Landtagswahl in Thüringen 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jul 2021, 22:35)

Ramelow ist allemal so kommunistisch wie die AfD faschistisch ist.
Unterm Strich sind das ja alles nur propagandistische Zuschreibungen, aber die politische Auseinandersetzung wird nunmal bedauerlicherweise auf diesem Level geführt und die AfD hat damit nicht angefangen.
Seltsamer whataboutism. Denn Höcker hat ja seine faschistischen Vorstellungen bereits in seinem Buch beschrieben. Gibt's sowas von Ramelow annähernd auch?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(25 Jul 2021, 20:07)

Und sich ( ich rede von FDP und CDU) von einem Blaubraunen Faschisten nämlich AFD Höcke haben vorführen lassen.
Passiv, aktiv hat Ramelow einem Blaubraunen Faschisten ins Amt verholfen und sich damit auch noch gebrüstet. Die Tränen über Auschwitz sind ihm dabei abhanden gekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 07:29)

Passiv, aktiv hat Ramelow einem Blaubraunen Faschisten ins Amt verholfen und sich damit auch noch gebrüstet. Die Tränen über Auschwitz sind ihm dabei abhanden gekommen.
Praktisch hat das individuelle, rein persönlich egoistische Verhalten aller Beteiligten der demokratischen Parteien (Ramelow, Kemmerich, Hennig-Wussow, auch Merkel) dazu geführt, das sie der strategisch-taktisch um Welten überlegene Höcke vorgeführt hat.

Wobei Kemmerich durch Nichtannahme der Wahl mit der Begründung, er habe - genau so wie der andere Kandidat - keine demokratische Mehrheit, sich nach rechts abgrenzen und Ramelows eh schon schwache Position noch mehr schwächen hätte können. Und die Blumen von Frau Hennig-Wussow hätten ihren Lebensabend in einer unbekannten Vase fristen können.

Aber dazu war er leider - trotz FDP-Spitzenposition - eine Liga zu niedrig, wie leider alle Spitzenpolitiker in Thüringen, außer dem Falschen.

Dass jetzt aber weitergemauschelt wird wie bisher, ist jetzt für Thüringen auch nicht wirklich prickelnd.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 07:53)

Praktisch hat das individuelle, rein persönlich egoistische Verhalten aller Beteiligten der demokratischen Parteien (Ramelow, Kemmerich, Hennig-Wussow, auch Merkel) dazu geführt, das sie der strategisch-taktisch um Welten überlegene Höcke vorgeführt hat.

Wobei Kemmerich durch Nichtannahme der Wahl mit der Begründung, er habe - genau so wie der andere Kandidat - keine demokratische Mehrheit, sich nach rechts abgrenzen und Ramelows eh schon schwache Position noch mehr schwächen hätte können. Und die Blumen von Frau Hennig-Wussow hätten ihren Lebensabend in einer unbekannten Vase fristen können.

Aber dazu war er leider - trotz FDP-Spitzenposition - eine Liga zu niedrig, wie leider alle Spitzenpolitiker in Thüringen, außer dem Falschen.

Dass jetzt aber weitergemauschelt wird wie bisher, ist jetzt für Thüringen auch nicht wirklich prickelnd.
Man kann Kemmerich in der Tat Naivität vorwerfen, aber nicht im Bezug auf die AfD, sondern im Bezug auf die nachweislich irrige, 24 stündige Annahme, dass sich SPD und Grüne von Ramelow und seiner Die Linke abnabeln würden. Das schaffen beide bis heute nicht, trotz Ramelows Anbiederung an die AfD und wiederholten koalitionsinternen Zwistigkeiten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:04)

Man kann Kemmerich in der Tat Naivität vorwerfen, aber nicht im Bezug auf die AfD, sondern im Bezug auf die nachweislich irrige, 24 stündige Annahme, dass sich SPD und Grüne von Ramelow und seiner Die Linke abnabeln würden. Das schaffen beide bis heute nicht, trotz Ramelows Anbiederung an die AfD und wiederholten koalitionsinternen Zwistigkeiten.
Das hätte er aber vor der Wahl klären müssen. Wobei (hab schnell nachgeschaut), auch das nur ein 39:51 gegeben hätte. Das Land in der Mitte Deutschlands hat es halt - m.E. zu seinem eigenen Schaden - nicht so mit der Mitte.

Kemmerich hat - da kommt er nicht weg, und als Spitzenpolitiker muss er sich einfach mit anderen Maßstäben messen lassen - einfach die taktisch geniale Finte des Höcke nicht auf dem Plan gehabt, und war situativ zu schwach um drauf zu reagieren.

Und ist dann von den Ereignissen überrollt worden, bis zum Glück Lindner für die FDP das Heft des Handelns an sich gerissen hat. Da hat Lindner tatsächlich mal gezeigt, was er operativ kann und nicht nur klasse Komzepte.

Dass die im anderen Post von mir genannten Politiker auch kein gutes Bild abgegeben haben und man plötzlich unter den demokratischen Hochglanzlack schauen konnte, steht auf einem anderen Blatt, da bin ich bei Dir.

Aber Kemmerich wurde gewogen und für zu leicht befunden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2021, 19:13)

Ramelow ein Kommunist und das weitere wurde von deiner Seite auch nicht belegt. Politische Absprachen zwischen Fraktionen sind nun mal nichts unbekanntes aber keine direkte Unterstützung. Aber das versteht keiner, der die AfD in Verantwortung sehen will, gell.
Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 01:13)

Es wird durch ständige Wiederholung nicht besser. Und ehrlich gesagt enttäuscht mich Dein Urteilsvermögen, wenn Du Herrn Ramelow für einen Kommunisten hältst.
Die Zusammenarbeit von CDU mit der Die Linke habe ich belegt. Einen "Pakt" interpretiere ich und viele andere als aktive Zusammenarbeit. Es ist nicht so, dass die CDU nur nichts gegen Ramelow macht; nein, sie unterstützt ihn und seine Regierung aktiv.

Ramelow nenne ich aufgrund seiner Parteizugehörigkeit einen Kommunisten. Die Die Linke ist rechtsidentisch mit der SED, die für eine jahrzehntelange kommunistische Diktatur verantwortlich ist. Ramelow ist in diese Partei eingetreten, und zwar schon in den Neunzigerjahren - also nicht etwa in Reaktion auf Schröders Agenda 2010, und auch nicht indirekt über die WASG. Nein, er ist in das Original, also die Mauermörderpartei, eingetreten.

Ich empfehle euch, das Parteiprogramm der Die Linke zu konsultieren:
https://www.die-linke.de/partei/programm/

Darin sind kommunistisch-revolutionäre Inhalte enthalten. Der Kommunismus wurde auch wiederholt als Endziel formuliert. Hat Ramelow vielleicht das Parteiprogramm nicht gelesen?

Auf reine Fragen der Nomenklatur will ich mich nicht einlassen, also etwa in der Art, die SED habe ja nur Sozialismus praktiziert, und der Kommunismus sei ja nur die nie erreichte paradiesische Endform der Gesellschaft.

Hier aus einer Analyse von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Das aktuelle Grundsatzprogramm, das nach langem Ringen 2011 auf dem Erfurter Parteitag beschlossen wurde, spiegelt die seit der Fusion mit der West-Linken eingetretene Radikalisierung. In marxistischer Diktion wird die kapitalistische Ordnung nun erneut als "Ausbeutungssystem" angeprangert und für die "Krisen der Zivilisation" verantwortlich gemacht. Wirkliche Demokratie könne es nur unter sozialistischen Vorzeichen geben. Voraussetzung dafür sei die Überwindung der bestehenden Eigentumsverhältnisse und staatliche Steuerung der Wirtschaft.
Mit einer vorbehaltlosen Anerkennung der Werteordnung des Grundgesetzes und der Institutionen des freiheitlich-demokratischen Staates tut sie sich schwer. Symptomatisch dafür ist ihre Abwertung der individuellen Freiheitsrechte als lediglich "formal" - im Gegensatz zur umfassender verstandenen, substanziellen Freiheit, die es nur in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung geben könne.
Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfragen/ ... ogrammatik

Leider kriecht das Denken der Die Linke immer weiter in die deutsche Gesellschaft hinein. So verwenden mittlerweile viele die SED-Vokabel "Faschist", um politische Gegner, deren Haltung einem nicht gefällt, zu charakterisieren. Vielleicht erscheint durch diese Linkswendung Deutschlands eine Partei wie die Die Linke und ein Mann wie Ramelow nicht mehr so radikal.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:26)

Das hätte er aber vor der Wahl klären müssen. Wobei (hab schnell nachgeschaut), auch das nur ein 39:51 gegeben hätte. Das Land in der Mitte Deutschlands hat es halt - m.E. zu seinem eigenen Schaden - nicht so mit der Mitte.

Kemmerich hat - da kommt er nicht weg, und als Spitzenpolitiker muss er sich einfach mit anderen Maßstäben messen lassen - einfach die taktisch geniale Finte des Höcke nicht auf dem Plan gehabt, und war situativ zu schwach um drauf zu reagieren.

Und ist dann von den Ereignissen überrollt worden, bis zum Glück Lindner für die FDP das Heft des Handelns an sich gerissen hat. Da hat Lindner tatsächlich mal gezeigt, was er operativ kann und nicht nur klasse Komzepte.

Dass die im anderen Post von mir genannten Politiker auch kein gutes Bild abgegeben haben und man plötzlich unter den demokratischen Hochglanzlack schauen konnte, steht auf einem anderen Blatt, da bin ich bei Dir.

Aber Kemmerich wurde gewogen und für zu leicht befunden.
Wie soll er das denn vor der Wahl klären? Die anderen Parteien, ausgenommen die AfD, hätten ihn doch als Größenwahnsinnigen ausgelacht.
“I now declare this bazaar opened“ ist mir im Vorfeld von personellen Wahlentscheidungen bekannt. So ist u.a. Ziemiak Generalsekretär geworden, CDU intern! Aber man offeriert doch aus der Opposition heraus keine Ministerposten extern vor einer Wahl an Parteien der bisherigen Koalition in der man gegen zwei vermeintliche Kandidaten der extremen Ränder antritt. Noch dazu in einer vermeintlich recht aussichtslosen Position.

Realistischer erscheint mir da die Forderung, dass Ramelow im Vorfeld hätte sicher stellen müssen, dass ausreichend Stimmen für die Zweidrittelmehrheit zur Auflösung des thüringischen Landtags vorhanden sind. Aber das hat er ja nicht einmal im parteiinternen Lager geschafft. In Thüringen läuft das wohl nach der Devise, ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann regieren sie noch heute ohne eindeutigen Wählerauftrag. Man wird sehen, wie sich das gestaltet, wenn die CDU ggfls die potenzielle Partnerschaft auf Zeit = Stabilitätsvereinbarung aufgekündigt. Wobei ich, so Hoff und Voigt betrachtend, auch daran meine Zweifel habe.

Thüringen, seine Wähler, sein Landesparlament, seine politischen Protagonisten und explizit Ramelow, bestätigt in jeder Hinsicht meine Einstellung, “Jeder ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel“.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:54)

Ramelow nenne ich aufgrund seiner Parteizugehörigkeit einen Kommunisten. Die Die Linke ist rechtsidentisch mit der SED, die für eine jahrzehntelange kommunistische Diktatur verantwortlich ist. Ramelow ist in diese Partei eingetreten, und zwar schon in den Neunzigerjahren - also nicht etwa in Reaktion auf Schröders Agenda 2010, und auch nicht indirekt über die WASG. Nein, er ist in das Original, also die Mauermörderpartei, eingetreten.

Ich empfehle euch, das Parteiprogramm der Die Linke zu konsultieren:
https://www.die-linke.de/partei/programm/
Eine kommunistische Partei ist es dann, wenn es im Wesen kommunistische Ziele verfolgt und nicht, wenn sie historisch aus einer kommunistischen Partei hervorgegangen ist. Es gibt in Europa viele sozialdemokratische/sozialistische Parteien, die aus früheren kommunistischen Parteien aus dem 20.Jahrhundert hervorgegangen sind, so auch die Linke. Das Parteiprogramm enthält viele Elemente, die man auch bei den Grünen und er SPD wiederfindet oder eben bei vielen anderen europäischen Parteien.
Michael Alexander hat geschrieben: Darin sind kommunistisch-revolutionäre Inhalte enthalten. Der Kommunismus wurde auch wiederholt als Endziel formuliert. Hat Ramelow vielleicht das Parteiprogramm nicht gelesen?
Das ist kompletter Unsinn, Du verlinkst hier selbst das Parteiprogramm, behauptest aber selbst, dass "Der Kommunismus wurde auch wiederholt als Endziel formuliert." Das ist definitiv falsch! Im Parteiprogramm ist der Wortstamm "kommunis-" 7 mal enthalten, aber nirgendwo als Endziel oder überhaupt als Ziel. Das belegt den Eindruck, dass Du hier massiv an der Realität vorbei argumentierst.
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:06)

Thüringen, seine Wähler, sein Landesparlament, seine politischen Protagonisten und explizit Ramelow, bestätigt in jeder Hinsicht meine Einstellung, “Jeder ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel“.
Wählerschelte, ja das passt. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:36)

Wählerschelte, ja das passt. :thumbup:


Hat man Ihnen in der Schule nicht beigebracht ganze Sätze bis zum Ende zu lesen?

Was der thüringische Wähler landesparlamentarisch heute will, das kann keiner wissen, denn er darf ja Ende September nicht, wie noch vor kurzem vollmundig verkündet, wählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:43)

Hat man Ihnen in der Schule nicht beigebracht ganze Sätze bis zum Ende zu lesen?

Was der thüringische Wähler landesparlamentarisch heute will, das kann keiner wissen, denn er darf ja Ende September nicht, wie noch vor kurzem vollmundig verkündet, wählen.
Du stehst ein Posting später nicht mal mehr zum Inhalt Deiner eigenen Aussage. :x
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:56)

Du stehst ein Posting später nicht mal mehr zum Inhalt Deiner eigenen Aussage. :x
Das kommt Ihnen nur so vor, weil Sie mein Posting inhaltlich nicht verstanden haben....
...oder wie üblich nach den ersten drei Worten aufgehört haben zu lesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:01)

Das kommt Ihnen nur so vor, weil Sie mein Posting inhaltlich nicht verstanden haben....
...oder wie üblich nach den ersten drei Worten aufgehört haben zu lesen.
Wie kann man den Satz "Thüringen, seine Wähler, sein Landesparlament, seine politischen Protagonisten und explizit Ramelow, bestätigt in jeder Hinsicht meine Einstellung, “Jeder ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel“." noch anders verstehen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:09)

Wie kann man den Satz "Thüringen, seine Wähler, sein Landesparlament, seine politischen Protagonisten und explizit Ramelow, bestätigt in jeder Hinsicht meine Einstellung, “Jeder ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel“." noch anders verstehen?
Verstehen Sie ihn ruhig so, wie Sie wollen. Mir ist das egal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:14)

Verstehen Sie ihn ruhig so, wie Sie wollen. Mir ist das egal.
Es ist Dir egal, wie andere Deine Aussagen verstehen? Wie wäre es denn, wenn Deine Aussagen und das was Du meinst, besser zusammenpassen würden?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:28)

Es ist Dir egal, wie andere Deine Aussagen verstehen? Wie wäre es denn, wenn Deine Aussagen und das was Du meinst, besser zusammenpassen würden?
Es ist mir egal, wie Sie meine Aussagen verstehen wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:54)

Die Zusammenarbeit von CDU mit der Die Linke habe ich belegt. Einen "Pakt" interpretiere ich und viele andere als aktive Zusammenarbeit. Es ist nicht so, dass die CDU nur nichts gegen Ramelow macht; nein, sie unterstützt ihn und seine Regierung aktiv.




AKTIV? Also wieder nix. Nicht verwunderlich.
Die PDS ist auch keine kommunistische Partei gewesen. Bitte Anhand der Parteistruktur diesen Vorwurf belegen, ansonsten ist dein Kommunist Geschwafel immer noch das, was es die ganze Zeit über war.
Lüge. Wissentlich Unwahrheit erzählen. Oder falsch Zeugnis gegenüber deines Nächsten abgelegt. Kannst die aussagen, was dir besser zusagt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Jul 2021, 19:52)

Die PDS ist auch keine kommunistische Partei gewesen. Bitte Anhand der Parteistruktur diesen Vorwurf belegen, ansonsten ist dein Kommunist Geschwafel immer noch das, was es die ganze Zeit über war.
Lüge. Wissentlich Unwahrheit erzählen. Oder falsch Zeugnis gegenüber deines Nächsten abgelegt. Kannst die aussagen, was dir besser zusagt.
Eine Diskussion mit dir ist leider sinnlos. Deine Beleidigungen machen sie zudem auch sehr unerfreulich. Dass wesentliche Teile der Die Linke den Kommunismus als Fernziel formulieren, ist eine Tatsache; entsprechende Belege wurden hier auch bereits verlinkt, etwa dieser:
https://www.die-linke.de/start/nachrich ... iges-ziel/

Auch das Parteiprogramm von 2011 enthält kommunistisch-revolutionäre Ziele.

Ist denn die SED eine kommunistische Partei für dich? Sie trug doch nur den Sozialismus im Namen; der Kommunismus war, soweit ich das als Nicht-Marxist beurteilen kann, auch nur Fernziel und noch lange nicht erreicht. Ausserdem könnte man doch argumentieren, dass die SED es gut gemeint habe ("ich liebe doch alle") und der Sozialismus eine gute Idee gewesen sei, nur eben schlecht ausgeführt.

All diese Relativierungen sind bekannt, machen die Sache aber nicht besser.
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:17)

Auch das Parteiprogramm von 2011 enthält kommunistisch-revolutionäre Ziele.
Lieber Michael Alexander, es kann ja sein, dass Dir die Ziele dort drin kommunistisch und revolutionär vorkommen, aber sind sie eben nicht. Viele Bestandteile finden sich auch in den Parteiprogrammen der Grünen und SPD wieder. Das ist auch der Grund, warum es bei allen drei Parteien Schnittmengen gibt. Die Ziele finden sich auch bei vielen linken, progressiven Parteien in Europa wieder. Wenn das für Dich schon alles kommunistisch ist, dann sagt das weniger über die Parteien aus, sondern über Dein Urteilsvermögen. Du hast auch behauptet, im Parteiprogramm würde der Kommunismus als Endziel formuliert, das war definitiv falsch, aber darüber willst Du ja nicht weiter reden. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:17)

Eine Diskussion mit dir ist leider sinnlos. Deine Beleidigungen machen sie zudem auch sehr unerfreulich. Dass wesentliche Teile der Die Linke den Kommunismus als Fernziel formulieren, ist eine Tatsache; entsprechende Belege wurden hier auch bereits verlinkt, etwa dieser:
https://www.die-linke.de/start/nachrich ... iges-ziel/
Eine Einzelmeinung die wo genau es ins Parteiprogramm geschafft hat?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Michael Alexander »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:26)

Lieber Michael Alexander, es kann ja sein, dass Dir die Ziele dort drin kommunistisch und revolutionär vorkommen, aber sind sie eben nicht. Viele Bestandteile finden sich auch in den Parteiprogrammen der Grünen und SPD wieder. Das ist auch der Grund, warum es bei allen drei Parteien Schnittmengen gibt. Die Ziele finden sich auch bei vielen linken, progressiven Parteien in Europa wieder. Wenn das für Dich schon alles kommunistisch ist, dann sagt das weniger über die Parteien aus, sondern über Dein Urteilsvermögen. Du hast auch behauptet, im Parteiprogramm würde der Kommunismus als Endziel formuliert, das war definitiv falsch, aber darüber willst Du ja nicht weiter reden. ;)
Hier einige Formulierungen aus dem aktuell gültigen Parteiprogramm:
"Überwindung des kapitalistischen Ausbeutungssystems"
"Kampf um gesellschaftliche Alternativen jenseits der kapitalistischen Produktions- und Lebensweise"
"Sie suchen, wie in Lateinamerika, nach neuen Wegen für eine nichtkapitalistische Entwicklung" (Anmerkung: Damit sind wohl Kuba und Venezuela als Vorbilder gemeint und es wird klar, was die Die Linke unter "demokratischem" Sozialismus versteht)
"Wir wollen die Klassengesellschaft überwinden. Die neue und bessere Ordnung, die der demokratische Sozialismus erstrebt, ist eine von Klassenschranken befreite Gesellschaft."
"DIE LINKE kämpft in einem großen transformatorischen Prozess gesellschaftlicher Umgestaltung für den demokratischen Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Dieser Prozess wird von vielen kleinen und großen Reformschritten, von Brüchen und Umwälzungen mit revolutionärer Tiefe gekennzeichnet sein. Demokratischer Sozialismus ist immer auch eine demokratische Bewegung zur Befreiung der Menschen von jeglichen Unterdrückungsverhältnissen."
"DIE LINKE kämpft für die Veränderung der Eigentumsverhältnisse. Wir wollen eine radikale Erneuerung der Demokratie, die sich auch auf wirtschaftliche Entscheidungen erstreckt und sämtliche Eigentumsformen emanzipatorischen, sozialen und ökologischen Maßstäben unterwirft."
Das ist nur eine kleine Auswahl der kommunistischen Rhetorik aus dem Parteiprogramm.
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:59)

Hier einige Formulierungen aus dem aktuell gültigen Parteiprogramm:


Das ist nur eine kleine Auswahl der kommunistischen Rhetorik aus dem Parteiprogramm.
Um es mal kurz zu machen, anti-kapitalistisch zu sein, bedeutet nicht automatisch kommunistisch zu sein. In der McCarthy-Ära hat man aber so gedacht. Anti-Kapitalistisch zu sein ist mittlerweile hipp, hat sich schon fast zum Zeitgeist entwickelt, ähnlich wie 1968.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:59)

Hier einige Formulierungen aus dem aktuell gültigen Parteiprogramm:


Das ist nur eine kleine Auswahl der kommunistischen Rhetorik aus dem Parteiprogramm.
Da steht "demokratischer Sozialismus" und nicht Kommunismus. Die kleinen Feinheiten gehen bei dir immer gern mal unter. Passt halt dann nicht zu deiner Argumentationslinie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Billie Holiday »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:21)

Da steht "demokratischer Sozialismus" und nicht Kommunismus. Die kleinen Feinheiten gehen bei dir immer gern mal unter. Passt halt dann nicht zu deiner Argumentationslinie.
Ja, das steht da so. Klingt besser. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:22)

Ja, das steht da so. Klingt besser. :D
Ist aber ein Unterschied zu Kommunistisch. Das ist wirklich klar getrennt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:21)

Da steht "demokratischer Sozialismus"
So etwas gibt es nicht und kann es nicht geben.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:24)

So etwas gibt es nicht und kann es nicht geben.
Hervorgegangen aus dem Marxen Denken ( ob das jetzt gut ist oder nicht - anderes Thema ) ist das durchaus möglich. Grad Norwegen und Schweden in den 70ern waren dafür ein sehr gutes Beispiel. Bist doch sonst so gut in Sachen Schweden.......
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:30)

Hervorgegangen aus dem Marxen Denken ( ob das jetzt gut ist oder nicht - anderes Thema ) ist das durchaus möglich. Grad Norwegen und Schweden in den 70ern waren dafür ein sehr gutes Beispiel. Bist doch sonst so gut in Sachen Schweden.......
Wann hat es da jemals Sozialismus gegeben ?
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:23)

Ist aber ein Unterschied zu Kommunistisch. Das ist wirklich klar getrennt.
Tja, so wie für manch einen Bajuwaren alles nördlich vom Weißwurstäquator Südschweden ist, ist eben für manch einen Kommunismus, demokratischer Sozialismus und Kapitalismuskritik alles dasselbe. :p
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:24)

So etwas gibt es nicht und kann es nicht geben.
Kann man vom Kommunismus auch behaupten. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:38)

Wann hat es da jemals Sozialismus gegeben ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisches_Modell

Lies dich ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Ebiker »

Hat nix mit Sozialismus zu tun. Ich konnte verschiedenste Spielarten des Sozialismus studieren, DDR, UdSSR, Kuba, Mongolei, Vietnam, Nordkorea. Demokratisch war es nirgends.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:00)

Hat nix mit Sozialismus zu tun. Ich konnte verschiedenste Spielarten des Sozialismus studieren, DDR, UdSSR, Kuba, Mongolei, Vietnam, Nordkorea. Demokratisch war es nirgends.
Natürlich hat das auch was mit Sozialismus zu tun. Wenn du nur die Totalitären Systeme anbringst, dann kann ich dir nicht helfen. Aber diese Diskussion hätte sich mit demokratischer Sozialismus nie gestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:42)

Tja, so wie für manch einen Bajuwaren alles nördlich vom Weißwurstäquator Südschweden ist, ist eben für manch einen Kommunismus, demokratischer Sozialismus und Kapitalismuskritik alles dasselbe. :p
Leider wahr. :thumbup:
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:00)

Hat nix mit Sozialismus zu tun. Ich konnte verschiedenste Spielarten des Sozialismus studieren, DDR, UdSSR, Kuba, Mongolei, Vietnam, Nordkorea. Demokratisch war es nirgends.
Wenn man Sozialismus auf DDR-Art definiert, dann war Schweden nicht sozialistisch. Klar. Aber wer sagt denn, dass die DDR-Interpretation die alleinig entscheidende ist?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Betrachte ich das BT Wahlergebnis in Thüringen, dann müsste Ramelow der CDU aus Dankbarkeit dafür, dass diese eine gleichzeitige Landtagswahl verhindert hat, die Füße küssen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:15)

Betrachte ich das BT Wahlergebnis in Thüringen, dann müsste Ramelow der CDU aus Dankbarkeit dafür, dass diese eine gleichzeitige Landtagswahl verhindert hat, die Füße küssen.
Landtagswahlen sind Landtagswahlen und Bundestagswahlen sind Bundestagswahlen und das wissen auch die Wähler. Seit Jahrzehnten ist in Baden-Württemberg bei Bundestagswahlen die CDU die Nummer 1. Auch dieses Mal und die Grünen Platz 3. Aber bei den Landtagswahlen kommt die CDU nicht mehr an den Grünen vorbei. So wie auch die Bundestagswahl immer mehr eine Personenwahl ist, trifft das erst Recht bei Landtagswahlen zu. Und Bodo Ramelow zieht weiterhin in Thüringen. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 08:15)

Betrachte ich das BT Wahlergebnis in Thüringen, dann müsste Ramelow der CDU aus Dankbarkeit dafür, dass diese eine gleichzeitige Landtagswahl verhindert hat, die Füße küssen.
Müsste es nicht, wenn ich einwänden darf, heißen: Merkel die Füße küssen ("unverzeihlich", "rückgängig machen"; https://www.zeit.de/politik/deutschland ... cht-werden)?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:00)

Müsste es nicht, wenn ich einwänden darf, heißen: Merkel die Füße küssen ("unverzeihlich", "rückgängig machen"; https://www.zeit.de/politik/deutschland ... cht-werden)?
Mit der Weigerung erst der CDU und dann auch der Grünen, die Landtagswahl nicht parallel zur BT Wahl abzuhalten, hatte Merkel meines Wissens nichts zu tun.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:08)

Mit der Weigerung erst der CDU und dann auch der Grünen, die Landtagswahl nicht parallel zur BT Wahl abzuhalten, hatte Merkel meines Wissens nichts zu tun.
Und selbst wenn sie ihre reitenden Boten oder Politruks mit ihren Wünschen in die Landesverbände schicken würde, so würde sie das Dir nicht auf die Nase binden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:20)

Und selbst wenn sie ihre reitenden Boten oder Politruks mit ihren Wünschen in die Landesverbände schicken würde, so würde sie das Dir nicht auf die Nase binden.

Was für einen Sinn hätte das für Frau Merkel gehabt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:08)

Mit der Weigerung erst der CDU und dann auch der Grünen, die Landtagswahl nicht parallel zur BT Wahl abzuhalten, hatte Merkel meines Wissens nichts zu tun.
Mir gefällt dein Versuch, sie zu schönen zu schminken; und ja, die CDU ist ihr hörig gewesen.

Ähnlich zuvor:
Quatschki hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:20)

Und selbst wenn sie ihre reitenden Boten oder Politruks mit ihren Wünschen in die Landesverbände schicken würde, so würde sie das Dir nicht auf die Nase binden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:48)

Mir gefällt dein Versuch, sie zu schönen zu schminken; und ja, die CDU ist ihr hörig gewesen.

Ähnlich zuvor:
Erklären Sie doch mal den Sinn, den eine solche Anweisung gehabt hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Fliege »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Sep 2021, 18:59)

Erklären Sie doch mal den Sinn, den eine solche Anweisung gehabt hätte.
Ich möchte Merkel nicht verteidigen. Wer hat Lust, diesen Job zu übernehmen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(27 Sep 2021, 20:12)

Ich möchte Merkel nicht verteidigen. Wer hat Lust, diesen Job zu übernehmen?
Dachte ich mir schon, dass sie das logisch nicht erklären können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Es gibt eine neue Umfrage für Thüringen.

Die AfD ist nun stärkste Kraft mit 24 Prozent. Die SPD ist auf Platz zwei aufgestiegen mit 21 Prozent.
Die Linke ist nur noch drittstärkste Partei mit 20 Prozent. Die CDU liegt bei verheerenden 15 Prozent auf dem vierten Platz.

Man darf annehmen, daß das Bündnis von Linke und CDU in Thüringen fortgesetzt wird, um baldige Neuwahlen zu verhindern, die für beide Parteien in einem Desaster enden würden.
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Christdemokrat hat geschrieben:(05 Oct 2021, 23:01)

Es gibt eine neue Umfrage für Thüringen.

Die AfD ist nun stärkste Kraft mit 24 Prozent. Die SPD ist auf Platz zwei aufgestiegen mit 21 Prozent.
Die Linke ist nur noch drittstärkste Partei mit 20 Prozent. Die CDU liegt bei verheerenden 15 Prozent auf dem vierten Platz.

Man darf annehmen, daß das Bündnis von Linke und CDU in Thüringen fortgesetzt wird, um baldige Neuwahlen zu verhindern, die für beide Parteien in einem Desaster enden würden.
Mal als Ganzes:

SPD: 21%
Linke: 20%
Grüne: 7%

CDU: 15%
FDP: 8%
AfD: 24%

Das wäre eine Mehrheit für die jetzige Minderheitsregierung, 48% zu 47%, mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, ob SPD oder Linke den MP stellt. Es wäre aber auch ein Viererbündnis SPD-CDU-FDP-Grüne mit 51% zu 44% möglich, unter Führung der SPD.

Es ist allerdings fraglich, ob es überhaupt noch zu Neuwahlen kommen wird, denn die CDU weigert sich für Neuwahlen zu stimmen, so lange sie in Umfragen so schlecht dasteht. Und vom Bund gibt es sicher kein Rückenwind von der Union.

P.S.: Wobei bei all diesen Umfragen weit vor einer Wahl der Amtsbonus eines amtierenden MP nicht zum tragen kommt, der aber dann in der Wahlkabine seine Wirkung zeigt. Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass am Ende die Linke wieder vor die SPD kommt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Christdemokrat »

Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft Erfurt haben am Donnerstag Wohn- und Geschäftsräume des Thüringer CDU-Chefs Mario Voigt durchsucht. Es geht um den Vorwurf der Bestechlichkeit "im geschäftlichen Verkehr" im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit im Europawahlkampf 2019.
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-100.html

Die CDU in Thüringen ist am Ende.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von JJazzGold »

Ob der Ramelow, der falsche Fuffziger, jetzt wieder an Auschwitz denken muss?

Es war eine späte, turbulente Debatte: "Gendern? Nein danke" hatte die CDU-Fraktion ihren Antrag überschrieben, der für viel Aufregung sorgte.
Zum Schluss stimmte die CDU gemeinsam mit der AfD und den Bürgern für Thüringen ab und brachte damit den Antrag durch.
CDU-Chef Merz hatte bislang immer wieder betont, eine "Brandmauer" zur Rechtspartei zu errichten.

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 52549.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23648
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 08:03 Ob der Ramelow, der falsche Fuffziger, jetzt wieder an Auschwitz denken muss?

Es war eine späte, turbulente Debatte: "Gendern? Nein danke" hatte die CDU-Fraktion ihren Antrag überschrieben, der für viel Aufregung sorgte.
Zum Schluss stimmte die CDU gemeinsam mit der AfD und den Bürgern für Thüringen ab und brachte damit den Antrag durch.
CDU-Chef Merz hatte bislang immer wieder betont, eine "Brandmauer" zur Rechtspartei zu errichten.

https://amp.focus.de/politik/deutschlan ... 52549.html
Ein Lichtblick in der Sache! :thumbup:

Muss halt doch nicht alles schlecht sein, was von der AfD unterstützt wird. Man hätte ja auch seitens der Regierungsfraktionen zur Vernunft gelangen können, lehnt das aber offenbar ab.

Womit ist jetzt also zu rechnen? Doch wohl damit, dass die Minderheitsregierung einen parlamentarisch-demokratischen Beschluss missachtet, weil der - was ein Glück aber auch! - keine rechtliche Relevanz besitzt.

Bemerkenswert vor allem das parlamentarische Rollenverständnis bei "Die Linke". Ginge es allein nach denen, dürfte die Union offenbar keine Anträge zur Abstimmung stellen, wenn die Möglichkeit besteht, damit, unter Zustimmung der Rechtsaußen, den Regierenden aufzuzeigen, dass sie ohne eigene Mehrheit versuchen, Minderheitspositionen im Land durchzudrücken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten