Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Markus Söder
13
24%
Armin Lachet
3
6%
Robert Habeck
0
Keine Stimmen
Olaf Scholz
9
17%
Christian Lindner
6
11%
Annalena Baerbock
2
4%
Katja Kipping
2
4%
Bernd Riexinger
1
2%
Jemand anderer
18
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von PeterK »

Aldus hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:02)
Den Status Quo bewahrend und dabei moderat modernisierend?
Den Ansatz finde ich gar nicht mal so falsch. Unabhängig von der Partei fielen mir da der Hamburger Tschentscher, der Niedersachse Weil und der SH-MP Daniel Günther ein. Die haben alle so einen konservativ-pragmatischen Touch - aber wohl keine Fan-Base á la Söder (und vermutlich auch keine Lust auf den Job).
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wenn würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Troh.Klaus »

roli hat geschrieben:(08 Feb 2021, 18:41)
betreiben z.B. Schlachthöfe ;)
Oder spiel(t)en Zäpfchen bei Blackrock, um einen beliebten Terminus anzuwenden.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Meruem »

PeterK hat geschrieben:(08 Feb 2021, 19:24)

Den Ansatz finde ich gar nicht mal so falsch. Unabhängig von der Partei fielen mir da der Hamburger Tschentscher, der Niedersachse Weil und der SH-MP Daniel Günther ein. Die haben alle so einen konservativ-pragmatischen Touch - aber wohl keine Fan-Base á la Söder (und vermutlich auch keine Lust auf den Job).

Also wenn ich hätte in der Union ganz klar in Daniel Günther jemanden wo ich in der Tat sogar ins Überlegen kommen könnte mal CDU zu wählen ich finde ihn sehr überzeugend pragmatisch ( kein Ideologe ) Jamaika in Kiel funktioniert auch geräuschlos, natürlich weiß ich dass Günther erstens keine Lust auf den Posten hat und 2. Sein Fanclub innerhalb der CDU recht überschaubar ist dennoch wäre für mich ein wählbare CDU Kanidat ganz im Gegensatz zu Blackrocker Merz , Wetterfähnchen Laschet oder Sonnenkönig Söder.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wen würdet Ihr zum Kanzler Wählen

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(08 Feb 2021, 17:13)

Oh ha wie sehe denn deine Auswahl aus? Etwa mit Fritze Blackrocker Merz zurück in die 90ziger? :) ;)
Ach, meine Güte - ich habe doch im Ausgangspost geschrieben, das neo-liberal nicht gleich konservativ ist. Merz hätte letztlich für Klientelpolitik a la FDP gestanden. Das hat mit verantwortungsbewußtem Konservatismus rein gar nichts zu tun. Aber wie gesagt, habe ich im Ausgangspost schon geschrieben.

Aber ich kann durchaus verstehen, das viele Konservatismus schnell als reinen Wirtschaftslobbyismus sehen - oftmals ist er das ja leider inzwischen auch. Aber so sollte er nicht sein. Das ist nämlich ungefähr so "konservativ", wie die KP in China noch kommunistisch ist.
Meruem hat geschrieben:(08 Feb 2021, 22:09)
Also wenn ich hätte in der Union ganz klar in Daniel Günther jemanden wo ich in der Tat sogar ins Überlegen kommen könnte mal CDU zu wählen ich finde ihn sehr überzeugend pragmatisch ( kein Ideologe ) Jamaika in Kiel funktioniert auch geräuschlos, natürlich weiß ich dass Günther erstens keine Lust auf den Posten hat und 2. Sein Fanclub innerhalb der CDU recht überschaubar ist dennoch wäre für mich ein wählbare CDU Kanidat ganz im Gegensatz zu Blackrocker Merz , Wetterfähnchen Laschet oder Sonnenkönig Söder.
Siehst du - "seriöser Konservatismus"; z.B. Das solche Leute eine nur sehr begrenzte Unterstützung in der CDU haben, sagt meines Erachtens viel über die internen Probleme der Partei aus - ungeachtet der Tatsache, das sie die wohl stimmenanteilsmäßig führende Partei Deutschlands ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Antworten