Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 00:39)
Die meisten Menschen verstehen, dass mit der Klimaerwärmung die Wetterextreme zunehmen werden, auch die Starkregenfälle und anschließenden Überflutungen.
Dann sollte es ja eigentlich wurscht sein, wie's Wetter wird bis zur Bundestagswahl.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Jul 2021, 00:43)

Dann sollte es ja eigentlich wurscht sein, wie's Wetter wird bis zur Bundestagswahl.
Es gehört auch zu den menschlichen Eigenheiten, dass die Aufmerksamkeit auf bestimmte politische Themen eine begrenzte Ressource ist und die Topthemen bei einer Wahl durch äußere Ereignisse getriggert werden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 01:00)
Es gehört auch zu den menschlichen Eigenheiten, dass die Aufmerksamkeit auf bestimmte politische Themen eine begrenzte Ressource ist und die Topthemen bei einer Wahl durch äußere Ereignisse getriggert werden.
Dann hat Mahmouds Vermutung ihre Berechtigung, dass ein Unwetter-Sommer, ein "Oder-Hochwasser", bei dem sich die aktuelle Regierung profilieren kann, kontra-produktiv für die grünen Wahlchancen sein könnte.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Atue001 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Jul 2021, 01:11)

Dann hat Mahmouds Vermutung ihre Berechtigung, dass ein Unwetter-Sommer, ein "Oder-Hochwasser", bei dem sich die aktuelle Regierung profilieren kann, kontra-produktiv für die grünen Wahlchancen sein könnte.
Das könnte auch anders ausgehen. Wenn die Aufmerksamkeit sich wieder deutlich weg von der Pandemie hin zu anderen Themen wendet, sich dann aber Themen aus dem Umfeld Klimawandel täglich in der Presse stehen, dann kann die Stimmung in Richtung Grünen kippen. Wenn der Sommer so la la wird, und noch immer die Corona-Politik die Schlagzeilen bestimmt, und dann die Lockerungsmaßnahmen und die Erfolge in der Presse stehen - bleibt für die Grünen nicht mehr viel übrig.

Dass sich die aktuelle Regierung irgendwie noch profilieren wird, ist eher unwahrscheinlich. Die Regierung ist schon im Sommerlochmodus, und danach ist einfach nur noch Wahlkampf.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(12 Jul 2021, 01:11)

Dann hat Mahmouds Vermutung ihre Berechtigung, dass ein Unwetter-Sommer, ein "Oder-Hochwasser", bei dem sich die aktuelle Regierung profilieren kann, kontra-produktiv für die grünen Wahlchancen sein könnte.
Sich als Regierung zu profilieren hat wie gesehen bis Anfang 2021 funktioniert. Dann wurde klar, beim Schutz der Altersheime verkackt, bei den Schulen verkackt, bei den Schnelltests verkackt, bei der rechtzeitigen Auszahlung der Wirtschaftshilfen verkackt, Unionspolitiker an Maskendeals verdient und bei den Impfungen spät dran.

Ich sehe nicht gerade, dass sich im Südwesten die bundesweite Regierungsmannschaft profiliert hat.

https://www.stern.de/panorama/unwetter- ... 92772.html

Einige glauben, das Oder-Hochwasser hat Schröder die Wahl gerettet. Man muss aber auch als Regierung in der Lage sein, adäquat zu reagieren und nicht Placebos zu verteilen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Mahmoud hat geschrieben:(12 Jul 2021, 00:27)

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: 2019 und 2020 waren extrem trockene Jahre, und diese Trockenheit wurde dem Klimawandel angelastet.
Dieses Jahr ist nass, und nun soll wieder der Klimawandel Schuld sein?
Wenn der Klimawandel aber an jedem Wetterextrem Schuld sein soll, dann ist er ebensogut an keinem Wetterextrem Schuld.
Ist er. Die aktuelle Wetterlage wird duch extrem hohe Temperaturen in Spanien sowie über Osteuropa hervorgerufen. Zwischen diesen beiden Hitzekomplexen befindet sich eine Tiefdruckrinne.
Und ein altes physikalisches Gesetz besagt: je höher die Temperaturen, desto mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen. Wenn unter diesen Rahmenbedingungen dann die sehr heiße Luft auf kältere Luft trifft, knallt es. Und zwar richtig.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Langsam wirds lächerlich.

Jetzt wird der Grünen Nonnemacher in einem Focus-Artikel schon vorgeworfen, dass sie ihre Jacke im leeren Dienstwagen abholen ließ, Kosten: 90 (!!!!!!!!!!!) EUR. Das geht ja gaaar nicht.
Wie schlecht ist der Focus eigentlich geworden? Unglaublich.
Mahmoud

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Mahmoud »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jul 2021, 19:03)

Langsam wirds lächerlich.

Jetzt wird der Grünen Nonnemacher in einem Focus-Artikel schon vorgeworfen, dass sie ihre Jacke im leeren Dienstwagen abholen ließ, Kosten: 90 (!!!!!!!!!!!) EUR. Das geht ja gaaar nicht.
Wie schlecht ist der Focus eigentlich geworden? Unglaublich.
Ist der Focus schlecht geworden? Weil er die Doppelmoral der Grünen aufdeckt? 90€ auf Steuerzahlerkosten und CO² rausgepustet für eine vergessene Jacke?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jul 2021, 19:03)
Wie schlecht ist der Focus eigentlich geworden? Unglaublich.
Um schlecht zu werden, müsste man vorher gut gewesen sein - kann ich beim Focus nicht dran erinnern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Ich ahne fast, dass die Unwetter mit den außergewöhnlich hohen Todeszahlen einen Einfluss auf den weiteren Wahlkampf und Umfragen nehmen könnte.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 17:43)

Ich ahne fast, dass die Unwetter mit den außergewöhnlich hohen Todeszahlen einen Einfluss auf den weiteren Wahlkampf und Umfragen nehmen könnte.
Ich habe irgendwie gelesen, das die CDU ein kleinen Verlust einbüßen muss. Sie ist jetzt auf 28%. Ich weiß aber nicht ob das mit dieser Katastrophe zu tun hat. Da die Meldung heute früh erschienen ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(15 Jul 2021, 17:49)

Ich habe irgendwie gelesen, das die CDU ein kleinen Verlust einbüßen muss. Sie ist jetzt auf 28%. Ich weiß aber nicht ob das mit dieser Katastrophe zu tun hat. Da die Meldung heute früh erschienen ist.

Letzte Sonntagsfrage Forsa / 14.07.: 30%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 18:25)

Letzte Sonntagsfrage Forsa / 14.07.: 30%
Das war nicht Forsa, sondern Insa.

https://www.derwesten.de/politik/umfrag ... 73843.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 17:43)

Ich ahne fast, dass die Unwetter mit den außergewöhnlich hohen Todeszahlen einen Einfluss auf den weiteren Wahlkampf und Umfragen nehmen könnte.
Ich würde es ausnahmslos jeder Partei sehr übel nehmen, sollte sie diese Katastrophe für den Wahlkampf missbrauchen.
Das dürften die Betroffenen und die Hinterbliebenen der Todesopfer genauso sehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(15 Jul 2021, 18:29)

Das war nicht Forsa, sondern Insa.
Drei Pi-mal-Daumen-15%-Parteien haben nach wie vor die realistische Chance, eine Koalition mit Parlamentsmehrheit gegen die CDU zu bilden.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 19:11)

Drei Pi-mal-Daumen-15%-Parteien haben nach wie vor die realistische Chance, eine Koalition mit Parlamentsmehrheit gegen die CDU zu bilden.
Das ist auch so ein Punkt. Vielleicht ist die Wahl spannender als wir denken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von aleph »

Vongole hat geschrieben:(15 Jul 2021, 19:10)

Ich würde es ausnahmslos jeder Partei sehr übel nehmen, sollte sie diese Katastrophe für den Wahlkampf missbrauchen.
Das dürften die Betroffenen und die Hinterbliebenen der Todesopfer genauso sehen.
Aber es hatte doch schon mal funktioniert und es wurden die betroffenen Parteien dafür belohnt. Ich glaube, sogar Merkel hatte davon mal profitiert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(15 Jul 2021, 19:10)

Ich würde es ausnahmslos jeder Partei sehr übel nehmen, sollte sie diese Katastrophe für den Wahlkampf missbrauchen.
Das dürften die Betroffenen und die Hinterbliebenen der Todesopfer genauso sehen.
Die Betroffenen und Hinterbliebenen wünschen sich eine schnelle Hilfe und andere Ortschaften, wo sich das Wasser schon ankündigt entsprechend eine Vorlaufzeit, um das Nötigste zu tun. Und genau dieses politische Handeln wird im Sinne einer Bundestagswahl bewertet mit der Frage, welcher Partei traut man entsprechende Lösungskompetenz zu.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 19:11)

Drei Pi-mal-Daumen-15%-Parteien haben nach wie vor die realistische Chance, eine Koalition mit Parlamentsmehrheit gegen die CDU zu bilden.
Sehe ich auch so und das würde der Wechselstimmung gerecht werden. Außerdem strengen sich Politiker mehr an, wenn es Alternativen gibt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jul 2021, 19:11)

Drei Pi-mal-Daumen-15%-Parteien haben nach wie vor die realistische Chance, eine Koalition mit Parlamentsmehrheit gegen die CDU zu bilden.
Das sieht die FDP anders....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liberty »

Scholz bricht wegen Fluten in NRW und RLP seinen Urlaub ab und fährt medienwirksam in die betroffenen Orte, um dort Hilfe vom Bund zu versprechen.

Fehlt nur noch, dass er mit Gummistiefeln und Friesennerz durch das Wasser stapft, natürlich in Begleitung eines Kamerateams. :D

Genau der Typ Mensch, der sonst als Gaffer mit Smartphone noch versucht die spektakulärsten Bilder für einen Instragram-Account zu ergattern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(15 Jul 2021, 23:19)

Scholz bricht wegen Fluten in NRW und RLP seinen Urlaub ab und fährt medienwirksam in die betroffenen Orte, um dort Hilfe vom Bund zu versprechen.
Als Finanzminister ist das Bereitstellen von Hilfsmitteln seine Aufgabe. Das dies medienwirksam genutzt wird ist klar. Wäre aber auch ohne Wahlkampf so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Bundestagswahl: DKP zieht vor das Bundesverfassungsgericht

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 07409b3a5f

Einige Parteien fühlen sich durch die Entscheidung ausgegrenzt und jetzt setzten sie sich zu wehr.

Ich muss gestehen, dass wir genug kleine Parteien haben und an sich wäre es klüger wenn sich einige Parteien zusammenschließen würden:

BSP: Tierschutzpartei und Klimaliste und meinetwegen vegane Partei oder Piratenpartei, Liberale Demokraten, Neue Liberale usw.

Da wären auch die Chancen besser.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Merkwürdig: Hier steht wieder, das die CDU 30% hat.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Diese Umfragen sind manchmal echt ein Ratespiel. Zwei Umfrageinstitute die wirklich nicht neutral sind (habe ich zumindest gelesen) und wackelige Ergebnisse.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2021, 12:26)

Merkwürdig: Hier steht wieder, das die CDU 30% hat.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Diese Umfragen sind manchmal echt ein Ratespiel. Zwei Umfrageinstitute die wirklich nicht neutral sind (habe ich zumindest gelesen) und wackelige Ergebnisse.
Schwankungen bis zu +/- 1,5% für größere Parteien sind bei solchen Umfragen statistisch betrachtet eher normal.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jul 2021, 07:09)
Als Finanzminister ist das Bereitstellen von Hilfsmitteln seine Aufgabe. Das dies medienwirksam genutzt wird ist klar. Wäre aber auch ohne Wahlkampf so.
Als Bundesfinanzminister ist es nicht seine Aufgabe, seinen Urlaub wegen regionalen Hochwassers in NRW und RLP zu unterbrechen und begleitet von Kamerateams hemdsärmelig durch zerstörte Orte zu laufen. Das ist reine Inszenierung und Ausschlachtung für seine Wahlkampfzwecke. Wirkt einfach nur peinlich. Laschet ist immerhin MP von NRW und ist als solcher zuständig für die betroffenen Regionen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Liberty hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:05)

Als Bundesfinanzminister ist es nicht seine Aufgabe, seinen Urlaub wegen regionalen Hochwassers in NRW und RLP zu unterbrechen und begleitet von Kamerateams hemdsärmelig durch zerstörte Orte zu laufen. Das ist reine Inszenierung und Ausschlachtung für seine Wahlkampfzwecke. Wirkt einfach nur peinlich. Laschet ist immerhin MP von NRW und ist als solcher zuständig für die betroffenen Regionen.
Es wäre besser gewesen, wenn Laschet zu Hause geblieben wäre. Dann hätte es diese peinliche PK nicht gegeben. Normalerweise ist es nützlich, wenn der geneigte Bundesbürger weiss, was da für Peinlichkeiten auf die Republik zukommt, wenn der Mann erst Bundeskanzler ist. In diesem Fall ist der Überganggang von der Peinlichkeit zur Geschmacklosigkeit,oder Dummheit einfach nur fliessend. Es gibt eben zu viel Opfer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Liberty »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:18)
Es wäre besser gewesen, wenn Laschet zu Hause geblieben wäre. Dann hätte es diese peinliche PK nicht gegeben. Normalerweise ist es nützlich, wenn der geneigte Bundesbürger weiss, was da für Peinlichkeiten auf die Republik zukommt, wenn der Mann erst Bundeskanzler ist. In diesem Fall ist der Überganggang von der Peinlichkeit zur Geschmacklosigkeit,oder Dummheit einfach nur fliessend. Es gibt eben zu viel Opfer.
Ich habe die PK nicht gesehen. Was genau war das peinlich?
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Sören74 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 14:02)

Schwankungen bis zu +/- 1,5% für größere Parteien sind bei solchen Umfragen statistisch betrachtet eher normal.
Ich weiß, aber bei Insa hatte die CDU ein kleinen Verlust. Deswegen frage ich mich wie der Trend weitergeht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Liberty hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:22)

Ich habe die PK nicht gesehen. Was genau war das peinlich?
Eigentlich der gesamte Auftritt.
Allerdings ist Laschet mit Krisen überfordert, wie sein Presseauftritt in Hagen zeigte. Es dauerte fünf lange Minuten, bevor er die Toten erwähnte – und er beschränkte sich allein auf die Opfer in seinem eigenen Land Nordrhein-Westfalen. An die Toten und Vermissten in Rheinland-Pfalz wurde mit keinem Wort gedacht.

Dieser befremdliche Auftritt erinnerte an die Coronazeiten, als Laschet ebenfalls ziemlich flatterhaft wirkte und unfähig war, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen. Der negative Höhepunkt war damals erreicht, als er die Massen­infektionen in der Fleischfabrik Tönnies mit den Worten abtat, dass die betroffenen Beschäftigten ja „Rumänen und Bulgaren“ seien.
https://taz.de/Flutkatastrophe-in-Westd ... /!5781469/
Das er dann noch behauptete NRW würde den grössten Beitrag zum Klimaschutz leisten, geschenkt. Armin Laschet wird verwahrscheinlich gezwungen entgegen seiner Überzeugung das Thema Klimaschutz im Wahlkampf aufzubereiten und diskutieren zu müssen und das ist natürlich für ihn persönlich äusserst schwer. Es ist so, als wenn man als Zoodirektor die Leute überzeugen müsste, dass Löwen und Tiger im Gehege die wirkliche Freiheit geniessen würden.
Vielleicht tut ihm die Pandemie noch den Gefallen und bleibt das zentrale Thema. Das diese mutmasslich auch mit dem Raubbau an der Natur zusammenhängt, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle und wird von der breiten Masse vielleicht erst bei der nächsten oder übernächsten Pandemie registriert werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:05)

Als Bundesfinanzminister ist es nicht seine Aufgabe, seinen Urlaub wegen regionalen Hochwassers in NRW und RLP zu unterbrechen und begleitet von Kamerateams hemdsärmelig durch zerstörte Orte zu laufen. Das ist reine Inszenierung und Ausschlachtung für seine Wahlkampfzwecke. Wirkt einfach nur peinlich. Laschet ist immerhin MP von NRW und ist als solcher zuständig für die betroffenen Regionen.
Der Bundesfinanzminister ist durchaus zuständig für die Bereitstellung von Hilfsgeldern. Das du natürlich was anderes sehen musst, ist klar. Schlimm genug, was deine Freunde von der AfD dazu abgelassen haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

lili hat geschrieben:(16 Jul 2021, 12:26)

Merkwürdig: Hier steht wieder, das die CDU 30% hat.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Diese Umfragen sind manchmal echt ein Ratespiel. Zwei Umfrageinstitute die wirklich nicht neutral sind (habe ich zumindest gelesen) und wackelige Ergebnisse.
Umfragezeitraum 13 - 15. Das heißt, die Ereignisse grade gestern sind bei den Menschen noch nicht wirklich angekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:44)

Umfragezeitraum 13 - 15. Das heißt, die Ereignisse grade gestern sind bei den Menschen noch nicht wirklich angekommen.
Das glaube ich auch, aber zwei Umfrageinstitute haben mal wieder unterschiedliche Werte: Forsa suggeriert, das die Union stabil ist und sogar aufholt 30% und die Grünen Verluste erzielen. Insas Botschaft ist eher die Grünen kriegen Verluste und die CDU verliert auch ein bisschen. Dafür kann die SPD ein bisschen aufholen.

Das war Vorgestern. Ich bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

Derweil schiebt die BILD Panik man solle mit der Katastrophe keinen Wahlkampf machen.

Ja, genau die BILD die vor wenigen Wochen noch auf dem Rücken des kleinen überlebendem Waisen des Seilbahnunglücks Auflage produzieren wollte.

So ein verlogenes Drecksblatt. Unglaublich.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(15 Jul 2021, 23:19)
Scholz bricht wegen Fluten in NRW und RLP seinen Urlaub ab und fährt medienwirksam in die betroffenen Orte, um dort Hilfe vom Bund zu versprechen.
Als dein Idol mit dem orangenen Gesicht wegen eines Hurricanes durch Louisiana gestapft ist und große Töne gespuckt hat, ist dir aber sicherlich einer abgegangen nehme ich an.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jul 2021, 16:57)

Derweil schiebt die BILD Panik man solle mit der Katastrophe keinen Wahlkampf machen.

Ja, genau die BILD die vor wenigen Wochen noch auf dem Rücken des kleinen überlebendem Waisen des Seilbahnunglücks Auflage produzieren wollte.

So ein verlogenes Drecksblatt. Unglaublich.

Bemerkenswert war, wie Springer sich während der Katastrophe ganz lange komplett weggedukt hat. Es gab am Mittwoch nur ganz dünne Meldungchens - unter ferner liefen. Bei der FAZ ebenso. Aufgesprungen ist man erst, als es sich nicht mehr vermeiden lies. Über die schweren Unwetter und deren Schäden, die es seit Anfang Juli gab, wurde überhaupt nicht berichtet. Böse Zungen sagten, das wäre das erste Mal in der Geschichte, dass Bild dann doch lieber nicht als erstes mit der Leiche sprechen wollte. :D
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:07)

Bemerkenswert war, wie Springer sich während der Katastrophe ganz lange komplett weggedukt hat. Es gab am Mittwoch nur ganz dünne Meldungchens - unter ferner liefen. Bei der FAZ ebenso. Aufgesprungen ist man erst, als es sich nicht mehr vermeiden lies. Über die schweren Unwetter und deren Schäden, die es seit Anfang Juli gab, wurde überhaupt nicht berichtet. Böse Zungen sagten, das wäre das erste Mal in der Geschichte, dass Bild dann doch lieber nicht als erstes mit der Leiche sprechen wollte. :D
Also ich finde so offensichtlich treibt es die BILD erst seitdem Reichelt da der Chef ist.

Der toppt alles auf der offensichtlich nach unten offenen Niveauskala.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 15:18)

Es wäre besser gewesen, wenn Laschet zu Hause geblieben wäre. Dann hätte es diese peinliche PK nicht gegeben. Normalerweise ist es nützlich, wenn der geneigte Bundesbürger weiss, was da für Peinlichkeiten auf die Republik zukommt, wenn der Mann erst Bundeskanzler ist. In diesem Fall ist der Überganggang von der Peinlichkeit zur Geschmacklosigkeit,oder Dummheit einfach nur fliessend. Es gibt eben zu viel Opfer.
Bin vollkommen gegenteiliger Meinung. Egal, welcher Partei der MP angehört. Bei einer solchen Katastrophe muss er zwingend vor Ort sein.
Klar, ein paar Leute werden immer das Negative hinein interpretieren. PR Aktion usw.
Wieviel größer wäre aber der Unmut der Bevölkerung, machte sich der MP eines Bundeslandes einen schlanken Fuß und ließe sich nicht blicken?
Deine Ansicht geht vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

jorikke hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:25)

Bin vollkommen gegenteiliger Meinung. Egal, welcher Partei der MP angehört. Bei einer solchen Katastrophe muss er zwingend vor Ort sein.
Klar, ein paar Leute werden immer das Negative hinein interpretieren. PR Aktion usw.
Wieviel größer wäre aber der Unmut der Bevölkerung, machte sich der MP eines Bundeslandes einen schlanken Fuß und ließe sich nicht blicken?
Deine Ansicht geht vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Ich hab nichts dagegen, das ein MP sich da blicken lässt. Nur war Laschet ganz gemütlich einen Tag zu spät dran für Hagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

jorikke hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:25)

Bin vollkommen gegenteiliger Meinung. Egal, welcher Partei der MP angehört. Bei einer solchen Katastrophe muss er zwingend vor Ort sein.
Klar, ein paar Leute werden immer das Negative hinein interpretieren. PR Aktion usw.
Wieviel größer wäre aber der Unmut der Bevölkerung, machte sich der MP eines Bundeslandes einen schlanken Fuß und ließe sich nicht blicken?
Deine Ansicht geht vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Da hast du natürlich Recht.

Ich weiß aber was yogi meint, ich "darf" den Mann und seine Auftritte hier in NRW seit Jahren ertragen. Als Karnevalsprinz oder als Präsident eines Schützenvereins zu 100 % geeignet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

jorikke hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:25)

Bin vollkommen gegenteiliger Meinung. Egal, welcher Partei der MP angehört. Bei einer solchen Katastrophe muss er zwingend vor Ort sein.
Klar, ein paar Leute werden immer das Negative hinein interpretieren. PR Aktion usw.
Wieviel größer wäre aber der Unmut der Bevölkerung, machte sich der MP eines Bundeslandes einen schlanken Fuß und ließe sich nicht blicken?
Deine Ansicht geht vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
So verhält es sich.

Was machen eigentlich die Grünparteiler außer Wolkenzählen?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:43)
Was machen eigentlich die Grünparteiler außer Wolkenzählen?
Das was sie alle tun.

Ob sie sich dabei so dämlich anstellt wie der Karnevalsprinz darf bezweifelt werden :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

jorikke hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:25)

Bin vollkommen gegenteiliger Meinung. Egal, welcher Partei der MP angehört. Bei einer solchen Katastrophe muss er zwingend vor Ort sein.
Klar, ein paar Leute werden immer das Negative hinein interpretieren. PR Aktion usw.
Wieviel größer wäre aber der Unmut der Bevölkerung, machte sich der MP eines Bundeslandes einen schlanken Fuß und ließe sich nicht blicken?
Deine Ansicht geht vollkommen an der Wirklichkeit vorbei.
Es war eine Replik auf die Anwesenheit von Scholz, die hier kritisch gesehen wurde. Ich bleibe natürlich dabei, dass man auch als MP keine so peinliche PK halten muss. Wenn er überfordert ist, muss er sich von seinen Beratern schulen lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:27)

Ich hab nichts dagegen, das ein MP sich da blicken lässt. Nur war Laschet ganz gemütlich einen Tag zu spät dran für Hagen.
Und nach seiner Ankunft in Hagen ist er erst einmal ganz gemütlich ins Hotel gefahren und hat im Hotelbett den Schlaf des Gerechten geschlafen, statt sich sofort in den örtlichen Krisenstab zu bewegen. Und da wäre er mit Sicherheit auch sehr gebraucht und hochwillkommen gewesen. Er hätte nämlich z.B. sein Telefon mit den im Telefonbuch notierten Kontakten nutzen und einfach mal durchtelefonieren und ggf. notwendige Hilfe anfordern können. Er hätte mit Sicherheit auch erkennen können, welche Dimension die Katastrophe hat und schon in der Nacht sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene alles in Bewegung setzen können. Er hätte schon in der Nacht, nach seiner Ankunft in Hagen ausdrücklich und unmissverständlich die politische Verantwortung übernehmen müssen. Solche Katastrophen sind Chefsache.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jul 2021, 18:19)

Und nach seiner Ankunft in Hagen ist er erst einmal ganz gemütlich ins Hotel gefahren und hat im Hotelbett den Schlaf des Gerechten geschlafen, statt sich sofort in den örtlichen Krisenstab zu bewegen. Und da wäre er mit Sicherheit auch sehr gebraucht und hochwillkommen gewesen.
Oder er hätte nur im Weg gestanden. Das wäre die andere Variante.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jul 2021, 18:22)

Oder er hätte nur im Weg gestanden. Das wäre die andere Variante.
Es ist ja nicht so schwer ihn zur Seite zu schieben. Seine Kontakte hätte man ja trotzdem nutzen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2021, 18:33)

Es ist ja nicht so schwer ihn zur Seite zu schieben. Seine Kontakte hätte man ja trotzdem nutzen können.
Es hätte schon ausgereicht, wenn er sich hingesetzt und alle wichtigen Kontakte in der Landesregierung durchtelefoniert und sämtliche Amtsleiter an ihre Dienststellen beordert hätte. Das hätte schon mal sehr geholfen.
Wobei ich glaube, die Amtsleiter der zuständigen Behörden waren da eh schon lange in ihren Dienststellen.
Danach: Krisenstab beim Land einrichten - was Reul zum damaligen Zeitpunkt ja nicht wollte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(16 Jul 2021, 17:43)

So verhält es sich.

Was machen eigentlich die Grünparteiler außer Wolkenzählen?
Unser beliebtester Artikel >>
BUNDESTAGSWAHL 2021
Wahlforscher: Flut ohne großen Einfluss – Politbarometer sieht Grüne und Baerbock im Abwärtstrend
Grundsätzlich könnten die Grünen vom Thema Klimaschutz profitieren, sagen Wahlforscher. Auf einen Umschwung allein durch die Überschwemmungen könnten sie aber wohl nicht hoffen.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 29644.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jul 2021, 19:01)

Es hätte schon ausgereicht, wenn er sich hingesetzt und alle wichtigen Kontakte in der Landesregierung durchtelefoniert und sämtliche Amtsleiter an ihre Dienststellen beordert hätte. Das hätte schon mal sehr geholfen.
Wobei ich glaube, die Amtsleiter der zuständigen Behörden waren da eh schon lange in ihren Dienststellen.
Danach: Krisenstab beim Land einrichten - was Reul zum damaligen Zeitpunkt ja nicht wollte.
Du weißt ja offenbar alles sehr genau.

Um wieviel Uhr abends ist Laschet denn genau angenkommen?

Hast du auch sein Telefon überwacht, denn du suggerierst ja, dass er bis zu seiner Ankunft nichts Konstruktives in Sachen Überschwemmungen tun konnte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(17 Jul 2021, 10:34)

Du weißt ja offenbar alles sehr genau.

Um wieviel Uhr abends ist Laschet denn genau angenkommen?

Hast du auch sein Telefon überwacht, denn du suggerierst ja, dass er bis zu seiner Ankunft nichts Konstruktives in Sachen Überschwemmungen tun konnte.
Weisung an Innenminister Reul bzgl. Krisenstab scheint es ja nicht gegeben zu haben. Sonst wäre nämlich einer eingerichtet worden. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten