Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von naddy »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 00:24)

Aber nach den unsaeglichen MachtWorten von Merkel & AKK werden sie wohl gehorsam folgen und ihre Wahlfreiheit, die ihnen laut Verfassung als Abgeordneter zusteht, auf den Misthaufen der Geschichte werfen. Macht ja nix, ist ja nicht so wichtig! :|
(f.v.m.).
Wie jeder Nicht-Träumer weiß, ist das in der politischen Praxis längst geschehen, nämlich durch den von Berufs-Euphemistikern auch gerne als "Fraktionsdisziplin" verharmlosten Fraktionszwang:
TELEPOLIS hat geschrieben:Immer mal wieder kommt es vor, dass trotz aller Disziplinierungsmaßnahmen und Drohungen ungewiss ist, wie Abstimmungen ausgehen. Und immer wenn die Fraktionsspitzen nicht sicher sind, was passieren könnte, lassen sie es erst gar nicht auf den riskanten Versuch ankommen, wie die Mehrheit wohl ausfallen könnte. Das wäre einfach zu demokratisch-naiv gedacht. Nein, dann wird erst mal geübt, und zwar so lange, bis das Richtige herauskommt.

Die Freiheit des Abgeordneten ist noch nicht einmal eine Illusion

Probeabstimmungen dienen nicht etwa dazu, mal ein bisschen herumzuprobieren, wie die Abgeordneten sich wohl entscheiden könnten. Da wird nichts im Wortsinne "geprobt". Das wäre ja auch albern; denn die Abgeordneten sitzen lange genug im Parlament, um zu wissen, wie man abstimmt. Die müssen nicht noch üben. Probeabstimmungen sind ein Instrument der Disziplinierung in der Hand der Fraktionsführungen.

Kommt dabei nicht das gewünschte Ergebnis heraus, nimmt die Fraktionsspitze sich die Wackelkandidaten in der eigenen Fraktion zur Brust und bekniet sie unter Einsatz vielfältiger Druckmittel. Wenn die dann schließlich versprechen, "richtig" abzustimmen, kommt die nächste Probeabstimmung. Und bis alle Abgeordneten zur Raison gebracht sind, können schon mal mehrere Probeabstimmungen nötig werden.
(f.v.m.).

Hört sich an wie Ironie, ist aber leider keine.

Selbstverständlich lassen sich auch rein pragmatische Argumente für diese verfassungswidrige Praxis anführen. Denn schließlich kann der Bürger erwarten, daß die von ihm gewählte Partei ihr angekündigtes Programm auch umsetzt.

Aber lassen wir dieses unangenehme Thema lieber auf sich beruhen, der Streit ist vorprogrammiert. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

tarkomed hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:54)

Ach, ich hab sie halt so nebenbei erwähnt, weil sie grad greifbar waren… :D
Der Schweizer Benedict Neff (NZZ) hat auch eine vom Standard etwas abweichende Meinung.

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:57)

Shame on me. Es war mir in der Tat entgangen, dass Die Linke Althaus bei der Wahl zum MP ihre Stimmen gaben. Da war ich wohl falsch informiert, dass er bei absoluter Mehrheit der CDU mit deren Stimmen, und auch nicht allen, zum MP gewählt wurde.
Das ist mir jetzt zu taktisch hin und her gesprungen. Offenbar reden wir von verschiedenen Dingen, vielleicht aus Versehen. Ich lasse den Aspekt nun fallen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:00)

Der Schweizer Benedict Neff (NZZ) hat auch eine vom Standard etwas abweichende Meinung.

[youtube][/youtube]
Das ist seine sogenannte Deutschland-Strategie, sein NZZ-Standard zum Fischen nach Leserschaft im AFD-Fanblock. Wurde hier kürzlich mit Quellen diskutiert. Deshalb zitiert das Mülljö auch immer fleißig Neff und der AFD-Freund im Ruhestand redet vom Westfernsehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:52)

Gib dir keine Mühe, alles was nicht dem linken Narrativ folgt ist inakzeptabel.
Es gibt, wie mir die letzten Tage bewiesen, hier durchaus den einen oder anderen User, der nach wie den Kopf frei hat für rationales Denken. Zudem steht es mir hier frei, Diejenigen zu ignorieren, die dieses zugunsten irrationaler Emotionität ausgeschaltet haben. Mir selbst lasse ich das Denken nicht verbieten und auch nicht verordnen, das mir von links zugewiesene Hitler Bild durch ein Ramelow Bild zu ersetzen, bevor ich mich ungehindert zu Wort melden darf.

Lies dir den Artikel, wenn du magst, durch, der bringt die Irrationalität des Thüringer Landtags, wenn er gemäß Ramelows Wunsch in seiner jetzigen Zusammensetzung bestehen bleibt, sachlich analytisch auf den Punkt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:06)

Lies dir den Artikel, wenn du magst, durch, der bringt die Irrationalität des Thüringer Landtags, wenn er gemäß Ramelows Wunsch in seiner jetzigen Zusammensetzung bestehen bleibt, sachlich analytisch auf den Punkt. [/color]
Ich habe den Artikel gelesen, deswegen weiß ich ja auch, dass der linke Meinstream ihn ablehnen wird, auch weil er bei achgut veröffentlicht wurde. Und überhaupt, wenn Linke von den Stimmen der Neofaschisten profitieren ist das prinzipiell ganz was anderes ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

Guter Kommentar zum Geschehen.

ZItat:

Kemmerich geht – der Schaden bleibt. FR-Chefredakteurin Bascha Mika zum Tabubruch in Thüringen.

Verrat, Tabubruch, Schande, Sündenfall. Harsch und laut kommt die öffentliche Kritik an den Ereignissen in Thüringen daher. Tausende Menschen haben sich zu spontanen Demonstrationen versammelt. Gleichzeitig üben sich die Spitzen von FDP und CDU in Schadensbegrenzung: Die geschredderte Brandmauer zu den Rechtsextremen wird wieder hochgezogen. Thomas Kemmerich ist als AfD-Büttel und ministerpräsidiale Eintagsfliege schon fast wieder vergessen.

Aber nichts ist gut. Der politische Schaden, den die christ- und freidemokratischen Hasardeure angerichtet haben, ist nicht mehr rückholbar. Der Schatten bleibt. Auch wenn Kemmerichs Amtszeit nur kurz währen sollte, auch wenn es Neuwahlen in Thüringen gibt, und selbst dann, wenn anschließend alle Beteiligten von den Wählern die verdiente Strafe erhalten würden.

Thüringen: „Wir haben ein Stück Geschichte geschrieben“

Thüringen markiert eine Zäsur, deren Konsequenzen für das politische System noch gar nicht abschätzbar sind. „Wir haben ein Stück Geschichte geschrieben“, frohlockte der Faschist Björn Höcke am Mittwoch. Dieser üblen Prophezeiung können auch erklärte AfD-Gegner nicht einfach widersprechen.

Seit Jahren versuchen die Demokratiehasser, Grenzen zu verschieben oder aufzuheben. Die Grenzen dessen, was als demokratischer Konsens gilt, die Grenzen des Sagbaren, die Grenzen von Menschenwürde und Humanität. Mit Thüringen ist ihnen eine weitere Grenzverschiebung gelungen. Sie haben zwei sogenannte Altparteien dazu gebracht, das AfD-Spiel voll mitzuspielen. Öffentlichkeitswirksamer hätte der Schulterschluss des rechten mit dem bürgerlichen Lager kaum inszeniert werden können.

Der Plan ist aufgegangen, der Resonanzraum für die Zukunft geschaffen. Wann immer sich die Vertreter der anderen Parteien künftig den Rechtsextremen annähern werden, wann immer sie auf den unterschiedlichen politischen Ebenen mit ihnen zusammenarbeiten, ihre Sprache sprechen und ihre Ideologie vertreten wollen – es wird nur noch ein halber Aufreger sein. Ist ja kein Dammbruch mehr. Die Verbürgerlichung der AfD hat längst begonnen und damit die Integration in das demokratische System, das sie abschaffen will.


https://www.fr.de/meinung/thueringen-wa ... 26539.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:00)

Der Schweizer Benedict Neff (NZZ) hat auch eine vom Standard etwas abweichende Meinung.

[youtube][/youtube]
Phoenix - ÖR-Sender, finanziert von Zwangsgebühren, betreibt Bürgerverdummung.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:04)

Das ist seine sogenannte Deutschland-Strategie, sein NZZ-Standard zum Fischen nach Leserschaft im AFD-Fanblock. Wurde hier kürzlich mit Quellen diskutiert. Deshalb zitiert das Mülljö auch immer fleißig Neff und der AFD-Freund im Ruhestand redet vom Westfernsehen.
Dann darf man vielleicht Kurt Kister von der "Süddeutschen Zeitung" (einem ordentlichen, deutschen Blatt) zitieren:
Wer andere zum Schweigen bringen will, ist ganz bestimmt kein Antifaschist, auch wenn er sich dafür hält.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ste ... -1.4655713
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:10)

Ich habe den Artikel gelesen, deswegen weiß ich ja auch, dass der linke Meinstream ihn ablehnen wird, auch weil er bei achgut veröffentlicht wurde. Und überhaupt, wenn Linke von den Stimmen der Neofaschisten profitieren ist das prinzipiell ganz was anderes ;)
Das kann uns doch “wurscht“ sein, wenn einige meinen, der Bote gehöre geköpft. ;)
Da sich die korrekte Analyse Kulkes nicht widerlegen lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:18)

Das kann uns doch “wurscht“ sein, wenn einige meinen, der Bote gehöre geköpft. ;)
Da sich die korrekte Analyse Kulkes nicht widerlegen lässt.
Das Geschrei der Einigen übertönt halt die Meinungen der wenigen Vernünftigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Neandertaler »

tarkomed hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:34)

Dürfen wir in Deutschland etwas anderes unter Demokratie verstehen als die Österreicher? Das wirst du uns hoffentlich zugestehen…
Eine gelenkte Demokratie aller Putin? Klar gestehe ich dir zu so etwas vorzuziehen. Es fallen ja Grade reihenweise die demokratischen Masken. Aber ich ich hoffe du verstehst auch uns andere Deutschen zu eine echte Demokratie zu bevorzugen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:20)

Das Geschrei der Einigen übertönt halt die Meinungen der wenigen Vernünftigen.
Irgendwann sind die heiser. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Neandertaler »

Senexx hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:40)

Normal wäre gewesen, zügig eine FDP/CDU-Regierung zu bilden und den von den Rot-Rot-Grünen hinterlassenen Saustall aufzuräumen. Ein vernünftige Politik zu betreiben, die die AfD-Unterstützung im Land wieder reduziert hätte.

Aber dazu sind die ja zu blöd. Lieber stärken sie die AfD weiter.
Warum zu blöd? Läuft doch für die Linke sie bekommt ihren Ministerpräsidenten auch ohne eigene Mehrheit. Und die politische Gegner wird geschwächt. Dafür kann man schon eine Stärkung der AfD in Kauf nehmen, zumal diese als profilierungs und Mobilisationsfläche taugt
Dämlich war es von der CDU sich auf dieses parteitaktische AfD ist Satan einzulassen sie wird dadurch zerieben. Ist allerdings auch die Frage ob die CDU eine Wahl hatte, hervorragend Ausgangslage für die Linke Dank Merkel.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4594
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:57)

(f.v.m.).
Wie jeder Nicht-Träumer weiß, ist das in der politischen Praxis längst geschehen, nämlich durch den von Berufs-Euphemistikern auch gerne als "Fraktionsdisziplin" verharmlosten Fraktionszwang:
(f.v.m.).
Ja, ohne diese ominöse Fraktionsdisziplin hätte dieser Coup der AfD in Thüringen auch scheitern können. Oder war es eher ideologischer Zusammenhalt? ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:22)

Irgendwann sind die heiser. ;)
Dann kommen Trillerpfeifen zum Einsatz ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:14)

Phoenix - ÖR-Sender, finanziert von Zwangsgebühren, betreibt Bürgerverdummung.
Neff äußert sich auch in der "NZZ", falls das Ihren Milieu-Studien weiterhelfen sollte.

https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1538784
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:16)

Dann darf man vielleicht Kurt Kister von der "Süddeutschen Zeitung" (einem ordentlichen, deutschen Blatt) zitieren:
https://www.sueddeutsche.de/politik/ste ... -1.4655713
Ich halte es da mit der FDP:
Ich finde, alle, die gegen Faschisten sind, sind auch Antifaschisten. Also selbstverständlich auch wir Liberalen. Aber am Ende ist das Wortklauberei. Im Kern geht es darum: Die FDP ist das genaue Gegenteil der AfD. Wir sind eine liberale, weltoffene Kraft. Alles, wofür ich mich jemals politisch eingesetzt habe, widerspricht dem Programm der AfD. Dass diese Partei uns als möglichen Partner ansieht, beunruhigt mich sehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:31)

Neff äußert sich auch in der "NZZ", falls das Ihren Milieu-Studien weiterhelfen sollte.

https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1538784
Ich meinte nicht Neff. Sondern Tenor und Zweck der Sendung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:31)

Neff äußert sich auch in der "NZZ", falls das Ihren Milieu-Studien weiterhelfen sollte.

https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1538784
Kannst du auch vergessen, die NZZ ist vom linken Meinstream bereits als neurechtes Medium enttarnt und steht auf dem Index.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:31)

Neff äußert sich auch in der "NZZ", falls das Ihren Milieu-Studien weiterhelfen sollte.

https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1538784
Ich glaube, es geht da mehr ums Granteln an sich entsprechend einer längerfristigen Linie, der Thüringen so egal ist wie Katalonien oder sonst was. Ich finde es wichtig, den Gesprächsfaden nicht mit abstrakten, kaum materialisierbaren Postulaten zu verbauen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:30)

Dann kommen Trillerpfeifen zum Einsatz ;)
Farbbeutel und die sind schon im Einsatz, um allmählich wieder aufs Thema zurück zu kommen. :)

https://fdp-dresden.de/2020/02/06/fdp-d ... izentrale/
https://www.bild.de/regional/hamburg/an ... .bild.html

Zum Glück nur Farbbeutel - bisher.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:32)

Ich halte es da mit der FDP:
Der liberale Antifaschismus wendet sich allerdings nicht gegen Pluralismus, das ist vielleicht der wesentliche Unterschied zu extremeren Formen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von naddy »

tarkomed hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:30)

Ja, ohne diese ominöse Fraktionsdisziplin hätte dieser Coup der AfD in Thüringen auch scheitern können. Oder war es eher ideologischer Zusammenhalt? ;)
Wie man aus der Sozialpsychologie weiß, ist der Zusammenhalt in gebrandmarkten Randgruppen immer stärker als im Mainstream. Insofern ist es eine selten gute Idee der etablierten Parteien, diesen immer wieder neues Material zur Aufrechterhaltung ihre "Diffamierten"-Status gratis frei Haus zu liefern.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:41)

Der liberale Antifaschismus wendet sich allerdings nicht gegen Pluralismus, das ist vielleicht der wesentliche Unterschied zu extremeren Formen.
Der liberale Antifaschismus erlaubt es, auf radikalere Ansätze häufiger zu verzichten. Zusammen mit dem konservativen Antifaschismus, soweit er materiell wirkt, tut er dem Frieden der Gesellschaft gut. Deswegen hassen ihn Extreme von rechtsaußen so sehr und deshalb ist er manchen linksaußen suspekt, die Zweifel an unserer Verfasstheit insgesamt in sich tragen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:39)

Farbbeutel und die sind schon im Einsatz, um allmählich wieder aufs Thema zurück zu kommen. :)

https://fdp-dresden.de/2020/02/06/fdp-d ... izentrale/
https://www.bild.de/regional/hamburg/an ... .bild.html

Zum Glück nur Farbbeutel - bisher.

Da kommen den Linken natürlich keine Erinnerungen an Weimar hoch...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:39)

Farbbeutel und die sind schon im Einsatz, um allmählich wieder aufs Thema zurück zu kommen. :)

https://fdp-dresden.de/2020/02/06/fdp-d ... izentrale/
https://www.bild.de/regional/hamburg/an ... .bild.html

Zum Glück nur Farbbeutel - bisher.

Ich finde die Pfeifkonzerte akzeptabel. Die Beschmutzung oder gar Beschädigung ist aber nicht in Ordnung, das ist kein guter Weg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Danke, Jazz. Herr Kulke hat sehr gut ausgefuehrt, was ich Gestern ansprach. Ich bin heilfroh, dass es noch Menschen abseits von Hysterie & TouretteAttacken gibt. :thumbup:
JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:32)

Nachdem ich mir zwangläufig zuerst die Vita von Herrn Kulke angesehen habe,

https://www.achgut.com/autor/kulke

dürfte es als unverfänglich gelten, seinen Kommentar als Beispiel rationaler Analyse hier zu verlinken.
Ein Auszug:
Und zu den FarbBeuteln: Gewalt ist grundsaetzlich nicht akzeptabel. Egal von wem oder mit was. Wer so in Rage ist, dass er zu solchen Mitteln greift, der hat den Verstand an der Garderobe gelassen
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4594
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:42)

Wie man aus der Sozialpsychologie weiß, ist der Zusammenhalt in gebrandmarkten Randgruppen immer stärker als im Mainstream. Insofern ist es eine selten gute Idee der etablierten Parteien, diesen immer wieder neues Material zur Aufrechterhaltung ihre "Diffamierten"-Status gratis frei Haus zu liefern.
Sie zu betätscheln wäre ein größerer Fehler. Sie zu ignorieren, ein noch viel Größerer.
Wie man’s macht, ist’s nie richtig…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Bleibtreu hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:30)

Danke, Jazz. Herr Kulke hat sehr gut ausgefuehrt, was ich Gestern ansprach. Ich bin heilfroh, dass es noch Menschen abseits von Hysterie & TouretteAttacken gibt. :thumbup:



Und zu den FarbBeuteln: Gewalt ist grundsaetzlich nicht akzeptabel. Egal von wem oder mit was. Wer so in Rage ist, dass er zu solchen Mitteln greift, der hat den Verstand an der Garderobe gelassen
Immer gerne, meine Liebe. :) Mir hat die sachliche Analyse auch gut gefallen, auf das Wesentliche konzentriert. Nämlich auf das, was jetzt auf den Thüringer Landtag zukommt, sollten sich CDU Abgeordnete finden, die sich im Vorfeld bereit erklären, Ramelow bei seinem erneuten Antritt zur MP Wahl zu helfen, den Limbo zu überstehen. Keine guten Aussichten.

Selbstverständlich ist Gewalt inakzeptabel, egal von welcher Seite sie kommt. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4594
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:32)

Nachdem ich mir zwangläufig zuerst die Vita von Herrn Kulke angesehen habe,

https://www.achgut.com/autor/kulke


dürfte es als unverfänglich gelten, seinen Kommentar als Beispiel rationaler Analyse hier zu verlinken.

Wenn nur die Quelle nicht so suspekt wäre…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:46)

Wenn nur die Quelle nicht so suspekt wäre…
Mir geht es um Inhalt, nicht um Kleider. Aber es wird Sie niemand zwingen, den Artikel zu lesen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:48)

Aber es wird Sie niemand zwingen, den Artikel zu lesen. [/color]
Es wäre ja auch zu furchtbar, mal über den Tellerand zu gucken und mit Meinungen konfrontiert zu werden, die das eigene, linke Weltbild erschüttern könnten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Bleibtreu »

Salut, naddy

ParteiSoldatenGehorsam, der die Verfassung mit Fuessen tritt - mit antidemokratischen Mitteln Demokratie 'betreiben', da schuettelt es mich halt. Irgendwie erinnert mich das auch an etwas... :D
Nein, ich sage immer, was ich denke. Wer mich fuer meine Meinung vollpoebelt oder trollt, wird von mir schlicht ignoriert. Mit sowas verschwende ich nicht meine Zeit + Nerven :)

naddy hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:57)

(f.v.m.). Wie jeder Nicht-Träumer weiß, ist das in der politischen Praxis längst geschehen, nämlich durch den von Berufs-Euphemistikern auch gerne als "Fraktionsdisziplin" verharmlosten Fraktionszwang: (f.v.m.).

Hört sich an wie Ironie, ist aber leider keine.
Selbstverständlich lassen sich auch rein pragmatische Argumente für diese verfassungswidrige Praxis anführen. Denn schließlich kann der Bürger erwarten, daß die von ihm gewählte Partei ihr angekündigtes Programm auch umsetzt.
Aber lassen wir dieses unangenehme Thema lieber auf sich beruhen, der Streit ist vorprogrammiert. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Erste,Umfrage von Forsa für den Bund nach den Thüringen Ereignissen:

CDU/ CSU 28%

GRÜNE 24%

SPD 15%

LINKE 10%

AFD 9%

FDP 5%


Nach den Zahlen werden vor allem AFD und FDP für ihre Machtspielchen vom Wähler abgestraft im Moment.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4594
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 16:00)

Es wäre ja auch zu furchtbar, mal über den Tellerand zu gucken und mit Meinungen konfrontiert zu werden, die das eigene, linke Weltbild erschüttern könnten.
Wenn ich mich über den Islam informieren will, versuche ich es doch auch nicht mithilfe einer Quelle der Evangelikalen.
Mit deiner Hilfe übrigens auch nicht. :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Ankündigung:
Ich werde diesen thread um 17:30 Uhr schliessen.
Das Thema kann im Parallel-Thread weiter diskutiert werden. Wenn also noch Jemand dringend auf irgendetwas hier antworten will, nur zu ;)
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Chajm »

tarkomed hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:46)

Wenn nur die Quelle nicht so suspekt wäre…
Kann man die Quelle nicht sachlich und mit guten Argumenten widerlegen, so diffamiert man sie!
Ein bei linken und rechten Randfiguren beliebtes Stilmittel zur Diffamierung des jeweiligen Gegenueber!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Gesperrt