Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:45)

Wie gesagt, das Modell von der FDP wäre perfekt: Es gibt endgültig nur noch genau die Menge CO2-Ausstoß, die als Ziel festgelegt ist per CO2-Zertifikaten, also Emissionsberechtigungen.

Und dann geht der Handel los. Gut, wie das beim Autofahren funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar, muss ich dann ein Zertifikat für mein Auto kaufen? Muss man dann einen CO2-Zähler ins Auto einbauen?
Aber irgendwie wird das schon gehen.
...über den Sprit ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:39)

Vor allem: Es wird alles teurer werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Aldi seine Filialen mit Lastenrädern beliefern würde (was ja auch nicht billiger wäre). Also werden diese Kosten an die Kunden weitergereicht.
steigen die Spritpreise, werden auch (fast) alle Güter teurer.

Natürlich werden die Mehrkosten auf die Verbraucher umgelegt.

Die bestehende und wachsende Inflation ist ein guter Indikator.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:27)

...über den Sprit ?
OK, stimmt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:47)

War ja nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern zur Überprüfung der korrekten Hochrechnung und Übertragung. Weshalb sollte in dem Fall nicht mit aktuellen Umfragewerten geübt werden?
Ich hätte gerne mal erst den Jubel und morgen das Geschrei der AfD gehört, hätte da z.B. 22% AfD gestanden und morgen wären dann nur 8% rausgekommen... :D
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Am vorrevolutionären Abend des revolutionären Wahltags ahnen alle was kommt, aber eine morbide Neugier hält die die noch können davon ab, hinzugehen.
Die Schafe warten auf die Prime time victim show 269, RTL überträgt ab 12 high noon mit Peter Klöppel und Pinar Atalay. Wird sie wieder ihren Hosenanzug tragen?
Ist ja auch, der kleine hats vergeigt, Feixen im Hochwasser, Union kann kein Hochwasser. However, bleibt alles anders.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Ich bin auf das Verhalten der CDU morgen gespannt.

Wenn das Wahlergebnis ungefähr dem entspricht, was alle Umfragen ergeben, müßte Armin Laschet eigentlich noch am Wahlabend zurücktreten, die Union ihre Niederlage eingestehen und in die Opposition gehen.

Könnt ihr euch vorstellen, daß die Union trotz erdrutschartiger Verluste und ihrem historisch mit Abstand schlechtesten Ergebnis am Wahlabend behaupten wird, sie habe die Wahl gewonnen und erhebe den Anspruch einer Regierungsbildung unter ihrer Führung, wenn dies rechnerisch theoretisch möglich wäre?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Christdemokrat hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:52)
.

Könnt ihr euch vorstellen, daß die Union trotz erdrutschartiger Verluste und ihrem historisch mit Abstand schlechtesten Ergebnis am Wahlabend behaupten wird, sie habe die Wahl gewonnen und erhebe den Anspruch einer Regierungsbildung unter ihrer Führung, wenn dies rechnerisch theoretisch möglich wäre?
Natürlich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:52)

Ich bin auf das Verhalten der CDU morgen gespannt.

Wenn das Wahlergebnis ungefähr dem entspricht, was alle Umfragen ergeben, müßte Armin Laschet eigentlich noch am Wahlabend zurücktreten, die Union ihre Niederlage eingestehen und in die Opposition gehen.

Könnt ihr euch vorstellen, daß die Union trotz erdrutschartiger Verluste und ihrem historisch mit Abstand schlechtesten Ergebnis am Wahlabend behaupten wird, sie habe die Wahl gewonnen und erhebe den Anspruch einer Regierungsbildung unter ihrer Führung, wenn dies rechnerisch theoretisch möglich wäre?
Hättest du wohl gerne. Vermutlich Söder-Jünger, oder?

Ich verstehe Unions-Leute nicht, die mehr oder weniger offen wollen, dass die Union verliert, aus "Rache" für die Wahl von Laschet zum Kanzlerkandidaten. Nene. :mad:
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von petit.manni »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:06)

80 % ist eine vage Aussage.
Ich glaube nicht, daß 80 % über zwei 2 € für den Liter Sprit ausgeben wollen.
Nur ein Beispiel.
RGR hat gute Themen, ich stimme sogar mit Annalena überein was Solar bei Neubauten angeht, auch bei anderen Themen), aber daran wirds scheitern.
Wir brauchen das Auto. Auch wenn die Städter das nicht kapieren.
Ps : Oh jeeeee ... das Auto ... jaaaa , bin selber ein Cabrio-Fan und sage besser nichts dazu . ... lool . :D

Ach Kinder , ... was für nee Scheiße aber auch . ... man bekommt nur ein schlechtes Gewissen , je mehr man drüber nachdenkt . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:04)

Hättest du wohl gerne. Vermutlich Söder-Jünger, oder?

Ich verstehe Unions-Leute nicht, die mehr oder weniger offen wollen, dass die Union verliert, aus "Rache" für die Wahl von Laschet zum Kanzlerkandidaten. Nene. :mad:
Es gibt in der CDU einige sehr grundsätzliche Probleme. Dazu gehört - ich hatte es ja schon geschrieben - die grottenschlechte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wer auf jeden Fall am Montag Geschichte sein wird, ist Paul Ziemiak als Generalsekretär, möglicherweisen auch Markus Blume als CSU-Generalsekretär. Beide sind als Wahlkampfmanager verantwortlich für den Wahlkampf an sich und auch für die vielen Böcke, die die Protagonisten da im Wahlkampf geschossen haben.
Ich weiß, dass viele in der UNION neidvoll auf die SPD schauen. Was deren Generalsekretär Lars Klingbeil da vorgelegt hat, gilt schon jetzt, noch einen Tag vor der Wahl, überparteilich als ein parteipolitisches Meisterstück. Klingbeil hat sich da über alle Parteigrenzen hinweg sehr hohes Ansehen erworben. Und das Angenehme bei ihm: er spielt sich nicht in den Vordergrund.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:38)

Wer auf jeden Fall am Montag Geschichte sein wird, ist Paul Ziemiak als Generalsekretär, möglicherweisen auch Markus Blume als CSU-Generalsekretär. Beide sind als Wahlkampfmanager verantwortlich für den Wahlkampf an sich und auch für die vielen Böcke, die die Protagonisten da im Wahlkampf geschossen haben.
Ziemiak dürfte spätestens nach einem Laschet-Rücktritt nicht mehr zu halten sein.
sünnerklaas hat geschrieben:Ich weiß, dass viele in der UNION neidvoll auf die SPD schauen. Was deren Generalsekretär Lars Klingbeil da vorgelegt hat, gilt schon jetzt, noch einen Tag vor der Wahl, überparteilich als ein parteipolitisches Meisterstück. Klingbeil hat sich da über alle Parteigrenzen hinweg sehr hohes Ansehen erworben. Und das Angenehme bei ihm: er spielt sich nicht in den Vordergrund.
Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Er hat vermutlich aus dem Debakel der BTW 2017 die richtigen Schlüsse gezogen und natürlich auch das glückliche Moment der Konkurrenz genutzt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:04)
Hättest du wohl gerne. Vermutlich Söder-Jünger, oder?

Ich verstehe Unions-Leute nicht, die mehr oder weniger offen wollen, dass die Union verliert, aus "Rache" für die Wahl von Laschet zum Kanzlerkandidaten. Nene. :mad:
Ich finde Söder noch sehr viel schlimmer als Laschet.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:38)
Wer auf jeden Fall am Montag Geschichte sein wird, ist Paul Ziemiak als Generalsekretär, möglicherweisen auch Markus Blume als CSU-Generalsekretär. Beide sind als Wahlkampfmanager verantwortlich für den Wahlkampf an sich und auch für die vielen Böcke, die die Protagonisten da im Wahlkampf geschossen haben.
Wenn die Union ab morgen mit rund 22 Prozent noch anstreben will eine Jamaika-Koalition unter ihrer Führung zu bilden, muß sie doch das Debakel am Montag als Erfolg darstellen und behaupten, der Wähler hätte der Union und Armin Laschet einen Regierungsauftrag erteilt. Ich traue dieser Union inzwischen selbst diese Peinlichkeit noch zu.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 22:05)


Hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Er hat vermutlich aus dem Debakel der BTW 2017 die richtigen Schlüsse gezogen und natürlich auch das glückliche Moment der Konkurrenz genutzt.
Nein. Klingbeil hat in einem ersten Schritt ein Partei- und Wahlprogramm erarbeitet, in dem sich alle Strömungen innerhalb der SPD wiederfinden. Das war der wesentliche Punkt bei der Befriedung der Konflikte innerhalb der SPD. Damit hat er es dann geschafft, die Partei zu einen und so dafür zu sorgen, dass im Wahlkampf keine Querschüsse kommen.
Dann war es die richtige Idee, auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten zu setzen. Einen erfahrenen SPD-Politiker, der zudem schon einmal auf Landesebene die absolute Mehrheit geholt hat, der erfahrener Landespolitiker und Bundespolitiker ist, dazu als Teilhaber eine Rechtsanwaltskanzlei ein erfahrener Unternehmer. Damit hat er der UNION viele Argumente gegen Scholz aus der Hand genommen.
Und dann haben die Grünen Annalena Baerbock aufgestellt - und sofort fingen die Konservativen an sehr unruhig zu werden und wie wild in Richtung Grüne um sich zu schlagen. Und schon da ging Klingbeils Rechnung zu 100% auf: Stichwort Lebensleistung. Hätte noch nie was geleistet, wäre nie Ministerin gewesen etc.. Dabei hatten Ziemiak und Blume sowie die in Panik geratenen CDU-Leute an der Basis im ländlichen Raum übersehen, dass da noch ein Kandidat ist. Und Scholz und Klingbeil haben dann seelenruhig eingesammelt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben:(25 Sep 2021, 23:10)

Wenn die Union ab morgen mit rund 22 Prozent noch anstreben will eine Jamaika-Koalition unter ihrer Führung zu bilden, muß sie doch das Debakel am Montag als Erfolg darstellen und behaupten, der Wähler hätte der Union und Armin Laschet einen Regierungsauftrag erteilt. Ich traue dieser Union inzwischen selbst diese Peinlichkeit noch zu.
In der Partei sieht man sich als Staatspartei mit Abo auf das Kanzleramt. Im Kalten Krieg waren CDU und CSU der Gegenentwurf der SED in der DDR.
Und es gibt so ein paar Details, die Parallelen zu den Ostblock-Parteien des Kalten Krieges zeigen: Nach den Parteitagsreden des Vorsitzenden wird die Dauer des Beifalls mit Stoppuhren gemessen. Lange Zeit galt ein CDU- oder CSU-Vorsitzender als äußerst schwach, wenn er nicht die 99,9% der Stimmen der Deligierten bekommen hat.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben:(25 Sep 2021, 23:01)

Ich finde Söder noch sehr viel schlimmer als Laschet.
Dann bist du wohl ein Fake-"Christdemokrat". :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 23:24)

Nein. Klingbeil hat in einem ersten Schritt ein Partei- und Wahlprogramm erarbeitet, in dem sich alle Strömungen innerhalb der SPD wiederfinden. Das war der wesentliche Punkt bei der Befriedung der Konflikte innerhalb der SPD. Damit hat er es dann geschafft, die Partei zu einen und so dafür zu sorgen, dass im Wahlkampf keine Querschüsse kommen.
Dann war es die richtige Idee, auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten zu setzen. Einen erfahrenen SPD-Politiker, der zudem schon einmal auf Landesebene die absolute Mehrheit geholt hat, der erfahrener Landespolitiker und Bundespolitiker ist, dazu als Teilhaber eine Rechtsanwaltskanzlei ein erfahrener Unternehmer. Damit hat er der UNION viele Argumente gegen Scholz aus der Hand genommen.
Und dann haben die Grünen Annalena Baerbock aufgestellt - und sofort fingen die Konservativen an sehr unruhig zu werden und wie wild in Richtung Grüne um sich zu schlagen. Und schon da ging Klingbeils Rechnung zu 100% auf: Stichwort Lebensleistung. Hätte noch nie was geleistet, wäre nie Ministerin gewesen etc.. Dabei hatten Ziemiak und Blume sowie die in Panik geratenen CDU-Leute an der Basis im ländlichen Raum übersehen, dass da noch ein Kandidat ist. Und Scholz und Klingbeil haben dann seelenruhig eingesammelt.
Annefürsich gebe ich dir Recht, aber das starke Ergebnis für die SPD geht meiner Meinung nach auf das Konto der CDU und der Grünen für die falsche Auswahl der Kandidaten. Mit Habeck und Söder sähe es vermutlich heute ganz anders aus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Mir geht das Geseier von "Laschet, der falsche Kandidat" dermaßen auf den Zeiger. :mad2: :mad2: :mad2:

Was ist daran falsch, das kleinste Übel in einer Entscheidungssituation zu wählen? Gar nichts.
Natürlich hat Laschet Schwächen. Hatte Helmut Kohl damals auch, die "Birne" der Nation.
Es gibt aber nunmal momentan keinen besseren Kanzler. Sonnenkönig Söder wäre jedenfalls der Falsche fürs Amt gewesen.
Klar, der Wahlkampf wäre viel einfacher gewesen, aber 4 Jahre Söder im Kanzleramt? Never!
P.S.: Der kann ja Verkehrsminister werden, vielleicht ist er ja besser als der Scheuer Andi. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Sep 2021, 10:59)

Annefürsich gebe ich dir Recht, aber das starke Ergebnis für die SPD geht meiner Meinung nach auf das Konto der CDU und der Grünen für die falsche Auswahl der Kandidaten. Mit Habeck und Söder sähe es vermutlich heute ganz anders aus.
Nein. Der Wahlkampf wäre auch mit Söder genauso schlecht verlaufen. Und das liegt zum einen an der verkorksten Öffentlichkeits- und Pressearbeit in der UNION, zum anderen an den beiden Generalsekretären. Markus Blume hat sich ja selbst durch ungewollt zur Schau gestelltes Nichtwissen in der Öffentlichkeit blamiert. Es waren letztendlich Ziemiak und Blume, die mit Kampagnen ankamen, die alte Hüte aus der Mottenkiste waren. Man will angeblich "modernisieren" und kommt dann mit einer fast 30 Jahre und einer fast 65 Jahre alten Kampagne daher. Sowas funktioniert nicht, sowas ist nicht authentisch, es ist einfach nur ideen- und hilflos.

Eigentlich ist es Aufgabe und Pflicht des Generalsekretärs, parteiintern notfalls auf den Tisch zu hauen, wenn der Kanzlerkandidat und dessen prominente Helfer sichtbar unvorbereitet zu Veranstaltungen gehen, da dann - erwartungsgemäß - ganz alt aussehen und sich da folgerichtig nach Strich und Faden blamieren.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2021, 18:13)

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem im Zusammenhang nicht. Wenn ein Einzeltäter sowas macht, ist die Briefwahl abzulehnen , oder wie lautet deine Botschaft?
Nein. Nur, dass die eigene abgegebene Stimme verlustig gehen kann u. die Anderer ebenfalls wenn so jemand die Post unterschlägt, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 09:57)

Nein. Nur, dass die eigene abgegebene Stimme verlustig gehen kann u. die Anderer ebenfalls wenn so jemand die Post unterschlägt, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Bei einer Wahl mit zig Wahlkreisen und Millionen von Wählern sind solche Dinge nicht zu 100% auszuschließen. Klar sind sie für jeden im Einzelfall ärgerlich , aber wer will wie eine 100% Sicherheit geben, die gibt es nicht , auch nicht in einer Demokratie.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:10)

Bei einer Wahl mit zig Wahlkreisen und Millionen von Wählern sind solche Dinge nicht zu 100% auszuschließen. Klar sind sie für jeden im Einzelfall ärgerlich , aber wer will wie eine 100% Sicherheit geben, die gibt es nicht , auch nicht in einer Demokratie.
Ich hab jedenfalls davon profitiert, dass so viele Leute Angst vor der Seuche hatten (obwohl geimpft u. bei einer bundesweiten Inzidenz vo gerade mal 68 :rolleyes: ). Der ganze Spaß hat mich gerade mal 2 min gekostet. War direkt dran, u. 2 min später wieder aufm Heimweg...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:19)

Ich hab jedenfalls davon profitiert, dass so viele Leute Angst vor der Seuche hatten (obwohl geimpft u. bei einer bundesweiten Inzidenz vo gerade mal 68 :rolleyes: ). Der ganze Spaß hat mich gerade mal 2 min gekostet. War direkt dran, u. 2 min später wieder aufm Heimweg...
Nunja ich hab mich mehr oder weniger 9 Stunden im Wahllokal gelangweilt, da nur 1/3 zur Wahlurne kamen, der Rest war Briefwähler 40% und Nichtwähler.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:23)

Nunja ich hab mich mehr oder weniger 9 Stunden im Wahllokal gelangweilt, da nur 1/3 zur Wahlurne kamen, der Rest war Briefwähler 40% und Nichtwähler.
Vllt. hättste Wahlhelfer in Berlin machen sollen. Da hättste Dich garantiert nicht gelagweilt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Im CDU-Präsidium geht es wohl schon ordentlich zur Sache.
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat das Verhalten der Union auf Bundesebene nach der Bundestagswahl kritisiert. Das Wahlergebnis sei ein Erdbeben gewesen und habe eine ganz klare Wechselstimmung gegen die CDU gezeigt, sagte er bei MDR Sachsen. Das müsse man sich ganz klar eingestehen.
Ihm erschließe sich deshalb die Haltung im Adenauer-Haus in Berlin nicht, von einem Regierungsauftrag zu sprechen, sagte Kretschmer. Diese Linie liege genau auf dem bisherigen Kurs, der zum Absturz der Union geführt habe, und sei nicht zukunftsfähig.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c093499c34
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:28)

Vllt. hättste Wahlhelfer in Berlin machen sollen. Da hättste Dich garantiert nicht gelagweilt...
Das was da für die Senatswahl abgelaufen ist, halte ich für zeimlich schlechtes Management und dann noch am Wahlsonntag einen Marathon genehmigen. Unterirrdisch. Die Wahlhelfer dort taten mir leid, da sind viele wohl erst spät in der Nacht nach Hause gekommen.
Btw. Es gibt auch Wahlhelfer die machen dies nicht freiwillig, sondern werden "zwangsrekrutiert" .
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:32)

Im CDU-Präsidium geht es wohl schon ordentlich zur Sache.




https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c093499c34
Beim Kretschmer in Sachen war die Katastrophe ja noch schlimmer, da hat die AfD die CDU überholt und wurde stärkste Kraft. Wenn noch jemand einen Beweis dafür brauchte, welche Spalterkräfte dort am Werk sind.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Und weiter gehts in Präsidium und der Fraktion.
Der Streit um die Zukunft der Union erreicht das CDU-Präsidium. Nach Informationen von WELT kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet und dem aktuellen Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus. So schlug Laschet vor, Brinkhaus solle seinen Fraktionsvorsitz zunächst nur „kommissarisch“ weiterführen. Die für Dienstag geplante Wahl würde ausfallen. Brinkhaus widerspach, er will sich erneut wählen lassen, zunächst für ein Jahr.
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... schet.html
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Laschet sich hier gegen Brinkhaus durchsetzt. Auf eine Machtprobe würde ich es an Laschets Stelle nicht ankommen lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Gerade Die Linke live auf Phoenix Bundespressekonferenz:

Wellsow: Wir habe nach den Wahlanalysen enorme Wählerstimmen an SPD und Grüne verloren nur dank 3 Direktmandate sind wir in Fraktionsstärke überhaupt im Bzndestag noch vertreten, wir müssen uns komplett selber hinterfragen". Die Linken wirken auf mich auch äußerlich alle angeschlagen und fertig.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:33)

Das was da für die Senatswahl abgelaufen ist, halte ich für zeimlich schlechtes Management und dann noch am Wahlsonntag einen Marathon genehmigen. Unterirrdisch. Die Wahlhelfer dort taten mir leid, da sind viele wohl erst spät in der Nacht nach Hause gekommen.
Btw. Es gibt auch Wahlhelfer die machen dies nicht freiwillig, sondern werden "zwangsrekrutiert" .
Ja, das war echt unterirdisch. Ich dachte cih spinne als ich das mit dem Marathon gelesen hab... :rolleyes:
KLar, wenns nicht genug freiwillige gibt, müssen sie ja genug zu sammen kriegen aber mir tun sie auch allesamt leid...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(27 Sep 2021, 10:43)

Gerade Die Linke live auf Phoenix Bundespressekonferenz:

Wellsow: Wir habe nach den Wahlanalysen enorme Wählerstimmen an SPD und Grüne verloren nur dank 3 Direktmandate sind wir in Fraktionsstärke überhaupt im Bzndestag noch vertreten, wir müssen uns komplett selber hinterfragen". Die Linken wirken auf mich auch äußerlich alle angeschlagen und fertig.
recht so...! noch bessser wärs wenn sie tatsächlich raus geflogen wären...
Mit zwei Linksextremen im Vorsitz wird das halt nix...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

petit.manni hat geschrieben:(25 Sep 2021, 21:19)

Ps : Oh jeeeee ... das Auto ... jaaaa , bin selber ein Cabrio-Fan und sage besser nichts dazu . ... lool . :D

Ach Kinder , ... was für nee Scheiße aber auch . ... man bekommt nur ein schlechtes Gewissen , je mehr man drüber nachdenkt . :)
na ja, schlechtes Gewissen? Weiß nicht. Eher nicht. Eher ein wenig Verärgerung. Trotz. Jetzt erst recht. .... :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Nur 15 Prozent der Deutschen wünschen ausdrücklich, laut Wahlergebnis (Bundeswahlleiter zur Wahl 2021, heute), ihr Land deindustrialisiert und die Welt gerettet zu sehen. Das verbuche ich als gutes Zeichen gegen "grünen Mist".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von petit.manni »

zitat : Nur 15 Prozent der Deutschen wünschen ausdrücklich, laut Wahlergebnis (Bundeswahlleiter zur Wahl 2021, heute), ihr Land deindustrialisiert und die Welt gerettet zu sehen. Das verbuche ich als gutes Zeichen gegen "grünen Mist".


Ps : Tja , leider ist das die Wahrheit dazu . = Nach uns die Sinnflut .

Auf unserem Überleben als Menschheit ... bestehen ... wir leider nicht . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von cosinus »

petit.manni hat geschrieben:Ps : Tja , leider ist das die Wahrheit dazu . = Nach uns die Sinnflut .
Besser als eine Unsinnflut :)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von petit.manni »

Wenn Du das so für dich siehst . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Dez 2008, 03:10
Wohnort: Terok Nor

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von cosinus »

petit.manni hat geschrieben:(29 Sep 2021, 10:53)

Wenn Du das so für dich siehst . :)
Was meintest du denn? Sintflut oder Sinnflut? :D
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

petit.manni hat geschrieben:(29 Sep 2021, 10:03)

zitat : Nur 15 Prozent der Deutschen wünschen ausdrücklich, laut Wahlergebnis (Bundeswahlleiter zur Wahl 2021, heute), ihr Land deindustrialisiert und die Welt gerettet zu sehen. Das verbuche ich als gutes Zeichen gegen "grünen Mist".


Ps : Tja , leider ist das die Wahrheit dazu . = Nach uns die Sinnflut .

Auf unserem Überleben als Menschheit ... bestehen ... wir leider nicht . :)
Wenn wir den Hypothesen zum menschengemachten, durch CO2 verursachten Klimawandel Glauben schenken, dann gibt es in Deutschland keine zweite Partei, die den Klimawandel so sehr begünstigt hat wie die Grünen. Es waren die Grünen, die zum Ausstieg aus der Kernkraft getrommelt haben, was logischerweise zur Folge hatte, dass mehr Kohlekraftwerke gebaut werden mussten und diese auch länger in Betrieb sein werden.
Antworten