Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von peterkneter »

Hier nun der Strang für alle Interessierten an der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Wird Malu Dreyer sich nochmals behaupten können oder wird sie endlich von der CDU abgelöst?

Wird sie die Ampel-Koaltion fortsetzen? Kommt die FDP Überhaupt in den Landtag? Wollen die Grünen vielleicht lieber mit der CDU?

Aktuelle Umfragen lassen viele Möglichkeiten zu:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... -pfalz.htm
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von peterkneter »

Hier auch der Wahl-O-Mat für Rheinland Pfalz:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... af7453e7a2
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von lili »

Da kam bei mir die ÖDP und dann die Partei: Volt
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(05 Feb 2021, 09:56)

Hier nun der Strang für alle Interessierten an der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Wird Malu Dreyer sich nochmals behaupten können oder wird sie endlich von der CDU abgelöst?

Wird sie die Ampel-Koaltion fortsetzen? Kommt die FDP Überhaupt in den Landtag? Wollen die Grünen vielleicht lieber mit der CDU?

Aktuelle Umfragen lassen viele Möglichkeiten zu:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... -pfalz.htm
So, wie es tendenziell aussieht, wird sie weiterregieren können. Der recht deutliche Vorsprung, den die CDU in Rheinland-Pfalz noch im letzten Sommer hatte, ist weggeschmolzen.
Sören74

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Sören74 »

Gibt es für RLF schon verlässliche Umfrageergebnisse?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:38)

Gibt es für RLF schon verlässliche Umfrageergebnisse?
Der Link steht hier zwar schon längst, aber, nun denn
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... -pfalz.htm
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:45)

Der Link steht hier zwar schon längst, aber, nun denn
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... -pfalz.htm
Nach den Zahlen könnten SPD/Grüne und FDP in Mainz weiter regieren aber auch ein Jamaika Bündnis wäre rechnerisch möglich.
Sören74

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:55)

Nach den Zahlen könnten SPD/Grüne und FDP in Mainz weiter regieren aber auch ein Jamaika Bündnis wäre rechnerisch möglich.
Ob die FW ins Parlament kommen, könnte das noch mal beeinflussen. Sie liegen bei Umfragen bei 4-5%.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:59)

Ob die FW ins Parlament kommen, könnte das noch mal beeinflussen. Sie liegen bei Umfragen bei 4-5%.
FWler sind drin. 5,7 / 5,5 je nach ARD / ZDF
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Meruem »

In Mainz dürfte es,offensichtlich sein dass es mit der Ampel us SPD/ GRÜNEN/FDP weiter geht, Marlu Dreyer hat schon im Wahlkampf gesagt dass sie und unbedingt diese Koalition fortsetzen will. Aktuell liegt die SPD ja bei 36% ( sogar über allen prognostizierten Umfragen) tja und die CDU in Rheinland Pfalz? Ohne Worte, Helmut Kohl wird sich wohl da ein paar Mal in seinem Grab herumdrehen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Stein1444 »

Grade da in RP die Ampel relativ alternativlos ist. Groko will niemand und für Jamaika ist die CDU zu klein :D
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von garfield336 »

Dreyer hat gewonnen, das ist gut für Luxemburg. Sie hat sich immer für gut Nachbarschaftliche Beziehungen eingesetzt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(14 Mar 2021, 20:21)

In Mainz dürfte es,offensichtlich sein dass es mit der Ampel us SPD/ GRÜNEN/FDP weiter geht, Marlu Dreyer hat schon im Wahlkampf gesagt dass sie und unbedingt diese Koalition fortsetzen will. Aktuell liegt die SPD ja bei 36% ( sogar über allen prognostizierten Umfragen) tja und die CDU in Rheinland Pfalz? Ohne Worte, Helmut Kohl wird sich wohl da ein paar Mal in seinem Grab herumdrehen.
Dass die CDU letztmalig in Rheinland-Pfalz den MP stellte, ist auch schon 30 Jahre her... Seitdem kam da nix mehr von der CDU.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Mar 2021, 18:57)

FWler sind drin. 5,7 / 5,5 je nach ARD / ZDF
Die Freien Wähler sind ein Beispiel, wie man auch ohne populistisches Dumm-Dahergerede, sondern einem sachlich vorgetragenen Focus auf Sachthemen in einen Landtag kommt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 16:00)

Die Freien Wähler sind ein Beispiel, wie man auch ohne populistisches Dumm-Dahergerede, sondern einem sachlich vorgetragenen Focus auf Sachthemen in einen Landtag kommt.
Erstaunlicherdings hatte ich mit Denen auch die größte Schnittemenge im Wahl-o-Mat (67%)... Bin zwar kein Pälzer aber ich war neugierig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von firlefanz11 »

Nach dem Sieg in RLP erzählen se ja in der SPD alle schon wieder einen vom Pferd sie würden im BT wieder an die Regierung kommen u. was von Führungsansprüchen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:16)

Erstaunlicherdings hatte ich mit Denen auch die größte Schnittemenge im Wahl-o-Mat (67%)... Bin zwar kein Pälzer aber ich war neugierig...
Das Thema Finanzausstattung der Kommunen ist eines der wichtigsten zur Zeit - auch wenn es in der Öffentlichkeit kaum wahr genommen wird. Auch bei den Kommunen gilt: immer mehr Aufgaben bei immer weniger Geld.

Bei vielen Mitgliedsgemeinden von Samtgemeinden ist es so, dass das Amt des Bürgermeisters, also des Verwaltungschefs, ein Ehrenamt (!) ist. Man kann froh sein, wenn man da einen verwaltungserfahrenen Pensionär oder Rentner hat, der die Aufgabe übernimmt. Für Vollzeitberufstätige ist das allein zeitlich überhaupt nicht zu leisten, finanziell sieht es mau aus. Man kann froh sein, wenn die Auslagen erstattet werden... Da sind grundlegende Änderungen bei den Gemeindeordnungen und bei der Gemeindefinanzierung erforderlich.

Kommunalpolitik erfordert einen enormen zeitlichen Aufwand, da sind ganz schnell einmal ein paar hundert oder ein paar tausend Seiten bis zur nächsten Sitzung zu lesen und zu verstehen. Da müssen Gespräche geführt werden, da muss man Rückfragen machen. Das ganze nach Feierabend und am Wochenende. Ich habe schon Gremiensitzungen hinter mir, die von abends 18:30 Uhr bis nachts kurz vor 01:00 Uhr liefen und dann vertagt werden mussten, weil irgendwie niemand mehr wirklich etwas mitbekommen hat; was auch kein Wunder ist, wenn man mit 20 Leuten stundenlang in einem vielleicht 80 qm großen Sitzungsraum sitzt. Am nächsten morgen stand um 6 Uhr aufstehen an...

Und auch wenn die Freien bzw. Unabhängig Wählergemeinschaften auf Landes- und sogar Bundesebene keine große politische Rolle spielen: sie sind diejenigen, die auf kommunalpolitischer Ebene inzwischen DIE tragende Rolle spielen. Aber in diesem Fall werden sie Stimmen von Stadt- und Gemeinderats- und Kreistagsmitgliedern aus allen Parteien bekommen haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 19:19)Fullqoute
Das ist zwar OT,
aber wenn sich Jemand wirklich dafür interessiert, sollte er mal versuchen, einen Haushalt zu lesen und zu verstehen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Mar 2021, 17:18)

Nach dem Sieg in RLP erzählen se ja in der SPD alle schon wieder einen vom Pferd sie würden im BT wieder an die Regierung kommen u. was von Führungsansprüchen... :D
Alles andere wäre einer Volkspartei unwürdig. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 20:21)quer

Das ist zwar OT,
aber wenn sich Jemand wirklich dafür interessiert, sollte er mal versuchen, einen Haushalt zu lesen und zu verstehen ...
Zum Beispiel.
Und ich bin Corona genau da echt dankbar - Viele Sitzungen werden auch nach Corona weiterhin virtuell via Zoom ablaufen. Zoom ist ein echter Segen. Nix mehr mit im Winter bei Straßenglätte nachts über 35 km mal über die diversen Serpentinen durch die Mittelgebirge rutschen und Abstürze riskieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:02)

Zum Beispiel.
Und ich bin Corona genau da echt dankbar - Viele Sitzungen werden auch nach Corona weiterhin virtuell via Zoom ablaufen. Zoom ist ein echter Segen. Nix mehr mit im Winter bei Straßenglätte nachts über 35 km mal über die diversen Serpentinen durch die Mittelgebirge rutschen und Abstürze riskieren.
Wir sollten wohl mal einen Thread Kommunalpolitik aufmachen, nur halt nicht im Unterforum Wahlen - schon alleine, damit niemand abgeschreckt wird, sich dort aufstellen zu lassen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:07)

Wir sollten wohl mal einen Thread Kommunalpolitik aufmachen, nur halt nicht im Unterforum Wahlen - schon alleine, damit niemand abgeschreckt wird, sich dort aufstellen zu lassen ;)
Das sollte man machen. Das Gros der Nachwuchspolitiker kommt immer noch aus der Kommunalpolitik - und wird auch in der Zukunft aus der Kommunalpolitik kommen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:20)

Das sollte man machen. Das Gros der Nachwuchspolitiker kommt immer noch aus der Kommunalpolitik - und wird auch in der Zukunft aus der Kommunalpolitik kommen.
Bitteschön ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=71110
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Mar 2021, 21:25)

Alles andere wäre einer Volkspartei unwürdig. ;)
Ja, aber etwas Demut u. Realitätssinn wär auch nicht verkehrt für eine Volkspartei... ;)
Mich freut, dass die FDP wieder Teil der Regierung wird, und dass Dreyer das auch explizit möchte. Daran erkannt man, dass SIE mehr als genug Realitätssinn hat...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 10:11)

Ja, aber etwas Demut u. Realitätssinn wär auch nicht verkehrt für eine Volkspartei... ;)
Mit Demut werden keine Wahlen gewonnen. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (März 2021)

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Mar 2021, 10:14)

Mit Demut werden keine Wahlen gewonnen. :)
DAS stimmt allerdings...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten