Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sybilla »

Wie plausibel ist die ARD-Umfrage zum Wahl-Triell ?

Methodik: Die Daten wurden laut infratest dimap am 12.09.2021 zwischen 21.40 und 22.05 Uhr per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung von insgesamt 1750 wahlberechtigten Live-Sehern des TV-Triells erhoben, wobei nach soziodemographischen Merkmalen und der Rückerinnerung des Wahlverhaltens gewichtet wurde. Schwankungsbreite: 2 bis 3 Prozentpunkte.

Das Triell – der Kampf ums Kanzleramt ARD 12.September 2021 um 20 Uhr 14 Einschaltquote 7, 36 Mio Marktanteil 24,2 %

Die Daten der Umfrage wurden innerhalb von 25 Minuten erhoben
Bei 1750 wahlberechtigten Live-Sehern des TV-Triells
Die Gesprächsdauer mit mehren Fragen setze ich auf 3 Minuten + 2 Minuten bis ein Live-Seher*in des TV-Triells erreicht wurde, 75,8 % haben das TV-Triell nicht gesehen.
Für einen aussagekräftigen Anruf bei eine*r Live-Seher*in des TV-Triells sind somit 5 Minuten nötig. Bei 1750 Befragten sind das 8750 Frageminuten die verfügbare Zeit waren 25 Minuten.
Das heißt es waren 350 Callcenter-Mitarbeiter zur Bewältigung notwendig.

Ja es ist möglich und plausibel, dafür müssen aber am Sonntag Abend 350 Callcenter-Mitarbeiter für 25 Minuten aktiviert werden. Wobei das Ergebnis eine Schwankungsbreite: 2 bis 3 Prozentpunkte dem Blick in meine Glaskugel gleicht, aber Olaf Scholz wurde bei Anne Will „wunschgemäß“ als großer Sieger des Triells ausgerufen.

Nun gut, ich war auch eine Live-Seherin des TV-Triells und meiner Meinung nach war Annalena Baerbock am glaubwürdigsten am kompetentesten und vor allem am ehrlichsten.
--- --- ---
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:24)

Die Gesprächsdauer mit mehren Fragen setze ich auf 3 Minuten + 2 Minuten bis ein Live-Seher*in des TV-Triells erreicht wurde, 75,8 % haben das TV-Triell nicht gesehen.
Für einen aussagekräftigen Anruf bei eine*r Live-Seher*in des TV-Triells sind somit 5 Minuten nötig. Bei 1750 Befragten sind das 8750 Frageminuten die verfügbare Zeit waren 25 Minuten.
Das heißt es waren 350 Callcenter-Mitarbeiter zur Bewältigung notwendig.
Wenn es eine knappe Liste an festen Fragen gibt, dann kann man die in weniger als 5 Minuten abarbeiten. Vermutlich hat das Institut schon im Vorfeld eine Gruppe von Leuten erstellt, mit denen sie vorher abgesprochen haben, dass sie nach der Sendung anrufen werden und welche Fragen sie stellen werden. Das erspart eine Menge Zeit.
Sybilla hat geschrieben: Ja es ist möglich und plausibel, dafür müssen aber am Sonntag Abend 350 Callcenter-Mitarbeiter für 25 Minuten aktiviert werden. Wobei das Ergebnis eine Schwankungsbreite: 2 bis 3 Prozentpunkte dem Blick in meine Glaskugel gleicht, aber Olaf Scholz wurde bei Anne Will „wunschgemäß“ als großer Sieger des Triells ausgerufen.
Der Abstand war ja groß genug, dass das außerhalb der Schwankungsbreite lag.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:42)

Wenn es eine knappe Liste an festen Fragen gibt, dann kann man die in weniger als 5 Minuten abarbeiten. Vermutlich hat das Institut schon im Vorfeld eine Gruppe von Leuten erstellt, mit denen sie vorher abgesprochen haben, dass sie nach der Sendung anrufen werden und welche Fragen sie stellen werden. Das erspart eine Menge Zeit.
Natürlich gibt der Rechner die Fragen vor - und ruft die Teilnehmer an. Gesprochen muss aber Muttersprachlerdeutsch und langsam//verständlich. (Ist ja nun nichts Neues !! //Kein Hexenwerk)

Probiers - und du kommst auf 4 ..5 Min.

Idenität prüfen.

Vorstellen der Firma

Vorstellung der Befragung

Einverständiserklärung

Befragung....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2021, 12:12)

Probiers - und du kommst auf 4 ..5 Min.
Ich muss es nicht ausprobieren :x, bin auch schon mal von einem Meinungsinstitut angerufen wurde und das ging schneller als 4-5 Minuten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 12:16)

Ich muss es nicht ausprobieren :x, bin auch schon mal von einem Meinungsinstitut angerufen wurde und das ging schneller als 4-5 Minuten.
Jou. Schnitt der Bevölkerung. Auch alte Leute.

Aber auf der >> ANDEREN Seite sitzen auch Menschen. Keine Roboter. Ich kann Dir aus der Praxis versichern - dass Du selbst bei Vielsprechern nicht um 5 Min drumrum kommst. Es geht um Arbeitszeit - wie von Sybilla vorgerechnet BRUTTO .

Mit Klogang .....Rückfrage....Aufgelegt - ohne Befragungsende.... Schluck trinken....Zuckerspiegel generieren.....

Alles für Mindestlohn - da ist DEINE Sklaventreiberei nicht DRIN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 11:42)

Wenn es eine knappe Liste an festen Fragen gibt, dann kann man die in weniger als 5 Minuten abarbeiten. Vermutlich hat das Institut schon im Vorfeld eine Gruppe von Leuten erstellt, mit denen sie vorher abgesprochen haben, dass sie nach der Sendung anrufen werden und welche Fragen sie stellen werden. Das erspart eine Menge Zeit.
Laut Angaben ... per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung... ist vorher nichts abgesprochen und es wurde keine Gruppe von Leuten erstellt.
--- --- ---
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:11)

Laut Angaben ... per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung... ist vorher nichts abgesprochen und es wurde keine Gruppe von Leuten erstellt.
Gut, dann haben wir doch eine Erklärung, wie man an so viele Umfrageteilnehmern in kurzer Zeit gekommen ist. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:11)

Laut Angaben ... per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung... ist vorher nichts abgesprochen und es wurde keine Gruppe von Leuten erstellt.
Aus der BASIS muss ja der MEDIAN gebildet werden. den Zufall macht der Rechner.

Aber da die Befragung auch auf VORHERGEHENDE Werte bezug nahm - ist ein echter "COLD CALL" (echter ZUFALL) nicht möglich.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:25)

Gut, dann haben wir doch eine Erklärung, wie man an so viele Umfrageteilnehmern in kurzer Zeit gekommen ist. :)
Ja vorausgesetzt die Sehbeteiligung wären 100 % es waren aber nur knapp 25 % also im Durchschnitt waren von 4 Anrufen 3 Nieten diese Drei haben gar nicht zugesehen. Somit sind 5 Minuten für einen Treffer und Befragung zutreffend.
Ich denke das amtliche Wahlergebnis weicht von den derzeitigen Umfragen um mehr als 3 % ab
--- --- ---
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:35)

Ja vorausgesetzt die Sehbeteiligung wären 100 % es waren aber nur knapp 25 % also im Durchschnitt waren von 4 Anrufen 3 Nieten diese Drei haben gar nicht zugesehen. Somit sind 5 Minuten für einen Treffer und Befragung zutreffend.
Gerne nochmal für Dich: per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:37)

Gerne nochmal für Dich: per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung.
Beeinflussbare//Kaufbare "Online" Fenster-Drücker BOTS ? :D :D :D

Aber die BASIS der VORANMELDUNG bleibt ??

Mit wieviel Namen kann sich so ein BOT anmelden ?? (Telefonbuchdaten ?)
Eine Stunde vor dem Triell wird das Debat-O-Meter unter dieser Adresse +++++++. Jede*r kann anonym mitmachen. Zunächst werden mit einem kurzen Fragebogen bisherige politische Präferenzen abgefragt. Danach kann man das Debat-O-Meter während des Triells in Echtzeit nutzten. Die drei Kandidat*innen sind mit Foto zu sehen, über und unter ihnen jeweils Plus- und Minus-Buttons. Diese können die User*innen drücken, wenn ihnen Aussagen oder Auftreten der Kandidierenden gut oder schlecht gefallen. Für eine besonders starke Bewertung stehen zudem Buttons mit doppeltem Plus oder Minus bereit. Die Knöpfe können jederzeit während des Triells gedrückt werden und reagieren sekundengenau. Zum Abschluss geben die Nutzer*innen per Fragebogen noch einmal an, ob und wie sich ihre zuvor angegebenen Einstellungen verändert haben. Ihr persönliches Ergebnis erhalten sie dann am Ende der Eingaben.

Gehen Sie vor der Debatte auf +++++
Loggen Sie sich ein. Jeder kann teilnehmen.
Füllen Sie die Vorbefragung aus.
Bewerten Sie die Kandidaten in Echtzeit.
Das Debat-O-Meter zeichnet die Bewertungen sekundengenau auf.
Das Debat-O-Meter zeichnet pro Sekunde aber nie mehr als eine Bewertung auf.
Warum Sie eine Person bewerten und was genau Sie als gut oder schlecht ansehen, bleibt völlig Ihnen überlassen.
Wird kein Knopf gedrückt, werden keine Daten übertragen.
Die Knöpfe brauchen nicht gedrückt werden, wenn die Moderatoren gerade sprechen.
Die Bewertungen werden vertraulich behandelt und nur anonymisiert ausgewertet.
Füllen Sie nach der Debatte den Fragebogen der Nachbefragung aus.
Am Ende erhalten Sie Ihre individuellen Bewertungen und erfahren Sie, welcher Kandidat bei Ihnen insgesamt und bei einzelnen Themen vorne liegt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 13:35)

Ja vorausgesetzt die Sehbeteiligung wären 100 % es waren aber nur knapp 25 % also im Durchschnitt waren von 4 Anrufen 3 Nieten diese Drei haben gar nicht zugesehen. Somit sind 5 Minuten für einen Treffer und Befragung zutreffend.
Ich denke das amtliche Wahlergebnis weicht von den derzeitigen Umfragen um mehr als 3 % ab
:thumbup:
Für die Interviews stehen Forsa insgesamt rund 1200 geschulte Interviewer zur Verfügung. Von 300 Bildschirm-Telefonarbeitsplätzen in Berlin und Dortmund aus rufen sie ... bundesweit 1.000 Bürger in ganz Deutschland an.
Das heißt es waren 350 Callcenter-Mitarbeiter zur Bewältigung notwendig.
So iss... Die wechseln sich an den Computerplätzen ab.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(13 Sep 2021, 10:24)

Wie plausibel ist die ARD-Umfrage zum Wahl-Triell ?

Methodik: Die Daten wurden laut infratest dimap am 12.09.2021 zwischen 21.40 und 22.05 Uhr per zufallsbasierter Telefon- und Online-Befragung von insgesamt 1750 wahlberechtigten Live-Sehern des TV-Triells erhoben, wobei nach soziodemographischen Merkmalen und der Rückerinnerung des Wahlverhaltens gewichtet wurde. Schwankungsbreite: 2 bis 3 Prozentpunkte.

Das Triell – der Kampf ums Kanzleramt ARD 12.September 2021 um 20 Uhr 14 Einschaltquote 7, 36 Mio Marktanteil 24,2 %

Die Daten der Umfrage wurden innerhalb von 25 Minuten erhoben
Bei 1750 wahlberechtigten Live-Sehern des TV-Triells
Die Gesprächsdauer mit mehren Fragen setze ich auf 3 Minuten + 2 Minuten bis ein Live-Seher*in des TV-Triells erreicht wurde, 75,8 % haben das TV-Triell nicht gesehen.
Für einen aussagekräftigen Anruf bei eine*r Live-Seher*in des TV-Triells sind somit 5 Minuten nötig. Bei 1750 Befragten sind das 8750 Frageminuten die verfügbare Zeit waren 25 Minuten.
Das heißt es waren 350 Callcenter-Mitarbeiter zur Bewältigung notwendig.

Ja es ist möglich und plausibel, dafür müssen aber am Sonntag Abend 350 Callcenter-Mitarbeiter für 25 Minuten aktiviert werden. Wobei das Ergebnis eine Schwankungsbreite: 2 bis 3 Prozentpunkte dem Blick in meine Glaskugel gleicht, aber Olaf Scholz wurde bei Anne Will „wunschgemäß“ als großer Sieger des Triells ausgerufen.

Nun gut, ich war auch eine Live-Seherin des TV-Triells und meiner Meinung nach war Annalena Baerbock am glaubwürdigsten am kompetentesten und vor allem am ehrlichsten.
Grüne Wähler sehen das sicherlich so. Ist auch ok. Aber in Puncto Ehrlichkeit habe ich so meine Bedenken.
Wer einmal lügt, dem .... :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:46)

Die Merkel-Regierungen haben verwaltet und auf Krisen mit viel Geld reagiert - Finanzkrise- Eurokrise- Staatsschuldenkrise-Flüchtlingskrise-Pandemiekrise- sie wurden von den Ereignissen getrieben ohne ein Vision für die Zukunft. Die Klimakrise wurde ebenso ignoriert wie die soziale Spaltung, die Massenarmut und exorbitant hohe Mieten. Wir sehen jetzt eine Hyperinflation von 4 %, Millionen Arbeitnehmer müssen rackern und stempeln sind aber dennoch armutsgefährdet. Kinderarmut und Altersarmut gehören ebenso zum Straßenbild wie 10.000 "Taflel-läden" für Lebensmittel. Währenddessen der Reichtum auch in der Corona-Pandemie völlig entgrenzt ansteigt.

Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU/SPD/FDP oder Grüne werden strukturell kaum Veränderungen erbringen. Das eine oder andere Bonbon an die jeweiligen Wähler*innen der Koalitionsneulinge mehr ist neben dem weiter-so nicht drin.
Von der Agenda 2010 Politik und ihren Benefits profitiert die Wirtschaft alles andere muss untergeordnet werden. Und keiner steht mehr für diese neoliberlae Politik als Olaf Scholz samt seinen Skandalen, Cum-Ex-Affäre, die Hamburger Privatbank MM Warburg oder den Wirecardskandal.... der blinkt links und biegt nach der Wahl ins neoliberale Lager ab. Ich denke auch die Grünen werden sich in der Opposition wieder finden, falls es Annalena Baerbock und den Grünen nicht gelingt, dass die Grünen zur stärksten politischen Kraft im nächsten Bundestag werden. Eine Kanzlerin Annalena Baerbock würde eine wirkliche und notwendige geistig moralische Wende für Deutschland einleiten.
Ne ne, dann lieber meine Sarah. Inhaltlich bin ich durchaus bei Vielem Deiner Meinung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(12 Sep 2021, 19:03)

OK es ist etwas übertrieben aber....

„Es wird keine Hyperinflation geben“ Der Preisanstieg in Deutschland bleibt hoch – Inflationsraten von vier bis zehn Prozent seien vorstellbar, sagt Stefan Riße, Kapitalmarktstratege von Acatis.

Die Gefahr besteht aber schon, dass es zu einer hohen Inflation kommen kann, ich denke 10 % Inflation, was ja als möglich beschreiben wird, sind für viele ein großes Problem.
CO2-Besteuerung begünstigt natürlich auch die Inflationsrate. In negativer Hinsicht, versteht sich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Eiskalt »

Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hatte es letzte Woche offenbar eilig: Er entschwand aus dem Hinterausgangs des Landesparlaments – kurz vor der Debatte über den Haushalt 2022. Dort musste sich Schwarz-Gelb einiges anhören.
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... batte.html

Das ist das wirklich tragische, es ist eigentlich egal wen man wählt.
In der deutschen Politik sitzt nur ungebildete Inkompetenz.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Eiskalt hat geschrieben:(13 Sep 2021, 19:03)

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... batte.html

Das ist das wirklich tragische, es ist eigentlich egal wen man wählt.
In der deutschen Politik sitzt nur ungebildete Inkompetenz.
Klingt so. Ich möchte aber mal gerne die andere Seite hören.

Gab es womöglich gute Gründe, das Personal aufzustocken?

Gerade die FDP ist doch immer für den schlanken Staat ... Alles nur gespielt?
Als ich sie das letzte mal gewählt habe, hatten sie angeblich eine telefonbuchgroße Liste mit Entbürokratisierungs- und Einspar-Vorschlägen. Nach der Wahl genehmigten sie sich erstmal einen zusätzlichen Staatssekretär-Posten, von Lobby-Hotelsteuer-Vergünstigungen ganz zu schweigen.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

26% für die Sozialdemokraten vor den Konservativen mit 20%.

Das ist keine Wahlprognose, sondern das Wahlergebnis.

In Norwegen. :)

https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Norw ... y_election
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 01:07)

26% für die Sozialdemokraten vor den Konservativen mit 20%.

Das ist keine Wahlprognose, sondern das Wahlergebnis.

In Norwegen. :)

https://en.wikipedia.org/wiki/2021_Norw ... y_election
Ich glaube in Deutschland wird es knapper. Die Angstmacherei und beliebigen Steuerversprechen der Union, werden bei vielen Unentschlossenen wiedermal den Ausschlag geben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:13)

Ich glaube in Deutschland wird es knapper. Die Angstmacherei und beliebigen Steuerversprechen der Union, werden bei vielen Unentschlossenen wiedermal den Ausschlag geben.
Yupp ... man mag es kaum glauben, aber die "Rote Socken" Kampagne scheint tatsächlich die politischen Zombies zu mobilisieren.
Wobei ich denke, dass dies eher der FDP nützt als der Union.
Sie wird als Korrektiv einer immer wahrscheinlich werdenden Rot Grünen Koalition gesehen.
Die FDP ist der Knüppel zwischen den Beinen, der Sand im Getriebe, die Stange in den Speichen, die angezogene Handbremse :p
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:34)

Yupp ... man mag es kaum glauben, aber die "Rote Socken" Kampagne scheint tatsächlich die politischen Zombies zu mobilisieren.
Wobei ich denke, dass dies eher der FDP nützt als der Union.
Sie wird als Korrektiv einer möglichen Rot Grünen Koalition gesehen.
Die FDP ist der Knüppel zwischen den Beinen, der Sand im Getriebe, die Stange in den Speichen.
Man wird sehen, aber die FDP hat m.M. noch nix gegen ihre zu offensichtliche nur klientelbezogene Politik getan. Mit dem Lindner ist dies wohl auch nicht möglich.
Der Hammer war ja gestern sein Vorschlag zur freiwilligen Rente ab 60. Jedes I Männchen kann sich ja dann ausrechnen wer dann bis 70 oder länger arbeiten muss, solange er keine Anstalten macht , auch die Geringverdiener in eine freiwillige Rentenposition mit 60 zu bringen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Europa2050 »

odiug hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:34)

Yupp ... man mag es kaum glauben, aber die "Rote Socken" Kampagne scheint tatsächlich die politischen Zombies zu mobilisieren.
Wobei ich denke, dass dies eher der FDP nützt als der Union.
Sie wird als Korrektiv einer immer wahrscheinlich werdenden Rot Grünen Koalition gesehen.
Die FDP ist der Knüppel zwischen den Beinen, der Sand im Getriebe, die Stange in den Speichen, die angezogene Handbremse :p
Na ja, die Frau Wissler hat gestern Abend auch alles ihr mögliche für eine erfolgreiche „Rote Socken Kampagne“ getan. Da musste Dobrindt nur staunen und Lindner nur an der ein- oder anderen Stelle die Aussagen der Frau Wissler auf den Punkt bringen.

Der gestrige Abend könnte der SPD ein paar Punkte von erschütterten Halblinken, CDU und FDP ein paar mehr Punkte von noch erschütterteren mittigen Wahlern und der „Die Linke“ den Weg unter die 5% bringen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Was hat sie verbrochen?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Europa2050 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:57)

Was hat sie verbrochen?
Gar nichts, eher erfreulicherweise klargestellt, wie die Linke wirklich tickt und dass das keine „Ersatz-SPD“ ist (im Gegensatz zu der Dame auf der anderen Seite, die ihren Haufen als „Ersatz-CDU“ darstellte).

Und das wird halt in Bezug auf Außenpolitik (nicht nur, aber auch NATO) so manchen abgeschreckt haben, der im sozialen Bereich eher links liegt, aber die europäische Sicherheitsordnung eben doch einen Segen für D hält. Die werden wohl jetzt zu Scholz wechseln.

Und der ein oder andere „faule Mittige“ wird sich doch aufraffen, um sicherzustellen, dass wir, wie es Lindner beschrieb, den USA als Partner, der bei allen gelegentlichen Irrungen unsere Werte teilt, näher bleiben, als Mächten wie Russland oder China, mit denen man sich gut vertragen sollte, aber keine Ideale teilt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ganz im Gegenteil. Mit dem NATO-Bashing mobilisieren die ja gerade ihren harten Kern. Wobei man hier durchaus auch ein Entgegenkommen vermerken kann, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Schröder hat auch mal behauptet, er sei Marxist :p :p :p
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Europa2050 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:45)

Schröder hat auch mal behauptet, er sei Marxist :p :p :p
Und jetzt ist er Briefträger beim Faschisten. Wenn er da mal nicht eines Tages über einen „Radikalenerlass“ stolpert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:09)

Gar nichts, eher erfreulicherweise klargestellt, wie die Linke wirklich tickt und dass das keine „Ersatz-SPD“ ist (im Gegensatz zu der Dame auf der anderen Seite, die ihren Haufen als „Ersatz-CDU“ darstellte).

Und das wird halt in Bezug auf Außenpolitik (nicht nur, aber auch NATO) so manchen abgeschreckt haben, der im sozialen Bereich eher links liegt, aber die europäische Sicherheitsordnung eben doch einen Segen für D hält. Die werden wohl jetzt zu Scholz wechseln.

Und der ein oder andere „faule Mittige“ wird sich doch aufraffen, um sicherzustellen, dass wir, wie es Lindner beschrieb, den USA als Partner, der bei allen gelegentlichen Irrungen unsere Werte teilt, näher bleiben, als Mächten wie Russland oder China, mit denen man sich gut vertragen sollte, aber keine Ideale teilt.
Also für den eher unwahrscheinlichen Fall, daß die Linke es tatsächlich in eine Koalition schafft, wird es wohl nicht eine aussenpolitische Forderung der Linken in einen Koalitionsvertrag schaffen, da bin ich total tiefenentspannt.
Für mich persönlich sind in der Linken einfach noch zu viele Altkommunisten, solange sich dies nicht ändert, sind sie für mich weder wählbar noch ne Partei , die in eine Bundesregierung sollte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

relativ hat geschrieben:Für mich persönlich sind in der Linken einfach noch zu viele Altkommunisten, solange sich dies nicht ändert, sind sie für mich weder wählbar noch ne Partei , die in eine Bundesregierung sollte.
Was hast Du denn zu befürchten?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:31)

Was hast Du denn zu befürchten?
Hat nix mit meinen persönlichen Befürchtungen zu tun, sondern welches extreme (bezüglich Demokratieverständnis) Gedankengut in dieser Partei eben noch vorhanden ist und dies eben nicht nur vereinzelnd. Gilt ja z.B. für die AfD genausso.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Eiskalt hat geschrieben:(13 Sep 2021, 19:03)
Das ist das wirklich tragische, es ist eigentlich egal wen man wählt.
In der deutschen Politik sitzt nur ungebildete Inkompetenz.
Um es mit Metallica zu sgaen: "Sad, but true!"... :rolleyes:
Umso lauter prügelte die SPD auf den opulenten schwarz-gelben Stellenaufbau in der Ministerialbürokratie ein. 2017 umfasste sie 5513 Stellen. Mit dem Haushalt 2022 werden es 6600 sein – ein Plus von 1087.
Na ja, so laut sollte die SPD deswegen nicht los prügeln. Immerhin hat die SPD in der BT GroKo mit dazu beigetragen, dass über 230 neue Beamtenstellen mit Gehältern von 8-14.000 EUR im entstanden sind... :rolleyes:
Und ich geh mal stark von aus, dass in NR die CDU für diesen Stelenaufbau verantwortlich zeichnet. Die FDP hat da ja nur bedingt Mitsprachemöglichkeiten als Juniorpartner...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 14. Sep 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Traurig aber wahr ist höchstens die Annahme, dass besagte Berufspolitiker höchstselbst die Gesetze machen...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:13)

Die ... und beliebigen Steuerversprechen der Union, werden bei vielen Unentschlossenen wiedermal den Ausschlag geben.
Wer der Union irgendwelche Steuerversprechen glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenns nach Der ginge, würds den "Soli" bis zum Sankt Nimmerleinstag geben... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:48)
Der gestrige Abend könnte ... der „Die Linke“ den Weg unter die 5% bringen.
Ih drück die Daumen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ne, drei Direktmandate reichen. Und die bekommen sie.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38461
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:48)

Wer der Union irgendwelche Steuerversprechen glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wenns nach Der ginge, würds den "Soli" bis zum Sankt Nimmerleinstag geben... :mad2:
Ähm die wollen ihn doch abschaffen :?: Die SPD will diesen nicht komplett abschaffen, auf jedenfall nicht mom.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:45)

Schröder hat auch mal behauptet, er sei Marxist :p :p :p
ja, ein sozialer Mensch durch und druch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Gerichtsurteil zu rechtsextremer Partei „III. Weg“

„Hängt die Grünen“-Plakate dürfen bleiben

https://www.deutschlandfunk.de/gerichts ... id=1301337
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(14 Sep 2021, 12:19)

Ähm die wollen ihn doch abschaffen :?:
Erzählen sie - ja... De facto dürfte er seit 1.1.2020 gar nicht mehr erhoben werden, worauf die FDP immer u. immer wieder hingewiesen hat. Die CDU wollte ihn aber nur teilweise bzw. in Teilschritten abschaffen...
Die SPD will diesen nicht komplett abschaffen, auf jedenfall nicht mom.
Noch ein Grund mehr aus dem diese Penner nicht an die Regierung gehören... Und die wollen den Leuten weiss machen sie seien sozial...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:42)

Gerichtsurteil zu rechtsextremer Partei „III. Weg“

„Hängt die Grünen“-Plakate dürfen bleiben

https://www.deutschlandfunk.de/gerichts ... id=1301337
Oh Mann...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:51)

Oh Mann...! :rolleyes:
Ich teile zwar deinen Unmut, möchte aber an dieser Stelle kurz daran erinnern, dass auch die Galgen, an denen Merkel und Gabriel baumelten, nicht verboten wurden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:56)

Ich teile zwar deinen Unmut, möchte aber an dieser Stelle kurz daran erinnern, dass auch die Galgen, an denen Merkel und Gabriel baumelten, nicht verboten wurden.
Echt? Hab das damals nicht so verfolgt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:02)

Echt? Hab das damals nicht so verfolgt...

Ich blättere gerne noch einmal nach, bin mir aber so sicher, dass ich darauf wetten würde.

Moment


Siehe und staune:


https://www.sueddeutsche.de/politik/peg ... -1.3779461
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Stein1444 »

Das sehe ich durchaus als Problem an in der Sächsischen Justiz. Naja was erwartet man von einem Land das selbst NPD in den Landtag wählt 2004-2014 NPD im Landtag (2014 nur knapp an der 5% Hürde gescheitert) seitdem AfD massiv stark.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 14:08)

Ich blättere gerne noch einmal nach, bin mir aber so sicher, dass ich darauf wetten würde.

Moment


Siehe und staune:


https://www.sueddeutsche.de/politik/peg ... -1.3779461
Ich hätts Dir auch ohne Link geglaubt... :D
Also ganz unabhängig davon gegen wen gerichtet geht sowas mal GAR nicht... Selbst wenns dabei um bzw. gegen Tritt Ihn ginge...
Das hat nichts mehr mit Meinungsäußerung, Satire o. Ä. zu tun...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:10)

Ich hätts Dir auch ohne Link geglaubt... :D
Also ganz unabhängig davon gegen wen gerichtet geht sowas mal GAR nicht... Selbst wenns dabei um bzw. gegen Tritt Ihn ginge...
Das hat nichts mehr mit Meinungsäußerung, Satire o. Ä. zu tun...
Das sehe ich auch so.
Wer weiß schon, wer das als Aufruf versteht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Sep 2021, 16:25)

Das sehe ich auch so.
Wer weiß schon, wer das als Aufruf versteht.
Und davon gibts bestimmt genügend Honks... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

Vor dem letzten Triell lassen sich vier Trends beobachten:
1 Die SPD scheint ihre Talfahrt zumindestens gestoppt zu haben
2 Wie weit die Abwärtsbewegung der Union reichen wird, lässt sich schwer abschätzen.
3 Bei den Grünen wachsen die Bäume nicht in den Himmel trotz oder wegen eines ambitionierten Wahlprogrammes
4 Die kleineren Parteien mischen wie 2017 wieder gut mit
Da die Trends zahlenmäßig nicht belastbar sind, dürften es vielfältige Koalitionsverhandlungen werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Bundestagswahl: So blickt das Ausland auf die deutsche Wahl

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das ist ja auch mal interessant. :)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15223
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(14 Sep 2021, 22:00)

Bundestagswahl: So blickt das Ausland auf die deutsche Wahl

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Das ist ja auch mal interessant. :)
Ich kenne Scholz's tatsächlcihe Position zu dem Thema nicht aber wenn er wie in diesem Artike postuliert eher pro Vergemeinschaftung von Schulden in der EU ist, dann ist das NOCH ein Grund warum er nicht ans Ruder darf...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten