Laschet oder Söder

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Armin Laschet
23
25%
Markus Söder
45
48%
Ist mir egal
25
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:19)
Die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und Grünen im Hinterzimmer auszuküngeln, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Dieses Rumgeeiere dürfte sich im beginnenden Bundestagswahlkampf eher nachteilig auswirken. Die kleineren Parteien könnten davon profitieren.
Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:22)
Wie, Du glaubst, die Mitglieder der Parteien wählen deshalb ihre Partei nicht mehr?
Da die Union immer noch kein Wahlprogramm und keinen Kanzlerkandidaten hat, könnten mögliche Wechselwähler zur FDP, den Grünen oder der AfD ins Nachdenken geraten. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:32)

Da die Union immer noch kein Wahlprogramm und keinen Kanzlerkandidaten hat, könnten mögliche Wechselwähler zur FDP, den Grünen oder der AfD ins Nachdenken geraten. ;)
Die Mitglieder einer Partei neigen eher nicht zum Wechseln beim Wählen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:32)
Da die Union immer noch kein Wahlprogramm und keinen Kanzlerkandidaten hat, könnten mögliche Wechselwähler zur FDP, den Grünen oder der AfD ins Nachdenken geraten. ;)
Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:49)
Die Mitglieder einer Partei neigen eher nicht zum Wechseln beim Wählen.
Wie fließend die Grenzen zwischen Mitgliedern und Stammwählern sind, weiß ich nicht, ändert aber nichts an einer derzeit bestehenden Wechselwählergefahr.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 10:07)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Von wem verlangt er eine schnelle Entscheidung?
Und hatte er nicht den Zeitrahmen vorgegeben?
Ja von wem wohl? Kleiner Hinweis, sitzt in München und hatte sich letztens einen Hundewelpen gekauft.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:18)

Wie fließend die Grenzen zwischen Mitgliedern und Stammwählern sind, weiß ich nicht, ändert aber nichts an einer derzeit bestehenden Wechselwählergefahr.
Die CDU hat knapp 400.000 Mitglieder, das ist recht wenig bei rund 60,4 Millionen Wahlberechtigten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:41)

Die CDU hat knapp 400.000 Mitglieder, das ist recht wenig bei rund 60,4 Millionen Wahlberechtigten.
Hmm, wo war jetzt eigentlich von Parteimitgliedern die Rede? Wähler schrieb: "Dieses Rumgeeiere dürfte sich im beginnenden Bundestagswahlkampf eher nachteilig auswirken." Hört sich mehr nach der allgemeinen Wählerschaft an.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 11:57)

Hmm, wo war jetzt eigentlich von Parteimitgliedern die Rede? Wähler schrieb: "Dieses Rumgeeiere dürfte sich im beginnenden Bundestagswahlkampf eher nachteilig auswirken." Hört sich mehr nach der allgemeinen Wählerschaft an.
Wer bestimmt denn die Kandidatur?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:17)

Wer bestimmt denn die Kandidatur?
Kann sehr unterschiedlich sein. Das kann von der Urwahl bis zu einem Frühstück in Bayern gehen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 12:22)

Kann sehr unterschiedlich sein. Das kann von der Urwahl bis zu einem Frühstück in Bayern gehen.
Selbst bei einer Urwahl werden doch wohl eher Parteimitglieder bestimmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Interessant ist, dass die CSU gar nicht so scharf darauf ist, Söder auf die Kandidatenposition zu hieven. Denn es gibt eine Wahl für die CSU, die wichtiger ist als die im September. Und die findet 2023 statt. Söder hat in Bayern ein eigenes System aufgebaut und alles an politischen Regierungsstrukturen in Bayern ist auf ihn ausgerichtet. Die Partei möchte lieber in Bayern wieder zur absoluten Mehrheit kommen, als nach der Kanzlerschaft zu greifen. Umgekehrt sind viele in der CDU, speziell Abgeordnete, dafür, dass Söder Kandidat wird, weil es auch um ihr politisches Überleben bei der nächsten Wahl geht.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Im Presseclub wurde Laschet sogar mit Kohl verglichen und Putin erschien bei der Begrüßung Söders wie ein Zwerg, Sachen gibts :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

aleph hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:06)

Im Presseclub wurde Laschet sogar mit Kohl verglichen und Putin erschien bei der Begrüßung Söders wie ein Zwerg, Sachen gibts :D
Ja und heute am Abend gibt es ja eine Klausurtagung des Fraktionsvorstands in Berlin mit Laschet und Söder und sie bringen auch ihre Sekundanten mit.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:18)

Ja und heute am Abend gibt es ja eine Klausurtagung des Fraktionsvorstands in Berlin mit Laschet und Söder und sie bringen auch ihre Sekundanten mit.
Die machen das per Duell aus? Wird das live übertragen? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Apr 2021, 14:03)

Die machen das per Duell aus? Wird das live übertragen? :D
Das wäre wohl nicht ganz fair. Söder war Soldat und auch Student, ob er in einer schlagenden Verbindung war, weiss ich allerdings nicht. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

Söder hat jetzt mal seine Kandidatur angemeldet:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 29661a2caf
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Sören74 »

Jetzt wird es spannend. Quasi ist das, was im Presseclub zur Mittagszeit besprochen wurde fast schon wieder veraltet.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wähler »

aleph hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:06)
Im Presseclub wurde Laschet sogar mit Kohl verglichen und Putin erschien bei der Begrüßung Söders wie ein Zwerg, Sachen gibts :D
Im Presseclub waren zwei Journalisten für Söder, einer für Laschet und eine meinte, die CDU würde wie die SPD dastehen, wenn sie nach AKK auch Laschet absägen würde.
Was mir bei der Union fehlt ist die Zukunftsperspektive. Jamaika ist ja 2017 auch daran gescheitert, dass Merkel nicht den Mut hatte, die innovativen Angebote von Grünen und FDP in einer gemeinsamen Koalition zu bündeln.
Als reiner Kanzlerwahlverein wird die Union keine Zukunft mehr haben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 14:22)
Das wäre wohl nicht ganz fair. Söder war Soldat und auch Student, ob er in einer schlagenden Verbindung war, weiss ich allerdings nicht. ;)
Aha, hat Laschet auch gedient? :|
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Schnitter »

Ob jemand "gedient" hat oder nicht ist für seine Eignung als Kanzler natürlich total entscheidend.

Trotzdem halte ich Laschet für unbrauchbar, aus anderen Gründen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

yogi61 hat geschrieben:(11 Apr 2021, 14:22)

Das wäre wohl nicht ganz fair. Söder war Soldat und auch Student, ob er in einer schlagenden Verbindung war, weiss ich allerdings nicht. ;)
Ja, natürlich. Alles Andere wäre für Söder uninteressant. Der ist nicht wie blasses Bleichgesicht Merkel. Der kommt aus Bayern, die spielen Blasmusik und langen schon mal derb zu. Offenbar weiß ein Großteil der Bevölkerung nicht, was sie bei Söder erwartet. :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:04)
Ob jemand "gedient" hat oder nicht ist für seine Eignung als Kanzler natürlich total entscheidend.
Cool wie leicht sich manche triggern lassen :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:11)

Cool wie leicht sich manche triggern lassen :D
Schön wäre, hätte einer der Möchte-gern-Kanzler noch bei Helmut Schmidt gedient, so dass nun endlich wieder Qualitätspolitik ins Amt kommen möge.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(11 Apr 2021, 16:11)

Cool wie leicht sich manche triggern lassen :D
Erschreckend wie zwingend manche es nötig haben andere zu triggern.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Hier ist ein interessanter Artikel dazu
https://www.gmx.net/magazine/politik/pr ... r-35710456
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das melden gerade die Agenturen.

Damit dürfte die Personalie Söder vom Tisch sein und der Armin zieht als Kandidat in den Wahlkampf.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35201
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:34)

Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das melden gerade die Agenturen.

Damit dürfte die Personalie Söder vom Tisch sein und der Armin zieht als Kandidat in den Wahlkampf.
So sieht es aus.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b3b7b30cc1
Andernfalls hätte die CDU ihrem Vorsitzenden arg geschadet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:34)

Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das melden gerade die Agenturen.

Damit dürfte die Personalie Söder vom Tisch sein und der Armin zieht als Kandidat in den Wahlkampf.
Ich denke die CDU hat sich damit in den Fuss geschossen.

Man waehlt den Kandidaten, der die groesste Aussicht auf Erfolg hat und nicht einen Kandidaten bei dem die Waehler zu gaehnen anfangen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:53)

Ich denke die CDU hat sich damit in den Fuss geschossen.

Man waehlt den Kandidaten, der die groesste Aussicht auf Erfolg hat und nicht einen Kandidaten bei dem die Waehler zu gaehnen anfangen
Ich glaube insgeheim haben viele Leute in der CDU gehofft, dass Laschet verzichtet. Misterfritz hat es ja beschrieben, es ist natürlich kontraproduktiv den eigenen Vorsitzenden gleich wieder zu demontieren.
Wenn das Ding entschieden ist, dann bin ich sehr gespannt auf die neuen Umfragen. Am 6. Juni wird ja in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt, dies könnte schon die nächste Klatsche für den Vorsitzenden geben. Man darf auch gespannt sein, wie der jetzt schnell ein Profil aufbauen will.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von aleph »

Söder kann es ja das nächste Mal versuchen, vermutlich sind die Siegeschancen in vier Jahren höher.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:08)

Ich glaube insgeheim haben viele Leute in der CDU gehofft, dass Laschet verzichtet. Misterfritz hat es ja beschrieben, es ist natürlich kontraproduktiv den eigenen Vorsitzenden gleich wieder zu demontieren.
Wenn das Ding entschieden ist, dann bin ich sehr gespannt auf die neuen Umfragen. Am 6. Juni wird ja in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt, dies könnte schon die nächste Klatsche für den Vorsitzenden geben. Man darf auch gespannt sein, wie der jetzt schnell ein Profil aufbauen will.
Ich denke die CDU hat mit dieser Entscheidung leider die Wahl verloren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Laschet. Um Gottes Willen. Sollte Er wirklich der Kandidat werden muss Ich sagen wähle bestimmt nicht mehr die CDU. SPD, Linke geht auch nicht und AFD bestimmt nicht

Sehr reduzierte Auswahl. Ganz nachvollziehbar ist Laschet für mich nicht. Die CDU ist ehschon in Problemen. Wenn man es verfolgt wollen mehr den Söder.

Mussich nicht verstehen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:22)

Ich denke die CDU hat mit dieser Entscheidung leider die Wahl verloren.
Die nächste Kanzlerin heißt wohl Anna-Lena.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:34)
Das CDU-Präsidium hat sich mit breiter Mehrheit hinter eine Kanzlerkandidatur von Parteichef Armin Laschet gestellt. Das melden gerade die Agenturen.

Damit dürfte die Personalie Söder vom Tisch sein und der Armin zieht als Kandidat in den Wahlkampf.
Absolut unglaublich, wie dämlich man aus parteipolitischen Interessen heraus den falschen Kandidaten küren kann.

Söder hätte ich ganz sicher gewählt. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur Wahl gehe.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:32)
Söder hätte ich ganz sicher gewählt. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur Wahl gehe.
Genau davon gehe ich aus: Viele Unionswähler werden Nichtwähler.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:28)

Die nächste Kanzlerin heißt wohl Anna-Lena.
Miss Kobold in Strom in Leitungen speichern ?
Wer so doof ist eine Doofe zu wählen soll hart auf die dumme Nase fallen.
Alles andere als eine Urwahl mit Kandidat Merz ist DDR like
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 12. Apr 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Apr 2021, 11:51)
So sieht es aus.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b3b7b30cc1
Andernfalls hätte die CDU ihrem Vorsitzenden arg geschadet.
Und das wäre vollkommen egal gewesen. Laschet war auch als Vorsitzender schon die falsche Wahl. Und die muss man nun verteidigen, indem man den Mann zum KK macht? Blöder geht es ja nicht.

Wenn das so bleibt, dann geht meine Stimme nicht an die CDU. Ich kann eine Partei die so irrational ihre Personalentscheidungen fällt, dafür nicht auch noch belohnen.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Wormser »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:32)
Söder hätte ich ganz sicher gewählt.
Dürfte man fragen, warum Du Söder gewählt hättest, aber nicht Laschet? Wo genau liegen inhaltlich die Unterschiede zwischen beiden Personen?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von yogi61 »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:35)

Miss Kobold in Strom in Leitungen speichern ?
Wer so doof ist eine Doofe zu wählen soll hart auf die dumme Nase fallen.
Alles andere als eine Urwahl mit Kandidat Merz ist DDR like
Merz steht nicht zur Debatte, der wurde von Merkel aussortiert und hat dann jede Wahl in der CDU verloren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

yogi61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:39)

Merz steht nicht zur Debatte, der wurde von Merkel aussortiert und hat dann jede Wahl in der CDU verloren.
Genau ! Merkel sortierte aus .
Sie duldet niemand in ihrer Nähe der sie in allen Belangen in den Schatten stellt.
Gerade deswegen, weil Merz Wahlen innerhalb dieser CDU verloren hat, ist er der Richtige für eine Politikänderung in der CDU.
Damit ist zum Teil das Abwärts in der CDU zu erklären.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mo 12. Apr 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:28)

Die nächste Kanzlerin heißt wohl Anna-Lena.
Und wer ist das? Eine Gruen? Klingt gruen
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Wormser hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:38)
Dürfte man fragen, warum Du Söder gewählt hättest, aber nicht Laschet? Wo genau liegen inhaltlich die Unterschiede zwischen beiden Personen?
Weil Laschet für das Prinzip Merkel steht, was in meinen Augen maximale Opportunität und Linksdrift bis zur Selbstverleugnung steht.
Söder hat in der Flüchtlingskrise Profil auch gegen Widerstände bewiesen. Dennoch steht er nicht für rechtsaußen, sondern für ein konservatives aber modernes Profil.

Ich halte Söder für eine Führungspersönlichkeit, Laschet dagegen für einen Taktierer. Die represäntative Demokratie lebt aber davon, dass die Entscheider Persönlichkeiten sind und nicht einfach die Nase in den Wind halten. Andernfalls könnte man auch einfach jedes Thema per Volksabstimmung lösen. Ich bin zwar ein Freund von mehr Volksabstimmungen, auch gerne auf Bundesebne, aber im Kern braucht es eben noch Entscheider. Da sehe ich in Laschet eine ganz schwache Besetzung.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53005
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:32)

Absolut unglaublich, wie dämlich man aus parteipolitischen Interessen heraus den falschen Kandidaten küren kann.

Söder hätte ich ganz sicher gewählt. Nun weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur Wahl gehe.
Das ist der nicht unbedeutende Unterschied zwischen Umfragewerten und innerpareilichen Entscheidungen. Wer Kanzlerkandidat wird entscheiden nicht die Umfragewerte und das ist auch gut so. Umfragewerte, die mir als Bayerin im Fall Söder ohnehin unerklärlich hoch sind. Was Söder Befürworter gerne vergessen ist, dass es eine Zeit nach Corona gibt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:43)

Und wer ist das? Eine Gruen? Klingt gruen
Ja, Frau Baerbock.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Skeptiker

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Skeptiker »

Ganz offensichtlich muss Laschet nun selber Vernunft walten lassen. Er muss selber einsehen, dass er der falsche Kandidat ist. Gute Güte, so schlecht können auch die schlechtesten Umfragen nicht sein, als dass sie einen wie Laschet verzichten lassen - fürchte ich. Aber ich lasse mich gerne überraschen ... ich muss ja (bitte) nicht immer Recht haben :rolleyes:
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Elmar Brok »

Praia61 hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:43)

Genau ! Merkel sortierte aus .
Sie duldet niemand in ihrer Nähe der sie in allen Belangen in den Schatten stellt.
Gerade deswegen, weil Merz Wahlen innerhalb dieser CDU verloren hat, ist er der Richtige für eine Politikänderung in der CDU.
Damit ist zum Teil das Abwärts in der CDU zu erklären.
Merz stellt Merkel in allen Belangen in den Schatten? :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Cobra9 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:48)

Ganz offensichtlich muss Laschet nun selber Vernunft walten lassen. Er muss selber einsehen, dass er der falsche Kandidat ist. Gute Güte, so schlecht können auch die schlechtesten Umfragen nicht sein, als dass sie einen wie Laschet verzichten lassen - fürchte ich. Aber ich lasse mich gerne überraschen ... ich muss ja (bitte) nicht immer Recht haben :rolleyes:

Du wirst recht haben. Leider
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:47)

Ja, Frau Baerbock.
Von Beruf Bürokraft.
Ehemann ein Schlepper.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Elmar Brok »

Wo gehen denn die Wähler hin, die die CDU verlassen, wenn es Laschet statt Söder wird?
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Praia61 »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:50)

Merz stellt Merkel in allen Belangen in den Schatten? :D
So ist es.
Merkel hat fertig, reif fürs Altersheim
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Laschet oder Söder

Beitrag von Dieter Winter »

Elmar Brok hat geschrieben:(12 Apr 2021, 12:53)

Wo gehen denn die Wähler hin, die die CDU verlassen, wenn es Laschet statt Söder wird?
Nirgends. V. a. nicht ins Wahllokal.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten