Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:33)

Für mich wird es sehr schwer werden:

CDU: Geht gar nicht...Bewahrer der Pfründe und absolut altbacken. Die CDU konnte ich noch nie leiden.

SPD: Ist auch nur ein Anhängsel der Union.

Grüne: Die Grundsicherung finde ich gut, aber die Außenpolitik grausig und diese Identitätspolitik ist auch zum weglaufen.

Linke: Nicht progressiv genug und auch diese Identiätspolitik.

AFD: Für mich keine Alternative. Neoliberal und immer nur Flüchtlinge

FDP: unsozial, neoliberal und nur für die obere Mittelschicht bzw. Oberschicht. Eigentlich spricht sie nur eine wirtschaftliche Elite an.

Dann bleiben nur kleine Parteien übrig.

Schade das es keine soziale Partei gibt die nicht hysterisch reeeechts schreit!
Inwiefern ist die SPD denn ein Anhängsel der CDU? Eher umgekehrt. So wie der Rest klingt, müsste die SPD die richtige Partei für dich sein.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von PersonalFreedom »

roli hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:33)

Hier schrieb mal jemand. Grüne Khmer.
Ist natürlich absichtlich übertrieben, aber im Kern richtig.
Den Ausdruck kenne ich von einer bösen Satire auf Youtube namens „Die Clown Union“.
Bezeichnend ist, dass dort mehrfach Videos wegen angeblicher „Hasssprache“ zensiert wurden.

Irgendwann hat er dort nur noch eher langweilige Audiodateien hochgeladen, aber die Videos waren teilweise echt großartig.

Die „Grüne Khmer-Partei“ kam mehrmals in den Kakao, z.B. mit der Einführung einer Gerechtigkeitsquote für Intelligenzbenachteiligte, damit Kevin Pröppke seinen Traumjob als Fluglotse trotzdem bekommt...
Oder als ein Migrant von zwei „Deutschen“ krankenhausreif geprügelt wurde, der aber ein „schlechter Migrant“ war, also nicht Abdoul oder Furat, sondern leider Jorge... also gab es keine Menschenketten, Gedenkminuten im Bundestag, Blumenmauern und sonstige Betroffenheitsshows.

Aus den Medien hatte man damals nichts zum Fall erfahren. Das Video über „moderne Märchen“ war geschmacklos, beißend und witzig. Gute Satire, aber lt. Google eben „Hääähjjt Spieeetsch!!! Schluchz“..
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von PersonalFreedom »

Eine Sozialliberale Partei würde ich mir sehr wünschen. Ohne Identitätsquatsch, Blick auf die Freiheit, keine Verbote und Paternalismus... Gibt es hier leider nicht mehr.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von PersonalFreedom »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:06)Was ist undemokratisch?
Dass man nicht überall sein EFH hinsetzen kann, wo man gerne möchte?
Schrieb ich weiter oben.
Etwa, dass ich einen integralen Teil meines EFH zwangsweise hergeben soll, damit die editiert, MF da einen Plattenbau für seine Bereicherungen hinsetzen kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Billie Holiday »

PersonalFreedom hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:55)

Den Ausdruck kenne ich von einer bösen Satire auf Youtube namens „Die Clown Union“.
Bezeichnend ist, dass dort mehrfach Videos wegen angeblicher „Hasssprache“ zensiert wurden.

Irgendwann hat er dort nur noch eher langweilige Audiodateien hochgeladen, aber die Videos waren teilweise echt großartig.

Die „Grüne Khmer-Partei“ kam mehrmals in den Kakao, z.B. mit der Einführung einer Gerechtigkeitsquote für Intelligenzbenachteiligte, damit Kevin Pröppke seinen Traumjob als Fluglotse trotzdem bekommt...
Oder als ein Migrant von zwei „Deutschen“ krankenhausreif geprügelt wurde, der aber ein „schlechter Migrant“ war, also nicht Abdoul oder Furat, sondern leider Jorge... also gab es keine Menschenketten, Gedenkminuten im Bundestag, Blumenmauern und sonstige Betroffenheitsshows.

Aus den Medien hatte man damals nichts zum Fall erfahren. Das Video über „moderne Märchen“ war geschmacklos, beißend und witzig. Gute Satire, aber lt. Google eben „Hääähjjt Spieeetsch!!! Schluchz“..
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Trauer und Betroffenheit stark opfer- und täterabhängig ist und die vergewaltigte Chantal oder der zu Klump getretene Sergej bei vielen Guten und Gerechten deutlich weniger Solidarität genießt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:49)

Wenn du es benötigst....ich sehe es ähnlich und weiß derzeit nicht, wen ich wählen soll.
Im Gegensatz zu dir ist mir aber vollumfassende soziale Absicherung und BGE nicht so wichtig.
Das ist doch legitim. Wäre ja komisch, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:54)

Inwiefern ist die SPD denn ein Anhängsel der CDU? Eher umgekehrt. So wie der Rest klingt, müsste die SPD die richtige Partei für dich sein.
Sozialdemokraten sind mir häufig zu konservativ und Gewerkschaftsfreundlich. Ich möchte eher eine Partei die Arme Leute stark macht, damit z.B. selber verhandeln können. Weder die Abhängigkeit vom Arbeitgeber, noch irgendwelcher Gewerkschaften.

Mit anderen Worten: Die Gewerkschaften sind mir häufig zu konservativ.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:27)

Sozialdemokraten sind mir häufig zu konservativ und Gewerkschaftsfreundlich. Ich möchte eher eine Partei die Arme Leute stark macht, damit z.B. selber verhandeln können. Weder die Abhängigkeit vom Arbeitgeber, noch irgendwelcher Gewerkschaften.

Mit anderen Worten: Die Gewerkschaften sind mir häufig zu konservativ.
Kommt auf die Gewerkschaft an. Die GDL hat auch die EVG "befeuert". Aber JA - Du hast RECHT - in manchen Gewerkschaften HERRSCHT die "Firma" - durch Fetternwirtschaft und Korruption. Daimler, VW....aber auch GEW.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:31)

Kommt auf die Gewerkschaft an. Die GDL hat auch die EVG "befeuert". Aber JA - Du hast RECHT - in manchen Gewerkschaften HERRSCHT die "Firma" - durch Fetternwirtschaft und Korruption. Daimler, VW....aber auch GEW.
Genau so ist es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:27)

Sozialdemokraten sind mir häufig zu konservativ und Gewerkschaftsfreundlich. Ich möchte eher eine Partei die Arme Leute stark macht, damit z.B. selber verhandeln können. Weder die Abhängigkeit vom Arbeitgeber, noch irgendwelcher Gewerkschaften.

Mit anderen Worten: Die Gewerkschaften sind mir häufig zu konservativ.
Wenn es um konkrete Verbesserungen für Geringverdiener geht, ist die SPD mMn immer noch die beste Anlaufstelle. Da sie auch Dinge umsetzt. Mindestlohn zB. Bei den Grünen dürfte das wenig Priorität haben und die Linken werden in den nächsten 10 Jahren nicht regieren. Was machen die überhaupt momentan? Man hört nichts. Aber viele ihrer Konzepte sind auch einfach Maximalforderungen, die so kaum umsetzbar sind. Da ist die SPD deutlich realistischer, vielleicht auch konservativer.

Wie würde man denn arme Leute stark machen ohne Gewerkschaften? Bzw. welche Vorschläge/Alternativen gibt es da.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Was bedeutet „arme Leute stark machen“ genau? Sie mit Geld vollstopfen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(05 Apr 2021, 13:53)

Wenn es um konkrete Verbesserungen für Geringverdiener geht, ist die SPD mMn immer noch die beste Anlaufstelle. Da sie auch Dinge umsetzt. Mindestlohn zB. Bei den Grünen dürfte das wenig Priorität haben und die Linken werden in den nächsten 10 Jahren nicht regieren. Was machen die überhaupt momentan? Man hört nichts. Aber viele ihrer Konzepte sind auch einfach Maximalforderungen, die so kaum umsetzbar sind. Da ist die SPD deutlich realistischer, vielleicht auch konservativer.

Wie würde man denn arme Leute stark machen ohne Gewerkschaften? Bzw. welche Vorschläge/Alternativen gibt es da.
Ich würde denen ein extra Geld geben in denen sie selber verhandeln können.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2021, 13:54)

Was bedeutet „arme Leute stark machen“ genau? Sie mit Geld vollstopfen?
Ja ich würde denen Geld geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 14:32)

Ja ich würde denen Geld geben.
Dein Geld?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2021, 14:57)

Dein Geld?
unter anderem. Allerdings will ich eine andere Steuer.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Ich will natürlich beim Thema bleiben.

Denkt ihr dass die Chance besteht, das wieder eine neue Partei in den Bundestag kommt?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:01)

unter anderem. Allerdings will ich eine andere Steuer.
Was spricht gegen höhere Löhne/Gehälter für Arbeit? Ich hab was gegen Almosen für Menschen, die in der Lage sind, arbeiten zu gehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:05)

Was spricht gegen höhere Löhne/Gehälter für Arbeit? Ich hab was gegen Almosen für Menschen, die in der Lage sind, arbeiten zu gehen.
Wir sind weg vom Thema.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:04)

Ich will natürlich beim Thema bleiben.

Denkt ihr dass die Chance besteht, das wieder eine neue Partei in den Bundestag kommt?
2021? Nein. Ganz grundsätzlich? ja. Halte ich es für wahrscheinlich? nein. Für eine neue Partei muss sehr viel stimmen, damit sie es in den Bundestag schafft. Sollten die (alten) Volksparteien weiter durch Versagen und/oder Lobbyismus auffallen, dann könnte ich mir neue Parteien vorstellen. Ansonsten aber eher schwierig.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:18)

2021? Nein. Ganz grundsätzlich? ja. Halte ich es für wahrscheinlich? nein. Für eine neue Partei muss sehr viel stimmen, damit sie es in den Bundestag schafft. Sollten die (alten) Volksparteien weiter durch Versagen und/oder Lobbyismus auffallen, dann könnte ich mir neue Parteien vorstellen. Ansonsten aber eher schwierig.
Ich denke schon, dass irgendeine neue einziehen wird. Ich bin nur nicht sicher ob es diese Wahl sein wird. Allerdings könnte es sein das eine neue Partei nächstes Jahr bekannt durch die Medien wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Elmar Brok hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:18)

2021? Nein. Ganz grundsätzlich? ja. Halte ich es für wahrscheinlich? nein. Für eine neue Partei muss sehr viel stimmen, damit sie es in den Bundestag schafft. Sollten die (alten) Volksparteien weiter durch Versagen und/oder Lobbyismus auffallen, dann könnte ich mir neue Parteien vorstellen. Ansonsten aber eher schwierig.
Ich denke schon, dass irgendeine neue einziehen wird. Ich bin nur nicht sicher ob es diese Wahl sein wird. Allerdings könnte es sein das eine neue Partei nächstes Jahr bekannt durch die Medien wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:25)

Ich denke schon, dass irgendeine neue einziehen wird. Ich bin nur nicht sicher ob es diese Wahl sein wird. Allerdings könnte es sein das eine neue Partei nächstes Jahr bekannt durch die Medien wird.
Wenn man sich die Umfragen der letzten Monate ansieht, dann kommen ALLE kleinen Parteien auf zusammen 5 - 7 %. Wer sollte denn das schaffen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:29)

Wenn man sich die Umfragen der letzten Monate ansieht, dann kommen ALLE kleinen Parteien auf zusammen 5 - 7 %. Wer sollte denn das schaffen?
Und die werden sich wahrscheinlich noch mehr Wählerstimmen teilen müssen:
"Unterschriften sammeln im Shutdown? Kleine Parteien fordern, dass die Zulassungshürden zur Wahl in der Pandemie gesenkt werden. Der Bundestag erwägt nun, das Wahlrecht zu ändern."
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ebb1b86d70
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:Wenn man sich die Umfragen der letzten Monate ansieht, dann kommen ALLE kleinen Parteien auf zusammen 5 - 7 %. Wer sollte denn das schaffen?
Verschärft wird das dadurch das kleine Parteien auf den klassischen Wahlkampf mit Infoständen in den Einkaufsstraßen angewiesen sind. Medial gehen sie unter und davon profitieren die Etablierten Parteien stark. Den Freien Wählern hätte ich zugetraut das sie die 5%-Hürde schaffen, aber ohne Strassenwahlkampf wird das nichts werden.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:29)

Wenn man sich die Umfragen der letzten Monate ansieht, dann kommen ALLE kleinen Parteien auf zusammen 5 - 7 %. Wer sollte denn das schaffen?
Ich habe jetzt keine spezielle Partei im Fokus, aber ich kann es mir schon vorstellen. Damit meine ich auch keine Populisten....Es bezieht sich jetzt nicht explizit auf das Jahr 2021.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

PersonalFreedom hat geschrieben:(05 Apr 2021, 11:55)

Den Ausdruck kenne ich von einer bösen Satire auf Youtube namens „Die Clown Union“.
Bezeichnend ist, dass dort mehrfach Videos wegen angeblicher „Hasssprache“ zensiert wurden.

Irgendwann hat er dort nur noch eher langweilige Audiodateien hochgeladen, aber die Videos waren teilweise echt großartig.

Die „Grüne Khmer-Partei“ kam mehrmals in den Kakao, z.B. mit der Einführung einer Gerechtigkeitsquote für Intelligenzbenachteiligte, damit Kevin Pröppke seinen Traumjob als Fluglotse trotzdem bekommt...
Oder als ein Migrant von zwei „Deutschen“ krankenhausreif geprügelt wurde, der aber ein „schlechter Migrant“ war, also nicht Abdoul oder Furat, sondern leider Jorge... also gab es keine Menschenketten, Gedenkminuten im Bundestag, Blumenmauern und sonstige Betroffenheitsshows.

Aus den Medien hatte man damals nichts zum Fall erfahren. Das Video über „moderne Märchen“ war geschmacklos, beißend und witzig. Gute Satire, aber lt. Google eben „Hääähjjt Spieeetsch!!! Schluchz“..
Die Manipulationsversuche mancher Medien verursachen auch bei mir bisweien Brechreiz. Aber dann denke ich immer, wer drauf reinfällt, ist selber schuld.

"Deutschland verrecke" ist übrigens auch eine Hassbotschaft. Und das von Leuten, die eigentlich gegen Hass vorgehen wollen.
Dideladilu,
ich bastel mir die Welt,
so wie sie mir gefällt.

Habe letztes Wochenende ein Gespräch mit meinem Nachbarn geführt. Über den Zaun mit Abstand versteht sich.
Ehemaliger Unternehmer (in Pension) mit einem kleinen Betrieb.
"Ich habe immer die CDU gewählt, aber jetzt reichts. Ein Desaster nach dem Anderen".
Womit er natürlich recht hat.
Aber ich ahnte Böses und hatte ein ungutes Gefühl, Welches sich anschließend bestätigte. ;)
"Ich werde zukünftig die Grünen wählen. ....".
Tja, Antwort von mir:
"Aber Du hast doch zwei schnuckelige BMW und fährst auch gerne mal schneller. Die Zeiten sind dann vorbei".
"Ne ne, die werden sich nicht mit der Autolobby anlegen".
"Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleich darfste dann auch nur noch 100 fahren". :)
"Selbst wenn, wenn alle ein Elektroauto haben musst du ohnehin langsam fahren sonst kannste ständig nachladen".
Wo er recht hat, hat er recht. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:00)

Ist mir auch schon aufgefallen, dass Trauer und Betroffenheit stark opfer- und täterabhängig ist und die vergewaltigte Chantal oder der zu Klump getretene Sergej bei vielen Guten und Gerechten deutlich weniger Solidarität genießt.
Ideologie geht vor. Komme was wolle. Da kann ja jeder kommen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 12:27)

Sozialdemokraten sind mir häufig zu konservativ und Gewerkschaftsfreundlich. Ich möchte eher eine Partei die Arme Leute stark macht, damit z.B. selber verhandeln können. Weder die Abhängigkeit vom Arbeitgeber, noch irgendwelcher Gewerkschaften.

Mit anderen Worten: Die Gewerkschaften sind mir häufig zu konservativ.
Einspruch Euer Ehren.
War auch schon in Betriebsräten tätig und kann das in keinster Weise bestätigen.
Ein Bekannter ist in der IG-Metall und gleichzeitig Mitglied bei den Linken.

Wobei ich natürlich nicht bestreiten möchte, daß Deine Aussage vollkommen verkehrt wäre. Das ist klar.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:04)

Ich will natürlich beim Thema bleiben.

Denkt ihr dass die Chance besteht, das wieder eine neue Partei in den Bundestag kommt?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

lili hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:25)

Ich denke schon, dass irgendeine neue einziehen wird. Ich bin nur nicht sicher ob es diese Wahl sein wird. Allerdings könnte es sein das eine neue Partei nächstes Jahr bekannt durch die Medien wird.
Meinst Du die Piraten?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(05 Apr 2021, 15:37)

Verschärft wird das dadurch das kleine Parteien auf den klassischen Wahlkampf mit Infoständen in den Einkaufsstraßen angewiesen sind. Medial gehen sie unter und davon profitieren die Etablierten Parteien stark. Den Freien Wählern hätte ich zugetraut das sie die 5%-Hürde schaffen, aber ohne Strassenwahlkampf wird das nichts werden.
ich weiss nicht, ob die noch so viel Straßenwahlkampf betreiben müssen. Auf kommunaler und Länderebene sind die oft mit die stärkste Partei oder stehen an zweiter Stelle.

Ich weiß auch nicht, ob die überhaupt in den Bundestag wollen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von olli »

roli hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob die überhaupt in den Bundestag wollen.
Warum treten sie dann an ?
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(05 Apr 2021, 20:09)

Warum treten sie dann an ?
halbherzig, wie ich finde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

roli hat geschrieben:(05 Apr 2021, 20:01)

Einspruch Euer Ehren.
War auch schon in Betriebsräten tätig und kann das in keinster Weise bestätigen.
Ein Bekannter ist in der IG-Metall und gleichzeitig Mitglied bei den Linken.

Wobei ich natürlich nicht bestreiten möchte, daß Deine Aussage vollkommen verkehrt wäre. Das ist klar.
Ich kann das schwierig erklären. Ich meine nicht per se elitär, sondern altbacken. Ich meine das nicht böse, mir fällt es nur schwer den richtigen Begriff zu verwenden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

roli hat geschrieben:(05 Apr 2021, 20:05)

Meinst Du die Piraten?
Nein, aber die Chance besteht dass sie die selbe Aufmerksamkeit bekommt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Die aktuellen Regierungsparteien sind schon im Wahlkampf angekommen. Scholz zieht über Söder her. Laschet über Scholz. Auch die Union kämpft schon innerhalb der Union. Laschet gegen Söder und umgekehrt. die Ankündigung der Grünen ihren Spitzenkandidaten bis 19.4. zu küren setzt die Union unter druck ihr Versprechen der Kandidatenkür "irgendwann nach Ostern" auch einzulösen.
Laschet hat Erstzugriff auf die Kandidatur und so sehen das viele CDUler auch noch - trotz der schwachen persönlichen Werte.
Söder hält sich bedeckt und weiß aber eine Mehrheit der Bevölkerung (zeigt übrigens auch die Umfrage in diesem Forum) hinter sich.
Nach der Entscheidung in BAWÜ Grün-Schwarz zu erneuern sehe ich auch ein Signal Richtung Schwarz-Grün im Bund unter Söder.
Mit Laschet wird die Union abstürzen und nicht mal stärksts Kraft werden. Und da das oberste Ziel der Union immer ist das Kanzleramt zu verteidigen (auf Kosten von wasimmer), wird es nur unter Söder und einem großen Komprimiss gegenüber den Grünen gehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38272
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von relativ »

peterkneter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 12:07)

Die aktuellen Regierungsparteien sind schon im Wahlkampf angekommen. Scholz zieht über Söder her. Laschet über Scholz. Auch die Union kämpft schon innerhalb der Union. Laschet gegen Söder und umgekehrt. die Ankündigung der Grünen ihren Spitzenkandidaten bis 19.4. zu küren setzt die Union unter druck ihr Versprechen der Kandidatenkür "irgendwann nach Ostern" auch einzulösen.
Laschet hat Erstzugriff auf die Kandidatur und so sehen das viele CDUler auch noch - trotz der schwachen persönlichen Werte.
Söder hält sich bedeckt und weiß aber eine Mehrheit der Bevölkerung (zeigt übrigens auch die Umfrage in diesem Forum) hinter sich.
Nach der Entscheidung in BAWÜ Grün-Schwarz zu erneuern sehe ich auch ein Signal Richtung Schwarz-Grün im Bund unter Söder.
Mit Laschet wird die Union abstürzen und nicht mal stärksts Kraft werden. Und da das oberste Ziel der Union immer ist das Kanzleramt zu verteidigen (auf Kosten von wasimmer), wird es nur unter Söder und einem großen Komprimiss gegenüber den Grünen gehen.
Ein Söder wäre gut für die Grünen. Der erste Kanzler(in) der Grünen wäre dann greifbar nahe.
Ich glaube noch immer an das Gute im Menschen und das genug Norddeutsche einen bayerischen Kasperle im Kanzleramt ablehnen :)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

peterkneter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 12:07)
Nach der Entscheidung in BAWÜ Grün-Schwarz zu erneuern sehe ich auch ein Signal Richtung Schwarz-Grün im Bund unter Söder.
Mit Laschet wird die Union abstürzen und nicht mal stärksts Kraft werden. Und da das oberste Ziel der Union immer ist das Kanzleramt zu verteidigen (auf Kosten von wasimmer), wird es nur unter Söder und einem großen Komprimiss gegenüber den Grünen gehen.
Und darauf bereitet sich die Union auch schon vor:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... fc5a58e960
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Apr 2021, 16:28)

Und darauf bereitet sich die Union auch schon vor:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... fc5a58e960
Absolut. Obgleich dieses "noch schnell vor der Wahl das Profil erweitern" etwas nach einem Hilfeschrei aussieht.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wähler »

peterkneter hat geschrieben:(08 Apr 2021, 12:07)
Mit Laschet wird die Union abstürzen und nicht mal stärksts Kraft werden. Und da das oberste Ziel der Union immer ist das Kanzleramt zu verteidigen (auf Kosten von wasimmer), wird es nur unter Söder und einem großen Komprimiss gegenüber den Grünen gehen.
Die Union hat doch noch nicht einmal ein gemeinsames Wahlprogramm. Inhaltliche Auseinandersetzungen finden dort nicht statt, außer ein Hahnenkampf um föderale oder zentralistische Corona-Politik mit der Bundeskanzlerin als von Söder gewünschter Schiedsrichterin.
siehe auch:
https://www.norbert-roettgen.de/artikel ... ember-2018
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Vongole »

Wähler hat geschrieben:(09 Apr 2021, 16:55)

Die Union hat doch noch nicht einmal ein gemeinsames Wahlprogramm. Inhaltliche Auseinandersetzungen finden dort nicht statt, außer ein Hahnenkampf um föderale oder zentralistische Corona-Politik mit der Bundeskanzlerin als von Söder gewünschter Schiedsrichterin.
siehe auch:
https://www.norbert-roettgen.de/artikel ... ember-2018
Guter Beitrag, der anscheinend ungehört verhallte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Nightrain »

Enschätzung:
Bei der FDP reibt man sich die Hände. Eine bessere Ausgangslage zur Bundestagswahl bei der Union groß abzufischen hätte man sich kaum wünschen können. Der Entwurf des Wahlprogramms liegt passend dazu auch auf dem Tisch.
Für die geringschätzigen Kommentare seitens der Union in Richtung "wer braucht die denn noch" FDP wäre es ein Triumpf der Union einige Prozentpunkte abzuknöpfen und sich dann als Königsmacher einer Grün(!)-Schwarz-Gelb oder Grün-Rot-Gelb Koalition anzudienen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Nightrain »

Nightrain hat geschrieben:(12 Apr 2021, 21:45)

Enschätzung:
Bei der FDP reibt man sich die Hände. Eine bessere Ausgangslage zur Bundestagswahl bei der Union groß abzufischen hätte man sich kaum wünschen können. Der Entwurf des Wahlprogramms liegt passend dazu auch auf dem Tisch.
Für die geringschätzigen Kommentare seitens der Union in Richtung "wer braucht die denn noch" FDP wäre es ein Triumpf der Union einige Prozentpunkte abzuknöpfen und sich dann als Königsmacher einer Grün(!)-Schwarz-Gelb oder Grün-Rot-Gelb Koalition anzudienen.
Macht mir jetzt selber etwas Angst, dass Andy Scheuer wohl genau das gleiche analysiert hat und sich für Söder ausspricht: „Die fünf bis zehn Prozent von der FDP müssen wir uns wieder zurückholen.“

Ja wohin sollen die enttäuschten Unionsanhänger dann auch abwandern, wenn es Laschet wird...zur FDP. Und dann gibt es die Grüne Kanzlerin und Grün-Schwarz-Gelb
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:02)

Macht mir jetzt selber etwas Angst, dass Andy Scheuer wohl genau das gleiche analysiert hat und sich für Söder ausspricht: „Die fünf bis zehn Prozent von der FDP müssen wir uns wieder zurückholen.“

Ja wohin sollen die enttäuschten Unionsanhänger dann auch abwandern, wenn es Laschet wird...zur FDP. Und dann gibt es die Grüne Kanzlerin und Grün-Schwarz-Gelb
Das sehe ich ja noch nicht. In der FDP sind noch so viele Grünen- und SPD-Skeptiker und so viele CDU-Erfüllungsgehilfen...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Europa2050 »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:02)

Macht mir jetzt selber etwas Angst, dass Andy Scheuer wohl genau das gleiche analysiert hat und sich für Söder ausspricht: „Die fünf bis zehn Prozent von der FDP müssen wir uns wieder zurückholen.“

Ja wohin sollen die enttäuschten Unionsanhänger dann auch abwandern, wenn es Laschet wird...zur FDP. Und dann gibt es die Grüne Kanzlerin und Grün-Schwarz-Gelb
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn es Laschet wird, sind die 0-Covid „ja, gib es uns härter“ - Fans in der CDU enttäuscht. Die werden sicher nicht zu Lindners FDP „COVID mit Hirn und ohne Dauerlockdown bekämpfen“ gehen. Die landen dann eher bei SPD und Grünen.
Wenn es Söder wird, kann die FDP mit ihrem Kurs der Vernunft die aus der CDU abfischen, die nicht ihr Leben der Virusjagd unterordnen wollen, aber die Gefahr auch nicht leugnen ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:38)
Das sehe ich ja noch nicht. In der FDP sind noch so viele Grünen- und SPD-Skeptiker und so viele CDU-Erfüllungsgehilfen...
Inwiefern? Wenn die FDP von irgendjemand Stimmen abzieht, dann von der CDU. Dann stellen die Grünen den Kanzler entweder mit Union und FDP oder SPD und FDP.

Europa2050 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:44)
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wenn es Laschet wird, sind die 0-Covid „ja, gib es uns härter“ - Fans in der CDU enttäuscht. Die werden sicher nicht zu Lindners FDP „COVID mit Hirn und ohne Dauerlockdown bekämpfen“ gehen. Die landen dann eher bei SPD und Grünen.
Wenn es Söder wird, kann die FDP mit ihrem Kurs der Vernunft die aus der CDU abfischen, die nicht ihr Leben der Virusjagd unterordnen wollen, aber die Gefahr auch nicht leugnen ...
Hat nicht gerade erst Bayern die Läden alle bis Inzidenz 200 aufgemacht mit Anmeldung+Schnelltestpflicht? Ja doch, gerade nachgesehen:
0-50 Einzelhandel generell offen
50-100 Einzelhandel generell offen mit Click & Meet (also mit Terminvergabe)
100-200 Einzelhandel generell offen mit Click & Meet + negativem Schnelltest
200-unendlich Einzelhandel darf Click & Collect anbieten
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:45)

Inwiefern? Wenn die FDP von irgendjemand Stimmen abzieht, dann von der CDU. Dann stellen die Grünen den Kanzler entweder mit Union und FDP oder SPD und FDP.
Wenn die CDU so sehr schrumpft, dass sie neben den Grünen auch auf die FDP angewiesen sind, dann werden sie vermutlich eher in die Opposition gegen.
Wenn sie nicht so sehr schrumptf werden sie die FDP nicht brauchen um mit den Grünen eine Regierung zu bilden.

Dass die FDP mit den Grünen und der SPD im Bund zusammen geht, das sehe ich einfach nicht. Das letzte mal hatte man nur die Grünen und ist lieber rausgegangen aus der Regierungsverantwortung
und diesmal mit der SPD und den Grünen?
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:58)
Wenn die CDU so sehr schrumpft, dass sie neben den Grünen auch auf die FDP angewiesen sind, dann werden sie vermutlich eher in die Opposition gegen.
Das sind doch nach den Umfragen nur 2-3 Prozentpunkte, damit es für Schwarz-Grün schon nicht mehr reicht und man sich entweder die FPD oder SPD ins Boot holen muss. Letztere wird wohl kaum wollen.
peterkneter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 18:58)
Das letzte mal hatte man nur die Grünen und ist lieber rausgegangen aus der Regierungsverantwortung
und diesmal mit der SPD und den Grünen?
Obacht! Den schwerzen Peter hat die FDP damals der Union zugeschoben von denen man sich bei den Verhandlungen gedemütigt fühlte. Da hat man in der FDP also noch eine Rechnung offen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Nightrain hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:02)

Das sind doch nach den Umfragen nur 2-3 Prozentpunkte, damit es für Schwarz-Grün schon nicht mehr reicht und man sich entweder die FPD oder SPD ins Boot holen muss. Letztere wird wohl kaum wollen.


Obacht! Den schwerzen Peter hat die FDP damals der Union zugeschoben von denen man sich bei den Verhandlungen gedemütigt fühlte. Da hat man in der FDP also noch eine Rechnung offen...
Nach dem letzten stolzen rausgehen aus den Jamaika-Verhandlungen wird sich Linder aber sehr gut erklären müssen was er diesmal besseres für die FDP herausholen konnte, sollte er sich drauf einlassen....
Nightrain
Beiträge: 2934
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Nightrain »

peterkneter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:07)
Nach dem letzten stolzen rausgehen aus den Jamaika-Verhandlungen wird sich Linder aber sehr gut erklären müssen was er diesmal besseres für die FDP herausholen konnte, sollte er sich drauf einlassen....
Eben. Wenn die FDP 2-3% von der CDU holt, dann kann die FDP entscheiden, was es für eine nächste Koalition geben wird. Mit Schwarz/Grün oder mit Grün/Rot.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Antworten