Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:23)

Das ist erst einmal kein Problem, aber Du schriebst ja auch, dass das Dein Problem ist. Die Anhänger der Grünen in der Mehrheit präferieren Rot-Grün-Rot 70% fänden das positiv 20 % negativ.
Bei Rot-Grün-Gelb (Ampelkoalition) 54% positiv,29% negativ. Jamaica 15% positiv, 75% negativ. Wenn Du Anhänger der Grünen bist, dann befindest Du Dich eben in der Mitte bei den 54%. Damit ist alles in Ordnung und ein grosser Teil der Anhänger der Grünen teilt Deine Befürchtungen nicht.Die meisten Anhänger der Grünen haben eher die Befürchtung, sich irgendwie mit der Union und FDP einlassen zu müssen und lehnen dies ab.
Naja auch Baerbock selbst hat beim letzten Triell durchblicken lassen dass sie Jamaika eher abgeneigter wäre als einer Ampel logischerweise da es inhaltlich mehr Schnittmengen mit der SPD als mit CDU/CSU gibt.
odiug

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:23)

Das ist erst einmal kein Problem, aber Du schriebst ja auch, dass das Dein Problem ist. Die Anhänger der Grünen in der Mehrheit präferieren Rot-Grün-Rot 70% fänden das positiv 20 % negativ.
Bei Rot-Grün-Gelb (Ampelkoalition) 54% positiv,29% negativ. Jamaica 15% positiv, 75% negativ. Wenn Du Anhänger der Grünen bist, dann befindest Du Dich eben in der Mitte bei den 54%. Damit ist alles in Ordnung und ein grosser Teil der Anhänger der Grünen teilt Deine Befürchtungen nicht.Die meisten Anhänger der Grünen haben eher die Befürchtung, sich irgendwie mit der Union und FDP einlassen zu müssen und lehnen dies ab.
Ich gebe nicht viel auf solche Umfragen.
Ich will dir auch erklären warum.
Im Moment wollen die Grünen eine andere Politik, einen Wechsel in Berlin.
Der radikalste Wechsel ist Rot Grün Rot nach den derzeitigen Umfragen.
Das "befriedigt" eine momentane Gefühlslage.
Abgesehen davon, Schwarz Grün mit einem Merz als Wirtschaftsminister, einem Scheuer als Verkehrsminister und einem Maaßen im Bundestag sind eine klare Absage seitens der CDU für eine Koalition mit den Grünen ... ganz egal was Lindner dazu meint.

Aber mir ging es eher um Core Values.
Und da gibt es etwas, was in all dem Hick Hack der Tagespolitik gerne einfach übersehen wird: gesellschaftspolitisch sind die Grünen am ehesten mit der FDP kompatibel.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 24. Sep 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Es gibt übrigens auch noch eine rot-grüne Minderheitsregierung unter Duldung der Linken.

Meiner Meinung nach läuft es darauf hinaus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:39)

Es gibt übrigens auch noch eine rot-grüne Minderheitsregierung unter Duldung der Linken.

Meiner Meinung nach läuft es darauf hinaus.
Ja genau das Modell geht mir auch durch den Kopf ich glaube die Linken würde da mitmachen vorausgesetzt sie schaffen die 5% Hürde momentan liegen sie bei so 6% - 7% in den Umfragen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:39)

Es gibt übrigens auch noch eine rot-grüne Minderheitsregierung unter Duldung der Linken.

Meiner Meinung nach läuft es darauf hinaus.
Das wäre eine Alternative - wurde auf Bundesebene noch nie probiert.
Hätte den Vorteil, dass man sich für verschiedene Vorhaben verschiedene Mehrheiten suchen könnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von petit.manni »

5% Stammwähler hat die Linke mittlerweile im Land . .... so mein Gefühl dazu .

Nur ganz sicher kann sie sich trotzdem nicht sein . = Wenn mittlerweile stark gefestigte Linke Stammwähler diesmal ausnahmsweise mal wieder " SPD " wählen ,
könnte es knapp werden . ... Fände ich persönlich jetzt schade wenn es nicht ganz reichen sollte , ... da bei einer solchen Regierungs- Konstellation ... plus den Grünen dazu , mal wieder 80% der Bürger von profitieren würden ... vor allem im sozialen Sektor. ... aber abwarten ... Sonntag wissen wir mehr . ... habe ein
gutes Gefühl .

Spannende Wahl diesmal . .... ein Leckerbissen für alle Hobby-Politologen im Lande . ... egal wo die persönliche Präferenz liegt . :)
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

petit.manni hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:00)

5% Stammwähler hat die Linke mittlerweile im Land . .... so mein Gefühl dazu .

Nur ganz sicher kann sie sich trotzdem nicht sein . = Wenn mittlerweile stark gefestigte Linke Stammwähler diesmal ausnahmsweise mal wieder " SPD " wählen , . ... egal wo die persönliche Präferenz liegt . :)
Der Sozialstaat und der Sozialismus die sind beide tot.
Übrig sind nur hohle Phrasen und literweise rot.
Und wer steht an ihren Gräbern und hält lächelnd noch die Spaten?
Sagt nichts, lasst mich raten... Sozialdemokraten.
Und das ganze schöne Geld, wer hat's an die Reichen verbraten?
Das waren doch, sag mal waren das nicht... die Sozialdemokraten.


Wer hat uns verraten, wer hat so viel Geld?
Wer hat so viel Pinkepinke, wer hat das bestellt?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verkauft?
Aumannn ....Da kannste auch auf "REGIONALE" Sozialisten hoffen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:42)

Ja genau das Modell geht mir auch durch den Kopf ich glaube die Linken würde da mitmachen vorausgesetzt sie schaffen die 5% Hürde momentan liegen sie bei so 6% - 7% in den Umfragen.
3 Direktmandate reichen auch. Die sollte sie wohl kriegen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:44)

3 Direktmandate reichen auch. Die sollte sie wohl kriegen.
Die bekommen sie.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:47)

Die bekommen sie.
Eben, damit brauchen sie die 5% auch nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von petit.manni »

Schönes Gedicht dazu ... Teeernte . :thumbup:
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:49)

Eben, damit brauchen sie die 5% auch nicht.
Naja, ist schon ein Unterschied.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:49)

Naja, ist schon ein Unterschied.
Ich denke sie könnten keine eigene Fraktion bilden, oder? Da braucht man, wenn ich richtig liege, ja immer noch mindestens 5% der Abgeordneten des Bundestages. Das wäre natürlich bitter.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2021, 18:56)

Das wäre eine Alternative - wurde auf Bundesebene noch nie probiert.
Hätte den Vorteil, dass man sich für verschiedene Vorhaben verschiedene Mehrheiten suchen könnte.
An Jamaica glaube ich nicht, da sich die Grünen damit komplett unglaubwürdig machen würden. Zudem besteht die zu große Gefahr, dass grüne Ministerien von schwarzen oder gelben Ministerien blockiert werden.

An die Ampel glaube ich nicht, da die FDP die wirtschaftspolitischen Vorstellungen von SPD und Grüne nicht mittragen wird. Lindner hat sich meiner Meinung nach ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Rot-rot-grün will weder SPD noch grün, da man die Linken für nicht regierungsfähig hält und keine Regierungsmitglieder haben will, die einen Austritt aus der NATO fordern. Die gesamte Koalition würde sich damit angreifbar machen.

Rot-Grün mit einer Duldung der Linken wäre da das Ei des Kolumbus.
1. Das hat man niemals ausgeschlossen.
2. Es gäbe keine linken Minister bzw. Ministerien
3. Die politischen Vorstellungen wären am einfachsten miteinander vereinbar.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:17)

An Jamaica glaube ich nicht, da sich die Grünen damit komplett unglaubwürdig machen würden. Zudem besteht die zu große Gefahr, dass grüne Ministerien von schwarzen oder gelben Ministerien blockiert werden.

An die Ampel glaube ich nicht, da die FDP die wirtschaftspolitischen Vorstellungen von SPD und Grüne nicht mittragen wird. Lindner hat sich meiner Meinung nach ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Rot-rot-grün will weder SPD noch grün, da man die Linken für nicht regierungsfähig hält und keine Regierungsmitglieder haben will, die einen Austritt aus der NATO fordern.

Rot-Grün mit einer Duldung der Linken wäre da das Ei des Kolumbus.
1. Das hat man niemals ausgeschlossen.
2. Es gäbe keine linken Minister bzw. Ministerien
3. Die politischen Vorstellungen wären am einfachsten miteinander vereinbar.
Ja, das sehe ich auch so.

Ich musste heute nur mit dem Kopf schütteln, als ich im Radiohörte, dass die Wissler die Abschaffung des Verfassungschutzes gefordert hat. Spontan dachte ich: Die Linke will gar nicht in eine RGR-Koalition.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:27)

Ja, das sehe ich auch so.

Ich musste heute nur mit dem Kopf schütteln, als ich im Radiohörte, dass die Wissler die Abschaffung des Verfassungschutzes gefordert hat. Spontan dachte ich: Die Linke will gar nicht in eine RGR-Koalition.
Unfassbar dumm. Hätte sie gefordert, dass der Verfassungsschutz reformiert gehört, hätten ihr wohl viele zugestimmt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:55)

Ich denke sie könnten keine eigene Fraktion bilden, oder? Da braucht man, wenn ich richtig liege, ja immer noch mindestens 5% der Abgeordneten des Bundestages. Das wäre natürlich bitter.
Wie du richtig schreibst, sind es 5% der Abgeordneten, nicht 5% der Stimmen wie bei der Fünfprozenthürde. Wenn man von 10% Stimmen ausgeht, die an nicht im Bundestag vertretene Parteien gehen, dann entsprechen 5% der Abgeordneten nur 4,5% der Stimmen, die für den Fraktionsstatus notwendig wären.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Die Linke unter 4,5% absinkt. Ich halte es sogar für unwahrscheinlich, dass sie unter 5% absinkt. Die drei Direktmandate könnten dagegen umkämpfter sein, als manche denken; soweit ich weiss, gelten nur zwei davon als sicher, und für weitere zwei gibt es eine Tendenz.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von aleph »

Auch Schäuble zieht eine Minderheitsregierung in Betracht. Früher hatte man das als zu instabil abgelehnt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:17)

An Jamaica glaube ich nicht, da sich die Grünen damit komplett unglaubwürdig machen würden. Zudem besteht die zu große Gefahr, dass grüne Ministerien von schwarzen oder gelben Ministerien blockiert werden.

An die Ampel glaube ich nicht, da die FDP die wirtschaftspolitischen Vorstellungen von SPD und Grüne nicht mittragen wird. Lindner hat sich meiner Meinung nach ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Rot-rot-grün will weder SPD noch grün, da man die Linken für nicht regierungsfähig hält und keine Regierungsmitglieder haben will, die einen Austritt aus der NATO fordern. Die gesamte Koalition würde sich damit angreifbar machen.

Rot-Grün mit einer Duldung der Linken wäre da das Ei des Kolumbus.
1. Das hat man niemals ausgeschlossen.
2. Es gäbe keine linken Minister bzw. Ministerien
3. Die politischen Vorstellungen wären am einfachsten miteinander vereinbar.
Ich möchte eine Minderheitsregierung nicht ausschliessen, allerdings wäre das ein Novum auf Bundesebene. Es wäre natürlich optimal für die Opposition, die die schwache rotgrüne Regierung ohne Mehrheit immer wieder vorführen könnte.

Aber was soll denn dagegen sprechen, die Die Linke in die Regierungskoalition aufzunehmen? Sowohl Grüne als auch SPD sind stark linksorientiert, und im Bereich von Arbeits-, Sozial-, Wirtschafts- und Finanzpolitik gibt es doch einen linken Konsens.

Wieso soll es stören, wenn ein Arbeitsminister der Die Linke die NATO nicht voll und ganz unterstützt? Auch in der SPD gibt es ja durchaus antiamerikanische Tendenzen und NATO-Kritiker. So verlangen Rolf Mützenich und Norbert Walter-Borjans beispielsweise den Abzug aller nuklearen Waffen aus Deutschland.
SPD-Spitze will US-Atomwaffen aus Deutschland verbannen
Partei- und Fraktionsführung sprechen sich gegen die nukleare Teilhabe der Bundesrepublik aus. Die Sozialdemokraten positionieren sich so für die Zeit nach Merkel und wollen offenbar ein grosses Kampfjet-Geschäft mit den USA verhindern.

Mitten in der Corona-Pandemie brechen die deutschen Sozialdemokraten einen Streit über amerikanische Atomwaffen vom Zaun, die die Nato in der Bundesrepublik stationiert hat. «Atomwaffen auf deutschem Gebiet erhöhen unsere Sicherheit nicht», sagte der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich dem «Tagesspiegel». Deutschland dürfe die Stationierung der Waffen nicht weiter zulassen. Ähnlich äusserte sich der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans: «Ich vertrete eine klare Position gegen Stationierung, Verfügungsgewalt und erst recht gegen den Einsatz von Nuklearwaffen», schrieb er kurz nachdem Mützenichs Äusserung publik geworden war in einer E-Mail an die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung».
https://www.nzz.ch/international/spd-sp ... duced=true

Das passt doch sehr gut mit der Die Linke zusammen.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:47)

Ich möchte eine Minderheitsregierung nicht ausschliessen, allerdings wäre das ein Novum auf Bundesebene. Es wäre natürlich optimal für die Opposition, die die schwache rotgrüne Regierung ohne Mehrheit immer wieder vorführen könnte.
Wenn sie sich die Opposition einig wäre. Was ich in den meisten Fällen zwischen Union, FDP und Linke bezweifle.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

"Die Sozialdemokraten positionieren sich so für die Zeit nach Merkel und wollen offenbar ein grosses Kampfjet-Geschäft mit den USA verhindern."

Sie wollen lieber bei Zar Vladimir kaufen :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:50)

Wenn sie sich die Opposition einig wäre. Was ich in den meisten Fällen zwischen Union, FDP und Linke bezweifle.
Man muss ja nur dagegen sein. Konstruktiv etwas zu erreichen wäre für die seltsame Ansammlung aus CDU/CSU, FDP, AfD und der Die Linke natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:50)

Wenn sie sich die Opposition einig wäre. Was ich in den meisten Fällen zwischen Union, FDP und Linke bezweifle.
Von den Hellbraunen von der AfD ganz zu schweigen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:44)

3 Direktmandate reichen auch. Die sollte sie wohl kriegen.

Ja stimmt auch wieder.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:17)

An Jamaica glaube ich nicht, da sich die Grünen damit komplett unglaubwürdig machen würden. Zudem besteht die zu große Gefahr, dass grüne Ministerien von schwarzen oder gelben Ministerien blockiert werden.

An die Ampel glaube ich nicht, da die FDP die wirtschaftspolitischen Vorstellungen von SPD und Grüne nicht mittragen wird. Lindner hat sich meiner Meinung nach ziemlich unmissverständlich ausgedrückt.

Rot-rot-grün will weder SPD noch grün, da man die Linken für nicht regierungsfähig hält und keine Regierungsmitglieder haben will, die einen Austritt aus der NATO fordern. Die gesamte Koalition würde sich damit angreifbar machen.

Rot-Grün mit einer Duldung der Linken wäre da das Ei des Kolumbus.
1. Das hat man niemals ausgeschlossen.
2. Es gäbe keine linken Minister bzw. Ministerien
3. Die politischen Vorstellungen wären am einfachsten miteinander vereinbar.
Ich glaube da auch nicht wirklich an Jamaika erstens wäre da auch in Sachen Klimaschutz weniger grüne Punkte mit CDU/CSU und FDP umzusetzen als mit der SPD auch auf anderen Thenenfeldern etwa bei den Steuern oder der Sozialpolitik liegen die Grünen mit Schwarzen und Gelben überkreuz und weshalb sollten die Grünen einem ziemlich sicheren Wahlverlierer Laschet ( egal ob Platz 1 oder Platz 2 jetzt steht schon fest die Union wird im Vergleich zu 2017 an Prozentpunkten einbüßen und dass nicht zu wenig) auch noch zur Macht verhelfen wenn es mit der SPD und optional FDP oder Linken eine Mehrheit jenseits der Union gibt? Das wird man der grünen Parteibasis und den Wählern der Grünen nur schwer vermitteln können zumal es auch da klar stärkere Präferenzen zu einer Ampel Koalition oder Rot/Grün/Rot gibt.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:13)

Ich glaube da auch nicht wirklich an Jamaika erstens wäre da auch in Sachen Klimaschutz weniger grüne Punkte mit CDU/CSU und FDP umzusetzen als mit der SPD auch auf anderen Thenenfeldern etwa bei den Steuern oder der Sozialpolitik liegen die Grünen mit Schwarzen und Gelben überkreuz und weshalb sollten die Grünen einem ziemlich sicheren Wahlverlierer Laschet ( egal ob Platz 1 oder Platz jetzt steht schonnfest die Union wird im Verfleich zu 2017 an Prozentpunkte einbüßen und dass nicht wenig) auch noch zur Macht verhelfen wenn es mit der SPD ( und optional FDP oder Linken eine Mehrheit jenseits der Union gibt? Das wird man der grünen Parteibasis und den Wählern der Grünen nur schwer vermitteln können zumal es auch da klar stärkere Präferenzen zu einer Ampel Koalition oder Rot/Grün/Rot gibt.
Das sehe ich ähnlich. Wenn die FDP sich für ökosozialistische Experimente hergibt, nur um an Regierungsämter zu kommen, wird sie bei den nächsten Wahlen abgestraft werden.

Im Grunde wird sie bereits jetzt dafür abgestraft, dass sie keine klare Koalitionsaussage gemacht hat und sie voraussichtlich viele liberal-konservative Wähler nicht wird gewinnen können, weil diese eine Ampel fürchten.

SPD, Grüne und Linke dagegen passen gut zusammen - alle wollen mehr Staat, mehr Bevormundung, höhere Steuern, Beschränkungen der freien Wirtschaft, Lenkung der öffentlichen Meinung, Gendern, Kollektivismus im Sinne von Quoten nach Geschlecht und Herkunft, mehr illegale Einwanderung, weniger öffentliche Sicherheit etc.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von PeterK »

Michael Alexander hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:01)
Man muss ja nur dagegen sein. Konstruktiv etwas zu erreichen wäre für die seltsame Ansammlung aus CDU/CSU, FDP, AfD und der Die Linke natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Naja, bis "CDU/CSU, FDP, AfD" passt es doch (man denke an den Versuch in Thüringen).
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Michael Alexander hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:18)
Wenn die FDP sich für ökosozialistische Experimente hergibt, nur um an Regierungsämter zu kommen, wird sie bei den nächsten Wahlen abgestraft werden.
Die FDP würde bei der nächsten Wahl wieder unter die fünf Prozent fallen, wenn sie das machen würde.

Andererseits würde auch die SPD sich völlig unglaubwürdig machen, wenn sie nun mit Rot-Rot-Grün die Möglichkeit hätte fast alle Wahlversprechen einzulösen und trotzdem eine Ampel schmiedet, in der sie so gut wie keines ihrer Wahlversprechen umsetzen könnte.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:39)

Peinliche Panne oder doch mehr ?

https://twitter.com/_wunschbrunnen/stat ... or-wahl%2F
Probelauf mit fiktiven Zahlen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:39)

Peinliche Panne oder doch mehr ?

https://twitter.com/_wunschbrunnen/stat ... or-wahl%2F
Du hast schon mitbekommen, dass antidemokratische Freunde aus Russland und Co. sich gerne in Wahlkämpfe im Westen einmischen mit Hackerangriffen und Troll-Fakenews in sozialen Medien etc.?
Demok
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 12:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Demok »

Als Demokrat kann man nur hoffen, dass die Leute demokratisch wählen sprich der nicht demokratischen AfD so wenig Stimmen wie möglich geben.
Russland versucht die Wahl zu Gunster dieser radikalen-extremistischen Partei zu beeinflussen.
Demok
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 12:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Demok »

Michael Alexander hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:18)

Das sehe ich ähnlich. Wenn die FDP sich für ökosozialistische Experimente hergibt, nur um an Regierungsämter zu kommen, wird sie bei den nächsten Wahlen abgestraft werden.

Im Grunde wird sie bereits jetzt dafür abgestraft, dass sie keine klare Koalitionsaussage gemacht hat und sie voraussichtlich viele liberal-konservative Wähler nicht wird gewinnen können, weil diese eine Ampel fürchten.

SPD, Grüne und Linke dagegen passen gut zusammen - alle wollen mehr Staat, mehr Bevormundung, höhere Steuern, Beschränkungen der freien Wirtschaft, Lenkung der öffentlichen Meinung, Gendern, Kollektivismus im Sinne von Quoten nach Geschlecht und Herkunft, mehr illegale Einwanderung, weniger öffentliche Sicherheit etc.
Was für ein Schwachsinn. Hauptsache irgendwelchen Müll schreiben.
1. Wollen SPD, Grüne, Linke keine illegale Einreise, sondern mehr Flüchtlinge.
Klare Lüge von dir
2. Bevormundung? Nächste Lüge von dir
3 Lenkung der öffentlichen Meinung? Das tut nur die AfD und nicht diese drei Parteien. Nächste Lüge von dir
4. Beschränkung der freien Wirtschaft? Auch falsch.
5. Die Parteien wollen die Waffengesetze verschärfen, damit mehr Sicherheit gewähren. Also wieder falsch was du sagst.
Wie kann eine Person bitte in einem Kommentar so viele Lügen verbreiten? Schäm dich!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Gin-Tonic »

@demok; ist es noch ironie oder schon sarkasmus? :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

@Demok: Warum müssen Linke eigentlich immer gleich "Lüge" kreischen? Hehe, sorry, war jetzt nicht nur auf dich gemünzt, fällt mir allgemein auf im Forum, alle politischen Gegner sind immer gleich Lügner und Betrüger usw.

Merke: eine andere Meinung ist noch keine Lüge.

Was schreibt der Robin äh, Michael Alexander denn:

SPD, Grüne und Linke dagegen passen gut zusammen: check
- alle wollen mehr Staat: check
- mehr Bevormundung: naja, klingt abfällig, aber stimmt nunmal tendenziell - check
- höhere Steuern: check! Das wird doch von den Spitzenpolitikern auch klar und deutlich gesagt, Stichwort Vermögensteuer, "Reichen"-Steuer etc.
- Beschränkungen der freien Wirtschaft: check (ist allerdings in einer sozialen (ökologischen) Marktwirtschaft nicht zwingend schlecht, gewisse Beschränkungen im Sinne von Leitplanken sind sogar sinnvoll
- Lenkung der öffentlichen Meinung, Gendern: Check (will aber imho jede Partei, also nicht das Gendern, aber die öffentliche Meinung beeinflussen)
- Kollektivismus im Sinne von Quoten nach Geschlecht und Herkunft: Check, "bestes" beispiel die Grünen, die sich statt für den aussichtsreichsten Kandidaten Habeck aus Quotenerwägungen für Baerbock entschieden.
- mehr illegale Einwanderung: OK, das ist sicher nicht gewollt, daher polemische Äußerung. Stimmt.
- weniger öffentliche Sicherheit: sicher nicht gewollt, aber die Methoden der Linken führen leider meistens dazu

Also reine Lügen kann ich nicht erkennen. Sorry.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:43)

@Demok: Warum müssen Linke eigentlich immer gleich "Lüge" kreischen? Hehe, sorry, war jetzt nicht nur auf dich gemünzt, fällt mir allgemein auf im Forum, alle politischen Gegner sind immer gleich Lügner und Betrüger usw.

Merke: eine andere Meinung ist noch keine Lüge.

Was schreibt der Robin äh, Michael Alexander denn:

SPD, Grüne und Linke dagegen passen gut zusammen: check
- alle wollen mehr Staat: check
- mehr Bevormundung: naja, klingt abfällig, aber stimmt nunmal tendenziell - check
- höhere Steuern: check! Das wird doch von den Spitzenpolitikern auch klar und deutlich gesagt, Stichwort Vermögensteuer, "Reichen"-Steuer etc.
- Beschränkungen der freien Wirtschaft: check (ist allerdings in einer sozialen (ökologischen) Marktwirtschaft nicht zwingend schlecht, gewisse Beschränkungen im Sinne von Leitplanken sind sogar sinnvoll
- Lenkung der öffentlichen Meinung, Gendern: Check (will aber imho jede Partei, also nicht das Gendern, aber die öffentliche Meinung beeinflussen)
- Kollektivismus im Sinne von Quoten nach Geschlecht und Herkunft: Check, "bestes" beispiel die Grünen, die sich statt für den aussichtsreichsten Kandidaten Habeck aus Quotenerwägungen für Baerbock entschieden.
- mehr illegale Einwanderung: OK, das ist sicher nicht gewollt, daher polemische Äußerung. Stimmt.
- weniger öffentliche Sicherheit: sicher nicht gewollt, aber die Methoden der Linken führen leider meistens dazu

Also reine Lügen kann ich nicht erkennen. Sorry.
- Mehr Staat mehr Bevormundung: Der Begriff Bevormundung wird heute ziemlich inflationär benutzt im Zuge der Coronapolitik kommt genau dieses Wort von den Querdenkern ja auch aber betrifft vor allem CDU/CSU und SPD, kann man wie du so sehen muss man aber nicht.

- gegen höhere Steuern für Reiche Stichwort Vermögenssteuer/Erbschaftssteuer ist erstmal wenig zu sagen, die die mehr haben können auch mehr zur Finanzierung des Allgemeinwesens beitragen, die Schere arm und reich geht immer weiter auseinander langfristig ist das Gift für den sozialen und gesellschaftlichen Frieden und der politischen Stabilität von daher ist Politik gut beraten hier gegen zu steuern.

- Beim Thema Gendern und Quote wäre ich bei dir hier wird maßlos übertrieben hier ist weniger ist mehr eindeutig besser.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 25. Sep 2021, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

@Merum: :thumbup:
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Demok hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:29)

Was für ein Schwachsinn. Hauptsache irgendwelchen Müll schreiben.
1. Wollen SPD, Grüne, Linke keine illegale Einreise, sondern mehr Flüchtlinge.
Klare Lüge von dir
2. Bevormundung? Nächste Lüge von dir
3 Lenkung der öffentlichen Meinung? Das tut nur die AfD und nicht diese drei Parteien. Nächste Lüge von dir
4. Beschränkung der freien Wirtschaft? Auch falsch.
5. Die Parteien wollen die Waffengesetze verschärfen, damit mehr Sicherheit gewähren. Also wieder falsch was du sagst.
Wie kann eine Person bitte in einem Kommentar so viele Lügen verbreiten? Schäm dich!
Offenbar habe ich einen Nerv getroffen. Vieles von dem, was ich geschrieben habe, lässt sich jedoch leicht nachweisen. Ich gestehe zu, dass einiges auch eher Interpretationssache ist. Mit Lügen hat das allerdings gar nichts zu tun, sondern mit unterschiedlichen Sichtweisen.

1. Illegale Migration: Ich glaube, hier streiten wir nur um Definitionen, denn selbstverständlich können SPD, Grüne und die Die Linke das, was gegenwärtig illegale Migration ist, in legale Migration umwandeln. Um Begriffe möchte ich mich nicht streiten; Tatsache ist, dass diese Parteien dafür eintreten, mehr Leute ins Land zu lassen, die keine Einreiseberechtigung haben und die auch nicht politisch verfolgt sind oder als Flüchtlinge gemäss Genfer Konvention gelten können.

2. Bevormundung: Du bestreitest ernsthaft, dass linke Parteien einen Hang zur Bevormundung haben? Also etwa vorschreiben wollen, was ich esse, wie oft ich mit dem Flugzeug verreise, wie ich mich gendergerecht und politisch korrekt ausdrücke, wie ich mit meinem Besitz (etwa einer Eigentumswohnung) umgehe, also letztlich, was moralisch gut und böse ist?

3. Lenkung der öffentlichen Meinung: Die drei linken Parteien setzen sich massiv dafür ein, die sogenannte "Zivilgesellschaft" zu stärken, also häufig linke NGOs, die die öffentliche Meinung beeinflussen sollen. Sie setzen sich auch dafür ein, dass bestimmte Dinge in Deutschland nicht mehr gesagt werden dürfen, entweder durch strafrechtliche Verfolgung, oder durch Nutzung privatisierter Zensur (etwa über soziale Medien). Sie sind natürlich auch Freunde eines aufgeblähten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, weil sie wissen, dass sie dort über Verbündete verfügen.

4. Beschränkung der freien Wirtschaft: Jetzt wird es lächerlich. Ich glaube, dass es Konsens ist, dass die drei linken Parteien die freie Wirtschaft mehr beschränken wollen als beispielsweise CDU/ CSU und FDP. Das würden sogar Vertreter dieser drei Parteien selbst auch so sehen.

5. Innere Sicherheit: Die drei linken Parteien setzen sich dafür ein, die Polizei in ihrer Arbeit durch strenge Vorschriften zu behindern. Sie setzen sich auch dafür ein, dass Straftaten nicht konsequent verfolgt werden. Berlin, wo bekanntlich Rot-Rot-Grün regiert, ist das krasseste Beispiel, aber auch in NRW konnte sich unter Rot-Grün eine Klankriminalität entwickeln. Polizeiliche Massnahmen gegen Dealer oder Klankriminelle werden als "Rassismus" gebrandmarkt, Dealer und Kleinkriminelle werden ganz offiziell an vielen Orten geduldet, zu Lasten der Normalbevölkerung, die aus gewissen öffentlichen Räumen vertrieben wird. Die drei linken Parteien wehren sich auch dagegen, die Hintergründe von Verbrechen zu diskutieren, insbesondere, wenn eine von ihnen protegierte Klientel dahintersteckt. Das Problem wird verstärkt, dass sich die drei linken Parteien dafür einsetzen, die Migration nach Deutschland zu verstärken, und zwar ohne, dass die Migranten kontrolliert werden. Damit ist klar, dass sie auch die Einreise von Kriminellen erleichtern - dazu kommt, dass sie sich häufig auch gegen Abschiebungen einsetzen, inklusive der Abschiebung von Straftätern.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:08)

Du hast schon mitbekommen, dass antidemokratische Freunde aus Russland und Co. sich gerne in Wahlkämpfe im Westen einmischen mit Hackerangriffen und Troll-Fakenews in sozialen Medien etc.?
Russische Hacker haben die ARD gehackt ?
Folgen sie den Anweisungen
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 10:41)

Probelauf mit fiktiven Zahlen.
Und da nimmt man Zahlen die ziemlich nah an der möglichen Realität sind ? Stellt nicht sicherheitshalber das Wörtchen Test davor ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:39)

Und da nimmt man Zahlen die ziemlich nah an der möglichen Realität sind ? Stellt nicht sicherheitshalber das Wörtchen Test davor ?
War ja nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern zur Überprüfung der korrekten Hochrechnung und Übertragung. Weshalb sollte in dem Fall nicht mit aktuellen Umfragewerten geübt werden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Warum sollte man ?
Folgen sie den Anweisungen
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:39)

Und da nimmt man Zahlen die ziemlich nah an der möglichen Realität sind ? Stellt nicht sicherheitshalber das Wörtchen Test davor ?
Meine Güte, du bist aber wirklich leicht von Verschwörungstheorien zu überzeugen.
Sicher, dass das Video nicht bearbeitet wurde oder ein Gag von Postillion o.ä. war?

Junge, Junge :s
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:56)

Meine Güte, du bist aber wirklich leicht von Verschwörungstheorien zu überzeugen.
Sicher, dass das Video nicht bearbeitet wurde oder ein Gag von Postillion o.ä. war?

Junge, Junge :s
Die ARD hat doch bestätigt das es echt ist.
Folgen sie den Anweisungen
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

P.S.: Neulich habe ich irgendwo gelesen, die Union würde angeblich den Tankstellenmord von dem "Querdenker" relativieren.
Sorry, wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Vorsicht vor Fake-News sage ich nur.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:57)

Die ARD hat doch bestätigt das es echt ist.
Quelle? Oder soll ich dir jetzt alles ungeprüft glauben, auch wenn du schreibst, bei mir hat gerade der Weihnachtsmann an die Tür geklopft? :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:00)

Quelle? Oder soll ich dir jetzt alles ungeprüft glauben, auch wenn du schreibst, bei mir hat gerade der Weihnachtsmann an die Tür geklopft? :D
https://www.rtl.de/cms/tv-panne-ard-zei ... utType=amp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Danke für den Link, ich hoffe, der Biker liest das auch und versteht den Inhalt. ;)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Ebiker »

Michael_B hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:08)

Danke für den Link, ich hoffe, der Biker liest das auch und versteht den Inhalt. ;)
Die ARD behauptet das es eine Panne war. Das ist der Inhalt. Kann man glauben, muss man aber nicht
Folgen sie den Anweisungen
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:09)

Die ARD behauptet das es eine Panne war. Das ist der Inhalt. Kann man glauben, muss man aber nicht
Man kann auch glauben, das du der Weihnachtsmann bist. Muss man aber nicht.

Was denkst du dir eigentlich? Wenn in Deutschland die Demokratie nicht mehr funktionieren sollte, wo dann?
Aber vielleicht leben wir ja auch alle in der Matrix. Bald kommt Teil IV im Kino, vielleicht erfahren wir dann, wie es wirklich ist. :eek: :D

Mal ernsthaft: Unser Datenschutz ist so streng, dass noch nichtmal die Corona-App richtig funktioniert.
Und da glaubst du, dass im Verborgenen die Wahl in großem Stil gefälscht wird? Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Antworten