Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Unsere Nachbarn in der Schweiz haben das von einem breiten Parteienbündnis und Umweltverbänden befürwortete "Klima-Gesetz" zu Fall gebracht. In einer Volksabstimmung stimmten knapp 52 Prozent gegen das Gesetz. In den ländlichen Regionen war die Ablehnung besonders groß.

Das Gesetz sah eine Klima-Abgabe auf Flugreisen von bis zu 110 Euro vor. Außerdem sollten die Preise für Benzin und Diesel sowie Heizöl erhöht werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html

Wird dieses Ergebnis mit Blick auf die Bundestagswahl auch nach Deutschland ausstrahlen?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:46)

Unsere Nachbarn in der Schweiz haben das von einem breiten Parteienbündnis und Umweltverbänden befürwortete "Klima-Gesetz" zu Fall gebracht. In einer Volksabstimmung stimmten knapp 52 Prozent gegen das Gesetz. In den ländlichen Regionen war die Ablehnung besonders groß.

Das Gesetz sah eine Klima-Abgabe auf Flugreisen von bis zu 110 Euro vor. Außerdem sollten die Preise für Benzin und Diesel sowie Heizöl erhöht werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html

Wird dieses Ergebnis mit Blick auf die Bundestagswahl auch nach Deutschland ausstrahlen?
Ja, das entfaltet Vorbildwirkung in den Augen auch der deutschen Wähler, die nun merken: Wir sind nicht allein, wenn es darum geht, den Griff des Staates in die Taschen der Menschen zu verhindern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Laschet, Merz und Lindner dürfen zur Bundestagswahl nach dem Abschmieren der Grünpartei eine Siegoption gegen Grr und AfD ins Auge fassen und sollten in der Öffentlichkeit m. E. entsprechende Signale setzen.

Als Aspekt einer losen Zusammenarbeit im Wahlkampf könnte sich anbieten, eine künftige Regierungarchitektur in Umrissen zu skizzieren, so dass die Wähler ein Gespür für ein solches Angebot (nach Merkel) bekommen.

Welche Gestalt mag ein etwaiges Kabinett Laschet/Merz/Lindner annehmen?

1. Kanzler: Laschet (CDU),
2. Außen: Lindner (FDP),
3. Wirtschaft, Finanzen, Umwelt: Merz (CDU),
4. Innen: (FDP),
5. Justiz, Familie: (CDU),
6. Gesundheit: (CSU),
7. Landwirtschaft: (CSU),
8. Verkehr, Infrastruktur, Forschung: (FDP),
9. Verteidigung: (CDU)?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von aleph »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:28)

Laschet, Merz und Lindner dürfen zur Bundestagswahl nach dem Abschmieren der Grünpartei eine Siegoption gegen Grr und AfD ins Auge fassen und sollten in der Öffentlichkeit m. E. entsprechende Signale setzen.

Als Aspekt einer losen Zusammenarbeit im Wahlkampf könnte sich anbieten, eine künftige Regierungarchitektur in Umrissen zu skizzieren, so dass die Wähler ein Gespür für ein solches Angebot (nach Merkel) bekommen.

Welche Gestalt mag ein etwaiges Kabinett Laschet/Merz/Lindner annehmen?

1. Kanzler: Laschet (CDU),
2. Außen: Lindner (FDP),
3. Wirtschaft, Finanzen, Umwelt: Merz (CDU),
4. Innen: (FDP),
5. Justiz, Familie: (CDU),
6. Gesundheit: (CSU),
7. Landwirtschaft: (CSU),
8. Verkehr, Infrastruktur, Forschung: (FDP),
9. Verteidigung: (CDU)?
Da müssten ja Union 40% und FDP 10% erreichen, nur als grobes Beispiel. Wo sollen die fehlenden 10% für die Union herkommen?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

aleph hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:47)

Da müssten ja Union 40% und FDP 10% erreichen, nur als grobes Beispiel. Wo sollen die fehlenden 10% für die Union herkommen?
Es genügen auch, wie bereits hier oder woanders erwogen habe, Anteile von jeweils rd. 35 und 15 Prozent.

Stimmenquellen könnten sein: alle anderen Parteien und Nichtwähler.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:28)

Welche Gestalt mag ein etwaiges Kabinett Laschet/Merz/Lindner annehmen?

1. Kanzler: Laschet (CDU),
2. Außen: Lindner (FDP),
3. Wirtschaft, Finanzen, Umwelt: Merz (CDU),
Gruselige Vorstellung ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:
1. Kanzler: Laschet (CDU),
2. Außen: Lindner (FDP),
3. Wirtschaft, Finanzen, Umwelt: Merz (CDU),
4. Innen: (FDP),
5. Justiz, Familie: (CDU),
6. Gesundheit: (CSU),
7. Landwirtschaft: (CSU),
8. Verkehr, Infrastruktur, Forschung: (FDP),
9. Verteidigung: (CDU)?
Dazu noch Spahn und Scheuer und das Panoptikum des Grauens ist perfekt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:32)

Dazu noch Spahn und Scheuer und das Panoptikum des Grauens ist perfekt.
Und KK ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von peterkneter »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:33)

Und KK ....
Und Frau Merkel wird Bundespräsidentin
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:32)

Dazu noch Spahn und Scheuer und das Panoptikum des Grauens ist perfekt.
Für einen Machtwechsel würden Politiker, die Minister unter Merkel gewesen sind, nicht mehr auf verantwortungsvolle Posten berufen.
peterkneter hat geschrieben:(16 Jun 2021, 17:40)

Und Frau Merkel wird Bundespräsidentin
Und auch für Merkel selbst wäre die politische "Karriere" beendet. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:28)
Welche Gestalt mag ein etwaiges Kabinett Laschet/Merz/Lindner annehmen?

1. Kanzler: Laschet (CDU),
2. Außen: Lindner (FDP),
3. Wirtschaft, Finanzen, Umwelt: Merz (CDU),
4. Innen: (FDP),
5. Justiz, Familie: (CDU),
6. Gesundheit: (CSU),
7. Landwirtschaft: (CSU),
8. Verkehr, Infrastruktur, Forschung: (FDP),
9. Verteidigung: (CDU)?
Das Außenministerium würde in dem Fall wahrscheinlich Graf Lambsdorff übernehmen. Kubicki könnte Justizminister werden. Das Wirtschaftsministerium würde die FDP mit Sicherheit auch für sich reklamieren.

Friedrich Merz würde Finanzminister. Ansonsten befürchte ich, daß Herr Spahn, Frau Kramp und Frau Klöckner in ihren Ämtern verweilen würden.

Die CSU würde ihre Ressorts auch behalten, aber mit neuen Personen besetzen. Innenminister würde vermutlich einer der Staatssekretäre von Horst Seehofer.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 19:33)

Das Außenministerium würde in dem Fall wahrscheinlich Graf Lambsdorff übernehmen. Kubicki könnte Justizminister werden. Das Wirtschaftsministerium würde die FDP mit Sicherheit auch für sich reklamieren.

Friedrich Merz würde Finanzminister. Ansonsten befürchte ich, daß Herr Spahn, Frau Kramp und Frau Klöckner in ihren Ämtern verweilen würden.

Die CSU würde ihre Ressorts auch behalten, aber mit neuen Personen besetzen. Innenminister würde vermutlich einer der Staatssekretäre von Horst Seehofer.
Ja, das Außenamt für Lambsdorff würde Sinn machen, so dass Lindner im Ministerium für Verkehr, Infrastruktur, Forschung seine Innovationskraft zeigen könnte. Wäre für Kubicki nicht auch das Innenressort von Interesse?

Merz würde ich deswegen gern ein Superministerium geben, weil er Merkels wirtschafts- und finanzpolitischen Murks ausmisten müsste, um mit Reformen (mehr Markt, weniger Umverteilung) bei Schröder anzuschließen, wobei ich denke, dass sich die FDP damit einverstanden zeigen könnte, da Merz diesbezüglich fast einer der ihren ist.

Merkel-Altlasten aus CDU und CSU müssten von Laschet allerdings nach Hause geschickt werden. Die CSU als komplette Versagertruppe sollte froh sein, sich in einer Reformregierung beweisen zu dürfen.

So lauten meine Überlegungen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 20:15)
Merz würde ich deswegen gern ein Superministerium geben, weil er Merkels wirtschafts- und finanzpolitischen Murks ausmisten müsste, um mit Reformen (mehr Markt, weniger Umverteilung) bei Schröder anzuschließen, wobei ich denke, dass sich die FDP damit einverstanden zeigen könnte, da Merz diesbezüglich fast einer der ihren ist.
Ich glaube nicht, daß man das Finanz- und Wirtschaftsministerium in einem großen Ressort zusammenfassen kann. Der Finanzminister ist eigentlich bereits der einflußreichste Minister im Kabinett.

Die FDP würde auch das Wirtschaftsministerium nicht abtreten wollen, weil Wirtschaftskompetenz eigentlich zum Markenkern der FDP gehört. Ob sie diese nun wirklich hat, sei mal dahingestellt. Aber das Wirtschaftsministerium ist für die FDP ähnlich wichtig wie das Umweltministerium für die Grünen.
Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 20:15)
Merkel-Altlasten aus CDU und CSU müssten von Laschet allerdings nach Hause geschickt werden.
Das wird aber mit Sicherheit nicht geschehen. Ich sehe in der CDU nicht mal ansatzweise den Versuch einer Abkehr vom linken Kurs der letzten 15 Jahre. Darum erübrigt sich eigentlich auch die Diskussion.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:52)

Ich sehe in der CDU nicht mal ansatzweise den Versuch einer Abkehr vom linken Kurs der letzten 15 Jahre. Darum erübrigt sich eigentlich auch die Diskussion.
In der Tat, ohne eine solche Abkehr würde es keinen Regierungswechsel geben. Dann gälte weiterhin Lindners Satz: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von PeterK »

Wormser hat geschrieben:(16 Jun 2021, 22:52)
Ich sehe in der CDU nicht mal ansatzweise den Versuch einer Abkehr vom linken Kurs der letzten 15 Jahre.
Was macht denn den "linken Kurs der letzten 15 Jahre" bei der CDU aus?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 23:07)
In der Tat, ohne eine solche Abkehr würde es keinen Regierungswechsel geben. Dann gälte weiterhin Lindners Satz: "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren."
Ach, kein Regierungswechsel - bleibt dann Merkel Bundeskanzlerin? Dann braucht es ja auch den Lindner nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:00)

Ach, kein Regierungswechsel - bleibt dann Merkel Bundeskanzlerin? Dann braucht es ja auch den Lindner nicht.
Und wir könnten uns die Wahl sparen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Jun 2021, 14:00)

Fliege (16 Jun 2021, 23:07):
"[...] Lindners Satz: 'Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.'"

[...] Dann braucht es ja auch den Lindner nicht.
Lindner hat sich nun auch gegen Grün und deren Irrlichterei positioniert:

"Christian Lindner lässt die Luft raus. Via Bild sickert heute Morgen durch, dass der FDP-Chef nicht bereit wäre, in einem rot-grün-gelben Bündnis Annalena Baerbock zur Kanzlerin zu wählen. Damit signalisieren die Liberalen ihren Wählern, dass sie nicht als Steigbügelhalter für ein derartiges Experiment im größten Industrieland Europas zur Verfügung stehen"
(Newsletter von Gabor Steingart, Morning-Briefing, 22. Juni 2021).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:44)

Lindner hat sich nun auch gegen Grün und deren Irrlichterei positioniert:

"Christian Lindner lässt die Luft raus. Via Bild sickert heute Morgen durch, dass der FDP-Chef nicht bereit wäre, in einem rot-grün-gelben Bündnis Annalena Baerbock zur Kanzlerin zu wählen. Damit signalisieren die Liberalen ihren Wählern, dass sie nicht als Steigbügelhalter für ein derartiges Experiment im größten Industrieland Europas zur Verfügung stehen"
(Newsletter von Gabor Steingart, Morning-Briefing, 22. Juni 2021).

Damit entweder schwarz/grün- oder falls das nicht reicht- Jamaika.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:44)
Lindner hat sich nun auch gegen Grün und deren Irrlichterei positioniert:

"Christian Lindner lässt die Luft raus. Via Bild sickert heute Morgen durch, dass der FDP-Chef nicht bereit wäre, in einem rot-grün-gelben Bündnis Annalena Baerbock zur Kanzlerin zu wählen. Damit signalisieren die Liberalen ihren Wählern, dass sie nicht als Steigbügelhalter für ein derartiges Experiment im größten Industrieland Europas zur Verfügung stehen"
(Newsletter von Gabor Steingart, Morning-Briefing, 22. Juni 2021).
Da bin ich gespannt, wenn am Wahlabend sowohl Schwarz-Grün als auch die Ampel eine rechnerische Mehrheit hätte und Frau Baerbock die FDP zu Sondierungsgesprächen einläd.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Wormser hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:46)

Wird dieses Ergebnis mit Blick auf die Bundestagswahl auch nach Deutschland ausstrahlen?
Wegen einer knappen 52-48-Entscheidung? Sehr wahrscheinlich, dass die Schweizer in den nächsten Jahren in ähnlicher Form wieder abstimmen werden. Im übrigen, die Schweiz haben schon eine funktionierende CO2-Steuer mit Rückzahlung. Da wollen wir als Deutsche noch hin. :)
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(13 Jun 2021, 22:53)

Ja, das entfaltet Vorbildwirkung in den Augen auch der deutschen Wähler, die nun merken: Wir sind nicht allein, wenn es darum geht, den Griff des Staates in die Taschen der Menschen zu verhindern.
Also die Schweizer sind in Sachen Klimaschutz wesentlich weiter als Deutschland. Auch ohne Volksabstimmung.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:28)

Laschet, Merz und Lindner dürfen zur Bundestagswahl nach dem Abschmieren der Grünpartei eine Siegoption gegen Grr und AfD ins Auge fassen und sollten in der Öffentlichkeit m. E. entsprechende Signale setzen.
Die Wette gehe ich ein, dass Union+FDP keine eigene Parlamentsmehrheit bekommt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:26)

Also die Schweizer sind in Sachen Klimaschutz wesentlich weiter als Deutschland.
Die Schweizer haben ja auch viele tolle Berge, in denen sie viel Wasserkraft nutzen und damit 56% des Schweizerischen Strombedarfs decken können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 09:48)
Damit entweder schwarz/grün- oder falls das nicht reicht- Jamaika.
Oder Kenia.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Jun 2021, 15:00)

Oder Kenia.
Betrachte ich als ausgeschlossen

Aber du wirst da natürlich eine andere Meinung haben als ich... :x

Wie immer halt... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:59)
Die Schweizer haben ja auch viele tolle Berge, in denen sie viel Wasserkraft nutzen und damit 56% des Schweizerischen Strombedarfs decken können.
Und sie haben mit Beznau-I das älteste Kernkraftwerk der Welt im kommerziellen Betrieb.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 15:02)
Betrachte ich als ausgeschlossen
Aber du wirst da natürlich eine andere Meinung haben als ich... :x
Wie immer halt... :D
In der Tat, Deine zwanghafte Ausschließeritis teile ich nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Jun 2021, 15:10)

In der Tat, Deine zwanghafte Ausschließeritis teile ich nicht.
ich denke in Wahrscheinlichkeiten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Wormser hat geschrieben:(21 Jun 2021, 13:48)

Da bin ich gespannt, wenn am Wahlabend sowohl Schwarz-Grün als auch die Ampel eine rechnerische Mehrheit hätte und Frau Baerbock die FDP zu Sondierungsgesprächen einläd.
Das könnte eine Vertrauenszwickmuehle werden ;-).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:59)

Die Schweizer haben ja auch viele tolle Berge, in denen sie viel Wasserkraft nutzen und damit 56% des Schweizerischen Strombedarfs decken können.
Und trotz dieses Vorteils war man in der Schweiz eher bereit, eine CO2-Steuer einzuführen, quasi als Add-On.
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Wormser »

Olaf Scholz weiß nicht wieviel ein Liter Sprit kostet, weil er sein Auto nicht selbst fährt und tankt, sondern Chauffeure dafür hat.
Er kenne aber auch allgemein kaum Preise für Produkte, weil er so viel Geld habe, daß er nicht darauf achte, was wieviel kostet.

[youtube][/youtube]

Der Prototyp eines von der Lebensrealität des normalen Bürgers entkoppelten Politikers.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von firlefanz11 »

Der hat ja auch sein Geld aufm Sparbuch... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:50)

Und trotz dieses Vorteils war man in der Schweiz eher bereit, eine CO2-Steuer einzuführen, quasi als Add-On.
Vllt. auch ein Grund, warum das CO2-Gesetz abgelehnt wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:52)

Vllt. auch ein Grund, warum das CO2-Gesetz abgelehnt wurde.
Die Schweiz hat schon ein CO2-Gesetz. Es ging dort um eine Anpassung und man hat sich knapp dagegen entschieden.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von lili »

Tag der Industrie: Die großen Versprechen der Kanzlerkandidaten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... daten.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 19:21)

Tag der Industrie: Die großen Versprechen der Kanzlerkandidaten

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... daten.html
Darin:
" Sein Zusatz, dass es angesichts der Haushaltslage auch keinen Raum für Steuersenkungen gebe, ging da schon fast unter."

Noch besser war Söders Aussage: ob das Wahlprogramm überhaupt umgesetzt werden könne, könne man erst nach der BTW nach einem Kassensturz sagen. Die UNION stellt den Kanzler und kann nicht einmal sagen, wie der Haushalt aussähe und wie viel Geld in der Kasse sei. Als wenn der Juniorpartner in der Koalition alleine über den Bundeshaushalt entscheide...
Zusammen mit Laschets Aussage ergibt sich da ein rundes Bild.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:47)

Es ging dort um eine Anpassung und man hat sich knapp dagegen entschieden.
Richtig, man hat sich in der Schweiz dagegen entschieden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:49)

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Eine Verständnissprache, meinst Du damit eine elektronische Wahl von zu Hause? Ob sie sicherer ist, sei mal dahin gestellt, aber solange kein Vertrauen bzgl. dieser Art der Wahl in der Bevölkerung herrscht, gibt es dafür wohl keine Akzeptanz.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 18:49)

Ich habe mal zwei Fragen zur Wahl:

1. gibt es schon Staaten, bei denen die Wahl mit dem elektronischen (Personal-)Ausweis möglich ist?
2. Warum wird die Möglichkeit nicht endlich in Deutschland angeboten? Gerade in Zeiten von Corona und Klimawandel die sicherste und klimaneutralste Möglichkeit zu wählen.
Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:04)

Eine Verständnissprache, meinst Du damit eine elektronische Wahl von zu Hause? Ob sie sicherer ist, sei mal dahin gestellt, aber solange kein Vertrauen bzgl. dieser Art der Wahl in der Bevölkerung herrscht, gibt es dafür wohl keine Akzeptanz.
Ja, und selbst wenn keine Akzeptanz im großen Teil der Bevölkerung gäbe, sollte man sie zumindest anbieten.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Fliege hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:07)

Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
Und warum ist dann die Wahl mit dem Ausweis auf dem Lesegerät in heimischen Gemäuer dann nicht mehr geheim? Zumindest nicht weniger als die Briefwahl.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Fliege »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:17)

Und warum ist dann die Wahl mit dem Ausweis auf dem Lesegerät in heimischen Gemäuer dann nicht mehr geheim? Zumindest nicht weniger als die Briefwahl.
Geh ins Wahllokal, suche keine Ausreden wider (analoge) Präsenz und die Demokratie hat weiterhin eine Chance.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:16)

Ja, und selbst wenn keine Akzeptanz im großen Teil der Bevölkerung gäbe, sollte man sie zumindest anbieten.
Hinge auch davon ab, ob es dafür einen größeren Bedarf gibt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:07)

Eine Wahl soll insbesondere frei und geheim sein (GG-Artikel 38). Das lässt sich nur bei (analoger) Wahl in einer Wahlkabine in einem Wahllokal gewährleisten (-- schon die Briefwahl fällt dagegen ab).
BItte um Erklärung, weshalb die Briefwahl dagegen abfällt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:26)

Hinge auch davon ab, ob es dafür einen größeren Bedarf gibt.
Manchmal schafft auch erst das Angebot die Nachfrage.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 19:28)

Manchmal schafft auch erst das Angebot die Nachfrage.
Nur damit ein Angebot besteht, wäre ich nicht dafür, das einzuführen. Grundsätzlich stehe ich dem nicht ablehnend gegenüber, aber es fehlt in meinen Augen noch die praktischen Erfahrungen wie Parteiurwahlen, Volksbefragungen in Gemeinden oder Sozialwahl. Das würde dann auch der größeren Akzeptanz dienen. :)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sungawakan »

Wenn ich die Antworten hier lese, brauche ich mich nicht zu fragen, warum Deutschland digital angehängt ist.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Sungawakan hat geschrieben:(23 Jun 2021, 20:20)

Wenn ich die Antworten hier lese, brauche ich mich nicht zu fragen, warum Deutschland digital angehängt ist.
Das mag vielleicht ein Indiz sein, aber sicher nicht die Ursache. :) Ich habe mal gegoogelt, bisher gab es in Ländern wie Estland wie Schweiz solche Ansätze, im ersteren Land schon zweimal in der landesweiten Wahl. Vielleicht gibt es auch weitere internationale Beispiele.

SWR Aktuell brachte vor zwei Jahren einen Bericht darüber: https://www.swr.de/swraktuell/europawah ... n-100.html
Ein Kritikpunkt scheint die Möglichkeit von Family-Voting zu sein.

Und das vom Bundeswahlleiter:

"Maßgeblich zu berücksichtigen ist, dass sich – zumindest derzeit – die von der Verfassung vorgegebenen Wahlrechtsgrundsätze der allgemeinen, freien und geheimen Wahl bei einer Internet-Wahl noch nicht hinreichend gewährleisten lassen. Insbesondere die Geheimhaltung einer Online-Stimmabgabe, die zwar informationstechnisch möglich erscheint, würde einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern und schließt die Nutzung privater PCs nach dem Stand der heutigen Technik aus."

"Auch würden Stimmabgabe und Ermittlung des Wahlergebnisses in einem Umfang intransparent und der öffentlichen Kontrolle durch die Wahlberechtigten entzogen, der das Vertrauen der Wählerschaft in die Ordnungsmäßigkeit des Wahlaktes untergräbt. Für die Wahlberechtigten verständliche und nachvollziehbare Kontrollmechanismen – vergleichbar der Augenscheinnahme bei der Beobachtung der Stimmenauszählung im Wahllokal – sind bei Internet-Prozessen zurzeit nicht in Sicht."

Das ist allerdings der Stand von 2015 (Quelle: https://www.bundeswahlleiter.de/service ... ahlen.html)
Antworten