Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:09)

Die Grünen sind im Laufe der Jahre immer bürgerlicher geworden. Kapitalismuskritik? Fehlanzeige.
Warum auch? Der Kapitalismus ist effizient und sorgt für Wohlstand in immer mehr Ländern dieser Erde. Das haben selbst die Grünen mittlerweile zumindest zum Teil kapiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:20)

Das trifft aber auf alle führenden konservativen Politiker zu. Auch auf die Sozialdemokraten.
So konsequent wie der Söder betreibt das kaum einer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Freitag Abend. So laut war Stille selten.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:37)

Freitag Abend. So laut war Stille selten.
Sehr gut ausgedrückt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

Wormser hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:12)

Was hätte Edmund Stoiber denn machen sollen? Als bayerischer Ministerpräsident hatte er in den von der FLut betroffenen Bundesländern keinerlei politische Handlungsmöglichkeiten. Er hätte sich höchstens als Kanzlerkandidat medienwirksam in Gummistiefeln und Regenjacke an der Elbe entlang laufen können. Mehr hat Schröder ja auch nicht wirklich gemacht im Spätsommer 2002.
Man kann bei Katastrophen immer etwas machen - und sei es, ins Katastrophengebiet zu fahren, den Leuten zuzuhören, sich ein Bild von der Lage zu machen, praktikable Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, selber Hilfe zu organisieren, Fels in der Brandung zu sein, souverän, staatsmännisch, einfühlsam. Spürbar einen Plan haben. Stattdessen kam von Stoiber nicht nur nichts - es kam noch weniger als das: er fing an wirr daher zu reden. Er hat sich - um es einmal norddeutsch zu sagen: zum Hannes gemacht. Es entstand das Bild eine Chaoten, der im Katastrophenfall sein Amt nicht beherrscht.
Naturkatastrophen bieten einem Amtinhaber eben die Möglichkeit sich als Krisenbewältiger zu inszenieren und ein Kandidat ohne Macht kann da nur zuschauen. Das ist eben immer so.
Naturkatastrophen sind knallharte politische Ausscheidungsrennen. In solch fundamentaler Krise zeigt sich, wer was kann und wer nicht. Und wer da dann öffentlich richtig versagt, für den ist in Sachen Politik da dann EDEKA - Ende Der KArriere. Auf Grund erwiesener Unfähigkeit. Und zwar egal, aus welcher Partei der Verantwortliche kommt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:18)

Da unterschätzt du Söder. Er hat letztes Jahr sein Kabinett in Bayern umgestellt mit dem Ziel, dass die CSU gleich viele Ministerposten mit Männern und Frauen besetzt.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ihn jetzt aber die Aignerin ausbooten will und auch wird. Gewinnt er, ist er in Berlin, verliert er, ist Söder auch in Bayern erledigt. In beiden Fällen ist der Weg in die Münchner Staatskanzlei frei für Ilse Aigner.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:53)

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ihn jetzt aber die Aignerin ausbooten will und auch wird. Gewinnt er, ist er in Berlin, verliert er, ist Söder auch in Bayern erledigt. In beiden Fällen ist der Weg in die Münchner Staatskanzlei frei für Ilse Aigner.
Nun...dann hat er nichts zu verlieren..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:13)
Wenn man zwischen beiden wählen muss, dann schon eher Söder. Denn SPD-Scholz dürfte ja chancenlos sein. Neoliberal sind se alle Drei.
Ich hoffe, dass es das Thema des Threads nicht allzusehr verwässert: Wenn Du die Wahl zwischen Laschet/Söder, Baerbock und Scholz hättest; wem würdest Du - unabhängig von der Parteipräferenz - innen- und außenpolitisch die höchste Kompetenz zusprechen? Man stelle sich z.B. eine Auseinandersetzung mit Biden oder Putin vor.

Das berührt ja auch die Frage "Laschet oder Söder?".
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Zunder »

Das Einzige, das für Söder spricht, ist Laschet.
Das Einzige, das für Laschet spricht, ist Söder.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:02)

Ich hoffe, dass es das Thema des Threads nicht allzusehr verwässert: Wenn Du die Wahl zwischen Laschet/Söder, Baerbock und Scholz hättest; wem würdest Du - unabhängig von der Parteipräferenz - innen- und außenpolitisch die höchste Kompetenz zusprechen? Man stelle sich z.B. eine Auseinandersetzung mit Biden oder Putin vor.

Das berührt ja auch die Frage "Laschet oder Söder?".
Scholz. Söder könnte aber reinwachsen in solche Aufgaben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:08)

Das Einzige, das für Söder spricht, ist Laschet.
Das Einzige, das für Laschet spricht, ist Söder.
Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Söder der VON ALLEN Kandidaten der MIT ABSTAND beliebteste.

Frage: Würden sich die folgenden Kanzlerkandidaten als Bundeskanzler/in eignen?
Söder: Ja 63% Nein 31%
Scholz: Ja 37% Nein 53%
Habeck: Ja 29% Nein 54%
Laschet: Ja 29% Nein 61%
Baerbock: Ja 24% Nein 57%
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/

Aber klar, sind ja nur Umfragen - so wie eine Bundestagswahl halt auch nur eine Umfrage ist ...
Und Söder und Laschet liegen in den Zahlenwerten gleichauf - nur halt richtungsverkehrt. Aber wer wird schon so kleinkariert sein :x
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:08)
Das Einzige, das für Söder spricht, ist Laschet.
Das Einzige, das für Laschet spricht, ist Söder.
Das sehe ich auch so. Wobei ich zugestehen muss, dass ich Angela Merkel zunächst auch nicht viel zugetraut habe.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Emin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:18)

Da unterschätzt du Söder. Er hat letztes Jahr sein Kabinett in Bayern umgestellt mit dem Ziel, dass die CSU gleich viele Ministerposten mit Männern und Frauen besetzt.
Mir ist schon bewusst, dass er nach der Wahlkatastrophe 2018 ein paar Grüne Lippenbekenntnisse aufgenommen hat. Die nimmt ihn aber keiner ab. Umfragen zeigen, dass die Grünen immer noch genau so stark sind, und die CSU unter ihm genau so schwach (Wenn man von einem Hoch, was die gesamte CDU letztes Jahr hatte, absieht).
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:16)

Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Söder der VON ALLEN Kandidaten der MIT ABSTAND beliebteste.

Frage: Würden sich die folgenden Kanzlerkandidaten als Bundeskanzler/in eignen?
Söder: Ja 63% Nein 31%
Scholz: Ja 37% Nein 53%
Habeck: Ja 29% Nein 54%
Laschet: Ja 29% Nein 61%
Baerbock: Ja 24% Nein 57%
https://de.statista.com/statistik/daten ... kanzlerin/

Aber klar, sind ja nur Umfragen - so wie eine Bundestagswahl halt auch nur eine Umfrage ist ...
Und Söder und Laschet liegen in den Zahlenwerten gleichauf - nur halt richtungsverkehrt. Aber wer wird schon so kleinkariert sein :x
Richtig. Und diese Umfrageergebnisse sollte die CDU-Fraktion nicht ignorieren. Es sei denn, sie will insgesamt als Partei viele weitere Stimmen verlieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:16)
Aber klar, sind ja nur Umfragen - so wie eine Bundestagswahl halt auch nur eine Umfrage ist ...
Ich denke und hoffe, dass Wähler eine Wahl ernster nehmen als eine Umfrage. Du magst da anderer Meinung sein.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:17)

Das sehe ich auch so. Wobei ich zugestehen muss, dass ich Angela Merkel zunächst auch nicht viel zugetraut habe.
Fakt ist einfach: Wir haben nüscht anderes im Angebot als die diskutierten Nasen hier. Vor Monaten hätte ich mir auch Habeck vorstellen können, aber nach seinen Thüringen-Äußerungen wars vorbei.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:24)
Richtig. Und diese Umfrageergebnisse sollte die CDU-Fraktion nicht ignorieren. Es sei denn, sie will insgesamt als Partei viele weitere Stimmen verlieren.
Im CDU Präsidium hocken mehrheitlich genau die Leute, die von Laschet als Kanzler direkt profitieren. Spahn...Röttgen. (Und Ministerpräsidenten, die ernsthaft sagen sie seien für Laschet, weil der ihr Freund ist. Ganz egal was der eigene Landesverband will.)

Was die CDU hier macht, ist ein Desaster mit Ansage. Es gab schon vor der Wahl des CDU Vorsitzenden genügend Umfragen, welcher Kandidat denn das Format zum Kanzler hätte. Selbst unter CDU Wählern landeten Laschet, Merz und Röttgen unter 30% Zustimmung.

edit: 15.1. übrigens war das. In allein Zeitungen stand: "Deutsche halten keinen der CDU-Vorsitzkandidaten für kanzlertauglich."
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 16. Apr 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:28)
Fakt ist einfach: Wir haben nüscht anderes im Angebot als die diskutierten Nasen hier.
Im Moment sieht es so aus. Schauen wir mal, welche Nase am Ende die Nase vorn hat. ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:34)

Im Moment sieht es so aus. Schauen wir mal, welche Nase am Ende die Nase vorn hat. ;)
:D :thumbup:

Ich tippe auf Söder :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Bis Dienstag soll die Sache nun geklärt werden, sonst gibt es eine Abstimmung in der Fraktion.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:31)

Im CDU Präsidium hocken mehrheitlich genau die Leute, die von Laschet als Kanzler direkt profitieren. Spahn...Röttgen. (Und Ministerpräsidenten, die ernsthaft sagen sie seien für Laschet, weil der ihr Freund ist. Ganz egal was der eigene Landesverband will.)

Was die CDU hier macht, ist ein Desaster mit Ansage. Es gab schon vor der Wahl des CDU Vorsitzenden genügend Umfragen, welcher Kandidat denn das Format zum Kanzler hätte. Selbst unter CDU Wählern landeten Laschet, Merz und Röttgen unter 30% Zustimmung.

edit: 15.1. übrigens war das. In allein Zeitungen stand: "Deutsche halten keinen der CDU-Vorsitzkandidaten für kanzlertauglich."
So siehts aus. Wenn es um Macht geht, spielt keine Rolle, was Umfragen sagen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 18:32)

Wie siehts aus? Was meinst du? Sämtliche aktuelle Umfrageergebnisse fallen eindeutig pro Söder aus. Die CDU tut sich doch echt keinen Gefallen, das zu ignorieren. Oder?
Geht Laschet mit, verliert er, stellt er sich dagegen, verliert er auch. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:51)
Geht Laschet mit, verliert er, stellt er sich dagegen, verliert er auch. :)
Auch nach einer Woche bin ich weiter völlig ratlos, was man sich am Montag im CDU Präsidium bloß gedacht hat... :?:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:35)
:D :thumbup:

Ich tippe auf Söder :D
Wenn es bei der Union so weitergeht, könnte es auch (Vorsicht, Kalauer!) passieren, dass Schäuble alle überrollt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Dieser Strang macht großen Spaß. Zu Anfang hatte man hier, bis auf ein paar Aufrechte, den Söder schon aufgegeben. Ich hab mir die Augen gerieben und gedacht ich bin auf dem falschen Dampfer. Kann doch nicht sein, dass der Söder nicht schon vorher einkalkuliert hat wie die jeweiligen Parteivorstände abstimmen. Unisono für den Kandidaten der eigenen Partei. Da dort die Mehrheitsverhältnisse klar waren, hätte er gar nicht antreten brauchen. Der, da war ich mir sicher, hat noch was im Köcher. Um mich in die bayrische Denke einfühlen zu können habe ich mir noch einmal ein Buch vorgenommen, von jemanden, der sich damit am Besten auskennt.
Ludwig Thoma. Von Bauern, Advokaten und anderen königlich bayrischen Schlitzohren. So langsam verstehe ich jetzt die schlitzohrige bayr. Gradlinigkeit.
Parallel zu den Texten hier, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus.
Dienstag ist high noon vor der Fraktion. Danach ist Söder Kandidat und Laschet wieder unter Tage.
...oder es kommt ganz anders.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:52)

Auch nach einer Woche bin ich weiter völlig ratlos, was man sich am Montag im CDU Präsidium bloß gedacht hat... :?:
Ich hatte ja schon mal ein wenig Vermutung aufgestellt, daß es darum geht, das Laschet möglichst untergeht. Es ist halt mal dieses berühmte CDU Macht Vakuum, das jetzt wieder zu sehen ist. Hatten wir ja schon zwei Mal - Barzel und dann nach Kohl. Jetzt werden die Messer gewetzt und alte Rechnungen beglichen, die lange Zeit unter "Merkel sichert die Posten" Mantel verborgen waren. Denn ich denke, das die alten Seilschaften immer noch ziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:16)

Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Söder der VON ALLEN Kandidaten der MIT ABSTAND beliebteste.
Beliebtheit sagt aber nichts darüber aus, wie fähig jemand für das Amt ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:53)

Wenn es bei der Union so weitergeht, könnte es auch (Vorsicht, Kalauer!) passieren, dass Schäuble alle überrollt.
:D

Ich hoffe nur, die Kanzlerkandidaten-Frage findet endlich ein Ende. Worum sich die CDU kümmern sollte, ist die Verbesserung ihres Pandemie-Managements. Du hättest das Gesicht des Intensivmediziners sehen sollen, als sich gestern einige Gäste einer Talkrunde (ich glaube, es war Lanz) über das CDU-Kanzlerkandidaten-Dilemma unterhielten. Dieses Gesicht sprach Bände.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:35)

Bis Dienstag soll die Sache nun geklärt werden, sonst gibt es eine Abstimmung in der Fraktion.
Quelle?

Wenn das so vereinbart ist, dann braucht Söder nur noch vermeiden ein paar Tage grobe Fehler zu machen, und er ist durch.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Nightrain »

Ok so viel Planung hätte ich nicht eingerechnet, dass mancher in der CDU Drachentöter Laschet auf der klapprigen Schindmähre und Schwertscheide (mit fehlendem Schwert darin) jubelt and anfeuernd los schickt, damit ihn hoffentlich Lindwurm Söder schnellstens auffrisst.
Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:03)
Quelle?
Wenn das so vereinbart ist, dann braucht Söder nur noch vermeiden ein paar Tage grobe Fehler zu machen, und er ist durch.
Es gibt keine Vereinbarung. Die CDU/CSU Abgeordneten sammeln am CDU Präsidium vorbei Unterschriften, um am Dienstag in der Fraktionssitzung eine Abstimmung zu erzwingen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Fr 16. Apr 2021, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:01)

Beliebtheit sagt aber nichts darüber aus, wie fähig jemand für das Amt ist.
Er ist deshalb so beliebt, weil ihm eine große Mehrheit diese Fähigkeiten zuspricht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:07)

Er ist deshalb so beliebt, weil ihm eine große Mehrheit diese Fähigkeiten zuspricht.
Und das heisst was?
Die Masse kann sich irren - tut sie oft genug.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:55)

Dieser Strang macht großen Spaß. Zu Anfang hatte man hier, bis auf ein paar Aufrechte, den Söder schon aufgegeben. Ich hab mir die Augen gerieben und gedacht ich bin auf dem falschen Dampfer. Kann doch nicht sein, dass der Söder nicht schon vorher einkalkuliert hat wie die jeweiligen Parteivorstände abstimmen. Unisono für den Kandidaten der eigenen Partei. Da dort die Mehrheitsverhältnisse klar waren, hätte er gar nicht antreten brauchen. Der, da war ich mir sicher, hat noch was im Köcher. Um mich in die bayrische Denke einfühlen zu können habe ich mir noch einmal ein Buch vorgenommen, von jemanden, der sich damit am Besten auskennt.
Ludwig Thoma. Von Bauern, Advokaten und anderen königlich bayrischen Schlitzohren. So langsam verstehe ich jetzt die schlitzohrige bayr. Gradlinigkeit.
Parallel zu den Texten hier, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus.
Dienstag ist high noon vor der Fraktion. Danach ist Söder Kandidat und Laschet wieder unter Tage.
...oder es kommt ganz anders.

In meiner langen Berufslaufbahn hat sich mehrfach bewahrheitet, wenn zwei sich öffentlich kloppen, dann verlieren beide.
Dementsprechend müsste à la EU Kommissionspräsidentschaftswahl ein überraschender Dritter nominiert werden, auf den sich CDU und CSU mehrheitlich einigen können.
Immerhin eine Option. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:13)


In meiner langen Berufslaufbahn hat sich mehrfach bewahrheitet, wenn zwei sich öffentlich kloppen, dann verlieren beide.
Dementsprechend müsste à la EU Kommissionspräsidentschaftswahl ein überraschender Dritter nominiert werden, auf den sich CDU und CSU mehrheitlich einigen können.
Immerhin eine Option. ;)
Dieser Gedanke kam mir auch schon ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:03)
:D

Ich hoffe nur, die Kanzlerkandidaten-Frage findet endlich ein Ende. Worum sich die CDU kümmern sollte, ist die Verbesserung ihres Pandemie-Managements. Du hättest das Gesicht des Intensivmediziners sehen sollen, als sich gestern einige Gäste einer Talkrunde (ich glaube, es war Lanz) über das CDU-Kanzlerkandidaten-Dilemma unterhielten. Dieses Gesicht sprach Bände.
Ich meinte das gar nicht mal so unernst. Schäuble ist erfahren, kompetent und fast genauso jung wie Joe Biden. Mein Tipp ist aber, dass es der Laschet wird.
Zuletzt geändert von PeterK am Fr 16. Apr 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:10)

Und das heisst was?
Die Masse kann sich irren - tut sie oft genug.
Während das Präsidium sich nicht irrt. Sollte man die Wahlen nicht abschaffen, wenn das gemriewöhnliche Volk so dumm ist?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:03)

Quelle?

Wenn das so vereinbart ist, dann braucht Söder nur noch vermeiden ein paar Tage grobe Fehler zu machen, und er ist durch.
War die Einschätzung des ARD Haupstadtstudios in der Tagesschau. Vielleicht einigen sie sich aber auch vorher.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:18)

Während das Präsidium sich nicht irrt. Sollte man die Wahlen nicht abschaffen, wenn das gemriewöhnliche Volk so dumm ist?
Habe ich nicht gesagt,
nur dass die Masse an Zustimmung für Söder nichts über seine Qualitäten aussagt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:01)
Beliebtheit sagt aber nichts darüber aus, wie fähig jemand für das Amt ist.
Die Umfrage bezog sich auf die Einung zur Kanzlerschaft. Was genau soll daran also nicht mit der Fähigkeit zur Kanzlerschaft zu tun haben? :?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Zunder »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:16)

Das kann man so nicht sagen. Immerhin ist Söder der VON ALLEN Kandidaten der MIT ABSTAND beliebteste.
Wenn ein Unsympath wie Söder zum beliebtesten Kandidaten avanciert, spricht das auch nicht unbedingt für ihn. Das zeigt höchstens, wie desolat die politische Landschaft ist.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:13)


In meiner langen Berufslaufbahn hat sich mehrfach bewahrheitet, wenn zwei sich öffentlich kloppen, dann verlieren beide.
Dementsprechend müsste à la EU Kommissionspräsidentschaftswahl ein überraschender Dritter nominiert werden, auf den sich CDU und CSU mehrheitlich einigen können.
Immerhin eine Option. ;)
In deiner und auch meiner Laufbahn gab es immer einen der über Beiden stand und den Daumen senkte wenn man sich nicht einigte. Der zog dann einen Dritten aus den Hut und per Order di Mufti war der Fall geregelt.
Wer soll das bei der CDU/CSU sein?
Deshalb nicht vergleichbar.
Dein ehemaliger Favorit Merz hat sich vor zwei Tagen auch ganz schön vertan. Auf Laschet einschwören wollte er die Gemeinde und wies auf die nur noch drei Prozent vor den Grünen hin.
Das Gegenteil ist passiert. Seit sich die Stimmung Söder zuwendet, hat auch die CDU wieder Auftrieb. In der heutigen Sonntagsfrage kam sie auf 31, die Grünen nur noch auf 21% Zustimmung.
Der nächste Kanzler wird wohl ein Halb-Bayer.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:21)
War die Einschätzung des ARD Haupstadtstudios in der Tagesschau. Vielleicht einigen sie sich aber auch vorher.
Die haben offensichtlich keine Ahnung. Wäre das schon beschlossene Sache, dann wäre das Ding gelaufen.

Laschet wird alles daran setzen eine solche Abstimmung zu vermeiden, weil er genau weiß dass er verliert - warum er noch nicht verstanden hat, dass er die BTW verliert, das habe ich allerdings noch nicht verstanden.

Wenn nun aber Zeitdruck aufgebaut wird, dann mag es tatsächlich auf die Abstimmung hinauslaufen. Das könnte der Trumpf in der Hinterhand von Söder sein. Laschet kann nur versuchen Söder bis dahin unwählbar zu machen. Das ist eine sportliche Herausforderung, wenn man ihm gleichzeitig nicht die Demontage des aussichtsreichsten Kandidaten aus egoistischen Motiven vorwerfen soll.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:07)
Er ist deshalb so beliebt, weil ihm eine große Mehrheit diese Fähigkeiten zuspricht.
Genau das war ja auch die Frage :D
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

jorikke hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:55)
Dieser Strang macht großen Spaß. Zu Anfang hatte man hier, bis auf ein paar Aufrechte, den Söder schon aufgegeben. Ich hab mir die Augen gerieben und gedacht ich bin auf dem falschen Dampfer. Kann doch nicht sein, dass der Söder nicht schon vorher einkalkuliert hat wie die jeweiligen Parteivorstände abstimmen. Unisono für den Kandidaten der eigenen Partei. Da dort die Mehrheitsverhältnisse klar waren, hätte er gar nicht antreten brauchen. Der, da war ich mir sicher, hat noch was im Köcher. Um mich in die bayrische Denke einfühlen zu können habe ich mir noch einmal ein Buch vorgenommen, von jemanden, der sich damit am Besten auskennt.
Ludwig Thoma. Von Bauern, Advokaten und anderen königlich bayrischen Schlitzohren. So langsam verstehe ich jetzt die schlitzohrige bayr. Gradlinigkeit.
Parallel zu den Texten hier, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus.
Dienstag ist high noon vor der Fraktion. Danach ist Söder Kandidat und Laschet wieder unter Tage.
...oder es kommt ganz anders.
Der Grund warum Söder angetreten ist, sind seine extrem guten, und Laschets extrem schlechten, Umfragewerte. Zudem hat er offensichtlich, klassisch CSU, einen guten Draht zur Basis. Die hat ihn erkennen lassen, dass Laschet es bei derartiger Unbeliebtheit in der Bevölkerung, mit existenziellen Ängsten der Parteibasis und Fraktion zu tun bekommen würde. Genauso kommt es nun.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Zunder hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:25)

Wenn ein Unsympath wie Söder zum beliebtesten Kandidaten avanciert, spricht das auch nicht unbedingt für ihn. Das zeigt höchstens, wie desolat die politische Landschaft ist.
Nein, so ist der Mensch veranlagt, so konnten Sadisten, Inzestopfer, Narzisten und Psychopathen zu Häuptlingen aufsteigen und als Adel die Menschheit über Jahrtausende hinweg beherrschen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

aleph hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:41)
Nein, so ist der Mensch veranlagt, so konnten Sadisten, Inzestopfer, Narzisten und Psychopathen zu Häuptlingen aufsteigen und als Adel die Menschheit über Jahrtausende hinweg beherrschen.
Niemand mag das arrogante Arschloch, es sei denn es ist UNSER arrogantes Arschloch und es gewinnt gegenüber unseren Gegnern :)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:44)

Niemand mag das arrogante Arschloch, es sei denn es ist UNSER arrogantes Arschloch und es gewinnt gegenüber unseren Gegnern :)
So ist es, die Gegner des Bundeskanzlers auf der internationalen Bühne sind ebenso skrupellos.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von jorikke »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:40)

Der Grund warum Söder angetreten ist, sind seine extrem guten, und Laschets extrem schlechten, Umfragewerte. Zudem hat er offensichtlich, klassisch CSU, einen guten Draht zur Basis. Die hat ihn erkennen lassen, dass Laschet es bei derartiger Unbeliebtheit in der Bevölkerung, mit existenziellen Ängsten der Parteibasis und Fraktion zu tun bekommen würde. Genauso kommt es nun.
Ich möchte da doch widersprechen. Ministerpräsident des bevölkerungsreichsten Bundeslandes wird man nicht "bei derartiger Unbeliebtheit."
Laschet ist schon ein guter und beliebter MP.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von King Kong 2006 »

aleph hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:56)

Laut Medien (Spiegel söderexpertin beispielsweise) sind beide Mittepolitiker, Laschet mehr FDP, Söder mehr Grünen zugeneigt.
Das habe ich mitbekommen. Grün-affin erscheint er mir nicht wirklich. Ich glaube, das ist eher politische Opportunität. ;)

Laschet macht auf mich tatsächlich einen "gelben Eindruck". Kann aber auch daran liegen, daß NRW nunmal wirtschaftlich ein Motor ist. Da muß man wohl auch so ticken.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von King Kong 2006 »

Wähler hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:08)

Ich sehe mich nicht als CDU-Experten. Inhaltlich unterscheiden sich Laschet und Söder nicht so sehr. Da ich in Bayern lebe, habe ich mitbekommen, wie Söder dort an die Macht gekommen ist. Er hat bei den letzten Landtagswahlen ziemlich Federn gelassen, allerdings den Vormarsch der AfD in Grenzen gehalten und sich stark auf die Grünen zubewegt, nachdem diese in den Kommunalwahlen ihren Stimmenanteil verdoppelt haben. Ob er schon reif für das Bundeskanzleramt und die EU-Bühne ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass er seit einem Jahr in den Umfragen in erster Linie von dem Machtvakuum in der CDU profitiert.
Ob er als auch als Franke Bayern wirklich verlassen kann? Viele Franken und Bayern sehen ihn auf der einen Seite gerne weiter dort, fänden es aber auch toll wenn einer der ihren mal Kanzler wird.

Ich glaube eines kann man sagen, diese Machtfrage schadet der Union.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten