (ggf. durch mehr oder weniger Druck - wer kann das schon sagen), oder halbwegs souverän an Söder als KK abzugeben. Da der Vorschlag von ihm stammt, würde er ggf. sogar als PV überleben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Apr 2021, 22:00)

Laschet ist für einen Kreisvorsitzendenkonferenz!
Was ein geschickter Schachzug wäre - drüben im Osten kann es einfach kaum Kreisvorsitzende geben - es sei denn, jedes zweite Mitglied ist kreisvorsitzender :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Kann doch nicht sein, dass die Seppels sich nochmal vertagen!

Jetzt muss ne Entscheidung her! Macht es!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 22:05)

Kann doch nicht sein, dass die Seppels sich nochmal vertagen!

Jetzt muss ne Entscheidung her! Macht es!
Warum?
Ist es für Dich wichtig, ob die sich jetzt, in zwei, fünf Stunden oder in ein paar Tagen entscheiden?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Jetzt doch eine geheime Abstimmung möglich im Vorstand?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2021, 22:08)

Warum?
Ist es für Dich wichtig, ob die sich jetzt, in zwei, fünf Stunden oder in ein paar Tagen entscheiden?
Ja, bin extrem neugierig. :-)

Außerdem, je länger es dauert, desto mehr kann Söder seine Truppen konzentrieren.

Es kann nur einen geben.

den Nachfahren von Karl dem Großen, Armin der Starke. :D
Zuletzt geändert von Michael_B am Mo 19. Apr 2021, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Michael_B hat geschrieben:(19 Apr 2021, 22:08)

Jetzt doch eine geheime Abstimmung möglich im Vorstand?
Es haben aber diverse Leute dagegen schon Bedenken angemeldet. Die sind ja auch nicht doof.
Antworten