Bundestagswahlkampf 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:10)

Dir scheint es egal zu sein, dass Kinder derart missbraucht werden. Auch gut, jeder wie er meint.
Wie gesagt. Erst informieren, dann brüllen. Aber klar, die Überschrift liest sich natürlich übel. Da muss man sich nicht weiter damit beschäftigen und in den konservativen Mimosen-Chor miteinstimmen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 15:47)

Es ist schon interessant zu sehen, wie weit Medien gehen, um Laschet zu schaden: https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... r-36180250

Da schreckt man auch nicht vor Kindern zurück.

Wieso um ihn zu schaden? Da müssen die nicht mal dass mach der Laschet schon von ganz alleine ;)

Alleine was soll man von jemanden halten der mal sein eigenes Wahlprogramm offenbar nicht kenn oder ganz offen lügt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:13)

... in den konservativen Mimosen-Chor miteinstimmen.
Deine Rumproleterei lässt dich nicht intelligenter erscheinen. Plonk.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Um mal zu belegen, wie sehr sich die Welt am deutschen Musterknaben orientiert, sei der Atomausstieg genannt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Oder die Menschenrechte. Juckt in China und Russland kein Schwein...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 18:14)

Oder die Menschenrechte. Juckt in China und Russland kein Schwein...
Die Menschen, die dort leben schon. :|
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Kein wirklich gelungener Trollversuch :|
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

Investor Frank Thelen graut es vor einer möglichen rot-rot-grünen Bundesregierung. „Ich bin hier verwurzelt, ich liebe das Rheinland, auch Deutschland und Europa“, sagte er im Podcast „Steingarts Morning Briefing”. Würde nach der Bundestagswahl aber eine rot-rot-grüne Regierung an die Macht kommen, „würde ich mir schon sehr genau überlegen, ob ich nicht auswandere. Weil es mir dann einfach zu viel würde. Das wäre dann gefühlt nicht mehr mein Land”, so Thelen weiter. Er wolle aber auch nichts überstürzen: „Das werde ich dann in Ruhe überlegen.”
Das ist mal ne gute Meldung. Ein weiterer Grund, seine Stimme der SPD, den Grünen oder der Linken zu geben und so vielleicht die Verweildauer von Herrn Thelen auf dem Stuhl von Markus Lanz etwas zu reduzieren.

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... erung.html

Ach ja und Mesut Özil ist jetzt quasi im Team Todenhöfer.
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat derweil angekündigt, bei der Bundestagswahl die Partei von Jürgen Todenhöfer zu wählen. „Als ich vor drei Jahren bei der Fußball-WM eine schwere Zeit durchmachte, stand er hinter mir und nun stehe ich hinter ihm. Am 26. September werde ich Team Todenhöfer wählen“, schrieb Özil auf Twitter.
Ich finde es schön, dass jeztz auch lustige Komponenten in den Wahlkampf kommen, haben wir uns alle verdient. :thumbup:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist eine gute Meldung, wenn Unternehmer überlegen, ob sie das Land verlassen? Willst du darüber nicht nochmal nachdenken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:13)

Wie gesagt. Erst informieren, dann brüllen. Aber klar, die Überschrift liest sich natürlich übel. Da muss man sich nicht weiter damit beschäftigen und in den konservativen Mimosen-Chor miteinstimmen.

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?

"Liebe Oma, ich wollte dir mal wieder schreiben, weil ich mir Sorgen um die Zukunft mache. Bitte wähle im September eine Partei, die Klimaschutz ernst nimmt. Denn damit schenkst du mir und anderen jungen Menschen eine Zukunft."

"So liest sich ein vorformulierter Brief der Aktion "Enkelkinderbriefe".
Die Aktion, die von Prominenten und B-Prominenten unterstützt und von grüner Parteiprominenz verbreitet wird bietet im Internet eine Auswahl an Textbausteinen, mit denen man anstrengungsarm Briefe an Oma und Opa schreiben kann. Das Ziel der Briefe soll sein, die Großeltern bei ihrer Wahlentscheidung zu beeinflussen."

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... tisch.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:59)

Das ist mal ne gute Meldung. Ein weiterer Grund, seine Stimme der SPD, den Grünen oder der Linken zu geben und so vielleicht die Verweildauer von Herrn Thelen auf dem Stuhl von Markus Lanz etwas zu reduzieren.

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... erung.html

Ach ja und Mesut Özil ist jetzt quasi im Team Todenhöfer.



Ich finde es schön, dass jeztz auch lustige Komponenten in den Wahlkampf kommen, haben wir uns alle verdient. :thumbup:

Wenn Unternehmer gehen, wer zahlt dann für die teuren linken Träume?
Putin? Der hat selbst kein Geld.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:03)

Wenn Unternehmer gehen, wer zahlt dann für die teuren linken Träume?
Putin? Der hat selbst kein Geld.
Man sollte sich von plumpen Drohungen eines Unternehmers nicht in Boxhorn jagen lassen. Der kann drohen wie er will und Wahlempfehlungen kann er sich auch sparen, gute Reise. Er kann sich ja ein Land suchen, wo Milch und Honig fliesst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

An dieser Haltung ist der Sozialismus schon einmal gescheitert und er wird weiter scheitern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:03)

Wenn Unternehmer gehen, wer zahlt dann für die teuren linken Träume?
Putin? Der hat selbst kein Geld.
Linksgrün gährt dann durch ..und wird braun.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:09)

Man sollte sich von plumpen Drohungen eines Unternehmers nicht in Boxhorn jagen lassen. Der kann drohen wie er will und Wahlempfehlungen kann er sich auch sparen, gute Reise. Er kann sich ja ein Land suchen, wo Milch und Honig fliesst.
Ich fasse das nicht als plumpe Drohung auf. Hat doch der eigene Partner bereits bekundet im Falle von RRG die Firma endgültig an die nächste Generation zu übergeben, die dann plant, den in Deutschland ansässigen Teil zugunsten der beiden, in unterschiedlichen Staaten angesiedelten Teile, umzusiedeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Was ich mich bei Linken Träumern immer frage:

Wo sind denn die positiven Beispiele, wo Sozialismus funktioniert hat? Ich kenne keins.
Siehe Venezuela. Ein Land, reich an Öl, versinkt "dank" Sozialismus im Chaos.
Oder stecken geheime ausländische Kräfte dahinter, die das Land sabotieren? Ironie off.

Ich finde die Grundideen des Sozialismus und des Kommunismus (alle sind gleich, zusammenhalten usw.) sehr gut, das kann man ja im Privatleben und im Ehrenamt ausleben.

Aber in der Wirtschaft funktioniert das nunmal nicht. Und die Wirtschaft ist wichtig. Ohne Kohle gibts nichts zu beißen. Das weiß doch jeder.

Ich bin da voll bei Armin Laschet. Die Soziale Marktwirtschaft muss zur Sozial-Ökologischen Marktwirtschaft upgedatet werden.

Wo ich dem "Linken Lager" durchaus sympathien entgegenbringe:
Es wird ja von links orientierten Wirtschaftswissenschaftlern immer ins Feld geführt, dass im Internationalen Vergleich in Deutschland die Arbeit sehr hoch besteuert wird und das Vermögen niedrig. Neulich bei Lanz berichtete der IDW-Chef davon. Wenn das stimmt/ tatsächlich vergleichbar ist, ist das natürlich ungerecht. Denn derjenige, der kein Vermögen hat, sollte in der Lage sein, etwas zurückzulegen und selbst Vermögen aufzubauen.

Hier sollte mehr Gerechtigkeit her. Z.B.:

- Abschaffung der Abgeltungssteuer --> wieder Besteuerung mit dem individuellen Steuersatz (international wird ja immer stärker gegen Steuervermeidung zusammengearbeitet, siehe z.B. OECD BEPS, das Prinzip: Besser 25% von X als 45% von nix ist vielleicht überholt).
- dafür Senkung von Steuern und Abgaben für kleine und Mittlere Einkommen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:00)

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?

"Liebe Oma, ich wollte dir mal wieder schreiben, weil ich mir Sorgen um die Zukunft mache. Bitte wähle im September eine Partei, die Klimaschutz ernst nimmt. Denn damit schenkst du mir und anderen jungen Menschen eine Zukunft."

"So liest sich ein vorformulierter Brief der Aktion "Enkelkinderbriefe".
Die Aktion, die von Prominenten und B-Prominenten unterstützt und von grüner Parteiprominenz verbreitet wird bietet im Internet eine Auswahl an Textbausteinen, mit denen man anstrengungsarm Briefe an Oma und Opa schreiben kann. Das Ziel der Briefe soll sein, die Großeltern bei ihrer Wahlentscheidung zu beeinflussen."

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... tisch.html
Aber seit wann bemühen sich die genannten inklusive „grüner Parteiprominenz“ so darum, dass die FDP für ihr logisch strukturiertes und mehrdimensionales Klimaschutzprogramm Stimmen bekommt :thumbup:

Übrigens - gehört zwar eigentlich ins Technologieforum - aber vielleicht bekommen wir das Problem der klimaneutralen Energiegewinnung ja doch mit dem gelöst, was der Mensch eigentlich am Besten kann: F+E

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... c998dcaaf2
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Sören74 »

Das ist schon interessant, wenn Leute sagen, dass sie gegen die Linke sind, aber im Grunde eigentlich linke Politik möchten. Nicht selten kommt dann beim Wahlomat eine hohe Übereinstimmung mit den Positionen der Parteien heraus. :)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:09)

Man sollte sich von plumpen Drohungen eines Unternehmers nicht in Boxhorn jagen lassen. Der kann drohen wie er will und Wahlempfehlungen kann er sich auch sparen, gute Reise. Er kann sich ja ein Land suchen, wo Milch und Honig fliesst.
Die werden brav bleiben. Es gibt nämlich für Unternehmen etwas in Deutschland, was unbezahlbar ist: Rechtssicherheit. Da haben schon viele, die meinten, ganz schlau zu sein, böse Erfahrungen machen müssen: geklaute Patente, Verwaltungsentscheidungen und Rechtsprechung nach Gutsherrenart, regelmässige Bakschischzahlungen, Qualitätsprobleme etc..
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:41)

Was soll das?

Es ging um die bösen Milliardäre und nicht um andere Foristen hier.
Und ihr "Property" nehmen sie auch gleich mit?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:42)

Und ihr "Property" nehmen sie auch gleich mit?
Müssen sie ja nicht im Hinblick auf die Erbschaftssteuer.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:35)

Es gibt nämlich für Unternehmen etwas in Deutschland, was unbezahlbar ist: Rechtssicherheit.
Die gibt es auch in der Rest-EU plus GB und der Schweiz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:43)

Müssen sie ja nicht im Hinblick auf die Erbschaftssteuer.
Die werden sie mittelfristig aber angehen. Das ist sogar bei der FDP Thema.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:54)

in der Schweiz ?

Wohl kaum
DE
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Skull »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:28)

Z.B. ab einem Vermögen X (z.B. 1 Milliarde) müsste eine Behörde kontrollieren, ob die finanzielle Macht missbraucht wird.
Sanktionen könnten z.B. sein, Teile des Vermögens zwangsweise treuhänderisch verwalten zu lassen.
Warum gibt es wohl Kartellbehörden, Abgeordnetengesetze, Lobbyregister, Antikorruptionsgesetze etc. ? :D

Und diese sogar unanbhängig von Milliardärsschwellen.

Eine „Oberbehörde“ würde da nichts besser und schlechter machen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:55)

DE
Wenn der Unternehmer in die Schweiz "übergesiedelt" ist, dann greift keine deutsche Erbschaftssteuer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:57)

Wer lebt hier riskant?
Die "Reichen "in D in Bezug auf Änderungen bei der Erbschaftssteuer...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:29)

Aber seit wann bemühen sich die genannten inklusive „grüner Parteiprominenz“ so darum, dass die FDP für ihr logisch strukturiertes und mehrdimensionales Klimaschutzprogramm Stimmen bekommt :thumbup:
Das würde in etwa meiner Antwort an die Enkel entsprechen. :thumbup:
Übrigens - gehört zwar eigentlich ins Technologieforum - aber vielleicht bekommen wir das Problem der klimaneutralen Energiegewinnung ja doch mit dem gelöst, was der Mensch eigentlich am Besten kann: F+E

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... c998dcaaf2

Den Artikel habe ich auch gelesen und "eiskalt" hat ihn hier im Forum veröffentlicht. Woraufhin ich mir die Freiheit nahm, diesen

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html

dazu zu setzen.

Beides zeigt, wie antiquiert die Grünen sind in ihrer starren Ge- und Verbotshaltung und wie sehr sie die Menschen unterschätzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Skull hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:56)

Warum gibt es wohl Kartellbehörden, Abgeordnetengesetze, Lobbyregister, Antikorruptionsgesetze etc. ? :D

Und diese sogar unanbhängig von Milliardärsschwellen.

Eine „Oberbehörde“ würde da nichts besser und schlechter machen.

mfg
Ich hoffe es.

Denn ich denke, wir sind uns einig: superreiche Milliardäre haben deutlich mehr politische Macht als normale Bürger.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 11:40)

Wo ist da der Bezug zu Deutschland?
Kennst du den Begriff "Beispiel"?
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:10)

Ja- sollte aber ein passendes sein.

Georgien ist sicher keines für D....

Wie haben in D zig Milliardäre...
Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:35)

Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Das ist überall anders....in D setzen die meisten ihre MACHT nicht öffentlich ein...AUSSER __:

Die "KindermädchenGANG" ..

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 54684.html

....es sind übrigens 3 GLEICHWERTIGE....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:00)

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?

"Liebe Oma, ich wollte dir mal wieder schreiben, weil ich mir Sorgen um die Zukunft mache. Bitte wähle im September eine Partei, die Klimaschutz ernst nimmt. Denn damit schenkst du mir und anderen jungen Menschen eine Zukunft."

"So liest sich ein vorformulierter Brief der Aktion "Enkelkinderbriefe".
Die Aktion, die von Prominenten und B-Prominenten unterstützt und von grüner Parteiprominenz verbreitet wird bietet im Internet eine Auswahl an Textbausteinen, mit denen man anstrengungsarm Briefe an Oma und Opa schreiben kann. Das Ziel der Briefe soll sein, die Großeltern bei ihrer Wahlentscheidung zu beeinflussen."

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/ ... tisch.html
Was willst du mir sagen? Die Kinder machen diese Art von Interviews seit mehreren Monaten, maybe sogar Jahren. Es gab genau das gleiche Format mit Scholz und wird es wohl auch mit Baerbock geben. Der User behauptete, dass die Medien hier sogar Kinder gegen Laschet instrumentalisieren würden. Das ist offensichtlicher Quark. Der User hat das Format scheinbar nicht verstanden und sich direkt in die konservative Opferrolle begeben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:45)

Was willst du mir sagen?
Nicht sagen, fragen, ob Sie schon einen "Enkelkinderbrief" bekommen haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben: superreiche Milliardäre haben deutlich mehr politische Macht als normale Bürger.
Mag ja sein, aber fast alle Entscheidungen in der Politik
werden und wurden vom Arbeitgeberverband (BDA) heftig kritisiert. Wenn Du Dir durchlesen würdest, was die alles kritisieren und was sie alles gerne verändern würden, dann kann man nicht behaupten, dass die Reichen und die Arbeitgeber die heimlichen Regenten sind.

Ich kann mich an keine Entscheidung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik,
erinnern, wo der BDA mal nichts zum Meckern gehabt hätte. Das Umgekehrte gilt übrigens auch für die Gewerkschaften. Auch die sind nahezu nie zufrieden mit dem, was die Politiker gemacht haben.

Bitte auch mal angucken,
was aus den Experimenten mit einer hohen Reichensteuer geworden ist. Schweden hatte die beispielsweise mal in den 70ern. Recherchier mal, was aus dem "schwedichen Modell" geworden ist.

Auch der Vorgänger von Macron, der Sozialist Holland
hat vor wenigen Jahren eine Reichensteuer eingeführt. Dass es den normalen Bürgern in Frankreich dadurch spürbar besser gegangen ist, kann man nun wirklich nicht sagen. Holland war in seinen letzten Regierungsjahren der unbeliebteste Präsident, den Frankreich in den letzten 50 Jahren hatte.

Nie waren die Franzosen so unzufrieden und nur mal ein Beispiel:
Ein(e) Krankenpfleger(in) in Frankreich verdient im Schnitt 800 Euro weniger als in Deutschland trotz der Reichensteuer von Holland. Ich bin ein "Bright" (https://de.wikipedia.org/wiki/Brights) und wir Brights setzen uns für ein auf Fakten und Wissenschaft basierendes Weltbild ein.

Und eine Theorie,
dass man mit einer hohen Reichensteuer das Leben der Menschen spürbar verbessern kann, ist nichts wert, wenn sie in der Praxis nicht funktioniert und teilweise sogar das Gegenteil bewirkt hat.

Auch ich finde es ungerecht,
dass einige Menschen Milliardäre sind, aber wenn wir da was deutlich dran ändern, dann geht es den meisten Normalbürgern wahrscheinlich schlechter. Was nützt mir mehr Gerechtigkeit, wenn ich dadurch ärmer werde?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Sep 2021, 10:00)

Schon Post von den Enkelkindern bekommen?
"Ist das Leben immer so hart, oder nur wenn man"n Kind ist?"
"Es wird immer so sein!"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von harry52 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:28)
@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.
Dazu hatte ich im ersten Teil meines Postings etwas geschrieben. So groß ist der Einfluß nicht.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:35)

Also du meinst, extreme finanzielle Macht in der Hand einer Person ist keinerlei Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:28)

@Harry52: Ich sage ja nicht, dass es keine Milliardäre geben sollte.
Aber ich sehe ein Problem in ihrer extremen Macht, ihrem Einfluss.

welchen haben die denn in D?

WO kann man das "sehen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:35)

Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Ich hätte gerne eine Antwort statt einer Gegenfrage. So kenne ich das aus guten Diskussionen.

Edit: OK, dann gebe ich mir die Antwort selbst: Du siehst also keinerlei Problem.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:41)

Ich hätte gerne eine Antwort statt einer Gegenfrage. So kenne ich das aus guten Diskussionen.
Ich sehe NULL Gefahren in D.

So- jetzt erläutere mal die Gefahren, welche du in Deutschland siehst- und nicht wieder Georgien oder ähnlich anführen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Sep 2021, 16:08)

:D
Gut gebrüllt.
Das Format war bekannt. Dass Herr Laschet unfähig ist, ist sein Problem.
Eben, das Format ist bekannt. Gibt es ja in jeder Late Night Berlin Show. mit unterschiedlichsten Interviewpartnern. Politikern, Gangstarappa, Schauspieler. Und es ist auch klar, dass die Fragen keine Kinderfragen sind, sondern Erwachsenenfragen. Aufschlussreicher als die Fragen sind ja die Antworten. Und hier verhalten sich die Interviewten Kindern gegenüber eben anders als Erwachsenen gegenüber. Das ist es ja was den Reiz ausmacht ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Michael_B »

FDP-Führung auch bei SPD-Sieg für Jamaika.

Sauber!!

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ow_twitter
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Ich habe hier nicht umsonst geschrieben, dass ich eigentlich keinen Unterschied zwischen FDP und CDU sehe.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Trutznachtigall »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:01)

Eben, das Format ist bekannt. Gibt es ja in jeder Late Night Berlin Show. mit unterschiedlichsten Interviewpartnern. Politikern, Gangstarappa, Schauspieler. Und es ist auch klar, dass die Fragen keine Kinderfragen sind, sondern Erwachsenenfragen. Aufschlussreicher als die Fragen sind ja die Antworten. Und hier verhalten sich die Interviewten Kindern gegenüber eben anders als Erwachsenen gegenüber. Das ist es ja was den Reiz ausmacht ;)
Ach, der Reiz könnte doch vielleicht noch viel größer sein, wenn Säuglinge Fragen rausbrabbeln, -rauskrähen. :rolleyes:
OMG, die Republik und ihre Wähler infantilisieren.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Elmar Brok »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:35)

Gegenfrage:

welche "Macht" haben denn die zig Milliardäre in D aufgrund ihres Vermögens ( = Wert ihrer Unternehmen)?
Das ist doch offensichtlich. Zum Beispiel die Möglichkeit der Androhung, das Land zu verlassen und so den Wahlkampf zu beeinflussen, wenn ihre Forderungen nicht durchgesetzt werden. Parteispenden, Korruption, Werbung usw. ist natürlich ebenfalls mit Geld locker möglich.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 15:03)

FDP-Führung auch bei SPD-Sieg für Jamaika.

Sauber!!

https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... ow_twitter
Warum sollten die Grünen das mitmachen?
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 16:38)

Warum sollten die Grünen das mitmachen?
Weil sie nicht annähernd so "Links" sind, wie die Stammtische der Nation zu wissen glauben...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(18 Sep 2021, 17:02)

Weil sie nicht annähernd so "Links" sind, wie die Stammtische der Nation zu wissen glauben...
Bürgerversicherung ist links
Steuererhöhungen sind links
Grundrente ist links
ALG II zu erhöhen ist links...
usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten